Beiträge von Conrad Thor

    Hallo Tom, jetzt habe ich fast das Feedback hier vergessen.


    Meine Tochter war leider schneller in ihrem Aufräumwahnsinn - wir planen aber für heute Abend eine Runde, dann schaue ich mal, ob ich es nachstellen kann.

    Ich sehe nach wie vor nur eine einzige richtige Interpretation der Regel. Aber es ist dein Spiel, mach was du willst. ;)

    Ich sehe es wie Beckikaze und verstehe auch nicht, wie man hier eine andere Interpretation haben kann. Selbst wenn es so wäre, dass eine größere Anstrengung dargestellt werden sollte, so würde es ja wie bei Wasser durch zusätzliche Bewegungspunkte gelöst werden, da es unzählige Fähigkeiten gibt, die (außerhalb von Aktionen) Schritte erlauben... Plus die Tatsache, dass eine Manöver-Aktion einem Helden nur Bewegungspunkte gibt, die dieser beliebig in seinem Zug verwenden kann. Eine "Pause" in dem Sinne ist also überhaupt nicht definierbar.

    So sehe ich das auch und spiele auch ohne Zwangspause - und werde das auch weiterhin machen.


    Die beiden Videos und dieser Thread hier zeigen allerdings, dass bereits 2 Interpretationen herrschen (ob nun falsch oder richtig spielt ja keine Rolle - sind Interpretationen die auf Grund des Regelwerks entstanden sind) :)


    Ich sehe ebenfalls die Regel OHNE Zwangspause als die Richtige und schließe hiermit diesen Thread.


    Danke für eure Anregungen und euer Feedback.

    Grüße Conrad

    Das ist der der gleiche Text wie im Deutschen.

    Jep, den habe ich mir vor dem Erstellen dieses Threads auch angeschaut - ist quasi identisch.



    Also halten wir mal fest:

    2 Interpretationen sind möglich:


    1. Variante:

    - keine Zwangspause auf Treppen (erleichtert die Schwierigkeit > Level "normal" und erhöht den Spielfluss)


    2. Variante

    - Zwangspause auf der Treppe (erhöht die Schwierigkeit > Level "normal", da Aktionen dafür benötigt werden. Behindert ein wenig den Spielfluss, wenn keine Gegner vorhanden sind).


    Oder einfach als Hausregel eine Kombi der beiden:

    - Sind Gegner vorhanden, muss eine Zwangspause eingelegt werden.

    - Sind keine Gegner vorhanden, kann ohne Zwangspause die Treppe bewältigt werden


    ..das erhöht sowohl die Schwierigkeit ein wenig und blockiert dennoch nicht den Spielfluss, wenn keine Gegner da sind.



    Interessant allemal, dass so eine scheinbar einfache Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann.


    Wenn keine weiteren Anmerkungen kommen, werde ich diesen Thread zeitnah auf erledigt setzen.


    Vielen Dank für euer Feedback, die Anregungen und den guten Austausch.

    Grüße Conrad

    Wir haben noch eine Test-Kampagne in der App (sofern sie meine Tochter noch nicht gelöscht hat) und schaue mal, ob ich dein Problem nachstellen kann. In meiner laufenden Kampagne kann ich gerade nix testweise kaufen (muss auf "die Truppe" warten).

    Vor diesem Thread hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Treppen :lachwein: .

    Sorry dafür 8o


    So wie du habe ich das auch gespielt, bis ich zum Regelabgleich das 1. Let's Play angeschaut habe. Da war ich dann so irritiert, dass ich gleich ein 2. angeschaut habe, die das dann ebenfalls mit "Pause" gespielt haben. :/


    Die Regel bzgl. den Treppen ist aber auch etwas unglücklich formuliert. Wie dieser Thread zeigt, herrschen 2 Interpretationen, wobei die "Zwangspause" das Spiel auf höherer Schwierigkeit ganz schön beeinträchtigen kann.

    Auf Seite 24 der Anleitung steht, dass es nicht möglich ist von der unteren Ebene auf die obere Ebene zu kommen.

    Was für mich heißt, dass es nicht möglich ist über eine Treppe ohne Zwangspause zu kommen.

    Damit ist wahrscheinlich diese Regel gemeint:


    Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.


    ..das besagt für mich nur, dass ich nicht mit 1 Bewegungspunkt direkt nach oben springen kann (wie es abwärts möglich wäre), sondern hierfür die Treppe verwenden muss.


    ..das besagt jedoch nichts darüber, dass ich meine restlichen Bewegungspunkte dieser Aktion verwerfen muss und eine neue Aktion benötige?

    Erstmal Danke für eure schnellen Antworten - echt klasse!


    Die 1 Grafik aus dem Regelwerk verdeutlicht m.E. nur die Möglichkeit für die 1. Bewegung (die halt nur auf die 1. oder 2. Stufe möglich ist). Im Glossar ist noch eine 2. Grafik zu finden, die eine weitere Bewegung (von der 1. bzw. 2. Stufe) nach oben zeigt.


    Keine der beiden Grafiken oder Regeln/Glossar zeigt oder besagt, dass Figuren eine "Zwangspause" zwischen diesen beiden Bewegungen einlegen muss und dann eine neue Aktion für den weiteren Aufstieg benötigen. Ich verstehe es wie gesagt so, dass ich NICHT 2 Aktionen benötige, um eine Treppe zu bewältigen sondern mit genügend Bewegungspunkten innerhalb einer Aktion das ganze abhandeln kann.


    Wie gesagt, liege ich hier vielleicht falsch (daher auch dieser Thread), aber mein Verständnis passt irgendwie nicht zu den beiden Videos.


    Wie spielt ihr das? Legt ihr eine "Zwangspause" auf der Treppe ein (Manöver beendet) oder genügt ein Manöver für den kompletten Aufstieg?


    Wäre schon wichtig für uns das ganze korrekt zu spielen - gerade im 1. Szenario sind ja bereits 4 Treppen aufgestellt und da ist (je nach Schwierigkeitsgrad) jede verschwendete Aktion für den Spielverlauf ausschlaggebend.

    Sicher, dass dir da nicht ne Hausregel vorgespielt wurde? :/ Welche Video hast Du dir denn angeschaut?

    Bin mir recht sicher, dass es keine Hausregel ist, das Spiel bzw. die Regeln sollen ja durch das Let's Play vermittelt werden.


    Das eine ist von "Hunter & Friends" (ehemals Hunter & Cron) - ein Beispiel ist in Minute 1:09:30 zu sehen:


    Das andere von "Diced" - ein Beispiel ist bei Minute 2:07:30 zu sehen:


    Letztere schaue ich nicht so oft, aber die Videos von Hunter bringen es normalerweise immer gut auf den Punkt und wenn es mal keine eindeutige Regel gibt wird auch auf notwendige Hausregeln verwiesen (kommt selten vor - hatte ich glaube bisher nur bei Robinson gehabt).

    Hallo zusammen,

    ich habe eine generelle Frage zum Thema "Treppen". Ich habe mir 2 Let's Play in youtube angeschaut, um einfach abzugleichen, dass wir das Spiel korrekt spielen und alle Regeln beachten. Dabei bin ich in beiden "Let's Play" über die "Bewegung über Treppen" gestolpert und finde das Vorgespielte nicht so in der Anleitung oder verstehe es einfach falsch :)


    Folgende Ausgangssituation:

    Ein Held steht genau vor einer Treppe und hat 4 Bewegungspunkte.


    Vorgespielt (aus Let's Play):

    Ich benötige 2 Manöver um über die Treppe auf die höhere Ebene zu gelangen (die bleiben also auf der 2. Stufe stehen, die restlichen Bewegungspunkte verfallen und sie verwenden eine 2. Manöveraktion). Genau das finde ich etwas seltsam hinsichtlich des Regelwerks.


    Ich verstehe es so, dass ich in einer Aktion mit genügend Bewegungspunkten die komplette Treppe hoch steigen kann und keine "Zwangspause" dazwischen einlegen muss.


    Das Regelwerk besagt folgendes:


    Figuren können sich nicht direkt eine ganze Ebene nach oben bewegen, sondern müssen über Treppen gehen.

    - Das verstehe ich so, dass wir die Treppe verwenden müssen und nicht (wie beim herunterspringen) uns einfach mit 1 Bewegungspunkt nach oben bewegen können.


    Die untere und mittlere Treppenstufen befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Eine Figur kann sich also von dem Spielplanteil der unteren Ebene auf diese (beiden) Stufen bewegen - oder von diesen Stufen auf das Spielplanteil der oberen Ebene.

    - Ein Held kann sich, wenn er direkt vor der Treppe steht, mit 1 Bewegungspunkt nur auf die 1. Stufe bewegen und

    - Ein Held kann sich, wenn er neben der Treppe steht, mit 1 Bewegungspunkt auf die 1. oder direkt auf die 2. Stufe bewegen (nicht direkt auf die 3. Stufe (oder Ebene)

    - Ein Held kann sich, wenn er bereits auf der 1. oder 2. Stufe steht mit 1 Bewegungspunkt auf das obere Spielplanteil (oder die 3. Stufe, je nach Aufbau) bewegen.


    Die oberste Treppenstufe ist auf einer Ebene mit dem Spielplanteil der oberen Ebene (selbst wenn dieses Spielplanteil auf der obersten Stufe aufliegt). Eine Figur kann sich also nicht direkt vom unteren Spielplanteil auf die oberste Stufe bewegen.

    - Irgendwie eine Wiederholung von der vorherigen Regel - ich kann die oberste Stufe/Ebene nur über die 1. oder 2. Stufe erreichen.


    Nach unserem Verständnis dieser Regeln kann eine Figur mit ausreichend Bewegungspunkten die komplette Treppe bis zur oberen Ebene (und evtl. weiter) beschreiten.


    Beispiel nach unserem Verständnis - Held mit 4 Bewegungspunkten vor einer Treppe

    1. Bewegungspunkt = 1. Stufe betreten

    2. Bewegungspunkt = 2. Stufe betreten

    3. Bewegungspunkt = 3. Stufe oder obere Ebene

    4. Bewegungspunkt = 1 weiteres Feld auf der oberen Ebene


    Beispiel nach Verständnis aus den beiden Let's Play - Held mit 4 Bewegungspunkten vor einer Treppe

    1. Bewegungspunkt = 1. Stufe betreten

    2. Bewegungspunkt = 2. Stufe betreten


    - Manöveraktion wird beendet und restliche Bewegungspunkte verfallen, daher muss eine 2. Manöveraktion verwendet werden (wieder 4 Bewegungspunkte)

    1. Bewegungspunkt = 3. Stufe oder obere Ebene

    2-4. Bewegungspunkt = weiteres Felder auf der oberen Ebene


    Diese "Zwangspause" bevor die 3. Stufe (obere Ebene) betreten wird, finde ich nirgends im Regelwerk oder im Glossar. Ich verstehe es nur so, dass ich halt nicht mit 1 Bewegungspunkt direkt auf die 3. Stufe oder obere Ebene kann, also mind. 2 oder 3 (je nach Ausgangssituation) Bewegungspunkte benötige, aber keine Pause einlegen muss.


    Wie spielt ihr diese Regel? Haben wir das irgendwie falsch verstanden?


    Freuen uns auf euer Feedback

    Grüße Conrad