Beiträge von Mets31

    Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe 5 Spiele getauscht und es wäre noch viel mehr möglich gewesen. Aber was solls, dann gehen die halt beim zweiten Mal weg.


    Die technischen Mängel stören mich etwas, aber ich denke auch, dass man einfach mal geduldig sein sollte. Ist ja schließlich das erste Mal und wenn ich bedenke, wie wenig beim ersten Mal klappt..... nur die Ruhe.


    Das einzige was ich mir noch wünschen würde, ist dass man einen potentiellen Tauschpartner blocken kann. Ich habe ein Angebot zurückgezogen, da ich es sehr wahrscheinlich an eine gewisse Person hätte schicken müssen mit der ich absolut nichts zu tun haben will. Das beruht (hoffentlich) auf Gegenseitigkeit und so jemanden gebe ich ungern meine Adresse.


    Aber was solls. Das Experiment ist bis jetzt recht ordentlich gelaufen und wenn jetzt die ganzen Spiele noch ankommen und ok sind, bin ich weiterhin dabei.

    Zitat

    Original von Mets31
    Wir selber sind mit dieser Entscheidung von Lautapelit höchst unglücklich, es ist aber leider nicht zu ändern.


    Ich zitiere mich ungerne selber, aber damit sollte unser Standpunkt recht deutlich sein. Unserer Meinung gehören solche Dinge in den Fachhandel, aber so ist es halt. Und wenn ich im Unrecht bin, aber ich auch kein Problem das zuzugeben. ;)

    Entgegen der Absprachen mit uns, ist die Supernova ein "Essen Special" was man nur noch über den BGG Shop bekommen kann. Da hast Du dann wohl recht gehabt und wir, auf Grund unserer Informationen, unrecht.


    Wir selber sind mit dieser Entscheidung von Lautapelit höchst unglücklich, es ist aber leider nicht zu ändern. Uns selber liegen auch keine überschüssigen Supernovas vor, da wir unsere alle in Essen weitergegeben haben.

    @ Tom: Musst Du nicht, das ist eine generelle Kritik die ich "persönlich" an allen Foren hege. Es wird oft, nicht nur uns betreffend, teilweise wirklich irgend ein Sch... in die Welt (ich denke zum Beispiel an den Dice Town Indianer Würfel) gesetzt, der nicht stimmt und hinterher sind die Verlage dran schuld. War also eine allgemeine Kritik, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler.


    Wie gesagt, wir sind hoffentlich ganz bald schlauer was die Supernova betrifft ;)

    Wir hoffen das wir es diese Woche noch ins Lager bekommen. Ok, Durchgangslager, weil weg sind die schon alle wieder. :) Dann sollte es noch 4 bis 7 Werktage, dauern, bis es bei den ersten Händlern im Regal steht.


    Kommt halt drauf an wann wir es bekommen und wie voll es weiterhin im Weihnachtsgeschäft ist.

    Ich teile es nicht ungern mit, ich mische mich ungern in eine Diskussion um Preise ein.


    Uns vom Vertrieb liegen auf jeden Fall andere Informationen vor. Aber in ein paar Tagen dürften ja alle schlauer sein ;)

    Zitat

    [i]
    Ganz abgesehen davon, das es oftmals auch um limitierte Komponenten geht, wie in diesem Falle die Supernova-Erweiterung, die praktisch jeden beliebigen Wert haben kann - da nicht käuflich zu erwerben und nur in Essen erhältlich gewesen.


    Ich mische mich hier nur ungerne in die Diskussion ein, aber oben gesagtes ist nicht ganz richtig:


    Die Supernova wird es auch bei den noch kommenden 350 Stück geben, allerdings nur bei den Exemplaren, die im Fachhandel erworben werden. Gerade größere Häuser können damit nichts anfangen und werfen die Dinger einfach weg, obwohl sie sie geschickt bekommen und informiert werden....


    Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, sonst sind die betroffenen Verlage/Vertriebe gleich immer die Bösewichter.

    "Dann könnten die anderen Spieler bei der Role Phase in Spielreihenfolge als Trittbrettfahrer mitmachen, wenn sie passende Rollenkarten haben, praktisch wie bei Ruhm für Rom. Oder wenn sie nicht wollen/können 1 Karte ziehen.


    Dann macht der aktive Spieler seine Aufräumphase mit Karten bei Bedarf wegschmeissen und Hand auffüllen."


    Bei Dir hätte man auch rauslesen können, dass es so nicht läuft. Ist kein Vorwurf nur bei diesem Spiel bin ich pingelig, "durfte" ja lang genug drauf warten".

    Ah ok.... das ist jetzt föllig anders als ich gedacht hab und eigentlich kann ich sehr gut englisch. Obwohl sich Erics Beitrag jetzt schon etwas von Attila unterscheidet. Aber vielleicht bin ich nur betriebsblind....


    Dann macht das mit dem "Leader" halt auch irgendwie Sinn.

    Hm, irgendwie werd ich aus der Regel nicht ganz schlau und hab mal eine Frage zum Grundmechanismus:


    Spielt es sich wie Dominion (also jeder spielt seinen/ihren Zug fertig und der/die nächste ist dran) oder Spielen alle erst die Action Phase, dann die Role Phase, usw.?


    Ich selbst würde wegen diesem Leaderbonus ja zu zweiteren tendieren, aber ich frag lieber mal.


    Danke schon mal im voraus!

    Hm....


    Bei Matagot wundert es mich nicht, die melden sich nie, nicht mal wenn wir was wollen.


    Bei Asmodee kann ich es mir nicht vorstellen, wen hast Du dort gesprochen? So weit ich weiß haben wir von diesen Promos nichts, weil es ein reines "Matagot-Ding" ist.


    Ach ja... am Dienstag war bei uns unten Feiertag, Montag war Brückentag und das Büro ebenfalls nicht besetzt....

    Wie mit Jay-Ra besrochen gucke ich, dass ich die Spiele Samstag früh von ihm übernehme und sie amAsmodee Kassenstand hinterlege. Wenn Ihr Euers abholen wollt bitte nach Stefan fragen. Das beste Fenster um sie abzuholen sollte Samstag 12:30 sein, davor und danach bin ich voll mit Terminen, oder morgens um 10:00 da passt es auf jeden Fall auch.


    Ihr beiden könnte mir gerne noch ne PN mit Euren richtigen Namen schicken, bin allerdings nur noch bis heute Nachmittag am Rechner, dann fahre ich rüber nach Essen.


    VG


    Stefan

    Small World normal ist für den Einstieg leichter. Hier fallen die Sonderregeln für den Fluß und die besonderen Orte/Gegenstände halt weg. Außerdem sind alle Erweiterungen mit Small World besser kombinierbar als mit Underground.


    Undeground bringt einige, kleinere Neuerungen dazu. Einige Rassen/sonderfertigkeiten funktionieren hier allerdings nicht von den anderen Erweiterungen. Beide Spielpläne (Small World + Underground) kann man NOCH NICHT kombinieren, bei Days of Wonder gibt es aber dann das Goodie Tunnels (nur beim Kauf von irgendwas, für näheres beim DoW Stand nachfragen), mit dem man dann beide Spielpläne kombinieren kann.


    Persönlich finde ich Small World zum Start die bessere Wahl, da es ein klein bisschen einsteigerfreundlicher ist. Sicher, jeder der 2 + Anzahl Plättchen rechnen kann, kann Small World spielen, das trifft auch auf Underground zu. Außerdem kann man bereits mit den ganzen Erweiterungen wunderschön sein Spiel ausbauen.
    Offiziell sind für Underground noch keine Erweiterungen geplant, ich denke aber, dass man bei DoW bereits daran bastelt.

    Dann lass es uns doch machen:


    Wir beide machen einen "Termin", dann habe ich auf jeden Fall Zeit. Du gibst mir mein Spiel und das für die, denen Du es noch mitbringen sollst.


    Natürlich brauchen wir vorher Deine Kontodaten, damit wir Dir das Geld überweisen können.


    Eclipse? Hast Du schon gepreordered? Wir sind so gut wie ausverkauft :)

    Zitat

    Original von freak


    ja, leider auf meine Reservierung von String Railway Transport auch nix gehört...


    Wenn es das String Railway ist, von dem ich denke das es ist, wird es erst in Richtung Nürnberg kommen.

    Puh, wird wieder extrem stressig: Aufbauen, Promoter einweisen, gucken das die Stände laufen, sich um alle kleinen und großen Wünsche der Verlage und Autoren kümmern.... zwischendurch Gespräche mit Geschäftskunden und Veranstaltern von Spieletagen.... Dann das eine oder andere Gespräch mit Bekannten und Freunden führen, aber immer auf dem Sprung sein irgendwo mit anzufassen oder Termine nicht zu verpassen.....


    Und zwischendurch? Versuchen eine extrem fettge Wurst zu essen und nicht krank zu werden. Die Nächte sind sehr kurz, denn Abends hat man auch immer noch Programm....


    Fazit:
    Ich freue mich natürlich wieder drauf, aber ich bin auch jedes Mal wieder froh, wenn die Woche vorbei ist ;)

    Zitat

    Original von ode


    Ich finde übrigens, dass Asmodee da einen sehr guten Weg geht, in Sachen Preis und dessen Stabilität...


    Von irgendwas müssen ja Verlage, Vertriebe und Händler leben... Ohne Geld keinen Verlag, kein Vertrieb, kein Händler und vor allem: Kein Spiel ....

    Zitat

    Original von Herbert


    Es ist günstiger zu produzieren und da darf der Endverbraucher auch etwas davon haben. Das "minderwertig" ist hereininterpretiert. Hier hatte ich extra einen Klammersatz eingefügt, aber wenn man es falsch verstehen will ...


    Seid wann sind Karten günstig zu produzieren ?

    Zitat

    Original von Elektro
    Die Stimme des Kunden ist doch ein wertvolles Gut. Da kann man den Fans bzw. Kunden doch auch gerne mal etwas mehr Gehör schenken ohne dass es sofort in einen Kleinkrieg ausarten muss. Unter vernünftigen, erwachsenen Menschen sollte eine vernünftige Diskussion doch möglich sein.


    Kommt immer ganz auf den Kunden und die Art und Weise der Kritik an. Gerade in Spielerkreisen ist das so eine Sache mit einer "vernünftigen Diskussion". Aber das hat was mit dem generellen Umgangston in den Foren inzwischen zu tun. Deswegen ziehen sich auch immer mehr Verlage aus solchen Foren zurück.


    Guido hat mal ganz am Anfang bei Tric Trac was sehr wahres geschrieben: Die Anonymität des Forums schützt sehr gut und das nutzen viele leider aus um direkt unter der Gürtellinie zuzuschlagen.


    Wer von Euch schon mal in einem Verlag, Vertrieb gearbeitet hat oder hinter der Kasse in einem Spieleladen steht, der kennt die andere Seite. Die anderen nicht und ich lese oft auch hier Dinge, die zeigen, dass betreffende Personen keine Ahnung haben, wie es auf der anderen Seite aussieht. Deswegen wünsche ich mir eigentlich generell: Erst denken, dann schreiben, oder einfach mal freundlich nachfragen, aber nicht gleich motzen und schreien.


    Ich kann Stefan generell verstehen, zumal das Verhältnis zwischen alea und der Spielbox (die ich übrigens nicht mehr lese) auch ein ganz besonderes sein soll...

    Ich will das Pferd mal anders herum aufzäumen.... Ich kenne sehr sehr viele Leute, die nur spielen um zu gewinnen. Tun sie das nicht, ist das Spiel meistens sch.... oder zu glückslastig und generell haben alle nur gegen sie gespielt. Die können dann ganz schön ekelhaft werden, was sie übrigens auch werden können, wenn sie gewinnen (sich einen Splint in den Hintern freuen, dass sie drei 10 jährige bei Zug um Zug besiegt haben und die Kids auch noch am Tisch runter putzen).... Ja, sowas habe ich, vor allem bei "Erwachsenen" zwischen 30 und 50 schon häufiger beobachtet. Um es mal gelinde zu sagen, solche Leute machen mich krank und spielen normalerweise nur einen Abend in meiner Spielerunde mit.


    Wenn ich spiele, versuche ich natürlich auch zu gewinnen. Das gehört schon dazu und macht den Reiz aus. Aber wenn ich nicht gewinne, ist das kein Beinbruch. Vor zwei Wochen hat mich ein Bekannter bei Agricola sowas von in den Boden gestampft, ich muß aber sagen, das war seid langem die schönste Partie Agricola die ich gespielt habe. Ich habe einige Fehler gemacht, aber das Beste aus der Situation heraus geholt und das wichtigste war, wir hatten eine ganze Menge Spaß beim Spiel. Darauf kommt es mir an, das es gesellig ist und man zusammen Spaß haben und noch quatschen kann. Ws dann hinterher raus kommt, ist fast irrelevant und gibt immer noch mal Möglichkeiten zum Fachsimpeln.


    Leute die garnicht gewinnen wollen? Ich weiß nicht ob es solche Menschen gibt. Klingt für mich wie eine Ausrede um sich gegen den Misserfolg abzusichern. Zu dieser Phrase greife ich bei Würfelspielen aller Kniffel auch mal gerne, mein Würfelpech ist legendär. Trotzdem will man immer das Beste rausholen. Jemanden dem das sch.... egal ist hatte ich noch nicht am Tisch, stelle mir das aber auch nicht so einfach vor.


    Mein Fazit:


    - Lust am Gewinnen: definitiv JA


    - Gewinnen um jeden Preis: definitv NEIN

    Zitat

    Original von Elektro


    2x 7 Wonders
    Endlich hat meine Niederlagen-Strähne mal ein Ende genommen. Eines unserer meistgepielten Spiele, das auch nach zwei Dutzend Partien immer noch reizvoll genug ist. Trotzdem freue ich mich sehr auf die Erweiterung, die hoffentlich zu Essen 2011 dann auch in deutscher Sprache erhältlich sein wird.


    Die 7 Wonders Erweiterung sollte bereits im Juni in Deutschland lieferbar sein. :)

    Hm, was spiele ich zur Zeit am PC??


    Civilisation V
    Empire - Total War
    Shogun 2 - Total War
    Stronghold Kingdoms
    Die Siedler 7
    Patrizier IV


    Das war es eigentlich auch schon. Ich habe zwar wesentlich mehr PC Spiele, aber irgendwie reichen mir diese :)

    Zitat

    Original von Warbear


    Solches Verhalten trifft man doch immer und überall, nicht nur beim Spielen, und nicht erst seit heute.
    Laß diese Leute einfach links liegen - sich disqualifizieren sich doch selbst mit ihrem dummen Gerede.


    .


    Stimme da Warbear voll und ganz zu. Lass die Leute doch reden, was kümmert es Dich. Du weißt was Du gerne machst und Punkt.


    Ich selber spiele gerne Euros aber auch Ameritrash und natürlich stehe ich auf Miniaturen. Was andere über meine Spiele denken, interesiert mich nur am Rande. Müssen ja nicht mit mir sowas spielen, wenn sie nicht wollen.

    @ Sternenfahrer:


    Ja, denn vielleicht gefällt es mir ja.


    und


    Jaein. Ich verticke nur noch selten, ich verschenke die meisten Spiele die ich nicht mehr spielen inzwischen an Jugendhäuser, etc.


    Mich nicht verstehen? Habe ich darum gebeten das jemand mich versteht oder jemand meiner Meinung ist? Nein. Dancer hat gefragt und er hat seine Antwort bekommen. Was er damit macht, ist seine Sache. Ich verstehe 99 % der LEute hier im Forum auch nicht, muss ich aber auch nicht. ;)

    @ Dancer: Ich fühle mich nicht angegriffen. Nachfragen ist immer erlaubt ;)


    Normalerweise folgendes Szenario:


    Ich schaue mir Bilder beim BGG an, lese aber normalerweise nichts dazu. Ist das Thema das Spiels für mich interessant, gehts ab in den Laden. Dort kurz geschaut oder gefragt, "habt ihr xyz"? Wenn ja, "habt ihr eins offen?", wenn wieder ja (normalerweise immer) dann aufmachen und "reinschnuppern". Bei Gefallen kaufen, bei nichtgefallen "im Laden auf die Pirsch gehen". Finde ich mal nichts, habe ich bei halt mal pech gehabt, aber ein Kaffee beim Händler ist immer drin und ein nettes Gespräch über die Branche bis hin wie es den Kindern geht habe ich auch noch geführt.


    Öfters gehe ich aber auch einfach so mal in den Laden und streife durch die Regale ;)


    Um es besser zu verstehen:
    Ich habe schon vom Thema eine gewisse Vorauswahl, was ich noch gerne haben möchte und was nicht. "Westeros" ist für mich ein Plichtkauf, keine Ahnung wie andere dazu stehen. Ich liebe die Bücher, "BattleLore" und "MM44" haben mir gut gefallen und ich kann die kommende Serie 2011 von HBO nicht erwarten. Von daher kann ich hier nichts falsch machen, wenn hier jemand das Spiel sch... findet ist das seine Sache und sollte mir dieser Blindkauf nicht gefallen, ist das mein Problem.


    Anderes Beispiel, Merkator: Hab ich auf der Messe getauscht. Das einzige was ich vorher drüber wußte, es geht um Hamburg und irgendwas mit Handeln. Gut zu Hause ausgepackt, von der Optik hätte ich es mir nie, nie und niemals gekauft und die Regeln.... waren etwas Arbeit. Einmal gespielt und absolut überzeugt. Für mich der beste "große" Rosenberg da nicht so verkopft. Hätte ich durch "anspielen" im Laden zwar auch geschafft, brauchte ich dieses Mal nicht.


    Was nun in Spielbox und anderen Zeitschriften oder in all den Foren geschrieben wird geht an mir vorbei, nötigt mir manchmal nur ein müdes Lächeln ab. Schluß endlich entscheide ich darüber was ich mir kaufe. Ich hätte auch für einige Spiele auch deutlich mehr hingelegt, da sie mir sehr viele schöne Stunden und Erlebnisse beschert haben und im Vergleich zu einem Kinobesuch mit 4 Personen habe ich immer mehr von meinem Geld (was auch wieder Ansichtssache ist ;) ).


    So, das ist im groben mal etwas zu Deiner Frage. ;)