Beiträge von Falke


    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wir möchten euch auch dieses Jahr wieder zu den Ratinger Spieletagen einladen, die am Samstag, den 12.04.2014 und Sonntag, den 13.04.2014 von 10:00 bis 18:00 Uhr nun bereits zum 5. Mal in der DumeklemmerHalle - Stadthalle Ratingen stattfinden.


    Zahlreiche Spieleverlage und Spieleautoren werden wieder ihre neuen Spiele aus dem Jahr 2013 und 2014 vorstellen. Die Ratinger Spieletage werden damit erneut eine der ersten Spielemesse Deutschlands sein, auf der neben den Herbst-Neuheiten der Spiel ’13 in Essen bereits einige Frühjahrs-Neuheiten der Spielwarenmesse in Nürnberg 2014 zu sehen sein werden.


    Mit freundlicher Unterstützung einiger Spiele-Verlage werden ähnlich wie bei den Internationalen Spieletagen in Essen zahlreiche Spiele-Erklärer zur Verfügung stehen, um die Spiele zu erläutern bzw. bei Fragen zu helfen. Wir freuen uns unter anderem auf den Besuch der folgenden Verlage mit eigenen Verlagsständen bzw. Spieletischen:


    Abacus, Asmodee, DDD, DLP Games, eggert, Feuerland, franjos, Goliath, Hall Games, heblo, Kosmos, moses, Numbskull, PD Verlag, Pegasus, Racky, senet, Staupe und Ulisses.


    Dazu präsentieren wieder zahlreiche Spiele-Autoren die Prototypen ihrer brandneuen Spiele und laden zum Probespielen ein. Zu den Ratinger Spieletagen werden dieses Jahr unter anderem folgende bekannte Autoren kommen:


    Uwe Rosenberg, Matthias Cramer, Martin Schlegel und viele andere.


    Natürlich können zahleiche neue und ältere Spiele aus dem Bestand mehrerer Spieleausleihen sowie als großzügige Leihgabe einiger Verlage zum Spielen vor Ort ausgeliehen werden. Hierzu stehen im großen und kleinen Saal der Stadthalle Ratingen freie Tische und Stühle in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es kann also nach Herzenslust den ganzen Tag ausgiebig gespielt werden!


    Außerdem hat jeder Besucher die Möglichkeit, an einer kostenlosen Tombola teilzunehmen, bei der mehrmals täglich zahlreiche Spiele und andere Preise verlost werden.


    Für die Verpflegung wird durch die Gastronomie der Stadthalle Ratingen gesorgt. Kostenfreie Parkplätze stehen in der Umgebung in ausreichender Anzahl zur Verfügung.



    Auf den Ratinger Spieletagen werden auch wieder 2 Turniere stattfinden:


    - Ein Direktqualifikationsturnier zur deutschen "Siedler von Catan" Meisterschaft 2014 (freies Turnier)
    - Das Finale der deutschen “Zug-um-Zug“ Meisterschaft 2013 (nur für Qualifikanten!)



    Weiterhin gibt es einen großen "Bring & Buy" Spiele-Flohmarkt im Foyer sowie zahlreiche Kinder-Aktivitäten wie Kinderbetreuung, Kinderschminken, Hüpfburg und Spielmobil.



    Der Eintritt zu den Ratinger Spieletagen ist für alle Besucher und Aussteller kostenlos!


    Alle weiteren Informationen zu den Ratinger Spieletagen 2014 könnt ihr unserer Homepage entnehmen:

    www.ratinger-spieletage.de


    Wir würden uns sehr freuen, auch dieses Jahr wieder zahlreiche neue und bekannte Gäste zu unserer Spielemesse in Ratingen begrüßen zu dürfen.


    Jörg Preinfalck (Falke)

    (Co-Organisator der Ratinger Spieletage)

    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-Flyer_Ratinger_S4f6b995b000f8c4c.jpg]


    Liebe Spielerinnen und Spieler,


    wir möchten euch auch dieses Jahr wieder zu den Ratinger Spieletagen einladen, die am Samstag, den 31.03.12 und Sonntag, den 01.04.12 von 10:00 bis 18:00 Uhr nun bereits zum 3. Mal in der DumeklemmerHalle - Stadthalle Ratingen stattfinden.


    Zahlreiche Spieleverlage und Spieleautoren werden wieder ihre Neuheiten aus dem Jahr 2011 und 2012 vorstellen. Die Ratinger Spieletage werden damit erneut eine der ersten Spielemessen in Deutschland sein, auf der neben den Neuheiten der Spiel ’11 in Essen bereits zahlreiche Neuheiten der Spielwarenmesse in Nürnberg 2012 zu sehen sein werden.


    Mit freundlicher Unterstützung einiger Spiele-Verlage werden wie bei der Spiel in Essen zahlreiche Spiele-Erklärer zur Verfügung stehen, um die Spiele zu erläutern bzw. bei Fragen zu helfen. Dazu präsentieren einige bekannte Spiele-Autoren (u. a. Matthias Cramer und Michael Schacht) die Prototypen ihrer brandneuen Spiele und laden zum Probespielen ein.


    Natürlich können zahleiche neue und ältere Spiele aus dem Bestand mehrerer Spieleausleihen sowie als freundliche Leihgabe einiger Verlage zum Spielen vor Ort ausgeliehen werden. Hierzu stehen im großen und kleinen Saal der Stadthalle Ratingen freie Tische und Stühle in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es kann also nach Herzenslust den ganzen Tag ausgiebig gespielt werden!


    Außerdem hat jeder Besucher die Möglichkeit, an einer Tombola teilzunehmen, bei der mehrmals täglich zahlreiche Spiele und andere Preise verlost werden.


    Für die Verpflegung wird durch die Gastronomie der Stadthalle Ratingen gesorgt. Kostenfreie Parkplätze stehen in der Umgebung in ausreichender Anzahl zur Verfügung.



    Auf den Ratinger Spieletagen werden auch wieder einige Turniere angeboten:


    - Direktqualifikationsturnier zu deutschen "Siedler von Catan" Meisterschaft 2012
    - Qualifikationsturnier zur deutschen "Dominion" Meisterschaft 2012
    - "Rummikub"-Turnier



    Neu sind dieses Jahr auf den Ratinger Spieletagen:


    - "Bring & Buy" Flohmarkt
    - Kinderbetreuung
    - Hüpfburg



    Der Eintritt zu den Ratinger Spieletagen ist für alle Besucher und Aussteller kostenlos!


    Alle weiteren Informationen zu den Ratinger Spieletagen 2012 könnt ihr unserer Homepage entnehmen:


    www.ratinger-spieletage.de


    Wir würden uns sehr freuen, auch dieses Jahr wieder zahlreiche neue und bekannte Gäste zu unserer Spielemesse in Ratingen begrüßen zu dürfen.



    Jörg Preinfalck (Falke)


    (Co-Organisator der Ratinger Spieletage)

    Lieber Spielergemeinde,


    Ende März ist es soweit: Am Wochenende 27./28. März 2010 öffnen die 1. Ratinger Spieletage in der DumeklemmerHalle/Stadthalle in Ratingen ihre Tore!


    Nach den Internationalen Spieltagen in Essen im Herbst möchten wir alle Spielefreunde nun auch im Frühjahr nach NRW einladen zu unserer neuen Spielemesse in Ratingen bei Düsseldorf, bei der zahlreiche Spieleverlage ihre Neuheiten von 2009 und 2010 vorstellen!




    Die Ratinger Spieletage werden eine der ersten Spielemessen in Deutschland sein, auf der neben den Neuheiten der Spiel ’09 in Essen bereits zahlreiche Neuheiten von der Spielwarenmesse in Nürnberg 2010 zu sehen sein werden!


    Mit freundlicher Unterstützung einiger Spiele-Verlage werden wie bei der Spiel in Essen zahlreiche Spiele-Erklärer zur Verfügung stehen, um ihre Spiele zu erläutern bzw. bei Fragen zu helfen.


    Dazu präsentieren einige Spiele-Autoren die Prototypen ihrer brandneuer Spiele und laden zum Probespielen ein.


    Natürlich können zahleiche neue und ältere Spiele aus dem Bestand mehrerer Spieleausleihen sowie als freundliche Leihgabe einiger Verlage zum Spielen vor Ort ausgeliehen werden.


    Außerdem hat jeder Besucher die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem mehrmals täglich Spiele und andere Preise verlost werden.



    Bei den Ratinger Spieletagen werden auch zahlreiche Turniere angeboten:


    Qualifikationsturnier zu deutschen "Siedler von Catan" Meisterschaft
    Qualifikationsturnier zur deutschen "Zug um Zug" Meisterschaft im Rahmen der "Ticket to Ride" World Championship
    Offizielles Turnier der Zooloretto Turnier-Serie 2009/2010
    Dominion-Turnier
    Fits-Turnier
    Rummikub-Turnier


    Selbstverständlich gibt es bei allen Turnieren mehrere Preise zu gewinnen!



    Der Eintritt zu den Ratinger Spieletagen ist kostenlos!
    Für die Verpflegung wird duch die Gastronomie der Stadthalle Ratingen gesorgt.
    Kostenfreie Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.


    Alle weiteren genauen Infos sind auf unserer Homepage zu finden:



    Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Spieler den Weg zu unserer neuen Spielemesse in Ratingen finden würden.



    Gruß, Falke


    (Mitglied des Organisations-Teams der Ratinger Spieletage)

    Hallo,


    wer das neue Spiel "Speicherstadt" nicht gleich blind kaufen, sondern erst mal ausprobieren möchte und aus dem Raum NRW kommt, ist herzlich eingeladen am 27.03.10 oder 28.03.10 zu unserer neuen Spielemesse nach Ratingen (bei Düsseldorf) zu kommen.


    Dort wird, unter anderem, diese Spiele-Neuheit aus 2010 vom Verlag präsentiert und auch von den anwesenden Erklärern erläutert.


    Gruß, Falke

    Hallo,


    meine 6 neuen Spiele sind recht schnell verschickt worden und inzwischen alle bei mir angekommen. Bis auf eine Ausnahme bin ich mit dem Math Trade hier sehr zufrieden!



    Ich möchte mich hier bei meinen Tauschpartnern bedanken und die Gelegenheit nutzen, auch ein kleines Feedback zum Zustand der Spiele zu geben:


    1. Hansa Teutonica von Mod Games: Perfekte Verpackung und Spiel ovp wie beschrieben (5*)
    2. SvC Historische Szenarien II von Lovecraft: Perfekte Verpackung und Spiel ovp wie beschrieben (5*)
    3. Small World von dastierchen: Gute Verpackung und Top-Zustand des Spiels wie beschrieben, Spielmaterial etwas unsortiert (5*)
    4. Euphrat & Tigris von domi123: Sehr gute Verpackung und Spiel in fantastischem Zustand, fast besser als beschrieben (5*)
    5. Caylus von Boudie: Perfekte Verpackung, Spiel in gutem Zustand wie beschrieben, aber leider mit deutlichen Essensresten auf der Spielplan-Unterseite, abwaschbar - macht also nichts (4*)
    6. Amun Re von Mister T: Ausreichende Verpackung, aber Spiel nur in enttäuschendem, mäßigen Zustand, entspricht m. E. nicht der Beschreibung, Kartondeckel leicht eingedellt, Unterseite mit Kerzenwachs oder Essensrestens verklebt, Spielplan mit leichten Flecken, Anleitung in mäßigem Zustand, Spielmaterial ansonsten o. k. (2*)



    Vielen Dank auch für die netten Rückantworten und Beurteilungen zu meinen eigenen Tauschspielen. Vielleicht trifft man sich ja bald wieder im aktuellen BGG Math Trade.


    Gruß vom Falken
    (joprei im BGG)

    Hi,


    ich wollte hier nur kurz mitteilen, dass alle meine Spiele mit Ausnahme der beiden Spiele an MatthiasC, die ich morgen persönlich übergeben werde, bereits am Montag bzw. Dienstag über den Hermes Paketdienst verschickt wurden! Eure Spiele sollten also alle im Laufe dieser Woche bei euch sein.


    Zwei Spiele meiner 6 Trades sind auch schon bei mir eingetroffen, heute das Spiel von Michael (domi123) und schon gestern das Hansa Teutonica vom Autor Andreas (ModGames) persönlich...


    Beide Spiele sind noch ungespielt und in einem Top-Zustand! Deshalb schon mal vielen Dank an die beiden Trader!


    Gruß, Jörg

    Hallo,


    ich bin hier beim unknowns MathTrade zum ersten Mal mit dabei, habe aber schon recht erfolgreich beim BGG German Math Trade December 2009 (Adventszeit) teilgenommen.


    Im BGG bin ich unter dem Namen joprei zu finden und habe dort schon einige Trades mit guten Bewertungen abgeschlossen:


    www.boardgamegeek.com/user/joprei


    Es ist schön, hier so viele bekannte Namen aus dem letzten BGG Math Trade wiederzufinden, mit denen ich schon getauscht habe.


    Wie einige von euch schon wissen, habe ich überwiegend neue, ovp Spiele aus dem Kosmos-Verlag anzubieten, die ich natürlich gerne gegen Spiele anderer Verlage tauschen möchte. Fast alle meine Spiele sind noch ovp in Folie und stammen aus einem tierlosen Nichtraucherhaushalt. Auf sichere und gepolsterte Verpackungen lege ich großen Wert, wie meine bisherigen Tauschpartner sicher bestätigen können.



    So, hier ist nun mein aktuelles Spiele-Angebot für den MathTrade Jan/Feb 2010:


    1. Der Herr der Ringe: Abenteuer in Mittelerde
    (Kosmos, Christian T. Petersen, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    2. Die Tore der Welt
    (Kosmos, Michael Rieneck und Stefan Stadler, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    3. Alcazar
    (Kosmos, Wolfgang Kramer, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    4. Die goldene Stadt
    (Kosmos, Michael Schacht, 2009, deutsch)
    Zustand: neu, fast ungespielt, sehr guter Zustand


    5. Genial Spezial
    (Kosmos, Reiner Knizia, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    6. Tintenblut
    (Kosmos, Andreas Zimmermann, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    7. Der Schwarm
    (Kosmos, Wolfgang Kramer und Michael Kiesling, 2008, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    8. Keltis
    (Kosmos, Reiner Knizia, 2008, deutsch)
    Zustand: geöffnet, aber ungespielt und unausgepöppelt (Messe-Ausstellungsexemplar)
    + Keltis Erweiterung: Neue Wege, neue Ziele
    (Kosmos, Reiner Knizia, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    9. Zack & Pack
    (Kosmos, Bernd Eisenstein, 2008, deutsch)
    Zustand: geöffnet, aber ungespielt und unausgepöppelt (Messe-Ausstellungsexemplar)


    10. In 80 Tagen um die Welt
    (Kosmos, Michael Rieneck, 2004, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    11. Einfach Genial
    (Kosmos, Reiner Knizia, 2004, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    12. Perry Rhodan - Die Kosmische Hanse
    (Kosmos, Heinrich Glumpler, 2008, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    13. Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister
    (Kosmos, Stefan Feld, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie
    + Chicago Gangsters
    (Kosmos, Jürgen Kiedaisch, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    14. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Das große Spiel
    (Kosmos, Bastian Sick, Fritz Gruber, 2007, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    15. Burg der 1.000 Spiegel
    (Kosmos, Inka und Markus Brand, 2009, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    16. Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel
    (Kosmos, Klaus Teuber, 1996, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie
    + Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
    (Kosmos, Klaus Teuber, 2007, deutsch)
    Zustand: gespielt, guter Zustand
    + Die Siedler von Catan - Würfelbecher
    (Kosmos, Klaus Teuber, 2008)
    Zustand: ovp in Folie


    17. NichtLustig - Lemming Mafia
    (Kosmos, Michael Rieneck, 2009)
    Zustand: ovp in Folie


    18. Dominion
    (Hans im Glück, Donald X. Vaccarino, 2008, deutsch)
    Zustand: ovp in Folie


    19. Der Turmbau zu Babel
    (Hans im Glück, Reiner Knizia, 2005, deutsch)
    Zustand: gespielt, guter Zustand



    Nun würde ich mich über viele Tauschinteressenten für meine Spiele freuen!


    Gruß, Falke

    Hallo Ralf,


    Das Spiel "Abenteuer in Mittelerde" hat schon eine beeindruckende Ausstattung mit fast 20 verschiedenen Kartensätzen, über 10 verschiedenen Markern und einem 40-seitigen Anleitungsheft. Das Spiel lohnt sich also wirklich - man sollte nur einen ausreichend großen Tisch für die 2 Spielpläne zur Verfügung haben!


    Leider gab es bei der Erstauflage dieses Spiels auf Grund der schlechten Verpackung einige Probleme mit den Miniaturen der Helden- und Schergenfiguren. Ein Zurechtbiegen der Figuren wird vermutlich eher zum Abbrechen der Teile führen, da bekanntermaßen schon einige Spieler abgebrochene Figuren reklamiert haben.


    Das Problem mit den Figuren ist aber bei Kosmos schon seit der Spiel '09 in Essen bekannt und die Figuren werden selbstverständlich vom Kosmos Kundendienst kostenlos gegen einen neuen, einwandfreien Satz umgetauscht.


    Gruß, Falke

    Hallo,


    zu dem Begriff "Musterspiele" möchte ich noch eine kurze Erläuterung geben, auch wenn Spielphase das hier schon vollkommen korrekt erklärt hat.


    Es handelt sich dabei nicht etwa um Betatest-Spiele oder Vorabversionen, sondern um die allererste Verlagsauslieferung an die Spiele-Erklärer auf den Spielemessen. Die Spiele-Erklärer bekommen diese Spiele oft als Erste zum Kennenlernen und Ausprobieren. Ansonsten würde das Erklären auf den Messen recht schwer falllen, auch wenn es leider immer noch oft vorkommt, dass vor dem Beginn der Spielmesse bestimmte Spiele nicht da sind.


    Zusätzlich erhalten die Erklärer manchmal auch die benutzten Spiele der Messe, so dass viele dieser Musterspiele also bereits ausgepackt und gespielt sind. Insofern haben wir als Erklärer schnell einige neue Spiele doppelt, die wir hier gerne gegen Spiele anderer Verlage eintauschen möchten.


    Die Spiele sind also vollkommen identisch mit den Spielen im Fachhandel und können eventuell die gleichen Macken einer Erstauflage aufweisen auf die Verkaufs-Exemplare. Interessant werden diese neuen Spiele natürlich dann, wenn die Erstauflage sofort vergriffen ist und längere Lieferzeiten anstehen.


    Gruß, Falke

    Hallo,


    ich arbeite nebenbei als Spiele-Erklärer für Kosmos und werde deshalb sehr gut mit Kosmos-Musterspielen (größtenteils neu und ovp) versorgt!


    So liegen mir auch einige Spiele-Neuheiten von der Spiel '09 vor, wie z. B. Alcazar, Tore der Welt oder Bananagrams. Ich kann aber auch jedes ältere, noch lieferbare Kosmos-Spiel kurzfristig besorgen.


    Diese Spiele würde ich gerne gegen Spiele anderer Verlage - möglichst Spiele-Neuheiten, auch neuwertige, nicht mehr ovp Spiele - auf Basis der VK-Preise tauschen! Dabei wären meine bevorzugten Verlage zum Spieletausch: Hans-im-Glück, Schmidt-Spiele, Ravensburger, Lookout Games, Asmodee, 2-F Spiele und eggert-Spiele.


    Wer also ein bestimmtes Kosmos-Spiel sucht (außer Lemming-Mafia - das ist zur Zeit absolut nicht lieferbar!), schreibt mich hier bitte per PN an und macht mir dazu einen passenden Tauschvorschlag.


    Gruß, Falke