Wir haben mit mehreren Kameras bei einer spannenden Veranstaltungsreihe von Boardgame Historian gefilmt:
Dieses Video zeigt, wie Harald Schrapers mit dem Publikum über die Entwicklung des modernen Brettspiels spricht, und wie sich die "German Games" bzw. später Eurogames über die Jahrzehnte entwickelt haben.
Die Diskussion geht auch auf viele hochinteressante Nebenaspekte ein, z.B. wie sich die Zeitschrift "Spielbox" aus dem "Vorwärts"-Verlag heraus entwickelt hat. Wir planen, in der nächsten Zeit noch weitere Aufzeichnungen aus der Veranstaltung "Spiel mit! Archäologie" zu veröffentlichen.
Timestamps / Kapitel:
1. Die Geschichte des modernen Brettspiels
1.1 Acquire / 3M-Reihe (1968)
1.2 Der erste Brettspiel-Kritiker (1964)
1.3 Nach "Spiel des Lebens": German Games
1.4 Spiel des Jahres: Ursprünge & Spiele
1.5 Rainer Müller verhindert die Indizierung von "Risiko"
1.6 Gründung der Zeitschrift "Spielbox" (1981)
1.7 Ursprünge der Spiel Essen
1.8 Friedhelm Merz: Von der SPD zum eigenen Verlag
1.9 Erste Spiele von Klaus Teuber, weitere Autoren
1.10 "German Games" werden im Ausland bekannter
1.11 Spiele sind nicht mehr nur für Kinder
1.12 Komplexere Spiele (z.B. Pandemie)
1.13 Frankreich, Dixit
1.14 Kennerspiel-Preis, Exit
1.15 Internationale Bedeutung des "Spiel des Jahres"-Preises
2. Diskussion & Publikumsfragen
2.1 Mechanismen, Trends: Von SdJ-Jury gesetzt oder Zufälle?
2.2 Ergänzung von Jürgen Herz
2.3 Wie kam das kooperative Spielen auf?
2.4 Inwiefern spielt für SdJ das Thema eines Spiels eine Rolle?
2.5 Unterschiede zwischen West und Ost, Männern und Frauen?
2.6 Wie hat sich die Komplexität von Spielen verändert?