Beiträge von Sorano

    Also, ich würde WyG? gar nicht mal Vorsatz unterstellen. Ich denke mal die haben sich komplett überhoben mit der KS Kampagne.
    Der TinuZ hat ja immerhin alle paar Monate bei der Kampagne etwas gepostet und ich gehe mal davon aus, dass er ja auch Geld dafür bekommen hat. Wenn es komplett tot gewesen wäre, hätte ja kein Verlag noch jemanden beschäftigt und bezahlt damit updates kommen.

    Was allerdings jetzt passiert ist komplett offen. Es wirkt so als wenn der TinuZ jetzt einfach geht und das wars dann. Keine Info von irgendjemandem anderen oder wer die Kommunikation jetzt in welcher Weise weiterführt. Also, auf jeden Fall richtig schlecht. Das Büro in Berlin hat der Verlag 2019 aufgelöst ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

    Büro aufgelöst?

    Haben die nicht den Standort nach Portugal gewechselt?

    Waren die nicht immer schon in Portugal und hatten nur eine Zweigstelle aufgemacht? Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist jetzt Halbwissen meinerseits.

    Die ganze Kickstarter Kampagne ist der letzte Beschiss. Da wurde uns das Geld abgezogen und dann fadenscheinige Entschuldigungen vorgebracht bis zum geht nicht mehr. Das alles ist dreckig, ohne Worte.

    Das Spiel hat letztlich nur einen neuen Printrun gebraucht. Betrüger vor dem Herrn.

    Also, ich würde WyG? gar nicht mal Vorsatz unterstellen. Ich denke mal die haben sich komplett überhoben mit der KS Kampagne.
    Der TinuZ hat ja immerhin alle paar Monate bei der Kampagne etwas gepostet und ich gehe mal davon aus, dass er ja auch Geld dafür bekommen hat. Wenn es komplett tot gewesen wäre, hätte ja kein Verlag noch jemanden beschäftigt und bezahlt damit updates kommen.

    Was allerdings jetzt passiert ist komplett offen. Es wirkt so als wenn der TinuZ jetzt einfach geht und das wars dann. Keine Info von irgendjemandem anderen oder wer die Kommunikation jetzt in welcher Weise weiterführt. Also, auf jeden Fall richtig schlecht. Das Büro in Berlin hat der Verlag 2019 aufgelöst ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

    Also sind alle Karten im Spiel, die sich auf einen bestimmten Kristall beziehen aus V2?


    Die Korruption und die Schätze empfinde ich als Mist.

    Die Charkterfähigkeiten mag ich aus der Erweiterung.

    Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es gibt auf jeden Fall in der zweiten Edition Karten die man zieht (ich glaube Treasure-Karten) wenn man auf der Adventureleiste hoch geht . Und die deckt man dann auch direkt auf und bekommt dann einfach mal so ein bis zwei Siegpunkte wenn man den grade den richtigen "Elemental Stone" hat.
    Völlig random. Der Autor bezeichnet das als "push-your-luck" bei bgg, aber ich glaube ehrlich gesagt der Autor weiß nicht so recht was das bedeutet.
    Also .. wenn man mit dem Zufall kein Problem hat, ist es auch echt ein ok Spiel, aber für mich passt das einfach nicht in so ein Euro-artiges Spiel rein.
    Grafisch aber wirklich schön gestaltet. Mechanisch ist "Dune Imperium", auch durch die tollen Erweiterungen, aber einfach das sehr viel bessere Spiel.

    Schade für das Spiel und für WYG? wie alles gelaufen ist.


    Unabhängig vom sehr schlechten Ablauf nach der Kampagne geht ein Verlag mit einer tollen Repertoir an Spielen, aus selbstverschulden wohl gemerkt, drauf.

    Hast du denn Infos was da eigentlich so schief gelaufen ist? Irgendwie scheinen die Inhaber sich ja einfach nicht mehr zu melden. Ist ja schon sehr seltsam bei einem eigentlich so renommiertem Verlag.

    Im Grunde ist ja jede Karte in dem Spiel, die sich auf die Kristalle bezieht reine Glückssache. Man kann da ja nicht drauf hin spielen. Es kann also sein, dass jemand Glück hat und den passenden Kristall hat, ... oder halt nicht. Und das macht wirklich erhebliche Siegpunkte während des Spiels aus.

    Mich wundert wie man als Spieldesigner zu solchen Entscheidungen kommt. Mit der Erweiterung wird es dann noch schlimmer. Es wird eine neue Währung "Korruption" eingeführt, die aber so dermaßen negative Auswirkungen hat, dass man eigentlich nur noch damit beschäftigt ist diese wieder loszuwerden. Man kann da nicht wirklich mit planen, sondern es ist einfach nur negativ.

    Alles sehr unausgewogen und ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute, die das Spiel designen wirklich verstehen was sie da machen. Es gibt halt einfach keinen Grund das Spiel zu spielen, wenn man alternativ "Dune Imperium" spielen kann. Jetzt einmal rein mechanisch gesehen. Ich mag sehr die 8bit Optik und ich habe das Spiel ja auch mit Begeisterung ausgepackt und auch ein paar mal gespielt. Aber mein Eindruck hat sich mit jedem mal spielen verfestigt.

    Ich denke das Spiel hat eine recht gute Bewertung bei bgg noch von der ersten Edition und lebt nun noch davon. Aber .. ich sage mal so ... kauft es und dann berichtet mal wie es euch gefallen hat, würde mich mal interessieren. In meiner Runde ist es jedenfalls durchgefallen. Christ hat da auch ein paar Dinge zu gesagt in seinem YouTube Kanal:


    Das war die letzte Partie die wir gespielt haben und jetzt steht es eher rum ... sieht aber trotzdem schön aus im Regal ;)

    Ja, das Grundspiel gefällt mir bei Adventure Realms besser als bei Dune aber die erste AR- Erweiterung ist ziemlicher Mist mMn (abgesehen von den asymmetrischen Startfähigkeiten)

    Ob die zweite Erweiterung besser ist kann ich noch nicht sagen. Bin trotzdem dabei.

    Allein weil wieder neue Karten fürs Grundspiel dabei sein werden, die man auch ohne die Erweiterung spielen kann

    Sprichst Du dabei von der „Urfassung“ oder der Überarbeitung?

    Sorano hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert, ob das Spiel was taugt oder es nur gut aussieht. (Bin dennoch dankbar für den Beitrag ;))

    Hallo,

    ich habe die zweite Edition. Die erste ist quasi ein reiner Abklatsch vom "Dune Imperium" Basisspiel. Was ja für ziemlich viel Wirbel gesorgt hatte damals. Also haben die Autoren das Spiel angepasst bzw. verschlimmbessert. Die Anpassungen sind quasi einfach nur random Karten ziehen und diese karten sind extrem mächtig aber nicht für jeden nutzbar. Dadurch wird es dann eher ein Glücksspiel.
    Also, ich würde das Spiel (2. Edition) nicht empfehlen, muss ich leider wirklich sagen. Wenn man nicht sehr aufs Geld schaut und als reiner Sammler das Spiel in der Sammlung haben möchte (und so rechtfertige ich mir, dass es in meiner Sammlung ist) kann man es natürlich machen.

    Hallo allerseits,

    nur mal kurz ein Kommentar meinerseits, da ich grade über den Beitrag gestolpert bin. Ich habe "Adventure Realms" und auch die Erweiterung und ich würde es NICHT nochmal kaufen.
    Ursprünglich war es ja ein reiner Abklatsch von "Dune Imperium" woraufhin einige Änderungen gemacht wurden. Allerdings haben diese Änderungen dazu geführt, dass es sehr sehr random geworden ist. Mechanisch ist "Dune Imperium" wesentlich besser ausbalanciert. Die Grafik ist schön, aber das Spiel ... kann man so wie es ist, echt vergessen. Zumindest meine Meinung und ggf. kann man sich viel Geld sparen. FOMO ist hier nicht angebracht ;)