Beiträge von Grub

    ...aber irgendwann ist es halt mehr so, dass jeder in seinem Zug vor sich hinspielt und den anderen "erzählt/berichtet" was er macht - was aber für die anderen ohne Kenntnis der Fähigkeiten gar nicht prüfbar/nachvollziehbar ist. Im Prinzip: "Ich schieb den Token dahin und dann das dahin, spiele diese Karte Spiele jene Karte - dann hab ich X Angriffswürfel und und mach ich X Schaden".

    Klingt nach einem guten Solospiel

    Also es ist ein Gruppenspiel, für 2 bis 3 Spieler und 3 bis 4 Helden.

    2 Spieler = 4 Helden (jeder spielt 2 Helden)

    3 Spieler = 3 Helden


    4 Spieler mit 4 Helden (jeder einen) würde ich nicht nehmen, da man dann zu unkonzentiert wird und zulange dauert bis man wieder was machen kann.

    Außerdem sind Klassen wie zb der Barde ideal als 2ter Held eines Spieler, da man ihn sehr schnell abwickelt. Für einen Spieler der nur den Barden spielt, kann es sehr frustierend sein das man gar nicht soviel tut kann und schlecht im Kampf ist.


    Bei 1 bis 2 Helden passiert zu wenig und die Mobs sind recht ungefähr (langweilig).


    Wir spielen gerade die Kampagne "Himmelssturm" mit 4 Helden (Waldläufer, Paladin, Barde und Schurkin) und sind nun im 7. Szenario und kurz vor dem Endkampf. Mir gefällt die Kampange gut , sie ist aber zu leicht. Der Schnitter zb war zu schnell tot, da der Waldläufer (Stufe 9) öfters mal um die 20 Schaden gemacht hat mit einer Aktion, und die Schurkin mal 4 oder 5 mal dran ist ,und der Schnitter hat nur 120 Leben (30 pro Held) in der Kampagne. Man findet zuviel gute Ausrüstung ind er Kampagne das die Monster nicht mehr standhalten können.

    100 Leben pro Held müsste der Schnitter in der Kampange haben um einen richtigen Bosskampf zu erleben.

    Also die englische Version soll es im Dezember zu kaufen geben!

    Die deutsche Version wird wohl paar Monate noch dauern, warten lohnt aber sicherlich.


    Da wir grundsätzlich alles nur auf deutsch holen, hilft es nicht in den ganzen KS-Extras zuersticken.

    Ermittler gibt es mehr als genug.

    Finde sogar sehr gut das Staffel 4 nur 6 neue Ermittler hat und dafür einen großen Alten mehr, in Staffel 2 hätten sie es so schon machen sollen.

    Die ingesamt 4 neuen großen Alten sind dabei natürlich besonders wichtig.

    Nur als Anmerkung:

    Bei Massive Darkness 2 gibt es ja keine großen Mobs mehr (also mehr als 6 Schergen+Anführer wie zb bei den Goblins), wodurch man auch schon viele Figuren von MD1 aufgeben kann.

    Auch ist die Frage ob man mehr als mit 4 Helden spielt, denn ab da soll das Spiel zäh sein, wodurch eigentlich die Mobgröße von 1 Anführer +4 Schergen ausreichen sollte.

    Wenn man so seine Sammlung reduziert kann man auch mehr Mobsvarianten behalten.


    Das Höllenthema klingt ja zwar ganz toll, aber könnte auf dauer eintönig werden, die MD1 Figuren würden die nötige Abwechslung bringen da sie einen großen Mix mitbringen,

    fiese Orks, Goblins, Ratlinge,Zwerge (Chaoszwerge) passt auch alles sehr gut in die Hölle und man hat genug Abwechslung. Auch alles andere passt schon.


    Von der Darkbringerbox braucht man weder die Helden (wenn man MD1 hat) und die 6 wandelnden KS-Monster muss man abwiegen..optisch überzeugen sie mich nicht so wie zb der Overseer, Hellsbane, Golems ect aus MD1 ..wodurch ich sogar eher die KS-MD2 Roaming Monster verkaufen würde.

    Die drei coolen Bosse +Tiles/Tokens aus der MD2-Darkbringer Box + die Tüftler/Schamanembegleiter lohnen meiner Meinung zubehalten.

    Nagas und Nythen könnte man auch behalten, wenn man noch Platz hat.


    Solche Boxen wie Rainbowcrossing, Demon Dragon, 4 Horsemens sind zu große oder zu speziel um sie zubehalten, und ja wann soll man das alles spielen?


    Ich meine dann lieber mehr von MD1 behalten damit der HighFantasyanteil aus MD1 erhalten bleibt, bevor das optisch zu dämonisch wird und zu sehr an Diablo erinnert.