Beiträge von pl00sen

    In der deutschen Serie Para - Wir sind King wird über ‚Terramorphing Mars‘ gesprochen, weil eine Charakterin die Brettspiel-Umsetzung als App auf dem Handy spielt. Die Frau korrigiert ihren Gegenüber dann und erklärt, worum es beim Terraforming geht.

    Ich stand letztes Jahr vor demselben Problem.

    Haben uns für Codenames entschieden. Die Videokonferenz lief auf dem Firmenlaptop und die Codenames-Webapp über die eigenen Smartphones. Hat richtig gut funktioniert mit 15 Minuten Erklärung vorab mit trockenen, theoretischen Beispielen über die Videokonferenz. Wir waren zu 8 und es waren fast ausschließlich Nicht-Spieler aller Altersklassen beteiligt.

    Wichtig zu wissen wäre, dass in der Webapp das SPIEL auf deutsch gestellt werden muss. Eine Mitspielerin hatte ‚englisch‘ aktiviert und der iOS-Browser hat auf Deutsch übersetzt, wodurch manche Wörter für sie anders übersetzt wurden als für die anderen. Dadurch kam es im ersten Spiel zu wahnsinnig lustigen Verständnisproblemen. :S

    Viel Spaß auf jeden Fall!

    N’abend,

    eben Folge 3 beendet und ich möchte meinen Dank an die vier Interviewten Falkenberg, Lischka, Junge und Ben2 aussprechen, die den Themenkomplex um Rassismus und Diversität in Brettspielen fantastisch auf den Punkt gebracht haben. Es waren viele richtige, wichtige und bei mir nachwirkende Aussagen dabei. Die Folge habe ich als äußerst positiv und ganz und gar nicht negativ für das Hobby wahrgenommen! Die Vertreter*Innen der Community, die in Folge 3 zu Wort kamen, haben das Hobby leidenschaftlich repräsentiert. Als weißer, männlicher, privilegierter Brettspieler sollte man sich bei dem Thema nicht so angefasst fühlen, wie es hier im Forum in manchen Beiträgen rüberkommt (#whitefragility). Stattdessen darf man sich darüber freuen, dass *unsere* Community-Vertreter*Innen in der Folge viele kluge Dinge gesagt haben.

    Danke!