Natürlich sollte man immer auch nen Soldaten auf dem Plan haben, um etwas aufzuräumen, da man das Plättchen „Patrouille angreifen“ ja auch erstmal ziehen muss. Wobei die Artillerie, wie angemerkt wurde, das größere Übel ist, was es zu beseitigen gilt. Wenn die „Ernte“ auf dem Plan eingeholt ist, sind die Patrouillen sowieso nicht mehr relevant, die gegnerische Artillerie schon.
Je nachdem - Patrouillen ziehen, wenn keine mehr da sind, ist ein Problem. Da muss man auch immer aufpassen.
Ansonsten baller ich gerne mit der eigenen Ari die Angreifenden Soldaten weg - 2 pro Treffersymbol und auf 4+ keine Beschädigung ist schon sehr nice.
Schwache Schneeplättchen gibt es eigentlich nicht, nur halt solche, die einem entweder akut nicht viel bringen, dafür aber später nützlich sind oder umgekehrt. Ein gewisses Maß Zufall resp. Glück gehört in jedes Spiel m.M.n. rein. Anfangs möglichst viele Moralkarten zu ziehen, sollte auch helfen. Den Bonus beim Wenden der Spieltafel für vier Soldaten sollte man auch eintüten.
Am Ende von Runde 3 ist mein Ziel:
- Alle Verteidigungsstellungen aufgeräumt
- Defense 2 im Bunker (damit einem die Soldaten nicht sofort weggeschossen werden
Das ist super wichtig, weil man den Angreifern sonst nicht Herr wird.
Angst und Verzweiflung auf dem Spielplan 0 ist mir so lange egal, wie ich nicht 2 Verzweiflungsmarker in den Beutel werfen muss. Angst zu drücken, damit man am Ende von Runde 3 nicht so viele Verteidiger aus dem Beutel entfernen muss, ist sinnloses Aktionen-Verschwenden; da sind die Aktionen des Offiziers beim Pushen der Moral viel, viel wichtiger jede Runde! Die Bonus-Karten durch Moral sind extrem hilfreich.
Danach muss man eigentlich nur noch Runde 7 überstehen, wenn 5 Ari-Treffer gezogen werden.
Lustige Sachen: Ich finde ja das Event, das weitere Ari-Treffer in den Beutel wirft (also Ari auf den Plan legt, wenn gezogen) eher hilfreich: Die kann ich wegräumen und es wird keine wichtige Stellung bei mir zerstört! Top!
Ich denke, man gewinnt relativ sicher, solange man 7-8 Arbeiter in Runde 1 und 2 ziehen kann. Ich hatte ansonsten Glück insofern, dass ich ziemlich alle Einmal-Bonus-Schneeplättchen am Anfang gezogen habe und mit 3 Jägern geschaufelt habe, was mitunter 2 Schneeplättchen pro Runde bedeutet hat.