Beiträge von jaya

    Dass ein Post abwechselnd in Grau und einer in Weiß hinterlegt ist, empfinde ich anstrengend für die Augen. Gibt es da eine Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen, wie man die Hintergrundfarbe eines Postings einheitlich definieren kann?


    Ich pushe die Frage noch einmal, weil ich wirklich Probleme mit den abwechselnden Farben habe und gerne in Erfahrung bringen möchte, was hier für die Zukunft noch machbar ist. Seitdem das Design umgestellt wurde, macht es mir keine Freude mehr, das Forum aufzusuchen, weil ich weiß, dass ich das nicht länger als 5 Minuten aushalten werde. Das ist dann letztendlich auch der Grund, weshalb ich nicht mehr hier nicht mehr so häufig lese.


    Da man die Beiträge mit Kästen auch klar abgrenzen kann, verstehe ich sowieso nicht, wieso es zwei verschiedene Hintergrundfarben braucht, die dann zu allem Überfluss auch noch mit der Hintergrundfarbe des Zitiertexts alternieren. Und dass man die Beiträge der einzelnen User nicht auseinanderhalten kann ist als Grund hierfür schon arg an den Haaren herbeigezogen. Der Threadaufbau bei BGG zum Beispiel ist doch der beste Beweis dafür, dass klare Tabellen in einer einheitlichen Farbe für Text bzw. Zitiertext wesentlich strukturierter wirken als das ganze Durcheinander.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Redesign gut, bis auf die ziemlich peinlichen Dislikes, die bereits von einigen Leuten zum passiv-aggressiven Abstrafen genutzt werden. Da man diese, wie bereits erwähnt, durch die Forensoftware nicht abstellen kann, wird man sich damit wohl arrangieren müssen. Wir können nur hoffen, dass alle einsehen, dass Dislikes der Community schaden, mal abgesehen davon, dass es ziemlich kindisch ist.


    Nur eben diese Hintergrundfarben der Postings bereiten mir echte Augenschmerzen und vielleicht habt ihr da ja eine Möglichkeit für den Einstellungsbereich des Forums, wie man das persönlich für sich abstimmen kann? Falls das nicht in der Forensoftware machbar ist, wäre ich als programmiertechnisch Unwissender auch sehr froh darüber, wenn Ihr ein Greasemonkey-Script für mich (und die Community) basteln könntet, das die Hintergründe bei den Textkästen vereinheitlicht. Ich weiß leider nicht, ob das viel Aufwand ist oder nicht, also bitte entschuldigt diese Anfrage, falls ich hier Übermenschliches von Euch abverlange. :)


    Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung

    Dass ein Post abwechselnd in Grau und einer in Weiß hinterlegt ist, empfinde ich anstrengend für die Augen. Gibt es da eine Möglichkeit in den persönlichen Einstellungen, wie man die Hintergrundfarbe eines Postings einheitlich definieren kann?

    Solange Du einen iTunes-Account hast, kannst Du die App auch mit diesem Account für 0,00 EUR "kaufen", ohne dass Du das dafür vorgesehene Gerät besitzt. Die App ist dann dauerhaft mit Deinem Account verbunden. Wenn Du Dein zukünftiges iPad dann mit diesem Account verbindest, kannst Du die App ohne Probleme benutzen. Sie muss nicht auf dem PC zwischengelagert werden, da sich iTunes merkt, welche Apps Du bereits erworben hast. Allerdings empfiehlt sich das Zwischenlagern schon, da man bei der Menge an Apps, die man so kostenlos bzw. zum niederigen Preis nebenher aufschnappt leicht die Übersicht verliert.

    Ghost Stories für kurze Zeit kostenlos für das iPad.


    Dafür, dass es 2 Jahre lang nur für 5,49 EUR zu haben war, ist das ein ziemlich guter Deal. Wahrscheinlich wird es wohl bald ein Update geben, bei dem man über In-App-Purchase die Erweiterungen kaufen kann. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

    Mal abgesehen davon, dass Elektro es geschafft hat, in einem Off-Topic-Thread vom Thema abzuweichen, diffamiert er mal eben so 49,9% der Wählerinnen und Wähler als bevormundende Spielverderber. Sowas wäre doch im Forum bei Spiegel Online oder der WELT viel besser aufgehoben, finde ich. Also an den Orten, wo Leute aktiv daran interessiert sind, politische Diskussionen zu führen. Ich muss mir von meinen Verwandten schon oft genug ihre Meinung über politische Themen anhören und im Fernsehen läuft derzeit auch nichts anderes, da würde ich mich einfach freuen, wenn wir wenigstens hier das Kriegsbeil begraben ließen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass der letzte Mathtrade schon über ein Jahr her ist und dass derzeit auch ein BGG-Essen-only Mathtrade läuft, wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn der Math Trade 2013 (falls er denn zustande kommt) hauptsächlich für Essen-Besucher gedacht wäre. Auch weiß ich nicht, ob Nicht-Messe-Besucher bei der Auswahl der Wunschspiele dadurch eventuell benachteiligt werden.
    Aber an und für sich, würde ich einen neuen unknowns-Mathtrade sehr begrüßen.

    Wesentlich mehr als die BonBon-Farben stört mich die furchtbare Milchglasleiste. Mit Wallpaper-Designs konnte man sein iOS-Gerät wunderbar individualisieren und jetzt zerstört dieser graue Block die ganze Optik. Wenigstens die neuen Funktionen (Schnellzugriff auf Helligkeit, WLAN, Bluetooth, ... verbesserte Standard-Apps) lassen diesen Designunfall verschmerzen. Ich sehe es schon kommen - in 10 Jahren werden dann nur noch einfarbige Symbole erlaubt sein.

    Da meine Freundin und ich mittlerweile Mitglied in einem Spieleverein sind, der über eine beachtliche Sammlung verfügt, fällt es mir leichter, mich von Spielen zu trennen. Auch mein Kaufverhalten hat sich dadurch geändert. Ich kann Spiele vorher ausprobieren und muss mich nicht auf Videoreviews oder Rezensionen in der Spielbox verlassen, bevor ich ein Spiel kaufe.


    Alle Spiele, die daheim nicht regelmäßig auf den Tisch kommen, werden verkauft oder vertauscht und Genredopplungen werden auch größtenteils vermieden. Wenn ich Lords of Waterdeep spielen kann, wieso sollte ich stattdessen Workerplacementspiel-A oder Workerplacementspiel-B spielen, wenn mir und meinen Mitspielern LoW wesentlich mehr Spaß macht? Meistens gibt es darauf keine Antwort und dann wird das Spiel eben weggegeben.


    Da man diese Vorgehensweise auch beim Kauf anwenden kann, spare ich dadurch jede Menge Geld und teure Spiele bzw. die ganzen Erweiterungen für Netrunner oder Agricola tun der Brieftasche dann auch nicht mehr ganz so weh. Würden wir Workerplacementspiel-A oder Workerplacementspiel-B dann wirklich unbedingt wieder einmal spielen wollen, könnte man es immer noch im Verein spielen.

    Aktualisierte Verkaufsliste (30.09.2013):


    Handelsfürsten - Herren der Meere (Reiner Knizia - Pegasus Spiele - 2007) 4,- EUR - 1x gespielt
    Zu viele Köche (Reiner Knizia - Pegasus Spiele - Blechbox 2009) 5,- EUR - 1x gespielt
    Antigua (Adlung Spiele) 3,- EUR - ungespielt, Verpackung an den Ecken leicht abgewetzt
    Ebbe und Flut (Adlung Spiele) 3,- EUR - ungespielt, Verpackung an den Ecken leicht abgewetzt
    Edel, Stein und Reich (alea - Ravensburger) 15,- EUR - 1x gespielt
    Seeland (Wolfgang Kramer - Ravensburger) 10,- EUR - 1x gespielt
    Zug um Zug märklin Collector's Edition (Days of Wonder) - 28,- EUR - 1x gespielt


    Alle Spiele sind vollständig und in sehr gutem Zustand, teilweise mit geringen Lagerspuren an der Verpackung (sehr leicht eingedellter Kartondeckel z.B.) und das Spielmaterial ist in Druckverschlussbeuteln verpackt, außer bei den Kartenspielen.


    Alle Preise zuzüglich Versandkosten. Der Versand erfolgt als per DHL- oder Hermes-Paket, je nachdem, was für Euch besser funktioniert. Päckchen verschicke ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht (Sendungen gehen verloren und sind dann nicht nachverfolgbar).

    Trotz der Beschränkung auf 20 Spiele pro Person waren diesmal trotzdem ziemlich viele Spiele mit dabei. Ich habe meine Liste abgegeben, wünsche uns allen viele umfangreiche Tauschkreise und bedanke mich bei Attila für die Organisation dieses Mathtrades.

    1) Augsburg 1520 - alea
    Zustand: wie neu. Deutsche Ausgabe von alea Ravensburger.



    2) Rattus
    Zustand: neu (in Folie). Deutsche Ausgabe von Huch & Friends



    3) Caylus Magna Carta
    Zustand: neu (in Folie). Deutsche Ausgabe von Ystari



    4) La Città
    Zustand: sehr gut (Ecken der Verpackung leicht abgewetzt). Deutsche Ausgabe von Kosmos



    5) Keltis - Neue Wege, Neue Ziele - Reiner Knizia
    Zustand: wie neu. Deutsche Ausgabe von Kosmos



    6) Union Pacific - Alan R. Moon
    Zustand: Inhalt sehr gut (10 Jahre alt - Rückseite der Verpackung eingedellt). Deutsche Ausgabe von AMIGO



    7) Goldland - Wolfgang Kramer
    Zustand: Inhalt wie neu (Ecken der Verpackung leicht abgewetzt). Deutsche Ausgabe von Goldsieber



    8) Die neuen Entdecker - Klaus Teuber
    Zustand: gut (eines der 180 Plättchen leicht eingerissen). Deutsche Ausgabe von Kosmos



    9) Die Baumeister von Arkadia - Rüdiger Dorn
    Zustand: wie neu. Deutsche Ausgabe von Ravensburger.



    Weitere Informationen:

    • Die Spiele befinden sich bei mir in einem Nichtraucherhaushalt; aufgrund einer Tierhaarallergie habe ich keine Haustiere.
    • Das ist mein dritter Mathtrade bei Unknowns.
    • Falls gewünscht, lege ich durchsichtige Druckverschlussbeutel in den Maßen 100x150mm bei.

    Schlimm sind an der Baumstruktur in anderen Foren sind vor allem die vielen Klicks, die dazukommen und die Unvorhersehbarkeit der Textlänge aller Beiträge. Da verschwendet man viel Zeit, weil man erst suchen muss, bis man die für einen relevante Beiträge findet und innerhalb des Beitrags sucht man in unzähligen Zitatblöcken dann noch nach dem eigentlichen Beitrag. Die Baumstruktur hier ist aber eine gelungene Hybridform, auch wenn ich sie selbst nicht verwende.


    Warbear: Wenn ich in einem Thread einen neuen Beitrag erstellen möchte, klicke ich auf "Antworten" im zuletzt erstellten Beitrag, auch wenn der Beitrag auf den ich eigentlich antworten wollte, einen halben Meter weiter oben (und in einem anderen Ast) steht, einfach weil ich nicht wieder nach oben scrollen will. Da ich mit diesem Verhalten vermutlich nicht allein bin, ist der inhaltliche Zusammenhang der Verästelungen doch nur Zufall, oder?

    Auf Spielemessen sind natürlich auch jede Menge Spieleauthoren unterwegs. Herrn Dr. Knizia habe ich vorbeihuschen sehen, Klaus-Jürgen Wrede konnte ich zu einem der größten Meilensteine der Brettspielgeschichte gratulieren und der unübersehbare Herr Friese konnte sich auch zu einem kurzen Schwätzchen hinreißen lassen. Allerdings geht es bei dieser Messe vor allem um die Spiele selbst:


    - Neue Thunderstone Erweiterung mit dem deutschen Titel "Drachenturm" ist angekündigt. Vorhanden ist aber bisher nur das Artwork der Schachtel.
    - Neues alea-Spiel als Prototyp mit "König Arthus" und seiner Tafelrunde als Thema. Inmitten einer Siegpunkteleiste befindet sich ein runder drehbarer Tisch als Scheibe. Auf der Scheibe sind Pluspunkte und Minuspunkte verzeichnet und stellen die Gunst des Königs dar. Mit Karten die man ausspielt kann man die Holzfiguren verschiedener Farben im Kreis auf freie Felder in die Nähe des Königs ziehen um so Punkte zu sammeln. Weitere Karten ermöglichen die drei mit goldenen Ringen gekennzeichneten Herrscher (3 Ringe für den König, 2 und 1 für den Prinzen und seinen Anwärter) zu modifizieren, also einen neuen König zu krönen um die Scheibe weiterzudrehen und somit auch die Spielsituation zu verändern. Alle Einflussmöglichkeiten habe ich mir jetzt nicht merken können, ich hatte aber einen sehr guten Eindruck davon. Der Fokus liegt eindeutig auf Taktik und weniger auf Strategie und dürfte somit auch bei Familien besser ankommen als andere alea-Spiele.
    - Mundo heißt ein neues Spiel von Michael Schacht. Hauptelement des Spiels sind ein Spielplan und die Plättchen, die man innerhalb von 10 Minuten (Timer liegt bei) gleichzeitig aus einem Haufen heraussuchen und in den Plan legen muss. Die Plättchen sind jeweils in bis zu 4 verschiedene Terrains aufgeteilt und durch geschicktes Kombinieren muss man eine kleine Welt zusammenlegen (Wiese, Wald, Wasser, ...). Auf den Plättchen abgebildete Tiere bringen Bonuspunkte, aktive Vulkane geben Minuspunkte. Missionskarten, die man am Anfang des Spiels annehmen kann bringen Pluspunkte, wenn man bestimmte Kombinationen erfüllt, Minuspunkte wenn man es nicht bis zum Ende schafft. Das Spiel macht einen simplen, aber effektiven Eindruck, dauert maximal 10 Minuten, sieht schön aus und birgt ein gewisses kreatives Chaos.
    - Kairo von Queen Games hat einen großen Spielplan, der in 9 Quadranten eingeteilt ist, die einen Marktplatz aus der Vogelperspektive repräsentieren. Auf dem Spielfeld stehen Kunden in verschiedenen Farben, die der Spieler mit mit Ständen in der gleichen Farbe anlocken muss. Der Kunde wählt jeweils den nächstgelegenen Stand der jeweiligen Farbe, egal welchem Spieler er gehört und liefert diesem Geld. In seinem Zug kann der Spieler entweder versuchen einen Kunden anzulocken, einen Stand bauen, einen Stand erweitern (bringt dann mehr Siegpunkte) oder eine Karte nehmen. Die Karte zeigt hierbei den Quadranten an, auf dem gebaut werden darf. In allen Farben können Trophäen für die größten Stände in der jeweiligen Farbe erspielt werden, die im Verlauf des Spiels aber hin und her wechseln können - die dafür vorgesehenen Punkte werden auf der Siegpunkteleiste aber sofort verzeichnet und auch beim Verlust der Trophäe nicht mehr abgezogen, man kann also durchaus mehrmal in einer Farbe Siegpunkte für die Trophäen erhalten. Im Verlauf des Spiels entsteht somit ein lebendiger hübsch anzusehender Marktplatz, die Punktewertung scheint auch interessant - meiner Meinung nach ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.



    Suryoyo: Das weiß ich leider nicht.

    Warbear: Vielen Dank für die Info.


    eidottrio: Wegen der Sprache bei Thunderstone: Seitdem ich mir Diablo 2 auf Deutsch gekauft habe, kaufe ich mir aus dem Fantasy-Bereich - egal ob PC-Spiel oder Brettspiel - nur noch selten etwas auf Deutsch. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob die deutsche Übersetzung gelungen ist, stimmungsvoller ist die englische aber sicherlich.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Erweiterungsmodul 7 für Fresko? Wie vermarkten sie denn das? Oder war das ein Give-Away?


    Schaut so aus, als ob es einfach nur die bereits in Essen erhältliche Schriftrollen-Erweiterung ist, aber in einem Karton. Immerhin wird so dem Preiswucher auf eBay entgegengewirkt.


    Zitat

    Original von MrFrog
    Kannst du irgendwas näheres zu der Dominion-Erweiterung berichten? Da gibt es ja momentan nur vage Informationen zu.


    Nein, wurde angekündigt, aber keine Infos.


    Zitat

    Original von Suryoyo
    Carcassonne das Phantom ? Wo hast du das denn her ?
    Wüde mich über infos dazu freuen.


    Die Gefolgsmänner in der Erweiterung "Das Gefolge" heißen Phantom. Mir wurde der Meeple als "Das ist das Phantom." vorgestellt. Mit dem Phantom kann man beim Setzen eines regulären Gefolgsmanns das Phantom als zweiten Gefolgsmann auf das gleiche Feld setzen, entgegen der 1-Mann-Regel. Allerdings kann man das Phantom nicht auf den Bereich stellen, in den man den zuvor gesetzten Gefolgsmann gestellt hat. Also entweder Wiese-Straße/Wiese-Burg/Straße-Burg oder bei einer Krezung auch Straße-andereStraße bzw. Burg-andereBurg bzw. Wiese-andereWiese. Das Phantom kehrt dann wie jeder andere Gefolgsmann nach den herkömmlichen Regeln zurück.

    Nürnberg ist eine Fachmesse für die Spielwarenbranche und dementsprechend liegt der Fokus auf dem Verkauf an den Handel. Trotzdem kann man die eine oder andere Neuheit entdecken. Was ich bisher entdeckt habe:


    - Carcassonne Jubiläumsedition: Verpackung in Meeple-Form / Durchsichtige Meeples / Inklusive neuer Mini-Erweiterung "Das Fest"
    - Carcassonne Mini-Erweiterung "Das Gefolge"
    - Draco (von Leo Colovini): Mit Handkarten unterschiedlicher Farben und Wertigkeit werden Drachen-Holzfiguren der entsprechenden Farbe um die entsprechende Zahl auf einer Strecke weiterbewegt. Auf verschiedenen Feldern werden kleine oder große Wertungen ausgelöst, die dem Punktwert auf dem Feld entsprechen. Die Kontrolle über einen der verschiedenfarbigen Drachen wechselt im Verlauf des Spiels, auf der Siegpunkteleiste unterscheiden sich die Spieler durch unterschiedliche Symbole. Spielprinzip finde ich schön, das Spielbrett wirkt etwas simpel, modifizierbare Wege wie beim Vorgänger "Atlantis" wären vielleicht(?) besser gewesen. Muss man wohl antesten, ob es der Wiederspielbarkeit schadet.
    - Neue Dominion-Erweiterung im kleinen Format
    - Fresko Erweiterungs-Modul Nr. 7

    Das einzige was man 12spiel vorwerfen sollte, ist die schlechte Kommunikation bei Lieferverzögerungen - da würde ich mir Mails vom Unternehmen wünschen, ohne dass ich nachfragen muss - und die nicht immer aktuelle Anzeige der Lieferungsdauer, was bei diesem riesigen Lagerbestand evtl. verzeihbar ist.


    Gerade im Dezember bricht wohl nicht nur bei 12spiel die stressigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres aus. Meine Bestellung bei Milan kam auch erst mit 4 Wochen Verspätung an. Einfach mal Ruhe bewahren, einen freundlichen Anruf tätigen (der wirkt mehr als jede Mail) und evtl. Paketnummern erfragen.

    Meine Meinung bilde ich mir erst nachdem ich das Spiel selbst ausprobiert habe. Aber sehr schöne Eindrücke erhalte ich hier:


    Rezensionen


    - unknowns - Wochenberichte
    - unknowns - Artikel
    - Ludoversum
    - BGG-Foren
    - H@LL 9000


    Bilder


    - BGG
    - Ludoversum
    - H@LL 9000


    Videos


    Dice Tower
    Spielekult.de
    Verlinkte Videos auf BGG


    Podcast


    Dice Tower
    Spiele-Podcast

    Samurai ist leider nur für 2-4, erfüllt aber alle anderen Voraussetzungen.


    - Der Spielplan besteht aus mehreren zusammensetzbaren Teilen.
    - Für die Setzplättchen gibts bei BGG hier für jede der 4 Farben eine sehr schöne Pappbox zum selber machen. (oder man nimmt einfach 4 Zip-Beutel)
    - Die Spielfiguren machen 3 Zip-Beutel aus, wenn man sie separat halten möchte.
    - Sehr geringer Glücksfaktor, kein leichtes Spiel
    - Spielzeit zwischen 30-45 Minuten, wenn keine Extremgrübler dabei sind.

    Mehrere Partien Lost Cities, da wenig Zeit zum Spielen war.



    Ansonsten:


    Fresko - Einmal als Basisspiel und einmal mit dem ersten Modul. Das Basisspiel alleine ist irgendwie fad, allerdings kommt man damit ganz gut in die Abläufe des Spiels rein und versteht dessen Mechanik. Ganz ohne Module werden wir es aber wohl nicht mehr spielen. Das erste Modul gefiel mir bereits sehr gut, ich bin gespannt auf die weiteren.


    Da keiner so richtig Lust auf die Favoriten des Anderen hatte, haben wir uns für den Kompromiss Stone Age entschieden. Hatten wir lange nicht mehr gespielt, war aber mit dem Reiz des Wiederentdeckens wieder ein tolles Spiel. Ist halt kein Spiel, das man jeden Tag spielen kann, aber für solche Situationen wie gestern sehr empfehlenswert.

    Zitat

    Original von mavo0013
    Ich provoziere mal: Apple ist was für Technik-Daus oder Frauen, aber nichts für richtige Männer, die sich mit Technik-Kram auskennen :)


    Auch wenn Du weißt, dass das so nicht stimmt, gebe ich Dir zumindest dahingehend recht, dass Apple mit ihren geschlossenen, arg regulierten Systemen auf Bedienkomfort setzt und das dem Aufbau des Technikverständnisses der Nutzer nicht gerade dienlich ist.


    Genauso wie ich mich nicht für die Technik unterhalb der Motorhaube interessiere, aber trotzdem gerne Auto fahre, gibt es Computernutzer, die einfach nur "GMX machen" wollen und kein interesse an ihrem Betriebssystem haben. Diese Entwicklung kann man begrüßen oder nicht.


    Mein Grund Apple zu meiden, ist der unverschämte Preis ihrer Produkte.
    Comics lesen und Brettspiele spielen kann man auch, ohne vorher 700 EUR auszugeben.

    Da ich meist nur zu zweit spielen kann, finde ich die Auswahl von Dixit enttäuschend.


    Auch wenn das Spiel des Jahres für fortgeschrittene Brettspieler kaum als Empfehlungsmechanismus funktioniert, kann man zumindest feststellen, das Gewinner des Preises nach ein paar Monaten durch hohe Verkaufszahlen deutlich günstiger angeboten werden können als andere Spiele. Diese hohen Verkaufszahlen wirken sich meist auch auch auf den Preis bei Auktionsverkäufen aus, deren Stückzahl ebenfalls steigt.


    Gerade bei Fresko hatte ich mir erhofft, dass der Preis sinken würde.

    Zitat

    Original von stmountain
    Ich bin noch etwas gespalten, aber ich denke, ich warte die deutsche Version ab. Mit der Hoffnung, dass die deutsche Edition der ersten Erweiterung nicht zu lange auf sich warten lässt.


    Dann hoffe ich für Dich, dass da nicht so ein Unterschied in der Stimmung vorherrschen wird, wie seinerzeit bei Diablo (Englisch) / Diablo 2 (Deutsch). Im Fantasybereich klingt Englisch - meiner Meinung nach - einfach besser, epochaler und energischer als die deutsche Lokalisation, egal wie gelungen diese auch sein mag.

    Zitat

    [i]Original von [Tom]Aber eine klarere Anleitung soll nun auch in der ersten Erweiterung enthalten sein.


    Eine erfreuliche Nachricht. Bei Thunderstone freue ich mich noch mehr auf neues Spielmaterial als bei Dominion, weil das Dungeoncrawling ja schon immer von vielen unterschiedlichen Monstern gelebt hat.

    Lange habe ich mich von dem absolut dämlichen Namen und den bescheuerten Hühnern abschrecken lassen, letztendlich habe ich mir Heckmeck am Bratwurmeck dann doch zugelegt. Ein kurzweiliges Würfelspiel, das mit mehr als zwei Personen sicherlich mehr Spaß macht, zu zweit aber auch nicht zu verachten ist. Die ideale Ergänzung zum Fernsehen, wenn man mal keine Lust auf größere Spiele hat, aber trotzdem nicht ganze ohne Spiel auskommen will.


    Als wir dann mehr Zeit hatten war ich nach ein paar Partien richtig begeistert von Thunderstone, das ich hier durchs Forum kennengelernt habe. Die einzige Kritik, die in an dem Spiel anbringen kann, ist die Anleitung, die einige Spezialfälle nur sehr unklar oder garnicht behandelt. Ohne Recherche auf der Herstellerseite und auf BGG wären manche Spezialfälle wohl ungelöst geblieben. Das Spiel ist sehr stimmungsvoll, das Sammeln der Erfahrungspunkte und das dazugehörige Leveln motiviert in einem Spiel, das etwas langsamer daherkommt als sein Spielevetter Dominion und da man - anders als bei Ghost Stories - nicht damit beschäftigt ist, jede Sekunde gegen das Verlieren anzukämpfen, kann man sich ganz auf den Deckaufbau konzentrieren. Thunderstone und Dominion haben beide Ähnlichkeiten zu Magic: The Gathering, aber während Dominion im Prinzip eine Zusammenstellung vieler überstarker Magic-Karten ist und sich eher an Kombinationen orientiert, orientiert sich Thunderstone eher am Kreaturenkampf. Demzufolge stehen für mich beide Spiele nicht in Konkurrenz zueinander. Im Gegenteil: Durch Thunderstone habe ich auch die schnellen Dominion-Partien wieder zu schätzen gelernt.

    Zum ersten Mal konnten wir Alhambra ohne den unsichtbaren Dirk spielen und das sogar zu viert. Klingt vielleicht seltsam für diejenigen, die das Zweierspiel nicht kennen, aber mir erscheint Alhambra zu zweit wesentlich ausgeglichener und knapper. Nachdem bei der ersten Wertung im Spiel zu viert einer die Führung übernehmen konnte, lag er auch später uneinholbar vorne.


    Ein paar Partien Ubongo folgten, obwohl ich auf das Spiel eigentlich keine Lust hatte. Beim Original spielt Schnelligkeit eine zu starke Rolle. Zum Knobeln kommt man nicht; hier zählt nur, wer vorher mehr Koffein konsumiert hat.


    Beim Funkenschlag zu viert auf der Deutschlandkarte entschied am Ende das Geld. Kommentar des Funkenschlag-Neulings und -Gewinners: "Ähnelt Railroad Tycoon, nur fairer." Wenn das stimmt, dann kann ich Railroad Tycoon also von meiner Wunschliste streichen.


    Bei jeder Partie Glen More sehne ich mich immer wieder erneut nach besseren Komponenten. Sicherlich schafft der Besitz von Agricola und Snow Tails ein wenig Abhilfe, weil man hübschere Holzfiguren aus diesen Spielen verwenden kann, die Plättchen hätten allerdings auch etwas dicker ausfallen können. Am Spiel gefällt mir besonders, dass man nicht komplett versagt, wenn man nicht bereits von Beginn an eine Strategie verfolgt und dass Effizienz beim Bau am Ende berücksichtig wird.


    Immer wieder schön ist Café International. Man muss es nicht lang erklären, die Downtime ist auch bei 4 Spielern gering und die bescheurten Zeichnungen wissen zu belustigen.


    High Society wird von nun an in jedem Spieleabend mit mehr als 3 Personen fester Bestandteil. Obwohl ich jedesmal verloren habe, ist der Auktionsmechanismus einfach genial.


    Zu zweit haben wir dann in den letzten Tagen mehrere Abende mit Ubongo: Das Duell und Balloon Cup verbracht. Ersteres ist meiner Meinung nach um einiges besser als das Originalspiel, weil es nicht so hektisch ist und dank gleicher Aufgabenstellung keiner mosern kann, dass er eine zu schwere Platte erwischt hat. Balloon Cup ist mal was ganz anderes. Ein Spielprinzip, das so einfach und in sich stimmig ist, dass man sich fragt, wieso dieses Spiel nicht schon längst in zig anderen Versionen vorliegt. Ein ideales Kartenspiel mit hohem Wiederspielfaktor.

    Abgesehen von der furchtbar unpraktischen Verpackung bin ich mit Blokus Duo sehr zufrieden. Ein nettes Spiel für zwischendurch, das wir allerdings nicht zu häufig spielen werden, damit es nicht zum Extrem-Strategie-Knobler ausartet. Das Spielmaterial ist robust und ansehnlich, mit Druckverschlussbeuteln ist es ziemlich schnell auf und abgebaut - wenn doch nur diese hässliche Packung nicht wäre.


    Unsere erste Partie Im Jahr des Drachen war ziemlich heftig, da wir die Dürre-Regel falsch gespielt haben und statt jedem Palast jeden Bewohner ernährten, was in einem ziemlichen Chaos endete. Nachdem uns dieser Fehler aufgefallen ist, waren die nächsten Partien relativ entspannt. Die Personenleiste garantiert keine vernichtenden Ergebnisse und mehrere Gewinnstrategien machen das Spiel auch nach wiederholtem Spielen interessant.


    Auf einem Tagesausflug nach Bamberg haben meine Freundin und ich nicht nur die Stadt, gutes Essen und das schöne Wetter genossen, nach dem Essen blieb auch noch Zeit für ein paar Partien 6 nimmt. War eine gute Idee das Spiel mitzunehmen. Klein, günstig, leicht und trotzdem ein bisschen Strategie.


    Die meisten Partien haben wir in den letzten Tagen aber Alhambra gewidmet. Das Basisspiel ist alleine schon toll und der unsichtbare Mitspieler "Dirk" stört auch nicht so sehr wie Behelfsspieler anderer Spiele. Bei der ersten Erweiterung "Die Gunst des Wesirs" zeichneten sich dann die ersten Probleme ab. Während sich die Geldwechselkarten gut ins Spiel integrieren, finde ich die Bauhütten ätzend, da es ewigem Grübeln Tür und Tor öffnet. Die zweite Erweiterung "Die Tore der Stadt" gefiel mir schon besser. Die Feldlager stören den Spielverlauf nicht, die Diamanten sind eine sinnvolle Ergänzung, die Stadttore kamen bisher nur selten zum Einsatz, lösen aber Bauprobleme, und die Charakterkarten machen aus Alhambra schon fast ein ganz anderes Spiel.


    Jenseits von Theben ist zwar ein fürchterlicher Titel für ein Spiel, erzeugt aber mehr Expeditions- und Abenteuergefühl als zum Beispiel Tikal. Der Glücksanteil ist nicht abzustreiten, aber selbst eine verlorene Partie kann nicht den Spaß zunichtemachen, den man hier als Aushilfs-Indiana-Jones hat.

    Hab mein Spielpaket bekommen und laut Hermes-Sendungsverfolgung wurde mein Paket auch erfolgreich zugestellt.


    Vielen Dank an Attila für die Organisation.


    Ein großer Dank geht auch an alle, die teilgenommen haben. Ohne euch wären die Tauschringe nämlich überhaupt nicht zustande gekommen.


    :)