Beiträge von maetz

    Welche Box macht euch denn mehr Spaß? Westfrankenreich oder Römisches Reich?

    Hab bis dato nur das Westfrankenreich (Erbe Karl des Großen) gespielt. Bin aber froh beide Boxen hierzuhaben auch wenn sie sich nur in der Karte, teilweise Module und Errungenschaften unterscheiden.

    Hab gestern meine (erste) Runde zu zweit gespielt und kann die Aussage bestätigen. Du erholst Dich nur sehr langsam von einem gegnerischen Angriff, natürlich auch abhängig vom Würfelglück. Aus meiner Sicht ist eine Konfrontation unausweichlich - ansonsten spielt man nebeneinander her und wartet bis eine Siegbedingung eingetreten ist. Fühlt sich dann aber sehr zäh an, weil du immer wieder die gleichen Aktionen durchführst. Natürlich bieten die Kulturkarten einiges an Abwechslung auch ist der Angriff auf Barbaren ein Herausforderung aber am Ende musst Du deinen Gegner angreifen - ihn so zu schwächen damit er keine Chance mehr hat entsprechende SP zu erlangen. Bin gespannt ob weitere Module hier das Spiel maßgeblich beeinflussen.


    Fact ist ich habe mich von dem ersten Angriff nur schwer erholt und habe nach weiteren ca. 6 Runden aufgegeben. Es war mir nicht mehr möglich die Defizite adäquat auszugleichen. Mein Gegner hat sich im Anschluss ein Gebiet nach dem anderen einverleibt und ich konnte nicht genügend SP generieren bzw. entsprechende Truppen bereitstellen - das klassische Ressourcendilemma.


    Ich habe zwar noch versucht über die Kulturleiste ein mögliches Spielende herbei zu führen nur fehlten sehr schnell die die Ressourcen für einen Verkauf. Expandieren war nicht mehr möglich denn mit den wenigen Ressourcen versuchte ich noch meine Hauptstadt abzusichern, da es für den Gegner die einfachste Möglichkeit war Siegpunkte zu generieren! Militärstärke zu verbessern ebenfalls ein Dilemma der fehlenden Ressourcen - vor allem es fehlt Gold! Selbst wenn Du in kürzeren Zyklen "passt" es hat den Spielverlauf nicht verändert.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Runde war mega und die Solopartien welche ich davor gespielt habe ebenso! Ich bin auch nicht der Meinung es ist ein balancing Problem, nein vielmehr habe ich am Anfang ein paar taktische Fehler begangen welche ich am Ende nicht mehr ausgleichen konnte - die Balance zwischen Entwicklung meiner Kultur, Aufbau meiner Städte und daraus zwangsläufig dem Aufrüsten meiner Armeen! In den nächsten Wochen sollen dreier und vierer Partien nachfolgen! Ich bin gespannt wie sich die Fronten, die Allianzen entwickeln - es bleibt spannend!