Beiträge von oxymoron20

    Och, da könnte man doch hier eine Tauschbörse einrichten. Brauche auch nur bestimmte Sachen, vielleicht findet man sich hier zusammen.

    Gerne 😃 (Bei mir werden bald doppelt sein: Quicksilver, Scarlet Witch, Ant-Man, Wasp, Ironheart, Wolverine – man schicke mir eine Nachricht, falls jemand lieber umständlich bei mir als einfach diese tollen Bundles kaufen will 😅 (ich mache auch gute Preis). Ansonsten landet der Kram eh hier im Markt.

    Melde mich heute Abend bei Dir.

    Bin gerade unterwegs und kann erst heute Abend nachsehen, was noch so benötigt wird.

    Ich habe mir einige Kommentare unter den Videos angesehen. Offensichtlich hat die Entscheidung, die Online-Kartenkäufer aus der Schlange herauszuholen und einfach einzulassen, nur 1 1/2 Tage gedauert. :thumbsup:
    Trotzdem haben spontane, willige Besucher zwei Stunden Schlange gestanden, um dann an der Kasse zu erfahren, dass sie keinen Einlass bekommen. Das war wohl zu heikel, die Leute in der Schlange darüber zu informieren. :S

    Und - man berücksichtige bitte, das MOC hat ein großes Foyer - und die Leute standen in der Kälte Schlange. :/

    Sorry,

    Aber man sollte nicht alles glauben, was in Kommentaren oder im Netz so verbreitet wird.


    War am Samstag selbst da und musste zunächst in der Schlange warten.


    Es wurde per Megafon durchgelesen, dass Menschen mit online Tickets durchgehen dürfen und nur noch ca. 150 Personen auf die Messe dürfen.


    Nachdem der Schwall drin war, stand ich mit meinem Sohn immer noch draußen. Dann wurde erneut durchgelesen, dass nur Leute mit Online Ticket noch rein kommen und ansonsten Einlassstopp bis auf weiteres herrsche. Erst wenn genug Leute die Messe verließen, können weitere Personen eingelassen werden.

    Parallel dazu wurden Din A1 Aufsteller errichtet, auf denen stand, dass nur noch Leute mit online Tickets eingelassen werden.


    Es gingen auch immer wieder Leute umher, die in der Schlange fragten, ob noch jemand mit online Ticket in der Schlange warte. Es gab auch viele entschuldigend Worte.


    Nach ca. 30 oder 40 Minuten wurden nochmals 25 Leute eingelassen, da hatten wir dann Glück.

    Die Spielwiesn innen war in diesem Jahr nicht so voll, wie fie Jahre davor. Also hat sich vermutlich in den Jahren zuvor vieles bei der Spielwiesn gedrängt, "rechnerisch" aber auf drei oder vier Hallen verteilt.


    Abgesehen davon gibt es kein großes Foyer, in dem die Schlange hätte stehen können. Lediglich cor den Messehalen gibt es einen breiten Gang, aber nix, was die Schlange hätte aufnehmen können. Es sei denn, man hätte due Gänge vor den geschlossenen Messehallen ebenfalls geöffnet, was vermutlich aber nicht in der Miete enthalten war?


    In Summe ist das alles unschön gelaufen und im kommenden Jahr werde ich dann eben ein Online Ticket kaufen.

    Aber wenn die Spielwiesn nun nicht mehr stattfinden würde, wäre das wirklich schade und für das Hobby keine gute Nachricht.

    Bisher lese ich hier viele gute Empfehlungen und auch absolute Klassiker. Witzigerweise aber keinen einzigen Band, der mich in den letzten Jahren so richtig weggeblasen hat.


    Habe ich als Jugendlicher noch Superhelden en masse gesammelt, bin ich mittlerweile nur noch ein Leser und kein Sammler mehr. Dazu hat sich mein Geschmack sehr in Rchtung abgeschlossene TPBs bzw. HCs bewegt.


    Hier mal eine Auswahl der Titel, die mich in den letzten Jahren so richtig begeistern konnte:


    1. Jeff Lemire - Essex County Trilogie (traurig, zwischenmenschlich, unglaublich bewegend und der Zeichnstil passt sehr gut dazu)


    2. Manu Larcenet - Blast! (Neue französische Schule über einen ungewöhnlichen Aussteiger, der unter Mordverdacht steht. Keine leichte Kost, aber es zieht einen unglaublich rein. Wenn man dann noch weiß, dass der Autor Autist ist, bekommt dieser Comic noch mehr Bedeutung.)


    3. Jilian Tamaki, Mariko Tamaki - Sommer am See (Gelsen ohne große Erwartungshaltung, bekommen eine wirklich glaubwürdige Coming of Age Geschichte über zwei Mädchen, die ihren Sommerurlaub stets am selben See verbringen und merken, dass sie sich verändern, neue Themen aktuell werden und nebenbei noch ene Familiengeschichte verarbeitet werden will. Top.)


    4. Monster - Naoki Urasawa (Ein Krimi in den 90ern, der unglaubklich gut, mitreißend und spannend erzählt ist.. Urasawa at it´s best. Lohnt auch sehr für Leser, die mit Manga ansonsten nix anfangen können, weil dieser hier sehr westlich gehalten ist. Ein echter Pageturner!)


    5. Jim Fane - Sonnenfinsternis (Eine Story über befreundete Paare, die in die französische Provinz fahren, um gemeinsam eine Sonnenfinsternis zu erleben. Dabei gibt es allerlei Verstrickungen zwischen den Charakteren. Urkomisch, lebensnah, lesenswert.


    6. Jeff Lemire - Der Unterwasserschweißer / Royal City (Die zwischenmenschlichen Geschichten kann Lemire einfach grandios.)


    7. Niclas Wouters - Totem (Eine traurige aber sehr gute Coming of Age Geschichte über einen Jungen in einem Pfadfinderlager, der den Tod seines jüngeren Bruders verarbeiten und gleichzeitig mit den älteren Bullys klarkommen muss.)

    Hui,

    Das Dungeons&Lasers sieht schon wirklich gut aus.

    Mich würde mal interessieren, wofür ihr es verwenden wollt?

    Selbst fallen mir zur Verwendung nur RPGs ein, die man dann mit einer 3D Battlemap spielen kann oder für Fallout WW einen Vault bauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das spielerisch interessant wäre.

    Prinzipiell würde es gehen, ABER:


    Diese Acrylfarbe ist von eher einfacher Qualität, d.h. grobe Pigmente und viel Medium. Ist okay für das Bemalen von Steinen, MDF oder Styropor, für Miniaturen braucht es viel Verdünnung und dann ist das Ergebnis eher zweifelhaft.


    Wenn Du schon Farben aus der Tube nimmst, dann würde ich zu guter Künstlerqualität raten.


    Weiß empfehle ich Titanium Weiß Primacryl von Schmincke. Ist teuer, aber sehr gut, kaum kreidig und sehr ergiebig.


    Schwarz würde wohl auch Schmincke, als auch Lascaux, Winsor&Newton, Golden funktionieren.


    Wenn es billig sein muss: Ggf eine Hobby Acryl von Müller bzw. Kreul. Sind Schraubtöpfe zu 60ml.

    Freut mich, dass sich die Konsistenz der Farben bereits verbessert hat.


    Die Kugeln sollten unbedingt rostfrei sein. PK-Pro verkauft größere Mengen zu einem fairen Preis.


    Wenn es günstig sein soll, ist noch folgende Alternative denkbar:

    Kleine Kieselsteine sammeln, GRÜNDLICH waschen und im Ofen "ausbrennen".

    Die verrichten einen ähnlichen Job zum Nulltarif. Allerdings solltest Du Dir sicher sein, dass die keine Verunreinigungen haben, weil Du Dir ansonsten die Farbe versaust.


    Die Luftblasen kommen durch das Schütteln, weil Du in der Flasche auch Luft hast, die sich mit der Farbe vermengt. Das ist aber an sich nicht weiter tragisch.


    Zu den Grundierungen wurde bereits alles gesagt. Schwarz verzeiht, ist aber schwer zu übermalen und die Miniatur wirkt zum Schluss auch dreckiger bzw. düsterer.


    Weiß ist insofern heikel, weil jede kleine, nicht bemalte Stelle sofort auffällt. Am Ende wirkt die bemalte Miniatur heller bzw. die Farben kräftiger.


    Grau ist ein Kompromiss und eine probate Lösung. Ggf. auch ein dunkleres Beige/Knochenfarbe.


    Es hängt halt davon ab, welches Finish Du haben möchtest.

    Cthulhu/Horror/gritty dark würde ich schwarz grundieren.


    SF/Comicartiges eher weiß.


    Zuletzt gibt es auch 2K Grundierung. Dies ist eher eine etwas fortgeschrittene Technik. Erst schwarz grundieren. Trocknen lassen und danach mit Weiß zenital von oben drauf sprühen. Damit kommen die Details besser raus und man hat eine Idee, wie der Helligkeitsverlauf und Schattenwurf so ist.

    Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen.

    Ist damit richtiges Grundieren oder das Auftragen von hellgrauer/weißer Farbe auf der normalen Grundierung gemeint, über die dann noch mal gepinselt wird? Weil punktuell grundieren geht ja mit der Dose eher schlecht. Dann bräuchte ich wohl Pinsel-Grundierung?

    Richtig erkannt! Du kannst aus bereits von Dir genannten Gründen erstmal schwarz mit der Sprühdose grundieren.


    Danach mit dem Pinsel einzelne Stellen weiß anmalen. Auf dieses weißen Stellen dann rot oder gelb etc. malen.


    Dieses Vorgehen wird auch grundieren genannt, auch wenn es etwas anderes meint, als die Sprühgrundierung.


    Übrigens bietet sich dieses Vorgehen auch dann an, wenn man Leuchteffekte haben möchte. Weiß mir dem Pinsel grundieren und dann dünn mit Fluo oder einer Lasur drüber gehen.

    Hallo und willkommen in der Welt des Miniaturbemalens.


    Grundsätzlich scheinst Du alles richtig zu machen. Insofern liegt es hier nicht direkt an Deiner Vorgehensweise, sondern eher an den Farben. Weiterhin ist ein starker Glanz ein Hinweis darauf, dass Du mit zu viel Medium malst. Es scheint also, dass die Farben noch nciht ausreichend durchmischt sind.


    Die Farben von Amry Painter sind grundsätzlich solide und auch ich verwende ein paar von ihnen. Allerdings neigen diese, meiner Erfahrung nach, sehr dazu, sich zu entmischen. Wenn die Farben neu sind oder einige Zeit gestanden haben (> 1 Monat), setzten sich die Pigmente vom Medium ab. Normalerweise reicht hier ein ordentliches durchschütteln, aber Army Painter Farben brauchen hier deutlich mehr Aufmerksamkeit.


    Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    1. Flasche aufschrauben und ein paar Tropen Medium auf ein Küchentuch tropfen lassen (und damit entsorgen)


    2. Die Düse der Flasche abziehen und mit einem Zahnstocher ordentlich in der Flasche herumrühren, anschließend den Zahnstocher am oberen Flaschenrand abstreifen (spart Farbe)


    3. UNBEDINGT mindestens 1, besser 2 Agitatorkugeln in die Flasche geben


    4. Düse aufstecken, Flasche verschließen, Schütteln bis der Arm abfällt


    5. Mit dem anderen Arm schüttel, bis dieser auch abfällt.


    Ist Aufwand, aber die Farben von Army Painter sind hier leider etwas speziell. Liegt eventuell an der Größe der Pigmente.


    Weiterhin hat so ziemlich jeder Hersteller Schwankungen in seiner Produktlinie.

    Denn Farben bestehen aus Pigementen und diese können sich von Farbton zu Farbton sehr unterscheiden. Eventuell sind Chaos Red und Blue Sky einfach keine gut gelungenen Farbtöne.


    Dazu decken gelbe und rote Farbtöne meist nur sehr schlecht. In der Regel gilt:


    1. Je dunkler die Farben, desto besser ist ihre Deckkraft.


    2. Je dunkler die Grundierung, desto schwieriger wird eine helle Farbe auf ihr decken.


    Daher kann man die rot zu bemalenden Stellen zunächst mit einem hellen Grau oder Weiß grundieren und danach Rot auftragen. Dies führt auch schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, als mit Rot auf Schwarz zu malen.


    Eventuell einfach mal ein anderes Rot probieren. Meine Empfehlung: Mephiston Red von Citadel. Alternativ (und damit erspart man sich das Schütteln der Farbfläschen) eine Rot aus der Tube. Empfehlung: Scale75, Schmincke PrimAcry (!) (nicht Studio oder Akademie!), Lascaux oder Golden Heavy Body. Mit denen lässt sich ebenfalls sehr gut malen, sie brauchen nur eine stärkere Verdünnung mit Wasser.


    Falls Dir der Farbton von Mephiston oder Schmicke etc. zu hell ist und Du eher in Richtung Bodeauxrot möchtest, ist das kein Problem. Das Beimsichen der Komplementärfarbe sorgt für eine Entsättigung. Daher einfach in das Rot etwas Grün einmischen. Das sukzessive wiederholen, bis das gewünschte Rot erreicht ist.


    Tipp zum Schluss: Wenn der Glanz nicht weggeht, kannst Du die Figur zum Schluss auch mit einem Mattlack behandeln. Mein persönlicher Favorit hier AK Interactive Ultra Matte.

    Machiavelli101  MUF

    Ein interessanter Gedanke. Immerhin ist das Star Wars LCG, das Game of Thrones LCG und die 1. Edition von Netrunner günstig abverkauft worden.


    Andererseits erscheint mir das HdR LCG erfolgreicher gewesen zu sein und einzelne Szenarien (aus dem Zwergenbinge, Gegen den Schatten oder Ringmacher Zyklus) sind mittlerweile schwer zu bekommen. Ob ein Reprint kommt ist ungewiss.


    Was meint ihr? Abwarten und auf Ramschverkauf warten oder ist das zu sehr ein Gamble?


    Das Spiel gefällt mir ziemlich gut, aber ist bei mittlerweile 9 Zyklen auch sehr kostenintensiv, wenn man denn alles haben möchte.

    Auch als Nichtbacker lese ich mir doch vor dem Kauf wenigstens mal die Beschreibung auf der Rückseite der Spielschachtel durch oder den Text auf der Verlagswebsite. Und da lautet direkt der zweite Punkt: "Your decisions will shape both your adventure and the game world around you, as each Act is set apart by many years, revealing the long-term consequences of your actions." Dass man also Orte im Laufe des Spiels mehrfach besucht, dürfte alleine aus diesem Satz glasklar hervorgehen.

    Diese Beschreibung kann aber alles mögliche bedeuten und das häufigere Besuchen eines Orts steht dort auch nicht glasklar, sondern ist zunächst eine Interpretation. Es könnte auch gemeint sein: Du trifft einen Charakter und hast 3 Möglichkeiten mit ihm umzugehen. Später, in einem anderen Kontext, triffst Du erneut auf diesen CHarakter und er reagiert abhängig von Deiner ersten Entscheidung auf Dich.


    Es wäre auch kein grundsätzliches Problem ein Ort öfter zu besuchen, wenn dieser sich verändert. Wenn es aber nach dem Muster: Du siehtst drei Hebel, aber die sind mit Schlössern gesichert. Wenn Du keinen Schlüssel hast, gehe woanders hin. Dann muss ich den Ort häufiger besuchen, aber nicht weil sich der Ort an sich verändert, sondern weil mir einfach Questgegenstände fehlen. Solange ich die nicht habe, gibt es keine weitere Option.


    Wenn das Spiel dann keine weiteren Optionen wie: Die Schlösser werden mit einem Dietrich geöffnet oder ich wende mich an den NPC Schlüsselmeister gibt, dann ist es auch weniger ein RPG, als mehr ein klassiches P&C Adventure.


    Das macht es aber auch noch lange nicht schlecht und damit kritisierenswert. Gutes Regelwerk = Lob. Schlechtes Regelwerk = Kritik. Mittelmäßiges Regelwert = nicht erwähnenswert, da dem Mittelmaß der Brettspiele entsprechend.

    Mittelmäßig bedeutet hier nicht, in Summe okay, aber nichts besonderes, sondern: In Teilen okay, aber mit Lücken und lässt den Spieler mitunter mit Fragen zurück. Das anzusprechen ist mMn völlig okay und in einem Review geradzu notwendig.

    Es wird nicht behauptet, dass das Spiel aufgrund der Regel broken sei, aber wenn Fragen offen bleiben, dann erwarte ich von einem guten Reviewer, dass er das auch anspricht.

    [...] rumreitet, da weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll, außer: Herzlichen Glückwunsch für die Erkenntnis, aber das weiß man schon nach kurzem Überfliegen der KS-Kampagne. Wie kann man da enttäuscht darüber sein, anstatt das von vornherein auf dem Schirm zu haben?

    Die Review von No Pun Included richtet sich nicht nur an die Backer, die das Spiel ohnehin schon gekauft haben, sondern auch an Leute, die darüber nachdenken, das Spiel im Retail zu kaufen. Insofern halte ich das Anführen dieser Aspekte für legitim und im Rahmen einer Review auch für richtig und wichtig.


    Genauso Railroading bei einer tiefgehenden Story... die Diskussion, dass das eine nunmal mit dem anderen einhergeht, hatten wir im Thread hier schon zur genüge. Bei Dragon Age am PC regt sich doch auch keiner auf, dass die Hauptstory nebst verschiedenen Pfaden und Endings (die es in TG ja auch gibt!) alle vorgegeben sind. Oder solche Übertreibungen wie "schlechtes Regelwerk" - das lese ich im Kontext zu TG zum ersten mal und war mir beim Prototyp damals auch in keiner Weise aufgefallen. Wenn ich da an andere Regeln denke, wo sich so ziemlich jeder Spieler völlig zurecht drüber aufregt, dann kann das hier im schlimmsten Fall also eher als mittelmäßiges Regelwerk bezeichnet werden und damit ist die Kritik auch wieder obsolet.

    Das Railroading ist wohl vorhanden. Das muss einen nicht stören, kann es aber. Das ist keine Übertreibung, sondern einfach ein bestehender Aspekt. Vielleicht steht das Railroading auch nur im Gegensatz zum Eindruck einer "open world".

    Nochmal: Man kann mit dem Railroading einverstanden sein, aber deshalb ist ein Anführen, dass es sich darum handelt grundsätzlich legitim.


    Ein mittelmäßiges Regelwerk ist eben auch nur mittelmäßig. Darf das nicht erwähnt werden und ist nun obsolet? Der Hinweis darauf, dass es schlechtere Regelwerke gibt, mach ein mittelmäßiges Regelwerk auch nciht besser.


    Aber solche pseudoanalytischen Reviews wie das oben zitierte von No Pun Included, die einfach nur auf fehlendem Wissen, unrealistischen Erwartungen und Übertreibungen basieren, kann ich tatsächlich in keiner Weise ernst nehmen und empfinde ich eher als schädlich denn nützlich mit Bezug zur Hilfe der Entscheidungsfindung für potenziell Interessierte.

    Warum so emotional? Es wurde bereits eingangs von mir erwähnt und ich wiederhole mich aber: Jeder darf seine Meinung haben und das Spiel zu mögen ist völlig okay. Eigentlich will/wollte ich es auch mögen, ansonsten hätte ich es nicht gebackt, daher freuen mich positive Reviews über das Spiel auch mehr als negative. Aber letztlich hat mit 7th Continent die Augen geöffnet. Das Spiel wollte ich auch mögen, aber es war FÜR MICH wirklich eine herbe Ernüchterung und Efka von No Pun Included hat es mit seiner Review FÜR MICH auf den Punkt gebracht.


    DENNOCH sollte man andere Meinungen oder Ansichten zulassen und akzeptieren können, denn nur davon kann hier eine Diskussion im Forum leben. Mann muss mit der Review nicht übereinstimmen, mag die Kritikpunkte als weniger stark, vielleicht unbedeutend oder auch in einigen Fällen als nicht zutreffend empfinden, aber hier von pseudoanalytisch zu sprechen, ohne selbst das Spiel gespielt zu haben finde ich etwas zuviel.


    Wird nicht oft kritisiert, dass die ganzen Reviewer zu unkritisch sind und sich ür Kickstarter Jubelarien kaufen lassen? Jetzt gibt es mal eine negative und kritische Review und nun ist das pseudoanalytisch und kann nicht ernst genommen werden? (Mir ist bewusst, dass der Postersteller nicht unbedingt zu den Menschen gehören muss, welche die genannte Kritik an den zu positiven Reviews vorgetragen haben.)


    Sicherlich auch hier nur eine weitere Einzelmeinung, aber bitte in der Sache argumentieren (wie es die Posts vorher geschehen ist).

    Naja, meine Bemerkung bezog sich eher auf diesen Post:

    Naja der Typ is ja selbst ziemlich Scary. Was ein Gelaber, und am Schluß muß man sich noch antun wie er ziemlich eckelig sein Bart vollschmoddert. Sorry ich kann den nicht ernst nehmen.

    Hier wird nicht ernst nehmen 1:1 genau so geschrieben.

    Aber Du hast natürlich recht, auch dieser Post ist lediglich eine Einzelmeinung und nicht das Stimmungsbild des Forums allgemein.

    Vielleicht eher so:

    Es wird ein Exit geholt. Mir missfällt, dass es so klein ist und gewisse Rätsel nur allein oder maximal zu Zweit gelöst werden können und nicht im Team zu Viert.

    Dann wird ein Escape the Room eines anderen Verlags mit anderen, großformatigeren Teilen geholt, aber ich bemerke, dass es trotzdem nicht zu Viert geht, weil die ein Teil wie z.B. eine Schnur/ein Spiegel etc., welcher für die Lösung benötigt wird, erneut nur von einer Person gleichzeitig bedient werden kann.

    Zunächst zu den Reviews, die hier nicht mehr ernstgenommen werden:

    Man kann und soll sich seine eigene Meinung bilden. Auch die Ansichten der Rezensenten gehen weit auseinander. Aber No Pun included sind MEINER MEINUNG NACH gute Reviewer, die eben ein Spiel tief sowie gründlich als auch kritisch analysieren und dazu noch meine Ansichten treffen. Insofern halte ich deren Review für glaubwürdig und gut. Dass das Fazit einem dann nicht gefällt, bedeutet nicht, dass die Review schlecht ist.


    Zusätzlich: Persönlich brauche ich einen Filter. Niemand kann 100 und mehr Neuerscheinungen spielen, also vertraut man Eindrücken anderer Menschen, egal ob Freunde, Unknowns Forumsmitglieder oder Videorezensenten. Auch ich finde nicht jeden Reviewer sehenswert und auch da wird selektiert, aber rundheraus alle ablehnen wäre zumindest für mich zu viel.


    Erwartet habe ich ein schönes Spiel mit toller Story, die mich reinzieht.


    Choose your own adventure ist ja gut, aber ich möchte zumindest eine Chance haben, eine Entscheidung vernünftig zu treffen. Beispiel: Bei Sherlock Holmes Criminal Cabinet bekomme ich eine Menge Infos und kann daraus ableiten, wohin ich als nächstes gehe bzw. wen ich befrage. Wenn die Entscheidung lautet: gehe links oder recht -> Ich egehe links -> Da ist ein Monster, Du bist tod, dann ist das gelinde gesagt Murks. Ist eben schon eine Sache der Schreibe und der Infos.


    Die Exploration bei 7th Continent war die erste Stunde auch schön. Aber abzustürzen, wieder ein gutes Stück zurückgesetzt zu werden, erneut denselben Abschnitt durchlaufen und dann beim Feuer machen für das Essen zu sterben, war zuviel für mich. Dazu kam, dass ich viel Pech gehabt habe, denn ich bin abgestürzt, obwohl ich derart viele Karten gezogen habe, dass ich 90% Chance auf Erfolg hatte.

    Die Exploration in das Unbekannte ist okay, sogar spannend, aber eben nur beim ersten Mal. Insofern hatte ich gehofft, dass man eben nicht grinden muss und die Story weiter voran schreitet wie z.B. beim sehr gut gelungenen Arkham Horror Kartenspiel. Man versagt, es hat gewisse Ausiwrkungen und weiter gehts. Aber eben bitte nicht "Und täglich grüßt das Murmeltier".


    Wenn die Storyschnipsel zusammenhanglos sind, dass ergibt das keine Story. Es muss aufeinander aufbauen, aber wenn keine echten Entscheidungsmöglichkeiten bestehen (Railroading), dann muss das so gut kaschiert werden, dass es nicht stört oder es ist eben schwaches, weil lineares Design. Wenn dann auch noch erkennbar ist, dass man bestimmte Gegenstände/Zustände zum Witerkommen braucht, die aber erst später kommen, dann ist es eben nicht gut verborgen und die Immersion ist flöten. Das ganze gepaart mit Entscheidungen ohne echte Informationen ist dann irgendwie: Schade.


    Es liest sich für mich, dass Du mir sagen möchtestm, dass das SPiel aufgrund falscher Erwartungen bei mir floppt und nicht, weil es ein schwaches Spiel ist.

    Das mag zum Teil sein, denn nicht jedes Spiel passt zu jedem. Ist auch okay.


    Aber unabhängig von Geschmack und Erwartung gibt es doch vielleicht einfach Designs, die man objektiv (soweit das möglich ist) als schwach oder eben mit Mängeln bezeichnen darf.


    Wenn jemand sagt: Ich mag zusammenhanglose Storyschnipsel und 50:50 Entscheidungen, Railroading stört mich nicht: Völlig okay, aber für meinen Teil bin ich dann eben raus.

    Sicherlich: Am besten man bildet sich eine eigene Meinung und die kann sicherlich von dem abweichen, was einem ein Reviewer erzählt. Man kann auch sicherlich andere Reviews bemühen, die das Spiel feiern.


    Am Ende ist die Revie von No Pun included aber gut gemacht, durchdacht und spricht einige Punkte an, die ich bei einem solchen Spieldesign befürchtet habe (z.B. Railroading oder Entscheidungen die zwar entscheidend sind, aber die ohne Information oder Hinweise getroffen werden müssen).


    MEIN Eindruck ist aktuell hier im Forum, dass viele (auch ich) das Spiel gebackt haben und nun sich ihr neues, tolles und heiß ersehntes SPielzeug nicht kaputt machen lassen wollen. Außerdem hat man sich vorher doch informiert.


    Wenn man sich davon aber mal emotional frei macht, dann muss man vielleicht anerkennen, dass man sich auch von einem Hype hat mitreißen lassen und das Spiel eben vielleicht doch nicht so toll wie erhofft ist.


    Tatsächlich fand ich die Rezension zu the 7th Continent von No Pun Included auch sehr treffend und selbst habe ich das Spiel nach 3 (!) Partien sofort weiterverkauft, denn mir hat es überhaupt nicht gefallen. Immerhin ging das finanziell mit einer schwarzen Null aus, der Verlust von Lebenszeit bleibt.


    Insofern denke ich, dass Tainted Grail mich auch nicht überzeugen wird und ich denke darüber nach, meinen Pledge direkt weiterzuverkaufen. Wenn also jemand Interesse hat...


    Als Fazit bleibt für mich, dass ich mich von Kickstarter nach 7th Continent und Tainted Grail engültig fernhalten werde, denn 7th Continent war und Tainted Grail wird voraussichtlich nichts anderes als eine teure und große Enttäuschung.

    Tatsächluch würde mich ein Spielbericht und Deine Platte interessieren. Insofern hoffe ich auf Updates. (RoSD ist ja leider eingeschlafen?)


    Es gibt derzeit auch die RedRocket Gas Station als Pappbausatz inkl. Matte für ca. 60€, alternativ bietet TTCombat wohl auch einges für Endzeitszearien.


    Generell erscheint mir Fallout Wasteland Warfare etwas teuer, bietet aber dann wohl Resin Figuren, die anscheinend durchaus geschätzt werden.


    Kenne mich mit dem Spiel/Tabletop eigentlich kaum aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann reagiert der Gegner mittels einer Matrix, die mit Würfelwurf randomisiert wird.

    Das dürfte eine gewisse Gegner KI bieten, könnte aber auch mitunter zu etwas seltsamen Verhalten führen. Kenne ich z.B. aus SW:IA RAIV, man sollte dem Gegner eine starke Hand bieten und sich nicht zu sehr an die Matrix halten. Steht so ähnlich auch im Regelbuch.


    Schreib auch ruhig mal was zu den Szenarien bzw. eventuellen Eigenkreationen.

    Nochmal wegen dieser zu glatten Primer Sache:


    Habe heute nochmal mit Coeax White drüber grundiert, so wie es wirkt ist es nun besser.


    Mir ist schon klar, dass es bei diesen Temperaturen mehr als grenzwertig ist zu sprühen, hat aber dennoch geklappt.



    Dosen auf die Heizung schütteln, draußen fix sprühen, dann sofort im Heizingskeller trocknen lassen. Scheint zu klappen.


    Meine Beobachtung: Das Zeugs von Army Painter scheint wesentlich temperturempfindlicher zu sein.


    Bei hohen Temperatur im Sommer eher staubiges, rauhes Ergebnis, jetzt im Winter eher dicke Konsistenz mit sehr glatter Oberfläche (immerhin: Alles Details bleiben erhalten).


    GW scheint da etwas toleranter in Bezug auf die Temperatur zu sein. Auch hat die Dose mehr Druck, weshalb sich es etwas besser versprühen/Nebeln lässt.


    Mein Fazit: Zumindest bei weiß ziehe ich GW vor, zumal es preislich auch dasselbe ist.


    Army Psinters schwarz ist hingegen gut.

    Hardplastik a la GW. Die Mühe mit Spüli und Zahnbürste zu reinigen mache ich mir nur bei Resin.


    Die Grundierung war wie bereits gesagt Army Painter weiß. Besprüht aus ca. 15 - 20 cm danach unmittelbar in den Heizungskeller zum Trocknen geräumt.


    Gab dann auch einen Anpfiff, dass DS Haus nach gesundheitsschädlichen Aerosolen reiche. :rolleyes:

    Hi,

    das Wetter war trocken, vielleicht etwas kühl. Normalerweise wird das Finish bei suboptimalen Bedingungen (zu kalt, feucht) meist doch eher rauh oder kreidig. Hier eigentlich sehr gut, aber eben schon zu glatt.


    Die Farbe war verdünnt und ja, Seife könnte im Wasser gewesen sein.

    Das Problem habe ich sonst aber nie.


    Dazu: Bereits vor dem Bemalen dachte ich schon, dass das Ergebnis ungewöhnlich glatt ist.

    Denke jetzt darüber nach entweder manuell mit Feile oder Sandpapier etwas aufzurauhen oder eventuell mit einer Schicht Mattlack die Oberfläche griffiger zu machen.

    Hallo,

    kurze Frage zum Grundieren:

    Habe neulich mit Army Painter Spray Figuren grundiert.

    War das Ergebnis in der Vergangenheit eher rauh (vor allem bei 2K Grundierung), habe ich diesmal ein derart glattes Finish erhalten, dass die Farben auf der Grundierung(!) sich nicht vernünftig verarbeiten lassen, weil sie sich auf der zu glatten Grundierung zusammenziehen.

    Hat das schonmal jemand gehabt oder eine Idee zur Abhilfe?

    Mal eine Frage an die Leute, DIW bereits mit Montana Sprühdosen gearbeitet haben:

    Benutzt ihr die auch zum Grundieren?


    Verwendet ihr Montana Farben lediglich zum Einfärben bzw. Grundfarbe auftragen?


    Benutzt ihr Montana für alle Arten von Figuren?


    Habe mal gelesen, dass sich die Sprühdosen nicht so für Minus eignen, weil das Ergebnis sehr rau wird.

    Verstehe, damit funktioniert es ähnlich einem LCG. Aber was hat es dann mit den Seasons auf sich? Verbesserte Neuauflage? Und warum dann die Abkehr vom eigentlich ganz hübschen Geisterdesign zu diesem komischen Feuerdings?

    Irgendwie ist GW ein Buch mit sieben Siegeln.

    Mit dem System kenne ich mich nicht aus, aber habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Man braucht alle Grundboxen und Erweiterungen? 40€ für die Grundbox ist ja okay, aber wenn ich dann noch 10 Erweiterungen a 20€ brauche...

    Und Shadespire ist doch eh OOP, bedeutet das dann, dass das System für Neueinsteiger quasi tot ist? Oder wie hat man das mit Season 3 zu verstehen?

    Ja, angedacht ist hier vermutlich die passendere Formulierung.

    Das würde auch meine Verwirrung erklären, weil von Erweiterungen die Rede war, die es (noch) nicht gibt.

    Werde mich also in Geduld üben und derweil die Neuauflage von Sherlock Holmes Criminal Cabinet von den Space Cowboys spielen.:sonne:

    Soweit ich es beurteilen kann, ist das bei Pegasus erschienene Mythos Tales die Lokalisierung des Kickstarter Spiels Mythos Tales.

    In der Einleitung der Anleitung wird erwähnt, dass Spielmaterial wie Marker etc. zunächst nicht benötigt wird, weil es für spätere Erweiterungen vorgesehen sei.

    Eine kurze Recherche bei bgg hat ergeben, dass bislang keine Erweiterungen erschienenen sind, wohl aber eine in Planung ist.

    Sind bei Pegasus bereits Erweiterungen in der Pipeline, die bereits weiter in der Entwicklung sind oder wie ist die Anmerkung gemeint?

    Würde mich freuen, falls Pegasus Mitarbeiter Thygra etwas dazu sagen könnten.

    Wäre doch schön, falls es bald Nachschub geben würde.:)

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)


    Tatsächlich hatte ich bereits vermutet, dass es (wenn überhaupt) noch einige Zeit dauern wird. ABer immerhin weiß ich nun, dass es auf Eurem Radar ist.

    Nemo´s war hatte ich bereits bestellt, nur um dann 2 Wochen später im Podcast zu hören, dass eine Lokalisierung von Frosted geplant ist. :()


    Dann bleibt mit nichts anderees übrig, als Euch für 2019 die Daumen zu drücken. Immerhin, die Zeds sind vorbestellt.

    Es ist vielleicht noch etwas früh, aber hat das von mir sehr geschätzte Team von Frosted


    (ist ernst gemeint, ich mag die Podcasts von Ben und Matthias, wenn sie mit ihrem.Wissen glänzen und Viktor hat bei Eggert einen beeindruckenden Track record)


    zumindest die Idee entwickelt, Renegade von Victory Point Games zu lokalisieren?


    Wenn es auch noch ein bis zwei Jahre dauern würde, aber ich würde die Zeit bis zur Lokalisation abwarten.