Beiträge von AlexP

    Danke Lighthammel für deine „Pirates“ Berichte. Wenn du oder wer anderer zu Pirates of Maracaibo Erweiterungswünsche hat, schreibt sie mir gerne als PN. Denn aktuell läufts saugut😀 mit hoher Chance auf eine Erweiterung.

    Keine doofe Frage, sondern berechtigt.

    Du musst die Aktion verfallen lassen, es gibt keine Kompensation. Deshalb sollte man etwas vorausplanen und gegebenenfalls 1 Feld vor dem Ende stehen bleiben, wenn man glaubt die Aktion nochmals zu bekommen.

    Ich muss aber auch sagen, dass das in unseren Tests nie passiert ist.

    Andreas hat bereits super zur Regelstelle verwiesen.

    Ich fasse gerne zusammen: Ja, es wird der betreffende Würfel gewürfelt und 6 dazugezählt sowie alle permanenten Modifikatoren inkl. Farbmodifiktor, falls man einen für diese Farbe hat, angewendet. Und damit kann man dann Geld, SP und den betreffenden Schatz plündern. Da geht sich schon einiges aus 😀. Steht dagegen nur eine Schwertzahl, dann gibt’s den Würfel natürlich nicht dazu, die fixen Schwerter aber schon.

    Wie kann das sein das ich als Vorbesteller direkt bei DLP noch nichts gehört habe aber Milan-Spiele schon zu einem günstigerem Preis geliefert hat :rolleyes:

    Ich hoffe schon, dass jetzt zeitnah verschickt wird. Sonst fände ich das nicht ok. Habe aber gehört, dass es jetzt gleich passieren wird. Ich werde das aber schon bei dlp ansprechen, dass Vorbesteller unbedingt möglichst früh ihre Spiele erhalten sollten.


    Danke für die Spielberichte!

    lorion42 ich kann dir/euch „garantieren“, dass ihr zu zweit in der Spieldauer deutlich runter bekommt. Ich habe viel mit Ryan, dem anderen Co-Autor getestet und da hat’s oft nur 30-40 Minuten zu zweit gedauert. Also 1h sollte da drin sein mit etwas Erfahrung. Die Symbole sind ja auf der Rückseite der Anleitung (hoffentlich 😀) gut erklärt.

    Es gibt in der Tat viel zu planen und zuschauen: welche Ausrüstung will man kaufen, welche Orte besuchen usw. Aber die 8 Orte liegen ja dann ab der 2.Partie zwar immer woanders, aber man hat schon gelernt was sie machen. Beim Schiffsupgrade hat man natürlich auch viele Möglichkeiten, aber genauso wie bei einem Techtree lernt man schnell auf was man sich spezialisieren will. Ich weiß, am Anfang ist alles viel, aber die Lernkurve sollte hoch sein.


    Vielleicht wäre für eine Erstpartie sogar das Modul „Nebel des Krieges: Ausbaukarten“ spannend. Da sieht man die Ausbaukarten nicht schon von Anfang an, sondern erst beim Hinziehen. Etwas weniger Planung, aber mehr Entdeckerfeeling.

    Laut Verlag wurden durchaus viele Promos produziert, aber da Pirates of Maracaibo gut ankommt und sich gut verkauft, werden die Spiele und Promos halt irgendwann ausverkauft sein. Ich werde auf alle Fälle anregen, die Promos nochmals zu drucken und über den dlp shop zu verkaufen. Letztlich entscheidet aber der Verlag.

    Nur als Hintergrund Info: das Spiel wird in Europa gefertigt. Hätte man in China produziert, wäre es wohl 10,- billiger geworden. Thomas hat da schon Recht, dass es billiger gegangen wäre. An das Preis-Leistungsverhältnis eines zb Great Western Trail Neuseelands mit 55,- im Habdel kommt es bei weitem nicht ran. Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktionskosten von Pirates in Europa sogar höher sind als von GWT in China inkl. Shipping.

    Und um wieder auf Pirates of Maracaibo zurückzukommen: in Essen gibt es 2 Galionsfiguren als Promo. 12 sind im Spiel. Diese werden vorne ans Schiff gepuzzelt und bieten eine starke Fähigkeit. Je schneller man dieses Upgrade bekommt, desto mehr Auswahl hat man, da die Auslage an Galionsfiguren nicht aufgefüllt wird. Zu dritt sind zb nur 5 der 12 Galionsfiguren im Spiel.

    AlexP

    wird es diese beiden Promo Galionsfiguren nur in Essen geben oder auch bei Vorbestellung im dlp-Shop?

    Ich habe gerade den DLP Newsletter aufgemacht:

    Für alle Messeabholer haben wir sogar noch eine besondere Promo auf Lager, solange der Vorrat reicht.


    Mehr weiß ich leider auch nicht. Wenn es wichtig ist, bei Games Up nachfragen, email Adresse findet sich auf deren Webseite.

    Von meinen Tests kann ich sagen:

    - Wer ausschließlich Klopper wie GWT, Maracaibo. Barrage etc liebt…Hände weg. Pirates ist kürzer und leichter.

    - Fans von Maracaibo, die aber gerne auch Kennerspiele spielen: die waren begeistert. Ebenso Tester, denen Maracaibo zu viel war, aber gerne Kennerspiele spielen.


    Stell dir ein Terraforming Mars oder Maracaibo vor, wo du mehr Kontrolle über die Karten hast. Du musst hinsegeln um diesen Matrosen anzuheuern oder den Sextanten zu kaufen. Du musst deine Route planen und bei Residenzen stehen bleiben um diese zu errichten. Die Strategien sind auch bis auf die Entdeckerstrategie ganz anders als bei Maracaibo: Quests erfüllen und Schätze sammeln sind ein wichtiges Element. Es gibt ein Crossover Teil zu Maracaibo, das kannst du sowohl für Pirates als auch Maracaibo verwenden.

    Im Grundspiel von Pirates gibt es mehrere Module z.B. dass Karten und/oder Städte verdeckt sind und erst entdeckt werden müssen. Manche Module sind ausschließlich Regeln, manche haben Zusatzmaterial. Du kannst nach eigenen Geschmack wählen, welche du dazu nehmen willst (beim Piratenkampf Modul kämpft man gegen Spieler am gleichen Feld - wird nicht jedem gefallen).


    Selbstverständlich wird ein Pirates nie ein Maracaibo oder Terraforming Mars oder Ares Expedition ersetzen, dazu ist es zu unterschiedlich. Aber genauso wie ein Terraforming Mars: Ares Expedition ein TM nicht ersetzt hat, so hat es doch seine Fans gefunden. Wäre schön, wenn das auch bei Pirates so wäre. Entscheiden muss jeder selbst, es wird weitere Let‘s Plays geben, die Anleitung kommt irgendwann im September. Das Spiel war jetzt einige Tage auf Platz 1 der BGG Hotness, darüber freue ich mich sehr, denn dahinter steht kein großer Verlag mit hohen Marketingausgaben und tollem Trailer etc.


    Ich hoffe das hilft dir weiter Spielehansel Vielleicht kannst du es irgendwo mitspielen, wenn es draußen ist.

    So krass wäre mir das gar nicht aufgefallen, dass meine letzten Spiele in der Welt von anderen Spielen angesiedelt sind. Aber ja, das stimmt. Das war keine bewusste Entscheidung sondern bei GWT hat der Verlag um eine Trilogie angefragt. Und das war dann mehr Arbeit als gedacht. Und bei Pirates kam Ryan (Co-Autor) auf mich mit einer Idee zu.

    Große Besserung ist aber nicht in Sicht, nur das PC Spiel Demon Loop ist natürlich eine vollkommene Neuentwicklung, was es dann hoffentlich nächstes Jahr in die Veröffentlichung schafft (Ich bin nicht der Programmierer, aber fürs Spieldesign zuständig).


    Ich glaube, wenn man tolle Welten aufgebaut hat, will man die auch nicht sterben lassen. Und wenn man da gar nichts mehr macht, passiert genau das.


    Was die Bekanntheit von Autoren angeht: zumindest stehen diese bei analogen Spielen auf der Schachtel.


    Und um wieder auf Pirates of Maracaibo zurückzukommen: in Essen gibt es 2 Galionsfiguren als Promo. 12 sind im Spiel. Diese werden vorne ans Schiff gepuzzelt und bieten eine starke Fähigkeit. Je schneller man dieses Upgrade bekommt, desto mehr Auswahl hat man, da die Auslage an Galionsfiguren nicht aufgefüllt wird. Zu dritt sind zb nur 5 der 12 Galionsfiguren im Spiel.

    Ich hatte sogar einen C128 und nächtelang Pirates gezockt. Von Sid Meier, den einzigen Computerspiele Autor den ich kenne. Autoren stehen bei Computerspielen scheinbar nicht so im Vordergrund, aber da brauchst halt auch ein ganzes Team. Aber vielleicht sind die in der Szene selbst bekannter.


    Was den Wert der Schätze bei Spielende angeht, das führt zu netten Dilemmas: Wenn man sieht, dass ein Spieler 6 Smaragde hat und man eine Stadt ansegeln will, die den Wert von Smaragden erhöhen würde. Da hadert man schon mit sich selbst ob es das wert ist.

    Danke! Ja, bei Cloudage wird es nichts mehr geben, leider. Ich spiele es auch immer noch sehr gerne. Ich denke die letzten Spiele werden jetzt gerade noch verkauft. Noch eine Auflage wird es wohl nicht mehr geben. Es wurde aber in einigen Sprachen aufgelegt und war ein schöner Erfolg und hat viele Fans gefunden. 😀

    Danke für das Verlinken des Videos. Es ist immer schwierig ein Spielgefühl mit einem Video zu transportieren und als Autor sollte man ja auch nicht zu euphorisch sein. :)


    Ich denke man hat aber den Flow gesehen. Spielmechanisch finde ich das Ziehen über Karten und das Kaufen dieser schon neuartig. Dadurch verändert sich ständig das Board. Man zieht Karten also nicht zufällig auf die Hand oder nimmt sie aus einer Auslage, sondern wir haben dieses neuartige „Drafting“. Man sollte aber auch nicht zu langsam ziehen denn der Golf von Maracaibo gibt schon eine starke Aktion.


    Ich glaube Pirates of Maracaibo packt viel Spiel und Enginebuilding in eine knackige Spieldauer. Ob es „nur“ gut ist (schlechte Spiele gibt es ja kaum mehr) oder doch mehr, muss dann jeder für sich rausfinden.

    Alles richtig wiedergegeben. Auch beim Schafscherer müssen die Schafe unterschiedlich sein.

    Sorry, schau nicht sooft hier rein. Aber ist jetzt denke ich geklärt. Viel Spaß damit.

    Also gibt’s noch keine Details worum es da geht in New Zealand? Außer dass es sich diesmal höchstwahrscheinlich um Schafherden handelt…

    Genau, Schafe statt Kühe, die man zusätzlich auch für Wolle verkaufen kann. Also die haben jetzt 2 Werte.

    Da es GWT Fans auch in Neuseeland gibt, habe ich deren Meinung eingeholt und dank Tabletopsimulator auch mehrfach mit ihnen getestet. Damit thematisch alles passt.


    Spielmechanisch: Deckbuilding wird eine größere Rolle spielen: Es gibt einige Karten, die man ins Deck bekommt, zB. für das Entfernen von Hindernissen. Diese Karten verwässern aber nicht das Deck, man zieht sofort eine neue wenn man eine spielt. Das Spiel fühlt sich dadurch sehr belohnend an.


    Die Schafe verkauft man in Wellington und man segelt auch mit einem Schiff um neue Verkaufsmöglichkeiten freizuschalten, neue Karten für das Deck zu bekommen oder Harbour Master Plättchen zu bekommen - Zug gibt es keinen mehr, auch keine Transportkosten.


    Es gibt eine Erkundungsleiste, die die Bewegungsreichweite erhöht und neue Bauplätze freischaltet.


    Es gibt 1 Arbeiterplättchen mehr und der Arbeitsmarkt ist jetzt anders geregelt. Außerdem gibt es neue Plättchen zu kaufen mit Einmal- und permanenten Effekte.

    Gold Nuggets als zusätzliche kleine Währung neben Geld gibt es auch.


    Ach ja, in der Mitte des Spiels entwickeln sich 4 Städte weiter, also 4 neutrale Gebäude werden auf ihre Rückseite gedreht. Man weiß welche 4 und wie deren Rückseite aussieht, damit man planen kann.

    Heuer kommt’s, bestimmt habe ich ein paar Sachen vergessen aber als Grobüberblick sollte es reichen.

    Wegen Karte zu einem beliebigen Slot legen (natürlich trotzdem nur 1 zu jedem Slot): Als Variante ist weiter drin, dass man nur in gerader Linie hinauf legen kann.

    Wegen Kampagne: es gibt 3 zusätzliche Module, in jedem Kapitel kommt 1 dazu. Man kann nur das Grundspiel spielen oder gleich mit allem oder man spielt es in vorgegebener Reihenfolge.

    Es gibt einen Automa, den man auch zu zweit oder dritt dazunehmen kann.

    Nochmals zur Promokarte... Es fiel mir auf, dass diese entweder Geld ODER Siegpunkte als Belohnung beinhaltet. Alle anderen aus dem Basisspiel geben Dublonen UND Siegpunkte, sollte man das schwerer zu erreichende Ziel erreichen... Druckfehler? AlexP


    Rechts die Promokarte aus 'Der Aufstand'

    Sollte gleich wie im Basisspiel funktionieren (Geld+SP) und hätte auch so aussehen sollen. Man kann es aber auch so wie aufgedruckt spielen, ich empfehle aber ersteres.

    Zudem scheinen die weiteren Spiele der Reihe laut den Aussagen von Alexander Pfister sowas wie weitere Pläne für Zug um Zug zu sein.

    AlexP ist das so? Ich dachte es wären „vollwertige“ Standalone-Spiele?

    Ja, wird ein vollwertiges Standalone Spiel.

    ZuZ Europa ist ja ein eigenständiges Spiel. Oder 1835, 1830 oder 1847. Und so wird es bei GWT Argentinien auch sein. Ein eigenständiges Spiel mit zahlreichen Änderungen, wo man sich einerseits auskennt, wenn man GWT schon gespielt hat, aber Lust hat die Neuerungen zu entdecken.

    Fruchtfliege hat völlig Recht (danke!). Ja, du darfst die 5 Münzen gleich für die Karte verwenden. Und ja, du kannst dir einfach 5 Münzen nehmen ohne eine Karte zu spielen. Toller Hebel, aber kostet auch einiges.


    larse wenn es euch zum Kennenlernen ohne Ziele besser gefällt, dann ist das schön und freut mich. Ich finde Hausregeln immer gut, wenn einem das Spiel dadurch mehr Spaß macht.

    larse hat’s ja bereits geschrieben, es sind 28 Punkte, denn wer ein Ziel nicht erfüllt, verliert die Punkte, somit ist es eine Frage von 14 Punkte erhalten versus 14 verlieren. 28 Punkte für etwas, was nichts kostet, ist gigantisch. Wer die bei einem 150-200er Ergebnis nicht hat, wird keine Chance auf den Sieg haben. Erster und letzter sind oft in einer Range von ca 20 Punkten.


    Christian, wegen Thema: Lore ist halt wie die Hand bei Terra Mystica Symbol für Einkommen. Lore, weil die Einkommensleiste nicht eine abstrakte Leiste sein sollte, sondern ein Minenschacht. Weiß aber was du meinst. Dass man beim Fluss wieder oben anfängt und einen 2.Durchgang spielt oder warum es Zwischenwertungen gibt, da kann ich keine Erklärung geben :). Zum Einkommen durch Vieh: genau das kam vom Thema her, weil die Produkte in angrenzenden Siedlungen verkauft werden. Und Siedlungen entstehen, wenn drumherum viel los ist. Was den Namen Projektkarten angeht: vielleicht gibt es eine bessere Bezeichnung dafür. Wie heißen die den bei Terraforming Mars oder Underwater City? Bei Maracaibo und CloudAge heißen sie auch Projekte.

    Zum Thema der Zwischenwertungen. Ja, so gesehen sind es 28 Punkte, aber es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler:in so gar nicht darauf geht. So dass der Unterschied im Mittel doch eher weniger ist. Läßt man bspw. die beiden ersten Wertungen links liegen, sind es ja eher 6 Punkte. Ist das nicht dann doch etwas wenig im Verhältnis? Was sprach denn bspw. gegen höhere Punkte (bspw. 7 oder 8 für jede Wertung?).

    Das sind ja geschenkte Punkte, dafür muss ich nichts hergeben. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich was Unproduktives machen muss für ein Ziel, z.B. beim Einkommen X zu erreichen ist ja sowieso gut. Insofern dürfen diese Punkte nicht zu hoch sein. Mögen auch zb 6 Punkte (+/-3) wenig klingen, so sind 6 Punkte oft ein ganzer Platz oder mehr.