Beiträge von meeple

    Klarstellung: Ich habe jetzt mal selber recherchiert und folgendes auf BGG gefunden (alles andere hätte ja auch keinen Sinn gemacht):


    The Reset Kit contains one additional copy of the Expedition Logbook and one additional copy of the Camp Archives.

    There is one copy of each of these books in the base game; these additional books can be used when playing the campaign more than once, if a player doesn't want to re-use the stickers or they are no longer re-usable after wear and tear.

    Umso länger ich darüber nachdenke, umso ärgerlicher finde ich das. Ich habe damit gerechnet, dass das Set zum zurücksetzten des Spiels ca. 10,- Euro kosten wird (Expeditionsbuch inkl. der Sticker). Man kann doch nicht do eine halbgare Lösung anbieten. Auch wenn man die Einträge mit einem Bleistift vornimmt. Spätestens nach dem dritten mal ausradieren, sieht das entsprechend aus. Bei einem so hochpreisigen Spiel kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn man das Spiel auf dem Gebrauchtmarkt für einen guten Preis erzielt, dann ist man doch gerne bereit etwas mehr für ein Reset-Set zu bezahlen. Solche Spiele sind doch keine Wegwerfprodukte.


    Ich werde den Verlag anschreiben, ob es möglich ist, das Expeditionsbuch separat zu erwerben.

    Das ist natürlich schwach. Es werden im Expeditionsbuch Eintragungen vorgenommen. Da hätte man doch lieber ein paar Euro mehr verlangt und das Expeditionsbuch dazu gelegt. Ich habe noch zu meinem Mann gesagt, wir können die Sachen ruhig markieren, es wird ein Reset-Set geben....


    Das Spiel könnte man viel besser weitergeben, wenn es ein vernünftiges Reset-Set geben würde 🙁

    Ich denke, das TCGs für viele einfach das spannendere Konzept haben. Ich habe eine Zeitlang den Magic The Gathering Boosterdraft mitgespielt und am Ende gab es einen Rare-pick. Beginnend mit dem Gewinner des Drafts konnte man sich reihum eine oder je nach Anzahl der Spieler mehrere Karten aus dem Kartenpool aussuchen. Das hat schon viel Spaß gemacht und war auch super spannend. Viele haben sich mit dem Verkauf der Karten den Boosterdraft finanziert.

    Frau_Meeple : Das so etwas passiert ist nicht ungewöhnlich. Du kannst das Formular unbesorgt ausfüllen.


    Es kann durchaus sein, dass du die Sendung verspätet erhältst. Evtl. hat irgendjemand geschlampt und das Paket wurde nicht korrekt gescannt.


    Ich hatte mal eine Situation, dass ich mehrere Pakete ordnungsgemäß in eine Packstation gelegt habe und sich nach 2-3 Wochen Käufer gemeldet haben und nach dem Verbleib ihrer Pakete gefragt haben. Da tat sich auch in der Sendungsverfolgung nichts. Nach einem irren Rechercheaufwands meinerseits, hat sich herausgestellt, dass DHL die Pakete aus der Packstation nicht abgeholt und weiterversendet hat.

    kathikat : Das Spiel ist eigentlich sehr gut bewertet worden. Meine Freundin findet das Spiel sehr gut. Ich habe meine Ausgabe aber damals verkauft, da ich nicht begeistert von dem Spiel war. Mein Hauptgrund war die Symbolik. Ich fand sie missverständlich.

    In der verzauberten Welt von Agemonia, die vor Magie überquillt, wird es ziemlich unruhig. Agemonia erlebt ihre größte Umwälzung. Erdbeben, Flutwellen, elektrische Stürme – die kataklysmischen Ereignisse nehmen zu und treiben die sterblichen Rassen an den Rand des Krieges. In diesem kooperativen Spiel müssen wir herausfordernde moralische Entscheidungen treffen. Wow - schauen wir erstmal in die Box - Viel Spaß :)


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß damit :-)

    Desiree (spielenerds.de)


    Wir haben mit meinem 9 Jahre alten Sohn mit #MassiveDarknessHöllenschlund angefangen und die ersten beiden Szenarien gespielt. Er findet das Spiel toll, aber es hat ihn gestört, dass man bei jedem Abenteuer seine Ausrüstungsgegenstände nicht in das Nächste mitnehmen kann. Wir haben deswegen die Kampagnenerweiterung gekauft.


    Ansonsten kann ich noch #DescentLegendenderFinsternis empfehlen. Man benötigt die App dafür. Ihr könnt euch die aber downloaden und schon mal schauen, ob euch die App gefällt.


    Auch #Heroquest ist sehr schön und es gibt viele Erweiterungen dazu.


    Aber alle Spiele haben eins gemein. Die Abenteuer gehen recht lange. Ich würde euch diese Spiele nur empfehlen, wenn ihr sie stehen lassen könnt. Ein Abenteuer kann da gerne 3 bis 4h dauern.


    Eine deutlich kürzere Spieldauer haben die Dungeon and Dragons Spiele, die gibt es aber nur in Englisch.

    Das mit dem Onlinehandel ist sicherlich ein großes Problem für den lokalen Einzelhandel, aber ich habe den Eindruck, dass von den Geschäften nichts getan wird, um dem entgegenzusteuern.


    Beispiele:


    - Ich war vor einigen Monaten bei Media Markt um bei den Switch Spielen zu stöbern. Die Neuerscheinung, das Mario RPG, war ausgestellt und wurde verkauft. Ich wollte das Spiel gerne ausprobieren, aber an keinem der vielen ausgestellten Geräten konnte man das Spiel spielen. Das hatte mich schon gewundert. Ich habe den zuständigen Mitarbeiter gefragt, ob ich das Spiel ausprobieren könnte. Er verneinte und sagte, er würde es wahrscheinlich nächste Woche bereitstellen. Jetzt mal im Ernst. Nintendo zahlt sehr viel Geld für die Verkaufsflächen, da muss man die Neuheiten mit dem Erscheinen auch spielen können. Der neuste Zelda Titel wurde da auch verkauft und man konnte den im Markt nicht spielen.


    - Brötchen kaufen wir häufig beim Bäcker, die Qualität hat bei Merzenich deutlich nachgelassen. Die Brötchen sind zudem kleiner geworden. Die Filiale hat die Öffnungszeiten verkürzt und viele Artikel bekommt man morgens zur Primetime nicht.


    - Wir waren beim lokalen Fahrradhändler um für unseren Sohn einen Roller/Lauflernrad zu kaufen. Der Laden ist sehr groß und etliche Verkäufer waren da. Aber Beratung haben wir nicht bekommen und wir mussten die Verkäufer einige Male ansprechen um beraten zu werden. Auf dem Weg zum Laden, hatten wir überlegt uns in dem Geschäft Elektrofahrräder zu kaufen und wir hatten uns als Limit 10.000 Euro gesetzt. Wir hatten uns nach dem Besuch entschieden, die Fahrräder nicht da zu kaufen.


    - Wir waren letztes Wochenende frühstücken. In der Nähe vom Lokal gibt es zwei kleine Bäckereien. Das Frühstück war hochpreisig, die Qualität mittelmäßig, die Butter wurde vergessen, die baked Beans zu spät gebracht und es gab Aufbackbrötchen. Wir waren da jetzt zum letzten Mal.


    Ich könnte die Liste so fortführen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch wieder Erlebnisse, welche mir wieder aufzeigen, wie populär Catan ist. Ich bin mit einer jungen Frau ins Gespräch gekommen und wir kamen auf das Thema Brettspiele zu sprechen. Und als ich sie fragte, was sie denn so spielen würde, da sagte sie, dass sie in der Familie sehr viel Catan gespielt hat und das Spiel sehr mag.


    Kurze Zeit später, kam ich mit einem Handwerker ins Gespräch der unsere Spielesammlung zu Hause gesehen hat und sagte er und seine Familie wären begeisterte Catan Spieler und sie würden in der Familie auch mit mehreren Erweiterungen spielen und die Partien somit viele Stunden dauern, was ihnen großen Spaß bereitet.

    Ich oute mich mal als großer Catan Fan :) . Es gibt ein paar Derivate die mich auf Dauer nicht überzeugen konnten, z.B. Inka und Aufbruch der Menschheit, aber Catan und die Erweiterungen spielen wir nach wie vor sehr gerne. Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Veröffentlichung.

    Ich habe das Spiel nun einige Male auf BGA gespielt und die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Ich stelle mir aber die Frage, wie fehleranfällig ist das Spiel eigentlich bei klassischen Spielrunden am Spieltisch?


    Ich hatte auf BGA häufig Situationen, bei denen ich bestimmte Boni schlicht und einfach übersehen hätte. Gerade bei längeren Kettenzügen, finde ich es schwierig den Überblick zu bewahren. Wie empfindet ihr das?

    Für mich ist der Begriff positiv besetzt. Für mich sind das Erwachsene die aktiv, neugierig und interessiert sind, sich gerne begeistern lassen und gerne spielen.

    Vhailor : ein Forumsteilnehmer hat hier mal eine schöne Auflistung mit sämtlichen YouTube Kanälen erstellt. Da lohnt sich sicherlich ein Blick rein. Da findest du die großen und kleinen Kanäle aufgelistet.


    Da du nach kleineren und damit eher unbekannteren Kanälen fragst, hilft eigentlich nur das reinzappen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen.

    um 15.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto würde ich mir keine Sorgen machen, das dürfte als Notgroschen gelten.


    Aber das Thema ist halt echt schwierig. Es gibt ja viele, die in ihrem Arbeitsleben immer etwas zur Seite gelegt haben und dadurch hohe Summen gespart haben. In solchen Fällen kann es durchaus passieren, dass das Vermögen berücksichtigt wird.

    Noobbot : Es gibt ein gewisses Schonvermögen, dass unangetastet bleibt. Was darüber hinausgeht wird mit eingerechnet.


    MarBros : Wenn man in deinem verlinkten Artikel runterscrollt, findet man auch etwas zum Schonvermögen.


    Zitat aus dem, von MarBros, verlinkten Artikel:


    Elternunterhalt und Schonvermögen

    Liegt Ihr Einkommen über 100.000 Euro, so sind Sie mit Ihrem Einkommen und Ihrem Vermögen unterhaltspflichtig. Die Gerichte gewähren jedoch ein sehr großzügiges Schonvermögen. Die Höhe des Schonvermögens beim Elternunterhalt variiert je nach Einzelfall und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Das Schonvermögen dient dazu, den Unterhaltspflichtigen vor finanzieller Überforderung zu schützen und bestimmte Vermögenswerte von der Berechnung der Unterhaltspflicht auszunehmen.(4)

    Es verfolgt zwei Hauptziele:

    Zum einen soll der Lebensstandard des Unterhaltspflichtigen gesichert werden,
    zum anderen soll die Altersvorsorge des Unterhaltspflichtigen nicht gefährdet werden.
    Die Regelung soll verhindern, dass das Kind im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, weil alle finanziellen Mittel für den Elternunterhalt aufgebraucht wurden. Grundsätzlich sind alle finanziell verfügbaren Mittel für den Elternunterhalt einzusetzen, wobei das Schonvermögen einen wichtigen Schutz darstellt.

    EXPERTEN-TIPP ZU ELTERNUNTERHALT
    Schonvermögen ist der Notgroschen (je nach Lebensstandard 15.000 bis 30.000 Euro), ein angemessenes Wohneigentum, ein selbstgenutzter PKW und die eigene Altersvorsorge.

    airbag42 : vor einiger Zeit fand hier mal eine Umfrage statt. Es ging darum wer die Storyanteile genießt und wer solche Dinge in Spielen gerne überspringt und direkt zur Sache kommt. Das Ergebnis der Umfrage bzw. die Rückmeldungen waren ausgewogen.


    In unseren Runden hatten wir auch viel Spaß an den Storyelementen, wenn wir Oathsworn, Isofarian Guard usw. gespielt haben.


    Ich habe im Forum aber auch gelesen, dass es auch Spielrunden gibt, bei denen die Mitspieler dann zwischendurch rauchen gehen 😂.