Beiträge von wobo

    Falls du die Python Challenge noch nicht kennst und gerne rätselst, ist die vielleicht auch etwas um schrittweise ein paar Aspekte von Python kennenzulernen: The Python Challenge


    Bei uns auf Arbeit eine beliebte Beschäftigung von Neulingen, die Python noch nicht kennen und noch nicht alle Zugangsberechtigungen haben um "richtig" zu arbeiten.

    Also wenn ich Langwedel, 27299 oder ähnliches bei mir eingebe, komme ich dort an, wo du es möchtest.


    Hast du vielleicht eine amerikanische IP? Oder die falsche Zeitzone eingestellt?


    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, den Marker per Hand zu verschieben - umständlich, aber das sollte ja auf jeden Fall klappen.

    Die Brettspieletreff Stuttgart hat die Anmeldung für das erste Spieletreffen 2015 online gestellt. Es findet in der JUFA in Kempten im Allgäu statt und anmelden darf sich jeder.


    Vielleicht sieht man sich dort.


    Schade, das Datum ist sehr ungünstig für mich... vielleicht beim nächsten Mal

    Mein Konto --> Verkaufen --> Verkaufte Artikel --> Gewinner anzeigen --> Packzettel drucken


    Ansonsten solltest du als Verkäufer auch eine Mail bekommen haben, mit der Adresse des Käufers...

    Wer auch immer hinter dem Nick "Okay" steckt hat offensichtlich Spaß daran 1-Stern-Bewertungen abzugeben. Ich glaube fast, dass sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt und absichtlich Dinge schlecht redet. Vielleicht möchte der User genau die Art von Antworten provozieren, die gegeben wurden und ergözt sich daran...


    Das sehe ich anders (ohne die anderen Bewertungen von Okay durchgelesen zu haben). Ich persönlich habe einfach nicht die Zeit jedesmal eine Rezension abzugeben, wenn ich was auf Amazon bestelle. Ich würde nur etwas bewerten, wenn mich wirklich etwas gestört hat oder wenn ich irgendwas herausragend gut finde. Das passiert allerdings nur bei einem von 100 Artikeln, und eher trifft ersteres zu. Das würde dann auch dazu führen, dass bei mir nur negative Bewertungen zu finden sind. Rede ich deshalb absichtlich Dinge schlecht? Bestimmt nicht.

    Auf der Postkarte steht im Prinzip auch nur, welche Karten man für die unterschiedlichen Spieleranzahlen verwenden soll. Ob man das nun Erweiterung nennen mag oder nicht, ist ja egal. Wurde jedenfalls kostenlos in Essen verteilt...


    Inwieweit die Angaben auf BGG identisch sind, kann ich nicht beurteilen, weil meine Postkarte schon in irgendeiner Umzugskiste verschwunden ist ;)

    @Kermeur und @[Tom]: könnte es sein, dass der eine von euch (Kermeur) Snowdonia seit der Entstehung verfolgt hat und der andere (Tom) erst später dazu gestoßen ist? Bei fast allen Spielen, die zum Zeitpunkt meines Erstkontaktes in der Summe von dem ganzen Erweiterungsgedöns (d.h. richtige Erweiterungen, Mini-Erweiterungen, Stretch Goals, Promos, Print&Play-Ergänzungen, Fan-Erweiterungen, etc.) auf über 5 Artikel in mindestens 3 verschiedenen Gruppen kommen, finde ich das auch in aller Regel so verwirrend, dass ich erstmal abgeschreckt bin. Wenn man das Spiel aber von Anfang an kannte, vielleicht auch mal eine Erweiterung gekauft hat, und so das Wachstum eins nach dem anderen miterlebt das, dann ist das auf einmal alles gaaaaanz einfach... ;)


    Ich muss sagen, dass ich zwar Snowdonia direkt auf der Messe gekauft habe, die Erweiterungen aber allesamt später. Aber ein Blick auf BBG hat mir da schnell Klarheit verschafft, was es gibt und in welcher Sprache - ich hatte da also auch keinerlei Probleme. Apropos: Die einzige Erweiterung, die es nicht bei Lookout gibt, die Daffodile Line, empfinde ich als die bisher schlechteste (die neuen von diesem Jahr hab ich noch nicht gespielt). Von daher reichen die Lookout Erweiterungen völlig, vor allem wenn man es nicht mehr als ein mal im Monat spielt ;)

    Falls jemand noch über Zombicide nachdenkt, bei Thalia gibt es


    Zombicide Season 1: 57,99 €
    Zombicide Season 2: 61,99 €


    Zusätzlich gibt es derzeit auch noch einen 12% Gutschein auf Spielwaren (auch auf bereits reduzierte Ware, kein Mindestbestellwert)

    Zitat

    Original von Mensch-ärgere-mich


    In dem Artikel geht es ja auch um die Dinger von Lidl. Da habe ich letzt überlegt, ob ich die als Pöppel nehme.


    Damit würde ich beim Mädn endlich nicht megr rausgeworfen...


    Gepostet im Auftrag von LemuelG:


    Naja, vor allem geht es um erfolgreiche Quengelstrategien, mit denen Kinder ihre Eltern zum Geldausgeben verleiten, und wie Supermärkte das ausnutzen. Auch eine Art Strategiespiel.

    Dafür is das Aktionsfeld "Fischen" da. Auf diesem muss die Würfelzahl nicht kleiner sein als die bereits dorthin gelegten Würfel. Dennoch wählt man diese Aktion mit Sicherheit nur höchst selten. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass irgendwer diese Aktion gemacht hat, aber vielleicht gab es das Feld beim Prototypen auch noch nicht :)

    Bin stark in Versuchung ... als gebürtigen Merseburger (ohne Link zur Spieleoffensive) reizt mich ein Spiel, zu dem es für die Supporter die Sonderkarte "Merseburg" gibt. Habe ich Spielregeln übersehen, oder gibt es diese noch nicht?


    EDIT: Das kommt davon, wenn man am Rechner seiner Freundin sitzt. Dieser Beitrag ist von LemuelG, nicht von wobo.

    Zitat

    Original von Spielteufel
    Ein Auszug von vier Tagen in Bilstein (Sauerland)


    (...)


    ... und auf Edo warte ich immer noch ... und eigentlich wollte ich kein Queen-Spiel mehr kaufen, aber Edo ist einfach klasse ...


    Gab es denn Edo und andere Queen Games-Spiele (Lancaster, Kingdom Builder) in Bilstein? Wir sind immer Pfingsten da, und letztes Jahr gab es leider gar keine Queen Games-Spiele.

    Zitat

    Original von malzspiele


    Bleiben von den Vorschlägen noch Africana und Targi übrig. Beide kenne ich selbst auch noch nicht, mal sehen, wann wir die testen können.


    Show Manager / Atlantic Star hast du vergessen ...

    Zitat

    Original von malzspiele
    P.S. Ich suche noch immer Tipps für "seichte", aber nicht belanglose 2-Personen-Spiele a la "Zug um Zug", die ich meiner Frau als Alternative anbieten kann. Am besten mit großem Spielplan und einer Sammelkomponente. "Village" ist leider themenbedingt durchgefallen, und vielleicht auch nicht "seicht" genug...


    Thurn & Taxis kennst du ja bestimmt ... Ansonsten würde ich noch Show Manager (bzw. Atlantic Star - je nachdem welches Thema dir besser gefällt) empfehlen - allerdings haben wir es bisher nur zu viert gespielt.


    Finca funktioniert auf jeden Fall auch super zu zweit - Sammelkomponente und großer Spielplan sind vorhanden ;)

    Zitat

    Original von Elektro


    Ui, da hat sich jemand viel Mühe gemacht! Das ist bisher die ausführlichste Liste zu diesem Thema. Danke für den Link :)


    Jetzt müsste es nur noch regelmässig (am besten immer direkt nach Nürnberg & Essen) geupdated werden, und fertig wäre die Bibel aller Sleeve-Aholics :dance3:


    Bei der zugehörigen Excel-Version http://maydaygames.com/sleeves.xls steht das Aktualisierungsdatum mit bei (derzeit 18.11.2011). Die Liste wird meines Wissens auch regelmäßig aktualisiert. Allerdings nicht unbedingt immer direkt nach jeder Messe und es sind auch nicht alle möglichen Spiele enthalten. A few acres of snow fehlt zum Beispiel. Ich bin aber zuversichtlich, dass das noch nachgeholt wird.


    Meinst du sowas http://maydaygames.com/sleeves.pdf dann entsprechend auch von den anderen Herstellern von Sleeves?
    Das ist eine recht große Spieleliste mit der Anzahl der Karten, deren Größe und das benötigte Hüllenformat. Anhand der Größe der Sleeves könnte man ja das ganze auf die anderen Hersteller übertragen oder nicht?

    Zitat

    Original von Uzi
    Das kann ich selbst, aber einen Deutschen vertrieb dafür habe ich nicht gefunden aber vielleicht weiß da jemand mehr als ich!


    Du hast gefragt, von wem das Spiel ist und ob es einen deutschen Vertrieb gibt. Beides findet man meiner Meinung nach recht schnell auf den allgemein bekannten Seiten wie BGG, brettspielsuche.de etc.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Insgesamt hast Du aber natürlich recht - bei Pegasus konnten sie auch nur mit der Schulter zucken, als ich nach Village gefragt habe, und mir sagen, dass sie das Spiel momentan nicht da haben. Und ist es nicht so, dass Eggert eben nicht bei Amigo, sondern bei Pegasus ist, inzwischen?


    Naja, Village ist ja aber auch nach wie vor noch nicht fertig. Zumindest hat es keiner der Händler gelistet. In Essen gab es nur Prototypen der Marke Eigenbau: Münzen aus Speicherstadt, die auf der einen Seite beklebt waren; selbstgebastelte Pappplättchen (Pappe + bedrucktes Papier); Holzfiguren aus einem anderen Spiel, die mit Filzstift bemalt waren etc. .. Selbst der Spielekarton war selbst gebastelt. Ich glaube kaum, dass eggert solche Prototypen Pegasus für die spielwiesn überlassen wird :) ... zumal man das Spiel eben auch noch nicht auf der spielwiesn verkaufen könnte - deswegen vielleicht lieber eigene Spiele vorstellen? Finde ich zumindest nachvollziehbar.

    Zitat

    Original von spieleliesel
    Auf der Messe gab es Vor den Toren von Loyang (Hall Games) für 20 Euro. Leider war ich an dem Tag nicht da.


    Es gab es sogar an allen Tagen für 15 Euro... das hat mich schon etwas wehmütig gestimmt.


    Ich hab allerdings keins mitgenommen.

    Du darfst im Herbst genau eine Bewegungsaktion ausführen, diese allerdings beliebig weit - allerdings musst Du am Rathaus bzw. an der Kirche jeweils eine Münze Steuern entrichten, falls Du daran vorübergehst.

    Hier wieder der einloggfaule LemuelG.


    Gestern gab es bei uns:


    Pergamemnon
    Toll (und wegen diverser nackter Brüste völlig US-Markt-inkompatibel) illustriertes asymmetrisches Deckbauspiel. Reizvoll, bekäme aber bei uns zu wenige Plays, um hinreichend gut mit den verschiedenen Völkerstärken und -schwächen vertraut zu werden.


    PAX
    Kartenspiel mit schönem Mechanismus, das uns in diversen grundlegenden Dingen vollkommen verkehrt erklärt wurde, so zu viert aber hervorragend funktionierte. War ein Pflichtkauf. Daheim zu sechst (mit 2 Boxen PAX) trugen die erklärten Regeln dann nicht mehr so ganz (Rom war ohne jede Chance), weshalb uns auch die Fehler im Vergleich zur Regel auffielen: Ja, mehr als 1 Karte auslegen kostet Geld. Der Senator bringt mehr Kohle, wann immer er ausgelegt wird. Das Militärlimit gilt JEWEILS für Legionen und Flotten, nicht für die Summe aus beiden. Ja, man kann sich den verdeckten Rom-Stapel ansehen, wenn man auf eine Aktion verzichtet. Wir sind optimistisch, dass PAX korrekt gespielt immer noch ein tolles Spiel ist. Aber so eine Regelerklärung ist doch mehr als ärgerlich, auch wenn sie ihren Job (zum Spielekauf motivieren) erfüllt hat.


    Drum Roll
    Die Illustrationen sind wunderschön. Leider können sie einen ziemlich uninspirierten und trockenen Mechanismus (ich nehme ein Klötzchen ... ich lege 2 Klötzchen) nicht überdecken. Insgesamt eine Enttäuschung.


    Undermining
    Roboter schürfen wertvolle Erze auf einem Asteroiden. Weitgehend ein Glücksspiel. Kann man gut drauf verzichten.


    The Blue Lion
    Kleines Gedächtnisspiel mit fiesem Mechanismus. Nach zweieinhalb Tagen Messe mit wenig Schlaf waren wir beide völlig unfähig, uns auch nur eine Kartenrückseite zu merken. Trotzdem ganz hübsches schnelles kleines Spielchen.


    Village
    Haben zufällig zwei Plätze bei eggertspiele ergattern können. Elegante Verknüpfung interessanter Mechanismen. Diverse ganz unterschiedliche Strategien. Vermutlich heftige Erfahrungseffekte. Und irgendwie kam das Spielende schneller als erwartet. Ich verspüre deutlichen Wiederspielreiz.

    Ich habe das Kurzspiel auch nicht als Arbeit wahrgenommen. Wer Le Havre kennt und mag, sollte damit wirklich keinerlei Probleme haben. Wem Le Havre zu anstrengend ist: Finger weg.

    Hier LemuelG, der zu faul ist, wobo aus- und sich selber einzuloggen.


    Bei uns gab es am Freitag:


    Pictomania
    Ein Riesenspaß. Bisher war Identik das Nonplus-Ultra der Zeichenspiele. Pictomania spielt in genau der selben Liga und auf den selben Niveau. Wird definitiv gekauft, vielleicht aber erst nach Essen, wir müssen unsere Käufe ja mit der Bahn nach Berlin schaffen.


    Tschak!
    Karten ausspielen und gucken, wer den Schatz und wer das Monster kriegt. Repeat. Repeat. ... Das ganze gekoppelt mit dem Weiterreich-Mechanismus von Zum Kuckuck. Kann man spielen, muss man aber nicht. Bei uns sprang der Funke nicht über.


    Drako
    So wir nichts verkehrt gespielt haben, ist kaum ersichtlich, wie der Drache jemals eine Chance haben soll. Der Zwergenspieler konnte jeden Angriff blocken, weil er über Unmengen von Schildkarten verfügte. Der Drache viel weniger. Das resultierte in einem toten Drachen, während der Zwergenspieler nur 2 Schadenspunkte hatte. Sehr frustrierend für den Drachenspieler.


    Prêt-à-Porter
    Gutes Strategiespiel in der Modebranche, wo es um Setaufbau und das Sammeln von Mehrheiten in verschiedenen Chipskategorien geht. Wurde hervorragend erklärt, aber ist nicht der Megakracher und darum kein Kauf für uns.


    Vanuatu
    Schon beim Regelstudium ging es mir wie bei der Erklärung ... Pazifikinsel ... plätscher plätscher ... Fische fangen ... Schätze heben ... alles schonmal gesehen ... und dann, ganz am Ende, kommt man zum zentralen Mechanismus des Spiels und denkt: WOW! 9 Aktionen stehen zur Verfügung, mit seinen 5 Aktionsmarkern, die man reihum Stück für Stück dort verteilt, bietet man auf diese Aktionsfelder. Dann, beginnend mit dem Startspieler, wird reihum je 1 Aktion durchgeführt. Problem: Man kann eine Aktion nur dann ausführen, wenn man auf dem entsprechenden Aktionsfeld die Mehrheit hat. Schlecht, wenn die lieben Mitspieler hier die erste Aktion in einer Aktionskette verknüpft haben ... denn dann kann man im ersten Zug nicht zum Fischschwarm fahren und damit bringt auch die hart erkämpfte Fischen-Aktion nichts. Unsere Runde war sehr begeistert von diesem Spiel, das Kaufen haben wir noch aufgeschoben, weil wir nicht zu viele Boxen mit uns rumtragen wollten, aber heute oder morgen wird Vanuatu noch zwei Mal über die Standtheke gehen. Strong Buy!


    Fremde Federn (der neue Prototyp im Freitagsprojekt)
    Hat momentan den spröden Charme von Dominion, was aber gewollt ist. Wenn man das mag, super. Dann wird man an diesem Deckbuilding-Draft-Workerplacement-Rennspiel durchaus Freude haben, wenn es eines fernen Tages fertig ausbalanciert ist. Ich für meinen Teil finde Dominion ziemlich öde und hoffe daher, dass Friedemann noch ein paar Modifikatoren à la Thunderstone übernimmt. Denn allein der Funkenschlag-Markt zum Kartenerwerb trägt da noch nicht.


    Takenoko
    Tolles Material, unterhaltsames Spiel, absolut familientauglich.


    Tuareg
    Kleines Kartenspiel bei Adlung. Hübscher Mechanismus, aber mir am Ende zu glückslastig.


    Abends nach der Messe dann noch:


    Antike zu sechst
    Unsere erste Partie gegen 4 erfahrene Spieler. Beide waren wir kurz vor dem Spielsieg ... mir fehlte mit einer Innovationsstrategie und sehr wenig Rüstung zwischenzeitlich genau 1 Gold zum Spielsieg, ehe ich niedergemacht wurde. wobos hochgerüstete Armee wurde anschließend in letzter Minute durch die Zerstörung eines meiner Tempels durch den Spieler vor ihr am Sieg gehindert. Ein weiterer Spieler war kurz vor dem Sieg, als einem Mitspieler auffiel, dass er noch nicht die 7 Meere-Karte hatte, sich schnell ausbreitete und damit den Sieg davontrug. Tolles Spiel.


    Als Absacker noch ein 7 Wonders zu sechst mit Catan-Wunder (A) und Männeken Pis (B). Allerdings landeten die beiden Spieler dieser Wunder auf den letzten beiden Plätzen.


    Gekauft:
    Gestern nur ein Automobile für 20 EUR bei Heidelberger, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Als Spiel hat es vielleicht einen Tick zuviel Glück, aber als Wettbewerbssimulation ist das unerreicht gut. Und da schlägt bei mir das berufliche Interesse vor ... vielleicht mache ich da mit meinen Studenten mal ein Seminar zu ...

    Bei uns heute:


    Antiquity
    Gleich morgens gekauft. Spielen kommt später. Bei Toresschluss der Messe lagen noch 10 Boxen am Splotter Spellen-Stand. Wurde da durch künstliche Verknappung zusätzliche Aufmerksamkeit generiert? Ach, egal ...


    Ristorante Italia
    Ein unterhaltsames Plättchensammelspiel, nicht übermäßig innovativ, aber sehr schön illustriert und thematisch umgesetzt.


    Mammut
    Bei Queen Games angespielt und positiv überrascht worden. Hat doch mehr taktische Elemente, als sich das aus der Regel erschlossen hatte. Familientauglich.


    Welcome to Walnut Grove
    Klasse umgesetzt, schnell gespielt, verzwickte Entscheidungen zwischen Pest und Cholera. Leicht verschobene Stanzbögen trüben den Spaß zumindest bei uns nicht wesentlich. Unser Kauf heute.


    Ora et Labora
    Für alle, denen Le Havre und die Agricola Moorbauern zu trivial waren. Das ist nicht mal eben in einer knappen Partie vollständig erschlossen und für den einen oder anderen wohl auch Arbeit ... aber da stecken wieder viele schöne Ideen drin, und wenn man die Optionen und Gebäude mal drauf hat, könnte das ein Kracher sein. Mal schauen, ob wir das mitnehmen oder noch ein bisschen abwarten.


    Innovation
    Hat bei uns gar nicht funktioniert ... ein Runaway Leader war ab der zweiten gespielten Karte nahezu unaufhaltbar. Lag das am Spiel oder am anstrengenden Tag davor? Schwer zu sagen ... Falls es eine deutsche Ausgabe gibt (bei Iello am Stand sagte man uns, man sei noch auf der Suche nach einem deutschen Partner), probieren wir es vermutlich nochmal.

    Sollte neu sein, zumindest war das Forum heute eine Weile offline mit der Nachricht "Wartungsmodus: bastel gerade".


    Sieht so aus, als ob man so kundtun kann, wenn einem ein Beitrag ganz toll gefällt. :love:


    Aber Cheffe schreibt vielleicht noch was dazu :peace:

    Mir fällt ein:


    - Race for the Galaxy
    - Famiglia
    - Coloretto (leichte Kost)
    - Finca
    - eventuell Zug um Zug Skandinavien oder Schweiz
    - Sankt Petersburg
    - Blockers! (geht auch wirklich gut zu zweit, aber nur wenn jeder 2 Farben spielt)