Beiträge von Agima

    Danke fürs erneute online stellen. Sind das tatsächlich die Dateien die du abgegeben hast? Sie erscheinen mir mit einer Größe von ~400Pixel pro Chip sehr klein für eine Druckdatei. Und hast du keine Druckdatei für die Umrandung abgeben müssen, auch wenn sie einfärbig ist muss sie ja von wo herkommen.

    Das sind natürlich nicht die originalen Dateien. Die sind viel größer. Die Umrandungen sind auch noch vorhanden.

    Die neuen Entwürfe würde ich mir gerne nochmal ausdrucken.
    Wie ich vor "Urzeiten" schon angedeutet habe macht gleichfarbige Schrift und Banner die Zusammengehörigkeit besser.
    Der ICE passt absolut. Der höchste Wert für die besten Maschinenbauer der Welt :-D. Das ist so wie "wir sind Papst" oder "wir sind Weltmeister" ;-).


    Das neue Banner gefällt mir wesentlich besser als das alte. Die Schriftgröße der Werte würde ich dennoch ein wenig erhöhen.


    Was jetzt noch meiner Meinung nach benötigt wird sind "nicht ganz so fotomäßige Loks". Es gibt doch Funktionen in Grafikprogrammen die eine Art Zeichnung machen.
    Ich denke das würde der Sache den letzten Schliff geben.


    Die Bilder sind tatsächlich Fotografien. Ein umwandeln im Grafikprogramm verunstaltet die Bilder eher. Zeichnungen von jeder Lok zu finden, ist auch nicht so leicht.
    Sobald noch einige Farbdetails geklärt sind, schicke ich Dir die Dateien zu.

    Ansonsten gefallen mir die neuen Loks besser, evtl. wäre ja ein ICE noch etwas für den 5000er.


    Gute Idee!


    11. Entwurf: Schriftart gut, neue und größere Loks gut, neues Banner (etwas kleiner) gut.


    Am Entwurf 11b habe ich den Banner um 3mm verkleinert. Die Randfarbe an die Schriftfarbe angepasst und auf die Schnelle ein ICE eingefügt.


    Beim Chip mit weißem Rand muss noch der Farbverlauf angepasst werden, dieser ist jetzt zu hell.


    Hier ein Bild mit den angeregten Änderungen.
    [xattach=718][/xattach]

    Hier die aktuellen Entwürfe 10 + 11. Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    Im 10. Entwurf wurden gegenüber der Vorgängerversion einige Loks durch höherwertige oder andere Bilder ersetzt. Die Schriftart wurde auf „League Gotic“ geändert.


    Im 11. Entwurf wurden die Loks etwas vergrößert und ein neues Banner verwendet.


    [xattach=716][/xattach]


    Hier eine bessere Auflösung.
    [xattach=717][/xattach]

    Habe mal versucht, die Schrift auf Warbear`s Bildern zu identifizieren. Wahrscheinlich handelt es sich um
    Reforma Grotesk Medium oder Rama Gothic SemiBold. Soweit ich sehe, beide kostenpflichtig.


    So, diesen Entwurf möchte ich zur Diskussion stellen. Orientiert sich mehr am Original.
    [xattach=714][/xattach]


    Allerdings, die Schrift müsste noch verbessert werden! Hat jemand Vorschläge?

    Bei den Chips von Warbear ragt die Lok minimal in den Rand hinein. Dadurch wirkt es "organischer"...


    Das kann sein, beim ersten Entwurf waren die Loks größer und gingen zum Teil über den Nietenkres hinaus. Noch kann ich anpassen...

    - Die Loks stechen nicht ganz so hervor wie es auf den hier vorzufindenen Bildern meiner Meinung nach der Fall ist. Ich werde dennoch mal meinen Photoshop-Experten fragen was man denn da machen könnte.
    - Der Rand ist meiner Meinung nach zu schmal der dürfte ruhig 0,75mm - 1mm dicker sein
    - Das Banner sticht zusehr herraus. Eventuell ein gebogenes am in den Rand eingelassenes besser, so wie in den aller ersten Entwürfen
    - die Lok auf dem 5er muss größer werden. Die ist im Vergleich zu den anderen zu klein dargestellt. Die fällt stark aus der Reihe
    - Die Schriftart der Werte als auch der Banner mögen nicht so recht passen. Für die Werte wäre z.B. Impact oder soetwas. Wenn die Zahlen "wesentlich" höher als breit sind. Für die Banner sollte auch eine nicht ganzso "textverarbeitungsmäsige" Schriftart genutzt werden


    Den Rand werde ich um 1mm vergrößern. Banner werde ich mir nochmals ansehen.
    Eben eine neue 5er gefunden. Grafik s. u.. Schrift Impact habe ich mal verwendet. Dem Thema "Schrift" habe ich mich bisher gar nicht gewidmet. Habe einfach das vor eingestellte Arial verwendet. Also, welche Schriftart wollen wir verwenden?


    [xattach=712][/xattach]

    Agima Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche konstruktive Kritik zu leisten. Vor der Leistung ziehe ich wirklich meinen Hut.


    Verstehe ich nicht falsch, fleXfuX, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.


    Des Weiteren wäre eine einheitliche Farbe der Schrift bei den Wert - hier würde sich ein mattes Weis sicherlich anbieten, bestimmt auch besser


    Wenn das Allgemein gewünscht wird, kann ich es machen.



    Ich möchte nochmals die Bilder von Warbear bemühen. Hier sind die Loks irgendwie stimmig integriert was Stand jetzt meiner Meinung nach nicht der Fall ist.


    Die Loks von Warbear`s Bildern haben auch eine bessere Qualität. Wie ich das vorhandene Datenmaterial "stimmiger" verwenden kann, weis ich nicht. Da müsste man dann einen Designer fragen.

    Dann würde ich Deine angepasste 5000er-Rückseite präferieren.
    Könntest Du mal alle Rückseiten zeigen?


    Werde ich machen.
    Sollen die Zahlen "schwarz" bleiben oder die Farbe wie auf der Vorderseite besitzen?


    Von mir ein klares Votum für 100% Deckkraft.
    Ich sehe keinen Sinn darin, die Qualität der Graphik zu verringern.


    Sehe ich genau so.

    Eine unterschiedliche Vorder- und Rückseite hätte den Vorteil, daß man als Spieler die Stapel zwischen Privatgeld und Betriebskapital unterscheiden könnte und so Verwechslungen vermeidet.


    Das finde ich gut. Ich bin dafür, dass auf beiden Seiten der Chips die Werte stehen.


    Das angebotene Blatt (entweder voll in der entsprechenden dunklen Farbe oder in entsprechender heller Farbe mit dunklem Rand) fände ich dann optimal.


    Die Farbe des Blatts lässt sich leider nicht verändern.


    Hier ein Vergleich. Die Lok auf dem 1. Chip hat eine 100%ige Deckkraft. Auf dem 2. Bild sind es 70%.


    [xattach=707][/xattach] [xattach=708][/xattach]

    Mit was ich noch nicht ganz einverstanden bin ist der "makelose" Look der Loks. Wie in einem vorhergenden Post schon mal angesprochen sollten diese nicht zu sehr hervorstechen und wie eine Fotomontage aussehen. Die müssen sich einfach besser integrieren.


    Ich könnte die Deckkraft der "Loks" herabsetzen. Dann werden diese blasser. Im Laufe des Tages bring ich mal einen Vergleich.


    Zitat

    Sollten wir uns dann irgendwann auf einen Entwurf geeinigt haben wäre es nett wenn ich die Datei bekommen könnte. Ich würde die gern mal auf unserem Xerox® Colour 560 in der Firma drucken. Um zu sehen wie es wirkt. Wahrscheinlich sieht es auf den Chips wieder anders aus aber ich denke für ein guten ersten Eindruck auf jedenfall besser als das was man zuhause so rumstehen hat.


    Kein Problem, kannst Du haben.

    Ich würde aber die Rückseite vom ersten Entwurf (Blatt) ganz gut finden, wenn man die Farbe an den jeweiligen Rand anpasst und vielleicht mit den Werten noch was macht.
    Ich würde da gerne mal ein Muster für alle Farben sehen, wenn das möglich ist


    Hier mal ein Vorschlag für die 5000er-Rückseite. Bitte beachten, die Farben sind im Original brillanter. Ich muss die Farben immer von 32-Bit nach 24-Bit konvertieren, bevor ich die Datei hochladen kann.


    [xattach=704][/xattach]


    Die Zahlen könnte ich noch anpassen. Wirken vielleicht etwas groß. Was meint Ihr?

    Was wollen wir den mit der Rückseite machen? Die gleiche Grafik wie auf der Vorderseite würde ich nicht machen. Wenn die Chips ausschließlich für 18xx-Spiele verwendet werden sollen, könnte man ja ein entsprechendes Motiv verwenden. Gibt es Vorschläge?

    Könnte man denn die Banner mit den Namen der Loks auch mit dieser Füllfarbe gestalten? Momentan springt mir der Lokname noch vor dem Wert ins Auge - beim Spielen brauche ich es aber eher umgekehrt.


    Ja, werde ich machen.

    Es tut mir leid wenn ich die von Warbear gezeigten Chips nochmal bemühe aber
    - die sind wirklich richtig gut -> deshalb kann man sich an denen ruhig eine Scheibe abschneiden
    - die Werte darauf haben immer dieselbe Farbe und das sollten deine auch haben. Es ist einfach besser zu lesen. Es muss ja nicht knallweiß als "Füllung" seinxt, ein leichter Ton macht es vielleicht nicht ganz so krass
    - der untere Teile der Chips sollte dunkler sein. Dadurch wird irgendwie Boden symbolisiert auf dem die Loks fahren. Der "Himmel" kann ja ruhig die Farbe des Rings wiederspiegeln aber eventuell ist ein gleichfarbiger Boden besser.
    - Am besten gefällt mir der 5000er der hat an sich etwas stimmiges. Wenn die Werte jetzt noch besser lesbar wären.


    Im letzten Entwurf haben die Werte keine "Füllung". Werde ich aber mal anpassen.


    Ja, Kontrast könnte besser sein. Das Problem war bisher, dass bei meinen Versuchen die Randfarbe mit der oberen oder unteren Oberflächenfarbe kollidiert ist. D. h., die Farben waren sich oft zu ähnlich. Eine einheitliche Oberfläche würde das natürlich erleichtern (siehe Entwurf 6). Aber in diese Richtung könnte ich noch was versuchen.


    Hier der Chip mit der P8.


    [xattach=699][/xattach]


    Übrigens, für Hinweise aller Art bin ich immer dankbar. Den mit der Zeit setzt eine gewisse "Betriebsblindheit" ein.

    Der Entwurf 5b kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Der 2er Wert müsste aber noch etwas heller gemacht werden, damit er sich vom 5000er Wert deutlicher abhebt. Vielleicht könnte man auch noch einen der beiden recht ähnlichen Orange-Werte (10er und 500er) durch eine andere Farbe ersetzen.


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.


    So, die Farben einiger Grafiken wurden angepasst. Es handelt sich um einen etwas veränderten Entwurf 5b. Ich nehme das jetzt als Ausgangsbasis. Was sollte noch geändert werden?


    [xattach=698][/xattach]

    Danke für die Klarstellung. Wenn ein breiter Konsens für viele Interessenten gesucht wird, kann (und muss) man anders über Geschmacksfragen diskutieren als wenn jemand seine Speziallösung nur für sich sucht. Im letzteren Falle hält man sich als außenstehender Tipgeber nämlich besser mit allem zurück, was über das rein handwerkliche Element hinausgeht.


    Wenn wir jetzt bei Geschmacksfragen sind: Bist du auf die Avalon-Hill-inspirierte Farbwahl festgelegt? Sollen es primär 18xx-Pokerchips sein oder allgemeine Brettspiel-Pokerchips (so wie im ursprünglichen Thread mal diskutiert)? Wieviele und welche Kompromisse würdest du machen, um die Abnehmerzahl zu steigern?


    Festlegt in irgendeiner Weise bin ich nicht. Ich bin bereit Vorschläge aufzunehmen und umzusetzen, so weit es mir möglich ist. Nur muss ich natürlich wissen, in welche Richtung es gehen soll.
    In erster Linie sollten es natürlich Chips für 18xx sein. Aber man könnte natürlich auch die Rückseite so bedrucken lassen, dass man die Chips auch für andere Spiele verwenden kann. Nur mal so ein Vorschlag.

    Wenn ich Agima richtig verstanden habe (sonst möge er mich korrigieren), geht's ihm nicht um eine größere Sammelbestellung, sondern um von ihm selbst für ihn selbst gebastelte Chips incl. kreisrundem Ausstanzen. Das heißt: ein Haufen Arbeit, selbst wenn man nur die Herstellung und gar nicht das Design mitrechnet.


    Nachdem ich angefangen habe einige Aufkleber auszustanzen, und nicht abzusehen ist, wie lange es dauert, bis alles fertig ist, kann ich dem Bedrucken sehr viel abgewinnen. Also, wenn einige mitmachen, wäre ich für das Bedrucken!

    Ich finde es allerdings generell besser, wenn die hellen Innenfarben mit den Intensiveren Randfarben korrespondieren, etwa so wie im Entwurf 5b - das sieht einfach harmonischer aus.
    Dort ist nur der graue 2er noch etwas zu dunkel, er unterscheidet sich nicht stark genug vom 5000er.


    Bisher waren ja 2 Anbieter gefunden worden, die weiße Rohlinge bedrucken können - gibt es da schon weitere Erkenntnisse?


    Wer hätte denn wirkliches Interesse, ca. 300€ für 500 richtig gute bedruckte Chips auszugeben?
    Man sollte das mal herausfinden, denn erst dann kann man konkrete Anfragen an die Hersteller richten.
    Ich wäre grundsätzlich dabei, sofern Agima's Endresultate dann in etwa meinem Geschmack entsprechen und sich weitere Interessenten melden.




    Ich glaube auch, wir sollten mal feststellen, wer ein Interesse an bedruckten Chips hat. Bei diesem Anbieter hier würden 1500 Chips 815 Euro kosten (Einzelpreis 0,51 Euro = 765,00 + 50,00). Ab der 2. Sorte kostet jede zusätzliche Sorte 5,00 Euro. Es werden 11 Sorten benötigt. Die Preise beziehen sich auf die 10gr. Basic Chips. Die Vorder- u. Rückseite und der Rand können bedruckt werden.


    Kennt vielleicht jemand die Firma und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.


    Wie sieht denn für euch die optimale Zusammensetzung aus. Wie viel Chips von jeder Sorte braucht man.


    Weiterhin wäre zu klären, ob die Rückseite auch bedruckt wird, sodass man die Chips auch für andere Spiele verwenden kann. Das ist zumindest eine Überlegung wert, da die Chips nicht gerade nicht billig sind.


    Dann interessiert mich noch, ob lieber eine farblich auf dem Rand abgestimmte Oberfläche gewünscht wird, oder eine für alle Sorten gleiche Farbe.


    Soll der Name der Lok auf die Chips oder vielleicht etwas anderes?


    So, dass war`s erst mal.

    Ich glaube, ich weiß was flexflux meint. Diesen gewissen Vintage-Look. Dafür muss man im Grafikprogramm eine neue Ebene erstellen die man unter den anderen Ebenen anordnet. Da kommt dann ein passender Hintergrund rein (zb. google.de/search?q=vintage+lay…KIqrUcXFg_AN&ved=0CCAQsAQ ).
    Die anderen Ebenen darüber kann man dann damit verrechnen (kenn mich mit Correl nicht so aus, bei Photoshop gibt es da verschiedene Überlagerungsarten wie normal, sprenkeln, überblenden usw.)
    Hoffe, das hilft ein wenig.


    Das man eine weitere Ebene braucht, glaube ich auch. Ich schau mir das mal an. Vielen Dank für den Hinweis. :)

    Hi,
    ich würde alles bis auf den Wert und den Rand etwas "verstauben" oder irgendwie "verschleiern". So, dass man alles noch sehr gut sehen kann, der Wert aber etwas deutlicher hervorsticht. Milchglaseffekt?


    Mal schauen, ob ich so etwas zustande bringe. Da muss ich mal googeln. ?(