Hier LemuelG, der zu faul ist, wobo aus- und sich selber einzuloggen.
Bei uns gab es am Freitag:
Pictomania
Ein Riesenspaß. Bisher war Identik das Nonplus-Ultra der Zeichenspiele. Pictomania spielt in genau der selben Liga und auf den selben Niveau. Wird definitiv gekauft, vielleicht aber erst nach Essen, wir müssen unsere Käufe ja mit der Bahn nach Berlin schaffen.
Tschak!
Karten ausspielen und gucken, wer den Schatz und wer das Monster kriegt. Repeat. Repeat. ... Das ganze gekoppelt mit dem Weiterreich-Mechanismus von Zum Kuckuck. Kann man spielen, muss man aber nicht. Bei uns sprang der Funke nicht über.
Drako
So wir nichts verkehrt gespielt haben, ist kaum ersichtlich, wie der Drache jemals eine Chance haben soll. Der Zwergenspieler konnte jeden Angriff blocken, weil er über Unmengen von Schildkarten verfügte. Der Drache viel weniger. Das resultierte in einem toten Drachen, während der Zwergenspieler nur 2 Schadenspunkte hatte. Sehr frustrierend für den Drachenspieler.
Prêt-à-Porter
Gutes Strategiespiel in der Modebranche, wo es um Setaufbau und das Sammeln von Mehrheiten in verschiedenen Chipskategorien geht. Wurde hervorragend erklärt, aber ist nicht der Megakracher und darum kein Kauf für uns.
Vanuatu
Schon beim Regelstudium ging es mir wie bei der Erklärung ... Pazifikinsel ... plätscher plätscher ... Fische fangen ... Schätze heben ... alles schonmal gesehen ... und dann, ganz am Ende, kommt man zum zentralen Mechanismus des Spiels und denkt: WOW! 9 Aktionen stehen zur Verfügung, mit seinen 5 Aktionsmarkern, die man reihum Stück für Stück dort verteilt, bietet man auf diese Aktionsfelder. Dann, beginnend mit dem Startspieler, wird reihum je 1 Aktion durchgeführt. Problem: Man kann eine Aktion nur dann ausführen, wenn man auf dem entsprechenden Aktionsfeld die Mehrheit hat. Schlecht, wenn die lieben Mitspieler hier die erste Aktion in einer Aktionskette verknüpft haben ... denn dann kann man im ersten Zug nicht zum Fischschwarm fahren und damit bringt auch die hart erkämpfte Fischen-Aktion nichts. Unsere Runde war sehr begeistert von diesem Spiel, das Kaufen haben wir noch aufgeschoben, weil wir nicht zu viele Boxen mit uns rumtragen wollten, aber heute oder morgen wird Vanuatu noch zwei Mal über die Standtheke gehen. Strong Buy!
Fremde Federn (der neue Prototyp im Freitagsprojekt)
Hat momentan den spröden Charme von Dominion, was aber gewollt ist. Wenn man das mag, super. Dann wird man an diesem Deckbuilding-Draft-Workerplacement-Rennspiel durchaus Freude haben, wenn es eines fernen Tages fertig ausbalanciert ist. Ich für meinen Teil finde Dominion ziemlich öde und hoffe daher, dass Friedemann noch ein paar Modifikatoren à la Thunderstone übernimmt. Denn allein der Funkenschlag-Markt zum Kartenerwerb trägt da noch nicht.
Takenoko
Tolles Material, unterhaltsames Spiel, absolut familientauglich.
Tuareg
Kleines Kartenspiel bei Adlung. Hübscher Mechanismus, aber mir am Ende zu glückslastig.
Abends nach der Messe dann noch:
Antike zu sechst
Unsere erste Partie gegen 4 erfahrene Spieler. Beide waren wir kurz vor dem Spielsieg ... mir fehlte mit einer Innovationsstrategie und sehr wenig Rüstung zwischenzeitlich genau 1 Gold zum Spielsieg, ehe ich niedergemacht wurde. wobos hochgerüstete Armee wurde anschließend in letzter Minute durch die Zerstörung eines meiner Tempels durch den Spieler vor ihr am Sieg gehindert. Ein weiterer Spieler war kurz vor dem Sieg, als einem Mitspieler auffiel, dass er noch nicht die 7 Meere-Karte hatte, sich schnell ausbreitete und damit den Sieg davontrug. Tolles Spiel.
Als Absacker noch ein 7 Wonders zu sechst mit Catan-Wunder (A) und Männeken Pis (B). Allerdings landeten die beiden Spieler dieser Wunder auf den letzten beiden Plätzen.
Gekauft:
Gestern nur ein Automobile für 20 EUR bei Heidelberger, an dem ich nicht vorbeigehen konnte. Als Spiel hat es vielleicht einen Tick zuviel Glück, aber als Wettbewerbssimulation ist das unerreicht gut. Und da schlägt bei mir das berufliche Interesse vor ... vielleicht mache ich da mit meinen Studenten mal ein Seminar zu ...