Beiträge von mcpherson

    Mall of Horror war auch cool!


    Die schlimmsten Gegner sind net die Zombies, sondern die Mitspieler…


    Klassisches Szenario, die Menschen sitzen in einem Kaufhaus fest und draußen tummeln sich Horden von Untoten. Jetzt gilts durchhalten bis der Hubschrauber kommt. Man versuchte seine Mitspieler in die Falle zu locken und möglichst viele seiner eigenen Teammitglieder bis zum Ende überleben zu lassen.

    Wir haben in der letzten Rollenspielrunde wieder eine Star Wars Kampagne begonnen. Diesmal im Age of Rebellion Setting.

    Ich habe vor, mit meiner Runde die ganzen klassischen D6-Abenteuer, die ja im Netz frei erhältlich sind, durchzuspielen. Session 0 und Rebel Breakout haben wir durch; am Freitag folgt Tatooine Manhunt. Die alten Dinge kriegen mit den FFG Regeln eine ganz neue Dynamik.

    Wow cool! Tatooine manhunt war einst der besten SW Abenteuer der damaligen Reihe, hab das auch oft geleitet und kann mich da an echt coole Twist erinnern….

    Viel Spaß euch dabei!

    Hab Jahre lang das Herr der Ringe von Decipher gespielt, was wirklich super war!

    Will man auf Augenhöhe Turniere spielen, muss man investieren, sonst sieht man kein Land…. Will man natürlich alles vollständig haben und eine lückenlose Sammlung, dann gehts ins Geld….


    Spielt man nur ab und zu mit Leuten, welche alle auf dem gleichen Level spielen und da auch bleiben wollen, kann man mit recht wenig Karten, Boostern, usw sehr viel Spaß haben.

    Sobald aber einer aus der Reihe tanzt, kann da sehr schnell ne Rüstungsspirale entstehen….


    Aber wahrscheinlich werd ich auch schwach werden und mit nem Kumpel zusammen reinschnuppern…

    Weil ist ja Star Wars!!!


    Gruß,

    Alex

    Keine Ahnung obs hier schon mal gefallen ist, die Bücher von Florian Klever haben mir gut gefallen! Gerade die Trilogie „Piratengesindel“ fand ich sehr unterhaltsam. Fantasy, gemischt mit Freibeuter-Atmosphäre…. Was will man mehr?


    Er hat aber auch noch einige weitere Zyklen (meist Trilogien) geschrieben, welche mich alle gut unterhalten haben.

    Einfach mal ausprobieren….

    Zu viert mal endlich wieder Root auf dem Tisch gehabt….. Dritte Partie mit einem Neuling dabei. Dem haben wir de Cat zugeteilt….

    Gewonnen haben aber die Vögel, mit nem ziemlichen durchmarsch. Durch nen Regelfehler, bzw. Überseher, hab ich als Waldland keinen Fuß auf den Boden bekommen. Nämlich, ne karte zu bekommen, wenn jemand auf meine Lichtungen zieht. Dadurch hab ich viel zu wenig Karten gehabt, um sinnvoll reagieren zu können.


    Danach noch ne Runde Sniper Elite, das Teil macht schon echt Spaß! Fast hätten wir den Scharfschützen geschnappt, einmal konnten wir ihn anschießen, danach ging er uns durch die Lappen. Somit konnte er das zweite Ziel abschließen und gerade noch so gewinnen. Von Anfang bis Ende echt spannend, kann ich nur empfehlen!

    Dann dürfte es klar sein;

    Eine Scheibe jeder Farbe wird immer entfernt. Liegen anschließend immer noch zwei Scheiben eines Geistes aufeinander, so zählt es immer noch als Heiligtum. Würde wieder eine entfernt werden, so wird aus dem Heiligtum eine Präsenz, usw.

    Frage zur Ödnis, was passiert mit den Heiligtümern, wenn eine Ödnis platziert wird?

    Eine Präsenz wird entfernt, wird ein Heiligtum in eine Präsenz verwandelt?

    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,

    Alex

    Aufstöhnten, wenn die oder der andere die superleichten Songs bekam, die man aus dem Effeff zuordnen konnte und beklagen, wenn einem selbst nur die zwar bekannten Lieder doch von den nicht bekannten Interpreten vorgelegt wurden.

    Probiert unbedingt mal die kooperative Version aus (5 Chips nehmen, bei jedem Fehler 1 Chip abgeben, bei korrekter Ansage von Titel und Interpret in Verbindung mit korrekter Jahreszahl 1 Chip zurückholen, Ende wenn Chips alle). Ich fand #Hitster ja anfänglich kompetitiv schon grandios, aber kooperativ finde ich es noch besser, weil einfach das gemeinschaftliche Diskutieren großartig ist. Auf die kompetitive Version habe ich seitdem gar keine Lust mehr, aber kooperativ spiele ich das jederzeit sehr gerne.

    Mal ne grundlegende Frage zu Hitster…. Man braucht unbedingt einen Spotify Account und immer zwingend eine Internetverbindung, oder?

    Aber wie Spiele los werden? Ich hab das Gefühl, das der Markt ein bissl satt ist…. Verkaufen lassen sich oft nur heiße Neuheiten, oder richtig alte Perlen, die plötzlich wieder jeder haben will…. Alles dazwischen liegt wie Blei. Oft schon so gesehen auf Bring and Buy Flohmärkten. Wegschmeißen tut dann doch irgendwie weh. Spenden geht natürlich (selbst vor kurzem mit meinem alten Axis so gemacht, welches ich mir vor ca. 35 Jahren von meinem ersten Lehrlingslohn gegönnt hab, schnüff….).


    Selbst verramschen klappt nicht immer, aber irgendwann muss wieder Platz her!😄

    Naja, wenn man schon mal in der Karibik ist, will man das doch genießen….😄.

    Nun zum kennenlernen und ausprobieren haben wir natürlich gut Insel hopping betrieben, ich denk die folgenden Partien werden dann schon knackiger und Turbo-Bootmäßiger. So haben wir pro Durchgang etwa 5-7 Züge in der Karibik verbracht.

    Übers Wochenende nen Kumpel zu Besuch gehabt, und da kam ein bissl was auf den Tisch:


    2 Runden ( 1x am Samstag, 1x Sonntag) Pirates of Maracaibo, grandioses Ding! Zwei Sachen mussten wir zwar hier im Forum erfragen, aber hat echt Spaß gemacht. Jeweils zu zweit, Endstand war immer so um die 220 zu 260.


    Ne flotte Runde 5 Towers zu dritt, da hat sich meine Frau noch mit angeschlossen, nachdem der Filius endlich geschlafen hat. War für uns alle die Erstpartie, hat uns gut unterhalten!

    Hat dann auch meine Frau gleich mal gewonnen!


    Es folgte ne Partie Mycelia, ebenfalls zu dritt, konnte auch meine Frau für sich verbuchen! War auch sehr gut!


    Den Abschluss machte dann ne Runde Planet Unknown, in der Basis Ausführung, da konnte ich endlich mal gewinnen….. Ebenfalls zu dritt.


    Damit war der Samstag dann rum, heute gabs dann noch eine Lernpartie Sniper Elite, mein Kumpel als Sniper gegen mich. War ein spannendes Katz und Maus Spiel. Der Sniper konnte gewinnen, aber auf den letzten Drücker……


    Und Zack, war ein Wochenende rum! Wenn doch die Arbeitswoche auch immer so flugs verstreichen würd….

    Am liebsten Deutsch…. Englische Titel krieg ich einfach nimmer auf den Tisch, da wart ich dann lieber auf die Übersetzung.

    Ein paar Sachen tummeln sich noch im Regal auf englisch, das sind dann so Sachen wie Fortune and Glory, Sniper Elite, Fury of Dracula, Escape von Colditz.


    Betrayal at the House on the Hill hab ich mal mit jemanden gegen seine deutsche Version getauscht, da ich Mitspieler hatte, die lieber Texte auf deutsch haben.


    Mal ne Frage hier, ich hab eine englische Version von Fire in the Lake, wäre jemand so nett und könnte mir eine Kopie des deutschen Regelwerks zukommen lassen? Natürlich gegen Bezahlung!

    Ich meinte damit, zb. meinen generellen Fachhandel. Ob’s da dann günstiger wird/ist, wäre erstmal zweitrangig.

    Das beantwortet nicht meine Frage, ist in deinen Augen die Spiele-Offensive kein Fachhandel?

    Ist selbstverständlich einer… Aber nicht der vor meiner Haustür.. Support your Local dealer war mein Gedanke…

    Kann jemand ein bissl was zu sagen, bzw. weiß, ob das Spiel irgendwann direkt in den Handel kommt? Aktuell scheints ja nur über die SO zu bekommen sein….

    Ich muss jetzt Fragen, wo ist der Unterschied zwischen "in den Handel kommen" und der Spiele Offensive? Du kannst es einfach in den Warenkorb legen und kaufen, oder meinst du "Im Handel = Es ist günstiger"?

    Ich meinte damit, zb. meinen generellen Fachhandel. Ob’s da dann günstiger wird/ist, wäre erstmal zweitrangig.

    Also einen „Druck“ beim Regelerklären hatte ich noch nie… Was ich net so mag, sind Regeln aus dem Buch erklären müssen, ohne diese vorher gelesen zu haben, das läuft am ehesten auf eine Art Druck hinaus…. Darum vermeide ich das.


    Leichter tu ich mich, wenn ich, das Spiel schon mal gespielt hab, dann kann ich’s viel flüssiger erklären, als wenn ich die Regeln nur mal kurz gelesen hab.


    Ich hab auch einen Kumpel, mit dem kann man super ein neues Spiel erarbeiten, das macht richtig Spaß. Hab aber auch das Gegenbeispiel, ein anderer Freund von mir, will gleich bei der Regelerklärung alles all in haben. Er hat aber tatsächlich ein so analytisches Gedächtnis und Verständnis, dass er beim Erklären sich schon bestimmte Strategien zurecht legen kann. Da ist das erklären etwas „anstrengender“ aber trotzdem kein Druck.

    Hallo zusammen, irgendwie schleich ich im Moment so um das Spiel rum….


    Kann jemand ein bissl was zu sagen, bzw. weiß, ob das Spiel irgendwann direkt in den Handel kommt? Aktuell scheints ja nur über die SO zu bekommen sein….


    Wie schwer ist denn das ganze, zb. verglichen mit Root, da ja auch hier Asymmetrie hoch im Kurs zu sein scheint. Und natürlich die Spieldauer wird von Relevanz sein, irgendwo hab ich auf YouTube ein Video gesehen mit ca. 6h Spielzeit….. So was krieg ich dann im Leben net auf den Tisch. Und Spieleranzahl wird auch noch so ne Sache sein. Und die Bereitschaft meiner Mitspieler natürlich viele, kleinteilige Regeln pauken zu müssen.

    Wäre prima, wenn jemand was zu sagen könnte….


    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,

    Alex

    Vielleicht wäre Gaslands was für Dich?

    Regeln sind sehr überschaubar, Fahrzeuge nimmt man die von zb Matchbox und „modet“ sie ein bissl auf. Es gibt auf YouTube einiges an Videos, auch auf deutsch.

    Ist aber ein regelrechtes Fun Spiel und soll in erster Linie Spaß machen und nicht bis zum Schluss alles durch rechnen.


    Geht zb mit der Bewegung schon los, da da alle Fahrzeuge über Schablonen bewegt werden. Nimmt man eine Schablone in die Hand, dann muss man die Bewegung auch machen. Also nicht vorher erstmal alles ausprobieren, sondern: You touch it? You use it!!!

    Es gibt aber auch Systeme, welche relativ kostengünstig sind… Alles von Games Workshop ist relativ teuer und nicht unbedingt gut (meine Meinung)…


    Recht günstig ist zb Frostgrave, ein Skirmisher, bei dem man beliebige Figuren nehmen kann, man ist nicht auf Firmeneigene Range beschränkt. Sogar im Regelwerk wird man ermutigt, die Figuren zu nehmen, welche einem gefallen.


    Gaslands ist ein Tabletop Rennspiel, bei dem man zum Beispiel Matchbox Autos hernimmt und diese ein bissl mit deko aufhübscht und dann fezige Rennen veranstaltet.


    Freebooters Fate, ein Piraten skirmisher braucht auch net viele Figuren, 4-5 pro Seite und los gehts.


    Saga ist ein „historisches“ Tabletop in verschiedenen Epochen, Wikinger, Kreuzzüge, Hanibal, welches auch recht preiswert ist. Braucht man so an die 20 Figuren und es gibt hierfür sehr günstige Plastikbausätze.


    Grad im Skirmish Bereich gibts gute, anspruchsvolle und günstige Alternativen.


    Klar, um ein bissl basteln kommt man net rum, aber bemalt sein muss ja erstmal nix. Außer man geht auf große, ernsthafte Turniere.

    Hallo, mal ne Frage zu Marian.


    Ab wann kann sie den Raben nutzen, da ja am Anfang das Lager ja noch gar nicht da ist. Im Büchlein steht ja, das aber jeder Charakter schon seine sonderfähigkeit besitzt…

    Wir waren da etwas ratlos…


    Gruß,

    Alex

    Ich bevorzuge Pile Shuffle, fünf Karten vor sich ablegen, dann wieder wieder Karten ablegen und das ganze wiederholen bis alle Karten in den fünf Stapeln sind. Wenn man mag kann man die kleinen Stapel noch kurz mit der regulären Methode mischen. Dann alles wieder zusammen packen und ggf. wiederholen. Funktioniert prima, gerade bei einem frisch ausgepacktem Spiel, wenn alles noch komplett zusammen klebt….


    Kenn ich so aus der Trading Card Szene…

    Konichi- Wa!


    Nächster Jahr machen wir eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne, Frühjahr 2024). Bis jetzt waren wir einmal da und haben eine geführte Reise mit einer Reisegruppe gemacht. Diesmal soll’s auf eigene Faust sein. Zusammen mit meiner Frau, dem fast vierjährigen Knirps und meinen Schwiegereltern (60+).


    Geplant ist, nach der Ankunft in Tokio:


    2 Tage in Tokio


    Weiterreise nach Kyoto


    6 Tage in Kyoto mit Erkundung vor Ort, Tagesausflüge nach Nara und Himeji.


    Rückkehr nach Tokio und 3 Tage Erkundungszeit plus Tagesausflüge nach zb. Nikko.


    Heimreise


    Sind also zwei Fahrten mit dem Shinkansen Tokio-Kyoto und wieder zurück. Kostet knapp 200€ pro Nase. Ein 2 Wochen Ticket JR liegt bei knapp 350€ pro Person.

    Lohnt sich das Ticket für die Tagesausflüge, bzw UBahn in Tokio. Hab auch noch nicht alle Tagesausflüge aufgelistet, sondern nur die, welche unbedingt sein müssen. Die Reiseplanung ist so gut wie abgeschlossen, da Hotels schon gebucht sind.

    Nur eben die Zugplanung, etc. steht noch an….


    Japanische Sprachkenntnisse sind so gut wie gar nicht vorhanden (nur das Shogun-japanisch aus der Serie 🤣) aber ein starkes Interesse an der Kultur.


    Schon mal ein domo arrigato vorweg und Grüße!

    Ich mach mal kurz den Columbo… Eine Frage hätte ich dann noch:


    Wie hoch ist den der Abstand vom Boden bis zum „Keller“ und zur Tischplatte, wegen der Beinfreiheit und das man Stühle drunter schieben kann?

    Hallo zusammen,


    Ich liebäugel mit dem Hünetisch, Thurse, sogar meine Frau ist wohlwollend mit von der Partie…😀


    Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungswerten fragen, was für Spiele da so in den Kellerbereich des Tisches passen…. Wir spielen maximal zu fünft, ganz selten zu sechst. Gespielt wird so was wie Terraforming Mars, Fest für Odin, Great Western Trail, Maracaibo, Star Wars Rebellion, Nemesis, etc. kleinere Spiele natürlich auch, die zähl ich jetzt aber mal net auf, die sollten ja nicht das Problem sein…


    Und ich spiel auch tabletop, Star Wars Legion, Freebooters Fate, Frostgrave, Marvel Crisis Protocol.


    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,


    Alex

    Am Samstag auf Sonntag auch ein bissl was gespielt,


    HEAT zu zweit, mit drei Bots, 1963 Saison, also 4 Spiele


    IKI zu dritt, Erstpartie, echt phantastisch!


    SHOGUN NO KATANA, zu zweit, Erstpartie, ebenfalls echt klasse!