Beiträge von meeple

    Vhailor : ein Forumsteilnehmer hat hier mal eine schöne Auflistung mit sämtlichen YouTube Kanälen erstellt. Da lohnt sich sicherlich ein Blick rein. Da findest du die großen und kleinen Kanäle aufgelistet.


    Da du nach kleineren und damit eher unbekannteren Kanälen fragst, hilft eigentlich nur das reinzappen um sich einen schnellen Eindruck zu verschaffen.

    um 15.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto würde ich mir keine Sorgen machen, das dürfte als Notgroschen gelten.


    Aber das Thema ist halt echt schwierig. Es gibt ja viele, die in ihrem Arbeitsleben immer etwas zur Seite gelegt haben und dadurch hohe Summen gespart haben. In solchen Fällen kann es durchaus passieren, dass das Vermögen berücksichtigt wird.

    Noobbot : Es gibt ein gewisses Schonvermögen, dass unangetastet bleibt. Was darüber hinausgeht wird mit eingerechnet.


    MarBros : Wenn man in deinem verlinkten Artikel runterscrollt, findet man auch etwas zum Schonvermögen.


    Zitat aus dem, von MarBros, verlinkten Artikel:


    Elternunterhalt und Schonvermögen

    Liegt Ihr Einkommen über 100.000 Euro, so sind Sie mit Ihrem Einkommen und Ihrem Vermögen unterhaltspflichtig. Die Gerichte gewähren jedoch ein sehr großzügiges Schonvermögen. Die Höhe des Schonvermögens beim Elternunterhalt variiert je nach Einzelfall und setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Das Schonvermögen dient dazu, den Unterhaltspflichtigen vor finanzieller Überforderung zu schützen und bestimmte Vermögenswerte von der Berechnung der Unterhaltspflicht auszunehmen.(4)

    Es verfolgt zwei Hauptziele:

    Zum einen soll der Lebensstandard des Unterhaltspflichtigen gesichert werden,
    zum anderen soll die Altersvorsorge des Unterhaltspflichtigen nicht gefährdet werden.
    Die Regelung soll verhindern, dass das Kind im Alter auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, weil alle finanziellen Mittel für den Elternunterhalt aufgebraucht wurden. Grundsätzlich sind alle finanziell verfügbaren Mittel für den Elternunterhalt einzusetzen, wobei das Schonvermögen einen wichtigen Schutz darstellt.

    EXPERTEN-TIPP ZU ELTERNUNTERHALT
    Schonvermögen ist der Notgroschen (je nach Lebensstandard 15.000 bis 30.000 Euro), ein angemessenes Wohneigentum, ein selbstgenutzter PKW und die eigene Altersvorsorge.

    airbag42 : vor einiger Zeit fand hier mal eine Umfrage statt. Es ging darum wer die Storyanteile genießt und wer solche Dinge in Spielen gerne überspringt und direkt zur Sache kommt. Das Ergebnis der Umfrage bzw. die Rückmeldungen waren ausgewogen.


    In unseren Runden hatten wir auch viel Spaß an den Storyelementen, wenn wir Oathsworn, Isofarian Guard usw. gespielt haben.


    Ich habe im Forum aber auch gelesen, dass es auch Spielrunden gibt, bei denen die Mitspieler dann zwischendurch rauchen gehen 😂.

    Wir spielen im Freundeskreis gerne die Hidden Games, Suspekt, Unlock und was es sonst noch so an Detektiv/Rätselspielen gibt.


    Habt ihr eine Empfehlung für Spiele die man Online spielen kann?


    Ich meine jetzt nicht, dass sich jeder das Material kauft und dann wird gemeinsam über Webcam gerätselt sondern dass eine Person den Zugang für ein Spiel kauft und sich die anderen dann einloggen können.

    Treulose Tomate : Ich finde das Thema sehr interessant und ich habe mir deine Umfrage angesehen, aber noch nicht beantwortet.


    Barrierefrei wird in deiner Umfrage sehr breit gefasst und ich könnte mir vorstellen, dass die Umfrage hier im Forum zu ganz anderen Ergebnissen führt als z.B. in Förderschulen.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie meine Definition für diesen Begriff aussehen würde.


    Mir fehlt auch die Frage: Hast du ein Handicap oder eine sonstige Beeinträchtigung? Bist du Brillenträger? Bist du auf Hilfe von anderen angewiesen usw.


    Ich weiß nicht, wo du diese Umfrage überall durchführen wirst, aber wenn du sie vorwiegend in Spielforen einstellst, wirst du sehr viele Leute nicht erreichen, für die diese Umfrage besonders wichtig sein könnte.

    Ich kann nichts zu etwaigen Regeländerungen zum Spiel des Lebens beitragen. Aber unser Sohn hat es zu Weihnachten bekommen und wir spielen täglich eine Partie. Er findet das Spiel super.


    Ich kann keinen Vergleich zu den früheren Ausgaben ziehen, aber das Drehrondell funktioniert sehr gut und die anderen Materialien sind auch ok.


    Ich hätte ihm gerne die aktuelle Ausgabe von Mankomania gekauft, aber die soll leider von der Qualität sehr schlecht sein.

    mjellnom : Ich finde die Situation auch Schlimm. Denn die Besatzung der Frachter befindet sich dadurch in großer Gefahr und auch die Preise für Lebensmittel werden durch die Situation steigen.


    Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, mir über die Konsequenzen von meinen ausstehenden KS zu machen, da mir in Angesicht der Bedrohung der Menschen, der Stellenwert von Brettspielen zu niedrig ist.

    dares : Auch andere hatten wohl Schwierigkeiten die Ausgaben auseinander zu halten und es gibt auf BGG einen Thread dazu. Unter dem QR Code gibt es einen winzigen Buchstaben Code der Angibt, welchen Inhalt die Box hat.


    Help! Differentiating between retail versions | The Castles of Burgundy: Special Edition
    I recently purchased a retail version of Castles of Burgundy Special Edition, however the version I received is the Classic Pledge version, which doesnt…
    boardgamegeek.com

    Liebe Forumsteilnehmer,


    mir ist beim Verkauf meiner Ausgabe ohne Miniaturen ein Fehler unterlaufen und ich wollte hier künftige Käufer bzw. Verkäufer sensibilisieren.


    Die "The Castles of Burgundy Spezial Edition" gibt es in zwei unterschiedlichen Ausgaben. Auf der Box ist das nicht so ohne weiteres ersichtlich. Einmal mit und einmal ohne Miniaturen. Ich hatte beide Ausgaben in Folie und habe nach kritischer Untersuchung des Boxen keinen Unterschied feststellen können.


    Ich habe in der Annahme, dass die Ausgabe die Miniaturen erhält, die ohne geschickt. Der Käufer hat nach den Miniaturen gefragt und ich habe ihm unter Erstattung aller Kosten, die Rücksendung angeboten.


    Ich weiß es jetzt besser. Anhand des QR Codes auf der Folie, kann man erkennen welche Ausgabe man besitzt.


    Achtet darauf welche Ausgabe ihr habt oder wollt. Dann kann man sich einiges an hin und her sparen.

    Ich habe bei der Sammelbestellung mitgemacht und bei meiner Spezialedition fehlen die 16 Miniaturen Burg und 4 Siegpunkt Miniaturen...


    Ich habe die Mailanschrift für den Ersatzteilservice bräuchte aber noch eine Bestellnummer. Kann die mir jemand mitteilen. Ich mache das jetzt nicht per PN, da evtl. auch jemand anderes Ersatz benötigt und die Bestellnummer braucht.

    Der Sohn meiner Freundin ist 8 Jahre alt und er hat vom Weihnachtsmann das Spiel Paleo bekommen. Sie hat mich heute ganz verzweifelt angeschrieben mit den Worten, dass Sie sich seit einer Stunde durch die Anleitung quält. diese aber zu kompliziert bzw. schlecht geschrieben sei.


    Ich besitze das Spiel nicht, aber ich habe mal die Anleitung gelesen und zwei Partien gespielt. Ich fand die Einstiegshürde auch eher hoch.


    Was ich aber damit sagen möchte und was mir dadurch wieder sehr bewusst geworden ist, dass für Familien bzw. Gelegenheitsspieler Spielanleitungen wirklich eine hohe Hürde sein können.


    Jetzt kann man sich natürlich Fragen, warum bekommt er ein Kennerspiel geschenkt? Der Hintergrund ist der, dass er sich sehr für die Steinzeit interessiert und man ihm eine Freude machen wollte.


    Ich habe ihr jetzt einen Link zu einem sehr guten Erklärvideo geschickt und wir werden es demnächst zusammen spielen.

    Top:


    1. Tears of the Kingdom

    2. Baldurs Gate 3


    Flop:


    Diablo 4 (ich habe es durchgespielt. Es ist ok, geht so in die Richtung Fastfood, kann man zocken, hinterlässt aber kein wow Gefühl. Alles ist extrem repititiv.

    Chrisss82 : Ich würde das nicht so pauschal sehen. Ich kenne viele Erwachsene, die haben einen sehr fordernden Beruf. Die sind abends einfach zu geschafft um komplexere Spiele zu spielen. Wenn die Kids im Bett sind, wird dann gerne ferngesehen.


    Mal abgesehen, dass man auch nicht unbedingt von dummglotz TV sprechen muss. Wir entspannen auch gerne vorm Fernseher und mit ARTE, 3Sat, ZDF Neo, usw. fühlen wir uns gut unterhalten.

    Mein Sohn geht zur Grundschule und er hat viele Freunde in deren Familien auch gerne Brettspiele gespielt werden. Von den Eltern kennt niemand BGG. Meine Schwester spielt sehr gerne und sie nutzt auch nicht BGG. Die Familien haben viel Spaß mit Klassikern. Wenn neue Spiele gekauft werden, dann sind das häufig Spiele, die die Spiel des Jahres oder Kinderspiel des Jahres Auszeichnung haben.


    BGG wird meiner Erfahrung nach, nur von Menschen genutzt, die sich sehr für Brettspiele interessieren. Dass sich das in den Listen widerspiegelt überrascht mich nicht.

    Unseren Baum haben wir gestern aufgestellt und gemeinsam geschmückt. Unseren Sohn konnten wir überreden in diesem Jahr nicht die bunte Disco-Leuchtkette in den Baum zu hängen 😂.

    Beelzebozsz : Ich kann das nicht genau nachvollziehen, wenn du einen Hüne Lyft bestellt hast, dann wird Hüne dir doch auch den Lyft geliefert haben und nicht etwas anderes. Wenn deine Bestellung und der Lieferschein unterschiedliche Artikel vorweisen, dann leitet man eine Retoure in die Wege.


    Die fehlende Memory Unit wird man dir sicherlich nachliefern können.


    Wenn der Motor nicht funktioniert, dann ist dass auch ein Grund für eine Reklamation, vorausgesetzt man hat sich vorher die Betriebsanleitung durchgelesen, bevor man den Tisch in Betrieb genommen hat.


    Bezgl. einer Reklamation könnte es aber ein Problem darstellen, dass du die Motoreinheit geöffnet hast.


    Dein Beitrag macht aber auf mich persönlich den Eindruck, dass du von dem Lyft enttäuschst bist und grundsätzlich keinen Bock mehr darauf hast.


    Bezgl. der Kommunikation würde ich Hüne per Mail anschreiben. Du listest deine Punkte auf und fragst wie Hüne damit umgehen möchte. Gib Ihnen aber auch etwas Zeit. In der Vorweihnachtszeit werden viele Mitarbeiter schon Urlaub haben.

    Ich sag es gleich, ich kenne mich da nicht aus, aber wenn ihr ein kleines Wohnzimmer habt, dann würde ich mir einfach eine Soundbar kaufen.


    Ich habe persönlich ein gespaltenes Verhältnis zu den 5.1. Systemen. Wenn das alles ordentlich verkabelt ist und praktisch unsichtbar im Raum integriert ist, dann finde ich das super. Die Lösungen die ich aber bisher in Wohnzimmer gesehen habe, waren meist echt nicht schön anzusehen.

    Sehr lange habe ich mit Nemesis Retaliation gekämpft und mich dagegen entschieden. Ich hätte gerne den 299,- Pledge in Sundrop genommen und wäre mit VAT und Versand bei ca. 445,- Euro gelandet. Das war mir zu viel. Ich werde mir die Boxen, die im Retail erscheinen, kaufen.


    Nicht widerstehen konnte ich dieses Jahr bei Brimstone und Secret of the Lost Tomb. Die haben einfach sehr viele KS Exclusives und die anderen Sachen kriegt man in der Regel nicht so einfach im Handel. Und wenn ja, dann sind sie recht teuer.

    Nein, wir machen da nicht mit und bieten das auch nicht an.


    Cleinlish : aber es liegt ja an dir, du musst ja nicht bei allen Kanälen mitmachen. Wenn du die Aktionen grundsätzlich gut findest, dann mach bei den Kanälen mit, die du schaust.

    Ich habe unseren Prusa Drucker wieder aktiviert und drucke die verschiedensten Sachen damit. Bevor ich bezahlpflichtige Downloads kaufe, schaue ich vorher immer auf den Plattformen die kostenfreie Vorlagen anbieten. Meistens hat man die Möglichkeit den Designern einen Tip zu hinterlassen. Ich gewöhne mir an, wenn mir die Drucke sehr gut gefallen, auch ein Trinkgeld zu senden. Ich finde es nämlich total klasse, wenn so viele Menschen ihrer Kreativität freien lauf lassen und der Allgemeinheit so tolle Designs zur Verfügung stellen. Ich habe mich mit dem Design von Objekten noch nicht beschäftigt und trage nichts zu den Vorlagenfundus bei und so gebe ich zumindest eine Kleinigkeit zurück.


    Jetzt Frage ich mich, wie geht ihr eigentlich damit um?

    Beelzebozsz : Ich finde es richtig gut von euch, dass ihr das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Das ihr mit den Konsequenzen lebt, die euch so ein harter Kampf beschwert. Ich denke nämlich, dass es einige gibt, die das Spiel großartig finden, aber die schweren Konsequenzen im Spiel dann doch abmildern um nicht so geschwächt bzw. geschädigt in der Geschichte voranzuschreiten.


    Joachim : Ich habe mich von dem Spiel sehr schweren Herzens getrennt und ich habe dieses YouTube Video nicht gesehen. Es gibt so vieles was mir an dem Spiel gefällt, aber die Regeldetails waren mir einfach too much.


    Ich habe auch KDM gespielt und es gefällt mir persönlich auch einfach besser und ich finde es von den Regeln her zwar auch umfangreich, aber nicht so überladen.


    Für mich wäre eine vereinfachte, aber trotzdem spannende Version von ATO ein Traum.