Beiträge von Andre09

    Habe heute auch die Mail bekommen das vermutlich meine Lieferadresse nicht korrekt ist?

    Habe dann auf fulfillment geklickt und bin in einem Antwort Formular gelandet. Da stand dann als Reaktionscode „invalid character name“. Habe ein „Ö“ im Nachnamen also liegt es vermutlich daran ?


    Dachte wir leben im 21. Jahrhundert :) auch die antwortseite sieht etwas dahin geknüppelt aus . Bin mal gespannt

    Andre09 Ich weiß, es ist am Anfang umständlich und manches verwirrend, aber fast jede deiner Fragen wird beantwortet, wenn du dich durch das Diagramm wühlt und strikt nur das machst, was dort steht ohne eigene Interpretation. Einige deiner Fragen können in dem Diagramm gar nicht auftauchen und dann sind sie auch nicht möglich. Ich hatte am Anfang auch Fragezeichen im Kopf und habe bestimmt 10 Mal das Diagramm in die Hand genommen und den Weg verfolgt und ich habe Monster und Helden auch immer verwechselt. Die Helden versucht man oft anders, vielleicht etwas logischer zu benutzen, aber sie handeln eben stumpf nach dem Diagramm.

    Ja bin ich bei dir aber so ganz stumpf ist es leider eben nicht . Meine Kritik ist (und das macht es mM anfänglich schwer verständlich) das das Diagramm erst von einer Figur ausgeht (ruft je 1 Helden ..nach dem herbeirufen führt der Held seine spezialfähikeit ….) und ich danach strikt und korrekt vorgehe. Ab Punkt 4 „inspirieren“ muss ich aber plötzlich das Schema auf mehrere aktive Helden anwenden . Das fand ich am Anfang verwirrend weil es im Schaubild nicht steht. Ich dachte mir erstmal : okay was mach ich mit dem „neuen“ jetzt ? Wieder von oben durchgehen? Wenn man es weiß ist es einfach aber ab der Stelle fand ICH es schwierig.


    Desweitern steht im Schaubild bei der Frage nach einem Schatz im Raum „

    Ja, aber es sind nicht genug Helden im Raum, um ihn zu plündern: erschöpfe alle Helden im Raum“ - hier müsste einfach stehen „aktive“ Helden denn wenn ich strikt danach gehe wäre auch ein erschöpfter Held „im Raum“ einer der plündern könnte. Dann hätte ich es aber falsch gespielt. Daher auch hier die Nachfrage, das eben nicht alles Wort wörtlich richtig wäre ;)


    Auch beim Gefängnis hat es wohl ja auch bei bgg Nachfrage gegeben. Hier macht es der Thematische „Ausbruch“ komplizierter als nötig denn zusammen mit dem Bild des Knasts sieht es aus als gäbe es hier eine Besonderheit, die besteht aber NUR daraus das ich durch die Spezialaktion einen Helden erschöpft da reinlege. Fertig. Sonst ein ganz normaler Raum.

    2B kannst du dir offiziell vom Entwickler bestätigt auch hier nachlesen wenn dir meine Aussage nicht ausreicht. Kann man anders spielen, ist dann aber halt falsch: https://boardgamegeek.com/thre…article/42516474#42516474 (ist die 2. Frage im Thread dort)

    Hey alles gut :) hab nur verschiedenes dazu gelesen , bin da völlig bei dir .

    Aber wer es auch „falsch“ macht sieht ja dann hier was richtig ist :) so macht es auf jedenfall sinn

    Wenn es wie im Post davor beschrieben ist, ist bei 2B auch eine Aktivierung durch „keine Figur mehr da“ möglich, wenn Gefängnis wie ein ganz normaler Raum gewertet wird, mit Ausnahme der Regel wie dort Helden reinkommen.


    Oder gar durch ein betreten eines Helden in einem Szenario wo das Gefängnis evtl. auf dem Wege zu Schatzkammer liegt

    Danke und ja sorry es dauert noch 5 Partien bis ich mich daran gewöhne nicht der Held sondern das Monster zu sein ;) habs geändert


    Okay also alles wie gedacht aber bei 2B scheint es noch andere Auslegungen zu geben.

    Habe es auch eher als geteilten Raum gesehen. Nach deiner Info wäre es also ein normaler Raum in dem erschöpfte „gesammelt“ werden ergo wird einer bzw. alle aktiviert durch den eingeknasteten Magier (klar) oder durch „alle Figuren weg“ jedes anderen Helden der auch im Knast ist. Weil einer ja „alle dann aktiviert“. Dann macht die Antwort zu 2 natürlich auch Sinn. Es müsste dann aber auch so sein as wenn ein Held in das Gefängnis läuft er alle aktiviert. Das ist aber in Szenario 1 nicht möglich weil es nicht auf dem Weg zur Schatzkammer liegt


    Ich kann mich täuschen aber in der Anleitung meine ich steht „wenn soviel Helden im Raum wie für Schatz benötigt“ Es müsste dann aber aktive Helden heißen. Also könnten theoretisch auch 10 erschöpfte da liegen weil z.B. genug Monster Gegenwehr da ist. Ist ja auch irgendwie logisch :)


    Dann haben wir alles richtig gemacht und eine glückliche Kombination gehabt.

    So nach der ersten richtigen Partie heute haben wir noch einige Fragezeichen ob wir alles so richtig machen da wir die erste Partie zu zweit auf einfachem Schwierigkeitsgrad ohne irgendein Problem gewonnen haben.


    1. ) Held A wird herbeigerufen macht seine Spezialfähigkeit, egal was. Da kein Schatz keine Falle und kein Monster im Raum stürmt er weiter in Raum 2. Da liegt ein erschöpfter Held B den stellt er wieder auf und da Schleim-Monster drin sind greift er jetzt an. Schleim verteidigt sich und stellt 2. Schleim rein, Held A ist erschöpft. Was passiert mit Held B ? Der würde ja vermutlich nicht A auch wieder aufstellen sonst nie endende Kette. Also würde der wieder angreifen richtig ?


    1B. ) Nehmen wir an es ist nur 1 Monster im Raum und 1 erschöpfter Held B und ein Schatz 2. würde dann das Monster nicht verteidigen geht es raus und erschöpft Held A. Jetzt ist B noch aktiv (weil vorher inspiriert) aber kein Monster mehr da. Würde er den Schatz plündern können ? Die Anleitung sagt nur das genug Helden im Raum sein müssen wie die Anzahl des Schatzes, aber jetzt ist ja ein Held vom Kampf erschöpft. Müsste der 2. sich nicht auch erschöpfen (weil mit seiner Kraft allein nicht möglich) und es müsste quasi ein 3. reinkommen damit mind 2 AKTIVE plündern können? Find die Anleitung hier etwas ungenau. Oder reichen 2 Helden egal ob erschöpft oder nicht zum plündern ?


    2 Gefängnis) kann ich erschöpfte Helden im Knast auch per fern oder Nahkampf angreifen ? Da kein Ausschluss in der Anleitung nehm ich an : ja? Die nutzen ja auch ihre spezialfähigkeit wenn sie erschöpft reinkommen …


    2a Gefängnis )wenn 4 Magier gezogen wurden, was hindert mich danach nicht jeden ins Gefängnis zu werfen ? Wenn das (vorallem im 2. Kartendurchlauf) passiert können die ja NIE wieder ausbrechen ?


    2b Gefängnis) wenn ich einen Bogenschützen ziehe und davon 2 im Gefängnis sind aber keine Figuren mehr da werden ja alle aktiv. Aber aktiv bedeutet im Gefängnis was? Bleiben ja gefangen ?


    3. ) laut Anleitung kommt die Spezialfähigkeit nur beim „herbeirufen“ zu tragen. Da ein Glossar fehlt: also nur beim Zug des Heldenstapels? Also nicht beim inspiriert werden etc..


    Würd mich freuen wenn jemand die Unklarheiten beseitigt, wenn alles richtig ist wundert mich das es so einfach war weil man alles gut weg verteidigt bekommen hat und wenn nicht, immer ein 2. monsterclan dabei war, der gut mit fernkampf angreifen konnte…


    Und ja sorry brettundpad das lässt sich nunmal schwer beschreiben wenn schon das Spiel für die Erklärung ein Flussdiagramm braucht…

    So...ich blutiger TMB-Anfänger habe jetzt auch das Frosted Games Paket bekommen mit den beiden extra Gearlocs und den Premium Health Chips.


    Jetzt habe ich einen 3d-Drucker und drucke für alle sinnvollen Spiele Inlays. Bei dem Game wird mir allerdings die Sortierung noch nicht so klar und was diese "Trove Chest" in der Aufteilung bringt. Jendenfalls brauche ich die nicht, weil ich wie gesagt ein Inlay drucken möchte. Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass es einen Unterschied große und jetzt kleine Box gibt. Abe wie sortiert man den ganzen Spaß am besten.


    Würde z.B.


    Too many bones (smaller box edition) - ultra condensed storage by Paaar
    -- NB! This print is for the new, smaller box of "Too many bones" -- I love the Too Many Bones game, but all those expansions do claim a lot of shelf space. In…
    www.thingiverse.com


    diese Variante "reichen"? Oder bringt es nicht "viel" Vorteil wenn nur die Würfel nach Gearlocs und anderen Würfel trennt. Bin da völlig überfragt daher die dumme Frage...

    Habe auch noch null Infos außer die das es an den versanddienstleister geht von vor 2-3 Wochen?! Natürlich schade wenn Mann wie ich Donnerstag dann auf der Messe ist und alles sieht aber nicht hat… ABER


    Hier steht Earrhborne mit einer gespielten Partie


    Frostpunk mit 3 gespielten


    Helden müssen draußen bleiben


    Ein everdell 2.0 relaunch


    Ich denke so geht es vielen. Man ist geil drauf. Man freut sich wie auf weinhnachten. Man ärgert sich dann das es nicht kommt aber man würde es eh nicht sofort spielen wegen .. pile und Zeit…


    Ach wird schon ;)

    Ist die erste Messe wo mir fast kein großer Titel zusagt was aber darin liegt das ich Sachen wie too many bones bereits vorbestellt habe (auch wenn leider immer noch keine Lieferinfo :( ).

    Earthbound rangers und Helden müssen draußen bleiben liegt hier auch noch rum ;)


    Mich interessieren diesmal daher eher kleine Spiele oder Mini Games. Was man gut im urlaubzu zweit auf wenig Raum spielen kann. Wer hier Tipps hat gerne. Gerne auch was würfeliges a la dice miner (nicht a la eins der tausend Roll and write)


    Wildtails von Frosted Games z.B.

    azul Pocket


    Sowas :)


    Dann finde ich interessant:


    Schätz if you can - von Moses macht mich an

    Robinson Crusoe - abenteuerbuch - mal sehen

    Spiel des Wissens Kartenspiel - Kindheitserinnerung als kartenspiel

    Exit - die neuen richtigen Puzzles (ausprobieren)



    Ansonsten diesmal einfach treiben lassen ohne kaufdruck




    Also wer gute

    Obliegt ja dem Verlag was er machen will oder nicht. Ich habe mir mit der spiel App alles markiert was ich angucken oder haben will. Schwerkraft hatte keine Titel drin also werd ich nicht vorbei gehen. Und ja ich bin auch im Newsletter der nicht kommt, geschweige denn Infos auf der HP.


    Schade aber halt auch selber schuld. Find schon interessant wie manche unternehmen (unabhängig von Branchen) schon manchmal auf eher „kleine“ Sachen verzichten und damit wahrscheinlich xxxx eur Umsatz verpulvern.


    Bestimmt ist es nicht kostenlos bei der App die Sachen einzupflegen, aber hau ich dann nicht wenigstens einen Newsletter raus was ich anbieten will? Oder 3 Worte auf die HP?


    Finde das schon irgendwie alles argh seltsam. Bei der letzten Messe bin ich auch 3 mal am Stand vorbei gelaufen weil nicht mal irgendwas da hing, wie Banner oder sonstwas. Und selbst wenn ich auf alles scheisse kleb ich wenigstens nen DIN a4 Zettel an den Stand wer ich bin.


    Aber wie gesagt, ist ja Bier vom Aussteller. Als jemand der viele Schwerkraft Titel hat schonmal 1 potentieller Käufer mir x Titeln weniger . Gibt ja genug :)

    Hello.


    Überlege mir den Legacy Piraten battler zu holen. Jetzt ist bei dem Preis keine große Überlegung notwendig allerdings wird die Kampagne über eine Homepage abgebildet.


    Gerne würde ich das im Urlaub (außer europäisch ohne roaming) oder auch auf einem langen Flug dahin spielen. Jemand eine Idee wie man entweder das ganze ohne Internet Seite bekommt oder wie man dieses inkl. Der Unterseiten offline speichern kann?


    Sonst würde das Spiel leider für mich nicht in Frage kommen da ich es genau da spielen will weil ich im Zweifel kein Internet habe ;)

    Ich danke dir für die punktgenau Erklärung und Beantwortung. Ist sich nicht mehr so üblich daher ziehe ich meinen Hut :) dann geht es jetzt an Inlay drucken ;)

    Heute ausgepackt aber puhhhh für mich Anleitung aus der Hölle. Selbst das pfeilschaubild auf der Rückseite macht vieles überhaupt nicht klar. Vielleicht kann wer weiterhelfen:


    - was hat überhaupt Erschöpfung für eine Auswirkung, meine das wäre nirgendwo erklärt. Erwchöpft sich ein Held ist vermutlich sein Zug sofort vorbei? Erschöpfte Helden kann ich angreifen? Vermute .. Ja


    - held A kommt in ein Raum ohne Fallen und macht seine spezialfähigkeit. Jetzt ist da keine Falle also inspiriert er andere Helden also Held B der da erschöpft rumlag. Jetzt ist da ein Monster also wird angegriffen. Aber wer greift an? Logisch wäre immer noch Held A aber in der Anleitung steht, erschöpfe 1 Held , also such ich mir aus ob A oder B? Wenn ich nun Held A erschöpfe ist sein Zug vorbei? Oder muss ich nun für den „aufgestellten Helden“ wieder prüfen ob noch ein Monster da ist, wieder angreifen oder wenn kein Monster da ist plündern?


    Ich find das völlig missverständlich ob sich der Heldenzug nur auf den Helden bezieht den man reinbringt oder dann auch mittendrin auf neue aktivierte? 1. wäre logisch aber auf dem Ablaufplan gäbe es ja sonst nicht die Schleife nach „erschöpfe einen Helden“ wieder zu prüfen ob ein Monster im Raum ist …


    Sehr verwirrend


    Schleim. Ich werd angegriffen dann kann ich aus der Hand die Schildkarte in meinen Spielbereich legen.. die hat ja dann die Fähigkeit dass ich bei Schild 1 Figur reinbringen kann, heißt also wenn ich von jmd angegriffen werde und Schild spiele, passiert dem Schleim nix und am Ende stehen da sogar 2? Wenn ja bringt ich den nächsten Schleim da rein oder beliebig irgendwo ?


    Ich hoffe es kann wer helfen da ich sonst nicht weiterspielen kann :/

    Danke erstmal. Nein ich verwechsle das nicht weil wir ja schonmal gereist sind OHNE den Tag zu beenden, aber ja es war zu kurz gedacht, die Mission ist erfüllbar aber nicht alleinig an dem Ort, man muss an anderen Orten Beute finden und nochmal reisen für den Erfolg.


    Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.


    Ergo fasse ich zusammen: am Ende des Tages ist alles weg, meine Missionen (alle) werden wieder einsortiert und beim Tag start wieder aussortiert, meine Ausrüsstung geht wieder in mein Rangerdeck und meine „gewonnene Ausrüstung“ (Brötchenkorb) geht auch dahin wo sie herkommt (missionskarzw glaube ich)


    Ich starte also quasi am neuen Tag wie vorher auch, außer das ich 2 Belohnungen getauscht habe und meine Missionen wieder auslege

    A

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

    Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    Auch ein Mysterium für mich nach 6 h , 1 Spieltag und 2 Orten. Es gibt doch ganz selten nur Wunden als negative Konsequenz einer Probe. Die Standard Problem meine ich schon mal alle nicht und bei den spezifischen auch selten. Wie schaffe ich denn da 3 Wunden ? Oder schon an Tag 10+x ?

    Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Schau mal die neue Anleitung an auf der Homepage. Da hab ich noch mal zum Tagesende bisschen Feintuning betrieben.

    Habe ich Gelesen und soweit so gut aber trotzdem bleibt der abräumen Teil mein großes Fragezeichen ❓ wir habe jetzt nach 6 ? Stunden Spielzeit den Tag mit Ortswechsel beendet (und am 2. Ort war der pfadstapel schon komplett durch). So was ist nun zu tun …


    Leichte Spoiler :


    Ich räume alle Pfad Karten weg. Okay hier geht es schon los: bei der Mission „Beute“ soll ich 5 Präsenz an Beuten zur Seite legen. Das zu erfüllen geht aber nicht nur an diesem Ort, weil da gibt es nur 4. Was heißt nun überhaupt .. „beseitigen legen“ ? Das ist glaub ich nirgends definiert, wir dachten .. Ablage.. aber dann wäre die Beute nach Orts Wechsel und Speicherung ja weg ? Also werden die .. nicht wegräumt bzw. wieder am neuen Tag auf einen „beiseite“-Stapel gelegt ? Also müssten sie .. getrennt gespeichert werden ?!


    Was passiert mit Ausrüstung ? Einfach wieder in das rangerdwxk wäre ja falsch weil es ja im Spieler Bereich liegt. Wenn doch wegpacken hätte meine Frau aber mehr Karten wegen dem Brötchen Korb der nicht leer ist. Und wenn ich sie separat irgendwie in die Schachtel lege, wie Speicher ich denn die Aufladungen also wieviele Brötchen, oder ist der Korb am Neuen Tag plötzlich wieder voll? Ist der dann ausgerüstet ? Sind meine Gegenstände auch wieder ausgerüstet ?


    Sorry da raff ich leider noch gar nichts.


    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken .

    Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Also den einzigen Müdigkeitsfehler den ich bisher gefunden habe , ist bei einer Karte mit „erschöpfend“ Müdigkeit zu nehmen beim rasten. Hatte das so verstanden das die Karte dann Müdigkeit in Präsenz wir bei „Feindes“Karten gibt und im Glossar das nicht so richtig beschrieben gefunden. Aber das hat Max 2 Karten ausgemacht.


    Ich glaube schon das es jetzt einfach Glück war da bei mir zb 3 freundliche Karten lagen. Bei meiner Frau 2 Karten mit Präsenz 0 die Müdigkeit auf die Hand geben (Muscheln) und die auch noch 2 mal. Also 4 mal nutzbar um 8 Karten zurück zu bekommen.


    Wenn dann bei Test keine oder wenig Karten einsetzt und auch fast nie Müdigkeit nehmen musst.. geht es halt lang. Sind jetzt noch an Tag 1 und haben den Ort mit erfolgreicher Mission verlassen. Haben auch schon 2. Mission und beide aktuell keine Müdigkeit liegen.


    Auf dem nachzieh liegen noch gut 7-8 Karten der Rest ist Ablage oder Ausrüstung . Wahrscheinlich jetzt Glück das wir zb kein Wesen haben was durch irgendwas getriggert wird noch sonstige Probleme die natürlich hinter jeder neuen Pfad Karte lauern können ;)

    So erste richtige Partie gezockt.


    Macht richtig Laune aber wir (zu zweit) sind überrascht immer noch in Tag 1 zu sein obwohl wir die erste Mission schon geschafft, am 2. Ort sind und immer noch soviel Karten haben. Spielzeit .. 2,5-3 h und noch 1,5-2 h vor uns bis Tag 1 vorbei ist. Haben Angst was falsch zu machen.

    Aber nehmen selten Müdigkeit weil, wenn im Weg, oft vorbeischleichen möglich und Reaktivierung erst nach rasten. Und unserer Max Müdigkeit war bei 4 Karten und gerade im 2. logischen Ort gibt es einige … Meeresspeisen die einem recht easy sogar die Müdigkeit auf die Hand geben. Klar der nachziehstapel wird weniger.. aber bei 30-6 = 24 Karten und maximaler Nutzung von idR 1 Handkarte pro runde UND vielen Karten die einem Müdigkeit auf die Hand geben. .. dauert es ewig bis nachzieh leer ist ????


    Frage Welteffekt: ich handle von oben nach unten zb Sonne ab. „Entlang des Weges“ ist leer, Jetzt triggert die Sonne eine Karte in meiner Reochweite, welche eine andere Karte in „entlang des Weges“ verschiebt. Jetzt hat die Karte auch einen „Sonnentrigger“ aber liegt ja nun entlang des weges. Da ich da ja schon (ohne Karte) abgefragt hatte und vorher keine Karte lag, triggert der Effekt ebenfalls nicht mehr. Korrekt ?


    Irgendwie fühlt sich das nach all den Beschreibungen und dem Gerede hier „zu einfach“ an obwohl Open world und wenig Strafe. Müdigkeit ist bisher 0,0 Thema für uns da sich „Wesen“ selbst mit hoher Schadens und/oder Fortschrittszahl meist durch Standard Test und geringer Präsenz (Max 3 bisher bei unS) gerade am Annfang der Runde recht leicht „bekämpfen/einfühlen“ lassen. (Ja wir drehen nach rasten zurück!)

    Haben Angst was falsch zu machen oder haben Glück mit unserem Flow.


    Ps. Habe das Holz Upgrade und Ben hat ja erklärt das die Würfel noch dabei gepackt wurden um es Wertiger zu machen… aber meine Empfehlung wäre gewesen :

    Kleinere Würfel (Max 10mm - viel zu groß für die Karten aber günstig das standard size ) dafür Hotz Wolken für das Wetter und Holz Füße für den Ort und Holz Ranger tokens. Ja nicht bezahlbar aber bei spielmaterial kann man das genannte Set (inkl energietoken die auch kleiner sein dürften!) für nen 10er.


    Alles nur my 50cents nach ersteindruck des coolen spiels :)


    PPs. Paar Wein zu viel daher Text .. schwierig


    Ach so.. WTF sind Start-Moment Karten. Die noch im NacZi Stapel sind ? hab dazu nix im

    Glossar gefunden. Den Zusammenhang mit „Sammlung“ hab ich trotz den Post darüber nicht gerafft … oder ist der Wein 🍷;)

    Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Naja sehe ich etwas anders. Als kampagnenspieler aber eben als nicht-LCG Spieler hat mich das schon verwirrt.


    Und wenn ich es mit anderen Spielen wie zb ETHERFIELDS, sleeping gods, oder sowas Vergleiche, da hatte ich nach „Ablauf des Tages“ Halt immer ne klare „Vorbereitung auf den nächsten Tag“ Phase. Bin einfach der Meinung der eine Satz hätte da nicht geschadet, nicht verwirrt und genug Platz wäre dafür auch noch gewesen gerade auch da die ganze Anleitung sonst so dermaßen detailliert ist , aber da mM nach was fehlt.


    Und ja , es muss bei Monopoly nicht stehen, wie ich die Karten wieder in den Kasten bringe, es ist aber auch kein Spiel wo ich einen Kampagnenbogen ausfülle und ein Progress habe, daher für mich schon anders hier.


    Ich finde auch das Spiel sollte einen nicht nötigen das man das Spiel einpacken „muss“ weil der Tag zu Ende ist ..


    Aber egal ;) Probleme beseitigt, war/bin wohl nicht der einzige und vielleicht hilft es ja anderen die in der ähnlichen Fragezeichen-Situation landen und hier gucken :)

    Okay .. mein größter Fehler das ich verstanden hatte das die Runde der Tag ist. Also der Tag hat mehrere Runden welche durch die 4 Phasen gekennzeichnet sind.


    Und ich habe auch jetzt verstanden das an einem neuen Tag wieder mit den 30 Karten gestartet wird, aber auch nach gefühlt 5 fachen Lesen habe ich das nirgendwo klar gefunden. Liest man „ein neuer Tag beginnt“ (wo ich jetzt ja nachleswn würde…) steht da nur, dass man sein Deck nach Aufbau durchsucht und in Punkt 3 dann, dass man 6 Karten zieht. Das suggeriert aber, das am Ende des Tages klar steht was zu tun ist, da steht aber nur das „das restliche Spielmaterial ganz normal in die Schachtel geräumt werden kann“, aber wenn ich jetzt sofort den nächsten Tag spielen möchte sollte doch irgendwo essenziell stehen a la … Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“. Das, zusammen mit meinem Runden/Tag Fehler hat mich dann aus der Bahn geworfen ;)


    Danke für Die unermüdlichen Erklärungen dann mal los die nächsten Tage mit dem Game :)

    Erstmal danke aber jetzt raff ich wirklich gar nichts mehr.


    Ich habe 30 Deck Karten, ziehe 6. los gehts. Ranger 1 (ich) zieht Pfad, Ranger 2 zieht Pfad. Ranger 1 startet mit seinen Aktionen. Im Extremfall kann ich doch jetzt (abwechselnd) 8 Aktionen machen (= Max Energie). Ggf nutze ich unterstützend Handkarten, sagen wir eine und ggf. Werd ich müde durch Reichweite (sagen wir 2 vom nachzieh auf Müdigkeit). Dann wäre ich nach 8 Aktionen bei 30-6-2 = 22 nachziehkarten. Jetzt muss ich rasten kann nix mehr machen ggf. Aber Ranger 2 noch. Jetzt rastet der auch. Dann ist dee Tag zu Ende. Wenn wir nicht reisen könnten müsste ich auffrische bekomme also 1 Karte aus meinem nachzieh auf die Hand. Habe dann in meinem Fall wieder 6 auf der Hand.


    Wenn ich jetzt keine nachziehen könnte wäre der Tag vorbei, und dann ? Mein Deck würde ja immer bei 0 bleiben ?! Nirgendwo habe ich gelesen das Karten aus Müdigkeit oder Ablage irgendwann wieder in Spiel zurückkommen ?! In „ein neuer Tag beginnt“ steht bei „1“ nur das das Deck gemischt wird. Ist das jetzt der nachziehstapel, der Ablagestapel oder der Müdigkeitsstapel? Alles macht ja auch kein Sinn sonst würde das Spiel endlos gehen. Und bei Punkt 3 ziehe ich ja wieder 6 Karten vom Deck. Aber ich habe ja noch 5+1 also 6 von der Runde davor ?!?!!!! Und was bringt mir auffrischen wenn ich danach eh wieder 6 neue Karten ziehe ..bin gerade völlig durch


    Stand echt noch nie so auf dem Schlauch wie hier ..

    Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Runde/Tag/Spiel:
    Du führst Aktionen aus, bis du keine Energie mehr hast - dann rastest du. Dafür kriegst du eine neue Karte auf die Hand. Irgendwann endet der Tag. Und nach etlichen Tagen dann das Spiel. :)

    Ich Checks immer noch nicht. Ich spiel abwechselnd mit meinem Mitspieler. Irgendwann gehen mir die Karten aus weil entweder viel auf Ablage oder viel auf Müdigkeit liegt. Laufe ich Gefahr eine zu ziehen die ich nicht mehr ziehen kann sollte ich rechtzeitig rasten damit mein Mitspieler noch weiter machen kann.

    Wenn der auch rasten muss (keine Karte mehr zu ziehen) ist der TAG rum. Wenn ich jetzt bei „ein Tag beginnt“ lese, finde ich aber nix dazu das ich Müdigkeits und Ablage Stapel wieder mische . Ich Checks nicht sorry - die ganze Mechanik erschließt sich mir nach dem 3. lesen immer noch nicht , ich schätze muss mal Videos dazu suchen ;)


    Edit: okay hatte verstanden dass ich mein ganzes Deck an einem Tag durchspiele aber wohl nur meine Hand Karten die ich gerade habe. Hatte nicht gedacht das man damit 1-2 h Zeit verbringt :) falls es so ist .. mein Kopf ist matsche, ich lese morgen nochmal

    Okay die rasten - Nachtlager - Tag /Runde/Spiel Mechanik hab ich noch nicht genug verstanden und werd ich mir nochmal näher anschauen ;)

    Bei einem Spiel zu zweit hatte ich es so verstanden das man immer abwechselnd dran ist und dann bis das Deck zu Ende geht rasten muss , evtl. Der eine eher als der andere und DANN der Tag zu Ende ist und man wider gestärkt in den neuen geht, aber das muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen und hab ich wohl nicht richtig bisher erfasst

    Es steht in „einer“ Entfernung. Nicht in meiner.

    Rasten macht man am jeden Rundenende. Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das erstere machst du ja dauernd, um wieder neue Energie zu erhalten und 1 karte zu ziehen. Das andere passiert halt nach spätestens 25 Runden.

    Letzteres ist vollkommen korrekt.

    Warum sollte ich mich aufregen?

    Danke dir. Mit aufregen war auch nur Spaß da du dir ja Ultra viel Mühe für jeden Dusel gibst damit solche Fragen nicht kommen ;)

    Hello zusammen,


    Nach Regelstudium habe ich noch 2 kleine Verständnisfragen. Es heißt ein Test kann ich nur mit Karten in meiner Enfernung machen also in meiner Reichweite, entlang des Wegs oder der Umgebubg, dazu zählt nicht die Karten in Reichweiten anderer Ranger.

    (S.16 „vergiss nicht, das Effekte/Tests auf Karten im Spielerbereich eines anderen Rangers nicht in einer Entfernung liegen und daher für dich nicht verfügbar sind).

    Bei der Beschreibung der Müdigkeit heißt es aber „die Karte befindet sich in Reichweite eines anderen Rangers - alle Karten die in Reichweite vor dir liegen liegen zwischen dir und dem Ziel“ - also geht es doch bzw gibt es evtl but spezielle Karten die das dann erlauben ?! Edit: habe nochmal nachgelesen und es so verstanden das der Spielerbereich auch die eigene Reichweite umfasst (aufgrund der dargestellten Linien), . Da das wohl nicht der Fall ist hat sich daher die Frage wohl geklärt …




    Ist mein Rangerdeck leer und ich müsste Ziehen oder Müdigkeit legen , ist der Tag vorbei. Wenn ich aber vorher raste kann in diesem Fall mein Rangerkollege noch alleine weiter machen (so er genug Karten hat) weil in diesem Fall die Abfolgehandlung, das jeder abwechselnd dran ist nicht gilt ? Also immer rasten bevor man out of cards läuft ? Korrekt ?


    Karten auf dem ablagestapel sind eher „weg“ als aus dem Müdigkeitsstapel da dort durch Effekte Karten wieder auf die Hand kommen können? Also sollte man sehr genau überlegen ob und welche Karte man für Tests ablegt da man sie wohl eher nicht wiederbekommt (und natürlich weniger Zeit hat da das Rangerdeck schrumpft)?


    Danke :) Ben bitte nicht aufregen ;)

    Danke, hab den Hinweis oben hinzugefügt ;)

    Warum denn nicht gleich so?!

    Will mich ja hier nicht einmischen aber bist du irgendwie dee Forentroll oder so? Habe mir jetzt alle Beiträge zum Spiel durchgelesen und dauernd ätzt du nur rum. Kann man seine Langeweile nicht woanders ausleben? Sorry musste ich mal eben hier direkt los werden weil es unheimlich nervt beim Lesen über dieses Spiel. Statt sich mal zu freuen das jemand spielmaterial fotografiert erstmal Werbung unterstellen. Naja ..


    Zum ersteindruck: hatte kein Problem mit dem Falten der Schachteln und auch beim Einsortieren der Karten. Habe zwar das Holz set aber nicht die playmats . Vielleicht hat hier jmd eine alterndtividee z.b zum Drucken damit der Tisch besser organisiert wird?

    Ansonsten überleg ich noch ob ich sleeven will, soll oder nicht. Finde bei über 400 sleeves lohnt es sich nur wenn es häufig in die Hände kommt, aber da brauch ich erst einen ersten Eindruck. Zudem denke ich das ist nur eine Box von … weiteren?


    Ich freu mich :)

    Kurze regelfrage:


    wenn im Generatortableau der äußere Sektor direkt unter dem Kältemarker liegt, müsste ich ja den Heizregler bis auf den Kältesnzeiger legen (weil darunter ja „nur“ für gelb reicht).


    In der Anleitung hab ich weder ein Beispiel dafür noch eine Aussage gefunden das man den Regler da drauf setzen darf noch das es nicht geht . Haptisch macht es wenig Sinn da mit den Holzmarkern ja nicht 2 auf einen Platz packen kann aber das würde dann heißen der äußere Ring kann gar nicht beheizt werden ?!. Oder hab ich da was übersehen ??

    Krass perfekte ausführliche Beschreibung. *Verbeugt und bedankt*

    Kleine Gebäude haben nur Platz für einen Arbeiter/Ingenieur. Große Gebäude Platz für 2. Es geht also um das Gebäude selbst. Natürlich kann man mehrere unterschiedliche Gebäude pro Runde aktivieren.


    Aktionen werden abwechselnd durchgeführt. Du kannst vorab den Generator anfeuern und dann deine Aktion machen. Dann die nächste Person usw. Natürlich sollte man sich absprechen.


    Das bei der Bauen Aktion nicht beistand, dass man sie auch mehrmals machen kann, fand ich zuerst auch verwirrend. Vielleicht ist das ja etwas, dass du mit aufnehmen könntest, Ben2 .

    Edit: Bauanfragenteil wegen Info Ben gelöscht.


    Beim Zug bin ich immer noch unklar. Es steht da ja „beginnend mit dem Anführer und dann im Uhrzeiger führt jeder nun einen Zug aus“ dann wird über Seiten der komplette Zug erklärt der anfängt mit Generator befeuern ..“


    Finde das verwirrt etwas , da daraus nicht so hervorgeht das man je nur 1 Aktion macht und sich dann abwechselt. Oder ich hab’s falsch gelesen. Und nach der Logik müsste bei jedem Spielerwechsel ja auch wieder entscheiden werden können ob der GEN befeuert wird .. weiß nicht ob das Spiel relevant ist aber ja evtl nicht unwichtig wenn nach Aktion Spieler 1 , dann Spieler 2 befeuern könnte

    Aber wenn ich Aktionen mehrfach machen kann kann ich doch auch mehrfach bauen? Warum hat die Bauen Aktion dann per se 3 Aktionen ? Also könnte ich 3 mal Figuren einsetzen und JE Figur 3 mal bauen oder abreißen ?


    Wenn ich alle Aktionen mehrfach machen kann warum wird dann bei Schnee räumen erwähnt das ich diese mehrfach machen kann?


    Mache ich die Aktionen „abwechselnd“ oder „im Team“? Weil es steht ja man ist abwechselnd am Zug ..


    Kleine Gebäude können doch auch mehrfach genutzt werden nur nicht ein bereits genutztes .. erneut.. aber andere ..?!


    Sorry ich komm damit

    Immer noch nicht klar

    So nachdem das Inlay erstellt wurde bin ich am lesen der sensationellen Anleitung. Ich muss nochmal hier erwähnen. Ich liebe frosted games und die Arbeit und Transparenz die vorallem von Ben in die Anleitungen gesteckt wird (und natürlich auch in alles andere)…


    Was mir noch nicht ganz klar ist , die Abfolge in einem 2 Spieler spiel.


    in der Regel steht „Dein Zug“ also Handel ich diesen Zug für mich ab ? oder handelt man den im Team ab ?


    Ich …


    KANN den Gen. Befeuern dann


    MUSS ich mit einer Figur eine Aktion ausführen (Schnee räumen oder sammeln oder bauen oder Gebäude nutzen oder Spezial Aktion).


    Dabei steht bei Schnee Räumen „mehrmals pro Runde“. Als Runde würde ja der komplette Ablauf aller Phasen gelten. Okay also heißt das aber in umkehrschluss dass ich die anderen Aktionen nur einmal machen kann also zb bauen (da dort nicht explizit steht das es mehrfach gemacht werden kann) wobei bei Bauen auch gilt das es 3x bauen/abreißen beinhaltet.


    Wenn ich die Aktion als Wir sind am Zug verstehe, bespricht man also zu zweit welche Aktionen man macht wobei nur Schnee räumen mehrfach geht.


    In dem Fall könnte es ja aber sein das ich Figuren über habe die ich dann nur für mehrfach Aktionen wie Schnee räumen nehmen könnte ?


    Oder ich versteh da was völlig falsch aber der Ablauf erschließt sich mir als einziges bisher nicht .

    Puh sicher das alles richtig befolgt wurde? An die 400 zu kommen erfordert schon sehr viel Glück zb Aufträge in richtiger Reihenfolge und idealerweise den verdoppelt Bonus für die Gebiete auch früh vor Erfüllung der aufträge. Die sonderplättchen müssen auch idealerweise zum richtigen Moment kommen


    Frage nur weil wie im ersten Durchlauf auch nach 10 runden 4er hatten und da einige Fehler waren 😂


    Zb das der verdoppler für die Gebiete nur für das zählt wo dann auch die Aufträge abgeschlossen werden. Was sich nur fett lohnt wenn sie früh kommen


    Zb das man auf das Lagerhaus nur Standardplättchen legen darf also keine sonder Plätzchen und keine Aufträge…


    Kommt mit nur sehr hoch vor sonst congratz ;)

    Gleiche Gebäude werden beim Aufbau einfach gestapelt. Es sei denn, dass das Szenario da etwas beschränkt - was ich aber so noch nicht gesehen habe.

    Ah okay . Hatte mich gewundert da es ja auch Doppel Felder für einige Gebäude gibt… apropos wie erkenne ich die Seite ausgebaut und nicht ausgebaut ? Der höhere Strich unten ist hinten ? Was dann aber nicht bei den Häusern gilt weil da hinten ein einzelner Strich ist ? Erkenne da anhand der Anleitung nicht die Gemeinsamkeit . Oder sind die Punkte links und rechts neben dem Namen ausschlaggebend. Dann gibt es aber Gebäude die auf beiden Seiten Punkte haben. Die sind dann per se ausgebaut ?!

    Ich Trau mich ja gar nicht zu fragen.. aber da Ich ja ein Inlay jetzt plane.. die standardgebäude laut Anleitung sind ja die, die auch auf das Tableau kommen. Kommen denn auch die gleichen übereinander? Vermute ja aber so richtig klar war mir das beim Aufbau studieren nicht. (Die abgebildeten Auflegen .. ) Ergo wenn es so ist macht es also Sinn alle Gebäude gem. Anleitung der Art nach zu trennen. Also groß und klein und dann Standard , zerstört, extra . Korrekt ?

    BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)

    Das geht auch ohne. Ist halt Imperativ und klingt etwas sperrig von der Wortreihenfolge.

    Ja aber schon seltsam . Wäre ein „werden in die Schachtel zurück gelegt“ eigentlich schöner aber wie gesagt , völlig egal. Mir war nur an der Stelle völlig unverständlich wie das im

    2 Spieler laufen soll oder ich Hans überlesen

    Die Beraterkarten sind auf eine pro Spieler limitiert. Spielen weniger als vier Spieler mit, werden die Verwaltungsaufgaben der Berater, welche nicht über die Beraterkarten verteilt wurden, an die Spieler verteilt, ohne dass diese die dazugehörige Beraterkarten bekommen.


    Bei zwei Spielern hat dann jeder eine Beraterkarten und zwei Verwaltungsaufgaben, ...

    Danke . Steht das wo und ich hab das überlesen oder Interpretation ?

    Irgendwie raff ich gerade die gewählten Rollen nicht. Im 2 Spieler Spiel wählt jeder 1 also bleiben ja 2 über. Was ist denn dann mit den Aktionen die diese beiden überwachen sollen / sich kümmern? Also wenn keiner die Generatoren - Leitung hat muss sich ja trotzdem jemand um die Aktionen kümmern. Macht’s dann nicht gleich Sinn das jeder 2 Rollen hat ? Steh da auf dem Schlauch oder Verstehe es nicht richtig

    Ich habe es so verstanden, dass das genau so zu spielen ist. Es müssen immer alle Rollen verteilt werden…

    Und genau das raff ich nicht weil in der Anleitung steht…

    Das ich die anderen in die Schachtel lege also sind ja nicht alle Rollen verteilt ? Hä?????




    Also 4 rollen. 2 Spieler . Ich nehme den Gesundheitschef und jemand anders die 2. Rolle. Also bleiben 2 über und werden in die Box gelegt zb der generator chef.



    Aber die Aufgaben von diesem müssen ja trotzdem gecheckt werden. Kann das mal irgendwer aufklären oder wo ist mein Denkfehler


    BTW fehlt da irgendwie ein „legst du“ oder „legt ihr“ in dem Satz „legt in die Schachtel zurück“ oder ist das richtig so ? Klingt irgendwie komisch … aber Wayne ;)