Beiträge von HamburGamer

    Für Horrified gibt's ja die Terrified-Variante bspw.:

    https://boardgamegeek.com/thre…rning-horrified-terrified

    Uff. Also das ist dann ein Level, bei dem ich sofort Bedenken hätte. Das sieht nicht mehr nach selbst "gebastelt" aus, auch wenn es das wohl ist. Und wenn das erlaubt ist, dann brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen. Zumal der Bastler in dem Falle ja sogar seine ganzen Dateien auf Anfrage gerne mit allen teilt.

    Also das ist auf ganz vielen Ebenen nicht erlaubt ;-). Angefangen vom Markenrecht, dass er z.B. das Ravensburger/Universal/Prospero Hall-Logo nimmt für etwas, was nicht von diesen Marken kommt. Plus Bildrechte, Urheberrechte, Missbrauch des CE-Logos, ISBN-Nummer.... ;)


    Also sowas öffentlich zu verteilen könnte problemlos Schadensersatzansprüche erzeugen wegen der diversen Vergehen (so von wegen Markenschädigung). Also wenn Ravensburger/Universal/ProsperoHall/die Autoren sich denn wehren. Hier würde ich eher davon ausgehen, dass sie nicht davon wissen oder es als private "Fanmod" durchgehen lassen. Wobei das nicht ungefährlich ist für einen Markeninhaber, die eigene Marke nicht zu "verteidigen". Aber das führt zu weit.


    Im Brettspielbereich scheinen die meisten Verlage ja entweder nachsichtig oder nicht reich genug, um hier über Grenzen hinweg Rechtsstreits zu führen. Wobei sojemand wie Universal würde ich nicht unbedingt provozieren, die waren sich ja auch nicht zu schade, einzelne Serien/Musik-Downloads zu verfolgen.


    Aber das Projekt als solches ist schon cool, viel Leidenschaft reingeflossen.

    Sagt mal, PowerPlant  Rednax, fragt Ihr ChatGPT nach dem Gesetztestext, oder wo habt Ihr diese vermeintlichen Zitate her? Denn wenn ich im offiziellen Gesetztestext nachschaue, steht da unter dem angegebenen Paragraphen was anderes....


    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.


    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html



    Also die schon zu Zeiten der CD-Brenner aufgenommene Einschränkung, dass die Kopie nur von einem legitimen Original erstellt werden darf, macht hier schon einen entscheidenden Unterschied. Also wenn Du Dir eine selbst gekaufte Marvel Champions Karte kopierst, um sie häufiger für den Deckbau zu haben, oder durch Asterix Grafiken auszutausche, wäre das davon abgedeckt. Sich entsprechende Karten aus Discord zu holen und zu drucken, eher nicht.


    Und es geht unter Punkt 6 übrigens so weiter


    (6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.


    Also zum Thema "darf ich die Ergebnisse teilen".



    Aber egal, für sich selber kräht da sicher kein Hahn nach, da stimme ich Euch ja allen zu. Bastel mir auch gerne kleinere Kartons von Spielen ;)

    Ja, echt erstaunlich, eigentlich sind Brettspiele teurer geworden, die Marvel Version mit Lizenz war im Kickstarter deutlich teurer als alle andern davor, und jetzt wird die Retail hierzulande günstiger angeboten als die normalen Zombicides? Was ist da los? Hat Asmodee zu große Mengen produziert?

    Aus meiner Sicht zeigt das einfach, dass die Kunden im Handel einfach nicht bereit sind, die zum Teil absurden Preise wie im Crowdfunding zu zahlen. Im Crowdfunding sind in den letzten Jahren ja alle Dömme gebrochen, was die aufgerufenen Preise angeht. Vieles bekommt man einstweilen später im Handel deutlich billiger, wenn man bereit ist auf einige der Exclusives zu verzichten.

    Ja, da ist sicher so ganz grundsätzlich etwas dran. Aber Zombicides sind ja eigentlich seit Jahren von der Ausstattung praktisch identisch. Und auch in Bezug auf das Verhältnis Kickstarter zu Retail Preis. Und scheinen sich zu verkaufen, denn von den Hauptversionen wurde bisher meines Wissens nach keine verramscht.


    Und just in der Zeit, wo der KS Preis zum ersten Mal seit langem teurer geworden ist, mit Verweis auf die Marvel Lizenz, es trotzdem die erfolgreichste Kampagne von CMON war, dazu eigentlich alle Brettspielpreise erhöht wurden, zum Teil deutlich, kommt die deutsche Marvel Zombies Version GÜNSTIGER raus?


    Das ist ja, was mich wundert. Vor allem gleich zu Beginn.

    Zunächst mal schließe ich mich erneut all den Genesungswünschen an Bodygrinder ! Mach Dir keinen Streß!

    Ich trau mich aber dennoch eine Frage zu stellen. Jetzt gibt es ja seit dem neuesten Update "printable stickers" für die Acryl-Teile. Meinst Du es wäre denkbar, dies für die SB-Teilnehmer anzubieten und dann quasi "mitzuschicken", wenn Du dann irgendwann wieder fit bist und Kartons packen kannst? Ich würde fast davon ausgehen, dass alle (?), die die Acryl-Teile im Pledge haben, das mitnehmen würden, wenn es keine Unsummen kostet? So viel wie das diskutiert wurde ;)


    Das Drucken in so großer Stückzahl müsste doch auch die Umsetzung als fertige Aufkleber bezahlbar machen, oder?


    P.S.: Kurzer Check, bei wirmachendruck würden die Dinger zum Selberausschneiden rund 3-5€ pro Spiel kosten (bei 100 Stück 80c pro Seite, bei 200 Stück 45c), nur so als Indikator. Aber Du hattest ja glaub von anderen Aktionen eine Druckerei an der Hand, vielleicht bekommen die ja sogar die Cuts hin, bietet WMD nur in rechteckig.

    Viele Nerds machen auch noch keine Wahrheit.

    Na ja, es gibt aber auch selten sowas wie eine "Wahrheit", wenn es um Rezensionen geht. Klar, wenn etwas einfach nicht funktioniert vielleicht schon noch, aber ob eine Ikonographie "verständlich", eine Regel "gut geschrieben" ist oder auch jenseits von Brettspielen ein Receiver einen "guten Klang" hat, eine Kamera "gute Bilder" macht oder ein Gerät "einfach zu bedienen" ist und so weiter ist immer höchst subjektiv. Das merkt man ja auch etwa an Foto-Blindtests bei Computerbase oder so, wie sehr sich die Rankings da von Bild zu Bild unterscheiden. Und jede Form von "Test" gibt auch immer nur ein sehr kleinen Ausschnitt. Nimm die ganzen Benchmarks bei Computern, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen, mal ist diese, mal jede Karte/Prozesser etc. vorne. Das ist bei praktisch allen Produkten so.



    Aber zum ursprünglichen Thema: Ich sehe das auch nicht so kritisch, kann aber nachvollziehen, dass man den Eindruck hat, wenn die eigene Wissensbeschaffung primär über Google läuft. Da ist es halt schon so, dass die Seiten, die vor allem aufs Geld verdienen aus sind, oft mehr Know-How oder einfach mehr Arbeit in entsprechende Optimierung stecken, während die leidenschaftlichen Hobbyisten halt einfach vor sich hinschreiben im Blog oder auf YouTube quatschen. Da muss man halt genauso vorgehen, wie man es bei allen anderen Dingen im Leben auch machen würde. Sich diejenigen "merken" und speichern, die man mal gefunden hat, denen man vertraut oder mit denen man einer Meinung ist. Macht man ja bei Restaurants, Freunden, Kochrezepten usw. auch nicht anders.


    Und ich finde es gibt nach wie vor genug "kritische" Rezensenten. Gerade im Brettspielbereich.

    Klingt auf jeden Fall interessant, und das Karten Design, mit den überklebten Texten, wenn es wirklich so rauskommt, hat schon was besonderes. Hätte auch alles irgendwie ein Aprilscherz sein können find ich 😂


    Ob es jetzt einen fünften Aspekt gebraucht hätte, weiß ich nicht, aber da können die MC Profis hier wahrscheinlich mehr zu sagen. Mal schauen, ob das ein Gimmick bleibt oder ausgebaut wird…

    teile deine Meinung voll. Einzig der Preispunkt, ich finde es nicht überzogen, der Kickstarter hat 70€ gekostet. Nur wer Minis dazugenommen hat, zahlt ordentlich, aber die Figuren sind leider komplett unnötig und haben null gameplay Relevanz.

    Naja, das stimmt ja so nicht ganz, denn im Kickstarter wurden ja die Versandkosten, die im retail eingepreist sind, zusätzlich berechnet, so dass du auf 90 € kommst für die kleinste Version und das ist schon nicht wenig.


    Aber im Grundsatz schien der Kickstarter mit den ganzen kostenlosen Addons trotzdem relativ gesehen ein fairer Deal zu sein, zu mindestens derzeit noch. Mal schauen, wie sich die Retail Preise entwickeln.

    frage ben, weißt du bis wann die vorbestellung bei euch lsufen wird?

    Bis die Deluxe ausverkauft ist. Da das ein "einmal und nie wieder" Ding ist für die Deluxe, lassen wir die offen, bis es weg ist.

    Da drängt sich ja die Folgefrage geradezu auf....Wo steht sie denn bisher? Also sind wir bei 90% oder eher 50% der verfügbaren Menge?

    Eigentlich hat er nur die Situation angeschnitten und gesagt dass er [als Influencer] nicht sagen möchte/kann was Siege Backer tun sollten. Krass wie man dazu 10 Minuten Monolog halten kann :D

    Aber ist das nicht sein Job als Influencer? :/

    Das Monolog halten auf jeden Fall ;-).


    Zum Stellungnehmen erklärt er ja das Dilemma. Sein Rat ist so gut wie jeder andere in dem Fall. Und dann finde ich es schon nachvollziehbar, lieber nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat. Weil wie er es macht macht er es verkehrt. Rät er dazu und Mythic macht sich mit der Kohle aus dem Staub (bzw. geht insolvent) ist er der Depp, der "schuld" ist das Schneeballsystem am Laufen gehalten zu haben. Rät er davon ab und es klappt trotzdem, hat er den Leuten die wegen ihm ausgestiegen sind das "Spiel des Jahrhunderts" versaut (und ihnen einen Verlust eingebrockt, weil sie kein Spiel bekommen), nur weil er "zu ängstlich" war. Rät er davon ab, und alles geht tatsächlich den Bach runter, ist er aber auch der Depp, weil er es "allen versaut" hat, weil es doch eigentlich ohne seine "Miesmache" geklappt hätte.


    Es glauben halt einfach zu viele daran, dass nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass sie von Mythic dreist belogen und abgezockt werden. Wobei eine einfache Rechnung schon zeigen müsste, dass für die Summen, die hier "NUR für die Produktion" nachverlangt werden, andere ganze Spiele ENTWICKELN UND produzieren. Inkl. Grafiker, Texter, Sculptor usw. usf., und das sogar mit vergleichbarem Material (z.B. Zombicide Core-Pledges). Also selbst wenn sie wirklich soviel Geld brauchen, dann ziemlich sicher nicht nur für die Produktion und Versand, sondern um alte Schulden zu begleichen. Nicht die ganze Wahrheit gesagt wird hier also auf jeden Fall. Und falls doch noch jemand ein Spiel bekommt, weil sie sich mit der überschüssigen Kohle ein bisschen sanieren können, hat man immer noch maßlos überbezahlt.

    Die Zahlung sollte dann auch ausschließlich per Paypal Freundschaft laufen. Sprich niemand kann „ausversehen“ per Paypal mit Käuferschutz zahlen.

    Nee, Du wirst als Käufer immer noch gefragt, wofür das Geld ist, genau wie wenn Du in der App an eine E-Mail-Adresse Geld sendest. Also im Zweifel dazu sagen. Aber musst als Verkäufer halt eben keine E-Mail-Adresse angeben, was ich sehr angenehm finde. Auch weil man die der Käufer ja auch nicht mehr erfährt über Paypal. Nutze das schon ziemlich lange nur noch.

    Bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit EKA, aber hab bisher auch nichts großes >100€ gekauft und als Verkäufer bin ich der Traum jedes Käufers :-). Bei mir gibt es nur makellose Spiele, top verpackt und schnell auf dem Weg. Aber meiner Erfahrung nach gilt das für die Mehrheit in der Brettspielcommunity. Technik würd ich da nicht kaufen.

    Ich bin zwar kein Backer aber das klingt alles voll nach Abzug oder Scam wenn man es von der Seitenlinie betrachtet. Mythic Games hat doch im Dezember letzten Jahres mehrere IP's an Monolith verkauft. Das macht man ja nicht wenn man finanziell gesund ist.

    Das Video von dem Dude mit Sonnenbrille aus dem Kontrollraum der Matrix ist schon eine extreme "Red Flag"

    Erneute Versandkosten aufzurufen macht gar keinen Sinn, das sind versteckte Kosten für etwas anderes. Wurde irgendwo mal transparent dargestellt wie viel Geld benötigt wird und wofür?


    Ich würde gar nichts nachschieben, meine Meinung. Das tut zwar weh, aber es wird noch schmerzhafter wenn der Zusatzbeitrag auch weg ist.

    Das ist auch mein Gefühl. Die Beträge sind einfach enorm und sachlich schwer zu rechtfertigen. Vor allem weil sie durch die Verkäufe (u.a. auch an CMON) ja eigentlich über zusätzliche Mittel verfügen müssten. Also entweder waren sie schon vor den Verkäufen mehr als Pleite und haben gerade mal offene Rechnungen bezahlt, oder das ist wirklich einfach Abzocke. Weil die Brettspiel-Produktions-Profis hier mögen mich korrigieren, aber für die Beträge, die hier nachgeschossen werden sollen, bekommt man das Zeug doch 3x produziert, wenn es wirklich nur noch um Produktionskosten geht, wie sie behaupten.


    Also für mich wären das auch viel zu viele Anzeichen für Unehrlichkeit, um da solche Mittel nachzuschießen.


    Und der Vergleich mit Darkest Dungeon ist gefährlich. Weil auch am Anfang eines jeden Schneeballsystems funktioniert es halt immer noch. Muss es, weil ohne Erfolgsgeschichten würde es nicht funktionieren. Nur halt nicht dauerhaft. Hätten sie DD schon vor die Wand gefahren, gäbe es jetzt gar keine Diskussion mehr übers Nachschießen. Aber weil sie das, vielleicht durch die Einnahmen aus IP-Verkäufen + Contributions, noch irgendwie hinbekommen haben, zumindest die englischen auszuliefern, sind jetzt Leute bereit absurde Summen für ein Spiel drauf zu zahlen, von dem niemand weiß, ob wirklich viel mehr als die 2 Stanzbögen und die Prototypen existieren, die sie gezeigt haben.


    Nun ja, jedem sein Geld, hier im Forum scheinen ja ohnehin sehr viele zu viel davon zu haben, von daher sei es jedem gegönnt, der das Risiko eingeht und noch Glück hat, mein Rat wäre auch es zu lassen.

    Ich sehe es derzeit als Testlauf. Bevor wir was für unser deutsches DD nachlegen müssen, ist das Spiel hier dran. Falls das Zeug dann doch für die kommt, die nachgelegt haben, würde ich es auch für DD in Betracht ziehen.

    Ansonsten ist es halt ein Schrecken mit Ende.

    Bin gespannt ob sie dann überhaupt produzieren wenn sie den Betrag nicht zusammen bekommen.

    Vielleicht wird ja dann auch DD vorgezogen.

    Wenn überhaupt noch was passiert, in irgendeinem Projekt, unabhängig von dieser Geldsammlung. In so einer Situation musst auch erstmal Partner finden, die das Risiko auf sich nehmen. Weil bei einer Insolvenz während der Produktion stehst als Produktionspartner auch blöd da. Hat er im Zweifel nachher lauter Kram im Warenausgang liegen, was Du nicht loswirst, weil der Auftraggeber keine Kohle fürs Verschiffen mehr hat

    Ich bewundere den Optimismus einiger hier, dass man mit nachschießen wirklich ein Spiel bekäme. Also ich würde es Euch total gönnen, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht.

    Mit Optimismus hat das wenig zu tun. Das hat eher was von:"Schutzgebet an Gott und dann mit Augen zu über die Autobahn" :D

    Aber auf der Gegenspur als Geisterfahrer... ;-).

    So weh es tut, schreibt es ab, das wird nichts mehr mit Mythic

    Mich würde eine Insolvenz super stark interessieren. Ja ich würde den Spielen hinterher trauern, da ich bei HEL und DD drin bin. :crying:

    Aber bei der Klagewelle würde dann endlich geklärt was Crowdfunding rechtlich ist und es würde zu mehr Regeln von Kickstarter und anderen Plattformen führen, somit hoffentlich so ein Missmanagenent nie mehr passiert.

    Das ist wohl eher Wunschdenken, ist ja nicht die erste Insolvenz eines Kickstarteranbieters, nicht mal im Brettspielbereich, Holy Grail Games ist ja erst ein paar Wochen her.


    Und solange keine böswillige Täuschung vorliegt, hast du auch keinen Klagegrund, Insolvenzen können halt passieren. Egal ob auf Kickstarter oder anderswo. Und bei der Historie von Mythic glaube ich nicht, dass sie das alles nur zum Scam gemacht haben, sondern einfach MissManagement und Überforderung, und dass ist erst mal nicht strafbar.

    Das kurzfristige Insolvenzkriterium dürfte hier nach meiner Meinung eher die Zahlungsfähigkeit von Mythic sein, nicht die Überschuldung. Das sieht man ja auch derzeit schon an den ganzen Sales Aktionen, Rabattschlachten und den schleppenden Rückzahlungen.


    Die ganzen Projektverpflichtungen für die Pipeline (Produktion, Fulfillment etc) bestehen ja noch nicht (mal von Vertragsstrafen oder so abgesehen).

    Könntest Recht haben, spielt letztlich aber wohl kaum eine Rolle für Backer, was jetzt der juristische Grund für die Insolvenz wird.


    Ob sie die Rückzahlungswünsche überhaupt als Verbindlichkeit betrachten, weil es ja eher eine freiwillige Leistung ist?


    Aber so oder so, irgendwie fällt es mir schwer hier vorzustellen, wie sie da nochmal rauskommen sollen. Wobei ja viel zu wenig Leute das mit den Sunk Cost wissen und eher nach der Devise Verfahren „jetzt habe ich schon so viel investiert, jetzt will ich das auch haben“.


    Schauen wir mal. Und an alle, die nicht nachschießen: nicht ärgern, wenn es dann wider erwartend doch klappt. Ob das unter den Bedingungen wirklich ein rundes, balanciertes Spiel wird, ist längst nicht sicher.

    Ich denke, ich werde nachschießen...

    Die große Frage ist halt, ob das auch genug andere machen und man das zusätzliche Geld jemals wiedersehen würde, wenn nicht.

    Wenn man sich die Kommentare anschaut sieht das eher so aus, als ob das nichts wird. Sie versprechen zwar zumindest diese "Zusatzzahlungen" zurückzuzahlen, wenn nicht genug mitmachen (- "bank fees"), aber ehrlicherweise würde ich mich sehr wundern, wenn Mythic die nächsten Monate noch überlebt. Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

    Gehe mal davon aus das ein Großteil davon auch VAT ist, dass war ja damals auch noch kein Thema…

    Nee, so lange ist da auch wieder nicht her. War schon eingeplant, steht auch auf der Kampagnenseite. Davon abgesehen sitzen die ja in Frankreich und kamen daher sowieso nicht um die VAT-Zahlung herum. Der "Trick" (die Steuerhinterziehung) betraf ja früher eher die amerikanischen Unternehmen, die das Geld dort kassiert haben und dann die Ware mit einem fiktiv niedrigen Wert (oder als "Geschenk") bei der Einfuhr in die EU deklariert haben.


    Also die Summen sind reines Missmanagement, sonst nichts :(

    Bei 10$ Differenz so ein Gehampel… die sollten einfach nur Deluxe anbieten und fertig!

    Dann hätten sie aber nichts mehr, um ihre tolle Kampagne gegenüber den lokalisierten Versionen aufzuwerten….


    Deswegen gibt es ja hier so viel Frust im Thread.

    sie reden davon, dass sie die einzigen sind, die die Deluxe Version anbieten, und das stimmt ja auch, frosted kann ja auch nur Retail plus Update Pack verkaufen

    Puh, ok, kann man so verstehen, oder mit „Deluxe Pack“ meinen die das Upgrade-Pack, so wie ich es intuitiv verstanden habe. Bin mir immer noch nicht sicher…

    Ja, sie drücken sich nicht gut aus, aber das ist schon die ganze Zeit in den Kommentaren so. Ich denke sie werden schon wissen, dass sie ihren Lokalisierungspartnern auch Upgrade Packs versprochen haben ;-). Aber wohl auch nicht für den allgemeinen Vertrieb.


    Aber die haben bei mir auch viel Sympathie verloren durch Scheinheiligkeit (mit Umweltschutz werben , dann aber mit Upgrade Packs Müll produzieren) und der ganzen Art :(

    sie reden davon, dass sie die einzigen sind, die die Deluxe Version anbieten, und das stimmt ja auch, frosted kann ja auch nur Retail plus Update Pack verkaufen


    (ja, kommt am Ende quasi aufs gleiche raus, aber daher deren Aussage)

    sollen wir dann Deep Sea lieber gar nicht erst machen?

    Für mich nicht. Hättet Ihr nicht diesen imho schlechten Deal gemacht um eine deutsche Version anzubieten, hätte ich jetzt die Deluxe Version gebackt und mich auf die sehr gefreut. Nun bekommt niemand mein Geld und ich kein schönes Spiel. Für mich letztendlich kein Problem weil es genug andere schöne Spiele gibt und die eh nicht lebensnotwendige Luxusartikel sind.

    Ich versteh zwar Deinen Frust, ich hätte auch lieber die deutsche Deluxe zum guten Preis gehabt, aber so wie ich Frosted einschätze, hatten sie da keine große Wahl. Also ich glaube jedenfalls nicht, dass sie irgendwie andere Anbieter "unterboten" haben mit schlechteren Konditionen, sondern es in Sachen Paket nur diese Option gab. Der Originalverlag sitzt da halt meistens am längeren Hebel. Und nur weil man eine Zielgruppe (die deutschen Deluxe-Fans) nicht glücklich machen kann, muss man ja nicht gleich eine andere (die deutschen Retail-Käufer) auch versetzen... Also das würde ich jetzt Frosted nicht ankreiden, dass sie es "trotzdem" machen, wenn sie an das Spiel glauben.


    Aber genug Spiele gibt es tatsächlich immer, so dass niemandes Leben vorbei ist, wenn man dieses eine jetzt auslässt :-).

    Ja, 30€+ fände ich für ein paar DL-Boards und Gametrayz auch etwas viel. Aber beides sind halt schon Komponenten, die viel ausmachen. schnellere Aufbauzeit, komfortablere spielen. Ob Holz jetzt bedruckt ist oder nicht interessiert mich weniger.


    Für den 10er der Kampagne aber ein No-Brainer, wie auch die Backer Zahlen zeigen.

    Absolut. Das fühlt sich für uns auch beschissen an.

    Ja, das glaub ich sofort. Kann das gut nachempfinden, wenn man so von einem Partner benachteiligt wird, dass das nervt. Dabei verschafft Ihr denen durch die Lokalisierung ja auch viele Vorteile und recht risikolose zusätzliche Umsätze, da müssten sie Euch nicht noch die sprichwörtlichen Knüppel zwischen die Beine werfen, und "ihre" Version so viel attraktiver machen durch den KS-Discount.

    BTW - sooo Crazy ist das Upgrade pack auch nicht, dass man sich in den Boden ärgern muss. Die Retail Version von Age of Sail ist auch sehr gut spielbar …


    Ja, 30€+ fände ich für ein paar DL-Boards und Gametrayz auch etwas viel. Aber beides sind halt schon Komponenten, die viel ausmachen. schnellere Aufbauzeit, komfortablere spielen. Ob Holz jetzt bedruckt ist oder nicht interessiert mich weniger.


    Für den 10er der Kampagne aber ein No-Brainer, wie auch die Backer Zahlen zeigen.

    Wie sprachneutral ist denn das Spiel?

    Schon relativ viel Text. Schau es Dir doch auf der Kampagnenseite an. Die großen Szenariosheets, die individuelle Regeln haben, sind voller Text, auch Journal und Solo-Karten enthalten ein bisschen. Die Namen der Personen könnte man sicher noch akzeptieren.

    Das ich das unglücklich finde, dass die englische nur 10 USD mehr kostet - der Weg über ihr präferiertes Upgrade Pack aber 2,5x so hoch ist. Bei uns wird man es zwar auch bekommen - aber eben nur begrenzt.

    Versteh ich das richtig, dass Ihr keine Deluxe-Versionen verkaufen könnt, sondern nur Retail+Upgrade Pack? Also mit doppeltem Material für die Tonne (und entsprechend hohem Preis)?


    Finde die echt scheinheilig (also Age of Gaming/Burnt Island), sie machen auf der Kampagne groß einen auf Umweltschutz, "no plastic" usw. und produzieren dann ihr blödes Upgradepack für die Tonne, weil man ja dann lauter doppelte Komponenten hat, statt das sich die Lokalisierer einfach dranhängen können an die Deluxe-Produktion.

    (Upgrade Kit = 25$+ 14$ shipping + ca. 7$ VAT). Insbesondere, wenn der Unterschied zwischen retail und Deluxe Version in der Kampagne nur 10$ beträgt.

    :(

    Was willst Du uns mit den Smilie sagen? Dass Du die Preisgestaltung gut findest, die deutsche Deluxe-Version als teurer wird?

    Finde das in der Kampagne selbst auch unglücklich gelöst. Wählt man, bekommt man für 10USD mehr die Deluxe-Version, muss man sie einzeln kaufen, zahlt man das 2,5x an Aufpreis.

    Aber gut, wenn Ihr in Eurer VBA auch deutsche Deluxe-Versionen bekommt hoffen wir einfach mal, dass es genug werden, und nicht irgendwie gelost werden muss

    Nächst größere Format und Schneidebrett soll auch ne Möglichkeit sein. Muss man aber die Vorlage entsprechend vorher mit Adobe Pro herstellen.

    Auf nichts anderes läuft die Anleitung oben doch raus. Nur halt ohne Adobe-Software, weil Anna ja geschrieben hat, dass sie sich Null auskennt, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichzeitig hunderte Euro pro Jahr für ein Adobe-Abo ausgibt, eher klein gemacht hat ;)

    Viel Erfolg. Dann ergänze sie noch darum, dass Dein Mann als Seitenformat 21,6 x 30,3cm einstellt, also minimal größer als A4, dann ist WMD vollends glücklich, weil sie auch ihren Beschnitt haben. Innerhalb von Word dann noch "Seitenränder 0cm" einzustellen ist halt wichtig, damit Du auf der Innenseite Deiner Broschüre nicht einen weißen Streifen um die Heftung hast. Und letzter Tipp: für die Ausrichtung der Bilder auf den A4-Seiten gibt es eine Funktion in Word "Positionieren", damit kannst mit einem Klick "Mitte Links" oder "Mitte rechts" auswählen.

    Ich drück die Daumen. Zwar leider bisschen fehleranfällig das Ganze, gerade das abwechselnd links/rechts, und die richtige Reihenfolge (sind ja jetzt 20 einzelne Bilddateien), aber funktioniert grundsätzlich. Hab ich auch schon öfter gemacht, weil Anleitungen sonst halt nicht in den Karton passen.

    Also Englisch lernen....

    Kommt jetzt auf das Level Deiner PC-Affinität an... ;) Und Deiner verfügbaren Zeit.

    Du könntest die 20 Seiten per PDF24 Online in JPG extrahieren lassen. Diese dann Seite für Seite in Word in eine normale A4-Datei hängen ohne irgendwelche Seitenränder. Die Bilder sind dann natürlich kleiner als die Seiten. Jetzt musst noch bedenken, dass Du ja an einer Seite nachher die "Heftung" hast. Sprich die erste Seite muss links an den Rand, die zweite rechts, die dritte wieder links usw.


    Diese Datei kannst dann von Word wieder als PDF ausgeben lassen und an WMD schicken. Du bekommst dann ein A4-Dokument mit weißem Rand auf der "Außenseite", den Du mit Cutter wegschneidest und "schon" hast das eine deutsche Anleitung in der vorgesehenen Größe..

    Ja, das KANN durchaus funktionieren, hab ja auch gesagt ein Versuch ist es wert. Allerdings wird dabei in aller Regel nicht wirklich die Schrift eingebettet, sondern der Text als Bild behandelt, wie es bei Ghostscript auch passieren kann. Dann hast halt Dateien die riesengroß sind. Aber ja, die dürften zumindest druckbar sein, wenn auch weniger scharf und ggfs. mit leichten Kompressionsartefakten um die Schrift.

    Aber das wäre wahrscheinlich verschmerzbar, das Problem mit dem komischen Format ist aber auch dann noch nicht gelöst.

    ja....und individuelle Sondergrößen lassen die sich kräftig bezahlen.....käme auf etwa 40€ habe ich eben geguckt.....

    Ja, das ist leider seit der heftigen Preiserhöhung vor ein paar Monaten quasi weggefallen für den Heimnutzer. Wobei der Copyshop auch Geld nimmt für Vollfarbdruck.

    Das größere Problem ist, wenn Du ein "falsches" Format hochlädst kann es Dir auch passieren, dass Du eine quadratische Broschüre bekommst, wo die farbigen Seiten mittig sind, das sieht ja auch Mist aus.

    Also ist leider nicht so einfach das Problem. Die fehlenden Schriften einzubetten würde grundsätzlich noch gehen, wobei wenn Du so gar keine Ahnung hast wie Du selbst sagst, eher nicht ;-). Aber das könnte Dir noch jemand machen, das "Formatproblem" bliebe aber.


    Öffne das PDF in einem Programm mit dem du es bearbeiten kannst. Exportiere es dann erneut als pdf.


    Kannst auch ein kostenloses Onlineprogramm benutzen.

    Ich weiß nicht mehr, welches ich benutzt hatte, aber es hat dann funktioniert.

    Ob das mit den Online-Diensten reicht wage ich zu bezweifeln, weil die fehlende Schriftart "Kabel Medium C" kein Standard ist. Probieren kann man es. So würde es aber natürlich auf dem eigenen Rechner funktionieren, Schrift installieren, PDF editieren und neu speichern.