Beiträge von sire

    Frau Fairchild ist halt sehr stark, weil sie einem neben Prestige-Gast (2-6 Punkte) auch noch 2 Ruf mitbringt. Und insbesondere früh im Spiel ist das besser als alles, was andere Gäste können. Nicht zu passen, damit man noch mal 300 Geld und z.B. 2 normale Gäste bekommen kann, will da schon begründet sein. Die Aktionen, die man ohne passen machen kann, werden ja bis zum nächsten Passen immer schlechter.

    Spät im Spiel hat man meist schon andere Gäste, die was ähnliches können, da wird das passen weniger relevant.

    Kommt halt stark drauf an, was du gerade benötigst. Wenn du schnell auf Ruf aus bist, dann ist die Kombo männliches Fairchild + Familie (die, die mit nem Prestigegaste +2 Ruf gibt) deutlich stärker, da du innerhalb einer Season +10 Ruf damit machen kannst, ohne eine lila Aktivität zu spielen. Was dir dann wieder den Vorteil bringt, dass du sehr früh im Game an sehr viel Geld kommen kannst durch die Spezialaktion, die dann kaum noch weh tut.

    Zu Upstairs, Downstairs habe ich recht viel gelesen und eine völlig andere Wahrnehmung als sire - mein Eindruck war, dass sie extrem positiv, teils als elementar gesehen wird. Unter anderem soll sie das Spiel strategischer und weniger glückslastig gestalten. Ein Blick auf BGG scheint diesen Eindruck zu stützen: 8.6 bei über 1.300 Bewertungen ist exzellent, die Kommentare lesen sich weit überwiegend euphorisch: https://boardgamegeek.com/boar…nstairs/ratings?comment=1

    Mein Eindruck spiegelt auch nur mein näheres Umfeld wieder :)

    Ich persönlich mag die U&D Expansion ja, aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass die Aspekte, die es weniger glückslastig und dafür strategischer machen, auch ohne die Expansion zu besitzen einfach ins Coregame übernommen werden können. Denn das passiert fast ausschließlich über die Regelanpassungen die mit U&D kamen. Und für eben jene benötigt es kein zusätzliches Material.


    Abseits davon bekommst du nunmal "nur" neue Angestellte, neue Aktivitäten und neue Gäste. Bitte nicht vergessen, ich mag die :) Aber objektiv betrachtet brauchts die nicht wirklich.

    Eines der wenigen Spiele, die ich Solo nicht anrühre, deswegen kann ich dir das nicht beantworten.

    Aber ich bin ja schon mal froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der das so sieht ;)

    Kann hier wer was zur Erweiterung "upstairs downstairs" was sagen?
    Lohnt sie sich, oder evtl. sogar als notwendig zu betrachten?

    Die Meinungen gehen hier sehr auseinander.

    Ich glaub es gibt genauso viel Befürworter als auch "Gegner" bei dieser Erweiterung.

    Du bekommst an Material etwas more of the same + neue Angestellt mit neuen Fähigkeiten. Die sind nett, lassen das Spiel aber sehr schnell unübersichtlich werden.

    Die Regelanpassungen kann man mögen oder nicht. Ich mag die eingeführte Regel, dass man beim Passen jetzt zusätzlich die Option hat, Angestellte anzuheuren sofern der Butler frei ist. Damit tut passen a) nicht mehr ganz so weh und b) braucht man keinen leeren Zug um neue Angestellte zu holen.


    Kann man mögen oder nicht. Von denen, mit denen ich das Regelmäßig spiele sind 2 dabei, die das nicht mögen. Ich und noch wer anders mögen das sehr gern.


    Ansonsten hast du halt hier und da noch weitere Regelanpassungen, die du aber auch ohne die Expansion zu besitzen einfach ins Grundspiel übernehmen könntest

    Lange vs kurze Version:

    Ich würde in der Erstpartie die kurze wählen. Häufig weiß man in einer ersten Partie noch nicht was man tut, eventuell fühlt man sich chancenlos, weil einen Dinge überrascht haben. Warum also die erste Partie verlängern? Dann hat man doch nur länger dieses Gefühl? Ich mag da lieber eine kurze Lernpartie, dann ggf. eine richtige.


    Ich mag die kurze Partie übrigens, sie ist "tighter". Die lange ist dann eher: alle kommen ins Ziel, jeder hat max Ansehen etc. Ich würde sagen die lange ist leichter, verzeiht mehr. Hat beides seinen Reiz für mich.

    Ich kann dir sagen, warum ich die kurze für ne Erstpartie nicht mag und eigtl. hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

    Sie ist "tighter".

    Ich habe das Spiel 2 (sehr) Vielspielern erklärt und wir waren alle 3 danach der Ansicht (gut, ich kannte die Lange schon), dass man gefühlt nichts schafft.

    Du hast keine wirkliche Chance auf die Rundenziele hinzuarbeiten. Passen fällt RICHTIG hart ins Gewicht (vorallem ohne U&D Erweiterung mit denen du beim Passen zumindest noch Leute anstellen kannst) und nach der nicht kurzen Spieldauer, was die kurze Runde ja dennoch hat, fühlt es sich an, als hätte man nichts geschafft. Das ist richtig frustrierend und fühlt sich einfach nicht gut an. Deswegen ist das auch mMn der falsche Eindruck für die Erstpartie.

    Ich würde es zu viert auch nicht empfehlen. Vorallem nicht, wenn alle in ihrer Erstpartie sind. Das is zu viert maximal geeignet, wenn alles Bauchspieler sind und wenn sie dran sind sofort anfangen ihre Aktion zu machen. Leider hat ich hier 2x Pech und die Downtime war unerträglich...


    An Noobbot - ich würde dir dringend empfehlen auch bei der Erstpartie direkt die "lange" Variante zu spielen.

    Keine Ahnung was sich Dan bei der kurzen gedacht hat, aber die ist absolut unbrauchbar und gibt auch nicht das richtige Spielgefühl wieder. Ich hab jetzt 60+ Partien in Obession und nur 2x die kurze gespielt. 1x meine Erstpartie und das andere mal, weil ich dachte die kurze wäre gut und ausreichend zum erklären und ein Gefühl fürs Spiel zu bekommen - was für ein Trugschluss.

    Ich komm nochmal auf mein 4 gewinnt zurück, auch wenn viele der Meinung sind, das wäre ne freie Mechanik.

    Was ist das erste was einem einfällt, wenn man das Spiel sieht? Genau, vier gewinnt. Da ist ne Verwechslungsgefahr, da ist ne Namensähnlichkeit, da ist eine sehr identische Grundmechanik.

    Bin kein Rechtsanwalt, aber sind das nicht Indizien für ein Plagiat? Und ist die Verwechslungsgefahr im Markenrecht nicht der Grund für Abmahnungen?

    Gab da auch schon Rechtstreit wegen der bezeichnung "gelb gewinnt" also gehe ich davon aus, dass sowohl Patente als auch Marken seitens MB zu Vier gewinnt bestehen und im Zweifel müssen sie ihre Marke schützen, selbst wenns kein Plagiat ist. Ähnlich wie Lego halt gegen ähnliche Spielfiguren vorgeht, auch wenn sie nicht Kopf, Hände, Bauch und Füße an einer Plastikfigur erfunden haben.

    Ich vermute du brauchst hierfür einfach viel viel mehr Hintergrundinfo um eine für dich zufriedenstellende Antwort zu finden. Vielleicht hat Flip 4 auch Rechte eingekauft? Wissen wir ja alles nicht.

    QWie würdet ihr folgende Mängel beurteilen? Ich bin eigentlich nicht von der pingeligsten Sorte aber möchte mal wissen wie eure Meinungen zu den Bildern sind, also würdet ihr Ersatz fordern? Die Mängel am Beutel konnte ich nicht 'abrubbeln'.

    Was soll der Mangel an den Playerboards sein? Also ich erkenne ihn wirklich nicht.


    Das mit den Beuteln hab ich jetzt schon zum zweiten mal gesehen. Sollten meine auch so aussehen (hab’s gestern bekommen und gespielt) wäre es mir zumindest nicht aufgefallen - deswegen wäre es für mich nicht wild.

    Tipp: Mach’s nicht so offensichtlich. Das hat noch nie funktioniert du Akademiker. ☺️

    Weil Du das immer wieder wiederholst und als Begründung heranziehst: woher weisst Du das?

    Das ist eins der Probleme hier. Den meisten fehlt es an den nötigen Informationen. Es wurde mehrfach gesagt, auf allen Kanälen. Und nein, ich suche euch das jetzt nicht raus. Mark my words, wer sich ernsthaft auf die Suche begibt, wird es finden.

    Klassiker, den hatten wir schon lange nicht mehr. 👍

    Also man kann sagen was man will, stur isser ja der liebe Keksritter.

    Kontinuierlich auf der selben Thematik rumreiten und keine Antworten auf 70% der Fragen geben, wo er an seine Grenzen kommt, weil er sich entweder eingestehen müsste, dass er asoziales Verhalten supported, oder er seinem Herren und Meister in den Rücken fallen müsste.


    Nicht schlecht, nicht schlecht…


    Edit: Bavarred hatte wohl gerade den selben Gedankengang 😅

    Warum hört das Video denn mitten während des unboxings auf?

    "Follow me for part 2" jetzt auch auf Youtube? :/

    Ich wollte gerade nen dummen Spruch alá "Bei dem Titel ist Verspätung ja vorprogrammiert" bringen, aber es hat ja leider mal so gar nix mit Zügen zu tun..


    sad train noises - toot toot

    manchmal ist die Lösung so einfach:

    Remember that the printed codex has a picture of the original cards, so if the text matches the text in the codex, it is the old one.

    Secondly, I’ve been informed that the texture of the new cards differ from the old, but I can’t remember the details right now, so my recommendation is to compare with the codex.


    hätte man selber drauf kommen können…

    vielen dank :)


    Das in den Sleeves ist das aus der Sator - hab bei Lila schon getauscht und dann mal einen "ich frag mal lieber"-break gemacht 😅


    Edit: Mit dem Beitrag von dir, müssten die gesleeveten die neueren sein.

    Hello ihr lieben,


    ich habe mir jetzt auch endlich BRW + HT + Sator geholt.

    Ich habe eine Frage, da ich das alles gebraucht gekauft hab.


    In der Sator Box sind ja für die 6 Schulen aus dem Basegame nochmal Spellcards mit neuer Formulierung dabei.

    Nun... ich weiß jetzt leider nicht, ob der Vorbesitzer die bereits getauscht hat und die Originalkarten verpackt in die Sator Box gesteckt hat, oder ob ich die noch tauschen sollte. Gibt es denn etwas, woran man erkennt, dass es eine überarbeitete Karte ist?


    Danke schon mal

    Da ich relativ aktiv auf BGA/TTS bin, splitte ich mal in BGA und "aufm Tisch"

    BGA / TTSAufm Tisch
    Spiele2820
    Partien477
    31
    Player Counts51% 2P; 47% 3P; 2% 4P6% 1P; 19% 2P; 16% 3P; 6% 4P, 8P & 10P; 10% 5P und 6P; 13% 7P; 3% 13P; 3% 17P


    Top5 Games auf BGA: Bandido, The Crew, Paint the Roses, BuBu, Obsession

    Top 5 Games aufm Tisch: That's not a Hat, Blood on the Clocktower, Tainted Grail, Obsession, Planet X

    Also meine Top 3 Erweiterungen

    #1 Roll Player - Monsters and Minions - Runden das ganze Spiel noch ab, damit man mit seinem Helden auch zumindest ne Kleinigkeit machen kann.

    #2 Robinson Crusoe - die Fahrt der Beagle - macht aus einem sehr guten Spiel ein hervorragendes Spiel.

    #3 Obsession - Downstairs / Upstairs - macht das Grundspiel, vorallem wegen der Änderung der "Passen"-Regel wesentlich besser. Die neuen Servants sind auch super

    ich muss noch eine #4 anbringen

    #4 Spirit Island - sowohl ZE als auch A&T


    Nice to have

    #1 EFfO - die Norweger

    #2 Alchemisten - Golem

    # 3 Village - Port als auch Inn Erweiterung


    Edit: Noch eine honorable mention

    -> Siedler - Entdecker und Piraten - Macht aus Siedler halt ein völlig neues Game - ja, es kann dadurch eine gewisse länge bekommen, aber man ist wenigstens nicht gleich von beginn an raus, wenn man nur Kackplätze bekommt ;)

    Das Würfelglück wird durch die Erweiterung schon sehr stark minimiert.

    Ich denke dies sind alles eher theoretische Gedankenspiele, da der Streitwert viel zu niedrig ist. Den ganzen Prozess durchmachen und in Vorleistung gehen um dann vielleicht eine Entschädigung zu bekommen? Ob bei der Truppe überhaupt was zu holen ist?

    Vielleicht lohnt es sich aber auch einfach mal um einen Präzedenzfall zu schaffen.

    Oder auch dafür, klarzustellen, dass nicht jeder einfach tun und lassen kann was er will.

    Hat denn jemand von Euch noch Tipps in Richtung fantastischer Geschichten abseits von klassischer Fantasy?

    Also sowas wie die Bücher von Moers oder Harry Potter?

    Ich habe zuletzt "16 Wege eine befestigte Stadt zu verteidigen" gelesen, das fand ich auch richtig gut.

    Ich verweise nochmal hierdrauf -> Post 92


    Das sollte ziemlich gut deinen Geschmack treffen bzw. das was du suchst.

    Ich geb hier mal einen Geheimtipp ab, der leider eine Hürde hat.

    Die Schule der Magier (The Tapestry Series im Original)

    Der Rückentext liest sich wie eine Kopie von Harry Potter, allerdings hat es absolut nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun bzw. Ähnlichkeiten (ausser ner Schule)

    Die Serie ist absolut genial, packend und sehr gut geschrieben.

    Was ist jetzt die Hürde?

    Es gibt leider nur die ersten 3 Teile auf deutsch. Teil 4 & 5 wurden nie übersetzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schule_der_Magier <- wer sich näher drüber informieren will.


    Ich find es echt schade, dass die Reihe so unbekannt ist. Eine meiner absoluten Favoriten und mMn weit mehr als der Titel vermuten lässt.

    Wobei man sagen muss, dass bei großen TV-Formaten die Lizenz ebenfalls verkauft wird, wenn man eben das (überwiegend) gleiche Produkt ausstrahlen will.

    Siehe Deutschland sucht den Superstar, Schlag den Raab usw.

    Meistens geht so ein Verkauf natürlich in andere Länder.

    Welcher Gedanke mir gestern noch kam.


    Mal als hypothetische Frage (auch wenn ich den Umstand extrem witzig finden würde)

    Was wäre wenn: Schmidt-Spiele jetz sagt "Hey... lass mal beim Beck anrufen, Lizenz neu abschließen und Big Deal wieder in print geben"