Beiträge von [Tom]

    Mein Beileid! 😢

    So ging es uns vor drei Wochen mit unserem Floor... 😕

    Doofer Thread. Da kommt das Alles gleich wieder hoch... 😢

    Ich glaube, zusammen mit Sternenfahrer hatten wir vor 10 Jahren oder so auch mal den Ansatz mit Cost per Play überlegt und mal für ein paar Spiele umgerechnet...

    Unter dem Strich bleibt aber ein Skatblatt dann die beste Kaufentscheidung... 😉

    Ansonsten bin ich schon lange dazu übergegangen, dass ich mir nur die Spiele hole, die ich wirklich möchte, und für die ich das Budget habe und ausgeben möchte.

    Wiederverkauf ist dabei selten ein Argument - denn im Idealfall verkaufe ich ja kein Spiel einfach wieder. Wenn es mir gefällt, bleibt es ja im Regal.

    Somit sind Marvel Champions und Arkham Horror sicherlich die teuersten Pakete in meinem Regal, mit einem tollen Cost per Play - aber ich sehe nicht, wann ich die jemals wieder verkaufen werde... 😉

    Also ich hab viel spaß mit dem Spiel und noch nicht eine Minute mit Deckbau zugebracht. Anders als beim HdR-LCG kann man das hier sehr gut ignorieren und die vorgefertigten Decks benutzen. Ist dann halt z.t. etwas schwerer, aber wie bereits diskutiert sind ja die einzeln erhältlichen Ermittlerdecks auch sehr stark.

    Ja genau, ich hatte die Grundbox bisher erst ein paar mal gespielt und mich dabei strickt an das empfohlene Deck für die enthaltenen Ermittler gehalten. Arkham DB hab ich auch immer mal drauf geschielt, vorgefertigt ist natürlich nochmal ein extra Stück bequemer ;)


    Und ich will ja nicht ausschließen dass jetzt, wo plötzlich alle Kampagnen hier eintrudeln, nicht doch plötzlich Deckbau zum Thema wird. Ist bisher nur immer eine reine Zeitfrage gewesen. Die seltenen Stunden wo man dann mal unter der Woche zum Spielen kommt, will ich keine Karten sortieren ^^

    Also, vorgefertigte Decks (Harvey & Co) und die Ermittelnden der Grundbox - ok.

    Aber alle anderen Erweiterungen? Da geht das ja eigentlich nicht mehr. Wie gesagt - Arkham DB bietet da tolle Decks und Ideen, die man adaptieren kann, auch wenn man nicht alle Karten besitzt... 😉

    Und noch eine Frage: kann man mit denen theoretisch einfach lustig durch alle Kampagnen spielen? :/

    Deckbuilding ist ja wirklich so ein ganz übles Thema für mich… :sleeping:

    Wieso spielst Du dann Arkham Horror? 🤔 😁

    Da ist ja Deckbuilding essentiell und notwendig, weil es - anders als bei Marvel Champions - nicht wirklich vorgefertigte Decks gibt...

    Allerdings wurde ja schon gesagt, dass man bei Arkham DB sehr tolle Listen bekommen kann und die Einzel-Ermittler sind richtig gut zu spielen (außer Nathaniel Cho - den haben wir noch nicht probiert). Aber Winifred Habbamock kann so ein richtig absurdes Draw Deck bauen und mit der Postbotin macht scheitern erst so richtig Spaß! 😁

    Aber grundsätzlich bin ich ganz froh, dass ich den ganzen X-Men-Strang zum langweiligsten zähle, was Marvel zu bieten hat, und die letzten drei Zyklen da wenig in Versuchung war ...

    Bedeutet das dann, dass Du die Held*innen komplett auslässt, oder nur für die Karten zum Deckbau holst?

    Wir haben bei DAFÜR eine Reihe Folgen am Laufen, in denen wir die Erweiterungen unter Berücksichtigung des Deckbaus betrachten... 😉

    Spannend - ich fand die zunehmend gefährlichere Story durchaus episch. Aber vielleicht ging das nur mir so.

    Das haben wir jetzt verstanden... ;)

    Aber Du hast gefragt, ob EBR auch episch wird - und ich wollte Dir damit sagen: Ja, der Park, durch den Du walkst, wird bald nicht mehr so eitel Sonnenschein sein, sondern dunkle Wolken werden aufziehen. ;)

    Kann ja sein, dass es in Earthborn Rangers später ebenso episch wird und man so viel über die Welt lernt. In unseren 4 Stunden haben wir bisher aber fast nur Tiere und Pflanzen gesehen.

    Ja - aber ihr habt 2 von 30 Tagen gespielt. Die ersten beiden Tage. ;)

    In den ersten Minuten von ALIEN fliegt auch nur ein Raumschiff im All... :)

    Wie groß ist Deine Gruppe denn?

    Wir spielen zu zweit.

    Oh, ok. Ich hatte jetzt vermutet zu viert oder so. Ja, EBR ist schon weniger "episch" am Anfang. Die Geschichte entspinnt sich erst später und gibt einem einen roten Faden vor.

    Ich würde euch empfehlen, noch ein paar Tage weiter zu spielen, bis es richtig "los" geht...

    Ich habe an den Hautplan "Überwacht" angehängt. Dort heißt es, dass, sobald durch Widerstandsleisten Bedrohung vom Plan entfernt wird, die Karte abgelegt und dieselbe Menge an Bedrohung von einem Nebenplan entfernt wird. Muss ich die Karte auch ablegen, wenn es keinen Nebenplan im Spiel gibt? Oder kann ich mir bei "Unterbrechung" den Zeitpunkt der Unterbrechung frei wählen?

    Da es keine "Erzwungene" Unterbrechung ist, darfst Du selbst entscheiden, wann Du sie auslöst.

    Und noch eine, eher hypothetische Frage:
    Was mache ich in der Red-Skull-LKampagne im Kampf gegen Taskmaster, wenn ich zum fünften Mal den Nebenplan "Von Hydra gefangen" aufdecken sollte? Es gibt dann ja keinen Gefangenen mehr, den ich als Belohnung unter den Plan legen könnte.

    Der Nebenplan "Von Hydra gefangen" wird ja aus dem Spiel entfernt, wenn er gelöst wird. Es sollte also nicht vorkommen, dass Du ihn ein 5. Mal ins Spiel bekommen kannst (es gibt davon nur vier).

    Ste-van bist Du eigentlich schon auf unserem Discord? Da werden MC-Fragen auch ganz fix beantwortet... :)

    Bisher noch nicht. Aber wenn ich die nächste Frage habe, schau ich mal vorbei. Da ich gerade wieder sehr viel spiele, wird's vermutlich nicht so lange dauern. ;)
    Ich nehme an, dafür gilt der Link aus deiner Signatur?

    Jein.

    Der Link führt zu unserem Marvel Champions Podcast - aber auf der Seite ist dann auch der Discord verlinkt... 😉

    In der Beschreibung zur Red-Skull-Experten-Kampagne heißt es"Notiert die verbleibenden Lebenspunkte...". Durch "Ausdauer" (+3 LP) hatte ich nach dem Kampf gegen Crossbones einen LP mehr als mein Held eigentlich hat. Da ich die Karte nicht zu Beginn der nächsten Runde im Spiel habe, starte ich vermutlich nur mit dem "normalen" Maximum, oder?

    Exakt so! Das ist auch sehr nett, weil Du nur die Lebenspunkte notierst - nicht den Schaden. Wenn Du also mit einem voll hochgerüsteten Iron Man bei 20 Lebenspunkten (Max) rumgurkst, und das Szenario beendest bei 10 - bist Du bei der nächsten Partie wieder mit dem Maximum von 9 am Start - nicht 9 minus 10 Schaden... ;)

    Hier mal ein Mega Dankeschön an Fozzybear !

    Ich habe die Tage von ihm einen Mega Sliding Sleeve für die oversized Karten von #MarvelChampion bekommen!

    Richtigerweise muss ich schreiben: drei Divider! Weil er beide Varianten gedruckt hat UND noch einen Verbesserungsentwurf selbst erstellt und gedruckt hat!!

    Wow! Vielen, vielen Dank!! 😊

    Mittlerweile spiele ich nicht nur Haus Lennister, sondern auch noch Haus Martell!

    Und damit ich da auch mal ein bisschen austeilen kann, habe ich nun auch die eine oder andere Erweiterung für A Song of Ice and Fire:

    A Song of Ice and Fire: Test der Haus Martell Erweiterungen!
    Wir haben die Erweiterungen für Haus Martell getestet und sagen euch hier, was ihr braucht - und was eher im Regal bleiben darf!
    spielstil.net

    Auch wenn das sicher verpöhnt wird, finde ich solche Sonderfälle in Regeln immer unnötig. Gerade wenn ich etwas kooperativ spiele, will ich mir doch keine Gedanken darüber machen, ob mein Charakter die Waffe in seiner Hand gegen den Gegner im Kampf einsetzen kann, oder ob er zwar in einem Kampf verwickelt ist, aber technisch gesehen nie in einen Kampf verwickelt wurde.

    Empfinde ich irgendwie als schwachsinnig und völlig immersionsbrechend. Ja, technisch mag das so sein, aber da hab ich schon ganz andere Regeln unbewusst gebrochen oder ignoriert, weil sie nicht direkt schlüssig waren und AH bleibt trotzdem schwer und unterhaltsam.

    Soll natürlich jeder machen will er will und sicher ist so ein Forum wie unseres auch da, um die "korrekte" Regel anzuführen, aber wenns nach mir geht, würde ich sagen: Nutz das Kreuz in solchen Situationen weiterhin.

    Unterm Strich ist es auch einfach Zoeys beste Waffe und es ist doch nicht unterhaltsam und spaßig, wenn ein riesiges Bossmonster erscheint und man sich wegen einer Regelfeinheit nicht wehren kann und das Szenario verliert. Wer jubelt denn in so einer Situation und sagt sich "geil, das war ja mal richtig schön unfair."

    edit: Ok, letztes Argument ist natürlich bisschen übertrieben, da es ja nur um die 1 Ressource geht, aber mein Punkt sollte klar sein. :S

    Du kannst Deine Spiele spielen, wie Du magst - kein Mensch wird Dich daran hindern. Aber hier ging es ja schlicht und einfach um die Frage, wie es "richtig" gespielt wird, um ein Regelverständnis zu gewinnen.

    Ob das nun eine gute oder schlechte Regelung ist, sei dahin gestellt. Es hat ja niemand gesagt: Du darfst so nicht spielen! sondern der Autor hat gefragt: Habe ich richtig gespielt?

    Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

    Nein, das Kreuz kann bei gewaltigen Gegnern nicht eingesetzt werden, weil der Gegner Zoe nicht in einen Kampf verwickelt, sondern nur als verwickelt gilt.

    Dazu auch der Eintrag bei der Ermittlerin auf ArkhamDB:

    Zoey Samaras · ArkhamDB
    [reaction] After you become engaged with an enemy: Gain 1 resource. [elder_sign] effect: +1. If this skill test is successful during an attack, that attack…
    de.arkhamdb.com

    Meine Wenigkeit (🔴🦁 Lannister), Slavius (⚫️🐦‍⬛ Nachtwache), und Crossible (⚪️🐺 Stark) haben uns jüngst die jeweiligen Starterboxen und ein paar Einheiten zugelegt. Wir sind aber noch keine aktiven Spieler, zumal es bei mir zuhause ohnehin noch einen Monat lang rund geht und ich zu nichts komme 😅


    Ach ja, keine Zeit für irgendwas, kein Spiel gespielt und ich schiele trotzdem schon auf 🟠🌞 Martell 😅

    Also, ich habe auch Lannister und jetzt Martell und finde die beiden Factions super zusammen - Martell macht vieles anders als Lannister. Fast schon komplett anders... :)

    In unserer neusten Folge von Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht schauen wir uns die 3. Welle der Helden-Erweiterungen an!

    Wie schon zuvor geht es nicht um die Helden an sich, sondern die Frage: Welche Karten aus den Erweiterungen sollte ich haben, wenn ich Decks bauen möchte?

    Dafür betrachten wir Star-Lord, Gamora, Drax und Venom näher - die Guardians of the Galaxy!! Viel Spaß! :)

    Ausgabe 24: Brauche ich diesen Helden noch? – Teil 3 | Marvel Champions: Die Abteilung für übermenschliches Recht