Beiträge von meeple

    Das mit dem Onlinehandel ist sicherlich ein großes Problem für den lokalen Einzelhandel, aber ich habe den Eindruck, dass von den Geschäften nichts getan wird, um dem entgegenzusteuern.


    Beispiele:


    - Ich war vor einigen Monaten bei Media Markt um bei den Switch Spielen zu stöbern. Die Neuerscheinung, das Mario RPG, war ausgestellt und wurde verkauft. Ich wollte das Spiel gerne ausprobieren, aber an keinem der vielen ausgestellten Geräten konnte man das Spiel spielen. Das hatte mich schon gewundert. Ich habe den zuständigen Mitarbeiter gefragt, ob ich das Spiel ausprobieren könnte. Er verneinte und sagte, er würde es wahrscheinlich nächste Woche bereitstellen. Jetzt mal im Ernst. Nintendo zahlt sehr viel Geld für die Verkaufsflächen, da muss man die Neuheiten mit dem Erscheinen auch spielen können. Der neuste Zelda Titel wurde da auch verkauft und man konnte den im Markt nicht spielen.


    - Brötchen kaufen wir häufig beim Bäcker, die Qualität hat bei Merzenich deutlich nachgelassen. Die Brötchen sind zudem kleiner geworden. Die Filiale hat die Öffnungszeiten verkürzt und viele Artikel bekommt man morgens zur Primetime nicht.


    - Wir waren beim lokalen Fahrradhändler um für unseren Sohn einen Roller/Lauflernrad zu kaufen. Der Laden ist sehr groß und etliche Verkäufer waren da. Aber Beratung haben wir nicht bekommen und wir mussten die Verkäufer einige Male ansprechen um beraten zu werden. Auf dem Weg zum Laden, hatten wir überlegt uns in dem Geschäft Elektrofahrräder zu kaufen und wir hatten uns als Limit 10.000 Euro gesetzt. Wir hatten uns nach dem Besuch entschieden, die Fahrräder nicht da zu kaufen.


    - Wir waren letztes Wochenende frühstücken. In der Nähe vom Lokal gibt es zwei kleine Bäckereien. Das Frühstück war hochpreisig, die Qualität mittelmäßig, die Butter wurde vergessen, die baked Beans zu spät gebracht und es gab Aufbackbrötchen. Wir waren da jetzt zum letzten Mal.


    Ich könnte die Liste so fortführen.

    Was für eine SciFi-Story! In unser aller DNS wird eine Sternenkarte entdeckt, die auf einen Punkt unserer Galaxie zeigt. Eine Generation weiter, machen wir uns gemeinsam im Raumschiff ISS Vanguard auf den Weg, das Mysterium zu klären. Wir schauen uns das wirklich beeindruckende Spiel mit allen Zusatzmaterialien an - Viel Spaß damit :)


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß :-)

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch wieder Erlebnisse, welche mir wieder aufzeigen, wie populär Catan ist. Ich bin mit einer jungen Frau ins Gespräch gekommen und wir kamen auf das Thema Brettspiele zu sprechen. Und als ich sie fragte, was sie denn so spielen würde, da sagte sie, dass sie in der Familie sehr viel Catan gespielt hat und das Spiel sehr mag.


    Kurze Zeit später, kam ich mit einem Handwerker ins Gespräch der unsere Spielesammlung zu Hause gesehen hat und sagte er und seine Familie wären begeisterte Catan Spieler und sie würden in der Familie auch mit mehreren Erweiterungen spielen und die Partien somit viele Stunden dauern, was ihnen großen Spaß bereitet.

    Ich oute mich mal als großer Catan Fan :) . Es gibt ein paar Derivate die mich auf Dauer nicht überzeugen konnten, z.B. Inka und Aufbruch der Menschheit, aber Catan und die Erweiterungen spielen wir nach wie vor sehr gerne. Ich freue mich auch schon sehr auf die nächste Veröffentlichung.

    Ich habe das Spiel nun einige Male auf BGA gespielt und die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Ich stelle mir aber die Frage, wie fehleranfällig ist das Spiel eigentlich bei klassischen Spielrunden am Spieltisch?


    Ich hatte auf BGA häufig Situationen, bei denen ich bestimmte Boni schlicht und einfach übersehen hätte. Gerade bei längeren Kettenzügen, finde ich es schwierig den Überblick zu bewahren. Wie empfindet ihr das?

    Für mich ist der Begriff positiv besetzt. Für mich sind das Erwachsene die aktiv, neugierig und interessiert sind, sich gerne begeistern lassen und gerne spielen.

    Vhailor : ein Forumsteilnehmer hat hier mal eine schöne Auflistung mit sämtlichen YouTube Kanälen erstellt. Da lohnt sich sicherlich ein Blick rein. Da findest du die großen und kleinen Kanäle aufgelistet.


    Da du nach kleineren und damit eher unbekannteren Kanälen fragst, hilft eigentlich nur das reinzappen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen.

    um 15.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto würde ich mir keine Sorgen machen, das dürfte als Notgroschen gelten.


    Aber das Thema ist halt echt schwierig. Es gibt ja viele, die in ihrem Arbeitsleben immer etwas zur Seite gelegt haben und dadurch hohe Summen gespart haben. In solchen Fällen kann es durchaus passieren, dass das Vermögen berücksichtigt wird.

    Noobbot : Es gibt ein gewisses Schonvermögen, dass unangetastet bleibt. Was darüber hinausgeht wird mit eingerechnet.


    MarBros : Wenn man in deinem verlinkten Artikel runterscrollt, findet man auch etwas zum Schonvermögen.


    Zitat aus dem, von MarBros, verlinkten Artikel:


    Elternunterhalt und Schonvermögen

    Liegt Ihr Einkommen über 100.000 Euro, so sind Sie mit Ihrem Einkommen und Ihrem Vermögen unterhaltspflichtig. Die Gerichte gewähren jedoch ein sehr großzügiges Schonvermögen. Die Höhe des Schonvermögens beim Elternunterhalt variiert je nach Einzelfall und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Das Schonvermögen dient dazu, den Unterhaltspflichtigen vor finanzieller Überforderung zu schützen und bestimmte Vermögenswerte von der Berechnung der Unterhaltspflicht auszunehmen.(4)

    Es verfolgt zwei Hauptziele:

    Zum einen soll der Lebensstandard des Unterhaltspflichtigen gesichert werden,
    zum anderen soll die Altersvorsorge des Unterhaltspflichtigen nicht gefährdet werden.
    Die Regelung soll verhindern, dass das Kind im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, weil alle finanziellen Mittel für den Elternunterhalt aufgebraucht wurden. Grundsätzlich sind alle finanziell verfügbaren Mittel für den Elternunterhalt einzusetzen, wobei das Schonvermögen einen wichtigen Schutz darstellt.

    EXPERTEN-TIPP ZU ELTERNUNTERHALT
    Schonvermögen ist der Notgroschen (je nach Lebensstandard 15.000 bis 30.000 Euro), ein angemessenes Wohneigentum, ein selbstgenutzter PKW und die eigene Altersvorsorge.

    airbag42 : vor einiger Zeit fand hier mal eine Umfrage statt. Es ging darum wer die Storyanteile genießt und wer solche Dinge in Spielen gerne überspringt und direkt zur Sache kommt. Das Ergebnis der Umfrage bzw. die Rückmeldungen waren ausgewogen.


    In unseren Runden hatten wir auch viel Spaß an den Storyelementen, wenn wir Oathsworn, Isofarian Guard usw. gespielt haben.


    Ich habe im Forum aber auch gelesen, dass es auch Spielrunden gibt, bei denen die Mitspieler dann zwischendurch rauchen gehen 😂.

    Wir spielen im Freundeskreis gerne die Hidden Games, Suspekt, Unlock und was es sonst noch so an Detektiv/Rätselspielen gibt.


    Habt ihr eine Empfehlung für Spiele die man Online spielen kann?


    Ich meine jetzt nicht, dass sich jeder das Material kauft und dann wird gemeinsam über Webcam gerätselt sondern dass eine Person den Zugang für ein Spiel kauft und sich die anderen dann einloggen können.

    Ein sehr schönes Kennerspiel rund ums Bierbrauen, ein Escape Spiel aus dem Stranger Things Universum und dann noch Der Herr der Ringe als Adventure Book Spiel - Wahrlich ein bunter Blumenstrauß an Spielen erwartet euch in diesem Video - Viel Spaß :)


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß :-)


    01:03 Bier Pioniere
    12:25 Stranger Things: Rettet Will & Elf! Escape Game
    18:35 Herr Der Ringe - Adventure Book Game

    Treulose Tomate : Ich finde das Thema sehr interessant und ich habe mir deine Umfrage angesehen, aber noch nicht beantwortet.


    Barrierefrei wird in deiner Umfrage sehr breit gefasst und ich könnte mir vorstellen, dass die Umfrage hier im Forum zu ganz anderen Ergebnissen führt als z.B. in Förderschulen.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie meine Definition für diesen Begriff aussehen würde.


    Mir fehlt auch die Frage: Hast du ein Handicap oder eine sonstige Beeinträchtigung? Bist du Brillenträger? Bist du auf Hilfe von anderen angewiesen usw.


    Ich weiß nicht, wo du diese Umfrage überall durchführen wirst, aber wenn du sie vorwiegend in Spielforen einstellst, wirst du sehr viele Leute nicht erreichen, für die diese Umfrage besonders wichtig sein könnte.

    Ich kann nichts zu etwaigen Regeländerungen zum Spiel des Lebens beitragen. Aber unser Sohn hat es zu Weihnachten bekommen und wir spielen täglich eine Partie. Er findet das Spiel super.


    Ich kann keinen Vergleich zu den früheren Ausgaben ziehen, aber das Drehrondell funktioniert sehr gut und die anderen Materialien sind auch ok.


    Ich hätte ihm gerne die aktuelle Ausgabe von Mankomania gekauft, aber die soll leider von der Qualität sehr schlecht sein.

    mjellnom : Ich finde die Situation auch Schlimm. Denn die Besatzung der Frachter befindet sich dadurch in großer Gefahr und auch die Preise für Lebensmittel werden durch die Situation steigen.


    Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mir über die Konsequenzen von meinen ausstehenden KS zu machen, da mir in Angesicht der Bedrohung der Menschen, der Stellenwert von Brettspielen zu niedrig ist.

    dares : Auch andere hatten wohl Schwierigkeiten die Ausgaben auseinander zu halten und es gibt auf BGG einen Thread dazu. Unter dem QR Code gibt es einen winzigen Buchstaben Code der Angibt, welchen Inhalt die Box hat.


    Help! Differentiating between retail versions | The Castles of Burgundy: Special Edition
    I recently purchased a retail version of Castles of Burgundy Special Edition, however the version I received is the Classic Pledge version, which doesnt…
    boardgamegeek.com

    Liebe Forumsteilnehmer,


    mir ist beim Verkauf meiner Ausgabe ohne Miniaturen ein Fehler unterlaufen und ich wollte hier künftige Käufer bzw. Verkäufer sensibilisieren.


    Die "The Castles of Burgundy Spezial Edition" gibt es in zwei unterschiedlichen Ausgaben. Auf der Box ist das nicht so ohne weiteres ersichtlich. Einmal mit und einmal ohne Miniaturen. Ich hatte beide Ausgaben in Folie und habe nach kritischer Untersuchung des Boxen keinen Unterschied feststellen können.


    Ich habe in der Annahme, dass die Ausgabe die Miniaturen erhält, die ohne geschickt. Der Käufer hat nach den Miniaturen gefragt und ich habe ihm unter Erstattung aller Kosten, die Rücksendung angeboten.


    Ich weiß es jetzt besser. Anhand des QR Codes auf der Folie, kann man erkennen welche Ausgabe man besitzt.


    Achtet darauf welche Ausgabe ihr habt oder wollt. Dann kann man sich einiges an hin und her sparen.

    Ich habe bei der Sammelbestellung mitgemacht und bei meiner Spezialedition fehlen die 16 Miniaturen Burg und 4 Siegpunkt Miniaturen...


    Ich habe die Mailanschrift für den Ersatzteilservice bräuchte aber noch eine Bestellnummer. Kann die mir jemand mitteilen. Ich mache das jetzt nicht per PN, da evtl. auch jemand anderes Ersatz benötigt und die Bestellnummer braucht.

    Der Sohn meiner Freundin ist 8 Jahre alt und er hat vom Weihnachtsmann das Spiel Paleo bekommen. Sie hat mich heute ganz verzweifelt angeschrieben mit den Worten, dass Sie sich seit einer Stunde durch die Anleitung quält. diese aber zu kompliziert bzw. schlecht geschrieben sei.


    Ich besitze das Spiel nicht, aber ich habe mal die Anleitung gelesen und zwei Partien gespielt. Ich fand die Einstiegshürde auch eher hoch.


    Was ich aber damit sagen möchte und was mir dadurch wieder sehr bewusst geworden ist, dass für Familien bzw. Gelegenheitsspieler Spielanleitungen wirklich eine hohe Hürde sein können.


    Jetzt kann man sich natürlich Fragen, warum bekommt er ein Kennerspiel geschenkt? Der Hintergrund ist der, dass er sich sehr für die Steinzeit interessiert und man ihm eine Freude machen wollte.


    Ich habe ihr jetzt einen Link zu einem sehr guten Erklärvideo geschickt und wir werden es demnächst zusammen spielen.