Beiträge von Rughnegg

    Die Schiedsrichter haben von Beginn an recht kleinlich gepfiffen, da z.B. auch gg. die Chiefs (z.B. bei dem zurückgenommenen TD von Pacheco).


    In der 2. Halbzeit waren dann einige unglückliche bzw. auch peinliche Entscheidungen gg. die Bengals dabei. Ob es zum Sieg für die Bengals gereicht hätte vermag ich nicht zu sagen, aber sie haben sicherlich deren Spielfluss negativ beeinflusst.


    Wobei man die beiden krassesten Strafen von Apple bzw. insbesondere das Personal-Foul von Ossai geben musste. Jetzt wird natürlich angeführt, dass es diverse Holding-Strafen gg. die Chiefs hätte geben müssen, das sehe ich (vielleicht nicht ganz objektiv) jedoch nicht so.


    Die Bengals hätten das Spiel eigentlich trotzdem gewinnen müssen. Burrow hat tolle Pässe gespielt, ab dem 2. Viertel war deren O-Line auch recht stabil und uns gingen die Leute aus. Aber aus meiner Sicht ist Burrow etwas zu viel Risiko eingegangen (wie Mahomes letztes Jahr).


    Aber: Wir sind am 12.02.dabei ;)

    Gestern waren wir zu viert und haben #InDerHalleDesBergkönigs gespielt:


    Mit dabei waren:

    1. Lars - 120 Punkte

    2. Christian "IceTea" - 91 Punkte

    3. Boris "Anchovis42" -78 Punkte

    4. Matthias "Whattheheck" - 67 Punkte


    Das Spiel hat uns allen gut gefallen. Bei mir lief es vom Start recht gut, da ich gleich die Werkstatt umbauen konnte, mit der man Ressourcen von den Trollen nehmen konnte. Zusätzlich war es von Vorteil, dass Christian hinter mir saß... ;)


    Zum Abschluss gab es noch eine Runde #SkullKing, bei der wir uns alle nicht gerade mit Ru(h)m bekleckerten...


    1. Lars 150 Punkte

    2. Matthias 130 Punkte

    3. Christian 100 Punkte

    4. Boris -50 Punkte


    Die nächsten Termine im Doppelpack:


    Dienstag, 24.01.2023:

    - Jean

    - Lars

    - ...


    Spielvorschläge gern gesehen


    Donnerstag, 26.01.2023

    - Christian "IceTea"

    - Matthias "Whattheheck"

    - ...


    Hier kommt Brass auf den Tisch, wenn wir Platz für ein weiteres Spiel haben hätte ich mal wieder Lust auf ne Runde Arler Erde.

    Nächster Termin: Do. 12.01.2023 - 17:30


    Mit dabei:

    - Matthias "Iam Stein"

    - Matthias "Whattheheck"

    - Christian "IceTea"

    - Lars

    - ...


    @Termin

    Wir können gerne mal einen Di. anpeilen - wie sieht es allgemein am 24.01. aus?

    +1 für #SuperFantasyBrawl & für #EarthReborn


    Dazu möchte ich noch #Tannhäuser empfehlen, am besten inkl. der Operation-Novgorod-Erweiterung.

    Aus meiner Sicht das beste besten "2-Personen-auf-die-Fresse"-Spiel (jedoch dicht gefolgt von Super-Fantasy-Brawl).


    Mögliche Probleme:

    - das Thema ist sicherlich nicht für jeden was. (wohl der Hauptgrund warum es bei BGG nur mit 6,5 bewertet ist...)

    - man sollte 2 gleichwertige Spieler haben.

    - ich weiß nicht, ob bzw. wie leicht es heute zu finden ist.(meins will ich auf keinen Fall hergeben ;) )

    SK hat eine nicht zu vernachlässigende kooperative Komponente.

    ...

    Die KUNST ist am Ende, TROTZ des kooperativen Handels die meisten Punkte zu bekommen.

    OK - dann sind wir wohl wirklich falsch an das Spiel ran gegangen bzw. waren die falsche Gruppe für dieses Spiel. Zumindest ich kann mit friede-freude-sozialistischem Handeln nix anfangen.

    Dein Zitat "(aus 2 mach 4, etwas will der Eni Et auch verdienen, also lohnt es sich meistens nicht)" lässt mich da schon stutzig werden. Wenn ich aus 2-3 mache und der Eni Et aus 0-1, dann lohnt sich das für uns beide: Weil wir beide am Ende der Runde 1 kleinen mehr haben als die anderen vier Spieler am Tisch. Solche Trades lohnen sich immer - und um so einen Trade machen zu können lohnt es sich auch nochmal am Ende der Runde am Tisch rumzuschauen, ob du aus einem kleinen grünen und einem kleinen braunen zwei kleine Grüne machen kannst, damit der Konverter die schluckt. Nicht mit was draufzahlen, aber vielleicht kann Spieler 3 ja dann doch noch einen Konverter laufen lassen. Der mag dann vielleicht um einiges mehr dabei rausbekommen als netto+1 kleinen Würfel: Aber machs trotzdem! Denn wenn du immer an solchen Trades beteiligt bist, aber der Spieler 3 nur wenn er "als Sieger" aus dem Trade rauskommt - wer hat dann am Ende des Spiels mehr Ressourcen? Du. (Und vielleicht kannst du dir ja noch ein wenig vom Output des Konverters von Spieler 3 mitnehmen)


    Hier ist Siderische Konfluenz ein wenig wie Siedler von Catan. Das schlimmste was dir eigentlich passieren kann, ist, das ein Handel passiert an dem DU nicht beteiligt bist.

    Da spiele ich doch lieber meine 436. Partie Siedler als meine 2. Konfluenz... ;)


    ...aber zur Konfluenz::

    Wenn ich 3 aus 2 bekomme, kann ich i.d.R. lieber meine eigenen Konverter befüllen, da bekomme ich als Harmony-Spieler für mehr raus... (bei den anderen Rassen denke ich auch, aber da müsste ich nachschauen) - es macht also für mich immer noch keinen Sinn, es sei denn, ich habe genau 2 gleiche Steinchen.


    Aber um ehrlich zu sein, ich habe schon viel zu viel Zeit in das Spiel investiert - es freut mich, dass Ihr die Zielgruppe seid und Spaß mit dem Spiel habt - ich werde mich anderen Perlen zuwenden...

    Ich kanns mir auch nicht erklären - Siderische Konfluenz ist so ein tolles, tolles, außergewöhnliches Spiel!


    Freue mich, wenn eure Termine mal nicht mit meinen kollidieren - gestern war ich in Bremen - am 24. in Oldenburg!

    Wir freuen uns auch immer auf neue Gesichter, insofern hoffe ich, dass wir Dich demnächst mal bei unserer kleinen Runde sehen.



    Noch mal zur Konfluenz. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen, was ihr daran so toll findet bzw. wer die Zielgruppe ist?


    Handels- & Bietspiele gehen bei mir eigentlich immer, jedoch gibt es bei diesem einige Punkte, die zu diesem Urteil geführt haben (von unserer 6´er-Gruppe würde es wohl kaum jemand noch mal spielen wollen).


    - Ich habe mir vorher die 6 Rassen ausgesucht, die der Autor bei BGG empfohlen hat. Die ersten vier konnten relativ autark spielen, die anderen Beiden o.g. waren auf die anderen 4 angewiesen. Als "Eni Et" versuchst Du Deine Maschinen an den Mann zu bringen, was aber anfangs niemand wollte/konnte (aus 2 mach 4, etwas will der Eni Et auch verdienen, also lohnt es sich meistens nicht); das ist recht unmotivierend. Ich hatte meine Harmony mit den Joker-Ressourcen; tolle Idee, aber wenn die 4 anderen untereinander tauschen hängst Du in den Seilen. Du willst halt klein gg. groß tauschen oder groß gg. 2 kleine - da fühlen sich die Mitspieler über den Tisch gezogen... Es gab im Grunde bis zur letzten Runde keine Ressource mit großem Mangel bzw. Überschuss, insofern waren diese Tausche auch überflüssig.

    - Wir haben an einem länglichen Tisch gespielt (2 Spieler pro Seite, je 1 Spieler pro Kopfende). Gerade als Spieler am Kopfende handelst Du nur mit den Spielern rechts & links neben Dir (Du weißt ja eh nicht, was die anderen können/wollen/haben). Für einen runden Tisch liegt zu viel auf dem Tisch...

    - Die Völker sind so unterschiedlich, dass Du nicht mal weißt, was die anderen grundsätzlich können... (es dauert ca. 2-3 Runden, bis man einiges davon drauf hat).

    - Der Bietmechanismus wirkte sehr aufgesetzt (alleine die Empfehlung in der Anleitung, alle Spieler sollten 3 zu 1 bieten ;) ) und unnötig komliziert.


    + Was mir positiv gefallen hat ist die Idee mit dem Forscherteams bzw. den Forschungen, die für alle zählen mit dem Runden-Bonus für den Entwickler.


    Es freut mich, wenn es Leute gibt, die mit dem Spiel ihren Spaß haben, meines geht auf jeden Fall in den Verkauf...

    Gestern wurde zu sechst #SiderischeKonfluenz gespielt mit folgendem Ergebnis:


    1. Gunnar - 32,5 Punkte

    2. Christian "IceTea" - 30,5 Punkte

    2. Lars - 30,5 Punkte

    4. Mathias - 29 Punkte

    5. Torsten - 28,5 Punkte

    6. Christian "stmountain" - 25 Punkte


    Fazit: Einmal und nie wieder.


    Eines der schlimmsten Spielerlebnisse der letzten Jahre - verschenkte Lebenszeit. Vor allem, wenn als Alternative das geniale #CityOfHorror neben mir lag... ;)


    Wir haben uns wirklich gefragt, wer die Zielgruppe ist. Was fehlt ist zumindest eine "Anfänger"-Seite mit gleichen oder zumindest ähnlichen Völkern, wie z.B. Eclipse. Einige Völker fühlen sich einfach "schlecht" an, gerade die "Eni Et" & "Die Harmonie".


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 24.11.2022 - 17:30:


    Christian "IceTea" bringt Nemesis Lockdown mit.


    - Christian "IceTea"

    - Lars

    - Michael

    - Gunnar

    - Christian "stmountain"

    - ...

    Gestern wurde zu sechst #TwilightInscription gespielt mit folgendem Ergebnis:


    1. Das Arborec - Lars - 97 Punkte

    2. Die Naaz-Rokha-Allianz - Gunnar - 70 Punkte

    3. Sardakk N'orrFriedemann - 61 Punkte

    4. Das Xxcha-Königreich - Christian "IceTea" - 55 Punkte

    5. Die Emirate von Hacan - Mathias - 41 Punkte

    6. Die Empyrier - Thorsten - 38 Punkte


    Fazit: Es lief bei mir. ;)


    Meine Punkte setzen sich wie folgt zusammen: (Navigation: 2 - Expansion: 41 - Militär: 24 - Industrie: 30)

    Ich bin am Anfang auf das Militär gegangen um die Boni abzugreifen und meine Nachbarn ein wenig einzuschüchtern. Danach nur das notwendigste (=2 Planeten & ein Relikt) auf dem Navigationsplan freigeschaltet, diesen danach komplett ignoriert (Gravitationsantrieb eh war nicht mehr möglich...). Dann ein paar Extra-Würfel freigeschaltet & nur noch Punkte über Expansion & Industrie gezogen.


    Ich würde es bei einer 7,5/10 einordnen - solide. Ich würde es auch noch mal mitspielen, bin aber froh, dass ich es mir nicht gekauft habe.


    Positiv zu erwähnen, dass es das Feeling vom großen Bruder gut einfängt & man relativ schnell im Spiel drin ist. Die Downtime hält sich meistens in Grenzen - Ausnahme siehe unten.


    Negativ: Abstimmungen wirken aufgesetzt, wie Friedemann so gut sagt: "es gibt keine Bestechungsmöglichkeiten". Dazu sind 3 der 4 Pläne schnell erledigt, aber der Industrie-Plan neigt zum grübeln.


    Sweet-Spot würde ich bei 4 Spielern sehen, man kann es auch zu sechst spielen, aber da sehe ich keinen Mehrwert; ich habe z.B. gar nichts von der "Naaz-Rokha-Allianz" mitbekommen.


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 10.11.2022 - 17:30:


    - Christian "stmountain"

    - Torsten

    - Christian "IceTea"

    - Bengt

    - Matthias

    - Lars

    - ...

    Der nächste Termin war der 29.09.2022. ;)


    Gespielt wurde zu dritt eine Runde #EinFestFürOdin.


    1. Lars - 114 Punkte

    2. Matthias - 68 Punkte

    3. Christian - 53 Punkte


    Ich bin mit meiner Plünderungstaktik ganz gut gefahren, Matthias hat eine Mischtaktik gefahren und Christian hat sich schnell eine Insel geschnappt aber irgendwie die Punkte vergessen (Ok - wenn man ehrlich ist, lag es am miesen würfeln; selten so viele schlechte Würfe gesehen...)


    Nächste Runde am 13.10.2022:


    - Christian "IceTea"

    - Alex

    - Matthias

    ...

    Gespielt wurde am 15.09.2022 zu viert folgendes:


    #Northgard

    1. Lars - 123 Punkte (Ziege) Sieg durch 3 Städte in der letzten Runde)

    2. Christian - 85 Punkte (Wolf)

    3. Matze - 66 Punkte (Bär)

    4. Matthias - 62 Punkte (Rabe)


    Das Spiel hat uns allen Vieren richtig gut gefallen. Schöner Deckbuilder mit Area-Control.

    Für mich lief es am Anfang super, hatte mich schön hinter einer rauen Grenze versteckt. Der Schock kam jedoch schon in der 1. Runde, als Christian mit seinen Wölfen die einfach ignorieren konnte. Er hat sich jedoch auf ein großes Land in der Mitte konzentriert und mich noch in Ruhe gelassen. Ich konnte mich in Ruhe ausbreiten, ehe Christian dann doch rüber kam und mich 2* entscheidend schlagen konnte (2* Doppelschädel gewürfelt...). Allerdings war das für mich der Anfang vom Neuaufbau. Ich bzw. meine letzten 3 Überlebenden wurden von allen ignoriert und konnte jede Runde 6 bzw. 9 Punkte einfahren. Langsam fing ich mich wieder und konnte dank genügend Wissen in der letzten Runde einmal mein komplettes Deck durchspielen, die besten Karten auf die Hand nehmen und 3 Städte einnehmen... (alle anderen Spieler haben vorher schon gepasst)


    Im nächsten Spiel würden wir sicherlich einiges anders spielen und auch die Kreaturen mit einfügen.


    Danach gab es als Absacker ´ne Runde #SkullKing:


    1. Lars - 260

    2. Christian - 250

    3. Matthias - 130

    4. Matze - 80


    Alles in Allem ein runder Spieleabend.


    Nächster Termin folgt...

    Gespielt wurde am 25.08.2022 in einer lockeren Fünfer-Runde #Yedo mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars - 26 Punkte

    2. Bengt - 24 Punkte

    3. Friedemann - 21 Punkte

    4. Matze - 16 Punkte

    5. Christian (IceTea) - 15 Punkte


    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, wir haben eher konfrontativ gespielt. Wobei wir nur 6 Runden gespielt haben; ich würde es gerne noch mal zu fünft in Maximallänge spielen.


    Danach gab es noch eine Runde Texas Showdown als Absacker:


    1. Bengt - 7 Stiche

    2. Friedemann - 8 Stiche

    3. Matze - 10 Stiche

    4. Lars - 10 Stiche

    5. Christian (IceTea) - 13 Stiche


    Nächster Termin:


    Donnerstag - 15.09.2022 - 17:30


    - Christian (stmountain)

    - Matze

    - Lars

    -

    Gestern fand unser erster #SuperFantasyBrawl - Abend statt. Da wir zu viert waren haben wir ein kleines Turnier veranstaltet (Halbfinals + Finalrunde)


    Im ersten Halbfinale trafen Friedemann und Christian "IceTea" aufeinander.


    Christian gewann 5:4 mit Mariusz, Deryn & Sulka vs. Ko'lel, Gold'arr & Rath. Es war ein knappes Spiel und Friedemann hat sehr unglücklich verloren, da er bei einen Push auf eine Falle nur 1 Schadenspunkt ziehen musste; es war eine Betäubung und dadurch hat Christian 2 Punkte bekommen für die Erfüllung der Fallen-Herausforderung.


    Im 2. Halbfinale habe ich mich mit Christian "stmountain" duelliert.


    Christian hat mit Kilgore, Korvash & tzu Xiao 5:3 gegen mich mit Akhet, Dugrun & Gwaien gewonnen. Es sah eigentlich ganz gut für mich aus, ich habe 3:2 geführt und war an 3 Säulen vertreten. Leider hat Christian es geschafft mich von einer Säule mit der letzten Aktion zu verdrängen und hat selbst 3 Punkte durch Herausforderungen abgegriffen, so dass er verdient gewonnen hat.


    So kam es im Spiel um Platz drei zwischen Friedemann und mir.


    Ich habe knapp mit 5:4 gewonnen und mir den 3. Platz gesichert mit Mariusz, Rath & Korvash vs. Deryn, Sulka & Akhet.


    Im Finale gab es das Duell der Christians. Durchgesetzt hat sich "IceTea" mit Ko'lel, Gold'arr & Kilgore vs. "stMountain" mit Dugrun, Gwaien & Tzu Xiao mit 5:2.


    Wir haben erst mal nur mit den 12 "Grundhelden" gespielt. Die 3 Neulinge haben jeweils 4 Helden gezogen, durften sich davon 3 (nach Optik) auswählen, ich habe die 3 übrig gebliebenen genommen.


    Kurz-Fazit: Es hat uns allen gut gefallen, mit Regelerklärung haben wir keine 3 Stunden gebraucht.


    Christian "Brett& Pad" und ich überlegen ein Turnier im Würfel & Zucker zu organisieren, wenn entsprechendes Interesse besteht - wer also Lust hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Unser letztes Treffen fand am 16.06. statt.


    Gespielt wurde erst eine Runde #ArcheNova mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars: 35 Punkte

    2. Christian: 22 Punkte

    2. Friedemann: -8 Punkte

    3. Matthias: -11 Punkte


    Nachdem am Anfang nix lief war nach 3 Runden auf einmal die Komplettwende - es lief auf einmal alles, das habe ich noch nicht erlebt.


    Danach gab es noch eine Runde #Guttenberg mit folgendem Ergebnis:


    1. Lars - 114 Punkte

    2. Christian - 113 Punkte

    2. Matthias - 84 Punkte

    3. Friedemann - 74 Punkte


    Fazit: Ein Spiel, was mich optisch anspricht, aber vom spielerischen sich jetzt nach 5 Tagen schon wieder verabschiedet hat. Frage mich, was dort die Zielgruppe ist.

    Achtung: SUPERFANTASYBRAWL

    Am Donnerstag, den 07.07. würde ich gerne #SuperFantasyBrawl vorstellen - wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Ich habe 3 Bretter & genügend Figuren (die bis dahin hoffentlich alle angemalt sind), so dass sich locker 6 Spieler beulen können!


    - Christian "IceTea"

    - Lars

    - Christian "stMountain"

    - Friedemann

    Kranheitsbedingt gab es wieder nur eine kleine Runde - von 7 Zusagen sind 3 übrig geblieben.


    Gespielt wurde erst eine Runde #Vindication


    1. Lars - 81 Punkte

    2. Friedemann - 74 Punkte

    3. Matthias - 63 Punkte


    Wenn ich ehrlich bin, ist es verdammt lang her, dass ich so ein schlechtes Spiel gespielt habe. Explore war nach 3 Runden erledigt, Immersion nicht vorhanden und gewonnen habe ich durch stupides Plättchen-Sammeln (weiß nicht mal, wie die Plättchen heißen - brachten am Ende aber Bonuspunkte).


    Danach kam das gute alte #StoneAge auf den Tisch


    1.Lars - 158 Punkte

    2. Matthias - 107 Punkte

    3. Friedemann - 91 Punkte


    Ist immer noch gut, auch wenn ich als letzter Spieler zur Hungerstrategie "gezwungen" wurde. Es gibt Spiele die gut altern & #StoneAge gehört definitiv dazu.



    Nächster Termin:


    Donnerstag - 19.05.2022 - 17:30


    Fällt aus weg. Relegation.

    Bei deiner Variante kann es auch in die Hose gehen wenn einer alle eure Tops zieht und der andere hat nichts.

    Jo - das war auch unsere Befürchtung, allerdings würden wir ggf. neu ziehen wenn man das wirklich sofort erkennt (kann man natürlich nicht mit jedem Mitspieler machen).


    Alternativ hatten wir überlegt, dass jeder 3 zufällige Helden der Grundbox bekommt und dann je einen zufälligen von den 6 Erweiterungen. (also insgesamt 9)

    Beide Spieler dürfen dann genau einmal einen Helden tauschen (aus der entsprechenden Erweiterung).

    Der Verlierer des Coin-Toss darf sich aussuchen, ob er als Erster oder Zweiter tauschen möchte.

    Beide Spieler erstellen mit ihren 9 Helden jetzt ihre 3 Teams.


    Das kann natürlich auch noch in die Hose gehen, aber bei den Helden aus der Grundbox ist das Gefälle nicht so groß.

    Das ist aber auch ein Nachteil, denn Du hast immer die 6 Ursprungs-Helden dabei und weniger neue Helden.


    Seh ich ganz genauso. Al'kemi ist für mich der stärkste Support Charackter, wenn man es schafft das sie aufgewertet ist und eine absolute Pest gegen Characktere mit Rüstung 2 (z.B Dugrun und Lorelai).


    Die Spielvariante finde ich auch gut. Aufjedenfall etwas für Vielspieler.

    Da haste natürlich Recht - aufgelevelt ist sie mit Ihrer Extra-Aktion wirklich nice. Aber mit 6/0 lebt sie in der Regel nicht lange genug um das wirklich nutzen zu können. Und wenn sie wirklich nur hinten steht, kannst Du Barrage nicht nutzen. Ich mag es auch nicht, dass man auf gelb den Gegner noch stärkt, gerade das Kartenziehen halte ich für extrem gefährlich.


    Aber schauen wir mal, sie schreit geradezu nach Kombos... (mir fällt nur noch keine Gute ein)

    Wir haben gestern mal wieder einige Runden SFB gespielt und dabei sind alle neuen Helden min. 1* gespielt worden. (in Kombination mit alten Helden)


    Unser Ersteindruck: (definitiv nicht mehr!)


    - Al´kemi: Sehr speziell, kein Placement, Acid Rain bringt nur was gg. hohe Defence, nur eine Schadenskarte und die Reaction klingt nice, da man jedem angerenzendem Gegner 2 Schaden gibt, aber man muss dafür in die eigene Aufstellungszone... - aus unserer Sicht der schwächste neue Held.


    - Izabella: Sehr fexibel,Deja-Vu ist ein guter Finisher, +2 Def-Reaction, aber kein Placement - trotzdem ein interessanter Held...


    - Jacques le Beau: Ich muss gestehen, ich liebe die Figur, insonfern hat er bei mir schon ´n Pluspunkt. Dazu eine sehr interessante Mechanik, er hat 2 Reactions die mit Discards besser werden, dazu extrem flexibel und mit Coup de Grâce eine Top-Dam-Karte. Leider auch kein Displacement. Aber für mich unter den Top3.


    - Khalize: Der neue Heiler kommt immerhin mit einem Pull daher, dafür nur mit einer wirkliche Schadenskarte (Salt the Wound), die jedoch sehr interessant ist. Die Reaction ist sehr schön, da sie Placement verhindern kann. In der richtigen Kombo kann sie schon nervig sein für den Gegner. Sehe ich aber eher im unteren Mittelfeld der Neuheiten


    - King Alistair: Wow - definitiv in meiner Top3 der neuen Helden, wenn nicht sogar meine Nr.1. Upgegraded 10 Leben mit Rüstung 1, dazu 2 Fear-Karten, ´ne Reaction mit Immun Fear, eine tolle rote Bewegungskarte wenn es mal kein Schaden sein soll und genügend Damage. Zusätzlich noch Gimmicks wie Selbstheilung & Stun dabei - einfach lecker.


    - Lil'Y: Flexibel mit 2 Reactions & 2 guten Damage-Karten. Through the Shadows ist fast so gut wie "Right Place, right Time" von Izabella, dazu ´n Kartenklauer & ein fettes Upgrade beim Aufleveln. Leider kein Placement, aber trotzdem gutes Mittelfeld.


    - Nikit: Uff - als ich die Karten gelesen habe wollte ich ihn aus dem Fenster werfen, im Spiel war er dann gar nicht mal so schlecht. Aber man ist bei ihm schon mehr aufs Kartenglück angewiesen als bei den meisten anderen Helden. Hauptproblem ist die fehlende Bewegung, auch wenn 4 Karten ´ne 3´er Reichtweite haben. Muss man noch mal probieren, aber ich denke, ihn sieht man auch eher selten auf dem Spielfeld.


    - Sir Tentaclot: Mein 2. optischer Liebling. Leider durfte ich ihn nicht spielen, aber 2* gegen mich erleben. Und ich habe ihn jetzt schon hassen gelernt; 2 Karten mit Pull, 2* Force (eine davon mit Jump 3 - wer hat ihm nur 1 Feld bei Mobility gegeben!?), eine Fear-Reaction, 2 fette Dam-Karten und aufgelevelt mit Rüstung 1 als Statuen-Magnet. Aus meiner Sicht auch unter den Top3!


    - Xinshén: sehr fragil (4 Leben bei Rüstung 1), aber auch sehr mobil und 5 !!! Placements inkl. der aus meiner Sicht fettesten Reaction im Spiel! Muss man spielen lernen, da er leicht zum Punktelieferanten für den Gegner sein kann. Oberes Mittelfeld auf dem Sprung in die Top 3.


    Wie gesagt, es ist nur ein erster Eindruck und ich bin auf Eure Meinungen gespannt bzw. auch auf meine eigene Meinung in ein paar Monaten.


    Kurz-Fazit: Das Spiel ist auch ohne die 2. Wave super, aber mit ist das Spiel noch besser. Die neuen Helden passen sich alle in das Spiel ein, (gefühlte) Ausnahme ist nur Al´kemi.


    Wir werden in 2 Wochen mal ein neues Format ausprobieren: Jeder Spieler zieht 10 Helden, einen davon kann man entsorgen, aus den restlichen 9 erstellt man 3 Teams und dann braucht man nur 2 Siege zum "Tagessieg". Ziel ist es, dass nicht immer die gleichen Helden gespielt wird und man auch mit etwas weniger Losglück das beste aus seinen Karten macht. Meinungen dazu?

    Nächster Termin im Würfel & Zucker:


    MITTWOCH, 27.04.2022


    Dabei sind:

    - Matze

    - Christian "Brett&Pad"

    - Christian "StMountain"

    - Björn

    - Lars

    - ...


    Wir hoffen auf eine größere Runde für Spiele wie:


    - Feed the Kraken

    - The Thing

    - CA$H´n GUNS

    - Siderische Konfluenz


    Wer ist noch dabei?

    Gestern (07.04) kam es noch zu einer kleinen - relativ spontanen Runde.


    Gespielt wurden 2 Runden #ArcheNova:


    1. Runde mit den "Normalen" Plänen:


    1. Lars mit 23 Punkte mit Schwerpunkt "Großtiere"

    2. Matze mit 11 Punkte - Schwerpunkt "Forschung"

    3. Friedemann mit -4 Punkten; er musste seinen Zoo möglichst klein halten für 2 Bonus-Karten


    2. Runde dann gleich hinterher mit den "Experten-Plänen"


    1. Lars mit 29 Punkte mit Schwerpunkt "KleinTiere"

    2. Fiedemann mit -1 Punkten - Schwerpunkt "Großtiere"

    3. Matze mit -34 Punkten - Schwerpunkt war für mich nicht zu erkennen - es lief bei ihm leider gar nicht...


    Fazit: Auch wenn es mich optisch immer noch nicht abholt ein grandioses Spiel. Einziger "Störfaktor" der - aus meiner Sicht - zugroße Glückansteil bei der Starthand.

    Taze, also der Zentaure, ist für mich der schwächste Champion im ganzen Spiel. :lachwein: Ich mag den überhaupt nicht. Ja, der rennt wild rum und lässt andere das auch machen, kann geil sein, ich ordne ihn irgendwo zwischen unnütz und langweilig ein.

    So schätze ich Taze auch ein - wobei ich mich für Mariusz entscheiden würde, wenn es um den schwächsten Charakter der Season 1 geht (ihm fehlen 1-2 Lebenspunkte, dann wäre er ziemlich weit oben ;) ).


    Dafür finde ich Loralei genial designed und spiele sie auch sehr gerne. Sie ist jedoch nicht ganz so einfach zu spielen, sobald jemand Rüstung ignoriert hat sie ein Problem.


    Und Nevamor ist eh mein absoluter Liebling! Sowohl optisch als auch spielerisch.

    8 Leben + Rüstung, dazu DAM mit LifeSteal, sehr mobil und aus meiner Sicht eine der besten Reactions im Spiel...

    Ich bin auch nach 2* schlafen immer noch geflasht von dem Spiel vs. Bills. Ich war schon leicht gefrustet aufgrund unserer nicht (mehr) vorhandenen Defence und habe 13 Sek. vor Ende nen Kumpel schon zum Sieg seiner Bills gratuliert - aber dann kam Mahomes; was ein Cheat-Code!

    Moin Allerseits,


    mangels Teilnehmer - Corona-/Krankheits-Absagen, ich bin u.a. auch verhindert, da ich meine Kleene beaufsichtigen muss - werden wir den Termin am Do. absagen.


    Ein neuer Termin ist aktuell für Anfang Januar angedacht - soweit Corona es zulässt. Näheres folgt...

    Und wieder ein toller Spieleabend im Würfel und Zucker.


    Wir waren 9 Leute, so dass wir uns auf 2 Gruppen aufgeteilt haben:


    Tisch 1 hat #DuneImperium gespielt mit folgendem Ergebnis


    1. Alex

    2. Jean

    3. Christian (stmountain)

    3. Youssef


    Hier bitte noch mal das Ergebnis mitteilen - ggf. mit Spielbericht


    An Tisch 2 kam #SchreckenDerMeere auf dem Tisch mit folgendem Ergebnis


    1. Bengt - 65 Punkte

    2. Lars - 37 Punkte (1 Auftrag)

    3. Torsten - 37 Punkte (4 Aufträge)

    4. Christian (IceTea) - 37 Punkte (7 Aufträge)

    5. Matze - 15 Punkte


    Mich persönlich hat das Spiel ein wenig enttäuscht. Das mag zum einen daran liegen, dass meine Erwartungen sehr (zu?) hoch waren und zum Anderen denke ich ist 5 nicht die optimale Spielerzahl. Das Kampfsystem fand ich sehr stimmig, gefühlt kann man mit jeder Strategie gewinnen bzw. genügend Punkte erzielen.


    Was mich gestört hat war, dass schon relativ schnell alle Spieler das Schiff bzw. insbesondere die Kanonen komplett ausgebaut hatten, so dass Kämpfen größtenteils Glückssache war bzw. Vorteile nur aufwendig/kostspielig zu bekommen waren. Auch war der Glücksanteil aus meiner Sicht zu extrem. Wer in der ersten Runde gleich einen 50:50-Kampf gewinnt ist schwer wieder einzuholen von jemanden, der einen vergleichbaren Kampf verliert.

    Ich werde es auf jeden Fall noch mal testen - dann aber in einer 4´er-Runde.



    Safe the Date: 02.12.2021 - 17:00 Uhr im Würfel und Zucker - Wer ist dabei?


    - Matze

    - Lars

    - Christian (stmountain)

    - Alex

    - ...

    #Gloomhaven

    Partie Nr. 27

    Seit langer Zeit mal wieder verloren. Die Mission eines gastautors sollte eine storyline weiter vorantreiben, die Mischung aus schleimen, waldwichten und Schlangen lag unseren Charakteren aber leider überhaupt nicht.

    ...wenn es bei der Mission auch noch Bäume gibt - die hat uns auch etwas länger beschäftigt.

    Und endlich mal wieder ein toller Spieleabend im Würfel und Zucker.


    Wir waren 8 Leute, so dass wir uns auf 2 Gruppen a 4 Spieler aufgeteilt haben:


    Tisch 1 hat #ArcheNova gespielt; sie sind leider nicht fertig geworden, aber alle waren begeistert:


    - Christian (IceTea)

    - Bengt

    - Torsten

    - Alex


    An Tisch 2 kam #PragaCaputRegni auf dem Tisch mit folgendem Ergebnis


    1. Lars - 110 Punkte

    2. Matze - 98 Punkte

    3. Christian (stmountain) - 74 Punkte

    4. Youssef- 73 Punkte


    Allerdings haben wir das Spiel etwas falsch gespielt; wir haben beim "Doppelzug" durch die goldenen Fenster ein Plättchen gezogen anstatt nur die Aktion zu nutzen. Am Ergebnis hätte es wohl recht wenig geändert, da wir trotzdem gleich viele Züge gehabt haben. Ist jetzt für mich nicht der Überflieger, aber ich würde es auf jeden Fall noch mal spielen.


    Eigentlich war ich schon fertig und als Matze mit #Furnace um die Ecke kam wollte ich mich schon zurück ziehen, aber zum Glück habe ich mich anders entschieden. Es war eine nette Runde mit folgendem Ergebnis:


    1. Christian - 66 Punkte - Sieg Dank Rohstoffe

    2. Youssef - 66 Punkte

    3. Lars - 53 Punkte

    4. Matze - 51 Punkte


    Ein netter Engine-Builder, bei dem ich mich am Spielende mit Rohstoffen totschmeißen konnte, aber ich kam einfach nicht an die Rohstoff-zu-Geld-Plättchen ran. Aber immer wieder gerne.


    Ansonsten ein Riesen-Lob an das Würfel & Zucker - was sie aus der alten Kegelbahn gemacht haben - Respekt!


    Und jetzt zum Wichtigsten - dem neuen Termin:


    Safe the Date: Do. 4.11.2021 - 17:30.


    Wer ist dabei?


    - Matze

    - Lars

    - Christian (IceTea)

    - Alex

    - Christian (STmountain)

    - Torsten

    - ...

    Hätte auch Lust! War aber noch nie bei eurer Runde dabei.


    Muss ich da irgendwas beachten? Gibt es Regeln für den Club? Ein geheimes Erkennungszeichen?


    Wenn Interesse besteht könnte ich auch mein Arche Nova oder Gutenberg von der Messe mitbringen...


    Moin - einfach vorbei kommen und nach dem „Unknowns“-Tisch fragen. Wenn Du bestimmte Spiele spielen möchtest, einfach mitbringen; wir einigen uns eigentlich immer und sind offen für Neues & neue Spieler.


    Alternativ kannst Du mir auch gerne Deine Handy-Nummer per PM senden, dann nehme ich Dich gerne in unsere WhatsApp-Gruppe auf.