Beiträge von JaMann

    Zu den Überraschungstoken noch eine allgemeine Information:

    Wir planen, alle Überraschungstoken auch in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr im Shop anzubieten. Dieses Jahr schaffen wir das auch zeitnäher als es im letzten Jahr der Fall war :$

    Ab wann sind die neuen Tokens denn erhältlich? Bislang habe ich online noch nichts gesehen. Ich warte sehnsüchtig auf die Paleo-Totenköpfe.

    Zusammenfassend:

    Auflage 2+3 unterscheiden sich lediglich in der Farbgestaltung der Menschenkarten. Der Karton von Auflage 3 hat zusätzlich den silbernen Pöppel aufgedruckt. Inhaltlich sind beide identisch.

    Auflage 1 hat das originale (schlechtere) Regelwerk beiliegend und die Werkbank ist nicht optimal dimensioniert.

    Ergo 3. oder 2. Auflage kaufen. (Beim Kauf der 1. Auflage unbedingt das aktuelle Regelwerk als pdf ausdrucken und beilegen sowie zusätzlichen Platz im Regal zur Lagerung der Werkbank reservieren.)

    Sleeven scheint mir eine Glaubensrichtung für sich. Lange Jahre kannte und nutzte ich Hüllen nur für Sammelkartenspiele. Paleo war das erste Spiel, das ich in Hüllen gepackt habe. Direkt nach Kauf. Weil verschiedene Karten unterschiedlich oft benutzt und nicht anhand von Abnutzungsspuren unterscheidbar sein sollten. Auch lassen sich so selbstgebastelte Karten ohne Auffälligkeit integrieren. Ich habe damit mittlerweile 30 Spiele absolviert und würde es bei Neukauf und vielen zu erwartenden Spielerunden erneut so machen.

    Sämtliche Kartenspiele zu sleeven, ist natürlich Quatsch. Bei (günstigen) Minispielen und Stichspielen stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Man denke auch an den Umweltaspekt. Sinnvoll scheint es mir bei Karten, die nicht unterscheidbar sein sollen und hochpreisigen Promokarten.

    Die Hüllen auf der Verlagshomepage scheinen zweckmäßig, gegeben dem Preis liegt hier aber wohl die "dünne" Ausführung vor. Die breite Masse scheint von dieser "Standard-Dicke" nicht angetan. Ich selbst nutze die ursprüngliche Empfehlung des Verlages: Swanpanasia, 57x90, Premium. Preis- Leistung ist hier top. An der Verfügbarkeit hapert es manchmal. Alle anderen Hersteller sind meinem Eindruck nach qualitativ mindestens gleichwertig, aber deutlich teurer. Bei der Menge sämtlicher Paleo-Karten geht das mit diesen also besonders schnell ins Geld.

    Wenn ihr Paleo aber schon ohne Hüllen gespielt (und Abrieb erzeugt) habt, würde ich die Karten wohl auch einfach so belassen. Wahrt die Gewohnheit, spart Zeit + Geld + Platz und ist authentisch fürs Steinzeit-Setting. Erst recht, wenn ihr gar nicht so oft spielt (weil man die "gebrandmarkten" Karten mit der Zeit ja auch wieder vergisst).

    das neue Modul Geistesblitze klingt interessant. Lohnt sich der Kauf? 8 Euro sind nicht gerade wenig. Wie viele Karten enthält es? Wird es das vll später auch ausserhalb des Magazins geben?


    Wisst ihr vll paar mehr Infos dazu? Danke

    Enthalten sind 7 neue Karten zum Dazumischen für mehr Abwechslung. 5x Traum, 2x Idee. Ist also kein eigentliches Modul. Lohnt also insbesondere, wenn du schon oft gespiel hast. Auf der Homepage von HiG gibts die zugehörige Anleitung gratis zum Download. Auf ebay Kleinanzeigen kann man aktuell (nur) mit etwas Glück ein Set für 4-5 EUR + Porto bekommen. Unverschämterweise gibts natürlich auch Leute, die das (weit) über dem Einkaufspreis (7,90 + Porto fürs Heft) anbieten.

    Hier meine Lösung, um Paleo elegant (in 2 Kartons) zu verstauen. Verkleinert zwar den benötigten „Stellplatz“ nicht, macht es aber deutlich schneller im Auf- und Abbau. Untergebracht sind: Grundspiel, Erste Große Erweiterung, Terrorvögel (K), Initiationsritus (L), 2 eigene Module inkl. Fisch-Token, Blankokarten, Totenkopfschale für Schadensmarker, 2 Ü-Ei-Figuren (Alter Bär + Bestie), 1 Stift (für den Erfolgsbogen). Zudem wäre noch Platz für weitere Module…


    Zum Einsatz kamen: Sleeves (Premium, 57x90, Swan Panasia); Inlay Grundspiel (3D-Druck, Feldherr); 3x Zubehör Box S (Plastik, Swan Panasia); Universeller Sorter für Sammelkartenspielen in kleinen Spielkartons (Holz, CAMI) + 12 zusätzliche Trennwände; Totenkopfschale (3D-Druck, Etsy); beschreibbare Papiersticker.

    Bzgl. "Ausbauten für den Unterschlupf" bzw. Shelter Upgrades (Promo):

    -> Kostet es Ressourcen (Holz bzw. Felle entsprechend der Spielerzahl), ein solches Ausbau-Plättchen zu bauen?

    In den Anleitungen steht dazu leider nichts explizit. Kostenlos (mit Einsatz von 1-2 Spielsteinen) scheint mir plausibel. Deren Effekt ist ja ohnehin nicht sonderlich stark. Wenn man dafür auch noch Rohstoffe aufbringen muss, lohnen sich diese ja noch weniger...

    Regelfrage zu den "Ausbauten für den Unterschlupf" (Shelter Upgrades Promo):

    -> Kostet es Ressourcen (entsprechend der Spielerzahl), ein solches Ausbau-Plättchen zu bauen?

    In den Anleitungen steht dazu leider nichts explizit. Kostenlos (mit Einsatz von 1-2 Spielsteinen) scheint mir plausibel. Deren Effekt ist ja ohnehin nicht sonderlich stark. Wenn man dafür auch noch Rohstoffe aufbringen muss, lohnen sich diese ja noch weniger...

    Ich habe #Robinson_Crusoe um einzelne Zubehörteile ergänzt, die anstatt der vorgeschlagenen Marker zum Einsatz kommen:


    1x Feuerstelle [statt X-Plättchen] (Ü-Ei-Figur, Sam, Serie: Der Herr der Ringe - Die Gefährten, 2001)

    5x Totemteile (Ü-Ei, 703 516, Serie: Im Trapper und Indianer, 1998)

    8x Lavaplättchen [statt roter Holzwürfel in Szenario 4] (übrige Pappquadrate aus dem Stanzbogen vom Spiel „Explorers“, beklebt mit bedrucktem Etikettenpapier HERMA Premium No. 8637)

    5x Holzkreuze [statt blauer Holzwürfel in Szenario 2] (ebay: „Holz Kreuze mit Fisch Symbol Streudeko Taufe Kommunion Konfirmation Echtholz“, Verkäufer: obliqueunique, 2,99 EUR)

    Da ich es aufgrund von Lücken kaufe, kann sich gern der ein oder andere melden, der etwas spezielles darin (einzeln) braucht. Hab vieles auf deutsch, manches nur Englisch. Auch die alte Schatzkistenbox hätte ich hier. Ahja, habe sogar selbstbestellte Holztokens mit selbstgebastelten Stickern für alle Charaktere und Hilfscharaktere. Kann ja auch alles weg wegen der neuerlichen Plastik-Orgie. Und die 6 Szenarien die da in der Kiste sind... direkt weg damit, denn es wird ja das Adventure-Book geben!


    Wenn es niemand will, dann werde ich wohl alles dem Feuer übergeben... erstes Szenario und so ;)

    Meepelix An den Szenario-Bögen hätte ich Interesse :). Ansonsten finde ich die Entdeckungsplättchen noch interessant.

    Hello again,

    ich habe offensichtlich zu viel Zeit und weiter gebastelt... Anbei ein EIGENES MODUL (Beta, Thema: Wetter), das zusätzliche Dynamik und variable Schwierigkeit bringen soll. Es wird ZUSÄTZLICH verwendet. Das Zufallselement (Würfel!) wird sicher nicht allen passen, aber vllt. findet dennoch jmd. Gefallen daran.


    Struktur hiesiger Schreibweise: KARTENNAME (Vorderseite) [Rückseite] *Hinweis zu möglichem Bild*


    ---

    MODUL BETA (von JaMann)


    INFOTEXT:

    WETTERKAPRIOLEN (15 Wetterkarten + 1 Basiskarte) – Schwierigkeit: Variabel

    Wird uns das Wetter wohl gesonnen sein?


    • 15 Wetterkarten gemäß Rückseite in 3 Stapeln zum Nachttableau

    • 1-2 Würfel des Grundspiels (gemäß Schwierigkeit)


    Würfle am Ende jeder Nacht. Ziehe Wetterkarten gemäß dem Würfelergebnis und führe sie aus (Wetter-Ermittlung). Ist ein Stapel leer, passiert nichts. Lege sie anschließend zurück auf deren Stapel (wenn nicht anders angegeben) und mische diese(n).


    SCHWIERIGKEIT (Vorschlag):

    EINFACHER: Sortiere manche der schlechten Wetterkarten (Rot) aus.

    EINFACH: Würfle immer mit 2 Würfeln und suche dir für die Wetter-Ermittlung eines der beiden Würfelergebnisse aus.

    MITTEL: Würfle mit 1 Würfel.

    SCHWER: Würfle stets mit 2 Würfeln und führe beide Ergebnisse aus.

    SCHWIERIGER: Sortiere manche der neutralen (Weiß) und/oder guten (Blau) Wetterkarten aus.


    16 KARTEN:


    BAUERNREGELN [IDEE + Geschick] *2 Steintafeln*

    3 Wahrnehmung + 3 Geschick + 2 Stein => 1 SP + Du darfst ab sofort bei jeder Wetter-Ermittlung einmal neu würfeln.


    WETTERUMBRUCH [Bauernhof]

    Führe sofort eine zusätzliche Wetter-Ermittlung durch.


    SPEERWÜRFE DER WEIßHÄNDE (Rot) [Stärke]

    Ermittle Windverhältnisse durch Würfelwurf:

    Einzelsymbol: 1/2/3 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)

    Doppelsymbol: 2/4/6 Schaden (aufteilbar) (2/3/4 Spieler)


    HAGELSCHAUER (Rot) [Stärke]

    Drehe 1 Menschenkarte um. Dieser Mensch ist für 1 Tag ohnmächtig und kann nicht genutzt werden. (Er braucht in der Nachtphase keine Nahrung.)


    TORNADO (Weiß) [Stärke]

    Alle geben ihre neueste Menschenkarte an ihren rechten Sitznachbarn weiter.


    BLITZ (BAUM) [Stärke] (Blau)

    1 Holz + 1 Schaden oder Nichts


    BLITZ: MENSCH [Stärke] (Rot)

    Wenn Hütte errichtet: 1 Mensch stirbt ohne Schädel

    ODER: 1 Mensch stirbt mit Schädel


    STARKREGEN (Rot) [Stärke]

    1 beliebige Ressource/Werkzeug weg

    ODER 2 Karten (zu Beginn des nächsten Tages) auf den Ablagestapel legen (Gefahrkarten werden wie üblich abgehandelt).


    WETTEREXPERTE (Menschenkarte) [Stärke] *Frosch auf Leiter*

    Lege diese Karte zu deiner Gruppe. 1 Wahrnehmung, 3 Leben, Einmal-Fähigkeit: Du darfst einen Würfel bei einer Wetter-Ermittlung einmalig auf die gegenüberliegende Seite drehen.


    NEBELBANK (Rot) [Stärke]

    Spiele den nächsten Tag gemäß der Zusatzregel „Nebel“.


    POLARLICHTER (Blau) [Wahrnehmung]

    1/2/2 Schaden (2/3/4 Spieler) entfernen


    FATA MORGANA (Rot) [Wahrnehmung]

    Neue Wetter-Ermittlung:

    Ziehe eine Wetterkarte mit Stärke-Symbol

    ODER würfele diesen Würfel erneut.


    REGENBOGEN (Blau) [Wahrnehmung]

    1 beliebiger Rohstoff (Holz/Stein/Nahrung/Getreide) gratis


    SONNENBRAND (Rot) [Wahrnehmung]

    1 Schaden für jeden Mitspieler


    BLITZEIS (Rot) [Wahrnehmung]

    1 Mensch stirbt ohne Schädel

    ODER: 1 Fackel abgeben


    DONNER (Weiß) [Wahrnehmung]

    Das nächste aufgedeckte (bei mehreren: kleinste) Tier kann nicht erlegt werden. Der Spieler darf jedoch dessen Helfen-Aktion nutzen.


    - ENDE -

    Hier ein paar Ideen für künftigen Content PeterRustemeyer:


    - Zeitreise-Modul:

    Finde und helfe gestrandeten Zeitreisenden bei deren Problemen. Erledige 1 Zeitreisenden pro Tag [analog zum Terrorvogelei], sonst Totenkopf.

    ODER: Aufspüren der Teile einer kaputten Zeitreisemaschine im Kartendeck und Zusammenbau via Ideenkarte in Werkbank. Jedes Teil benötigt eigene Fertigkeiten bzw. kommt mit eigenen Gefahren, z. B. Bergung aus einem Fluss oder Entnahme bei einem Wolfsrudel, …


    - Zombie-Modul: Verseuchte Beeren führten zu einer Zombieinvasion. Mission: Schnetzeln!


    - Charakterset (alternatives Kartendeck bzw. Einzelkarten)

    Enthält bekannte Größen wie Cpt. Jack Sparrow, den Professor aus Futurama, Fred Feuerstein, den Weihnachtsann und Osterhasen, … (sofern das lizenztechnisch umsetzbar ist). Jede hat eine Spezialfähigkeit.

    P. S. Sind zwar nicht alle in der Steinzeit beheimatet, mich würde das aber nicht stören. Sie könnten ja mittels Zeitmaschine angereist sein…


    - Einzelne Promokarten zum Reinmischen, um Schwierigkeit zu variieren im Sinne von einmaligen / täglichen / permanenten Fluch- bzw. Segenkarten.

    Hallo Paleo-Fans!


    Ich habe mir ein paar lose Ergänzungskarten (Menschen) ausgedacht. Gerne teile ich sie mit Euch.

    Ihr könnt diese in das Menschendeck mischen oder direkt zu Spielbeginn bei auch auslegen.

    Die Idee zu den Karten „Philosoph“ und „Erfinder“ sind aus einem Kommentar von @Brettpotato entstanden.


    „Rettungsring“ dient als Vereinfachung (bloßes Extraleben, zählt nicht als Mensch. Ihr könnt es auch Lieblingsspielerin ö. ä. nennen und ein echtes Foto nehmen XD).

    Gebt gerne Rückmeldung zum Spielverhalten, insbesondere zum "Bergmann" und der "Holzfällerin" (da ich noch keine der Karten getestet habe).

    Selbstverständlich ist jeweils auch die weibliche/diverse Form wählbar (nur finden sich dann wohl schwieriger passende Bilder 😉)


    Anbei der Inhalt in Textform. Bei der Ausgestaltung seid ihr frei. (Ich selbst drucke meine graphische Umsetzung auf Etikettenpapier und beklebe damit dann Blanko- bzw. Platzhalterkarten).


    Struktur hiesiger Schreibweise:

    KARTENNAME (Vorderseite) *Hinweis zu möglichem Bild*


    ---

    Zusatzkarten (JaMann)


    ERFINDER [Mensch] *Da Vinci*

    2 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Seil (einmalig), 1 Ideenkarte (einmalig)


    PHILOSOPH [Mensch] *Aristoteles* [abgeschwächte Version der Karte „Älteste“]

    1 Herz (darunter: Totenschädel), 1 Wahrnehmung, 1 Traumkarte (einmalig)


    BERGMANN [Mensch]

    2 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Wahrnehmung, 1 Geschick, 1 Stärke

    Bei Erhalt und in jeder Nachtphase: Überdecke alle (freien) Fähigkeitssymbole mit einem Stein aus dem allgemeinen Vorrat. (Sie stehen dann nicht zur Verfügung.)

    Spezialaktion, wenn eine beliebige Spielerin die Ressource Stein(e) generiert: Nimm (optional) Stein(e) von dieser Karte statt aus dem allgemeinen Vorrat. Dadurch wird die aufgedeckte Fähigkeit nutzbar.


    HOLZFÄLLERIN [Mensch]

    3 Herzen (darunter: Totenschädel), 1 Geschick, 1 Stärke, 1 Stärke

    Bei Erhalt: Überdecke alle Fähigkeitssymbole mit einem Holz aus dem allgemeinen Vorrat. (Sie stehen dann nicht zur Verfügung.)

    In jeder Nachtphase: Überdecke EIN beliebiges (freies) Fähigkeitssymbol mit einem Holz aus dem allgemeinen Vorrat.

    Spezialaktion, wenn eine beliebige Spielerin die Ressource Holz generiert: Nimm (optional) EIN Holz von dieser Karte statt aus dem allgemeinen Vorrat. (Entnehme ein möglicherweise zusätzlich generiertes Holz dem allgemeinen Vorrat.)


    WEIHNACHTSMANN [Mensch]

    3 Herzen (darunter: Totenschädel), „An jedem Morgen“: 1 beliebiges Werkzeug


    RETTUNGSRING (blau) [abgeschwächte Version der Karte „Häuptlingstracht“]

    „Lege diese Karte zu Spielbeginn zu deiner Gruppe. Sie benötigt keine Nahrung und generiert KEINEN Totenkopf bei Ablage auf den Friedhof.“ 1 Herz (darunter: Zerstört-Symbol)

    ---

    Ich hatte noch keine Gelegenheit die Erweiterung I zu spielen, stieß beim Lesen der Anleitung aber auf genau die gleiche Frage:

    Wenn man im Grundspiel die Kriegerinnen-Karten für deren Sonderaufgabe herausnimmt, können sie nicht mehr über den Nachziehstapel der eigenen Gruppe zugeführt werden. Spielt man mit Erweiterung 1 sollte man folglich auch alle "neuen" Kriegerinnen (Nr. 7) entfernen, um analog sicherzustellen, dass diese nicht gedrafted werden können. Entfernen meint dabei den Gebrauch derer Sonderfunktion (Modul I) bzw. das Zurücklegen in die Schachtel bei Gebrauch der alten Kriegerinnen-Karten (oder wenn Deck 7 mehr als 4 Kriegerinnen-Karten enthält...).

    Hallo Paleo-Fans!


    Ich habe mir ein EIGENES MODUL (Alpha) für das Spiel „Paleo“ ausgedacht. Gerne teile ich es mit Euch.


    Ihr benötigt dafür die 10 Blankokarten des Grundspiels, optional 2 zusätzliche Karten (als Missionskarte und Traumkarte), 6 identische Fischsymbole zum Markieren einzelner Kartenrückseiten (Sticker oder ähnliches) und 10 Ressourcenmarker (in Fischform). Auf die Missionsbeschreibung in Kartenform kann indes verzichtet werden (ein Stück Papier tuts auch). Die Traumkarte kann optional auch ganz weggelassen werden.


    Anbei der Inhalt in Textform. Bei der Ausgestaltung seid ihr frei. Viel Spaß damit. Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.



    --- Struktur hiesiger Schreibweise ---


    KARTENNAME (Vorderseite) [Rückseite] *Hinweis zu möglichem Bild*


    (OptionX)_Voraussetzung1+Vorausstzung2+…=>Ergebnis1+Ergebnis2+…



    --- MODUL ALPHA (von JaMann) ---


    --- INFOTEXT ---


    OPFER FÜR NEPTUN (12 Karten) – Schwierigkeit: Mittel


    Die Götter haben uns eine neue Nahrungsquelle offenbart. Wir sollten ihnen Tribut zollen.


    • Missionskarte α


    • 8 Fischmarker als Vorrat [Edit: statt 10)


    • 2 Würfel des Grundspiels


    ZUSATZREGEL: In der Nachtphase können Fische auch als Nahrung verwendet werden. Sie verderben am Ende der Nachtphase. [Edit: statt verderben nicht.]



    --- KARTEN (12 bzw. 10) ---


    OPFER FÜR NEPTUN [Missionskarte α]


    (Option1)_?FischeAbgeben

    (Option2)_1Totenkopf


    ? = Nummer der Nacht +1 , das heißt: Nacht-1 = 2 Fische, Nacht-3 = 3 Fische, Nacht-3= 4 Fische usw.



    LEGENDÄRER FISCH [Fluss, Fischsymbol]


    (Option1)_3Wahrnehmung+2Würfel+2KartenAblegen+Friedhof=>1Fisch+1Siegpunkt [Edit: 1Wahrnehmung mehr]

    (Option2)_Helfen



    PIRANHAS (Gefahr) [Fluss, Fischsymbol]


    (Option1)_3Stärke+3Geschick+3KartenAblegen+Friedhof=>3Fische+1Siegpunkt

    (Option2)_2FleischZurückgeben

    (Option3)_2Schaden



    MONSTERFISCH (Gefahr) [Gefahr, Fischsymbol]


    (Option1)_4Stärke+1HolzAbgeben+1SeilAbgeben+1FleischAbgeben+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fische+1Siegpunkt

    (Option2)_2Schaden



    FISCHSCHWARM [Fluss, Fischsymbol]


    (Option1)_2Geschick+2KartenAblegen=>2Fische

    (Option2)_2KartenAblegen=>1Fisch

    (Option3)_Helfen



    BARBECUE [Wald] *2 gegrillte Fische auf Holzbrett*


    (Option1)_2Wahrnehmung+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fische+1Holz

    (Option2)_Helfen



    WASSERLACHE [Gebirge] *einsamer Fisch schwimmt in Pfütze*


    (Option1)_1Wahrnehmung+1KarteAblegen+Friedhof=>1Fisch

    (Option2)_Helfen



    DODO IN NOT [Wald] *Dodo in Seil verheddert*


    (Option1)_2Geschick+2KartenAblegen=>1Seil

    (Option2)_1Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>2Fleisch

    (Option3)_Helfen



    BEUTEKLAU [Gebirge, Fischsymbol] *Fliegender Adler mit Fisch in den Klauen*


    (Option1)_1Stärke+1Geschick+2KartenAblegen=>1Fisch+1TraumkarteZiehen

    (Option2)_Helfen



    GESÄTTIGTER BÄR [Wald]


    (Option1)_4Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>4Fleisch+1Fell

    (Option2)_Helfen



    HUNGRIGER BÄR (Gefahr) [Gebirge, Fischsymbol]


    (Option1)_5Stärke+2KartenAblegen+Friedhof=>3Fleisch+2Felle

    (Option2)_1FischAbgeben

    (Option3)_1Schaden



    ZÜCHTER [Traum] *Aquarium*


    (Option1)_1Geschick+Friedhof=>“Lege eine α-Karte vom Friedhof auf den offenen Ablagestapel“

    (Option2)_Helfen


    - ENDE -

    AKTUELLSTE VERSION ZUM DOWNLOAD AUF BGG ERHÄLTLICH!