Im Grunde muss man sich ja nur die "Extreme" ansehen. Und die wurden ja bereits mehrfach genannt.
Nämlich Memory.
Das Spiel hat offene Informationen, in dem Sinne, dass alle Mitspielenden alle aufgedeckten Karten gesehen haben. Aufzuschreiben, wo welche Karte liegt, wäre aber sicherlich merkwürdig, oder?
Anderes Beispiel: Small World.
Das Spiel hat theoretisch komplettes Wissen über die Siegpunkte aller Mitspielenden parat. Aber die Siegpunkte werden dennoch verdeckt gesammelt, weil auch der gesamte Spielablauf ohne Zufall auskommt. Es gibt nur sehr wenige Zufallselemente (aufdecken neuer Kombinationen bei den Völkern; Würfel am Ende er Eroberungen).
Das Erinnern an die gesammelten Siegpunkte ist also notwendig, um das aktuelle Spiel einzuschätzen; die Rangfolge der Mitspielenden.
Jetzt muss man also bei jedem Spiel immer die Frage stellen: Welcher Aspekt ist tatsächlich als Verschleiern von Informationen gedacht - und welcher ist einfach eine Fehlentscheidung im Design?
Bei SW: Rebellion halte ich es übrigens für ein Design, welches einfach mehr Chaos in ein höchst strategisches Spiel bringen soll und die Spannung weiter erhöhen soll. Ob das jetzt gut oder schlecht ist habe ich noch nicht entschieden für mich... 😉
Aber ich habe ja von Extremen gesprochen. Auf der einen Seite also die Notizen für einst offene, nun verdeckte Informationen.
Aber was ist denn mit der Angewohnheit, Ressourcen zu Gruppieren und in Stapel aufzuteilen oder auf Spielmaterial zu platzieren, um den eigenen Zug zu planen und im Blick zu behalten, was man mit welchen Ressourcen machen möchte?
Ist das nicht auch das Umgehen eines geforderten Skills? Nur dieses Mal nicht Erinnerungsfähigkeit, sondern komplexe Planungen eines Spielzugs im Kopf erstellen zu können?
Am Ende des Tages läuft es wahrscheinlich - wie fast immer bei solchen Diskussionen - auf die Vorlieben und Eigenheiten der unterschiedlichen Spielgruppen hinaus.
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich keine Notizen machen und bei einer Niederlage meinen Notizen-Machenden Mitspielenden den Sieg schmälern, weil eben Notizen; und bei einem Sieg nur um so mehr triumphieren, weil eben über Notizen gewonnen... 😉