Beiträge von Kubi1985

    Was gibt es eigentlich Neues zum Spiel an sich: Interessant finde ich, dass in den Stretch Goals schon zwei Monster aus dem „Griechenland“-Setting bekanntgemacht wurden. Ich hoffe leise, dass hier noch mehr kommt, vielleicht sogar mit Szenario und Boss.


    Das ist tatsächlich etwas, dass ich auch sehr interessant finde. Irgendwie erwarte ich ein dickes Addon mit Griechenland Setting mit entsprechenden Tiles usw. Theoretisch könnte man daraus auch ein zweites Grundspiel machen, aber das dürfte wohl zu viel sein. Wobei das schon ein Weg wäre, am Ende ein dickes All-In Paket für 250 Dollar anzubieten. ^^


    Ansonsten finde ich es schon irgendwie merkwürdig Monster aus Griechenland in das Wikinger-Universum "einfliegen" zu lassen. Ich meine, die Akropolis bzw. der griechische Tempel (oder was auch immer) und Kratos mit Chaosklingen sind ja angeteasert... mal schauen, was kommt.

    Nein, vielleicht war es nur eine (doofe?) Marketing-Entscheidung ein gut "entwickeltes" Spiel zu zerstückeln, um es besser zu verkaufen. Siehe z.B. Endless Winter mit seinen Erweiterungen oder Spirit Island mit "Ast und Tatze", die eigentlich zum Grundspiel mit gehören.

    Warum gehört die Erweiterung zu Spirit Island? Hab das Grundspiel ist bislang nichts vermisst.

    Die "Ast und Tatze" Erweiterung sind quasi die Stretch Goals aus der ursprünglichen KS-Kampagne. D.h. die wurden von Beginn an mit designed und dann als SG separat "vermarktet" bzw. als "Ast und Tatze"-Erweiterung verkauft.

    Es gibt sehr viele Meinungen, die finden, dass diese Erweiterung das Spielerlebnis von Spirit Island komplett machen. Sie gilt nicht umsonst als eine der besten und sinnvollsten Erweiterungen, die es generell gibt. Sie führt mechanisch Ereignisse und die 4 Tokens ein (hab den Namen der Tokens vergessen), die das Spiel ein bisschen weniger planbar machen, aber dafür umso mehr Würze aufs Board bringen ("Oh verdammt, das Ereignis ist ja echt fies für uns.... boah zum Glück haben wir dort den Streit Marker auf dem Gebiet liegen. Das rettet uns zumindest dort ein bisschen den Arsch...").

    Jetzt frage ich mich ob ich dir einen "Inception" in den Kopf gepflanzt habe... einen Gedanken, der langsam wächst und wächst, bis du irgendwann den Bestell-Button drückst.... ^^ ;)

    Von daher fand ich auch die Postings von Milan-Spiele, so gerne ich den Händler auch mag, etwas zwiespältig. Denn das ist gefühlt für mich der Händler, der diesen "Die Hälfte aller Brettspiele ist eh Ramschware"-Eindruck entscheidend mit prägt, so schön diese permanenten Schnäppchen dort kurzfristig für den Kunden auch sein mögen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Aktionen vor allem auf Asmodee selbst zurück zu führen. Die wollen ihre Ware los werden und drücken die Spiele dann in den Markt. Milan-Spiele ist quasi deren Flagship Store (no. 1?), der die Sachen dann zuerst zu dem Preis absetzen kann. Bei dem Arkham Horror LCG Abverkauf der letzten Monate hat man das teilweise gesehen. Da war die Ware bei den Händlern teilweise vergriffen. Die haben dann direkt bei asmodee nachgeordert. Das stand dann oft bei dem Angebot drin: "Ware ist nachbestellt und wird in 1-2 Wochen erwartet." oder so ähnlich. Ohne jetzt ein Experte in dem Metier zu sein, hab ich das so wahrgenommen, dass das schon Asmodee so wollte und Milan da einfach eine besondere (erste) Rolle als Erfüllungsgehilfe bzw. FLGS Store einnimmt

    Die Einstiegshürde ist wirklich groß. Man muss sich definitiv die Zeit nehmen, sich mit den Regeln, den Gearlocs und den Tyrannen vertraut zu machen. Im Zweifel mit Genus Videos. Wenn man einmal drin ist, ist es aber nicht mehr so schwer und man wird mit einem der besten Spiele belohnt, die es gibt.

    Das unterschreibe ich zu 150 %.

    Ich musste die Anleitung, glaub ich, 3 Mal lesen, bis ich es wirklich verstanden hatte. Hinzu kamen noch diverse spezielle Key Word + Timing Regelfragen im Frosted Games Discord. Ich bin mir sicher, dass ich auch jetzt noch 5 % der Regeln falsch spiele.


    Aber es hat sich total gelohnt. Es war mein Highlight 2023. Es bietet so viel Varianz und Tiefgang und Möglichkeiten. Das ist der Wahnsinn. Das ist eines der typischen Top 5 Spiele für die einsame Insel, die man immer und immer wieder spielen kann. Selbst mein 7-jähriger Sohn ist begeistert, mit dem ich TMB gemeinsam spiele. Da sieht man, dass quasi alle Aussagen oben stimmen. Es hat eine hohe Hürde, die Basis-Regeln sind jedoch eigentlich nicht so schwer, wenn man es erst einmal verstanden hat (so dass sogar brettspielaffine Kinder mitspielen können). Dabei hilft natürlich enorm, wenn mind. eine Person sich richtig in das Regelstudium rein kniet.

    Mein Sohn fragt mich jede Woche, wann endlich die Wave 2 kommt. Er ist scharf auf die neuen Gearlocks.... ^^ Und ich schau immer gespannt aufs Handy, wann endlich die Mail kommt, dass Wave 2 verschickt worden ist. ^^

    Auf Conservas freu ich mich sehr. Ich hatte es in der GF Kampagne letztens beobachtet und ein bisschen gehofft, dass sich das ein deutscher Verlag schnappt. Da es Frosted ist, umso besser... :)

    Ich persönlich finde, dass es bei "Endless Winter" einen großen Unterschied macht, ob man nur das Grundspiel spielt oder gleich die Erweiterungen Flüsse und Flöße" sowie "Ahnen" hinzufügt. Denn ohne diese ist es für mich nur das halbe Spiel. Ich selbst war beim ersten Spielen des Grundspiels ernüchtert, mit dem Hinzufügen der Erweiterungen dann begeistert.

    Daraus werfe ich die (Achtung: steile!) Hypothese in den Raum, dass diese Erfahrung vielleicht andere auch gemacht haben und es mit ein Grund für diesen Spread an Meinungen ist. Vielleicht haben viele nach einer Partie des Grundspiels "Endless Winter" das Spiel abgeschrieben und sich nicht weiter damit beschäftigt.

    Ich bin da ein bisschen bei MetalPirate, dass die Menge an Erweiterungen bzw. das Aufstückeln in so viele dem Spiel vielleicht nicht so gut getan hat. Dabei will ich gar keine Vermarktungsdiskussion aufmachen, sondern einfach nur sagen, dass es inhaltlich für mich einen großen Unterschied macht, ob man eben nur mit dem Grundspiel spielt oder eben noch mind. die beiden genannten Erweiterungen hinzuzieht.

    Perfekt für mein aktuelles Tempo von ca. einem Szenario pro Woche.... ^^

    Vielleicht weißt das jemand aus dem stehgreif. Wir hatten im zweiten Kapitel meine ich irgendwoher ein Item bekommen und finden das so stark, das wir uns mittlerweile Fragen ob man das nicht nach dem Szenario wieder abgeben müsste. Ich weiß grad leider nicht genau wie das Ding heißt aber man wird immer main Target von allen Gegnern. Dann bekommt man 2 Health dazu und wird immun gegen den Schaden von der Darkness. Ist zufällig noch jemand über das Ding gestolpert und weiß da mehr?

    Also ich weiß welches Teil du meinst. Ich find es auch stark, aber nicht unbedingt overpowered. Ich hab es ein paar Szenarien später immer noch.


    Du wirst dadurch ja auch immer primäres Ziel von allen Monstern. Mein Verteidiger Vorn muss dadurch muss dementsprechend mehr auf Schilder und Heilen achten zwischendurch.

    Schon krass der Preisverfall.

    Die Unknows Nische hat scheinbar überhaupt keine Marktrelevanz, wenn man das in Bezug zu Ron‘s DC Umfrage betrachtet.

    Ich würde auch behaupten, dass der UVP für dieses Spiel für den Retail-Markt ziemlich überzogen war.
    Nur weil solche Preise im Crowdfunding gezahlt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch im Handel eine größere Kundengruppe dazu bereit ist.
    Ich sehe den Preisverfall eher als Zurückholen auf den Boden der Realität.

    Es gab doch mal ein Video auf better board games mit dem Inhaber von Spieletastisch und dessen Einblicke in die meist verkauften Spiele und die Ladenhüter. Ich meine mich zu erinnern, dass er Descent explizit als besonderen Fall genannt hatte. Und zwar war die erste Lieferung ratz fatz ausverkauft. Als dann ein paar Monate später die zweite Lieferung (2. Auflage?) kam, wollte das keiner mehr haben. Also es gab zu Beginn offensichtlich einen großen Hype bzw. Run auf das Spiel, der aber dramatisch abgeflaut ist nach kurzer Zeit.


    Jetzt kann man natürlich ins Spekulieren kommen. Die Bewertungen von Descent waren ja insgesamt gut bis sehr gut. Bis auf den Umstand, dass man einfach sehr viel mit der App hantiert, die Segen und Fluch zugleich ist. Vielleicht hat die erste Auflage einfach die Nachfrage am Markt komplett gedeckt. Die meisten DC Liebhaber haben da bereits zugegriffen. Vielleicht wurde die zweite Auflage nach dem Höhenflug größer angesetzt. Vielleicht waren viele wegen der App auch abgeschreckt. Alles Spekulation, aber auf jeden Fall spannende Aussagen von Spieletastisch.

    Ich hab dieses WE die "Admiral Luccanor" Erweiterung gespielt. Ich mochte das Hafen-/Schiffs-Setting sehr gerne. Es hat mir echt viel Spaß gemacht und ich fand die Erweiterung etwas besser als die ersten drei Szenarien. Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Szenarien. :)

    Zusammenfassung aller Mängel die hier in diesen Thread erwähnt wurde.

    Ich habe 3 den von mir erwähnten Mängeln, daher kann ich für mein Spiel keine gute Produktionsnote vergeben.

    Ok, das erklärt einiges. Dann hast du also nur versehentlich eine Bewertung für den gesamten Produktionslauf von 20strong abgegeben, meintest aber eigentlich dein Exemplar. Danke für die Klarstellung. :thumbsup:

    Also, ich bin Niemand der wegen kleiner Mängel rum nörgelt und ich bin kein Freund davon alles über einen Kamm zu werfen. Ich find CTG und Frosted richtig toll, aber man muss einfach sagen, dass sich hier so unfassbar viele Stimmen bei diesem Fall melden, dass da doch was dran sein muss, dass die Produktion nicht gut lief und die Qualität nicht den Erwartungen der Kunden entspricht.. Diese schiere Menge von Aussagen gibt es bei den anderen Spielen doch nicht.

    Zu mir persönlich. Ich habe meine Würfel zwei Wochen auf der Terrasse auslüften lassen. Und dann im Keller wochenlang nochmal. Es wurde zwar besser, aber der Geruch war nie weg. Jetzt habe ich das Spiel zu einer Dienstreise mitgenommen und die Würfel in einen neuen Plastik-Beutel rein getan. Sie stinken wieder bestialisch... Ich habe es schon mal gesagt, Essen ist leider noch weit weg, aber ich werde die Würfel spätestens dann CTG mitbringen. Die dürfen dann gerne mal selbst dran schnuppern...

    Das eine Prozent mit Mängeln ist nur halt deutlich lauter als die 99%, die anständige Qualität haben. Und das meine ich nicht als Vorwurf, sondern das ist völlig natürlich. Aus dem Grunde werden die Würfel in der Form ja überhaupt gar nicht mehr produziert.

    Also das 1 % scheint doch vor allem die deutsche Charge zu sein... ich glaub, diese Hypothese kann man bei den vielen Kommentaren durchaus in den Raum werfen.

    Zum Thema:

    Mir fallen noch ein

    Vermutlich ist darunter #UND1C1 der beste Manager.

    Eleven und Und1c1 sind tolle Spiele. Und1c1 ist aber kein Manager, sondern die Simulation eines normalen Fußballspiels. :)

    Ich finde das gerade interessant im Hinblick auf die "Abwechslung". Ich selbst habe die ersten Szenarien immer andere Monster genommen, es sei denn das Szenario besagt was anderes.

    Wird das Spiel abwechslungsreicher, wenn man z.B. 2-3 Skelett-Bogenschützen nimmt für die eine Farbe und für die andere Farbe 2-3 von diesem Dude mit der Sense (oder wen auch immer) und dafür im nächsten Szenario möglicherweise andere Figuren dran kommen? Dafür eben geballt.

    Oder ist das Spiel abwechslungsreicher, wenn im Prinzip in jedem Szenario immer andere Monster gezogen werden (insofern es geht und das Szenario es zulässt) und man dann halt 4-5 verschiedene Monster 1 mal hat? Aber eben dann in jedem Szenario vielleicht mehr oder weniger die gleichen (je nachdem, wie viele Erweiterungen man hat)....

    Was haltet ihr von Chroniken von Drunagor als Solo DC?

    Du meintest doch aber, Zombicide wäre dir zu anstrengend und lieber was wie Hero Quest? Da würde ich einen großen Bogen um Drunagor machen. 😉

    Also Zombicide ist wirklich einfacher und mehr B&B als Drunagor.

    Zum Solo-Spiel: Bei Zombicide musst du 4-6 (relativ einfache) Charaktere verwalten und bei Drunagor spiele ich z.B. derzeit mit 2 (deutlich komplexeren) Charakteren... Solo find ich Drunagor dann vielleicht etwas einfacher...

    Abenteuerspiele sind schwierig umzusetzen. Denke mittlerweile das Medium Brettspiel ist nicht dafür gut geeignet.

    Außer Mage Knight oder Dungeon Degenerates wüsste ich auch nicht was so alternativ besseres dazu gibt.

    Too Many Bones bringt das ganze halt abstrakt und knackig auf dem Punkt. Man hat Begnungen und Kämpfe. That's it. Klar man findet jetzt keine Prinzession und verliebt sich in diese oder so...in den Encounterkarten stecken außerdem auch manchmal Mini-Quests (z. B. Tiere fangen) drin. Im Grunde ist das schon gut durchdacht finde ich.


    Also ich gebe dir insofern recht, dass es nicht einfach ist, Abenteuerspiele als Brettspiel umzusetzen. Aber am Ende ist es ja auch ein Stück weit Definitionssache, was für einen ein Abenteuerspiel ist und es ist sehr individuell, wie sehr man sich drauf einlassen kann oder will, einzutauchen. Da ist jeder unterschiedlich empfänglich....

    Ich persönlich definiere Abenteuerspiele sehr weit und mir geht es dabei in erster Linie um das Eintauchen in eine andere Welt. Da fallen mir spontan ein

    - Robinson Crusoe

    - The 7th Continent

    - Sleeping Gods

    - Chroniken von Drunagor

    - Arkham Horror / Herr der Ringe LCG

    - sogar so was wie Dawn of the Zeds oder Zombicide im weitesten Sinn...

    Wie gesagt, jetzt kommen bestimmt die Antworten, dass das alles keine Abenteuerspiele seien. Das ist ok und ich bin fein damit, aber ich erlebe bei diesen Spielen große Abenteuer mit vielen Emotionen und bin immer wieder erstaunt, was ich da wieder erlebt habe... ;)

    Ich hab im Februar nicht so viel gespielt, dafür aber ein geiles Spiel mehrmals. Ich bin so richtig abgetaucht in die Welt der


    Chroniken von Drunagor


    die ich jetzt mit meinem Zwerg Vorn und der Tierbändigerin Maya verteidige. 8-))

    Ich habe nun im Retail zugeschlagen. Einfach weil ich in meiner Sammlung überhaupt keine Fussball-Spiele habe. Dabei bin ich Fussballfan und habe früher unglaublich gerne die ganzen Managerspiele gezockt.


    Nur mal das Grundspiel, sollte diese Woche noch ankommen. Komplett für Solo gedacht. Ich denke das sollte für mich passen, allerdings habe ich heute auch eine inoffizielle FAQ auf BGG entdeckt. Die hat 30(!) Seiten, da wirds mir schon wieder ganz anders. Das ist ja eigentlich kein gutes Zeichen... ich bin mal gespannt und werde mich wohl am Wochenede mal durch die Anleitung quälen.

    Hahaha, was erwartest du von einem Spiel von Portal Games? ^^

    Aber jetzt im Ernst. Die FAQ kannte ich noch nicht. Es geht auch so. Bei diesem Spiel darf man sich nicht sklavisch an die Anleitung halten, sondern es auch ein Stück weit so spielen, wie es einem richtig vorkommt bzw. es einem am meisten Spaß macht. ;)

    Ansonsten möchte ich dir als Fußballfan noch UND1C1 empfehlen. Das ist für mich ein tolles Bier und Bretzel Spiel, dass ich ab und an gerne mit einem eigentlichen Nicht-Brettspieler spiele und viel Spaß dabei habe.

    Ich habe mir gestern auch die App runtergeladen und hatte irgendwie auch Schwierigkeiten ins Tutorial zu kommen, aber ich konnte dann immerhin ein normales Spiel starten. Auch wenn ich nur die Hälfte der Regeln verstanden habe, habe ich am Ende Dimitri fast gelegt. Ein Herz hatte er nur noch übrig, bevor ich weg geklatscht worden bin. Als ich irgendwann dachte, hmmm, das wird hier überhaupt nix, hatte ich plötzlich 1-2 coole Karten auf der Hand, mit denen ich ihm ordentlich schaden machen konnte. Irgendwann flog auch eine Granate durch den Raum, die mir sehr geholfen hat und mir zwei Minions vom Hals geschafft hat. ^^

    Nach diesem einen Spiel bin ich auf jeden Fall schon sehr interessiert und ich sehe das Potenzial von Street Masters... ^^ Zum Glück ist ja noch ne gute Woche Zeit, um das Ganze in der App weiter zu testen und dann schau ich mal, ob ich beim New Challenger Pledge mit einsteige. Also nachdem ich angefangen habe, das ganze Material zu sichten, scheint man mit dem New Challenger Pledge schon unfassbar viel Content zu haben, der erst einmal gespielt werden will.

    Wow, das klingt alles richtig richtig gut. Jetzt hab ich noch mehr Bock drauf. :)


    snoggle1981

    Ich glaube, du solltest langsam mal aushandeln, auch mal finanziell an dem Projekt beteiligt zu werden. Die hohe Anzahl an deutschen Backern ist auch ein Stück weit auf deine Präsenz hier im Forum und auf Discord zurückzuführen. Du versorgst uns immer mit allen wichtigen Infos... ;) Vielen lieben Dank dafür! :danke:

    ... und er hatte ne ziemlich coole Knochen-Sichel und heilige Magie usw. mit der er da ohne Ende Dämonen und Verdammte gelegt hat 8-))

    Das Game fand ich damals sehr sehr cool. 8-))

    Es war eines von zwei Spielen, die ich mir damals zusammen mit der PS3 gekauft habe. Eigentlich schade, dass die damals keine Fortsetzung raus gebracht haben. Ich fand, es war vom Gameplay und dem Storytelling schon sehr nah dran an einem God of War von damals.

    Ich bin auf jeden Fall seit Wochen schon sehr gehyped auf das Spiel und bin jetzt erst einmal mit Core drin.


    Zwar sehen die Minis mega aus, aber bemalen werde ich sie sowieso nicht und ca. 120 Euro mehr dafür, ist schon heftig, vor allem, da die Environment Teile da auch noch nicht drin sind.


    Es kann sein, dass ich am Ende noch die Minis mit rein nehme. Aber für mich ist sowieso erst einmal die deutsche Version Pflicht. Wenn sie nicht kommt, gehe ich auch komplett wieder raus.

    snoggle1981

    Werden die "new furnitures", die als SG freigeschaltet werden, als einfache Scheiben-Tokens in der Core Box enthalten sein (ähnlich wie die Schatztruhen in der Core-Box von Drunagor) oder werden die auch in irgendeiner Form dreidimensional aus Pappe gebaut, quasi wie die Säulen, Truhen oder Palisaden im Spiel?

    Bei mir kamen letzte Woche das Kapitel 2 + 3 von Chronicles of Drunagor auf den Tisch (fast spoilerfreier Beitrag):


    Ich spiele es two-handed solo und hatte mir für das erste Kapitel Maya und den Vampir Devron ausgesucht. Maya hat zwei Tiere als Begleiter dabei und Devron... naja.... der sah einfach nur cool aus... ^^ Allerdings hat mir bei Devron nicht gefallen, dass er bei seinen Aktionen immer mal wieder Fluch-Würfel generiert, die er aber auch wieder los werden kann (als Vampir sehr thematisch). Dann hab ich ihn für Kapitel 2 einfach mal durch den Zwerg Vorn als Verteidiger ersetzt, um es ein bisschen mehr straight forward zu spielen. Vorn nach Vorn! :lachwein:

    Die Vielfalt an Charakteren und Kombinationsmöglichkeiten der Kampfrollen usw. gefällt mir sehr gut (zumindest wenn man die Kriegsbeute hat) und auch das Spiel macht mir super viel Spaß. Ich habe noch nicht so viel Dungeon Crawler Erfahrung. Bisher kamen mir lediglich Heroquest, ein paar Szenarien Gloomhaven PdL und naja Zombicide auf den Tisch. Die Cube-Mechanik finde ich sehr gut und die Charakterentwicklung / Belohnungen nach einem Kapitel oder während des Kapitels sind sehr motivierend. ;)


    Während ich in Kapitel 2 sehr lange gut durchkam...

    ... hab ich in Kapitel 3 durch einige Story-Überraschungen schon ordentlich in die Fresse bekommen und bin gescheitert. Da ich die Überraschungen aber jetzt kenne, hätt ich auch Bock gleich den zweiten Versuch zu starten. Leider komme ich momentan nur am Wochenende dazu. Jedenfalls hatte ich zuvor etwas die Befürchtung, dass das Spiel zu leicht sein könnte, wie es einige Foristen und youtuber berichtet haben. Als relativ unerfahrenes Dungeon Crawler Blatt kann ich das jedenfalls für two-handed solo bislang nicht bestätigen. Es scheint herausfordernd genug für mich zu sein...^^

    Die "Darkness"-Mechanik, bei der die Dunkelheit die Helden verfolgt und schädigt, sowie die Monster stärkt, ist auf der einen Seite manchmal ein bisschen nervig ("Oh Gott, jetzt soll ich auch noch zwei Plättchen davon ziehen und dann kriege ich schon wieder 2 Schaden und das Monster haut mir gleich auch nochmal 2 Schaden extra drauf..."). Auf der anderen Seite sorgt sie für den richtigen Druck, schnell vorwärts zu kommen und auch das Stellungsspiel genau zu überdenken.


    Bislang bin ich sehr glücklich, mir #ChroniclesofDrunagor ins Haus geholt zu haben und freu mich schon aufs nächste Wochenende! Es macht mir bislang sehr viel Spaß. 8-))

    Nur für mein Verständnis zum Prozedere...

    Ich kann morgen in die Kampagne reingehen, mir Dante als Charakter sichern und 9 Tage warten, ob wir die 900 Leute für eine deutsche Version zusammen kriegen oder Lucky Duck eine deutsche Lokalisation bestätigt... Und wenn wir weder die Bestätigung, noch die 900 Leute zusammen kriegen, kann ich am 10. Tag wieder kostenfrei aus der Kampagne rausgehen?

    Also meine Würfel liegen seit Wochen offen in ner Schale rum. Der Geruch ist bei weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber er ist immer da, wenn ich Würfel in die Hand nehme. Ich glaube auch nicht, dass der Geruch jemals komplett weg gehen wird. Schade, dass Essen noch ein gutes halbes Jahr weg ist. Ich würde die Würfel gerne mal den Mitarbeitern von CTG persönlich zeigen.

    snoggle1981 ich habe kein Problem mit der Mechanik. Erstmal selber spielen. Hier im Forum entsteht häufig mal ne Blase die man nicht zu ernst nehmen sollte ;) Ich bin erstmal positiv gestimmt und freue mich auf den Start.

    Du hast Recht, dass wir uns hier in einer Blase befinden. Aber diese Blase ist die Haupt-Zielgruppe des Spiels. Dante: Inferno ist ja ein Spiel, das ja genau von solchen verrückten Nerds wie uns gekauft wird ;) und nicht vom Gelegenheitsspieler, der sich 1-2 mal im Jahr in den örtlichen Brettspielladen verirrt...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das gleiche ist, aber ich benutze gerne den Begriff "Wohlfühlspiele". Vielleicht geht das an dem Begriff "cozy" ein bisschen vorbei. Aber für mich sind das so chillige Spiele, die man gemütlich spielen kann ohne großen "Leistungsdruck" zu verspüren und die dazu auch noch irgendwie schön aussehen und einem ein wohliges Gefühl geben.


    Dazu zählen für mich vor allem:

    - Parks

    - Santa Monica


    In beiden geht man irgendwie spazieren bzw. wandern. In Parks erfreut man sich an schönen Bildern von Nationalparks und in Santa Monica gestaltet man seinen schönen Strand. :sonne:


    Ich hatte kurz überlegt, ob ich Dorfromantik und Mischwald auch mit rein nehme, glaube aber eher nicht. Bei Beiden verspüre ich dann doch den Druck "oh mann, ich brauch hier noch unbedingt 1 von dieser Landschaft / diesen Tieren". Ja, das gibt es bei den anderen aufgezählten Spielen auch, aber irgendwie ist das dort weniger dramatisch... :/

    Ich habe lange überlegt, was mein Spiel des Monats ist....


    Ich hatte mehrere tolle Partien Chroniken von Avel mit meinem Sohn . Hier haben wir das erste Mal die Module aus der Erweiterung mit hinzu genommen, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Wir haben Kröten, Käfer und Drachen vermöbelt (nachdem sie beim ersten Versuch in der Regel uns vermöbelt haben :S )


    Auf der anderen Seite hat mich 20 Strong sehr begeistert, zumindest das Solar Sentinal Deck, dass ich fast schon süchtig 12 Mal innerhalb weniger Tage gezockt habe. Das ist so ein schönes Absacker Spiel für mich abends. ^^ Allerdings stören mich immer noch die stinkenden Würfel und das zweite Themenset Too Many Bones hat mich nicht so begeistert wie Solar Sentinals, so dass mein Spiel des Monats

    Die Chroniken von Avel


    ist. Ich hatte einfach so viel Spaß mit meinem Sohn (und die Würfel stinken nicht...) :D