Beiträge von Klaetsch

    Hi, wir haben am Wochenende mal wieder eine Runde gespielt und es kamen ein paar Unklarheiten auf, welche Fähigkeiten jetzt in Helltime genutzt werden können. Die grundsätzliche Regelung dazu kenne ich, eine abschließende Liste wäre mir aber deutlich lieber. Wisst ihr ob so etwas existiert?
    Es ging bei uns z.B. um Penrods "Brawler" Fähigkeit.

    Der 3. und letzte Teil der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON - Ankh - hat nun endlich auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient! Grundspiel inklusive der Pharao- und Pantheon-Erweiterung (sowie dem Wächter Pack) gibt es auf knapp 2 A4-Seite für euch gebündelt - Auf eine Seite hat es nicht ganz gepasst, dafür bekommt ihr auf der 2. Seite auch alle Aufbauschritte nochmal erklärt.Viel Spaß


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, dann denk doch mal über eine kleine Spende/Unterstützung auf Patreon nach – damit sicherst Du den Fortbestand meiner Seite und der Spielhilfen!


    https://boardgamefan.de/brettspiele/ankh/

    Erstmal vielen Dank für die Spielhilfe. Sie hat uns schon bei 2 Partien super geholfen. Ich finde nur an einer Stelle bleibt sie etwas unklar, nämlich beim Thema Heuschreckenplage. Hier wäre es aus meiner Sicht noch sinnvoll zu ergänzen, dass man nach abgehandelter Heuschreckenplage, wenn man keine Einheiten mehr im Gebiet hat, auch keine Monumentemehrheit haben kann und auch nicht an der Kampfentscheidung teilnimmt.

    Grundspiel und der PnP Content auf der Petersen Games Website ist auch schon okay. Da kann man lange Spass mit haben. Klar man hat dann weniger Gifts, keine unterschiedlichen Trooper und muss sich mit vorhandenen Miniaturen behelfen, aber man findet glaube ich 4 Bosse und einen Helden zum Download. Launchsite und Doomgate wirken auch recht ähnlich. Launchsite könnte man also mit etwas Phantasie auch simulieren mit der Doomgate-Map. Da hat man schonmal etwas Varianz. Was wirklich schade ist, ist dass es keine weiteren 4th Circle Demons zum Download gibt. Die verändern das Spielgeschehen ja ziemlich.

    Wenn einem grundsätzlich egal ist, ob man die Miniaturen hat, kann man auch mal auf die Suche nach den 3mm Upgrades gehen.

    Danke für die vielen Antworten, die mich nochmal bestärkt heben.

    Also ich habe den Betriebsrat informiert. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Ich war am Freitag nicht beim Arzt, da ich das einmal gemacht habe und mir der Arzt dann gesagt hat, dass er mich an dem Tag nicht krankschreiben darf, wenn ich schon arbeiten war. Ich sollte dann am nächsten Tag nochmal kommen um mich krankschreiben zu lassen. Da kann ich mir den Umweg sparen 😅

    Mein AG verlangt auch nicht direkt an ersten Tag eine AU.

    Das ist ja Wahnsinn, was dieses Thema hier aufmacht. Und so viele Vermutungen sind im Raum. Ich mache das Thema beruflich und kann vielleicht ein paar (hoffentlich richtige) Hinweise geben.

    - Grundsätzlich macht es Sinn sich die Regeln der Betriebsvereinbarung (BV) zum Thema Krankmeldung anzusehen.

    - Auch § 5 EntgFG sollte geläufig sein. Danach muss man als Arbeitnehmer (AN) ab dem 4. Kalendertag (deswegen auch inkl. Wochenende) eine Krankmeldung vorlegen. Der Arbeitgeber (AG) kann davon abweichen und ab dem 1.Tag eine Krankmeldung verlangen. Das wird meistens per BV geregelt, kann aber auch individuell verabredet werden, z.B. bei Mitarbeitenden die auffällig oft krank sind.

    - Wenn dein AG sonst nicht verlangt, dass du ab Tag 1 eine Krankmeldung brauchst, kann er das jetzt auch nicht im Nachhinein verlangen. Es sei denn, man hätte dich beim Gehen dazu aufgefordert.

    - In den meisten Unternehmen wird die Arbeitszeit, die du an dem Tag an dem du teilweise krank warst mit der noch fehlenden Sollarbeitszeit für den Tag aufgefüllt

    - Meine persönliche Empfehlung wäre nochmal mit der Personalerin zu sprechen. Viele Personaler, die ich kenne, mögen es nicht wenn man direkt den Betriebsrat einschaltet. Und für viele Themen ist es durchaus angenehmer, wenn die Personaler einem wohlgesonnen sind. Grundsätzlich solltest du den BR aber einschalten, wenn sie deiner Argumentation dann doch nicht folgt.
    - Die nachträgliche Einholung einer Krankmeldung würde ich ablehnen, falls gefordert. Sie macht aus Sicht des AG keinen Sinn, weil sie den falschen Anreiz für die AN setzt. Es ist dann nämlich leichter, sich morgens kurz krank zu melden ohne Arbeitsunfähigkeitsmeldung (AU) anstatt doch probieren zu arbeiten und zwischendurch zu merken, dass man doch nicht fit ist. Immerhin hast du an diesem Tag eine Arbeitsleistung erbracht und bist zum Glück nicht den ganzen Tag ausgefallen.
    - Mich wundert grds., dass dies für die Personalerin ein Sonderfall ist. In größeren Unternehmen kommt dieser Fall regelmäßig vor und moderne Zeiterfassungssoftware verfügt auch über entsprechende Buchungscodes, damit Mitarbeitende für einen Tag teilweise krank gebucht werden können und das Zeitkonto zum Vorteil des Mitarbeitenden aufgefüllt wird.

    Bei mir verändert sich die Einstellung zum Gewinnen, wenn ich ein Spiel öfter spiele. Grundsätzlich spiele ich in einer Gruppe recht kompetitiver Spieler und mag das auch.

    Wenn ich ein neues Spiel mitbringe und auch die Regeln erkläre setze ich vor allem den Fokus darauf, dass alle die Regeln und Zusammenhänge verstehen. Dann ist mein Ziel, dass alle Spass am Spiel haben.

    Das wandelt sich dann, wenn wir öfter gespielt haben: „Wir spielen das achte mal Bloodrage und du kennst die wichtigsten Karten, die in Runde 1 gedraftet werden immer noch nicht? Dann verlierst du eben.“

    Das machen wir aber auch transparent und alle sind damit einverstanden.

    Danke für eure Antworten. Das wundert mich etwas, dass das keine Standard-Strategie ist. Mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung mit dem Spiel.

    Man startet z.B. mit Naomi (OP btw.), Hannah und Penrod. Penrod hat schon einen D10, 3 Defense und 7hp. Dazu würfelt er im Schnitt eine 3,5 beim rekrutieren. Wenn er kein Gift bekommt und im ersten Bosskampf stirbt, tausche ich effektiv 2 Doom gegen 6-8 Courage für den neuen Hero (so viel Despair-Dice sind ja meist im Pool beim ersten Kampf). Zusätzlich bekomme ich mehr Hits auf den Boss weil Penrod mit seinen Stats sehr viel Damage nehmen kann und gute Trooper dabei hat.
    Das ist aus meiner Sicht auch keine verschenkte Runde, den ich kann ja gerade früher in den Bosskampf gehen und Schaden machen.

    Es kann gut sein, dass diese Strategie besser auf den Maps funktioniert, die "klassisch", also beim Verlassen der Map Doom generieren und nicht auf den Maps, die zu bestimmten Zeitpunkten Doom generieren (Dragonback, Launchsite, etc).

    Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Ich würde mich auch für eure Strategien interessieren.

    Meine Strategie, die in fast allen Solo-Matchups gegen den Bot sehr gut funktioniert (außer gegen die OP-Atlanteans):
    1. Deck, wenn es geht jede Runde cyclen. Ich möchte das Spiel durch Development beenden. Klappt das nicht, kann man in einer Runde doppelt cyclen weil der Exhaust-Token ja noch nicht auf dem Development Deck liegt.

    2. Regionen-Karten ausspielen und so lange es geht draußen lassen. 1-2 Unrest können ruhig dort gebunkert werden.

    3. Karten vom Markt kaufen, die Ressourcen produzieren in der Solstice (Sonnenwende?) Phase. Nicht zu viele, Ressourcen geben am Ende des Spiels kaum Punkte. Prosperity möchte man nicht oft spielen.

    4. Dem Bot wenn es geht die "Sternchen" Siegpunkte Karten wegkaufen, die ihm am Ende 5 Siegpunkte bringen, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht.

    5. Dem Bot so viel Unrest-Karten wie möglich ins Deck geben ohne das Spiel zu beenden. Das verringert effektiv die Anzahl an Aktionen, die er pro Runde durchführt.

    6. Mutig Karten in die History schicken, z.B. Prosperity, Advance etc..

    7. Karten die Extra-Aktionen, Handsize vergrößern und dem Gegner Unrest geben, priorisiere ich.

    Grundsätzlich empfinde ich den Weg über die Fame Karten als zu langsam und zu klobig. Wenn ich Glory spiele, bekomme ich anschließend ca. 5-6 Karten wieder in mein Deck. Das ist eine volle Hand bzw. mehrere Runden, die ich erstmal wieder brauche um die Karten auszuspielen und das Deck wieder so dünn wie vorher zu haben. Das Spiel dauert aus meiner Sicht dann auch länger und der Bot verbringt mehr Zeit als Imperium, was ihn mehr Punkte sammeln lässt.

    Übrigens finde ich das Gefummel mit den Tokens und den Unrest-Karten auf die Dauer recht anstrengend. Ich tappe die Karten anstatt die Exhaust Tokens darauf zu legen. Und für die Actions lege ich mir die 3 Tokens auf den Tisch und spiele die Karten jeweils in "ein Feld" unter dem Token.
    Im Markt liegen immer 3-5 Unrest Karten. Ich entferne 4 Karten vom Unrest Deck und lege sie Beiseite. Im Markt lege ich keine Unrest-Karten unter die Karten sondern nehme mir immer eine Karte vom Unrest-Stapel, wenn ich eine Karte erwerbe. Erst wenn der bestehende Unrest-Stapel knapp wird (1-2 Unrest Karten) zähle ich nach, wie viele Unrest-Karten jetzt eigentlich im Markt liegen müssten. So muss ich nicht immer eine Karte darunterfummeln.

    Hallo Zusammen,
    da ihr ja alle in der nächsten Zeit das Spiel bekommt, möchte ich euch die Scoring App empfehlen, die ein BGG-User entwickelt hat: Scoring app | Imperium: Classics | https://imperiumscorer.surge.sh
    Das Scoring ist aus meiner Sicht der anstrengendste Teil des Spiels und das wird durch die App erheblich vereinfacht. Eine französische Übersetzung der App liegt bereits vor, Deutsch leider noch nicht.
    Die App trackt auch die Scores, was enorm weiterhilft den Schwierigkeitsgrad der einzelnen 1vs1 Matchups zu bewerten. Hier wäre es super, wenn ihr die Datenbank mit füttert.

    Ein Traum wäre es, wenn es irgendwann zu jedem Matchup einen Schwierigkeitsgrad geben würde, der sich aus den Winrates ergibt.