Beiträge von lach_doch_mal

    Oh Nein, wie nicht ganz unerwartet bleiben die Schulen und Kitas fürs erste geschlossen

    Arbeitsblätter, YouTube Videos und zweimal die Woche für eine halbe Stunde Teams Video, war da nicht was mit Digitalisierung?


    Und gleichzeitig treten sich die Leute in den Mittelgebirgen gegenseitig die Füße platt


    Ende Januar werden wir wahrscheinlich auch nicht wirklich besser dastehen, und was dann...


    Gerade ziemlich gefrustet

    So für unseren Großen gibt es immerhin wieder eine Perspektive, ab 8. Juno wieder tageweise in die Grundschule. Für Kitas immer noch nichts angekündigt in RLP, gleichzeitig läuft bald Bundesliga und es wird schon über Grenzöffnungen diskutiert, Gastronomie öffnet wieder, gefühlt geht fast alles wieder los bis auf Großveranstaltungen.Nur an Familien mit Kleinkindern denkt niemand, das lässt uns momentan ziemlich fassungslos und gleichzeitig stinksauer zurück.

    Wir sind gerade auch eher down nachdem unser Integrativer Kindergarten wohl nicht mehr mit einem geordneten Betrieb bis Ende 2020 rechnet 🥺 Da unser zweiter stark Entwicklungsverzögert ist, wäre das Nahe an der Vollkatastrophe. Immerhin laufen noch die meisten seiner Therapien und wir versuchen auch zu Hause das mögliche, aber natürlich können wir ihn nicht so fördern wie in der Kleingruppe im Kindergarten... Die Grundschule mit dem Großen wird auch erstmal nur mit den Viertklässlern weitermachen.

    Und dann machen gleichzeitig Autohäuser, Friseure etc wieder auf 😡

    @dawue Uns geht es mit unserem Großen, auch Erstklässler genauso.

    Er kann auch 2h an einem Blatt sitzen ohne das was geht wenn man nicht alle 5 Minuten nachfragt... für beide Seiten nicht hilfreich. Bei uns wird nur Stoff wiederholt, da kann ich das auch etwas nachvollziehen.. Wir können uns auch nicht vorstellen dass das bis September so weiter gehen soll. Der kleine Bruder ist auch noch da und geht ohne Kita auch steil...

    Wieder mal seit längerem Field Commander Napoleon aus dem Regal gekramt und in das Ägyptische Abenteuer gestürzt.


    Die Mobilität ist durch die harschen wüstenbedingungen ziemlich eingeschränkt und dazu kommt noch die bald einsetzende Seeblockade...


    Napoleon hat sich erstmal eingeigelt um die dann angreifenden Mameluken über einen Raid um wertvolle Furage zu erleichtern und sie im Anschluss beim Angriff auf Alexandria komplett aufreiben zu lassen.


    Mit einer extrem kleinen Rumpfarmee + 2 billigen Rekruten ist Napoleon dann losgezogen um sich bis Jaffa durchzuschlagen.

    Festungsingenieure + Sweep mit der starken Reiterei half beim knacken der Städte, die raren Supplypunkte wurden dann zur teuren Auffrischung der Angriffstruppen genutzt. Jaffa fiel relativ leicht, der nachfolgende Angriff vom Berg Tabor hätte aber fast mit dem Ende von Napoleon geendet. In einem zweiten Anlauf konnte Jaffa dann mit letzter Kraft zurückgewonnen werden. Da Alexandria gut mit Verteidigern bestückt war, konnte die Ensatztruppe ohne größere Schwierigkeiten abgewehrt werden. Akkon war aber komplett außer Reichweite.


    Immer noch eines der besten Solospiele für mich. Insbesondere das manövrieren auf dem separaten Schlachtfeld macht Laune und mit den Befehlsmarkern gut gelöst

    Ein eher untypischer Wallace ist Wildlands von Osprey, ist auch unter dem Thema judge red erschienen, fand ich ganz spannend.


    Rise of Empires würde ich bei den schwächeren Wallace Titeln verorten

    Nach der Rückkehr aus Shanghai zur Jahreshälfte fehlt die wargame / Cosimgruppe... jemand in der Weinstraße unterwegs?


    gespielt 2019

    No Retreat Eastern Front

    Triumph & Tragedy (3x, alle Fraktionen)

    Combat Commander Europe

    Memoir 44

    Vikings 878

    Cuba Libre

    C&C ancients

    Here I stand (Luther, also nicht viel mit kämpfen)

    Friedrich

    Hammer of the Scots

    Conquest of Paradise


    Solo im 2. Halbjahr

    Fieldcommander Napoleon

    Shanghai Game meetup


    Mal wieder ein Klassiker mit #here I stand Jubiläums Edition

    Da wir nur bis zur vierten Runde kammen und Schmalkaldische Liga bis dahin nicht gezogen wurde für mich als Protestant keinerlei militärischen Auseinandersetzungen. Dank Druckerpresse und mächtige Burg starke Ausbreitung, Carlsberg wurde zwar dem Scheiterhaufen übergeben, aber sonst gingen die meisten vom Papst gestarteten Debatten an mich. Da der Papst England die Scheidung gewährt hatte und durch einen glücklichen Würfelwurf gleich Edward geboren wurde, hatte es Martin dann nach England nur für den zweiten Platz gereicht. Die Osmanen waren mit Piraterie auch gut unterwegs.

    Aktuelles Beispiel - In Shanghai Game meetup hat der #Gloomhaven Hype schon deutlich abgenommen, für mich spielt sich das relativ repetitiv und landet mittlerweile bei 6/10 und nie und nimmer auf Platz 1.

    der neue Hype ist aber schon im anrollen #Gaslands - bei bgg allerdings nur auf Platz 18xx, aber average rating nahe 9



    BTW Skythe bei mir auch at 4; star war rebellion dafür ganz klar 8 bis 9

    Shanghai boardgame meet up


    Mit #Kemet jetzt die Trilogie #Cyclades und #Inis abgeschlossen. Alle drei Titel mit innovativen Konzepten, von meiner Warte fällt Cyclades etwas ab, Bewegung ist relativ umständlich und wenn ein Spieler ökonomisch hinten liegt ist es nahezu unmöglich aufzuholen, das habe ich bei Inis und Kemet anders erlebt.

    Mit Kemet gleich 2 Partien, einmal zu viert und einmal zu fünft. Gefallen hat besonders die Variationsmöglichkeit des tech trees, beim ersten Mal über den weißen techtree schnell die plus 4 Pyramide geholt und dann die zusätzliche Aktion , leider bei den Kreaturen zu langsam und daher einiges aufs Dach bekommen. Das zweite Mal voll auf Tempel und Kreaturen , lange sah es gut aus, bis ein Mitspieler mich an der Ziellinie noch abfangen konnte da er es noch schaffte 2 Vierer Pyramiden einzunehmen, eine war meine die nur von einer Truppe verteidigt wurde, was dann noch einen zusätzlichen siegpunkt gab, der dann zum Herrscher von Ägypten gereicht hat

    Shanghai boardgames meetup


    Seit längerem mal wieder eine Runde #Godfather. Sich in der ersten Runde gleich am Anfang auf einen excellenten Spot zu setzen hat den Boss gleich mal direkt in den Hudson River geführt. Die ersten 2 Runden daher ohne gebietskontrolle. Runde 3 mit vielen Jobs und freundlicher Unterstützung des Polizeichefs + 2 erfolgreichen Erpressungen sehr stark Boden gut gemacht, eine geschickt platzierte Autobombe in der vierten und letzten Runde hat aber mehr als Platz 2 unmöglich gemacht. Gewonnen hat der Spieler der sich zweimal den Bürgermeister sichern konnte , das ist schon ein starker Support.

    Insgesamt wieder 3 h Fun und Spannung, ausgewogen und ohne kingmaker Effekte ist das Spiel aber nicht, für den 100% Eurogamer also eher weniger empfehlenswert

    Nach mehreren Partien pendelt es sich auf eine 7 ein (Pluspunkt Thema und Aufmachung)

    Shanghai Spielerunde Start in den Mai


    Aufwaermen mit #Zauberstauber - durch die Aufmachung erst mal abschreckend, als grosser Fan von Roborally gefaellt das flexible Spielprinzip aber und es ist erstaunlich wie leicht man sich komplett verschaetzt und den Stauber schon nach dem ersten ausgelegten Teil pausieren lassen muss, da man voll in ein Hinderniss geknallt ist, besonders aergerlich wenn das Zauberbuch komplett voll belegt ist. Man kann es auch tatsaechlich schaffen vom Tisch zu fahren :)


    Dann zwei Partien #Shadowhunter zu sechst - die Hunter haben schlussendlich gewonnen, obwohl ein Hunter den anderen Hunter mittels Maschinenpistole das zeitliche segnen lassen hat. Hatte das Spiel vorher nicht auf dem Radar, macht aber extreme viel Laune - Kombination aus Deduktionsspiel und trashiges Massaker


    Zum Schluss 3 Partien #SecretHitler zu acht. Als Deutscher ist man erstmal per se verdaechtigt und wenn man dann noch einen Italiener in der Gruppe hat dann gute Nacht :) Persoenlich Einschaetzung erstmal besser als Werwolf, haengt aber sicher von der Spielerunde ab

    Shanghai Spielrunde diese Woche im Bann der Klassiker


    Zum Aufwaermen eine Runde #Parade


    Dann der Klassiker schlecht hin, #Siedler von Catan - ohne Erweiterungen - zu viert. Seit Jahren nicht mehr gespielt, mal wieder schoen das Spiel auf dem Tisch zu haben, Extrem-Strategie Holzhafen + Holz 6 und 9 ging nicht auf, die anderen 3 Spieler waren mit 10 & 9 & 9 Punkten sehr eng unterwegs


    Zum Schluss noch 2 Runden #Condotiere zu sechst
    Erstes Spiel war schon nach einer Runde vorbei, die meisten Spieler hatten sich zu frueh verausgabt. Die zweite Runde dann fast bis das Board voll war, Sieg mit gleichzeitig 3 verbundenen Staedten und insgesamt 5 Staedten. Insgesamt schon sehr abhaengig was fuer Karten man zieht, macht aber trotzdem Spass

    Hallo domi
    Wir haben bei der dritten Ed. am Anfang den Regelpassus übersehen und die Blocks in England stehen gelassen


    Aus folgenden Gründen ist es besser die Blocks zu entfernen:


    Chance für Schottland nach England zu plündern ist sonst so gut wie nicht gegeben, besonders wenn Edward überwintert


    Bessere Durchmischung der englischen Bocks, sonst hat man da immer Schrott wie die Waliser stehen

    Glen More zu viert (lag unterm Weihnachtsbaum) und ich muss sagen dass mir das Spiel extrem gut gefällt.
    Schöner Mechanismus um sein Clan-reich aufzubauen, zu viele Plättchen darf man aber auch nicht nehmen, alles schön verzahnt...macht Laune auf Wiederholung



    Als Absacker dann noch El Paso ... manchmal gut wenn man schnell weitertzieht und danach 4 Sheriffsterne gewürfelt werden :shoot:

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Tipps!


    Ich hatte dank der Karte Belagerungsattelerie Leningrad und Sevastopol genkackt (durch eine 2. Karte wieder auf die Hand bekommen und dann in der nächsten Runde gespielt), aber auf beide Städte soviel Zeit vertan, dass sich das raumgreifende Angreifen dann erledigt hatte

    So erste Probepartie solo gespielt um ein erstes Feeling für den Spielfluss zu bekommen und gleich noch eine Frage zum CB? Folgende Situation: Starke Deutsche Einheit steht benachbart zu 3 Russischen Einheiten (2 schwache Einheiten, 1 starke Einheit) und greift eine der schwachen Einheiten an. Kann ich als Russe nun auf meine starke russische Einheit einen CB legen damit der Deutsche beide Einheiten angreifen muss?
    Bin mir nicht ganz schlüssig, im Regelheft steht ja das ein Angriff nicht aufgeteilt werden kann, allerdings ist unter den Spielbeispielen im Szenarioheft für den ersten Turn gerade diese Situation für den Deutschen gezeigt um die russische Einheit ohne Supply schnell vom Brett zu nehmen und einen VP zu kassieren.


    Habe die Deutschen übrigens zu zaghaft gespielt, Leningrad und Sewastopol fielen zwar, aber erst nach längerem Abnutzungskampf und so war die Angriffsachse auf Moskau zu schwach was zu einem Zusammenbruch der Mitte im zweiten Winter führte.

    Danke für die Beispielrechnung und den link zur aktualisierten Regel (habe mich jetzt erstmal an die beigelegte Regel gehalten)


    Noch eine Frage zum Counterblow: Deutscher Stack liegt benachbart zu zwei russischen Armeen (1 stark, 1 schwach) und greift eine der Armeen an. Kann der Russe dann auf die andere Armee einen CB legen und so den Stack teilen?

    Nachdem das Spiel jetzt schon eine Weile ungespielt rumlag bin ich gerade dabei mir die Regeln zu erschließen und bin beim Lesen und Nachvollziehen der Counterblow Beispiele (Seite 13) auf folgende Frage gestoßen (Fehler in der Regel, oder ich kapiers nicht :read:)


    Die Attacke auf die Volkov Armee ist 1:1 (2:1 Armeestärke 1R Blitz, 1L Swamp, 1L River) passt nach meiner Rechnung


    Die Attacke auf die Northwest ist 1:1 ? (2:1 Armeestärke, 1L Forrest, 1L River) für mich 1:2 ???

    Mit Hermes hatte ich schon zu kämpfen (z.B.: Paket einfach vor die Haustür gelegt, wo es jeder hätte mitnehmen können ...), denke es hängt auch immer ein bißchen vom jeweils zuständigen Auslieferer ab, wo bei uns Hermes dann halt schlechter abschneidet