Beiträge von Moya

    Seit 30.01. habe ich bei DHL einen unverändertem Status von ZAK: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“ Der lange Zeitraum ist selbst für ZAK etwas ungewöhnlich, oder?

    Hat ZAK irgendetwas mit Zollamt zu tun oder ist das ein Fullfillmentcenter wie zum Beispiel Green Logistik?


    Deutsche Version; kommt dann doch morgen.

    Seit 30.01. habe ich bei DHL einen unverändertem Status von ZAK: „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“ Der lange Zeitraum ist selbst für ZAK etwas ungewöhnlich, oder?

    Hat ZAK irgendetwas mit Zollamt zu tun oder ist das ein Fullfillmentcenter wie zum Beispiel Green Logistik?


    Wir haben heute Kampagne 1 abgeschlossen. Ich würde dem Spiel aktuell eher nur eine 6 von 10 geben. Meine Probleme, die ich sehe:

    • Farmen nach Gegnerloot (zumindest in Kampagne 1), verschärft durch die begrenzte Taschengröße
    • Kampfmechanik ändert sich kaum, somit macht man immer annähernd das gleiche in unzähligen Kämpfen
    • Schwierigkeitsgrad ist extrem unterschiedlich, von knackig bis (zumeist) langweilig einfach
    • Ausrüstung hat massivem Einfluss auf Schwierigkeitsgrad

    Was mir gefällt:

    • Vertonung ist hervorragend
    • Material ist toll
    • Vielfältige Möglichkeiten mit verschiedenen Questarten, Craften, Base Building, …
    • Kooperation in Kämpfen

    Frage zu der Ausrüstung: Darf man sich wirklich mit Level 1 (Kapitel 1) ein 2 Sterne Item bauen (und vergleichbar mit anderen Leveln)?

    Habe eine dubiose Mail von furgefutar.hu bekommen, dass mir was geliefert wird.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das SPAM ist. Hat das auch jemand erhalten?

    Klassische Antwort: Wer steht den bei Absenderemailadresse?

    Die Absendemailadresse ist immer ein gutes Indiz. Allerdings ist es nicht besonders schwierig, diese zu fälschen. Daher ist eine vertrauenswürdige Absendeadresse kein hinreichender Beweis für eine vertrauenswürdige Mail.

    Ich habe nun Aeons End komplett, inkl. der drei Legacy Spiele (alles englisch). Gibt es schon irgendeine gute Inlay Lösung, den ganzen Kram sortiert und übersichtlich zu verstauen?

    Ich muss nach einem weiteren Tag mit MHW nachliefern:

    Es scheint tonnenweise zum Teil sehr spielrelevante Fehler in Karten- und Referenzsheet-Texten zu geben. Ich habe heute lange damit verbracht, Karten zu vergleichen und Foren zu lesen.


    Beispiel: Jagras Blade kann bereits mit Materialien vom einfachsten Monster hergestellt werden. Laut Referenzkarte wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 1er Schaden
    • 5 mal 2er Schaden
    • 1 mal 3er Schaden

    Laut Spielkarte „Jagras Blade“ wird das Schadensdeck wie folgt zusammen gebaut:

    • 6 mal 2er Schaden
    • 5 mal 3er Schaden
    • 1 mal 4er Schaden

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Der Designer sagt auf BGG dass in den meisten Fällen er Kartentext richtig ist. Das erscheint mir in diesem Falle aber wirklich viel zu stark zu sein. Nach dem Herstellen der Waffe, haben wir den nächst anspruchsvolleren Boss mit Leichtigkeit besiegt.


    Mein Resultat: So begeistert ich prinzipiell von den tollen Mechaniken bin, überlege ich ernsthaft, erstmal das Spiel zur Seite zu legen und darauf zu warten, dass SFG die versprochenen, nachgedruckten Karten liefert.

    Mir macht MHW bisher sehr Spaß:

    • Das Material ist für mich völlig ok
    • Die Druckfehler sind nervig, auch dass es noch keine zentrale FAQ diesbezüglich gibt
    • Die Waffen (Charakterklassen) fühlen sich bisher (leicht) unterschiedlich an
    • Das Stellungsspiel ist super wichtig, um
      • dem Monster von der richtigen Seite Schaden zuzufügen (Rüstung ist seitenabhängig; Brechen von Körperregionen ist seitenabhängig).
      • nicht mit mehreren Huntern im vermuteten Angriffsbereich des Monsters zu stehen (häufig machen die Monster in einem kompletten Winkelbereich Schaden).
      • die Abstände aller Hunter zum Monster optimal zu gestalten (Angriffsreichweite; Boni von Angriffskarten; Target des Monsters bei seinem nächsten Angriff).
      • evtl. Terrain zu nutzen.
      • evtl. den Angriff des Monsters durch Maximalabstände ins Leere laufen zu lassen.
    • Das Management der Ressource Stamina-Board-Positionen ist sehr knifflig:
      • Mittels Dodge kann ich heftigen Monsterangriffen komplett ausweichen und mich auf dem Board neu positionieren. Allerdings wird dadurch mein Board voller.
      • Manche Fertigkeitskarten haben die Möglichkeit, Karten vom Board zu entfernen.
      • Manche Angriffskarten entfalten ihr volle Wirkung nur auf spezifischen Positionen des Boards.
      • Manchmal spiele ich nicht die maximal zulässige Anzahl Karten aufs Board, um Dodgefreiheiten zu haben.
    • Die Progress-Geschwindigkeit finde ich angenehm. Bei zwei Charakteren, kann sich nach einem (erfolgreichen) Kampf jeweils einer ein etwas größeres Upgrade craften, der andere evtl. noch etwas kleineres. Dadurch, dass man auch bei der Monstersuche vor dem Kampf einige Materialien erhält, geht man bei einem verlorenen Kampf nicht komplett leer aus.
    • Die Zeitkarten bringen eine leichte Unsicherheit in den Kampf, sind dabei aber nicht zu heftig in ihren Auswirkungen:
      • Monster heilt sich um wenige Punkte
      • Thread-Level der Hunter verändern sich für den Rest des Kampfes (oder bis zur nächsten gleichartigen Zeitkarte)
      • Karten vom Stamina-Board dürfen entfernt werden
    • Das Monsteraufspüren im Questbuch hätte wahrscheinlich besser gelöst werden können. Die „Story“ empfinde ich als beliebig. Letztlich geht es nur darum, wieviel Zeit man aufs Sammeln für Materialien aufwenden will und damit nicht für den Monsterkampf zur Verfügung zu haben; also eine Art „Push your luck“ ???
    • Die Bewegungsregeln im Regelbuch interpretiere ich wie folgt:
      • Das Monster richtet sich sowohl vor als auch nach jedem einzelnen Schritt zum Target aus.
      • Sollte eine Ausrichtung nicht exakt diagonal oder orthogonal möglich sein, wird diagonal bevorzugt.
    • Monster hauen dich fast instant um. Dies bedeutet, dass die Gruppe sehr genau abstimmen muss,
      • wer wo steht,
      • wer sich als Target anbietet (Abstönde zum Monster abstimmen)
      • wer welche Schadensverringerung aktivieren kann
      • wie viele Plätze auf den Stamina-Boards fürs dodgen noch frei sind
      • welcher Hunter gerade Karten mit hohen Dodge-Werten auf der Hand hat

    Ups, ist doch länger (und durcheinanderer) geworden als gewünscht.

    Im Sommer 2022 ist das Spiel bei mir angekommen:

    • Die Komponenten sehen toll aus und sind von guter Qualität.
    • Aufgrund der verschiedenen Formen für Einheitentypen (Kreis für Flieger, Quadrate für Bodeneingeiten, längliche Form für Schiffe) und verschiedenen Farben für die spezifischen Einheiten (Infanterie, Panzer, …) scheint man schnell eine gute Übersicht zu haben.
    • Dadurch, dass die Einheiten übereinander mit einer Armeemarkierung obenauf gestapelt und zusammen bewegt werden, gibt es nicht mehr so viel Chaos auf dem Brett wie bei Axis & Allies.
    • Das gleichzeitige Aufschreiben der geplanten Züge inkl. des Bietmechanismusses für die Spielerreihenfolge scheinen enorme strategische Möglichkeiten zu bieten und gleichzeitig die Downtime zu reduzieren.
    • Über verschiedene Szenarien (Ostfront: Germany und Russia, …) kann man Fraktionsanzahl, Spiellänge und Komplexität beeinflussen.
    • Alle Komponenten sind sehr elegant und sortiert in der Box verstaut.
    • Die Runde Weltkartenmap gibt einen guten Überblick auf den gesamten Globus ohne eine nervige Trennlinie (wie zum Beispiel bei Risiko oder Axis & Allies) im Pazifik zu haben, sofern man einen sehr großen Tisch hat ;)
    • Die Länderkarten mit den am oberen Rand aufgedruckten Ressourceneinkommen geben eine super Übersicht.
    • Die Kämpfe scheinen durch die Möglichkeit, jeder Einheit eine von zwei möglichen Kampfhaltungen zuzuweisen, deutlich taktischer zu sein als noch bei Axis & Allies.
    • Verschiedene Rohstoffe inkl. Handelsmöglichkeiten mit neutralen Ländern sowie Moral bringen weitere strategische/taktische Möglichkeiten.

    Alles in allem klingen die super Rezensionen auf BGG (8.3) sehr vielversprechend. Allerdings muss man das Spiel auch erstmal auf den Tisch bringen.

    Ich bekomme gerade eine sehr verdächtig aussehende Mail von Poczta Polska S.A. eINFO. Nach einer Suche im Internet nach der Sendungsnummer, „Paket“ und „Polen“, erhalte ich aber eine Sendungsverfolgung. Demnach ist es keine Pishing Mail. Das Paket kommt aber erst in 20-30 Tagen (!) an.


    Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich erwarte aktuell:

    • Aeons End 3. Legacy,
    • Rest von Tanaris
    • Monster Hunter World

    Ich hatte von Poczta Polska eine Ankündigung für die Anleitung v2 von The Great Wall. Passt nicht zu deiner Liste, aber vielleicht passts trotzdem?

    Jo, das könnte es sein. Danke :)

    Ich bekomme gerade eine sehr verdächtig aussehende Mail von Poczta Polska S.A. eINFO. Nach einer Suche im Internet nach der Sendungsnummer, „Paket“ und „Polen“, erhalte ich aber eine Sendungsverfolgung. Demnach ist es keine Pishing Mail. Das Paket kommt aber erst in 20-30 Tagen (!) an.


    Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich erwarte aktuell:

    • Aeons End 3. Legacy,
    • Rest von Tanaris
    • Monster Hunter World

    Aus den Spiral Galaxy Favebook Seiten: „Why is Adventure Tactics for several (!!!) weeks not moving???


    Spiral Galaxy Ltd: „Hi […], we are waiting on an outstanding request to the publisher before we can proceed.


    Das Spiel lag laut Entwicklern bereits im September (!) vorm Hafen. Seit mindestens 18. November liegt es bei Spiral Galaxy.


    Ich erlebe das nun zum 2. Mal bei einem Kickstarter. Spiral Galaxy benötigt letzte Infos und der Publisher liefert nicht, weil die Kommunikation irgendwie nicht funktioniert. Dabei kommuniziert Spiral Galaxy in meinen Augen mehr als vorbildlich, zumindest mit Backern. Das nervt gewaltig. :evil:


    (Sorry, musste mich hier einfach mal mitteilen.)

    Bei beiden Partien hatten wir das Problem, dass durch die Masse an Helden die ab Runde 1 den Dungeon fluten, wir so unter Druck gesetzt wurden, dass keine Zeit / Aktionen mehr für das Kaufen neuer Karten bestand. In den Partien wurden max. 1-2 Karten aus der Auslage gekauft, man war also fast noch mit dem Startdeck unterwegs. Dadurch waren die Partien deutlich repetitiver und abwechslungsärmer als noch auf dem leichten Schwierigkeitsgrad, was ich ehrlichgesagt schade fand, weil mir der Engine Building Aspekt im Spiel sehr viel Freunde bereitet. Der leichte Schwierigkeitsgrad ist leider in den ersten Szenarien viel viel zu leicht ist, ein bisschen Herausforderung brauche ich da schon. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Kauft man sich die Karten einfach trotzdem, in der Hoffnung das man die dann schnell nachzieht und den Aktionsverlust hintenraus wieder kompensiert?

    Versuche es doch mal mit einer Hausregel von BGG:

    In den ersten vier Monsterrunden (4 Monster haben einen kompletten Spielzug gemacht) wird nur jeweils EINE Heldenkarte gezogen. Danach geht es regulär mit zwei Heldenkarten weiter.

    Gibt es Meinungen zu Spark Riders 3000?

    Kickstarter Link


    Mich hat das Design sehr angesprochen. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob die Spielmechanik länger trägt. Wird wohl sehr viel von der Varianz und der Erzählweise durch die App abhängen, oder?

    hello- our EU containers had a little stop with French customs for a few days but have now been released (hooray) but there is a lorry driver strike ([Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tdf/2/16/1f62d.png]). We've managed to secure some lorries to take the games (hooray) so EU fulfilment should begin once the containers arrive at the hub. Sorry I don't have any more information at the moment but EU delivery should roll out fairly smoothly now that customs has been sorted. Hope that helps“ (Mitarbeiter von Shadowborne Games auf Facebook vom 1 Juli)

    Bin ich gespannt. Zwei Schiffe kommen die nächsten Wochen in Deutschland an. Das dritte wird wohl noch 1 - 2 Monate brauchen. Ist ja erst in Malaysien.

    Welche Firma verteilt die Spiele für Deutschland? Ich dachte die Container für die EU wären schon längst in Frankreich von Board gegangen.

    Die ersten UK-Backer posten Fotos der Lieferung.

    ich glaub, ich brauch eine größere Whnung..

    Auf der einen Seite bin ich ja froh "nur" die Standee Version genommenen zu haben. Allerdings sieht das ja schon mega aus. Im Nachhinein hätte ich aber gerne die Terrain Box genommen.

    Der nächste Kickstarter ist angekündigt:

    https://www.kickstarter.com/projects/shadowborne-games/oathsworn-into-the-deepwood-second-printing?ref=clipboard-prelaunch