Beiträge von Ziro01

    Hallo,

    ich habe mal ne kleine Regelfrage.
    Und zwar kann man bei der Positionierung von Statuen für das Volk auf die beiden Statuefelder nur eine einzige Statue platzieren, oder kann dort jeder Spieler eine Statue platzieren (also quasi mehrere Statuen auf einem Feld)?
    Das gleiche würde mich über dem Osiris-Bereich interessieren. :)

    Viele Grüße

    Was bringt mir ein weiterer Slot bei der Rinderwertung, wenn ich die Punkte durch den ersten Slot schon komplett errechnen kann? Bei den Häusern schaue ich auch auf jeden Tableaufeld und erhalte den Bonus. Bei Rindern schaue ich aufs erste Feld und da steht Rind punkt pro Stadt. Ich habe drei Rinder an Städten, also 3 Punkte. Ich schaue auf den nächsten Slot. Ich erhalte Punkte pro Rind. Ah, wieder drei Punkte...


    So entsteht der Fehler. Ich weiß, dass dies falsch ist und man durchaus die Symbolik richtig verstehen kann. Es bleibt trotzdem ein Stolperstein.

    Genau das war gemeint ;)
    Der Multiplikator ist das Feld ja schon selbst mit "Werte 1 Rind X Siedlungen" und wenn man diesen dann anders interpretiert kann genau die Situation rauskommen.

    Kein Multiplikator.
    Jedes deiner Rinder bekommt für sich genommen 1 SP für jede angrenzende Siedlung (egal von welchem Spieler diese Siedlung ist).

    Es ist unter jedem Rind einzeln gedruckt, weil diese Wertung für jedes Rind einzeln gilt. Ansonsten hättest du irgendeine Markierung am Rand, welche die Rinder alle zusammenfasst.

    Das stimmt zwar, aber alle denen ich das gezeigt habe, haben das Tableau anders interpretiert. Das Problem ist folgendes und das erklärt dein Beispiel ja nicht:


    Die Tableauslots sind nicht den Rinder explizit zugeordnet und du weißt theoretisch nicht, welches Rind welchen Slot hat. Jeder Slot könnte theoretisch die Rinderpunkte auslösen. Denn du löst auf dem Tableau ja auch jeden anderen Slot aus. Und da sind wir beim Multiplizieren. Umgekehrt, wäre das nur einmal auf dem Tableau abgedruckt, dann wüsste ich, Rind pro Stadt gleich 1 Punkt. So aber kann man einfach über die Anzahl der Slots stolpern. Vor allem, weil du ja auch Boni unabhängig der Häuser auf dem Spielfeld bekommst. Du schaust bei den Häusern auch nicht, was auf dem Spielfeld genau steht, sondern erhältst den Bonus pro (!) freigespielten Haus. Das kann an der Stelle wirklich zu Fehlinterpretationen führen.


    Genau das ist auch mein Problem damit. Da jedes Feld unter den Häusern auch für sich gewertet wird, wäre es für mich nach meiner Auffassung bei den Rindern quasi genau so. Und dann hätte man quasi einen Multiplikator. :)

    Zu 2.:

    - Rinderwertung: jedes einzelne deiner Rinder benachbart zu x Siedlungen bringt x Punkte


    Wir waren uns bei der Rinderwertung uneinig.

    ss

    Aktuell gibt es 2 Theorien:
    1. Man wertet jedes Rind mit 1 SP x Siedlung, egal wieviele Rinder man selbst schon freigeschaltet hat.

    2. Man erhöht den SP-Wert für den Multiplikator für jedes Rind. Also, wenn ich 4 Rinder freigeschaltet habe, wäre dann auch jedes Rind 4 SP x Siedlungen wert.

    Zumindest laut meiner Auffassung wäre Theorie 2 richtig. (Warum sollte sonst das Symbol dafür auch unter jedes Rind gedruckt werden?)


    Was würdet ihr da sagen?