Beiträge von krakos

    Jedoch haben von 6 Kategorien 5 Koop-Titel gewonnen. Das sind 83,33 %.

    Bin überrascht wie beliebt hier Koop Spiele sind. Ich selbst spiele auch mal Koop, dann aber nur Solo.

    Warum überrascht es dich?


    Für die Hall of Fame werden Jahr für Jahr in meinen Augen noch relativ junge Spiele gewählt, mein innerer Monk favorisiert hier immer ältere Perlen,

    Das ist dann tatsächlich sehr "relativ".

    Spirit Island ist mit 2017 noch das "jüngste" Spiel, aber damit immerhin schon 7 Jahre alt.

    Gefolgt von Great Western Trail und Scythe (beide 2016), Orléans (2014), und das älteste auf der Liste mit 11 Jahren Concordia.

    Keiner meiner Preise, die ich jemals gemacht habe, halte ich "extra hoch". Das kann man nun glauben oder nicht, da dürft ihr gerne selbst meine Glaubwürdigkeit einschätzen.

    Ich hüte mich davor zu bewerten was du/ihr macht - ich habe da ja keinen Einblick. Es ist aber eine allgemein (gültige?) Aussage. Will ich Rabatte im großen Stil verhindern, kann ich nur durch hohe EK Preise (die nur eine kleine Margen beim Händler ermöglichen), oder durch Regelung/Vorgabe der VK Preise steuern. Eine dritte Variante würde mir aus BWL Sicht nicht einfallen.

    Es ist andersrum: Aktuell werden die Preise für den Handel absichtlich niedrig gehalten.

    Schon interessant. Regelmäßig geht ein regelrechtes Geheule durch das Unknowns-Forum, weil mal wieder ein Crowdfunding finanziertes Spiel günstig in den Retail kommt. Und darüber, dass diese Spiele ja nicht mehr Preisstabil sind.

    Hier wird nun über 3 Seiten darüber lamentiert, wie wichtig es manchen doch sei, dass sie möglichst billig einkaufen und wie doof es ist, das FG auf Dauer nicht günstig sein möchte sondern eine Preisstabilität anstrebt.

    Wir haben Aeons End nun auch einige male gespielt und inzwischen hat es auch der Frau mal gefallen. Gestern Abend endlich mal eine Partie gewonnen. Wirklich ein feines Spiel mit einigen Stellschrauben für den Schwierigkeitsgrad und einem echt flüssigem Spielablauf. Hier begeistert mich sogar der TrueSolo Modus obwohl ich nur sehr selten Games alleine spiele. Durch die tolle deutsche Version von Frosted passt hier auch die Aufbewahrung, es ist zackig auf dem Tisch und auch die Anleitung lässt keine Fragen offen, die Kartentexte sind immer eindeutig, einfach tiptop. Würde davon auch noch mehr kaufen aber die Grundbox W1 und die Erweiterungen dazu bieten ja schon Spielspaß ohne Ende. Das wird ne Weile dauern...

    Ich habe alles von Wave 1 und 2 komplett gespielt und ist ein tolles Spiel.

    Bezüglich schnell auf dem Tisch kann ich aber nicht 100% zustimmen.

    Das ständige bauen des Gegnerdecks und der Auslage hat bei uns schon immer etwas Zeit beansprucht, auch dann beim wieder wegpacken.

    Naja, aber selbst das geht zügig. Während ich mich um das Erzfeinddeck kümmere, erstellt meine Freundin die Auslage. Der Rest liegt schnell bereit.
    IdR sind wir in wenigen Minuten Spielbereit.
    Da brauchen andere Spiele deutlich länger.

    Die Smartphone App ist auch gerade im Angebot. Auf Android 14,99 anstelle normalerweise ich glaube 22,99 für das Grundspiel.

    Auf dem Handy wäre mir persönlich das alles zu klein und fummelig.

    Entspannt über Steam auf der Couch mit dem Laptop macht das mehr Spaß :)

    Trotzdem danke für die Info ;)

    Tablet ;)

    Guckt ihr denn bei einer Partie AE so oft auf den Erzfeind-Level?

    Ja. Da die Effekte bzw Monster und Pläne je nach Level heftiger werden, sollte man da schon einen Blick darauf haben.

    Bei uns fließt der jeweilige Level bzw der bevorstehende Levelwechsel in die Überlegungen ein, was man für nächste Schritte macht.

    Ich sehe das auch nicht als Cheaten. Es ist vollkommen klar, wieviele allgemeine und spezifische Erzfeindkarten je Level im Stapel sind. Und wieviele schon gezogen wurden.


    Die Farblichen Sleeves nehmen lediglich die Spannung, wenn man nicht so sehr auf das Level achtet.


    Cheaten wäre, wenn man sie offen hätte und somit immer weiß welche Karte als nächstes kommt.

    Dann ist die Mannschaft der SO zu klein um die Menge der Arbeit zeitnah schaffen zu können. Personal aufstocken?

    Lässt sich als Unbeteiligter immer leicht sagen.

    Leider ist die Ressource Menschn nichts, wo man einfach irgendwo reingreift, hinsetzt und dann gibts nen mega Boost.

    Man muss erstmal Personal finden, diese müssen mit Verträgen ausgestattet werden, die Menschen müssen eingearbeitet und in die Prozesse eingebunden werden, was zusätzliche Ressourcen bindet und Arbeit verringert. Das alles kostet (viel) Zeit.

    Schwierig, was kurzfristige Engpässe angeht.

    Dazu kommt, dass das Budget dafür auch vorhanden sein muss, und Arbeitsplatz ist dann auch endlich.

    Moinsen, hab mir im Dezember einfach mal Aoens end all in gegönnt da ich das spiel schon ewig auf der liste hatte. Und gestern meine ersten 2 Solo matches gegen die Hassgeburt glanzvoll .... verloren :lachwein:

    Aber das Spiel an sich hat mich total abgeholt echt super und ich glaub das wird mein erstes Solo spiel!
    Nun Ich find die Qualität der Karten ziemlich gut aber die Fragewie lang bleibt das so ?!Greifen diese sich schnell ab ? Empfehlt ihr ein sleeve oder ist es eher nicht notwendig ?

    Wenn etwas eine gute Qualität hat, bleibt dies auch lange so, sonst wäre es keine gute Qualität.

    Wir haben viele Spiele schon hinter uns (auch auf öffentlichen Treffen), die Karten und restliches Material schauen immer noch sehr gut aus.

    Wenn du aber Angst hast, dass Mikromacken sichtbar sein könnten, sleevest du alles, was regelmäßig gemischt wird: Die (allgemeinen) Erzfeindkarten und Reihenfolgenkarten.

    Wenn du paranoid bist oder es dir allgemein um Konservierung geht, sleevest du auch alle anderen Karten, die idR nicht gemischt werden. Durch die Hände gehen alle Karten irgendwann mal.

    Also sowohl im Mangelfall, als auch im Widerrufsfall kenne ich das nur so: Der Shop stellt dir den Rücksendeettikett zur Verfügung.

    Es gibt auch Ausnahme-Shops. Und diese versuche ich auch zu vermeiden.

    Ist natürlich blöd, wenn mehrere Kisten mit Produktionsmängel im Lager sind und man möchte diese irgendwie verkaufen.

    Man merkt wieder, wie sehr Amazon die Menschheit zum schlechten gewandelt hat: Da schmiert ein Milliarden-Unternehmen den Kunden Honig um den Mund, und seit dem erwarten Kunden, dass jedes kleinste Unternehmen sich gefälligst genauso zu verhalten habe, egal was die Gesetzeslage dazu sagt, koste was es wolle.

    Das Gesetz sagt nämlich eindeutig, dass die Rücksendekosten der Kunde trägt.

    Und es ist auch falsch zu behaupten, jeder andere Shop in Deutschland würde dies übernehmen, selbst große Bekleidungsshops verlangen mitlerweile Geld bzw verringern das zurückgezahlte Geld.

    Oh, dann Asche auf mein ignorantes Haupt. Ich habe das immer für sehr elegant erachtet, dass man den Sieg sofort auslösen kann und nicht erst hier noch, da noch und sonst wo irgendwelche Dinge gegen sich selbst einfahren muss (und ich muss überlegen, ob ich das nicht weiterhin hausregele).

    Danke für Eure Korrektur.

    Habs auch vorhin erst erfahren, als ich meine Antwort im anderen Thread verfasst habe. Alles gut.

    Du handelst die gesamte Karte ab und ggf. auch hierdurch getriggerte Aktionen, sprich: du musst die Ödniskarte drehen und wie dort beschrieben agieren. Sieg- bzw. Niederlagebedingungen werden nur zwischen Aktionsketten überprüft.

    Bin jetzt nicht direkt an den Regeln, aber soweit ich mich erinnere, stimmt das nicht. Die Auswirkungen Siegbedingungen triggern nach der Furchtstufen-Änderungen gelten SOFORT. Aber ich schaue sicherheitshalber nochmal nach.

    So stand es in der Grundregel. Jedoch wurde es nachträglich "genauer" definiert, und "sofort" ist nicht mehr "sofort".

    Eine (zusammenhängende) Aktion wird zu Ende ausgeführt. Wenn dann eine Siegbedinung eintritt, hast du sofort gewonnen. Weitere Aktionen werden dann nicht mehr ausgeführt, sofern sie nicht zusammenhängen. (z.B. wenn das Zerstören eines Invasoren auf einer Karte etwas auslöst, wird dies erst noch abgehandelt)

    D.h. die Karte wird komplett abgehandelt. Werden dadurch Aktionen getriggert, werden diese ebenso abgehandelt.

    Hast du dann gewonnen, wird keine weitere Karte mehr abgehandelt.


    edit: habs editiert. Gab wohl im Laufe der Zeit einige Klarstellungen. Siehe

    Querki: Loading Spirit Island FAQ...

    Rules Q (Did I win, or lose, or both at the same time?) | Spirit Island
    I am playing solo, which means five Blight to start in the pool, plus one Blight on my board. It is late in the game Fear Stage 3 (eliminate all cities to…
    boardgamegeek.com

    Wenn es so Geschäftsschädigend wäre, wäre der Verlag längst Pleite, bedeutungslos und hätte keinen 96 Seiten langen eigenen Thread hier.


    Meine zweieinhalb Cent:


    Ich finde "Schulenglisch" pauschal als Argument zu nutzen, dass englischsprachige Spielvarianten für alle spielbar wären, sehr unreflektiert.


    "Schulenglisch" bedeutet für den Anfang 20-Jährigen, der infer heutigen Zeit aufgewachsen ist, frisch aus dem Englisch-LK kommt und schon in der Grundschule Englisch hatte, einfach was anderes als für einen über 60-Jährigen, der vielleicht "nur" einen Volksschulabschluss gemacht hat.

    Man muss nichtmal Alt mit Jung vergleichen.

    Reicht schon Absolventen der Mittelschule vs Gymnasium.

    Erstere haben idR das Niveau A2 oder B1, letztere B2 oder C1.

    Und das ist nur die theoretische Einstufung. Ohne betrachtung von Individuen.

    Schulenglisch ist nicht gleich Schulenglisch.

    Solltest du dich dann nicht konsequent der Brettspielwelt fernhalten? Denn auch Retailverlage haben regelmäßig mit Problemen wie Verzögerungen zu kämpfen. Man bekommt es idR nur nicht mit, da selten Infos bzw. Release-Dates rausgegeben werden.

    Wie ist bei Spirit Island eigentlich die deutsche Übersetzung? Ich spiele meist nur englische Spiele da mir deutsche Übersetzungen meist etwas "künstlich" und unpassend vorkommen - ist schwer zu beschreiben. Aber da Englischkenntnisse in meiner Gruppe sehr gut sind war die Wahl immer klar.


    Wie ist das hier?

    Wenn es nur ums Empfinden geht, musst du dir die Übersetzung selber anschauen, da das deine ganz persönliche Sache ist.

    Objektiv gesehen ist sie verständlich.

    Es ist zum Mäusemelken. Der Ebay Kundenservice behauptet mir gegenüber, die Angabe der Postnummer würde fehlen. Daraufhin habe ich versucht zu erklären, dass diese Angabe optional, aber kein Pflichtfeld ist. Ich erhielt als Antwort von Ebay sinngemäß, man sei jetzt selbst auf der DHL-Seite und dort sei es ein Pflichtfeld." Ist natürlich Unsinn, bei mir ist es keins.

    Trotzdem kann ich auch auf dhl.de keine Paketmarke mit dieser Adresse kaufen. Denn dort ist die Email des Empfängers ein Pflichtfeld. Die habe ich bei einem Ebay-Kauf aber nicht. Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn, wieso brauche eine Email des Empfängers als Pflichtfeld, wenn ich nur ein Paket verschicken will?

    Die Email ist Pflicht, wenn du an eine Filiale liefern lässt, damit der Empfänger entsprechend darüber informiert werden kann.

    Wenn du an eine normale Adresse sendest, ist keine Email notwendig.

    Musst du ja auch nicht backen ;)

    Wie schon Cäthe sagte: "Ich muss wirklich wirklich einfach überhaupt gar nichts".

    Wenn es hier Menschen gibt, die das Risiko eingehen wollen, mit fast 4 Jahren Verspätung ein Mass-Effect-HeroQuest zu bekommen, ist das doch voll in Ordnung. Der Teich ist groß genug für alle :)

    Man könnte halt auch erst gucken, ob man weiß, worüber man redet ;)


    Es kommt über Asmodee Ende 2024 in den Retail.

    Ja, ok. Ich spiele nie Solo, kann nur von 2er und 4er Partien reden.

    Und kommt natürlich auch immer auf die Situation an.

    Aber ja, so unterschiedlich kann das Spiel sein. Und gleichzeitig so toll :)

    Es zählen nur die Präsenzen, die du für diese Fähigkeit in genau dem Moment vernichtest.

    Nicht um vergangene.

    Und natürlich kommt man auf 6 oder 10 Präsenzen. Man sollte beachten, dass der Geist die Fähigkeit natürlich nicht ständig einsetzt, sondern langsam aufbaut und dann vernichtend zuschlägt.

    Und anschließend kann man mit "Der Brennofen der Erde" bis zu 3 vernichtete Präsenzen wiedererlangen.