Beiträge von zwaq

    Ich habe es mit meiner Tochter (damals 7) gespielt und fand es SEHR SEHR repetitiv und dafür auch viel zu lang.

    Für sie war das, glaube ich, kein Problem. Ich habe aber auch sämtliche Aktionen und Angriffe erzählerisch aufgearbeitet. Die Story fand ich gut, war jetzt aber aus Sicht eines Erwachsenen auch kein Super-Highlight.


    Wir haben 1-2 mal im Monat gespielt. Ich war selten so froh, ein Spiel endlich abgeschlossen zu haben. Aber für sie war es schön und das ist ja die Hauptsache :)

    Habe sehr günstig Aftermath geschossen im Rahmen des Asmodee-Ausverkaufs seit Essen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Keine Empfehlung von mir.

    Habe es gestern mal wieder auf den Tisch gebracht und dabei habe ich gräßlicherweise feststellen müssen, dass bei einem meiner Contingency Plan Marker irgendwie die Druckschicht an einer Stelle weggekratzt ist und das "flauschige" Papier (weiß) darunter zum Vorschein kommt. Damit ist dieser Marker natürlich... gemarked. Anmalen geht nicht, weil man die andere Struktur auch bei gleicher Farbe sofort erkennen würde.


    Bin jetzt ein bisschen lost, was ich machen soll. Kann man da Ersatz kriegen über den Support? Ich habe das noch nie gemacht ^^

    b) Bei normalen Ausbreitungen steht der Zusatz, dass Charaktere im Kampf KEINE Geräuschprobe durchführen.

    Dieser explizite Zusatz fehlt bei den Chytriden. Bedeutet das, das dort auch Charaktere im Kampf eine Geräuschprobe durchführen?

    Bei mir im englischen Regelbuch (und auch im deutschen auf der Awaken Realms Seite), steht da jeweils ", der nicht im Kampf ist" dabei.

    Wie sieht es eigentlich hier mit dem Print & Play aus? Ich lese ständig, dass man eigentlich erstmal nur "Trouble Brewing" braucht und dass die Komponenten jetzt eigentlich nicht besonders krass sind. Das, in Verbindung mit dem recht stolzen Preis, macht das Game doch prädestiniert zum Reinschnuppern via P&P. Reichen da dann ein paar selbstgebastelte Tokens und normal ausgedruckter Text?


    Hätte nämlich mega Bock, da mal reinzuschauen, aber der Preis ist halt schon happig, vor allem, wenn man diese Spielerzahl nicht so oft zustande bringt.

    Was ich zu den vielen bereits genannten Gründen hinzufügen möchte, ist dieses unsägliche "miss Distanzen mit einem Maßband". Klar, jetzt denkt sich jeder "ach, ICH sehe das nicht so eng, ich will ja Spaß haben und nicht wegen 1mm schlechte Stimmung verbreiten". Aber wenn der Justus das dann auch nicht so eng sieht und seine Einheiten gerne mal 6,5" bewegt, dann aber konstatiert, dass dein Modell ja leider nicht in der 12" Aura drin ist, das sind nun mal 12" + 1mm sind. Oder Cover ist auch sowas. Ist das Modell jetzt zu den geforderten 50% vom Gelände verdeckt, um einen Cover-Bonus zu bekommen? Dann klebt man mit dem Kopf auf dem Tisch um POV Schütze einzunehmen und fummelt rum mit Laserpointern, Linealen und diesen verkackten AoE-Schablonen.


    Am Ende sind solche Dinge oft auch super spielentscheidend. Man spielt ja üblicherweise irgendeine Form des Area-Control und ob ein Modell es dann in die punktespendende Zone schafft oder nicht entscheidet eben über Sieg und Niederlage. Und das nach 2h Rumgeschiebe. Das ist mir einfach zu wischi-waschi. Brettspiele haben in der Regel eben irgendein Feldsystem.


    Es hilft vermutlich nicht, dass wir hier eine ziemlich große Szene haben, was ja ziemlich cool ist eigentlich (und auch quasi Voraussetzung für dieses Hobby, wie schon Leute angemerkt haben), aber hat man halt dadurch auch organized play/Turnierspielen und dann geht der tryhard-Faktor durch die Decke. Da könnte man Vergleiche zu League of Legends und Call of Duty Lobbies ziehen.


    Außerdem nervt mich dann natürlich das permanente Jammern über das ach so große Pech, das man IMMER hat. Klar, Thorben, DU bist der einzige, der IMMER sooo schlecht würfelt. Das ist aber fairerweise vermutlich nicht so tabletop-spezifisch.


    Inzwischen schau ich bei 40k nur noch von der Seite zu. Die Story und die Modelle sind halt einfach ultracool.

    ich weiß, der Bodygrinder ist gerade in einer misslichen Lage, daher will ich auch absolut keinen Stress erzeugen hier... aber mein Sleevevorrat neigt sich dem Ende zu. Gibts zu dieser Bestellung schon News? Sonst besorg ich zwischendurch mir ein, zwei Päckchen woanders her.

    Weiß jemand den voraussichtlichen Termin für den Start der Schmiede Kampagne?

    Interessiert mich auch, da ich das Spiel für die Kids auf dem Schirm habe. Aber da es quasi sprachunabhängig ist bis auf Regeln und Szenariobeschreibungen, überlege ich, einfach die englische Version zu kaufen.


    Falls es halt auf deutsch im Retailmarkt landet, ist es da meist billiger, als einen englische KS nachträglich zu organisieren. Bringt mir halt nichts, wenn das Spiel auf Deutsch erst in 3 Jahren erscheint. ^^

    Das Zeug kommt doch erst in frühestens einem Jahr? Bis dahin hast du doch schon x KDM Kampagnen gespielt (inkl. Gambler's Chest) und brauchst was neues? :P


    Mich regt auf, dass dieses "ohohoho! Bald wird es teurer! Kauf es lieber jetzt! Nur 270 Euro für Elite! ( ͡° ͜ʖ ͡°)" bei mir so gut funktioniert. Aber NOCH bin ich bei 1€.

    Ich hab mir jetzt eine Matte von board game tables geholt. https://www.boardgametables.com/products/board-game-playmat


    Ursprünglich wollte ich grau, aber das ist gerade sold out in EU, daher habe ich jetzt Burgund/Dunkelrot bestellt. Größe medium. Bin SEHR zufrieden mit der Matte, auch mit der Farbe. Das Rot passt äußerst gut zu Holztischen.


    Gründe , wieso ich mich für diese entschieden habe:

    - Dicke: Besonders dick und weich

    - Motiv: Ich wollte eine einfarbige, in keinster Weise gethemete Matte

    - Preis: Abgenähte Ränder PLUS Tasche für $69 (exkl. shipping)


    Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich noch nie eine Matte der anderen Hersteller gesehen oder gefühlt habe. Ist also alles aus dem Bauch heraus.


    Der größte Nachteil ist, dass man keine custom Größen bestellen kann und die sich eher an amerikanischen Maßen orientieren. Habe einen 100cm breiten Tisch und die Matte ist jetzt halt 91cm (3 feet). Ich hätte lieber 95cm gehabt, aber das ist kein wikrliches Problem.


    Die nächste Option wäre die Matte von brettspiel news gewesen, aber da war ich mir bei den Motiven unsicher. Das grau wirkt arg hell. Daher wurde es jetzt die board game tables Matte.

    Ich hab hier und auch außerhalb einige male gelesen, dass es teilweise extrem lange Downtimes hat, was für mich schon sehr negativ zu Buche schlägt. Bin froh, es nicht gebacked zu haben, aber gespielt habe ich es noch nicht. Werde bei nem Kumpel aber mal reinschnuppern.


    Die Aktion, die die Downtime verursacht hat, wurde mit "einer geht in den Hafen und macht da dann tausend Dinge alleine und die anderen schauen 30 Minuten zu" mit dem Addendum "unter Umständen kann das sogar mehrmals pro Zug passieren" beschrieben.

    Laut BGG Thread, ist es sogar vorrangig für 4 Spieler und der 2 Spieler Modus ordnet sich dahinter ein ;)

    Hm, weiß nicht ob das jetzt ein Vorteil ist. Meiner Erfahrung nach sind Kartenspiele für 4-Spieler nicht so langlebig. (Jetzt nicht mit Doppelkopf & Canasta kommen ;))

    Da fehlen auf längere Sicht einfach die Mitspieler.

    Absolut richtig bei sowas wie Netrunner oder Magic, wo man "am Ball bleiben" muss. Die werden ja auch gerne in die Kategorie "lifestyle games" eingeordnet. Sowas wie Doppelkopf und Skat.


    Das hier ist aber ja ein geschlossenes Spiel, kein TCG/LCG. Oder mögen deine Mitspieler generell keine Kartenspiele?

    Ich bin kein besonderer Fan von HdR, aber selbst als "hater", der lediglich die Filme ein mal gesehen hat, war die Umsetzung des Themas in War of the Ring echt beeindruckend. Hab nach einer Partie mehr von HdR verstanden, als nach den Filmen :D


    Was mich hier aber besonders hinschauen lässt, ist, dass es vom Designer der "Quartermaster General"-Reihe ist. Die gefällt mir nämlich auch richtig gut.


    Ich hoffe, dass der Vier-Spieler-Modus etwas eleganter gelöst ist als "was vorher einer machte, machen jetzt zwei", wie in War of the Ring.

    Deception: Murder in Hong Kong. Das meiner Meinung nach beste social seduction Spiel. Oder halt alles andere an social deduction, was es so gibt.

    Die unüblichen Verdächtigen zieht eigentlich auch IMMER. Kann mich nicht erinnern, dass es da jemals bei nur einer Runde blieb.

    So Wort-Sachen sind auch nett, also Letter Jam, Codenames, Decrypto.


    Ab 5 Leuten sind für mich eigentlich die meisten "normalen" Brettspiele raus. Damit die bei dieser Spielerzahl funktionieren, müssen sie entweder krass Multiplayer-Solitair sein oder dauern einfach ewig.

    Mögt ihr für die technisch interessierten noch kurz ins Detail gehen, was ihr mit den MySQL Systemanforderungen meint? Wenn ihr auf ionos einen managed service nutzt, müsste der doch leistungsmäßig skalierbar und versiontechnisch upgradebar sein. Wenn ihr die DB auf einem server selbst betreibt, könnt ihr doch eh machen, was ihr wollt (versionsmäßig) und halt auch den Server quasi beliebig leistungsmäßig skalieren. In wie weit hilft da der Umzug zu Hetzner?

    #AndroidNetrunner Oh Mann, ich LIEBE das Theme, ich LIEBE Kartenspiele, ich LIEBE Asymmetrie. Ich bekomme schon wieder richtig Lust, wenn ich es mir vorstelle. Aber es hat mich sooo hart getiltet mit diesem ganzen Bluffing, den umgedrehten Karten. Das gefühlte "WARUM HAT DER ANDERE IMMER GLÜCK UND ICH NIE", was natürlich zum großen Teil einfach besseres Play war.


    Man kennt das ja von kompetitiven Onlinegames mit ranked queues (League of Legends etc), wo man dann in sonem Tiltmodus einfach ein Game nach dem anderen spielt (und verliert) und das mental game einfach in einer absoluten Abwärtsspirale nach unten saust. WARUM SIND MEINE TEAMMATES IMMER SO SCHLECHT.


    Das war bei Netrunner bei mir so. Seither bleibe ich stark und spiele es einfach nicht.

    Prämbel: Ich würde es vermutlich auch nicht im rabattierten zweier-Pack kaufen, da ich sie auch dann zu teuer finde, aber


    tatsächlich hab ich auch gesehen, dass nur das Viererset rabattiert ist und es damit wirklich SOFORT ausgeschlossen. Spiele mit Story und Kampagne spiele ich fast immer nur zu zweit, weil man dann einfach öfter dran ist und auch die Terminplanung zu zweit deutlich leichter geht. Und wenn es lese-lastiger ist, hat man diese "einer liest vor, der andere hört zu und entscheidet"-Dynamik. Ich plane daher auch Earthborne Rangers ausschließlich zu zweit zu spielen.


    Kann mir gut vorstellen, dass wir damit nicht alleine sind.

    Ich hab übrigens am Samstag mein 1000 IQ play durchgezogen: Das Grundspiel auf deutsch vorbestellt bei Frosted Games. Dann im PM die Valley Map und die Expansion auf deutsch geordered.


    Damit habe ich:

    - allen gameplay content

    - den lokalen Publisher supported

    - meine $5 Pledge-Manager-Guthaben aufgebraucht

    - die KS exklusive Valley Map mitgenommen

    - die deutsche Expansion verbindlich vorbestellt, bevor die Preise noch mehr explodieren


    :sonne:

    Gerade habe ich das Spiel entdeckt und bin echt neugierig. Hat es jemand schon gespielt und kann Mal berichten, wie es ist? Das wäre Klasse :S

    Dito (und bump).

    Vor allem die 3 player experience interessiert mich. Für 2-Spieler Spiele habe ich eher wenig Gelegenheiten.

    Vorher kommt aber noch die beste Gelegenheit, noch schnell alle Perlen, die dann erst mal versauern, zu kaufen, bevor die Preise steigen 8|

    Wer sagt denn, dass du hier eine Perle kaufst?

    Habe tatsächlich nicht an Earthborne Rangers gedacht, sondern an alle mir fehlenden AHLCG expansions :D

    So, der PM ist ja langsam fällig.


    Ich bin hin- und hergerissen. Bin liebe das Arkham LCG und das scheint ja das große Vorbild zu sein. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das Thema nicht irgendwie zu langweilig finde.
    Gleichzeitig denke ich aber, dass ich es dadurch gut mit den Kindern spielen könnte, dann würde sich die deutsche Version natürlich anbieten.


    Ach!


    FrostedGames Gibt es denn inzwischen eine grobe Preiseinschätzung für die Grundbox? Im PM zahle ich ja $95 für die Grundbox. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den Preis (~85€) an den Mann zu bringen ist im Retail. An sich ist mir der Preis soweit egal, ich will mich nur nicht später ärgern, wenn es retail dann viel günstiger ist.

    Ich bin ja null im Spielwarenhersteller-Game, produzieren die jetzt einfach noch mehr Skat-Karten (daher kennt sie ja vermutlich jeder) oder machen die auch Auftragsarbeiten für... naja... "coolere" Spiele?

    Ich mache gerade die Milicent Quest und mal ernsthaft: Wie soll man deren Verlauf ohne Guide nachvollziehen und selbst herausfinden?!?! Leider habe ich tatsächlich die legendäre Waffe in Hauptstadt verpasst, aber für 100% Achievements muss ich das Spiel wohl eh 2x durchspielen.

    Joachim Wie war das mit dem Savegame kopieren? Einfach den Ordner sichern und später wieder reinkopieren? Wg. 2 unterschiedliche Endings freischalten.

    jo, bei mir hat das genau so funktioniert. Die Saves liegen unter Users\$user\AppData\Roaming\EldenRing\$langeNummer. Einfach alles rauskopieren, ins Hauptmenü quitten und während des "Press any key" screens dann wieder drüberkopieren. Man muss also gar nich das Spiel beenden.

    Es gibt einen recht intuitiven Punkt am Spielende, wo man den quit-out dann machen kann. Wobei es für ein Ende,

    wohl einen früheren lockout-Punkt gibt. Das hab ich aber eh nicht gemacht. Dafür vll eine wiki referenzieren.


    Es gibt übrigens nur ein Achievement für das Standard-Ende, egal welches Derivat davon man macht.