Beiträge von Tim barefoot

    Okay, die Effekte sind wirklich richtig witzig. Den Capitalist Kobold find ich super! Ich drücke die Daumen, dass das Projekt finanziert wird.

    Danke Piet. Auch wenn es nicht klappen sollte bleiben wir dran. Auch Kickstarterkampagnen muss man lernen :)


    ...

    Das ist nicht ganz richtig: Die Skull-Cards, die dir zugeordnet wurden, nimmst du danach auf die Hand und kannst sie in der nächsten Runde wieder werfen:

    After that, each player takes their cards into their hand to throw
    them as skulls in the next round.

    Genau so. Die Spieler werfen nur die neuen Karten als Schädel. Bereits ausliegende Schädel können zwar durch manche Effekte und Items verschoben oder entfernt werden, aber der Schädelstapel baut sich bei jedem Spieler immer weiter auf.


    Wenn man sie aufteilen darf, dann kann man ja sehen, wer wie viele Karten schon bekommen hat und entsprechend reagieren. Das ist jetzt ein theoretischer Gedanke. Tim barefoot wie lief es denn bei euren Testrunden?

    Das soll gleichzeitig geschehen. So wie man bei Skull King auf Yo-Ho-Ho die Zahl seiner Stiche anzeigt.

    Das zuteilen geschieht gleichzeitig. Der (jede Runde wechselnde) Startspieler hat hier die Macht und zählt an, wann geworfen werden muss.

    Alles klar, vielen Dank :) Wir arbeiten mal dran, wie wir in unseren Videos einfacher verständlich werden können.


    Tim barefoot deine Erklärung finde ich immer noch verwirrend, mit der Erklärung von Fruchtfliege komme ich besser klar


    Wegen 2b, warum möchte man immer an zweiter Stelle stehen? Was bedeutet es das "gefährliche" Karten noch gefährlicher werden? Was sind überhaupt gefährliche Karten und was machen diese Karten?

    Hast Du die Regeln denn mit Fruchtflieges Erklärung verstanden? Ansonsten frage gern, wo noch Lücken sind.


    Neben der Möglichkeit, in Minispielen oder durch Gegenstände der Gegner zu verlieren, gibt es auch Banditen und Ritter, die dich ausrauben können. In der Regel verlierst Du Punkte in Höhe der vor Dir ausliegenden Schädelkarten, wenn du eine solche Karte im Stich erhältst.


    In der Regel gehen diese Karten auf den Spieler mit der höchsten Schädelzahl.


    Andererseits gehen die lohnenden Karten - also Karten, die viele Punkte oder Bonuseffekte haben, auch auf hohe Schädelzahlen, während Spieler mit niedrigen Schädelzahlen nur wenige Vorteile bekommen.


    Kurz: Es ist ein Balanceakt, bei dem du nicht vorpreschen, aber auch nicht zurückfallen möchtest.

    [...]


    Ich glaube was das ganze etwas unspektakulär macht ist die Tatsache, dass man zu wenig von den Karteneffekten weiß. Was kann das sein? Kann ich damit einfach nur mehr Münzen bekommen oder einen Totenkopf abwerfen oder wird es da noch lustiger?

    Tim barefoot hat schon Wetten und Minispieler geteasert aber könntest du mehr Details verraten?

    Während einige Karten andere Karten verändern, sind andere Karten mit Sondereffekten versehen, die je nach Spielphase vor- oder nachteilbehaftet sein können. Ein paar Beispiele:

    Wir bieten auf unserem Discord auch die Möglichkeit an, das Spiel in Tabletopia einmal auszuprobieren :)

    Ich verstehe ehrlich gesagt das Spielprinzip nicht, was ihr bei KS in den 4 Steps vorstellt. Was ist der besondere Kniff bei eurem Spiel?

    Hi Rei,


    danke fürs Feedback :)


    ich will versuchen, die Erklärung umzuformulieren. Ziehen wir das ganze mal anders herum auf:

    1. Alle Spieler sehen, welche Karten nächste Runde ausgespielt werden. Manche sind gut für dich, manche sind schlecht für Dich.


    2. Du kannst mit dem Abwurfstapel der letzten Runde beeinflussen, wohin die guten und schlechten Karten gehen. Je mehr Abwurfkarten Du vor dir liegen hast, desto höherwertige Karten kommen zu dir.

    2.a. Das können aber auch alle anderen, und sie haben die selben Informationen wie du. Da alle gleichzeitig handeln, musst Du deduzieren, wie deine Mitspieler handeln werden, wenn sie wissen dass du weißt, dass sie wissen...

    2.b. Die meisten Abwurfkarten vor sich liegen zu haben bedeutet, das die gefährlichen Karten noch gefährlicher werden. Du möchtest immer nah an zweiter Stelle stehen - genau so wie alle anderen.


    3. Einige Karten lösen kleine Wetten und andere Minispiele aus, außerdem gibt es die Möglichkeit, Siegpunkte gegen schwache und dauerhafte oder starke einmalige Vorteile einzutauschen. Du kannst also nur schwer langfristig planen und musst bei sich schnell wechselnden Spielfeldern logisch und vorausschauend handeln.

    ...

    Ich habe das Video 3 mal geschaut aber konnte am Ende leider immer noch nicht alles verstehen.

    Die Mechanik sieht interessant aus, die Grafik ist schön aber ich bin zu faul, um die Regeln zu lesen.


    Hi Chateau-Tetart,


    kannst Du uns sagen, wo wir dich in dem Video verloren haben? Nur so können wir besser werden :)