Beiträge von yzemaze

    Sternenfahrer fragte, ob ich nicht auch hier ein wenig Werbung für zwei Carcassonne Blitz Turniere am kommenden Sonntag machen wolle. Nun ja, ich glaube nicht, dass hier die Zielgruppe zu finden ist, aber wer weiß …

    Das Turnier um 14:00 ist offen für alle (mind. guten Spieler mit ausreichend Karma). Das um 20:00 ist beschränkt auf die Carcassonne Blitz Gruppe – mit Kenntnis des Links sollte sich diese Einschränkung afaik aber umgehen lassen.

    Bei beiden Turnieren wird geblitzt, also mit 5 Minuten pro Nase gespielt. Es gibt jeweils 6 Partien Schweizer System mit anschließenden K.O.-Runden.


    (Ja, der Hinweis passt nicht exakt zum ursprünglichen Ansatz hier. Aber vielleicht wird dieses Thema als Nebeneffekt wieder ein wenig belebt …)

    Was ist wenn die Post die Adresse nicht finden kann?

    Dann sollte es immerhin einen 2. Zustellversuch geben. ;)

    Ich hab ja gar nichts versendet laut Beleg.

    Solange es noch analoge Belege gibt, erhält der Absender den entsprechenden Beleg. Dieser sollte im Zweifelsfall als Versandnachweis reichen. Bei rein digitalen Belegen sollte man sich auf die o. g. Variante also nicht einlassen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

    Apropos: Richtig safe wird’s erst, wenn man Pakete nur noch in Gegenwart von Zeugen packt. Sonst könnte der Empfänger später behaupten, man habe nur Backsteine verschickt …

    Würdet ihr das machen und Eure Adresse so preisgeben?

    Nein, weil er ebenso seine eigene Adresse als Absender eintragen könnte. So jedenfalls mache ich das, wenn ich Versandmarken bereitstelle. Ganz aufmerksame DHL-Menschen fragen evtl. bei Abgabe des Pakets nach, aber dann wäre es ja leicht erklärt.

    Bonusvorteil: Falls mit dem Paket unterwegs etwas passieren sollte, war man selbst Auftraggeber und ist bei der Nachforschung nicht auf Kooperation des Versenders angewiesen.

    FischerZ

    Die Differenz ist identisch, das zählt. Für die überwiegende Mehrheit spielt es sicher keinerlei Rolle, ob das Spiel a:b ausgeht oder 100+a:100+b. Ein kleiner Teil der Spieler*innen hat allerdings ganz offenbar ein (psychologisches) Problem mit negativen Zahlen. Wenn man diesem kleinen Teil etwas Gutes tun kann ohne die Mehrheit wesentlich zu belasten, warum sollte man das als Verlag nicht umsetzen? Wer sich daran stört, kann ja nach wie vor mit den alten Werten rechnen oder eben von den Ergebnissen 100 subtrahieren ;)

    #muchAdoAboutNothing

    Gar nicht. Es ist für Ka auch völlig egal. Relevant ist, dass die Käuferin nach Erhalt mittels Klick auf passenden Button den Empfang bestätigt. (Das gilt afaik aber auch, wenn du’s über Ka abwickelst.) Nachteilig ist vermutlich nur, dass die automatische Zahlung nach 14 Tagen nicht greift, weil Ka nicht automatisch den Sendungsstatus auslesen kann. Den Fall hatte ich noch nicht und solange ich nachweisen kann, dass das Paket auf die Reise ging, mache ich mir diesbzgl. auch keinerlei Sorgen.

    Ok, selber schuld, dann übernehme ich halt die Differenz, aber nein - ebay KA lässt es nicht zu.

    Man ist nicht gezwungen, den Versandmarkendruck über die Plattform bzw. deren Partner abzuwickeln. Man muss den Prozess letztlich nur starten, um die Versandadresse zu erhalten. Danach kann man sich auch problemlos anderweitig um den Versand bemühen. Es hat halt ein paar kleinere Nachteile, wie z. B. folgender Hinweis nach Empfangsbestätigung durch eine Käuferin zeigt:

    Zitat von kleinanzeigen.de

    Der Käufer hat den Artikel erhalten, dein Geld wird nun ausgezahlt.
    Solltest du dein Versandetikett nicht über Kleinanzeigen gekauft haben, wird dir das Geld separat ausgezahlt. Dies kann ggf. ein paar Tage länger dauern.

    Uns ist mal eine Karte von Abluxxen abhanden gekommen (Wind & Wasser spielten eine Rolle …). Der freundlicherweise von Ravensburger zugesandte Ersatz kam aus einer späteren Charge und ist bei normalen Lichtverhältnissen leider zu gut an der Kartengrundfarbe zu erkennen (beige statt reinweiß). Die Auswirkungen sind überschaubar, können aber je nach Situation durchaus relevant sein. Wenn z. B. die Karte auf dem Stapel liegt oder bei jemandem auf der Hand ist, weiß man halt, dass sich dort gerade eine 9 befindet …

    Bei starken Abweichungen von Basisspiel zu Erweiterung o. ä. und Relevanz für die im Spiel zu treffenden Entscheidungen (z. B. Killerkarten nur in der Erweiterung) griffe ich ohne zu zögern zu Sleeves mit Rücken.


    Das eindrücklichste Erlebnis mit „gezinktem“ Spielmaterial hatte ich bei Memory mit meiner Tochter. Mit ihren damals 3 Lenzen ließ sie mir nur ganz selten den Hauch einer Chance. Ok, ich habe Memory schon immer gehasst und war nie zu motivieren, die nötige Konzentration aufzubringen, aber irgendwie war das trotzdem merkwürdig. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass sie schlicht und ergreifend fast alle Plättchen anhand der Maserung der hölzernen Rückseite erkennen konnte … :lachwein: „Guck, hier der kleine schwarze Punkt. Das ist die eine Kuh, die andere ist die hier mit dem dunklen Strich …“ :huh:

    Sorry, snafu meinerseits. Warum auch immer hatte ich im Kopf, dass sich das Problem mit Chrome 108 erledigt hatte. Dem ist nicht der Fall. Entwickler ist informiert. Es wird aber wohl „eine Weile dauern“.

    Bis das Problem behoben ist, werden wir auf das Bereichsauswahl-Dropdown verzichten müssen. Effekt ist, dass für die Suchergebnisse des Popups stets „Alles“ (statt z. B. „Dieses Thema“ oder nur „Forum“) durchsucht wird und je nach Bereich bis zu 10 Treffer ausgegeben werden. Zusätzlich führt ein Klick auf die Lupe zu den Suchergebnissen der kontextsensitiven Suche, d. h. aus einem Thema heraus zu den Treffern nur in diesem Thema, dito für Foren, Wiki etc.

    Auf Kommando streckt jeder eine Anzahl Finger hoch zwischen 1 und Anzahl Mitspieler. Die addiert man zusammen und zählt einfach durch, beim Kommandogebenden startend.

    Einfacher geht’s nicht. Man sollte nur unbedingt vorher festlegen/erwähnen, wo man mit Zählen beginnt. Das kann schonmal kritisch sein, wenn 10 Sorten Menschen am Tisch sitzen ;)

    Afaik geht die Variante i. ü. auf Sid Sackson zurück.

    Alle nehmen eine Hand hinter den Rücken..dann wird skandiert": "Pi-ra-ten-Schiff" oder "Schwarz-o-der-Weiß" oder meinetwegen auch einfach gezählt, 3,2,1...und dann strecken alle gleichzeitig die Hand nach vorne, entweder Handrücken oben, oder Handfläche oben...zwei zeigen dann dasselbe, einer was anderes. Der eine ist dann Startspieler...

    … und wenn sie nicht gestorben sind, strecken sie noch heute jeweils Handrücken oder -innenfläche gleichzeitig nach oben, weil ihnen nie auffiel, dass diese Variante nicht sicher terminiert. (Dito für RPS(LS) etc.)

    PS: Geschlossen, weil überflüssig. Bei Interesse bitte

    nutzen.


    Angeregt durch die Diskussion von Brettspiel Dude , m4xx und IamSalvation u. a. zu MicroMacro und Just One würde mich interessieren, wie ihr „Spiel“ definiert bzw. was für euch ein „Spiel“ ausmacht. Sind für euch z. B. Sudoku, Mastermind, MicroMacro, Just One oder Tabu Spiele? Wo liegt eure Grenze? Welche Eigenschaften muss ein „Spiel“ haben, um von auch so genannt zu werden?

    Mein Hauptkriterium sind zu treffende Entscheidungen, die den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen. Mir würde da schon die Auswahl einer Kombination bei Mastermind (als Rätselersteller oder -löser) oder eines Wortes bei Just One reichen, um beide klar als Spiel einzuordnen. Reine Logik-Puzzle wie z. B. Sudoku, Exits, Krimirätsel oder auch MicroMacro fallen bei mir nicht in diese Schublade.

    Wie seht ihr das?


    [Außer Was ist für Euch ein Spiel? (am Beispiel Schlafmütze von Amigo) habe ich kein passendes Thema gefunden und dieses wollte ich nicht aufwärmen.]

    Vermutlich bin ich mit entsprechendem Nutzungsverhalten auch allein.

    Ganz sicher nicht.

    Mich interessieren auch bei anderen Podcast vor allem Metathemen oder Interviews usw. Weniger was von wem gespielt wurde. Das wäre Anreiz genug hin und wieder in einer entsprechenden Übersicht zu stöbern.

    Das z. B. sieht bei mir bzgl. Brettspielpodcasts nicht wesentlich anders aus. Der von dir geschilderte Nutzungsfall lag daher auf der Hand ;) Ich hatte gehofft, dass noch etwas mehr käme …

    Das Dumme ist ja, dass man Endlosschleifen bei Menschen nicht einfach mit einer Tastenkombination abbrechen kann. Ich habe in solchen Situationen gute Erfahrung mit etwas Musik gemacht. Die AP war in den meisten Fällen sofort beendet, manchmal begann sie allerdings kurz danach auch von vorne …

    psychotricks200.mp3

    Bei übermäßigem Einsatz wird sich der Effekt freilich abnutzen oder ganz verpuffen, könnte aber bei geschickter Nutzung auch selbst zum Psychotrick werden ;)

    Hinsichtlich Crowdfunding ist das Thema seit Jahren geklärt: Nach Auslieferung sollte jemand ein Thema in Spielebesprechungen eröffnen und dort von Spielerfahrungen berichten. Wenn das – wie so oft – nicht geschieht und stattdessen lieber das alte Thema weiterbenutzt wird, tragen alle Beteiligten an dem damit einhergehenden „Elend“ selbst die Schuld.

    Bei Spielen über gewöhnliche Vertriebskanäle und z. B. auch Lokalisierungen ist die Sache etwas komplizierter. An und für sich sollten Themen in Spielebesprechungen erst dann eröffnet werden, wenn zu den spielerischen Qualitäten eines Titels qualifizierte Aussagen getroffen werden können. Im Untertitel des Forums steht nicht umsonst „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“. Einige Zeit lang habe ich dort hin und wieder aufgeräumt und Themen wie „Kommt X 2027 auf Deutsch?“, „neuer Rosenberg!” etc. nach Spiele & Spieler verschoben, mit gestiegener Masse ist das aber (von mir) nicht mehr zu leisten (gewesen). Falls sich jemand fände, um dort regelmäßig(er) für Ordnung zu sorgen, stünde ich selbstverständlich gern beratend zur Seite. Einfach per Konversation bei mir melden :)

    Ansonsten liegt’s bei euch: Das Mindeste wäre, Thementitel irgendwann mal zu aktualisieren. Sinnvoller wäre es freilich, das „Vorgeplänkel“ gar nicht erst in Spielebesprechungen stattfinden zu lassen, Regelfragen ebenfalls in (mindestens) einem separaten Thema zu besprechen und auch Materialverbesserungen, Inserts, Erweiterungen etc. nicht im Spielebesprechungsthema zu diskutieren. Selbst wenn es nur wenige Absätze oder Beiträge sind, die auf Anhieb nicht nach einem neuen Thema schreien, lohnt es sich dennoch auf lange Sicht für nahezu alle Beteiligten.

    tl;dr Im Zweifelsfall immer ein neues Thema anlegen!

    Themen zusammenzufügen ist eine Sache von Sekunden, Themen zu zerlegen ist um Größenordnungen komplizierter und langwieriger.

    Was konkret wäre jetzt der Vorteil daran, eine Übersichtsseite aktueller Folgen zu haben und insbesondere hier aus dem Menü erreichen zu können? Welche Anwendungsfälle deckt das ab? Anders gefragt: Unter welchen Umständen oder zu welchem Zweck würdest du ( Dihego ) denn eine „mit halbinteressanten Beiträgen überfrachtet[e]“ Seite ansehen?

    Der Ortenaukreis ist ja nicht gerade klein, eine etwas genauere Angabe könnte zweckdienlich sein. (Ich muss nur einmal über den Berg, könnte aber auch noch fast 60 mins weiter fahren und wäre immer noch im Ortenaukreis ;) ) Ein Blick auf die Nutzerkarte bringt evtl. schon erste Ansatzpunkte. Wenn du dort auch selbst gefunden werden möchtest, solltest du deinen Wohnort im Profil ergänzen.


    Ich bin nicht sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber einen allgemeinen Thread zur Mitspielersuche hab ich nicht gefunden. Falls falsch, bitte löschen/verschieben, danke.

    Ein Thema für alle ergäbe wenig Sinn. Du bist hier richtig.

    Bei größtmöglicher Überlappung bekomme ich gut 15 Karten in die Reihe:

    „größtmöglicher“? Streng dich mal an, da gehen bestimmt 20+ ;) Selbst ohne nennenswerten Überhang bekomme ich von Copag 63*88 mm² Pokerkarten mit Riesenindizes (10*16 mm²!) 15 auf einen 25 cm breiten Kartenhalter:

    Mit gewöhnlichen Eckzeichen und (nicht ganz ausgereiztem) Überhang passen sogar 25 Karten:

    Im Zweifelsfall kann man’s auch ausrechnen: Von der Breite des Kartenhalters (ggf. + Überhang) eine Kartenbreite abziehen, die Differenz durch die gewünschte sichtbare Breite dividieren und aufrunden. Für die Copag-Karten oben also z. B. (25 - 6,3) / 1,3 = 14,38 => 15 Karten (mit etwas Überhang). Beim Ausreizen wird der Knackpunkt sowieso irgendwann eher die Dicke der überlappenden Kartenteile sein. Die 3,4 mm Nut in diesem Beispiel war ausreichend. Bei den real vermutlich 2 mm bei Hessberts Haltern wird’s etwas enger.

    Irgendwo zwischen 25 und 35 cm Kartenhalterbreite dürfte der Sweetspot liegen, mit dem man die meisten Spiele gut abdecken kann. Unter 25 würde ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht gehen und 40 cm wären mir zu viel des Guten. Für Twilight Struggle nähme ich zwei 30 cm Halter pro Nase, weil dort die normalerweise 8 – 10 Karten möglichst komplett sichtbar sein sollten, bei Brass wären 25 cm völlig ausreichend …

    … und sammelwütige Zug um Zug Fans rümpfen vermutlich selbst bei 50 cm Gesamtbreite noch die Nase ;)

    Das Wiki wäre imho der falsche Weg, da wir die nötigen Daten ja bereits im Link-Bereich in strukturierter Form sammeln. Es wäre aber grundsätzlich möglich, die feed-urls der dort eingetragenen Podcasts zu aggregieren und auf einer Seite die aktuellsten Einträge darzustellen (z. B. Links – Podcasts – neueste Folgen) – also so ähnlich wie es zuspieler schon macht. Ich kann ad hoc aber keinen großen Mehrwert im Vergleich zu seinem Service erkennen und halte insbesondere individualisierte Übersichten im eigenen Podcatcher oder der präferierten Podcast-App für wesentlich sinnvoller und für die Einzelne auch deutlich nutzbarer.

    Welche Vorteile siehst du/seht ihr darin, eine ähnliche Übersicht hier aus dem Menü erreichen zu können?

    Unauffällige Farben benutzen. Weiß bei Siedler wirkt z. B. eher harmlos, aber wenn ich damit spiele … :evil:

    Allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht selbst ein Ei legt. Ich hatte eine Zeit lang mit grünen Meeples Carcassonne gespielt und mehr als einmal länger nach Bauern suchen müssen, weil ich sie so gut versteckt hatte ;)

    Angesichts von Arche Novas Ausnahmestellung kam im Wahl-Thema mal wieder die Diskussion bzgl. der 2-Jahresregelung und möglicher Wiederholungssiege auf. Während wir an der grundsätzlichen Wählbarkeit von Spielen aus zwei Jahrgängen aus vielfach erläuterten Gründen (Kurzfassung) nichts ändern werden, können wir uns einen Ausschluss eines siegreichen Titels aus derselben Kategorie im Folgejahr durchaus vorstellen. Die in den FAQ genannte Begründung für mögliche Wdh., ist zwar nach wie vor nicht von der Hand zu weisen, aber da die uSdJ schließlich ein Community-Preis sind, spricht auch wenig gegen eine Regeländerung (ab 2024 bzw. uSdJ 2023), wenn sie denn breite Unterstützung erfährt.

    Stimmt also bitte fleißig ab und diskutiert gern hier weiter, auch über evtl. andere Anpassungen der uSdJ.

    Die Wahl ist vorüber. Glückwünsche an alle Beteiligten :) Die siegreichen Titel sind … Stop! Es gibt ein klitzekleines Problemchen.

    Beim Geheimtipp haben Keep the Heroes out und Welcome to the Moon jeweils 50 Stimmen auf sich vereinigen können. Da es bis dato keinen Tiebreaker gibt, ist eine Stichwahl nötig. [Fast schade, dass QE nicht noch eine Stimme mehr erhalten hat ;) ] Die Stichwahl-Umfrage (mit kürzerer Laufzeit) findet ihr im nächsten Beitrag. Falls diese erneut in einem Unentschieden enden sollte, wird gelost.

    Expertenspiel

    121511-expertenspiel2022x150-png
    Arche Nova 141 47 %
    Dune Imperium 72 24 %
    Carnegie 46 15 %
    Revive 21 7 %
    Woodcraft 18 6 %

    Geheimtipp

    121512-geheimtipp2022x150-png
    Keep the Heros out 50 22 %6054 %
    Welcome to the Moon 50 22 %5246 %
    QE 49 22 %
    Wonderland's War 39 17 %
    Challengers! 38 17 %

    Gut zu zweit

    121513-gutzuzweit2022x150-png
    Arche Nova 100 36 %
    Dorfromantik 57 20 %
    Cascadia 55 20 %
    Mindbug: Der erste Kontakt 34 12 %
    Radlands 33 12 %

    Hall of Fame

    121514-halloffame2022x150-png
    Brass 95 29 %
    Spirit Island 57 17 %
    Great Western Trail 54 16 %
    Carcassonne 51 16 %
    Pandemie 38 12 %
    Scythe 33 10 %

    Solospiel

    121515-solospiel2022x150-png
    Dorfromantik 63 30 %
    Schlafende Götter 45 21 %
    Arche Nova 43 20 %
    Imperium: Klassik 43 20 %
    Warp’s Edge 16 8 %

    Thematisches Spiel

    121517-thematischesspiel2022x150-png
    Frostpunk 68 25 %
    Heat: Pedal to the medal 58 21 %
    Arche Nova 55 20 %
    Nemesis: Lockdown 46 17 %
    Schlafende Götter 44 16 %

    Das Umfrageergebnis wird dann auch schon auf die aktuelle Wahl angewendet?

    Wer ändert denn während des Spieles die Regen?

    Vermutlich niemand, weil kaum jemand Einfluss auf den Regen haben dürfte ;) Es wäre außerdem eine Regeländerung nach dem Spiel ;)


    Falls wir uns für den Ausschluss der Vorjahressieger entscheiden sollten, wird das nicht rückwirkend sein, sondern erst für die uSdJ 2023 (Wahl vsl. im März 2024) gelten.