Beiträge von meeple

    Ich habe die ersten Partien nun gespielt und ich mag das Spiel wirklich gerne. Wir haben auch die Erweiterung "das Juwel des Kults" gespielt, die den neuen Charakter Meema ins Spiel bringt. Was ich mich nun Frage ist folgendes: Wir spielen zu zweit und haben uns für das Spiel schon zu Beginn Charaktere ausgesucht, die uns auch gefallen. Meema hörst sich zwar sehr interessant an, aber wir haben nicht vor zu wechseln oder noch einen dritten Charakter mitzuführen.


    Wie habt ihr dass gehandhabt und wie sinnvoll ist die Erweiterung eigentlich an der Stelle? Gibt es viele Leute, die an der Stelle den Charakter wechseln?

    Die Verantwortung und ein gesunder Menschenverstand liegt ja auch bei uns als Käufer. Die Rabatte sind schon spitzenmäßig.


    Die Erklärung finde ich persönlich sehr klar: "Diese könnt ihr nach Herzenslust füllen, mindestens aber mit drei Spielen aus unserem kompletten Sortiment. Füllt die Tasche maximal so, dass ihr sie noch an beiden Trägern mit einer Hand zuhalten könnt."


    Man muss es nicht darauf anlegen mit dem Personal zu feilschen oder auf total schräge Ideen zu kommen um den letzten Euro auszuquetschen und die Mitarbeiter zu bedrängen oder in eine unangenehme Situation zu bringen.


    Die werden auch so schon genug Stress haben.

    Ich habe die ersten Partien nun gespielt und ich mag das Spiel wirklich gerne. Wir haben auch die Erweiterung "das Juwel des Kults" gespielt, die den neuen Charakter Meema ins Spiel bringt. Was ich mich nun Frage ist folgendes: Wir spielen zu zweit und haben uns für das Spiel schon zu Beginn Charaktere ausgesucht, die uns auch gefallen. Meema hörst sich zwar sehr interessant an, aber wir haben nicht vor zu wechseln oder noch einen dritten Charakter mitzuführen.


    Wie habt ihr dass gehandhabt und wie sinnvoll ist die Erweiterung eigentlich an der Stelle? Gibt es viele Leute, die an der Stelle den Charakter wechseln?

    Man muss es ja ganzheitlich betrachten. Gemessen an politischen Einfluss der Bildzeitung finde ich Tiktok, YouTube, X, Facebook usw. wesentlich gefährlicher.


    Und was das Thema Meinungsbildung angeht bin ich manchmal entsetzt, wenn Leute sich damit brüsten z.B. keine Tagesschau zu schauen und meinen sich über die kostenfreien online Angebote sich politisch umfassend informiert zu fühlen. Der Anteil derer, die sich mit kostenpflichtigen Qualitätsjournalismus informieren wird immer geringer.


    Meine Eltern haben noch eine Tageszeitung im Abo. In meinem Freundeskreis hat das niemand mehr und ich spreche hier auch von den digitalen Angeboten (Spiegel, Süddeutsche, Welt, Frankfurter Allgemeine, usw.).

    Ich habe mich jetzt für den 399,- Dollar Pledge entschieden. Ich weiß, wie schwer es war an die Sachen zu kommen, nachdem der letzte Kickstarter gelaufen ist. Und wenn einem das Spiel sehr gut gefällt, werden die Erweiterungen wieder sehr teuer sein, da man nicht alle bekommen wird und die Nachfrage hoch sein kann.

    Ich habe zwei Fragen zu dem Spiel:


    1. wenn ich eine Schiene baue und damit eine Verbindung fertigstelle und die farblich passende Aktion Industrialisierung durchführen kann, darf ich dann im gerade erschlossenen Gebiet eine Mine bauen? Ich vermute mal, dass das geht.


    2. Bei der Endwertung von Prag, wenn man ein elektrifiziertes vierer Gebäude hat, dann werden die elektrifizierten Gebäude der entsprechen Farbe mit zwei multipliziert und das Ergebnis durch den Prag Bonus auch nochmal multipliziert. Man kann somit also auf maximal 16 Punkte kommen, oder?


    Es werden nicht die Punkte der jeweiligen Gebäude mit zwei multipliziert und dann durch den Prag Bonus nochmal, oder?

    Simulationsspiel Neustart

    Ohje, eine Stadt für mehrere Tage komplett ohne Strom. Unheil und Chaos drohen. Nun heisst es im Krisenstab Verantwortung zu übernehmen und die Lage unter Kontrolle zu halten. Gar nicht leicht, wenn es gilt, Verletzte, Hunger, Brände, Verwirrung, Plünderung und weiteres Ungemach von der Stadt fernzuhalten. Ein Simulationsspiel mit Anspruch - Wir schauen in die Box der 2. Auflage von Neustart. Viel Spaß!


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß :-)

    HansVonDampf : Das haben wir bei Brass nie so stark empfunden. Zumindest nicht in unseren 5-6 Partien.


    Das war ja jetzt erst meine erste Partie Nukleum. Mein erster Eindruck war, dass das unverhältnismäßig viel Punkte bringt. Wenn man da in der Spieleerklärung nicht explizit drauf hinweist, haben neue Spieler doch keine Chance. Ich finde das Spiel sehr gut und werde es noch einige Male spielen, aber wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um ein Rennen um diesen Bauplatz drehen sollte, muss es wieder ausziehen. Z.Z. gehe ich noch davon aus, dass es weitere Strategien gibt, die es zu entdecken gilt.

    Ich habe heute meine erste Partie gespielt. Und ich habe eine Frage bezgl. der Endwertung:


    Die Gebäude die in Prag gebaut werden, bringen einem doppelt Siegpunkte. Wenn man ein vierer Gebäude in Prag gebaut hat, dann bringt einem das Gebäude Siegpunkte für die vernetzten Gebäude der jeweiligen Farbe und dann wird die Summe der Punkte noch verdoppelt, da es in Prag gebaut wurde. Aber läuft es denn nicht darauf hinaus, dass jeder versuchen wird ein vierer Gebäude in Prag zu bauen?


    Welchen Fehler liegt denn in der Spielhilfe vor?

    Mir fällt noch ein Punkt ein. Wenn in einem Podcast sehr lang über ein Spiel gesprochen wird, dann wird zumeist nur kurz am Anfang gesagt, über welches Spiel gesprochen wird. Wenn man sich eine Folge anhört, in der sehr viele Brettspiele besprochen werden, dann fällt es mir manchmal schwer den Faden nicht zu verlieren. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich überlegen musste, welches Spiel da gerade noch besprochen wird.

    Für mich ist die optimale Podcastlänge 30-45 min. Ich habe die Rubrik <60 Minuten ausgewählt.


    Ich finde sehr viele Podcasts im Brettspielbereich zu lang und das hat für mich im wesentlichen zwei Gründe.


    1. Ich kann einen sehr langen Poscast nur mit Unterbrechung hören, da ich selten 2 bis 3 Stunden am Stück Zeit habe.


    2. Sehr viele Dinge werden häufig wiederholt. Gerade wenn 3 oder mehr Personen über Brettspiele sprechen.


    Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass viele Podcast in unserem Brettspielsegment sehr in die Länge gezogen werden.

    Ebold87 : Wir haben die Traumakarten gemischt und eine gezogen.


    Angeblich soll man die Aufkleber abknibbeln können. Ich habe die aber in das Buch geklebt und auch mit Bleistift Errungenschaften markiert. Es wird zu dem Spiel ein Reset-Set erscheinen und dann hat man die Bücher und Aufkleber wieder zu Verfügung.


    Ansonsten kann man die Bleistiftmarkierungen wegradieren und die Aufkleber drinnen lassen bzw. falls das Episodenergebnis anders aussieht den Aufkleber überkleben.

    Nun ja, es hängt natürlich auch immer davon ab, wie man sich ausdrückt und welche Wortwahl man verwendet. Da erkenne ich im Forum auch immer signifikante Unterschiede zwischen den Teilnehmern :lachwein:

    Ich äußere mich ja normalerweise nicht so schnell negativ über Kickstarter. Ich habe Tanares all-in damals auch unterstützt, da ich Arena the Contest gespielt habe und es mir sehr gut gefallen hat.


    Ich habe aber selten einen Kickstarter gesehen, der so unübersichtlich gestaltet ist und ich habe den Verdacht, dass man somit versucht, möglichst viele Sachen an den Mann zu bringen. Und es gibt ja wirklich massig content, dass wird man doch realistisch betrachtet, niemals spielen können.

    madmac11 : wir spielen es so, dass ein Würfel neu geworfen werden kann. Uns hat sich die Frage aber auch nicht gestellt, da wir das recht klar fanden.


    Auf der Fähigkeitskarte steht ja, dass sie einen Würfel neu werfen kann.


    "Any dice" heißt ja auch ein beliebiger Würfel und nicht "alle Würfel".

    Ich habe auch gesehen, dass man vermehrt 10kg Filament für um die 100,- Euro bekommt. Wie sehen denn eure Erfahrungen damit aus? Ich drücke im wesentlichen mit 3D Jake Filament für 22,- bis 25,- Euro pro kg.

    Das hat natürlich sehr viel mit dem persönlichen Empfinden zu tun.


    Evacuation finde ich ziemlich gut. Auch das Vorankommen auf der Orbitleiste fand ich kurzweilig und spannend, zumindest in der ersten Partie.


    Ausgezogen weil zu puzzelig, unübersichtlich und anstrengend ist dagegen Horselesse Carriage. Wir waren uns nach einer Partie zu dritt einig, das niemand das Spiel nochmal spielen wollte.


    Was ich von Voidfall halten werde, wird sich noch zeigen.

    Also ich kenne Leute die in Sozialkaufhäusern und Flohmärkten nach Spielen schauen, gerne auch ältere Sachen. Ich bekomme z.B dann auf Facebook in unserer Gruppe gezeigt, welche Schnäppchen und Schätze erworben worden sind.


    Manchmal sind da Spiele dabei, die Leute von früher kennen usw.


    Ich selber spende auch der Stadtbücherei und im Sozialkaufhaus.

    Hallo zusammen, wir sind zu zweit und wollen demnächst mit dem Spiel starten. Da die Gegner scheinbar nicht mit der Spielerzahl skalieren, sondern nur die Schicksalstoken, würde ich gerne wissen mit wie vielen Charakteren ihr das Spiel spielt.

    iTrouble : Hier im Forum findest du natürlich die ganze Bandbreite. Leute die sich den Kauf eines Spiel sehr gut überlegen, Gebraucht-Spielekäufer und diejenigen die alles kaufen was nicht bei drei auf nem Baum springt.


    Ich denke, dass Brettspiele auch mein Hobby wären, wenn mir sehr wenig Geld zur Verfügung stehen würde. Ich würde auf Flohmärkten nach Spielen schauen. Wenn ich kein Geld dafür ausgeben könnte, würde ich bei anderen mitspielen. Es gibt so viele Leute die sich über Mitspieler freuen. In der Bib kann man sich Spiele ausleihen.

    brettundpad :


    Ich erkläre mir die Punkte folgendermaßen: Die Karten werden wie bei Battlestar Galactika, Abgrundtief u.s.w. gemischt, damit man nicht durch die zuletzt ausgespielt Karte auf die Gesinnung des Mitspielers schließen kann.


    Ich erkläre mir das mit dem Tod so, das schwarze Magie im Spiel ist, und meine Spieler einer Illusion von mir sehen. Etwa wie bei dem D&D Rollenspiel 😂

    @Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen. Ich habe schon etliche Deduktionsspiele in verschiedenen Gruppen gespielt und bestimmte Mechanismen, wie z.B. abgelegte Karten mischen oder dass sich jeder seine Rollenkarten ein paar Sekunden anschaut kommen häufig vor und sind auch notwendig.


    Wir hatten eine Runde zu siebt auf der Messe und das Spiel hat allen viel Spaß gemacht und es war bis zur letzten Sekunde sehr spannend.


    Man kann natürlich in allen Spielen bestimmte Mechanismen in Frage stellen, wobei ich mich in dieser Diskussion aber eher Frage, ob die Personen wirklich Lust haben, sich auf ein Deduktionsspiel, mit den damit verbundenen Regeln einzulassen.

    Hayhouse159 : Gut, dass du die Polizei schon mal kontaktiert hast. Das kann evtl. mal wichtig sein. Ich würde die Pakete erstmal zur Seite stellen und mir Zeit nehmen um verschiedene Passwörter zu ändern. Also Paypal, eBay, Kleinanzeigen, evtl. Onlinebanking usw.


    Merkwürdig ist die Häufung der Pakete.


    Ansonsten einfach abwarten. Wenn du nichts bestellt hast, wird jemand anderes auf seine Ware warten und den Versender kontaktieren.

    Begeben wir uns auf eine fesselnde Reise, wenn Arkeis uns ins sagenumwobene Antike Ägypten entführt! Hier erwarten uns nicht nur aufregende Abenteuer, sondern auch rätselhafte Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Doch das ist noch nicht alles – die Tischpräsenz von Arkeis ist schlichtweg grandios. Wenn wir die Schachtel öffnen, enthüllt sich nicht nur das faszinierende Basisspiel, sondern auch drei schöne Erweiterungen. Ein Abenteuer, das uns mit Vorfreude erfüllt und auf das wir uns gemeinsam freuen dürfen. Los geht's mit dem Blick in die Schachtel. Viel Spaß :)


    Link zum YouTube Video - Viel Spaß damit :-)

    sneuhauss : Du bist damit nicht allein 😀 Ich habe auch sehr viele ungespielte Spiele. Mich stört das aber nicht weiter. Es sind alles Sachen die ich früher oder später spielen möchte und über die ich mich auch freue.

    Ich habe mir die Retailvariante angesehen und war eigentlich von der Idee und vom Material ganz angetan. Aber ohne Duallayerboards würde ich das Spiel nicht spielen wollen. Die Marker auf den Tierkarten können echt easy verrutschen.


    Ich habe von der Version die ich gesehen habe, Abstand genommen.