Achtung, nur 1x verwendbar
Wo steht das denn?
Achtung, nur 1x verwendbar
Wo steht das denn?
Ich habe es hier in Bad Holzhausen seit Samstag bereits zweimal gespielt (habe es auch mitgebracht) und alle Mitspieler waren bisher sehr angetan. Evtl kommt es noch zu einer dritten Partie.
Wie bist du denn nach einem Sieg mit den gegnerischen Einheiten umgegangen?
Nachdem die erste Burg erobert wurde, wird ja eine gegnerische Einheit in die nächstgelegene Burg gelegt. Wenn sie vernichtet wird, wird ja eine Einheit dort vernichtet und die andere flieht. Ich habe es so gespielt, dass ich die Burg vernichtet habe und die andere Einheit in die nächstgelegene Burg geflohen ist - wo ja auch wieder eine Einheit aus dem Beutel platziert wird.
Und dummerweise kommen die Gegner in deiner Bedrohungszone mit.
ja, auf der deutschen Spielhilfe ist es richtig angegeben.
Für den Rückzug nach Niederlage ist der Kavallerievergleich unerheblich, oder?
Ja, so ist es.
Meiner Meinung nach habt ihr das richtig gespielt. Es steht ja nirgendwo, dass man mehrere Einheiten zusammen bewegen muss. Wir „denken“ das wahrscheinlich, weil man es häufig so macht.
Am Ende einer Bewegungsaktion verfallen nicht genutzte Punkte einfach. Bewegst du Einheiten für 7 Punkte, zahlst aber 8 Punkte, verfällt ein Punkt. Wenn du jetzt angreifst und dann wieder eine Bewegungsaktion machst, startest du wieder mit 0 Bewegungspunkten.
Ich habe eine Reklamation an Cassie geschickt und bekam daraufhin als Antwort die Frage, wo ich das Spiel gekauft hätte, da sie meine Mail Adresse nicht hat. Ich habe ihr dann geschrieben, dass es sich um eine SB handelt. Sie wird sich daher an dich wenden, Boogie
Es scheint so zu sein, dass sie Reklamationen aus einer Sammelbestellung mit dem Organisator der Sammelbestellung organisiert.
Ich hatte bisher keine Platzprobleme, die Plättchen einer Armee werden gestapelt und gut ist.
Pax Pamir 2nd Edition
Ich spiele gerade das erste Szenario der Solo Kampagne und habe eine Frage zur Bewegung der Drachen.
Die bewegen sich laut Szenario nur aus ihrem Startgebiet heraus, wenn sie ein benachbartes, ungeschütztes Dorf des Spielers erreichen können oder sich zurückziehen.
Wenn ich nun eine Kette ungeschützter Dörfer errichte, bewegt sich ein Drache Runde für Runde von Dorf zu Dorf, oder? Und wenn er das letzte Dorf erreicht, dürfte er sich - mit Ausnahme von Rückzug - nicht mehr bewegen.
Ist ganz schön tricky, das erste Szenario 😀
Ich werfe noch „Freie Fahrt“ von Friedemann Friese rein.
Bzgl Steam Power bin ich auch nicht so richtig überzeugt, da Mr. Wallace es aber fast immer schafft, meinen Nerv zu treffen, habe ich bei der SB mitgemacht - auch wenn ich bei dem Spiel noch nicht den Kniff sehe.
Wenn ich genau hinschaue, sehe ich teilweise leichte Kratzer. Bei einigen Steinen sieht es auch so aus, als hätten sie zwei leichte Druckstellen auf der Rückseite, man kann sie aber nicht fühlen. Beide „Probleme“ sieht man aber nur wenn man die Steine genau betrachtet und bei bestimmten Lichtverhältnissen. Im eigentlichen Dpiel nimmt man sie nicht wahr.
Ich werde 4 Steine reklamieren. 2 sind etwas aufgebäht, 2 sind nicht „sauber“, es ist aber keine Farbe vom Druck.
Da bin ich gerne dabei
Aber immerhin liegen die dünnen Pläne plan auf dem Tisch. Bei dickerer Pappe besteht ja die Gefahr, dass die Pläne sich wölben.
Ach ja, noch eine kleine Regelfrage: wenn ich die Plättchen nicht mehr angrenzend legen muss, muss ich sie am Rand anlegen oder kann ich sie tatsächlich platzieren wo ich möchte?
bekommst du die Karten denn in das dafür vorgesehene Fach? Ich bekomme zwar auch alle Karten in die Box, muss sie aber auf die beiden Fächer aufteilen.
Die Gesegnete Axlotl Heilerin gehört zu Eternity.
Und das keine kleine Anleitung für das Grundspiel mit dabei war finde ich jetzt auch nicht ganz clever.
Übersichtskarten und die schicken Lebensmarker wäre auch schön gewesen.
Meinst du die gesegnete Axolotl Heilerin und den verfluchten Goblinwerwolf? Die gehören zu Eternity.
So sehe ich das auch: 2 für First contact und je 4 für Eternity und Evolution.
Die Karten aus dem 2022er Promo Pack sind alle für First Contact, oder?
Ja, so habe ich die Info auf ihrer Website verstanden.
Wo steht das denn mit der Bevorzugung bestimmter Bereiche?
Ich würde zum lernen tatsächlich mal eine 4er Partie simulieren. Dann erkennt man ganz gut, wie die Dinge zusammenhängen und kann das Spiel auch besser erklären.
Beim Politikbereich 6 sind die Geschäftskarten wichtig. Über diese kommt der Kapitalist an Waren, die er verkaufen kann. Gibt es die Karten nicht, ist er auf die Produktion seiner Unternehmen angewiesenen und somit auf die Arbeiter. Als Kapitalist reicht es nicht Geld zu machen, man muss vieeeeel Geld machen!
Ja, in diese Richting geht es. Dabei dürfen aber nur Karten bestimmter Fraktionen an die einzelnen Orte / Schlachtfelder gelegt werden und ein Teil der Karten wird danach eliminiert.
Mal eine Verständnisfrage für das Spiel zu sechst:
Es kann ja passieren, dass bereits bei Spielbeginn zwei der Ermittler tot sind. Der Kultist weiß, welche Ermittler das sind. Sehr ich es richtig, dass er jetzt nur noch 1 weiteren Ermittler töten muss und dann am Ende der Runde vorzeitig gewinnt? Vorausgesetzt natürlich, dass er nicht rausgevotet wird.
Wir hatten Partien, die sehr einfach waren
Spätestens jetzt gehe ich davon aus, dass ihr irgendwas falsch macht.
Ich habe bisher mehrere Partien gespielt. Mir hat es mit jeder Spieleranzahl gefallen, allerdings war bei 3er und 4er Partien auch kein Grübler dabei.
Ich fand es gar nicht soooo solitär, insbesondere bei 3er und 4er Partien waren die Technologien umkämpfter und es war nicht so einfach wie im 2er Spiel, eine größere Anzahl einer bestimmten Technologieart zu sammeln.
Ich habe es schon mehrfach zu zweit gespielt, es funktioniert sehr gut zu zweit. Es gibt auch abhängig von der Spielerzahl verschiedene Stadtplättchen und Tableaus.
Aber egal mit welcher Spielerzahl man es spielt: Es ist ein harter Wettkampf. Ein „es ist quasi egal, was ich jetzt mache, irgendwie wird es schon hinhauen“ gibt es hier nicht. Jede Entscheidung ist relevant und auch das, was die Gegner machen könnten muss man im Blick haben. Ob man daran Spaß hat muss man selber entscheiden. Ich würde es jederzeit spielen, unter Spaß verstehe ich aber was anderes😀
Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch im Bad Holzhausen 2023 Thread etwas dazu geschrieben
Das sind dauerhafte Karten, die zu Spielbeginn ins Spiel kommen und daher keine Kosten haben.
Schau mal unter „Dauerhaft“ im Referenzbuch nach.
Zu 1. Ja, die Karte muss auch ausgetauscht werden.
Zu 2. Die Aussage auf den Familientableaus, dass es beim Erfolg der Company 1 Ruheständler gibt, ist falsch. Stattdessen werden die Schritte "Personalabbau" und "Ruhestand" der "London Season" ausgeführt. Achtung: Da dies zur Schlusswertung gehört, darf dabei nicht verhandelt werden oder Versprechen- bzw. Erpressungskarten verwendet werden.
Woher weißt du, dass es die deutsche Version ist? In der Beschreibung habe ich bzgl Sprache nichts gefunden.
Diese Decks sind in meine Augen ein guter Mittelweg zwischen „Ich baue mir ein Deck komplett selber“ und „ich baue ein fremdes Deck einfach nach“.
Man baut das Deck aus der Deckliste, liest sich die Erläuterungen durch, und tauscht dann ggf. Karten gegen andere/ bessere vorhandene Karten aus der eigenen Sammlung aus. Ein erster Schritt in Richtung Deckbau.
Soll morgen eintreffen
Mein Exemplar kam vorhin an.
Das Spielmaterial ist sehr wertig, der Plan ist bis auf den „Strich“ tadellos. Dieser Strich ist allerdings keine Schramme oder Kratzer, sondern mitgedruckt. Schöner wäre natürlich ohne ihn, aber er ist so unauffällig, dass ich nicht reklamieren werde.
Vorsicht, wenn man Hegemony bei der Spiele Offensive bestellt und etwas in der Schmiede unterstützt hat!
Ich warte seit über einer Woche auf Hegemony, liegt wohl daran, dass ich die Iki Erweiterung unterstützt habe. Jetzt kann ich wohl warten, bis die Erweiterung ausgeliefert wird.