Beiträge von [Tom]

    Wie groß ist Deine Gruppe denn?

    Wir spielen zu zweit.

    Oh, ok. Ich hatte jetzt vermutet zu viert oder so. Ja, EBR ist schon weniger "episch" am Anfang. Die Geschichte entspinnt sich erst später und gibt einem einen roten Faden vor.

    Ich würde euch empfehlen, noch ein paar Tage weiter zu spielen, bis es richtig "los" geht...

    Ich habe an den Hautplan "Überwacht" angehängt. Dort heißt es, dass, sobald durch Widerstandsleisten Bedrohung vom Plan entfernt wird, die Karte abgelegt und dieselbe Menge an Bedrohung von einem Nebenplan entfernt wird. Muss ich die Karte auch ablegen, wenn es keinen Nebenplan im Spiel gibt? Oder kann ich mir bei "Unterbrechung" den Zeitpunkt der Unterbrechung frei wählen?

    Da es keine "Erzwungene" Unterbrechung ist, darfst Du selbst entscheiden, wann Du sie auslöst.

    Und noch eine, eher hypothetische Frage:
    Was mache ich in der Red-Skull-LKampagne im Kampf gegen Taskmaster, wenn ich zum fünften Mal den Nebenplan "Von Hydra gefangen" aufdecken sollte? Es gibt dann ja keinen Gefangenen mehr, den ich als Belohnung unter den Plan legen könnte.

    Der Nebenplan "Von Hydra gefangen" wird ja aus dem Spiel entfernt, wenn er gelöst wird. Es sollte also nicht vorkommen, dass Du ihn ein 5. Mal ins Spiel bekommen kannst (es gibt davon nur vier).

    Ste-van bist Du eigentlich schon auf unserem Discord? Da werden MC-Fragen auch ganz fix beantwortet... :)

    Bisher noch nicht. Aber wenn ich die nächste Frage habe, schau ich mal vorbei. Da ich gerade wieder sehr viel spiele, wird's vermutlich nicht so lange dauern. ;)
    Ich nehme an, dafür gilt der Link aus deiner Signatur?

    Jein.

    Der Link führt zu unserem Marvel Champions Podcast - aber auf der Seite ist dann auch der Discord verlinkt... 😉

    In der Beschreibung zur Red-Skull-Experten-Kampagne heißt es"Notiert die verbleibenden Lebenspunkte...". Durch "Ausdauer" (+3 LP) hatte ich nach dem Kampf gegen Crossbones einen LP mehr als mein Held eigentlich hat. Da ich die Karte nicht zu Beginn der nächsten Runde im Spiel habe, starte ich vermutlich nur mit dem "normalen" Maximum, oder?

    Exakt so! Das ist auch sehr nett, weil Du nur die Lebenspunkte notierst - nicht den Schaden. Wenn Du also mit einem voll hochgerüsteten Iron Man bei 20 Lebenspunkten (Max) rumgurkst, und das Szenario beendest bei 10 - bist Du bei der nächsten Partie wieder mit dem Maximum von 9 am Start - nicht 9 minus 10 Schaden... ;)

    Hier mal ein Mega Dankeschön an Fozzybear !

    Ich habe die Tage von ihm einen Mega Sliding Sleeve für die oversized Karten von #MarvelChampion bekommen!

    Richtigerweise muss ich schreiben: drei Divider! Weil er beide Varianten gedruckt hat UND noch einen Verbesserungsentwurf selbst erstellt und gedruckt hat!!

    Wow! Vielen, vielen Dank!! 😊

    Auch wenn das sicher verpöhnt wird, finde ich solche Sonderfälle in Regeln immer unnötig. Gerade wenn ich etwas kooperativ spiele, will ich mir doch keine Gedanken darüber machen, ob mein Charakter die Waffe in seiner Hand gegen den Gegner im Kampf einsetzen kann, oder ob er zwar in einem Kampf verwickelt ist, aber technisch gesehen nie in einen Kampf verwickelt wurde.

    Empfinde ich irgendwie als schwachsinnig und völlig immersionsbrechend. Ja, technisch mag das so sein, aber da hab ich schon ganz andere Regeln unbewusst gebrochen oder ignoriert, weil sie nicht direkt schlüssig waren und AH bleibt trotzdem schwer und unterhaltsam.

    Soll natürlich jeder machen will er will und sicher ist so ein Forum wie unseres auch da, um die "korrekte" Regel anzuführen, aber wenns nach mir geht, würde ich sagen: Nutz das Kreuz in solchen Situationen weiterhin.

    Unterm Strich ist es auch einfach Zoeys beste Waffe und es ist doch nicht unterhaltsam und spaßig, wenn ein riesiges Bossmonster erscheint und man sich wegen einer Regelfeinheit nicht wehren kann und das Szenario verliert. Wer jubelt denn in so einer Situation und sagt sich "geil, das war ja mal richtig schön unfair."

    edit: Ok, letztes Argument ist natürlich bisschen übertrieben, da es ja nur um die 1 Ressource geht, aber mein Punkt sollte klar sein. :S

    Du kannst Deine Spiele spielen, wie Du magst - kein Mensch wird Dich daran hindern. Aber hier ging es ja schlicht und einfach um die Frage, wie es "richtig" gespielt wird, um ein Regelverständnis zu gewinnen.

    Ob das nun eine gute oder schlechte Regelung ist, sei dahin gestellt. Es hat ja niemand gesagt: Du darfst so nicht spielen! sondern der Autor hat gefragt: Habe ich richtig gespielt?

    Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

    Nein, das Kreuz kann bei gewaltigen Gegnern nicht eingesetzt werden, weil der Gegner Zoe nicht in einen Kampf verwickelt, sondern nur als verwickelt gilt.

    Dazu auch der Eintrag bei der Ermittlerin auf ArkhamDB:

    Zoey Samaras · ArkhamDB
    [reaction] After you become engaged with an enemy: Gain 1 resource. [elder_sign] effect: +1. If this skill test is successful during an attack, that attack…
    de.arkhamdb.com

    Meine Wenigkeit (🔴🦁 Lannister), Slavius (⚫️🐦‍⬛ Nachtwache), und Crossible (⚪️🐺 Stark) haben uns jüngst die jeweiligen Starterboxen und ein paar Einheiten zugelegt. Wir sind aber noch keine aktiven Spieler, zumal es bei mir zuhause ohnehin noch einen Monat lang rund geht und ich zu nichts komme 😅


    Ach ja, keine Zeit für irgendwas, kein Spiel gespielt und ich schiele trotzdem schon auf 🟠🌞 Martell 😅

    Also, ich habe auch Lannister und jetzt Martell und finde die beiden Factions super zusammen - Martell macht vieles anders als Lannister. Fast schon komplett anders... :)

    In unserer neusten Folge von Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht schauen wir uns die 3. Welle der Helden-Erweiterungen an!

    Wie schon zuvor geht es nicht um die Helden an sich, sondern die Frage: Welche Karten aus den Erweiterungen sollte ich haben, wenn ich Decks bauen möchte?

    Dafür betrachten wir Star-Lord, Gamora, Drax und Venom näher - die Guardians of the Galaxy!! Viel Spaß! :)

    Ausgabe 24: Brauche ich diesen Helden noch? – Teil 3 | Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht

    Ich glaube, Du missverstehst mich.

    Es geht nicht darum, dass Mitspielende das Spiel nicht verstehen - es geht schlicht darum, dass hier diskutiert wird, ob man mit Notizen eine ungleiche Befähigung zum Merken von Informationen ausgleichen sollte oder darf.

    Und ich frage: Wie gleicht ihr an dem Spieltisch die ungleiche Befähigung zum Kopfrechnen, zum logischen Denken, zum Analysieren, oder auch simpel den IQ aus?

    Bei so manchem Spiel kann man das Problem auch dadurch beseitigen, dass nur mit offenen Informationen gespielt wird, was wieder für alle gleiche Voraussetzungen schafft.

    Wie gleichst Du in diesen Spielen unterschiedliche Fähigkeiten in Kopfrechnen, Leseschwächen oder ganz allgemein den unterschiedlichen IQ aus? Ganz zu Schweigen von unterschiedlichen Erfahrungsstufen mit diesem speziellen Spiel bzw. allgemein mit Spielen? 🤔

    Im Grunde muss man sich ja nur die "Extreme" ansehen. Und die wurden ja bereits mehrfach genannt.

    Nämlich Memory.

    Das Spiel hat offene Informationen, in dem Sinne, dass alle Mitspielenden alle aufgedeckten Karten gesehen haben. Aufzuschreiben, wo welche Karte liegt, wäre aber sicherlich merkwürdig, oder?

    Anderes Beispiel: Small World.

    Das Spiel hat theoretisch komplettes Wissen über die Siegpunkte aller Mitspielenden parat. Aber die Siegpunkte werden dennoch verdeckt gesammelt, weil auch der gesamte Spielablauf ohne Zufall auskommt. Es gibt nur sehr wenige Zufallselemente (aufdecken neuer Kombinationen bei den Völkern; Würfel am Ende er Eroberungen).

    Das Erinnern an die gesammelten Siegpunkte ist also notwendig, um das aktuelle Spiel einzuschätzen; die Rangfolge der Mitspielenden.

    Jetzt muss man also bei jedem Spiel immer die Frage stellen: Welcher Aspekt ist tatsächlich als Verschleiern von Informationen gedacht - und welcher ist einfach eine Fehlentscheidung im Design?

    Bei SW: Rebellion halte ich es übrigens für ein Design, welches einfach mehr Chaos in ein höchst strategisches Spiel bringen soll und die Spannung weiter erhöhen soll. Ob das jetzt gut oder schlecht ist habe ich noch nicht entschieden für mich... 😉

    Aber ich habe ja von Extremen gesprochen. Auf der einen Seite also die Notizen für einst offene, nun verdeckte Informationen.

    Aber was ist denn mit der Angewohnheit, Ressourcen zu Gruppieren und in Stapel aufzuteilen oder auf Spielmaterial zu platzieren, um den eigenen Zug zu planen und im Blick zu behalten, was man mit welchen Ressourcen machen möchte?

    Ist das nicht auch das Umgehen eines geforderten Skills? Nur dieses Mal nicht Erinnerungsfähigkeit, sondern komplexe Planungen eines Spielzugs im Kopf erstellen zu können?

    Am Ende des Tages läuft es wahrscheinlich - wie fast immer bei solchen Diskussionen - auf die Vorlieben und Eigenheiten der unterschiedlichen Spielgruppen hinaus.

    Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keine Notizen machen und bei einer Niederlage meinen Notizen-Machenden Mitspielenden den Sieg schmälern, weil eben Notizen; und bei einem Sieg nur um so mehr triumphieren, weil eben über Notizen gewonnen... 😉

    Wie ist eure Meinung? Ist die Story des Spiels so, dass man es gemeinsam mit einem 10jährigen Kind spielen kann?

    Auf jeden Fall!

    Sie ist nicht gewaltverherrlichend, niemand stirbt so "explizit", die Karten sind auch nicht sonderlich gruselig...

    Magst Du Dein Deck mal teilen?

    Hast Du das Meditations-Kissen verwendet, um Müdigkeit wieder ins Deck zu bekommen, und so die Tage verlängert?

    "Nachtlager Aufschlagen" geht ja nur während des Reisens. Und nur dann darfst Du Dein Deck mit Belohnungen ausstatten.

    Im Grunde musst Du immer entscheiden:

    • Will ich Belohnungen in mein Deck aufnehmen? Dann reise ich, schlage mein Nachtlager auf, und beende so den Tag.
    • Will ich an diesem Ort bleiben? Dann muss ich mein Deck leerspielen, vor Erschöpfung einschlafen; bin aber immer noch an diesem Ort und kann versuchen, mit Personen zu sprechen, etc pp

    Zum anderen fehlt mit das Durchsuchen des Pfadstapels, gerade bei Flut geht oft ein Tag rum und ich komme nicht gut voran und dann naja kommt halt keine Flut karte raus - tja, fällt mir so schwer 3 Fortschritt zu erfüllen

    Ja, das ist mir auch auf die Füße gefallen, allerdings mit einem Bastler. Ich kann Dir in Hinblick auf zukünftige Missionen nur raten, Dein Deck dahingehend anzupassen.

    Hydrolinsen-Brille, Riri den Sperber oder eine der anderen Karten, die das Kundschaften des Pfadstapels erlauben...

    In ihrer Podcastfolge sprechen die Macher über Spielweisen und sind der Meinung, dass wenn Spieler in ihren Decks Combos entwickeln, die quasi 'game breaking' sind und damit Spass haben, dann ist das völlig ok. Daher erwarte ich hier keine Errata.

    Quelle:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4X58ed0PFqc]

    Bezüglich 'Bereits durchstreift Pfade' .. ich hatte das Errata/die Klarstellung so verstanden, dass die Karte sich nicht selbst aus der Ablage holen kann. Eine 2. Kopie aber schon.

    Sich selbst nicht zurückholen ist ja aber irgendwie klar. Man spielt den Moment, holt 4 Karten aus dem Ablagestapel und dann legt man den gespielten Moment erst ab.

    Naja, ich hab mein Deck jetzt angepasst und versuche es mal mit dem Medaillon und der Batterie :)

    Du kannst einfach Die Perfekte Erinnerung verwenden, wenn die Karte im Ablagestapel liegt - ist sogar noch besser, eigentlich ;)

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Echt? Auch wenn ich das erste Exemplar der Karte früher abgeworfen habe und später im Spiel die 2. Karte aus meinem Deck ziehe und spiele?

    Das war, glaube ich, der Plan. Weshalb man eben Perfekte Erinnerung/Echo Medaillon braucht...

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Wo finde ich das Errata zu „für bereits durchstreifte Pfade“ In der FAQ und Kartendatei habe ich es nicht gefunden :/

    Ach so - ich glaube, das wurde wieder zurück gerollt, bis es gemeinsam mit Earthborne Games veröffentlicht wird?

    Ben2 ?

    Gibt ein Errata für Bereits Durchstreifte Pfade. Die können nicht mehr sich selbst bewegen. Brauchst also noch Die Perfekte Erinnerung, damit Du damit aus dem Discard Bereits Durchstreifte Pfade spielen kannst... ;)

    Ansonsten halt der aktuell stärkste Exploit, weil Dein Deck unendlich lange laufen kann, theoretisch. Das Meditationskissen braucht echt ein Errata...

    Stimmt; Welteffekt aussuchen ist noch besser. Geht aber auch nur als Former, gelle?

    Und ja, ich bin durch. Vielleicht besser per PM oder auf Dicord plaudern dazu ? ^^

    Was ich True Solo absolut empfehlen kann: Scouten.

    Es ist absolut essentiell meiner Meinung nach, dass man Möglichkeiten hat, um Karten aus dem Pfadstapel zu suchen, bzw. zu sortieren. Ich mache das mittlerweile mit der Hydrolinsen-Brille, aber es gibt eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten - je nach Build - um das zu ermöglichen.

    Die absolute Kür ist dann übrigens, den Welteffekt-Stapel zu scouten; das können vor Allem die Former, mit Manifestationen oder durch die Spezialisierung. Je nachdem, welchen Quest ihr zum Ende hin einschlagt, ist das enorm wichtig...

    Ich spiele übrigens in der Regel auch nur eine Stunde pro Tag.

    Das Meditationskissen mit Bereits Durchstreifte Pfade/Perfekte Erinnerung/Echo-Medaillon ist aktuell der Endlos-Tag-Exploit, mit dem man sein Deck quasi nie leer bekommt... Als Bastler oder mit Pokodo, dem Frettchen, packt man auch immer wieder Ladungen auf das Kissen... 😉