Beiträge von Skylight

    sorry, ich hab das "mit allen Erweiterungen" überlesen bzw. nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann

    ich habe meine Punkte nur mit dem Basisspiel

    aber wie machst du 24 auf der Götzentafel rechts? (wenn mit den 15 Punkten Ritualstätte die Ruhmesleiste gemeint ist)

    15 für die Endwertung und 9 Punkte beim Überschreiten der entsprechenden Stufen. 😊

    und was sind dann die "15 durch die Ritualstätte"?

    sorry, ich hab das "mit allen Erweiterungen" überlesen bzw. nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann

    ich habe meine Punkte nur mit dem Basisspiel

    aber wie machst du 24 auf der Götzentafel rechts? (wenn mit den 15 Punkten Ritualstätte die Ruhmesleiste gemeint ist)

    Solo habe ich, mit allen Erweiterungen, stets über 200 Punkte.

    Die Punktezahlen sind halt nur vergleichbar, wenn du die gleichen Module nutzt. 😊

    200 kommt mir nun aber extrem hoch vor

    100 - 130 sind meiner Meinung nach sehr gut Werte

    Mein Höchstwert ist bisher 155

    Aber wie man über 200 kommen soll ist mir selbst rechnerisch ein Rätsel

    Also ich habe bis jetzt eigentlich Verständnis für die Situation gehabt, aber jetzt verliere ich auch langsam die Geduld.


    Stand vor 1 Woche für Austria: Tomorrow, Thursday 17/11 we will start sending out packages for these regions. The shipping to these regions should not take more than 4 days

    1 Woche später: From Monday 28/11 to Wednesday 30/11 all the other languages will be sent out.


    Ich verstehe die Verärgerung aller Kunden, weil die nicht in der Lage sind 1 Woche im Voraus vernünftig planen zu können.

    Wobei man bezüglich Solo-Spielen ja allgemein die gleiche Frage stellen kann, ob man mit App/Videospiel nicht besser dran ist?
    Für mich ist das ein klares Nein, weil ich daran eben genau das Analoge, die Haptik und das nicht vor dem Bildschirm sitzen schätze.
    Und da Slay the Spire ja von der Grundmechanik schon eher ein Brettspiel ist, dass aber als Videospiel umgesetzt wurde, ist die Brettspielumsetzung aus meiner Sicht eigentlich ein No-Brainer.

    Grundsätzlich richtig, nur stellt sich bei mir nicht die Frage ob digital ODER analog, weil ich das digitale Spiel schon zig Stunden gespielt habe. Und nun sind bei mir die relevanten Faktoren ob sich ZUSÄTZLICH noch das Brettspiel auszahlt: Preis, Spieldauer und Stauraum.

    Und dafür finde ich es halt zu ähnlich.

    mir fehlt noch das Brettspiel Alleinstellungsmerkmal

    Kann ich nachvollziehen wenn es um das Solo-Spiel geht. Deshalb muss erst noch das kooperative Spiel überzeugen. Hoffe, wir sehen hier bald ein Let's play.

    Danke für den Kommentar! Ich spreche vor allem als Solo Spieler.

    Das Ganze gemeinsam spielen zu können wäre natürlich ein Grund, aber der ist bei mir nicht vorrangi.

    Für mich sieht das fast zu sehr wie das Videospiel aus. Bin grosser Fan, aber mir stellt sich Frage wieso ich da das Brettspiel mit dem manuellen Verwaltungsaufwand dem Videospiel vorziehen sollte. Anders gesagt: mir fehlt noch das Brettspiel Alleinstellungsmerkmal.

    Drei Partien #WarpsEdge gespielt. Die ersten zwei Partien mit „Artemis“ gegen „Die Dread“ (Schwierigkeit 1) und „Die Hydra“ (Schwierigkeit 2). Beide Partien konnte ich zu meinen Gunsten entscheiden. Gerade die Fertigkeitskarte „Alte Halskette“ hat mir in den ersten zwei Partien sehr gute Dienste erwiesen. Mit Hilfe dieser Karte kann man für einen Spielzug die Angriffe und Fähigkeiten des Mutterschiffs ignorieren. Danach habe ich als Schiff „Achilles“ ausgewählt und bin gegen das Mutterschiff „Das Duo“ (Schwierigkeit 3) angetreten. Mit der Spezialfertigkeit von „Achilles“ kam ich nicht wirklich zurecht. Ich finde „Artemis“ hat sich deutlich einfacher gespielt und entsprechend deutlich habe ich gegen „Das Duo“ verloren.

    Die ersten drei Partien haben mir gut gefallen und Lust auf weitere Partien gemacht.

    Warp's Edge ist eigentlich ein feines Spiel, aber die fehlende Skalierung der Schwierigkeit vergällt es mir. Das Spiel ist für meinen Geschmack viel zu einfach; auch, weil es so absurde Karten gibt wie: "Ignoriere die Fähigkeiten des Mutterschiffs" - was es quasi direkt angreifbar macht, auch wenn das eigentlich nicht erlaubt ist - usw...

    Gerade das von dir genannte Beispiel ist so nicht ganz richtig. Zitat aus der inoffiziellen FAQ:


    „M2. Are the rules printed on the Mothership board above the boxed sections considered to be "abilities"?

    No, they are "special rules". This is an official erratum from the developer. The Mothership's "abilities" are only the text printed within the bottom of each boxed section, similar to enemy cards. In particular, Old Necklace ("Ignore all mothership attacks and abilities this turn") does not cancel any of the rules on the Mothership board above the boxed sections.“


    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu dass es an der Skalierbarkeit der Schwierigkeit mangelt. Hab die letzten Spiele nicht mehr verloren. Die nächste Erweiterung soll hier Abhilfe schaffen.

    Könnte mich bitte jemand aufhalten und davon überzeugen jetzt nicht über € 200 für den Uprising + beide Erweiterungen auszugeben.

    Danke!!!!!!

    (nachdem das Spiel nie im Retail landen wird, befürchte ich halt dass ich bei Gefallen an die Expansions nicht mehr rankomme)

    ich habe jetzt mal die Preise aus der Gamefound Latepledge mit dem aktuellen Store verglichen und inkl. Steuer und Versand ist der europäische store da um einiges günstiger


    unter der Annahme dass dort die Preise demnächst erhöht werden, würde es wahrscheinlich Sinn machen da jetzt noch zu bestellen, oder?

    In unserer Partie gestern kamen folgende Frage auf:


    1.) Wenn von Spieler A eine Endwertung ausgelöst wird, wird danach noch beispielsweise zwischen Spieler B & C eine Pause durchgeführt, falls der Pausenmarker das Ziel erreicht? Die Anleitung spricht nur für den Fall dass in einer Pause die Endwertung ausgelöst wird.


    2.) Beim Umsiedeln und Auswildern ist gemäß neuester FAQ ja die eine Gehege mit Mindestgröße zu suchen und falls möglich die Wasser / Bergfelder zu berücksichtigen. Ist bei der Mindestgröße ein 3er Gehege gleichwertig einem 1er Gehege zu behandeln, dass beim Spezialplan Freilauffläche +2 auf die Maximalgröße bekommt? Und weiters: darf ich ein 3er Gehege welches an ein Bergfeld grenzt freimachen, obwohl das ausgewilderte Tier gar kein Berg Symbol hatte? (Um Platz für ein Tier mit Bergsymbol zu machen)

    Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.

    Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.

    welche fehlerhafte Spielhilfe ist das?

    Vielleicht hab ich das nicht klar geschrieben: ich spreche hier nicht von Qualitätsunterschieden. Das selbe Produkt (die mat clear Variante) hatte früher eine milchige, aber glatte Oberfläche (wie z.B. die Gamegenic) aber auf einmal eine durchsichtige aber raue Oberfläche (wie z.B. die Dragon Shields). Das ist im Prinzip ein komplett anderes Produkt und passt überhaupt nicht zu bestehenden Hüllen dazu. Wie soll ich damit umgehen wenn ich nicht weiß was ich im Endeffekt für eine Variante bekomme? Anhand der anderen Posts kann man erkennen dass das kein Einzelfall ist.

    Habe dort auch 2x bestellt. Leider waren die Hüllen mat clear auf einmal mit einer anderen Beschichtung als davor. Ich habe den Support kontaktiert ob ich die alte Variante nochmal bekommen könnte (damit das mit den bestehenden zusammen passt) aber wurde leider mit einer standardantwort abgefertig. Rückversand wäre auf meine Kosten möglich :(


    Nachdem mir eine konstante Qualität wichtig ist, um nicht bei LCGs und Spielen mit zukünftigen Erweiterungen dann unterschiedliche sleeves zu haben werde ich dort leider nicht mehr bestellen.

    beim 8ten Mal durchlesen klingt das nun durchaus eindeutig :)

    ich glaub ich hab den Satz 7 mal davor umgekehrt gelesen

    Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

    Übrigens noch ein Hinweis für die nächste Auflage: die Anleitung spricht von Spezialgehegen. Im Glossar wird unter Artenschutz von "Sondergehegen" gesprochen. Würde ich einheitlich halten.

    Klingt logisch und ich finde die Vereinheitlichung super!

    Danke für die Klarstellung! Hatte ich eh vermutet, wollte nur sichergehen.

    Frage zu Karte 228 (Waza Kleintierexperte oder ähnlich)


    Glossareintrag: Immer wenn du in der Aktion Tiere nur Kleintiere ausspielst,

    darfst du 1 weiteres Kleintier zu normalen Kosten von deiner Hand ausspielen. Es gelten die üblichen Regeln für das Ausspielen von Tierkarten. Nimm danach 1 Kleintier aus der Auslage auf die Hand, sofern vorhanden.


    Die Frage dazu ist, ob ich 1 weiters Kleintier aus der Hand gespielt haben muss, um mir DANACH 1 Kleintier aus der Auslage nehmen zu dürfen. Ich vermute mal ja, bin mir nur nicht sicher, ob das "danach" andeutet, dass ich vorher mind. 2 Kleintiere gespielt haben muss.

    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

    Danke für die rasche Antwort!


    Aber dann zahlt es sich ja überhaupt nicht aus den alten content dort zu bestellen, oder? Beispiel Gearlock 25,96 +19% VAT = € 30,89 verglichen mit € 29,95 im normalen store. Und länger warten muss man auch. Oder?

    so, Sonntag bestellt und Dienstag war das Paket schon da

    bin begeistert und nun auch in der Geiselhaft dieses tollen Spiels


    verstehe nach ein paar Probepartien auch wieso man auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden anfangen sollte :)


    nachdem ich schon die Zukunft plane, kurze Frage zu Gamefound: wo ist der Unterschied zum kommmenden Pledge Manager und der abgelaufenen Kampagne? Gibt es den selben content zu den selben Preisen?

    Und ich muss neben den Versandkosten noch immer 19% VAT dazurechnen, ist das korrekt