Beiträge von P Zwackelmann

    Ich bin erstaunt, dass die Haterboys und Foren-Gesundheitsinspektoren das hier so unkommentiert stehenlassen können ... thomasd87?

    Weil es vielleicht keine Hater und Gesundheitsinspektoren sind? Ich habe ja, wie bereits erwähnt, den direkten Vergleich zwischen der mir von Gamefound und Frosted Games gelieferten Ausgaben und da ist bzw. war eben ein gewaltiger Unterschied, was die Intensität des Geruchs bzw. Gestanks angeht.

    Aber auch bei der FG Ausgabe ist immer noch auslüften angesagt gewesen und das war zuvor noch bei keinem der vielen Spiele, die ich habe, nötig.

    Also ist in diesem Punkt die Qualität für mich immer noch unter dem bislang allgemein üblichen Standard. Grund für eine Reklamation ist das bei der FG Ausgabe aber, was mein Exemplar anlangt, nicht.

    Habe heute auch meine bei FG vorbestellte Ausgabe bekommen. Der mir mittlerweile bestens bekannte Geruch ist da, aber was die Intensität anlangt überhaupt kein Vergleich zu meiner Gamefound Ausgabe, obwohl beide ja eigentlich der gleichen Charge entstammen, wenn ich das richtig verstanden habe.. Die GF Ausgabe hat wirklich infernalisch gestunken und riecht jetzt noch etwa so stark, wie die heute erhaltene Ausgabe vor dem Auslüften.

    Ok das wäre dann ja irgendwie schon klares "lügen" von CTG gegenüber Frosted und nochmal ne ganz andere Problemstellung? Ich fand die von Ben aufgeführten Prozentwerte zudem irgendwie Komisch: 0,3% der Tickets drehen sich um Geruch während generell nur unter 2% der Tickets reklas sind? Was sind dann die anderen 98 Prozent? Dachte bei den Tickets geht's um Supportanfragen und Reklamationen? Wenn da alleine hier ausm Forum schon mindestens 3 Personen nen Ticket wegen dem Geruch erstellt haben, dann hieße das, dass ja mindestens 1000 Tickets aktuell da eingegangen sind?

    Pro 1000 Spielen gibt es laut CTG quasi 20 Supporttickets, und 3 sind wegen Geruch.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ich kann auch nicht verstehen, mit welcher irrsinnigen Lautstärke Leute im eigenen Auto Musik hören. :/

    Aber deshalb gibt es ja eigentlich auch noch Stichprobenkontrollen während des Massenproduktion, da sollte so etwas schon auffallen. Vor allem, da das Problem mit den sich absetzenden Flocken ja wirklich bei -allen- Würfeln vorhanden zu sein scheint in kleinerem oder größerem Ausmaß, da frage ich mich ernsthaft, wie sie das technisch umsetzen wollten bzw. warum das nicht im Vorfeld bemerkt wurde.

    Habe jetzt mal meine 20 Strong Würfel ganz genau mit denen von Uprising Titans of the First Age verglichen und:

    Überraschung für mich, nach einem tiefen Atemzug aus dem Uprising Würfel Ziplockbeutel (nicht bei den Würfeln selbst) nehme ich haargenau den gleichen Geruch war, wie den, von 20 Strong, aber eben in vielleicht 10% der Stärke, wie er bei mir, was die Box und die Solar Sentinel Karten anlangt, nach 3 Tagen auslüften der Fall war. Mache ich jetzt zum Spielen die Schachtel auf ist der Geruch wieder stärker. Das liegt aber nicht an den Würfeln, die riechen jetzt genauso wenig , wie die von Uprising.

    Ich habe die Würfel auch bezüglich der Optik einmal genau verglichen.


    Bei den Uprsing Würfeln sind die Flakes fast alle von einer mittleren Größe und gut verteilt. Es gibt ein paar etwas größere Flakes, die das Gesamtbild aber nicht stören. Die Flakes ergeben dann in den transparenten Würfeln eine Art Schneefall Effekt. (Wie bei den früher beliebten Schneekugeln).


    Bei den 20 Strong Würfeln sind die Flakes nicht gleichmäßig verteilt entweder winzig, fast wie ein Staubkorn, groß oder im schlimmsten Fall eben verklumpt. Durch die winzigen Flakes machen die Farben einen eher milchigen und weniger einen transparenten Eindruck. Ob das beabsichtigt ist, oder nicht, weiß ich natürlich nicht.


    Mein persönliches Fazit:


    Die Würfel sind nicht so schlecht, wie ich zuerst gedacht habe.

    Der Geruch geht vorbei und ist tatsächlich anscheinend normal, wenn den Teilen in der Fabrik nicht ausreichend Zeit zum Ausdünsten gegeben wird.

    Das Aussehen ist Geschmackssache, es sei denn, es liegen tatsächliche Mängel, wie Abplatzungen, starke Unebenheiten und Unlesbarkeit vor, was bei keinem meiner Würfel der Fall ist. Die Verteilung der Flakes ist suboptimal, für mich aber kein Grund Ersatz zu verlangen.


    Meine 20 Strong Box werde ich den Winter über offen im Keller parken, vielleicht hat sich dann auch bei der der Gestank erledigt.


    Anbei ein Foto zum Vergleich, detailierter krieg ich's nicht hin. Der Unterschied in der Transparenz ist so leider nur ansatzweise sichtbar.


    Auslüften ist das einzige was man momentan machen kann. Alle Spiele die wir als Frosted Team haben, sind mittlerweile Geruchslos. Ich denke aber auch, dass es die Schachtel eher ist, als das Material.

    Zwischenzeitlich meldet ihr euren Geruch und daraus resultierende Probleme bitte bei CTG (weil die UNS sagen, dass sie insgesamt bisher nur 1,4% Supporttickets haben, und 0,3% sind wegen Geruch oder ähnliches. CTG sagte mir, sie haben bisher 0(!) Meldungen zu Kopfschmerzen). Und wenn es um die Qualität des Spielmaterials geht, dann auch gerne bei uns. Sobald wir die Lieferung haben, kümmern wir uns.

    In meinem Ticket vom 1.Januar an CTG habe ich Kopfschmerzen nach nur 10 Minuten Sichtung des Spieles ausdrücklich erwähnt.

    Habe auf mein Ticket an CTG bezgl. der deutschen Ausgabe von 20 Strong folgende Antwort erhalten:


    "Thank you for reaching out to us, and we are sorry that you have some issues with your German copy of 20 Strong. We kindly ask you to reach out to Frosted Games with all issues you may have with your game, as they will be taking care of these.

    You can reach their customer service here:

    Kontakt - Frosted Games

    They will be more than happy to help you with any issues you may have. If you should have any questions or concerns about your English language Chip Theory products, we will be more than happy to help! "


    Ist Frosted Games diesbezüglich auch für die deutschen Gamefound Ausgaben zuständig?

    Ich habe in einer Antwort noch einmal klar gestellt, dass es sich bei meiner Ausgabe um die deutsche Gamefound Version handelt. Mal sehen, was CTG dann dazu sagt.

    Was sind das für milchige Einschlüsse?

    Sehr teure Effekt-Flakes, für die man ordentlich mehr bezahlen muss, wenn man sie haben will.

    Das ist bedauerlich, weil diese Flakes in diesem Fall die Optik der Würfel eher beeinträchtigt haben und zwar sowohl bezüglich der Ästhetik, als auch der Lesbarkeit . Erstere ist natürlich Geschmackssache, letztere aber nicht.

    Mir wären transparente Würfel mit leuchtenden schönen Farben lieber gewesen, vielleicht mit einem "Frosted" Effekt, wie die von Mythic Battle Raganrök. Die sehen klasse aus.

    Ich habe aber auch Würfel mit Effekt Flakes in schön:

    In der Uprising Erweiterung "Titans of the First Age" von Nemesis Games und die haben auch nicht gestunken. (die Würfel) ^^

    Ich weiß nicht... da wird von CTG nix kommen. Ich meine, was erwartet ihr denn da? Ein neues Würfelset? Eine gedruckte Anleitung oder einen ZIP Beutel. Der Geruch kommt doch bei jedem von was anderem, oder hat bereits alles eingedampft.


    Zumal CTG ja schon mehrfach sowohl auf Discord als auch Gamefound erklärt hat, dass der Geruch verfliegt und man damit keinen Handlungsbedarf sieht. Ich fürchte, dabei wirds auch bleiben.

    Ich denke schon, dass da von CTG etwas kommen wird, wenn auch nicht in Gestalt von massenhaften Replacements. Mit was auch? Das, was an Würfeln geliefert wurde, dürfte die gleiche bescheidene Qualität haben, wie die Würfel. die CTG als Ersatz verschicken kann. Diese Kampagne ist ja nicht nur für zumindest einen Teil der Backer, sondern auch für CTG selbst, eher nicht wunschgemäß gelaufen, um es vorsichtig auszudrücken. Bin mal gespannt, wie gut die nächste 20 Strong Kampagne läuft.

    Ich könnte mir eine geruchsarme, verbesserte Neuauflage, vielleicht im Rahmen der nächsten Kampagne und ein kostenpflichtiges, aber ordentlich produziertes Würfelset für Besitzer der Erstausgabe vorstellen.

    Habs auch heute bekommen und die gleiche Erfahrung gemacht. Die Würfel riechen echt übel nach einer Mischung aus Benzin und Lösungsmitteln. Die Box mit dem Schaumstoffpolster auch. Die Solar Sentinel Karten in minderer Stärke ebenfalls. Habe die Würfel gewaschen, den Würfel Ziplock Beutel ebenfalls, hat bei dem aber nichts gebracht und deswegen hab ich den danach weggeschmissen. Bei den Würfeln hats den Gestank zumindest gefühlt reduziert, Kopfschmerzen habe ich davon trotzdem bekommen. Die Karten der TMB und Hoplomachus Erweiterung sind interessanterweise bei mir nicht betroffen.

    Jetzt steht alles auf dem Balkon. Ich habe viele Spiele, ich habe auch viele Spiele mit vielen Würfeln, aber stinkende Würfel habe ich noch nie erlebt.

    Es handelt sich also ganz und gar nicht, um eine normale Erscheinung.


    Zu den Würfeln: Bei mir ist keiner beschädigt, alle Symbole sind (zumindest bei Tageslicht) gut lesbar, auch wenn bei einem die Farbe in einem Symbol nur teilweise vorhanden ist. Einen Preis für Schönheit bekommen sie aber nicht. ( Flockenkonzentration, blasse Farben). Ich bin mir sicher, sie sind nicht so geworden,wie CTG sich das eigentlich vorgestellt hat. Sie erreichen für mich auf alle Fälle nicht den üblichen hohen CTG Qualitätsstandard.

    Insgesamt sind die Würfel für mich, abgesehen vom hoffentlich vorübergehenden Gestank, also "ok" aber mehr auch nicht.


    Die Karten gefallen mir hingegen ausgesprochen gut. Vor allem die, der TMB Erweiterung. In der Größe kommt das tolle TMB Artwork wunderbar zur Geltung. Die 20 Strong Box gefällt mir auch gut. (wieder den Gestank außen vor gelassen.) Die Boxen der einzelenen Decks, sind wohl nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, da würde es mich nicht wundern, wenn es da im Laufe der Zeit eine schöne Storage Lösung von CTG geben würde.


    Freue mich schon auf die ersten Partien nach dem Ausgasen.

    Habe gerade auf einem Klemmbaustein Kanal (Johnny's World) gehört, dass sich Schiffslieferungen, die von China kommen, massiv verspäten werden, weil nicht nur Tanker, sondern auch die Containerschiffe den Suez Kanal aufgrund des Beschusses im Golf von Aden, nicht mehr befahren, sondern den Umweg um Afrika nehmen müssen. Das betrifft wohl nicht nur Schiffe westlicher Redereien, sondern auch Schiffe mit Ladung dahin. Das könnte ja dann auch die 20 Strong Ausgaben von Frosted Games betreffen.

    Mich betrifft es nicht, weil ich die englische Version schon lange habe, aber die Frage ist ja, was in den 20 Tagen seit Ende November passiert ist, dass die Spiele erst jetzt bei Yun eingetroffen sind.

    Da muss ja nochmal etwas schiefgelaufen sein, auf das im Update nicht eingegangen wird.


    Für mich wirkt das so, als bekäme CTG von Hope keine ordentlichen Infos und ich würde an deren Stelle mit Hope nicht mehr zusammenarbeiten. Das tut dem Ruf von CTG nicht gut, weil es zusätzlich ja auch Qualitätsmängel gab.

    Ich habe Hope bisher ja auch immer für den Hauptverantwortlichen für die diversen Probleme gehalten, aber heute habe ich mir gedacht, was, wenn es da die gleiche Ursache für Probleme und schlechte Resultate wie bei so manchem Rüstungsprojekt gegeben hat? Nämlich nachträgliche Änderung der Anforderungen seitens des Auftraggebers. Vielleicht hat Hope ja sein Angebot für normale Karten und normale Würfel gemacht und CTG kam dann im Laufe der Kampagne mit Stretchgoals rüber wie dem Dice Upgrade, der ja anscheinend besser nicht stattgefunden hätte. Wäre eine mögliche Erklärung für die Schwierigkeiten.

    Habe einen seitenlangen Rant geschrieben und gleich wieder gelöscht. Hat mir gut getan und so störts nicht einmal jemanden. ^^

    Das ganze Update kann man im Grunde in zwei Worten zusammenfassen: Next month. (Aber auch nur wahrscheinlich)


    Für mich ist das Rennen jetzt offiziell eröffnet zwischen:


    der Frosted Games Ausgabe, mit den Spielen schon auf dem Schiff (und unterwegs?)


    und


    der Gamefound Ausgabe, wo man nix genaues weiß.


    Welche wird mich zuerst erreichen?

    Es wäre doch z.B. schön gewesen, wenn CTG einfach bekannt gegeben hätte, dass die Produktion abgeschlossen ist und die Spiele jetzt zu Yun weitertransport werden. Das wäre mit wenigen Worten erledigt gewesen und hätte kaum Zeit gekostet, die Backer aber über einen tatsächlichen Fortschritt informiert. (So die Fertigstellung tatsächlich schon erfolgt sein sollte. Ich interpretiere Shannons Schreiben jedenfalls so.)

    In einem anderen Posting am gleichen Tag bezgl. Reklamationen schreibt Sie, CTG sei mit Tickets geflutet worden. Demnach sind die Qualitätsmängel ja leider keine Einzelfälle und erst im 1.Quartal zu beheben. Bezgl. die Würfel vielleicht sogar erst bei der nächsten Produktion, sollte Hopes auch den Ersatz einfach nicht besser hinkriegen. Bei einem Spiel, das nur aus Karten und Würfeln besteht, kann sich ein Hersteller, der sich selbst als Macher von Premium-Spielen definiert, nicht mit minderwertigen Würfeln zufrieden geben.

    Wir erleben bei 20 Strong die post worst case Ära, worser als worst ^^ und trotz diverser Besserungsgelöbnisse von Ghillie, was die Kommunikation angeht, keine Veränderung zum positiven in dieser Hinsicht. Bin wirklich gespannt, ob CTG trotz fortgesetzter Verspätungen und anscheinend bestenfalls durchwachsener Qualität des Produktes die zukünftigen 20 Strong Produkte ebenfalls von Hopes herstellen lässt. Falls ja, sollte man ihren Slogan vielleicht in "CTG - makers of premium tabletop experiences............. and 20 Strong" um ändern.

    Seit Freitag früh in Budapest. :/

    😳 Gibts da eine Aktion wie bei Arler Erde mit Sammelplättchen? Oder werden die um die Welt geschickt, damit zb Ungarn und Franzosen den Duft wegschnüffeln?

    Ich glaube, der "infamous smell" wird schnell von der dauerhaften minderwertigen Qualität der Würfel überschattet werden. Die werden leider nicht schöner, wenn man sie ein paar Tage draußen liegen lässt. (Habe meine deutsche Ausgabe ja noch lange nicht, aber in einer Nacht 42 neue Postings auf der Gamefound Kampagnenseite, hauptsächlich zum Thema Würfel, sind schon ungewöhnlich.)

    Und wieder ist ein Spiel beim Händler inklusive aller Stretchgoals früher erhätlich und zusätzlich billiger als in der Kampagne.

    Also ich hab den War of the Gods Pledge im Februar 2022 bezahlt und liege inklusive Versand knapp 30 Euro unter dem Preis von Spieletastisch.

    Ich habe den Norse Gods Pledge gebacken und habe inklusive Shipping 3,- Euro mehr bezahlt, als Spieletatsisch verlangt, wenn ich die "colored Bases" abziehe. Hatte vergessen, dass ich die seinerzeit dazu bestellt hatte. Trotzdem mehr bezahlt. :S Abgesehen davon habe ich aber unter dieser Kampagne kaum gelitten. Hatte vor der "address verification" Ende Oktober schon vergessen, dass ich das Spiel überhaupt gebacked habe.

    Wurden eigentlich auch schon deutsche Too Many Bones Grundspiele aus der Gamefound Kampagne ausgeliefert? Die Frosted-Vorbestellungen sollten ja bald vollständig versandt worden sein. Gibt es hierzu konkrete Infos?

    Auf der Gamefound Kampagnenseite steht ein Beitrag eines Backers der deutschen Ausgabe, der die englische statt der deutschen bekommen hat. Auf Nachfrage hat der CTG Support erklärt, man habe ihn vergessen, aber wenn er unbedingt eine deutsche Ausgabe wolle, könne er sich ja eine bei Frosted Games kaufen. Jetzt bemüht er sich um Erstattung. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

    Wurde nochmal irrgendwas von Seiten CTG kommuniziert wann die Spiele, die bei Gamefound unterstützt worden sind, in Deutschland/Europa ankommen sollen?

    Wie ich es verstanden habe wird nur “bald” gesagt aber es ist noch nichts ausgeliefert, oder habe ich was überlesen?

    Die kommen nicht gesammelt in Europa an, sondern nach und nach noch während der Produktion unmittelbar aus China an den Endkunden gesendet. Die Exemplare für Frosted kommen gesammelt mit dem Schiff.

    Ich bin wirklich gespannt, wer dann eher seine Spiele hat. Eigentlich sollten die englischen Ausgaben ja auch vor den deutschen gedruckt sein, was jetzt offensichtlich doch nicht der Fall ist, da laut dem letzten CTG Youtube Videolifestream CTG noch keine endgültige Version der englischen Ausgabe des Spieles hat. Das war vor 6 Tagen und die Backer sollen ihr Spiel demnach "very very very very soon " bekommen. Da glaube ich noch nicht dran. Wäre schön, wenn jemand, der 20 Strong auf der Spiel kauft, Fotos davon posten könnte. Vor allem von den Würfeln, denn mit denen gabs ja Probleme.

    Was man anzieht und welche Farben man trägt lässt eigentlich keinen Rückschluss auf ein Geschlecht zu. Weder im modernen Zeitalter, noch in der geschichtlichen oder kulturellen Betrachtung.

    Selbst vor noch nicht allzu langer hat die Kleidung in der Regel (Ausnahmen hat 's immer gegeben) sehr wohl Rückschlüsse auf das Geschlecht zugelassen.

    Ich werd ihn/sie (ist das schon geklärt?) morgen testen. Danach kann ich berichten.

    "Es ist ein Addams!" :)

    Für mich ist Riffle aufgrund Art und Farben der Bekleidung auf jeden Fall ein Mann.

    Sollte ich TMB jemals mit jemandem spielen, der auf den Fortbestand dieses Geheimnisses Wert legt, was unwahrscheinlich ist, da ich TMB meist Solo spiele, werde ich ihn dann als "ens" Riffle bezeichnen.

    Mein Tastenhandy hat keinen Mux von sich gegeben und das Smartphone war aus, wie immer während der Arbeitszeit. Die Sirenen haben brav geheult. Auf irgendwelche Apps würde ich mich nach meinen Erfahrungen während der Flut im Sommer des letzten Jahres eh nicht verlassen.

    Ui, da mußte ich natürlich gleich in meiner Trove Chest nachschauen welche Version ich habe und dafür tief graben. Stanza liegt ganz unten auf dem Boden der Schublade. Mit anderen Worten: Ich spiele jeden anderen Gearloc lieber. ^^

    Solo ist Stanza eher schwach, aber mit anderen Gearlocs finde ich sie extrem spannend und spaßig zu spielen. :)

    Das ist der Knackpunkt. Ich spiele TMB überwiegend Solo.

    Spannend. Neulich woanders mit Stanza gespielt und dabei festgestellt, dass die Matte voller Fehler ist ... 😱


    Active/locker Leiste, Backup Plan und Würfel 2 und 5.

    Oben die fehlerhafte, unten die korrekte Matte.

    Ui, da mußte ich natürlich gleich in meiner Trove Chest nachschauen welche Version ich habe und dafür tief graben. Stanza liegt ganz unten auf dem Boden der Schublade. Mit anderen Worten: Ich spiele jeden anderen Gearloc lieber. ^^

    Riffle wird es allerdings bei CTG immer nur zeitweise zum Vorbestellen geben. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass CTG für Frosted eine andere Vermarktungsstrategie zulässt.

    Das kann gut sein, aber vielleicht produzieren sie ja mal im Voraus, daß man eine limitierte Anzahl bei einer solchen Gelegenheit einfach kaufen kann. War doch beim letzten Mal auch so. Da kamen die ja schnell. Reicht doch, wenn man sich bei Kickstartern einen abwarten muß. Das Teil ist ja fertig und muß nur produziert werden.

    Bei Chips Theory Games gibts bis einschl. 2.Dezember, Blackfriday Angebote: Sonderangebote auf Spiele Bundles, Promos, die Trove Chest und: Tataaaa! wieder eine Gelegenheit Riffle vorzubestellen.


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com


    Da wollte ich eigentlich trotz des dafür teuren Shippings zuschlagen, ABER Lieferung voraussichtlich 2.Quartal 2023. X/ Och nööööööö. Da warte ich lieber, bis der auf deutsch bei Frosted Games kommt Gekauft hätte ich ihn ja, aber jetzt im Voraus bezahlen und warten, wie bei nem Kickstarter? Neee.

    Bei mir steht die Trove Chest gut geschützt im Kallax Regal. Das bewegt sich nicht. Ich finde es unglaublich, wieviel Spiel man mittels dieser Kiste gut organisiert in einem einzigen Kallaxfach unterbringt. Meine Frau wird die Krise kriegen, wenn der Unbreakable Pledge mit dem gesamten neuen Material ankommt. Die Verstimmung lässt sich wunderbar reduzieren, wenn sie merkt. daß ich für all das keinen zusätzlichen Platz benötige und das alles noch in die selbe Kiste passt. Da bleibt nur noch zu hoffen, daß der Hoplomachus All In und Unbreakable nicht zeitgleich ankommen, da würde mir die tolle Trove Chest auch nichts mehr nützen, dann lässt sie mich einweisen. :D


    PS

    Die Trove Chest 1.Generation ist das einzige Produkt von CTG, das nicht deren hohen Standard erfüllt. Bei allem anderen würde ich, was das Material anlangt immer 100% geben, aber bei der Trove Chest maximal 90%, weil ich teilweise nachkleben mußte, sie kleine Macken hat und nicht so stabil ist, wie sie sein sollte, für 100%.

    Die 2.Generation wurde ja wohl auch nachgebessert. Trotzdem ein schönes und sehr praktisches Teil.

    Mehr Backer als bei Cloudspire und Burncycle, also so schlimm finde ich das gar nicht :)

    Nur die Unbreakable Kampagne hatte mehr Teilnehmer.

    Denke die durchwegs eher „niedrigen“ Zahlen sehen wir weil es alles auch im Shop zu sehr ähnlichen (oder besseren) Preisen gibt und alles auch dort verfügbar ist.

    Mit der Verfügbarkeit ist manchmal so eine Sache bei CTG.

    Solospiel mit neuer IP. Das bremst halt.

    Wäre das NUR im TMB-Universum gewesen, sähe das ganz anders aus. 😊

    Gäbe es nur die Solar Sentinels, hätte ich das gar nicht gebacked. Die Grafik gefällt mir überhaupt nicht. Finde ich genauso schlimm, wie die von Food Chain Magnate. Aber die TMB und Victorum Ausgaben finde ich sehr interessant.

    Mein Chief Pledge ist auch unbeschädigt, fast vollständig* und in der richtigen Sprache angekommen. Die Playmats waren zwar locker gefaltet im gleichen, sehr robusten Karton, haben den Transport aber ebenfalls schadlos überstanden. Alle Komponenten sind "in echt" noch viel schöner, als digital. Tolles Artwork. Erste Partie hoffentlich schon morgen. :)


    * eine Stufe 1 Kulturkarte der Ahnenerweiterung fehlt leider.

    Bis auf die Rituslstätten sind alle Extras in der Ahnen/Ancestors Erweiterungsbox.

    Leider habe ich die in der englischen Version bekommen, somit sind auch alle Extras auf englisch.

    Was das Eichhörnchen sein soll weiß ich jetzt aber nicht.

    In Bayern nennt man die, glaube ich, Oachkatzerl. ;) In der deutschen Ahnenbox sind Eichhörnchen und Nuss (Karten) in dem Tütchen mit dem Yeti drauf.

    Versuchs mal damit: https://fantasiaboardgames.com/replacement-parts/