Beiträge von [Tom]

    In der Größe gibt es zum Treffen der Helden übrigens eine Playmat im DAFÜR x Powerplant - Design :)

    Die sieht ja geil aus. Wo gibts denn die ?Gut ist nur für ein Spieler aber trotzdem schick. Warum ist das mit Erschöpft und Bereit in Orange / Grün ? Man dreht die Karten doch 90 Grad.

    Muss man nicht - kann man. Auf Playmats ist es ziemlich gängig, dass man sie nur hoch/runter schiebt...

    Schaust Du hier: https://spielstil.net/marvelou…at-fuer-marvel-champions/

    Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Ergänzend: Jede Joker-Ressource, die Du als Ressource verwendest, kannst Du als eine der vier verschiedenen Ressourcen-Typen festlegen, wenn Du sie benutzt. Aber Du musst Dich festlegen. D.H. eine Joker-Ressource kann nicht gleichzeitig zwei Typen haben.

    Ja - sobald durch einen Boost-Effekt der Verbündete stirbt und der Angriff unverteidigt ist, kann man eine Verteidigungs-Aktion ausspielen, sofern der Trigger passt, und damit zum Verteidiger werden. Allerdings reduziert das nicht den Angriff um Deinen VER-Wert...

    Kann mir jemand sagen wie der Kunststoffeinsatz im Grundspiel genau funktionieren soll?' Das ist viel zu breit um die Karten darin so zu platzieren, dass die Einkerbungen links und rechts Halt geben würden. Also Stapel darin Trennen geht nicht. :D

    Soll ich mir da etwa selber Pappdinger zurechtschneiden :/

    Ja, das haben die meisten Menschen so gemacht - ich auch. Oder Du holst Dir gleich ein alternatives Inlay... ;)

    Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Das Referenzhandbuch ist genau das - eine Referenz zum Nachschlagen, wenn Du eine Regelfrage hast. Ein Großteil des Handbuchs machen die FAQ im hinteren Teil des Heftes aus, weil eben oft dieselben Fragen gestellt werden, auch wenn die Regeln diese eigentlich klar beantworten.

    Die Updates von 1.0 bis 1.5 sind meistens nur Aktualisierungen und bessere Erklärungen zu den bestehenden Regeln. Es gab selten echte Änderungen. Die größten, die mir einfallen, sind die Regelung von Verteidigung (wann gilt ein Angriff durch wen verteidigt und welche Karten darf ich noch spielen dann) und die Unterscheidung zwischen Schaden zufügen und Schaden nehmen.

    Black Panther und seine Wakanda Karten gegen Gegner mit Vergeltung, zB Modok.

    Pro Aktivierung können ja hier mit allen Upgrades 3 Angriffe inkludiert sein.

    Nehme ich dann 3x Schaden durch Vergeltung oder 1x?

    Achtung!

    Nicht alle Upgrades lösen einen Angriff aus! Nur die Klauen und der Anzug sind Angriffe - die Dolche nicht.

    Und ja - jeder dieser Angriffe löst Vergeltung aus.

    Wie läuft das ab? Bekommt man dort vorgegebene Helden für die Spiele bereitgelegt oder bringt jeder sich welche mit?

    Auf dem Treffen der Helden?

    Das Event ist so gedacht, dass es quasi von Fans für Fans ist - ihr bringt alle eure Decks mit, die ihr spielen wollt - das kann ein Deck sein oder auch mehrere - und Dirk und ich haben für euch eine Art kleine Kampagne vorbereitet, die wir gemeinsam spielen werden.

    Da sind wir natürlich auch auf euch angewiesen - wir werden von euch zum Beispiel die Standard-Sets und eventuell auch das eine oder andere Szenario benötigen; aber das schreiben wir euch nochmal in einer separaten Mail, wenn es näher an das Event heran geht.

    Natürlich wird es auch die eine oder andere Überraschung geben... ;)

    Nachtrag: Prinzipiell wollen wir maximal inklusiv sein, auch für komplette Neulinge. Also könnten theoretisch sogar Menschen mitspielen, die sich direkt im Laden einfach eine Erweiterung kaufen mit einem Helden und diese Erweiterung out of the box sofort spielen auf dem Event... Token etc müssten sie sich dann natürlich leihen... :)

    Viele haben sich auch gefreut, weil durch den Kauf von 'The Hood' so die Anschaffung von der Core-Box nicht mehr nötig war, falls du eigene Marker besitzt. (Sollte man aber trotzdem kaufen, schon allein wg Rhino als Deck Testkandidat, zudem sind die Helden & Gegner dort drin 1a. Die beste Box.)

    ...wobei Standard 2 und Expert 2 deutlich härter und auch deutlich "anders" als Standard I sind. Ich mag Standard & Expert in der alternativen Variante nicht sonderlich...

    Übrigens kommt mit Age of Apocalypse dann Standard & Expert III.

    Kenne ich so nicht, aber meiner Meinung nach wird das bei 3 Punkten gut gehen, bei 4 Punkten wird es kompliziert in der Darstellung (geht aber noch) und ab 5 Punkten wertlos.

    Ja, so gehe ich eigentlich auch vor, Deck auf standard testen und wenn es läuft Schwierigkeit steigern.

    Auf standard hatte ich mit Wolverine keine größeren Probleme, wenn ich nicht zu leichtsinnig geworden bin. Gut Ultronmit seinen Drohnen ist für Wolverineschon schwierig, aber auf expert Ultron seh ich aktuell kein Land.

    Welche Helden sind denn deiner Meinung nach die Besten (Allrounder)?

    Mit oder ohne Deckbau? :)

    Ich bin gerade nach einer längeren Pause wieder zurück im Marvel Champions Universum (Deadpool ist schuld, den muss ich mir in Kürze besorgen).

    In dem Zusammenhang, mir scheint ich bin doch etwas aus der Übung. Schaffe Ultron expert mit Wolverine nicht.

    Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr denn aktuell so?

    Wolverine finde ich nicht zwingend einen sehr starken Helden. Insbesondere bei sehr vielen kleinen Gegnern strauchelt er...

    Ansonsten spiele ich meist erstmal Standard um zu sehen, wie gut ein Deck ist. Wenn es Sehr gut ist, wechsle ich auf Expert, und dann auch gerne auf eine Expert Kampagne.

    Grad mit Storm die Situation gehabt und dann Expert Sinister Motives durchgebuttert.

    Gestern Abend dagegen mit Star-Lord im 'Pool Aspekt an Standard Klaw gescheitert...

    Ne, es wird nichts besser...

    Ernsthaft, was ich jetzt schreibe meine ich auch so und ich fühle es so, das ist kein Witz, oder überspitzte Formulierung. Da es mir auch ein bisschen unangenehm ist, packe ich es bewusst in den verstecken Text ein und nicht als Spoiler.

    [[Versteckter Inhalt]]

    Edit: macht euch wg. der Reaktion keinen Kopf. Ihr könnt beliebige Reaktion hinterlassen, ich bin keinem böse, oder dankbar, nur will ich es "unter uns" halten 8-)) .

    [[Versteckter Inhalt]]

    Menschen die "alles tun" klingen halt mehr nach fanatischen Antagonisten als jemand der einfach nur zwischen zwei Schlucken Kaffee seine Meinung in einem Brettspielforum ablässt. ;)

    Wer zwischen zwei Schlucken Kaffee einen langen Post schreibt, weiß dann zumindest, was er alles getan hat ...

    *schluck*
    "ChatGPT, bitte lege in 500 Worten dar, wieso Huutini nicht recht hat."
    *schluck*
    :kaffee:

    Zur Karte "Vibranium-Anzug" #49 aus dem Black Panther Deck:

    Spezial (Angriff): Verschiebe 1 Schaden von deinem Helden auf einen Gegner

    Kann ich auch Schaden verschieben, wenn mein Held mit den Lebenspunkten auf Maximalwert ist (hier 11 von 11)?

    Ich habe das bisher so gespielt, dass ich meine Lebenspunkte erhöhe und die vom Schurken reduziere...

    Wenn Du keinen Schaden hast, kannst Du auch keinen Schaden verschieben... :lachwein:

    Ich verstehe das Problem total, denn selbst mir, als LCG / TCG erfahrenem Spieler, fiel es schwer direkt aus dem Stand zu wissen, was gut ist und was nicht. Mein erstes Deck (nur aus thematischer Sicht erstellt), war dann auch so schlecht, dass ich nochmal neu angefangen habe (solo ist es außerdem nochmal schwieriger, weil man ja bestimmte Dinge abdecken sollte).

    Ich verstehe das Problem in dem Sinne tatsächlich nicht. Ich habe auch verschiedene TCGs/LCGs gespielt - und bei keinem einzigen dieser Spiele konnte ich von Anfang an starke Decks bauen. Wieso ist das bei Earthborne Rangers so ein Problem für euch? Durch den Kampagnen-Modus?

    Aber den hat man ja bei Arkham Horror auch - und da bekommt man noch viel fürchterlicher auf den Deckel, wenn man kein gutes Deck hat.

    Teilweise liest es sich hier so, als wenn es nur diesen EINEN Versuch gibt, EBR zu spielen - wenn man dabei scheitert, ist das Spiel unspielbar. Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht...

    *gasp*

    Du spielst also nur, um zu gewinnen??? =O

    Du gehst mir noch nicht weit genug, brettundpad !

    Sind wir doch mal ehrlich: Der erste Tiebreaker sind doch schon die Siegpunkte, oder was auch immer man im Spiel sammelt! Denn Gewonnen haben doch ALLE, die an einer Partie teilnehmen! Alle, die Mitspielen, sollten oben auf dem Treppchen stehen, alle bekommen eine Goldene Urkunde!

    Dass da irgendeine Spassbremse dann unbedingt Punkte zählen will und muss, und einen Keil zwischen die Teilnehmenden treibt, indem so etwas willkürliches wie Siegpunkte gezählt wird, ist doch vollkommen daneben!! 😁

    Magst Du etwa keine Wacholderbrötchen? 🤔 😁

    Habe mir die App auch geladen. Aber das Tutorial funktioniert bei mir irgendwie nicht. Lädt einfach nicht. Hat da noch jemand das Problem?

    gleiches Thema hier. Hab dann abgebrochen und die 5 EUR als weiteres Streetmasters Lehrgeld abgeschrieben.

    Ich gehe ganz sicher mit keinem einzigen EUR noch irgendwo bei irgendeinem street oder Masters rein. 😄

    Ich habe die App schon lange und damals auch die Tutorial-Challenges gespielt - und stelle heute fest: Funktionieren nicht mehr...

    Zu Beginn halte ich es allerdings für wichtiger, erstmal Vorräte zu beschaffen und dann Soldaten zu beschaffen, auch wenn es als Bonus ja immer einen Vorrat obendrauf gibt.

    Der Bonus sind 2 Vorräte! Und am Wichtigsten sind Soldaten, weil Aktionen, finde ich.

    Die Vorrats-Plättchen kann man später holen, genauso wie die Verfehlt-Plättchen. Am wenigsten wichtig sind Moral+ und -1 Pat.

    Natürlich sollte man immer auch nen Soldaten auf dem Plan haben, um etwas aufzuräumen, da man das Plättchen „Patrouille angreifen“ ja auch erstmal ziehen muss. Wobei die Artillerie, wie angemerkt wurde, das größere Übel ist, was es zu beseitigen gilt. Wenn die „Ernte“ auf dem Plan eingeholt ist, sind die Patrouillen sowieso nicht mehr relevant, die gegnerische Artillerie schon.

    Je nachdem - Patrouillen ziehen, wenn keine mehr da sind, ist ein Problem. Da muss man auch immer aufpassen.

    Ansonsten baller ich gerne mit der eigenen Ari die Angreifenden Soldaten weg - 2 pro Treffersymbol und auf 4+ keine Beschädigung ist schon sehr nice.

    Schwache Schneeplättchen gibt es eigentlich nicht, nur halt solche, die einem entweder akut nicht viel bringen, dafür aber später nützlich sind oder umgekehrt. Ein gewisses Maß Zufall resp. Glück gehört in jedes Spiel m.M.n. rein. Anfangs möglichst viele Moralkarten zu ziehen, sollte auch helfen. Den Bonus beim Wenden der Spieltafel für vier Soldaten sollte man auch eintüten.

    Am Ende von Runde 3 ist mein Ziel:
    - Alle Verteidigungsstellungen aufgeräumt
    - Defense 2 im Bunker (damit einem die Soldaten nicht sofort weggeschossen werden
    Das ist super wichtig, weil man den Angreifern sonst nicht Herr wird.
    Angst und Verzweiflung auf dem Spielplan 0 ist mir so lange egal, wie ich nicht 2 Verzweiflungsmarker in den Beutel werfen muss. Angst zu drücken, damit man am Ende von Runde 3 nicht so viele Verteidiger aus dem Beutel entfernen muss, ist sinnloses Aktionen-Verschwenden; da sind die Aktionen des Offiziers beim Pushen der Moral viel, viel wichtiger jede Runde! Die Bonus-Karten durch Moral sind extrem hilfreich.

    Danach muss man eigentlich nur noch Runde 7 überstehen, wenn 5 Ari-Treffer gezogen werden.

    Lustige Sachen: Ich finde ja das Event, das weitere Ari-Treffer in den Beutel wirft (also Ari auf den Plan legt, wenn gezogen) eher hilfreich: Die kann ich wegräumen und es wird keine wichtige Stellung bei mir zerstört! Top!

    Ich denke, man gewinnt relativ sicher, solange man 7-8 Arbeiter in Runde 1 und 2 ziehen kann. Ich hatte ansonsten Glück insofern, dass ich ziemlich alle Einmal-Bonus-Schneeplättchen am Anfang gezogen habe und mit 3 Jägern geschaufelt habe, was mitunter 2 Schneeplättchen pro Runde bedeutet hat.

    So, nachdem Diggler mich ja auf meinen Spielfehler aufmerksam gemacht hat, ist das Spiel doch nicht so absurd schwer, wie gedacht. Nur ist immer noch das Wetter und das Marken ziehen Turn 1 & 2 sehr entscheidend.

    Letztendlich haushoch gewonnen mit ein paar entscheidenden Strategien, die ich für essentiell halte... Viele Scouts ausschicken, und Turn 7 mit drei Soldaten die Artillerie sofort, unter allen Umständen, vernichten. Noch besser geht das mit der eigenen Ari, wenn man sie ausgebaut hat.

    Wenn ich den Schurken betäubt habe und er angreift, bekommt er beim Entfernen der Betäubt Karte eine (wirkungslose) Booster Karte zugeteilt?

    Die Betäubt-Karte wird statt des Angriffs abgeworfen, d.h. der Schurke führt keinen Angriff aus und somit wird auch keine Booster-Karte gezogen.

    Und auch alles weitere, was passieren würde, wenn der Schurke aktiviert, passiert nicht. Bei manchen Plänen oder Schurken ist das ja der Fall, wie zum Beispiel bei Ultron das ins Spiel bringen der Drohnen.

    Glückwunsch. Also ich zerdenke den ganzen Kram einfach nicht und spiele einfach. Keine Ahnung nach wieviel Zügen man weiß dass es eigentlich schon verloren ist etc. :lachwein:

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es da viele kleine Rädchen gibt, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

    Ich hatte in den ersten beiden Runden zuerst 3 und dann 2 Verteidiger gezogen und dennoch ist sich der Sieg auf leicht ausgegangen.

    "Leicht" macht das Spiel tatsächlich leicht - der verschobene Angriff und die längere Vorbereitung macht sehr viel aus! 😁

    Spannend wird es auf normal. Das Wetter Runde 1/2 würde mich dabei auch immer interessieren... 😉

    Ach so - und ich nehme an, Du warst dann mit 3 Verteidigern zufrieden in Runde 1 und hast aufgehört? 🤔 Mehr Selbstkontrolle in dem Moment als ich... 😉

    Prinzipiell sind nur die 15 heldenspezifischen Karten nur für den Helden, den Du gekauft hast.

    Alle Aspekt- und Basis-Karten darfst Du frei auch mit anderen Held*innen verwenden - die "Stop"-Karte markiert nur das Ende des vorgefertigten Decks und die Karten danach sind noch zusätzliche Karten.

    An diese Stelle möchte Ich Dich und auch blaum und alle anderen Interessierten direkt auf unseren Podcast "Die Abteilung für Übermenschliches Recht" - und unseren Discord - hinweisen. :) Dort sind gefühlt immer Menschen online, die Marvel Champions spielen und auch direkt on the fly weiterhelfen können und möchten... ;)