Beiträge von pocketrocket

    Hallo Train1811


    die Turniere sind eher nur Begleitprogramm.
    Der Tag des Spiels ist weniger Spieletreff und gezieltes Anspielen, eher eine von uns gestaltete Mini-Messe mit unserem Bestand und den Neuheiten.
    Meist erwarten wir so ca 200-300 Gäste über den Tag verteilt, die dann mit Blick auf Weihnachten nach Geschenkideen suchen, oder aber schon immer mal dieses oder jenes ausprobieren wollten weil sie einen blinden Kauf scheuten.
    Auch oftmals kommen Leute die fragen.. Wir mögen Legespiele und können xy nicht mehr sehen, was gibts da noch, was könnt ihr empfehlen ?


    Und dann beraten wir
    Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen , frag einfach nach Thorsten.


    Viele Grüße
    pocketrocket



    PS
    Unser wöchentlicher Spieletreff wo wir nach Lust und Laune spielen findet montags ( gerade KW ) bzw donnerstags ( ungerade KW ) im KOMM Zentrum in Raum 204 ab 19.30 Uhr statt. Weitere Informationen zu unseren regelmäßigen Treffen kann ich dir dann am 30.10 gerne geben

    Hallo zusammen


    Der Dürener Brett- und Gesellschaftsspieleverein Mister X Düren 1990 e.V. lädt Euch herzlich zum Tag des Spiels am 30.10.2010 von 12h-19h im Dürener Haus der Stadt ein


    (http://www.dueren.de/kultur-freizeit/kultur/haus-der-stadt/)


    Nebst unserem Fundus aus über 350 Spielen , können wir auch dieses Jahr wieder ein paar Neuheiten der SPIEL-Messe in Essen aufbieten.
    Die ideale Gelegenheit, sich nochmal in aller Ruhe mit den Spielen auseinander setzen zu können.


    Dazu tragen wir 2 Turniere im Rahmen von Meisterschaften aus.


    - FITS : Die lustige Tetris-ähnliche Knobelei konnte an unseren Spiele-Abenden immer wieder begeistern


    - HECKMECK am Bratwurmeck : da brauche ich den BSW Usen wohl nichts weiter anzupreisen Wink


    Das Angebot wird durch Informationen über unseren Verein, einem Flohmarkt und einer Tombola mit attraktiven Preisen abgerundet.


    Wir hoffen eure Interesse geweckt zu haben und wer fragen hat, soll sich nicht scheuen diese zu stellen.
    Viele Grüße


    Pocketrocket (Vorstandsvorsitzender)


    Unsere kleine, bescheidene Internetpräsenz : http://misterx.spiele4um.de

    Zitat

    Original von Eric
    Gerade auf der letzten Spielemesse hatte ich eher den Eindruck, dass sich die Spielepreise eher erheblich verteuert haben. Viele Spiele gehen an und über die 30 Euro-Marke. Da war im Jahr davor schon noch eher 15-25 Euro üblich.


    Ich denke eher das ist der Messeaufschlag. Die Hersteller und Händler , wissen , dass die Besucher kommen und den Pöppel in den Augen stehen haben (beim Poker würde man sagen die sind auf TILT)
    Der "homus oeconoemicus" ist da zu Hause geblieben. So als würde man mit einem Kind in den größten Legoladen der Welt gehen und strikt das kleine Mitbringsel verweigern...


    Die Preise die später bei den Onlinehändler oder bei Fachhändler zu finden sind , entsprechen dann vermutlich eher der normal angedachten Kalkulation ( Im Geschäft etwas mehr, online etwas weniger ).

    Hi


    als Spielertyp bin ich eher der Arbeitertyp.


    Wenn ich zum ersten Mal ein Spiel spiele dann ist "Try & Error" angesagt. Ich spiele zwar nicht ganz blind drauf los, übertreibe aber nicht damit mir meine(n) Zug/Züge üermäßig zurecht zu denken.
    Ob ich am Ende oben oder unten stehe ist mir an sich egal. Je weiter oben, desto besser, der Vorteil einer Niederlage ist, wenn man trotzdem nach dem Spiel denkt... hui da steckt aber Potential drin, vor allem wenn man sieht wie die Mitspieler sich durch das Spiel spielten, dann zündet es. so z.Bsp geschehen bei Agricola.
    Bei einem Sieg kommt manchmal zu sehr der Siegbonus zum Tragen, da bin ich vorsichtiger geworden, weil man evtl schon das ganze Spiel ausgelotethat und nix mehr hinterher kommt.


    Wenn ich das Spiel dann beim nächsten Mal Spiele und ich die Stukturen schon kenne, dann fange ich an zu optimieren und es wird auch schon mal etwas intensiver über den Zug gegrübelt, wenn es denn noch etwas zu grübeln gibt. Bei Einfach Genial oder Zug um Zug ist die Tiefe jetzt nicht wirklich gegeben, die finde ich dennoch nett ( nicht im Sinne von nett = kleiner Bruder von scheixxe), weil mich die Spiele auf Grund des vielfältigen Verlaufes in Abhängigkeit mit den Spielerunden immer wieder ansprechen. Sind beide schnell erklärt und der Erfahrungsvorsprung wiegt nicht unbedingt zu schwer. Da spiele ich auch eher aus der Routine oder dem Bauch heraus


    Spötter könnten nun zwischen den Zeilen gelesen haben, dass ich keine Blitzbirne im Ausloten einer optimalen Strategie bin... mist....egal, steh ich zu, ich arbeite mich eher an die Ziele/Spiele/Siege heran.
    (Zumal die Strategie nicht optimal sein muss, sie muss nur besser als die der/s Gegner/s sein :) )

    mir wurscht ob ich hier geteert oder gefedert werde... wenn ich ein Spiel erkläre, dann fang ich damit an worum es geht . hat er gemacht - check -
    dann wohin es geht - wird schon gröber - entwickeln seines clans - wohin entwickeln ? größer clan ? punkte für hübschester clan ? .. dann kommt noch ein wink über des wie - placing tiles.
    aha.


    danach verrent er sich in details. keine ahnung was das für tiles sind, nutzen ?


    sprachl. einschräkung hin oder her , nach der erklärung ist dem fall vor der erklärung


    (mal ein vergleich.
    bei agricola geht es darum einen bauernhof aufzubauen, ziel ist es am ende in so vielen verschiedenen bereichen wie möglich punkte zu bekommen, monokulturen werden bestraft, ein ausgewogenes ergebnis soll angestrebt werden. jede spieler bekommt einen hof und zu beginn 2 familienmitglieder. diese familienmitglieder werden auf die aktionsfelder auf dem spielbrett gesetzt. die aktionsfelder dienen unterschiedlichen zwecken, zum beispiel beschaffung von rohstoffen die da sind holz, lehm und schilf , oder zur verrichtung von tätigkeiten.
    nach 4 runden , 7 9,11,13 und 14 folgen kruze unterbrechnungen - erntephasen genannt an denen die hofbevölkerung ernährt werden muss.... )


    das weiss man als hörer direkt aha... das kann das spiel.
    mit der erklärung lt video werd ich nicht warm , vielleicht auch nur beschämend geschnitten.


    den einzigen aspekt den ich anerkenne ist matthias cs einwand - dennoch - wer auf einer messe als aussteller aktiv ist muss wissen wovon er spricht und wenn es umfassend wird , dann muss sich eben umfassend vorbereitet werden und hier spreche ich aus eigener erfahrung. das ist sein job - so wie es meiner ist dies auf den messen zu tun auf denen ich für meine firma in lohn und brot stehe.

    wobei die SDJ Jury bis zum letzten Jahr alles dafür getan hat um die Vielspieler just dadurch zu brandmarken dass das SDJ Spiel grottig ist...


    Vielspieler und Vielspieler sind halt auch nicht immer das gleiche... ich kann auch viele Runden FITS spielen und ein Magister Navis ätzend finden.