Beiträge von Chessmin Jay

    Das klingt doch alles schon ziemlich gut und viele Tipps, die hier gegeben wurden, kann ich auf jeden Fall aus der Praxis bestätigen. 😃


    Ich habe bei meiner Brettspiel-Gruppe (Jugendliche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 - einige davon lernen Deutsch als Zweitsprache) sehr gute Erfahrungen mit folgenden Spielen gemacht:


    - King of Tokyo (wurde hier schon oft genannt und ist wirklich bisher immer sehr gut angekommen/ die Idee einige Karten bei Bedarf auszusortieren, finde ich sehr gut)

    - Ubongo (funktionierte außerdem sehr gut in einem Anfänger-Alphabetisierungskurs)

    - 6 nimmt! (wahrscheinlich würde Abluxxen hier auch gut passen, haben wir aber bisher noch nicht probiert)

    - Colour Square

    - Uno/ Uno Flip - Macht den Jugendlichen Spaß und damit kann ich leben 😉

    - Mantis

    - Second Chance

    - Micro Macro (Fragen können z.B. übersetzt werden)

    - Codenames Pictures (funktionierte bei Kindern, die Deutsch lernen überraschend gut, da sie doch mehr Begriffe kannten, als ich dachte.)


    Außerdem waren folgende Spiele bisher sehr beliebt (besitzen aber eine noch größere sprachliche Hürde):


    - Alien on Board

    - Times Up

    - Challengers! (Hier habe ich bei Fragen unterstützt und die Runden angeleitet, damit sie nicht durcheinander kamen)


    Ich kenne es auch sehr gut, dass die Jugendlichen erst einmal skeptisch sind und nicht immer mega motiviert ankommen. Daher achte ich darauf, dass ich die Regeln gut erklären kann (es spielen ja immer mehrere Gruppen gleichzeitig) und jederzeit bei Fragen helfen kann. Freies Spielen funktioniert zumindest bisher noch nicht, daher mache ich zu Beginn immer einige wenige Vorschläge und auf irgendwas müssen sich die Gruppen dann einigen. Sobald ich merke, dass ein Spiel absolut nicht ankommt, beenden wir das auch oder kürzen es ab. Es soll ja Spaß machen.