Beiträge von thooomas

    ˋ

    . Man hat die halt auch sehr selten, da sie ja quasi das Schlechte beider Welten vereinen: Keine direkt Zustellung und trotzdem zeitlich sehr eingeschränkt bei der Abholung.

    Der von mir gerne genutzte Paketshop (im Supermarkt) hat werktäglich (MO-SA) von 07 bis 22 Uhr durchgehend auf, das ist sehr kundenfreundlich. Wenn ein Paket an die Haustür adressiert ist und ich nicht da bin, landet das Paket aber nicht im Paketshop, sondern in einer Postfiliale, die nur von 09:00-13:00 und von 15-18:30 geöffnet hat und Samstag Nachmittag geschlossen) ist. Daher nutze ich den Paketshop im Supermarkt gerne zum Paketempfang, manchmal per Postfiliale direkt und manchmal per Umleitung in die Filiale (nach Sendungsankündigung). Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber nicht jeder DHL-Paketshop ist zeitlich so eingeschränkt.

    Eventuell hat der Empfänger sein Konto nicht verifiziert (vielleicht auch nach Änderung der Adresse oder Bankverbindung o.ä., dann muss die Mailadresse oder das Bankkonto neu bestätigt werden) oder der Empfänger hat „sich dafür entschieden, bestimmte Zahlungen nicht automatisch zu akzeptieren. Dabei kann es sich um Zahlungen in einer anderen als der bevorzugten Währung oder um Zahlungen von Käufern mit unbestätigten Adressen handeln.“ Oder PayPal hat das Konto des Empfängers eingeschränkt und/oder es ist eine Sicherheits-/Identitätsprüfung ausstehend).

    Meiner Erinnerung nach war und ist das exklusiv über deren Shop erhältlich.

    Mag sein, dass sie zur Messe damals erst nur exklusiv erhältlich waren. Aber kch habe die Zoopläne 9 und 10 im Dezember 2022 bei Heldenschmiede bekommen, sie waren damals auch bei Fantasy-In, Spieletaxi, etc. erhältlich. Ich denke, die sind jetzt einfach out of print.

    Etwas schade finde ich das im Spiel zu zweit immer nur ein Sektor weiter gedreht wird...

    Das ist doch nur eine Variante, kein „muss“.

    Der Entwickler der Planet Unknown Umsetzung auf BGA sieht das anders: https://boardgamearena.com/forum/viewtopic.php?t=33226

    Aber wie du die Version aus Pappe spielst, ist ja letztlich jedem selber überlassen (Stichwort Hausregeln).

    Vom Autor oder Verlag habe ich bisher kein Statement gefunden.

    Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Zwar auf Englisch, aber ja: https://ssimeonoff.github.io/ark-nova (einfach Kartennummer als Suchbegriff eingeben).

    Und, wie Rastullah sagte, sind im Glossar für viele Karten ausführlichere Texte zu finden, sortiert nach Kartennummern. Online z.B. zu finden als PDF: https://www.feuerland-spiele.d…me/Arche_Nova/Glossar.pdf

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Das kann verwirren: Es ist im gleichen Spielzug, weil 1. die Aktionskarte erst am Ende des Spielzugs auf die 1 gelegt wird und 2. eventuelle „Im Anschluß“-Aktionen (z.B. wenn man die Tierkarte verdoppelt) erst nach der zweiten Ausführung der verdoppelten Aktion abgehandelt werden (eben am Ende des Zuges). (Den Begriff „Aktionszug“ finde ich in der Spielregel nicht, die Spielregel spricht durchgehen von „Spielzug“).

    Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Das mit „im gleichen Zug“ finde ich in der Spielregel nicht. Dort steht, dass man mit der Aktion „Verband I“ nur 1 Verbandsaktion, mit der Aktion „Verband II“ (aufgewertete Aktionskarte) auch mehrere, aber nur verschiedene Verbandsaktionen machen darf.

    Mit dem Doppler-Marker darf ich die Aktion zweimal ausführen, also als „Verband I“ dürfte ich zweimal 1 Verbandaktion durchführen, mit „Verband II“ sogar zweimal beliebige verschiedene Verbandsaktionen. Die Einschränkung auf „verschiedene“ bezieht sich dabei m.E. nur auf die einzelne Aktion. Mit der zweiten Ausführung der Verbandsaktion habe ich erneut alle Verbandsaktionen zur Verfügung. Damit ist es möglich, in einem Zug zwei gleiche Verbandsaktionen (also z.B. zwei Artenschutzprojekte) durchzuführen.

    Okay, und das bestätigt der Käufer wie genau? Und was hindert ihn daran, es nicht zu bestätigen auch wenn er das Paket bekommen hat? Ich habe mich mit dem System noch nicht auseinandergesetzt...

    Der Käufer hat einen Button für die Bestätigung, dass er die Sendung erhalten hat. Betätigt er diesen, wird das Geld sofort zur Auszahlung freigegeben. Betätigt er den Button nicht, wird das Geld nach 14 Tagen automatisch freigegeben.

    Du hast den Fall vergessen, dass der Käufer innerhalb von 14 Tagen den Button „Ich habe ein Problem“ anklickt. In diesem Fall wird das Geld nicht automatisch nach 14 Tagen freigegeben.

    Ich kann auch keine negativen Erfahrungen über die Zahlungsabwicklung per Kleinanzeigen berichten. Im Gegenteil. Mittlerweile ist das für mich bei teureren Käufen erstes Kriterium.

    Der Käufer kann halt behaupten im Paket sei nicht das Richtige drin gewesen und das Geld wird dann nicht ausbezahlt.

    Der private Verkäufer kann dann durch Fotos, Videos oder Zeugen den Inhalt und das Absenden des Pakets beweisen und würde vor Gericht Recht bekommen, auch wenn PayPal das Geld wieder zurückgebucht hat. PayPal ist nicht die letzte Instanz bei einem Streitfall.

    PayPal bietet halt ausdrücklich einen Käuferschutz und keinen Verkäuferschutz an. CptFuture hat da schon recht, deswegen biete ich offen gestanden auch keine normale PayPal-Zahlung an.

    Paypal Verkäuferschutz: https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-der-paypal-verkäuferschutz-help156


    Aber ob als F&F oder als W&D, wenn Paypal das Geld einbehält/zurückbucht/etc., bleibt dir immer noch der Rechtsweg, nur dafür müsstest du die echte Identität des Gegenübers kennen.

    Ich habe ebenfalls nichts bekommen.
    Aber Bücher/Thalia/Hugendubel sind ja immer eine Lotterie ;)

    Falls es euch beruhigt: Auch meine Vorbestellung bei Spiele-Offensive „wartet auf fehlende Artikel“, sprich auf Wasserwelten. (Wobei sie angeben, dass es „voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 erstmalig lieferbar“ sei, also warte ich mal noch eine Woche.).

    Kann sich auch um „Brushing“ handeln, eine Betrugsmasche, bei der es darum geht, verifizierte Käufe zu erzeugen, um Produkte besser zu bewerten. Das Opfer ist dann nicht der Empfänger, sondern der Händler oder Betreiber des Marktplatzes und deren zukünftige Kunden (es werden „verifizierte“ Bewertungen erzeugt, die zukünftige Käufer täuschen).

    Du kannst Brushing an Amazon melden, Sendungsnummmer reicht aus (Absenderangaben sind dann ja sowieso Fake): https://www.amazon.de/gp/help/…l?nodeId=G33XVXQPUV79Z2ZC

    Cleinlish Interessant fände ich trotzdem, wer die Täter:innen sind. Sie müssten sich einerseits mit Spielen auskennen, aber andererseits keine Skrupel haben..... :huh:

    warum müssen sich die Täter mit Spielen auskennen? Großveranstaltungen und Menschenmengen locken halt auch Diebe an, ist bei Volksfesten und anderen Großveranstaltungen nicht anders. Die Essener Polizei warnt ausdrücklich vor Taschendieben und haben auch schon mal Tatverdächtige auf der Spielemesse vorläufig festgenommen. Bei den beiden beispielhaft verlinkten Polizei-Pressemeldungen geht es um die Spiel 2018.

    bol.de ist Thalia, Osiander aber nicht

    Hmm, wenn ich auf osiander.de kaufe, schließe ich einen Kaufvertrag mit Thalia ab, steht so in den AGB auf osiander.de. Als Kunde bin ich daher auf allen drei Websites beim gleichen Händler, auch wenn die Gewinne über osiander.de dann vielleicht an Osiander weitergereicht werden. Aber ist auch egal, da das deutsche Heat exklusiv über Thalia vertrieben wird, ist es jedenfalls nicht verwunderlich, dass es auch auf Bio.de und osiander.de angeboten wird, weil das alles drei Onlineshops sind, die von Thalia betrieben werden.

    Bol.de HEAT

    Osiander HEAT


    Die werden aber alle zu Thalia gehören, denke ich...

    Jein. Das sind schon getrennte Firmen, die sich aber den Vertrieb teilen und eng zusammenarbeiten. Insofern geht das dann da wohl auch. Geht ja auch nicht anders, da es je nach Region manchmal gar keinen Thalia gibt

    Schon mal ins Impressum geschaut? Das sind verschiedene Auftritte des gleichen Unternehmens: „bol.de ist eine Marke der Thalia Bücher GmbH“ und „Osiander.de ist ein Internetauftritt der: Thalia Bücher GmbH“ steht dort.

    Die Preise sind teilweise unterschiedlich, aber man kauft letztlich beim gleichen Händler (in den AGB aller drei Internetshops steht jeweils: „Ihr Vertragspartner ist die Thalia Bücher GmbH.“)

    um 8.45 / 9 Uhr

    Um 9:00 würde ja bedeuten, dass man 1 Stunde wartet. Wenn man um erst um 10:00 kommt, wartet man sicher nicht länger als 30 Minuten, ist dann aber halt auch erst später drin. Hier sollte man sich wohl entscheiden, ob man weniger warten oder länger drin sein möchte.

    kommt halt darauf an, was man auf der Messe machen möchte.


    Wenn man komplexere/länger dauernde Spiele testspielen möchte, dann versucht man entweder um 10:00 Uhr an einem Tisch zu sein oder es reicht, wenn man kurz vor 12:00 Uhr ankommt. Wer um 10:30 gemütlich reingeht, um ein längeres Spiel zu spielen, muss damit rechnen, dass alle Tische gerade mitten im Spiel sind und man weitere 90 Minuten warten muss, bis die Spielrunden, die um 10:00 Uhr angefangen haben, fertig sind. (Ja, klar, man kann auch Glück haben, dass eine Gruppe das Spiel nur anspielen wollte oder es vorzeitig abbricht, weil es nicht gefällt.)

    Brettspiel Rücksäcke sind auch dieses Jahr wieder verboten, oder?

    Nein, die sind nicht verboten, man darf sie nur nicht auf dem Rücken tragen:

    Damit es in den Gängen nicht zu Unfällen kommt, dürfen sogenannte Cajon-Rucksäcke (sehr große Rucksäcke, in denen Spiele verstaut werden können) nicht auf dem Rücken getragen werden. Ihr könnt die Rucksäcke am besten hinter euch herziehen, ebenso Rollkoffer oder andere Transporthilfen, solange ihr auf die anderen Besucher achtet.“

    Quelle: https://www.spiel-essen.de/de/besuchen/spiel-regeln

    : Wir hier alle gehen zur Messe. Egal, welche Sprüche, …. Solange es dort Spiele (für die einen zum Testen, für andere zum Kaufen) gibt, passt das alles. :)

    wir hier sicher, wir brauchen als Werbung nur die Ankündigung, wann die SPIEL Essen nächstes und übernächstes Jahr stattfindet.


    „kommt, spiel mit!“ war aber doch auch eine Aufforderung an Menschen, die bisher nicht dabei waren.

    . Sie sagt "Lasst die Spiele beginnen". In der App steht jedoch "Mögen die Spiele beginnen".

    Also, bei mir in der App steht: „Spielefans willkommen in Essen!“. Oder ist das eine der diesjährige Slogan und das andere der länger gültige Claim?

    „lasst uns“ hätte m.E. Aufforderungscharakter, „mögen beginnen“ klingt jedoch passiv.

    Da gibt es diese - Piktogramme heißen die wohl - an den Hallendurchgängen… ;)

    Aber wie finde ich die Hallendurchgänge schnellstmöglich? Bis zur Wand gehen und dann immer links halten? Da wäre eine App-Navigation schon cool..

    :P

    Du brauchst gar nicht nach den Hallendurchgängen suchen. In der App einfach als Ziel die Kategorie „Servicepunkte“ wählen, dann steht dir neben Garderobe, Imbiss, Schließfach, etc. beispielsweise auch „WC Damen“ und „WC Herren“ zur Verfügung. Du kannst die App-Navigation also bereits für den Weg zur Toilette nutzen.

    Danke für die Arbeit, die ihr in die aktuelle App steckt. Dennoch ein paar Anregungen, was noch besser wäre:


    Ich bin die Liste der Aussteller durchgegangen, habe für mich interessante Aussteller angeklickt und darüber deren Spiele gefunden. Leider kann ich so nur die Aussteller, aber nicht die Spiele zu meinen Favoriten hinzufügen. Wenn ich stattdessen über „Neuheiten“ Suche, kann ich nicht auf bestimmte Verlage einschränken.


    Die App lässt sich auf meinem iPad nicht im Vollbild darstellen. Nicht tragisch, aber das nimmt der Darstellung doch unnötig Platz weg.


    Die Navigation finde ich eine praktische Funktion. Aber beim Test schickt sie mich durch eine Halle, indem ich erst links abbiegen, dann rechts abbiegen, dann wieder links abbiegen, dann rechts abbiegen, nochmal links abbiegen und dann rechts abbiegen soll. Dabei wäre es doch einfacher, ich würde länger geradeaus laufen und nur einmal links abbiegen. Oder ist das die Stau-Umgehung (vor den Hype-Spiele-Abhol-Schlangen)? ;)


    Das Exportieren der Favoriten öffnet nur mein Mailprogramm mit einer Textliste. Schöner wäre eine Datei, die ich auf einem anderen Gerät wieder importieren könnte. So könnte ich auf einem größeren Endgerät (Tablet, iPad, oder gerne auch Desktop/Webbrowser) alles vorbereiten und auf einem Smartphone die Favoriten beim Besuch der Messe dabei haben.

    Dafür, dass die Erweiterung der App so groß angekündigt wurde, ist es doch noch arg ruhigdrum geworden. Scheinbar wurde Sie nichtmal für die Spiel 23 umgestellt.

    In den App-Stores ist noch die alte App vom letzten Jahr. Die neue App soll als Update noch kommen:

    Update kommt im September. Das ist sinnvoller, als die raus zu nehmen und neu einzureichen ;)

    Der September hat 30 Tage, sind also noch gut drei Wochen Zeit für die neue App.

    Ich glaube, ihr sprecht von verschiedenen Parkplätzen. Es gibt Messeparkplätze, die außerhalb liegen und durch Messe-Shuttlebusse angebunden sind. Diese werden auf der Messe-Webseite genannt.


    Und es gibt P&R-Parkplätze für Nutzer des ÖPNV (Bus, Bahn), die in der Nähe von Bus-/Bahnhaltestellen liegen:

    Park&Ride
    Park&Ride mit der Ruhrbahn in Essen. Mit dem ÖPNV kombinieren und zahlreiche P+R-Anlagen nutzen um Mobilitätsangebote zu nutzen.
    www.ruhrbahn.de

    Uiuiui. Also die Ankh-Erweiterungen "Pantheon" und "Guardians" würde ich mir zu dem Preis echt gerne holen, wohne aber leider auch viel zu weit weg. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche lokalen Händler deutschlandweit noch an der Aktion teilnehmen?

    Aktionshändler - Brettspiel-Lager
    Bei den nachstehenden Fachhändlern in der Region ist ausgewählte Aktionsware ebenfalls vorhanden oder kann von diesen bestellt werden. Achtung: Die…
    brettspiel-lager.de

    Sind aber nur 13 Händler zwischen Dortmund und Duisburg, nicht bundesweit.

    Es ist doch eigentlich auf jedem Planeten und Konzern ein Schwierigkeitsgrad abgebildet? Einfach den Level von Planet und Konzern zusammenzählen und schauen, dass die Summe für alle Spieler in etwa gleich ist (oder dass erfahrenere Spieler die schwierigeren bekommen).

    Dem Karton sieht man überhaupt nicht an, was sich darin befindet, von dem einzugebenden Code weiß nur der Empfänger und der Kurier.

    mit dem Karton hast du Recht. Ich kenne aber kein Paketzusteller, der es dem Empfänger ermöglicht, den Karton zu öffnen und den Inhalt zu prüfen, bevor für den Empfang der Sendung unterschrieben wurde (oder bei Amazon, bevor der Sicherheitscode genannt wird).


    Bezüglich des Codes glaube ich nicht, dass der Kurier den Code kennt. Denn der Code soll ja gerade verhindern, dass der Kurier das Paket einfach als ausgeliefert einträgt, ohne dass der Empfänger das Paket erhält. Eigentlich dürfte nur der Empfänger (und der Computer des Händlers) den Code kennen und der Kurier gibt den vom Empfänger genannten Code in sein Gerät ein, um ihn prüfen zu lassen.

    Regelfrage: eine Bevölkerungskarte erwähnt Handelsverträge. Ich finde leider keine Infos wie man diese Verträge bekommt.

    Die Bevölkerungskarten haben Namen. Diejenigen Bevölkerungskarten, die Punkte für Handelsverträge geben, heißen „Handelsvertrag“. Die Karte selber ist also der Handelsvertrag.