Beiträge von gamecaptain

    Wie viele sagen müsstest du das genau durchrechnen.

    Ein paar Punkte, die mir so spontan einfallen:

    - Zug vom und zum Flughafen geht mit Railpass

    - Tokyo kann man auch viele Strecken mit Yamanote (Ringlinie) und Chou Linie (Quer durch) zurücklegen. Dafür wäre dann ein Hotel in der Nähe der Linie sinnvoll. Allerdings spart ihr dadurch vermutlich nur 5-10€ p.P/Tag.

    - Bei guter Planung geht vielleicht auch der 1 Woche RailPass

    - Strecken ohne Shinkansen sind eigentlich nicht so teuer

    - Shinkansen auf kurzen Strecken lohnt sich normalerweise nicht (z.B. Kyoto-Osaka), aber mit Railpass gerade wegen der Reservierung sehr entspannt.


    Nach meiner Erfahrung lohnt sich der Pass nur, wenn man schon mehrere Tagesausflüge reinpackt. Mit vierjährigem Kind müsst ihr das abschätzen wie viel da geht. Je nachdem wie viel ihr bereits auf eurer ersten Reise abdecken konntet lohnt es sich auch in der Umgebung zu bleiben.


    Nochmal kurz: Vermutlich lohnt es sich nicht. Aber wenn es nach dem durchrechnen relativ knapp ist, dann ist es schon mehr Komfort, denke ich.

    Da hier jetzt mal etwas Leben in der Bude ist mag ich es mit meiner vor einiger Zeit gestellten Frage nochmal versuchen:


    Hat noch jemand im letzten Crowdfunding den Base+Expansion Pledge auf deutsch gewählt und kann mir sagen ob das one- oder two-wave shipping ist? Habe das Grundspiel nämlich noch nicht erhalten.

    Ich bin auch in der Kampagne drin. Es ist eigentlich Single Wave. Als die Verspätungen für die Erweiterung bekannt gegeben wurde habe ich den Support angeschrieben und konnte meinen Pledge auf Nur-Erweiterung ändern. Bald sollte es aber soweit sein, dass die Erweiterung auch fertig ist.

    Die Erweiterung stand bei Skellig anfangs noch zur Vorbestellung drin. Als es sich so sehr verspätet hatte nicht mehr. Da müsste man mal nachfragen. Durch den zeitlichen Verzug könnten sie durchaus ihre Retailpläne geändert haben.

    Ich habe es mehrere Runden alleine gespielt und auch zu zweit. Ich finde die Solo Version nicht gelungen, da dann lieber gleich zweihändig. Zu zweit funktioniert es meiner Meinung nach gut. Mir gefällt die 2er Regel, dass jede Runde eine andere Rolle als dritte Person mit dabei ist. Damit kann man auch super planen. Man spielt quasi 2,5 Personen zu zweit, das macht es aber jetzt nicht unnötig kompliziert.


    Der Vergleich zu Pandemie kommt häufig, ich finde es nicht so ähnlich. Atlantis Rising würde ich etwas komplexer als Pandemie einstufen, aber vermutlich in der gleichen Konstellation auf den Tisch bringen. Vom Gefühl her ist es mehr ein Rennen gegen die Zeit. Du musst Ressourcen sammeln um die Teile des Generators zu bauen, jedes Teil bringt Vorteile im Spiel. Gleichzeitig schrumpft die Insel und deine Möglichkeiten für deine Figuren (Workerplacement) werden weniger und schlechter.


    Ich bringe es gerne auf den Tisch. Der Vorteil ist die tolle Ausstattung. Ansonsten würde es bei uns tatsächlich häufiger gegen andere Spiele verlieren.

    Ich glaube sie schreiben nach einem Update welche Karten aktualisiert wurden. Da könntet ihr die betroffenen Karten vermutlich auch zu Hause ausdrucken und in die Hüllen reinschieben.

    Ich vermute auch, dass es nur ein paar Karten aus System Gateway betreffen wird.

    Möchte jemand meinen Platz beim fünften Pledge übernehmen?

    Wegen Umzug ist es bei mir gerade nicht so gut.

    Falls ich einspringen darf für dich übernehme ich ihn sehr gerne.

    Sehr gerne. Ich habe noch nichts bezahlt, daher sollte es relativ unkompliziert sein. Wenn das für für Stobi in Ordnung ist, dann müsst ihr nur per PN alles weitere ausmachen.

    Ja, das betrifft auch den Marienkäfer.

    Die Regel kannst du so verstehen: Wenn du eine Figur auf der gleichen Ebene bewegst, darf sie keine anderen Figuren verschieben. So können Figuren festklemmen.

    Eine Figur braucht daher normalerweise zwei eigene freie Seitenkanten nebeneinander.

    Für Figuren, die springen oder sich auf eine höhere Ebene bewegen, zählt die Regel entsprechend nicht, weil du für ihre Bewegung den Stein sowieso anheben musst. Für die anderen Figuren muss die Bewegung auch ohne anheben funktionieren.

    Ich finde mit den City of Light Karten kam noch was spannendes dazu. Nochmal ein paar Karten, die den Wiederspielreiz erhöhen auch Augmentationkarten sind dabei.

    Die Token sehe ich nicht so kritisch. Das Spiel ist schon so schon teuer genug.

    Wenn es wirklich überzeugt, dann können sie die Token ja mit einer Erweiterung rausbringen.

    Um ehrlich zu sein, waren die Upgrades der anderen Marker schon ein Minuspunkt für mich. Ich benutze gerne Pappmarker und brauche da nicht extra Plastikteile.

    Ich wünschte das Spiel wäre weniger aufgeblasen.

    Cocogear Ich gehe eventuell auf die Core Box. Das ist das Grundspiel + eine Erweiterung. Das scheint mir schon nicht sinnvoll (im Retail wäre das ja so als würde ich 60€ für ein Grundspiel bezahlen und gleich die Erweiterung für 30€ mitnehmen). Ich würde mir aktuell weniger Sorgen machen die fehlenden Erweiterungen im Nachgang zu bekommen als das Spiel wieder loszuwerden.


    Ich habe das Spiel deutlich weniger narrativ und storygetrieben verstanden als es von anderen erzählt und teilweise von Awaken Realms Lite vermarktet wird. Meine Hoffnung war ein solides Spiel im Kern. Aber der Verlauf der Kampagne (Updates und Kommentare) deuten für mich eher auf ein schwaches Grundgerüst hin. Ich hoffe (abseits vom Szenariogenerator) gibt es Szenarien, die ich rauf und runter spielen möchte.


    Die Idee, Varianz in den Bagbuilder durch Karten und verschiedene 2D Formationen statt durch verschiedene Token zu bringen, finde ich gut. Das heißt ich möchte vor allem mehr Augmentationkarten.

    Das Erkunden wird mit mehr Möglichkeiten auch interessanter, aber gefühlt könnte es auf wenig relevante Orte rauslaufen.

    Also eigentlich besser abwarten was das Grundspiel bringt. Und keine Angst haben, da es ja auch genug andere Spiele gibt.

    Ich suche interessierte an einer Sammelbestellung.


    51st State: Ultimate Edition by Portal Games - Gamefound


    Ich interessiere mich nur für die neue Erweiterung.

    Die Versandkosten sind relativ hoch, daher würde es sich lohnen zusammen zu tun.

    Eine Person aus Nürnberg und Umgebung würde schon helfen, dann wären es 21,25€ (da kein Inlandsversand.


    Als Beispiel eine Rechnung für die Erweiterung (inklusive Versand):

    Alleine: 14€ + 14,50€ Versand (1 Exemplar = 29€)

    2: 28€ + (14,50€ + 5€) Versand (1 Exemplar = 23,75€)

    6: 75€ + (19€ + 25€) Versand (1 Exemplar = 19,83€)


    Falls jemand die Ultimate Edition bestellen würde, würde die Rechnung ähnlich aussehen, da das auch für 5-6€ Inland verschickt werden kann.


    Preislich ist es nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass alle noch die Promokarten und die extra Fraktion und die Playmat bekommen. Portal verkauft die Promos auf Messen immer recht preisstabil. Hier muss man sicherlich mit 4€ für die Fraktion und 6€ für die Promokarten rechnen. Die Matte wenn es die nachher noch gibt, bestimmt auch 6€. Im Onlineshop kommen auch noch 12€ (oder mehr) Versand drauf. Also würde ich sagen, die Promos sind nachher mindestens genauso teuer.


    Maximum wäre bei insgesamt 6 Personen. Falls jemand an der Ultimate Edition interessiert ist, dann rechnen wir das zusammen nochmal durch.

    Habe die Zwerge (Hörbuch, nicht Hörspiel) angefangen…Aber mir zum Anfang doch etwas langatmig erzählt…Irgendwie kann ich da nicht folgen und schweife gedanklich immer ab. :D Ist halt sehr…hmm…ausschweifend und mit vielen Worten wenig Handlung erzählt. Wird das noch anders?

    Mir ging es ähnlich. Ich bin dann doch irgendwann zu nen Punkt gekommen, wo es dann lief.

    Insgesamt relativ klassische Fantasy. Ich fand am Ende war es schon ne schöne Geschichte mit tollen Charakteren.

    BigDaddy

    Ich spiele nur mit einer Erweiterung gleichzeitig. Hier im Forum zur Diskussion um die Ultimate Edition wurde auch von anderem Vorgehen berichtet.

    Ich denke für den Anfang solltest du ruhig eine Erweiterung einzeln kennen lernen. Ich selbst bin nicht so interessiert mehr zu mischen, aber ich denke es funktioniert schon irgendwie. Vor allen Solo sehe ich kein Problem. Es ist dann halt wieder ein bisschen anders.


    Bezüglich Solo. Auch ohne Tableau gilt für das zerstören beim Bot 3,4,5 je nach Typ. Das Tableau lässt du nur aus Platzgründen weg. Aber du kannst die Karten durchaus sortieren und auch ein Tableau hinlegen. Du darfst ja auch die offene Produktion nutzen.

    leider hatte ich öfters das Problem das die Zugreihnfolge sich kaum ändert weil der erste einfach oft wieder oben hinsetzten und soweiter. Das nimmt ein bisschen Dynamik raus

    Die Auswahl ist ja ähnlich zu Kingdomino. Hier gibt es aber keine Gewichtung der Karten. Die Karten, die gut für dich sind können also an jeder Position liegen. Du hast für die nächste Spalte natürlich nen Vorteil, wenn du dich oben hinsetzen kannst.

    Ich denke es trägt zum entspannten Charakter des Spiels bei, dass du dich nicht unbedingt um die höhere Position streiten musst.

    Ich hatte übrigens das Gefühl, dass die Dynamik im Spiel nach ein paar Partien steigt. Dann kannst du auf dem Weg durch den Blumengarten ein bisschen mehr sehen. Glücklicherweise behält es die Leichtigkeit und Feierlichkeit meiner Meinung nach trotzdem.

    Ich denke tatsächlich, dass die zwei Materialen das Spiel einfacher verständlich machen.

    Ich fand es auch immer thematisch passend, dass die Rohstoffe und Menschen Holzteile sind und die Kontakttokens, die ja irgendwie eher eine Art Einfluss darstellen, Pappmarker.


    Einzig die Munitionsmarker passen bei mir nicht so ins Konzept. Das stört mich tatsächlich immer ein bisschen. Die sind ja eine Art Joker Resource, aber trotzdem Pappmarker.


    Unabhängig von der Aussage, dass die Arbeiter/Menschen im Spiel Ressourcen sind, so ist das auch nicht zu leugnen, dass sie bis auf den 2:1 Tausch mechanisch einfach gleich wie die Waren im Spiel benutzt werden.

    Die Erfahrungen mit Imperial Settlers im Vergleich zu 51st state habe ich auch gemacht.


    Falls man schon das Master Set hat lohnt es sich glaube ich nicht umzusteigen. Auf deutsch sollte man noch an alle Erweiterungen kommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird ein Nachdruck der letzten beiden Erweiterungen ab März erwartet.

    Ich hatte bisher viel Spaß mit 51st state. Ich finde auch alle Erweiterungen gelungen. Nur die Promos sind vielleicht weniger interessant. Mir hat es immer Spaß gemacht das Spiel neu zu entdecken. Jede Erweiterung bringt neue Ideen ins Spiel. Dabei wirkt für mich keine aufgesetzt. Die Erweiterungen blähen das Spiel auch nicht auf.


    Solo spiele ich das auch gerne, sogar mit den ganz einfachen Regeln, die schon in der Box stehen. Richtig gut finde ich den Solomodus mit der Moloch Erweiterung. Da kommt dann auch mehr Herausforderung rein.


    Für die meisten hier wird das Master Set reichen. Wer gerne ein Spiel häufiger als 10 oder 20 mal spielt, der/die wird auch gerne zu den Erweiterungen greifen und ist somit mit der Ultimate Edition gut dabei.

    Wer sich unsicher ist kann auch auf den Retail warten. Die Exclusives sind meiner Meinung eher Nice To Have.

    Hallo,


    da ich dieses Jahr eventuell die Spiel'10 besuchen kann, und das damit mein erster Besuch dort wäre, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, auf was man sich vorbereiten sollte.
    Einzige Erfahrung die ich in Sachen Spielemessen mitbringe ist die Spielwiesn in München. Dort war ich die letzten zwei mal.


    Zu meinen Fragen:
    -Auf was sollte man achten?
    -Gibt es irgendwelche Pflichtstände (2010 und allgemein)
    -Geheimtipps, oder Stellen die man anfangs oft übersieht?
    -Mit welchem Ziel besucht ihr die Spiel?
    -etc... also allgemeine Tipps und spezielle dieses Jahr


    Ich möchte damit vor allem vermeiden, dass man durch die Größe am Ende zu nichts gekommen ist.
    Nunja, und nachdem ich nichts derartiges im Internet oder hier im Forum gefunden hab, dachte ich mir mal, schreib ichs hier einfach mal rein.


    Freue mich auf eure Hilfe/Antworten :).


    Lg
    Captain

    Also ich habe immer gute Erfahrungen mit den Familienspielen von Hans im Glück gemacht.
    Dieses Jahr Finca (mit SdJ Nominierung) und Egizia schonmal richtige Spiele, mit denen wahrscheinlich ein Viel- als auch Wenigspieler Spaß haben dürfte.
    Auch die Kartenversion von Carcassonne, also Cardcassonne ;) scheint mir auch ein netter kurzweiliger Vertreter zu sein.
    Was mir noch einfällt wäre Pandemie (ok, ist letztes Jahr, aber die Erweiterung ist dieses Jahr). Das Spiel ist von den Regeln recht einfach erklärt und da man eh zusammen spielt macht es auch jedem Spaß (vllt hält man sich als Kenner in den ersten Runden etwas zurück, um den anderen nicht den Spaß zu verderben und nur zu bestimmen).
    Mh, mehr fällt mir grad gar nicht ein ;).


    Lg Captain

    Ich bedank ich mich auch mal für den Hinweis auf Space Alert.


    Zu den Links auf Amazon muss ich sagen, dass es doch so ziemlich egal für uns als geneigten Käufer über diesen Link zu kaufen. Man hat ja dadurch keine Verluste, man kommt sogar schön billig, weil er sehr gute Angebote listet.
    Solange er sich nicht zu sehr auf Amazon versteift finde ich es vollkommen in Ordnung ein bisschen nebenbei was einzunehmen. Und wie ich das jetzt gesehen hab, ist die Verkäuferauswahl doch unterschiedlich.

    Danke schonmal für die Anworten.


    Weiß jemand eigentlich wie es mit Battlelore aussieht? Da ist doch glaub ich für 2010 eine Neuauflage angekündigt, weiß da jemand genaueres?


    @Uzi:
    Was bedeutet, dass du angefangen hast die Figuren zu bemalen. Alle ein bisschen, oder oder nur ein paar, evtl. könnt ich damit leben ^^. Kommt halt drauf an.

    Hi Leute!


    Suche schon seit längerem ein gebrauchtes Battlelore! Leider war ich bisher nicht so erfolgreich. Falls jemand eines zum abgeben hätte würde ich mich sehr über eine PN mit genaueren Angaben freuen. Gerne nehme ich zusätzlich Erweiterungen.


    Wenn ich schon dabei bin schreib ich mal ganz offen noch gesuche zu folgenden Spielen:
    Ghost Storiey, Gift Trap, Space Alert.


    Ich freue mich auf Nachrichten.


    Viele Grüße
    Captain