Beiträge von Mambax

    Kurz eine Frage:
    Spielt Ihr mit der Deluxe Ausgabe und mit den neuen, zusätzlichen Eventkarten?


    Mit der Deluxe Ausgabe habe ich kaum Erfahrung.
    Aber mit der neuen Ausgabe sollte eine verbesserte Balance gefunden sein. Denn die USA startet mit zusätzlichem Einfluss in Kanada und die neuen Karten bevorzugen die USA.
    Im "alten" TS hatte die USSR häufig die Nase vorn, deshalb haben wir mit folgender "automatic bid"-Hausregel gespielt:
    "For a normal game, the current automatic bid is 3 influence, given to the US player.
    The extra Influence points are placed after all other Influence points for that country have been placed.
    Such extra Influence may only be placed in countries where friendly Influence already exists.
    Influence that would exceed the amount required to gain control a country may not be placed. (For example, the US player could not begin the game with more than 3 Influence in South Korea.)"
    Diese Variante hat sich beim Twilight Struggle Ladder auf BGG bewährt.


    Allgemein lässt´s sich sagen, dass für die USA die Lernkurve steiler ist, als für den UdSSR-Spieler. Sprich, man braucht mehr Erfahrung, um die USA gut zu spielen.
    In den ersten Turns geht es für die USA meist um Schadensbegrenzung und erst ab dem MidWar fängt die USA an aufzutrumpfen.
    Befindet man sich im MidWar und die UdSSR hat nur wenige VP, dann hat die USA seine Sache gut gemacht. Führt die USA bereits im Midwar, wird es ein hartes Spiel für den UdSSR-Spieler.
    Die USA wird von Turn zu Turn stärker. Einmal da bessere US-Eventkarten in den Nachziehstapel kommen und zweitens, weil viele gute US-Karten im Spiel bleiben, während mehr UdSSR Karten nach dem Eventplay ganz aus dem Spiel genommen werden.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ups, das hört sich nicht so gut an. Danke für diesen Eindruck.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: Labyrinth ist ein gutes Spiel, aber es gibt viele bessere Spiele ;)

    Hiho


    Ich habe bis jetzt 6-7 Partien Labyrinth gespielt. Das Spielmaterial ist super, eine echte Augenweide, vor allem wenn man vorwiegend Cosims zockt und die Partien waren kurzweilig und spaßig.
    Aber das Spiel hat mich nicht vollkommen überzeugt. Vorweg gesagt: TS bleibt für mich das elegantere und bessere Spiel. Labyrinth hat den Vorteil, dass es den Reiz des Neuen ausstrahlt und eine hochaktuelle Thematik aufgreift. Aber holt man das Spiel wieder aus dem Regal, wenn man die Möglichkeiten und die Spieltiefe ausgelotet hat? Ich befürchte Labyrinth könnte das gleiche Schicksal wie 1960: The Making of the President ereilen: Zwar ein solides und interessantes Spiel, verstaubt dennoch im Regal. Das Bessere ist der Feind des Guten!

    Ich habe mehrere Kritikpunkte zu Labyrinth:


    Ein zu großer Glücksanteil. Ich habe nix gegen Glück im Spiel, ich liebe Würfel. Aber bei Labyrinth gibt es immer wieder Würfelwürfe, die über Ach und Weh entscheiden und auf diese Würfe hat man kaum Einflussmöglichkeiten. Im Blick habe ich den Wurf auf US-Prestige und US-Posture. Ein einzelner schlechter Wurf hat hierbei weitreichende Folgen und der US-Spieler wird hart ausgebremst.
    Die meisten Events haben unterschiedlichste Vorbedingungen. Auch dies führt zu einem weiteren Glücksfaktor. Ich hatte schon Turns, wo ich die Hand voller gegnerischen Events hatte; mir aber keine Sorgen machen musste, da keine der Vorbedingungen erfüllt war. Dadurch fehlt bei Labyrinth häufig das harte Handkartenmanagement, welches u.a. TS auszeichnet. Besonders bei "1-Deck-Partien" von Labyrinth vermisse ich dieses Handkartenmanagement sehr.
    Im Weiteren hat der US-Spieler keinen direkten Einfluss darauf das Funding der Jihadisten zu drücken; nur durch die Event-Karten. Sind diese Karten gut über den Nachziehstapel verteilt, kann man den Jihadisten nicht den Geldhahn zudrehen. Um von Nutzen zu sein, müssen diese Karten schnell aufeinander folgen. Aber dies entscheidet die Glücksfee.


    Der Spielreiz ist für mich ungleich verteilt. Ich finde den Part des US-Spielers zu übernehmen sehr dröge. Als US-Spieler muss man eine fundamentale Entscheidung treffen: Wann und wo mit den Truppen einzumarschieren. Ist diese Entscheidung getroffen, sind die restlichen Spielentscheidungen meist trivial. Die Entscheidungen werden vorgegeben durch das US-Prestige, die US-Posture, durch GWOT, den eigenen Handkarten und durch das Vorgehen des Jihadisten. Der Jihadisten-Spieler macht die Musik, als US-Spieler muss man darauf reagiern. Dies ist wohl dem asymmetrischen Kampf richtig nachempfunden, aber aus spielerischer Hinsicht langweilig.

    Zitat

    Original von GangZda
    Wenn ich als CCCP (=SSSR=USSR=UDSSR)- Spieler diese karte so spiele, dass ich alle länder in osteuropa entweder leer habe, oder kontrolliere, dann ist die doch trotzdem raus aus dem spiel und ich habe den 1-ops, oder? -ohne positiven effekt für die US.


    Richtig


    Zitat

    Original von GangZda
    Gilt das auch für Nato?


    ich meine: wenn ich als CCCP die NATO vor dem WPakt/MPlan spiele, wird die dann nicht auch einfach AUS DEM SPIEL GENOMMEN? - und ich habe eine 4-ops?


    Nein. Du hast zwar 4 Ops, aber die Karte kommt nicht aus dem Spiel.
    Denn das Event triggert nicht, da die Vorbedingung dafür nicht erfüllt ist; in der englischen Version: Play after "Marshall Plan" or "Warsaw Pact".

    Zitat

    Original von ravn
    Wann ich in einer Runde das Event spiele, dass ich 2 Felder beim Space Race aufholen kann, wenn man hinten liegt, darf man dann trotzdem in der Runde nochmal einen Space Race Versuch wagen, in dem man eine entsprechende Ops-Karte abwirft?


    Spielt man eine oder beide der space race Eventkarten, kann man eine weitere space race Aktion versuchen.
    Im Idealfall gelingt es einem in einem Turn fünf space race Felder gut zu machen.
    Natürlich höchst unwahrscheinlich; vielleicht ist die Aussicht beim Lotto den Jackpot zu knacken besser... :)


    Gerne übersehe ich, dass die Ops-Kosten für die Abwurf-Karten im Verlauf der Partie teurer werden.


    Schönes Wochenende


    Phil

    moin, moin :)


    Eine Frage!
    Besteht das Interesse, dass wir hier im Forum gemeinsam eine Twilight Struggle Partie spielen?


    Das Forum hat bereits einen eigenen "Play by Forum" - Ordner; wir könnten uns dort in Ruhe austoben.


    Sollten sich mindestens sechs Leut zusammen finden, bilden wir zwei Teams, die entsprechend die USA und die UdSSR spielen.


    Im Team, im eigenen Hauptquartier, wird nun gemeinsam über die möglichen Taktiken und Vorgehensweisen debattiert und entschieden... auf demokratische Art und Weise ;)


    Der Vorteil der ganzen Gschicht ist, dass man im Team die beste Lösung sucht.
    Dadurch die unterschiedlichsten Taktiken, Vor- u. Nachteile, kennen lernt und der eine oder andere schneller und besser in das Spiel hineinfindet.
    Am Ende sollte Spaß und Spannung im Vordergrund stehen! Nur Schokolade fehlt^^.
    Anfänger, Greenhorns bis Profi, alle sind willkommen!!


    Dies wäre ein Spielprojekt, welches 3 bis 4 Monate andauern würde; d.h. man muss Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen!
    Auf der anderen Seite muss man nicht selbst ständig in jede Entscheidung involviert sein, solange ein harter Kern das Spiel am Laufen hält.
    Je nach eigenem Zeitkonto kann man sich mehr oder weniger an den Diskussionen beteiligen.


    Als Hilfsmittel, um das Spielgeschehen zu verwalten und transparent zu halten, dienen die Programme ACTS und Vassal. Diese Tools nutze ich seit Jahren für meine play by e-mail Spielen.
    ACTS für Kartenmanagment und Würfelserver; Vassal für die graphische Oberfläche.


    Über die genauen Modalitäten und Details habe ich mir bereits Gedanken gemacht.


    Aber zunächst möchte ich klären, ob überhaupt Interesse besteht.


    Wem würde es reizen hierbei mitzumachen?



    Grüße


    Philipp

    Zitat

    Original von [Tom]
    Najaaa, wenn Du Italien als US-Spieler mit 2 oder 3 Influence hältst, und dann USSR einen Coup mit einer 4er OPs Karte durchführen, dann würfelt der Spieler vielleicht eine 4 oder 5 - dann hat er selbst dort gleich mal an die 6 Influence liegen, und Du Null.


    Hiho [Tom]


    Kann es sein, dass Ihr einen kleinen Regelfehler mit gravierenden Folgen ;) macht?


    Nehmen wir den Fall an, dass der SU Spieler in Italien mit einer 4er Ops Karte putscht und die USA hat zwei Einflusspunkte in Bella Italia. Der SU Spieler hat Glück und würfelt eine 6.
    Die Folge: Die USA verliert zwei Einflusspunkte und die SU erhält 4 Einflusspunkte.
    Dies ist das beste Ergebnis, das man sich erträumen kann.
    Wie schaffst Du es gleich 6 SU Einflusspunkte in Italien zu platzieren?
    Wichtig: Bei Coups wird der Stabilitätswert verdoppelt und dieser Wert abgezogen.


    Ein Putsch in der BRD ist daher im Grunde aussichtslos!

    In einem älteren Thread hatt ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von Uli L.
    Hm, 1 Punkt für Washington. 3-4h ist in meiner momentanen Situation schon grenzwertig für einen Abend.


    Meine Erfahrungen mit Washington´s War und Wilderness War bezüglich der Spielzeit decken sich mit deren von Warbear.
    Während Wilderness War ein abendfüllendes Spiel ist, schaft man mit Washington´s War sogar zwei Partien an einem Abend.
    Die kurze Spieldauer von Washington´s War ist mMn sogar der größte Pluspunkt des Spieles.
    Für die ersten zwei, drei Partien brauchte meine Spielgruppe aber immer ein bis zwei Stunden länger.
    Nun wo die Regeln verinnerlicht sind und man ein Gefühl für die möglichen Taktiken entwickelt hat, spielen wir ein Partie Washington´s War in knapp 2 1/2 Stunden.



    Zitat

    Und das Franzosen-Event wurde entschärft? Das war bei WtP ja schon ein ziemlicher Glücksfaktor.


    WtP kenne ich nicht.
    Bei Washington´s War entscheidet schlussendlich der Zufall, ob die Franzosen eine Allianz mit den Amerikaner eingehen.

    Zitat

    Original von Warbear
    M.W. gibt es in Deutsch: Paths of Glory, Napoleonic Wars, Washington's War, Hannibal, Spartacus (glaube ich), Assyrian Wars
    Küftig soll es wohl geben (oder auch nicht): Twilight Struggle, Here I Stand
    Bei UGG und bei Phalanx müsstest Du sie fast alle finden können.


    Die Auswahl an deutschen CDG ist sehr mau. :(


    Denn Hannibal: Rom gegen Carthago in der Descartes Edition ist schon längst out of print.
    Aber vielleicht findet sich ein Exemplar...
    Die Neuauflage Hannibal: Rome vs. Carthage gibt es nur auf Englisch.


    Spartacus basiert auf dem Spielsystem von Hannibal; im Grunde eine gute Alternative.
    Aber die Meinungen zu diesem Spiel sind sehr unterschiedlich.


    Die Neuauflage von Napoleonic Wars ist leider nicht vollständig übersetzt worden.
    Alle Texte auf den Spielkarten sind englisch!
    Die Regel und das Szenarienheft liegen zwar auf Deutsch bei, aber taugen nicht viel. Ich habe sie gleich entsorgt und mir die englischen Regeln vorgenommen.


    Beim deutschen Paths of Glory hatte UGG in den letzten Monaten das Problem, keine originalen Spielschachteln mehr vorrätig zu haben.
    UGG schreibt dazu:
    "Attention: the English Edition is sold out. We are also out of original Boxes. The French and German versions come with a fine white box instead.
    We expect the English Edition to be back in stock in late October. By then we should also have original boxes for the German and French edition."


    Sobad bei UGG der Nachschub eintrudelt, ist Paths of Glory aber auf jeden Fall eine Überlegung wert!
    Auch in der deutschen Ausgabe!
    Aber viel komplexer als Washington´s War.


    Zu Assyrian War kann ich nicht viel schreiben, denn nie gespielt.
    Bei BGG hat das Spiel nur eine Bewertung von 6,31.


    Here I Stand ist immer eine Empfehlung wert.
    Spielt sich am besten mit sechs Spieler; auch gut zu dritt. In anderen Kombinationen nicht das Wahre.
    Deutsche Version oder deutsches Update-Kit vorhanden. Diesmal auch mit übersetzten Spielkarten.
    Über die Qualität der Regelübersetzung kann vielleicht jemand anders Auskunft geben.



    Wenn ich mich recht entsinne, soll das CDG "The Kingdom of Heaven" von MMP auch auf Deutsch erscheinen, beim Verlag Spielworxx.
    Auf dieses Spiel und insbesondere auf die deutsche Fassung bin ich sehr gespannt.


    Gruß
    Philipp


    P.S. Mir ist ein weiteres Spiel eingefallen:
    Das Zeitalter Napoleons.
    Inzwischen auch out of print. Wurde vor einiger Zeit verramscht.
    Ich spiele Zeitalter Napoleons gerne.

    Hiho


    Zu Dominant Species bietet GMT eine Einführungsrunde (2 Stunden Laufzeit) mit Voice Chat und Vassal an: Jeweils eine mp3-Datei und eine Vassal-Log-Datei (vlog).
    Um die Log-Datei abspielen zu können, braucht man die Vassal-Engine und das entsprechende Modul für das Spiel. (Alles kostenlos!)


    Link zu den Demo-Dateien:


    http://www.mediafire.com/?shar…bd86edaeb4df0d6082f1c2cd0


    Link zur Vassal-Homepage (Vassal-Engine u. Modul):


    http://www.vassalengine.org/





    Here I Stand ist, neben Napoleonics Wars, eines meiner liebsten komplexen! Multi-Player Wargames.
    Ein wunderschönes, höchst thematisches und fesselndes Spiel.
    Das Herzstück des Spieles ist mMn die Diplomatiephase, in der Allianzen, Intrigen, Versprechen und Verrat ihren Anfang oder ihr Ende ;) finden...
    Eine Here I Stand Partie beginnen wir meist am frühen Nachmittag und sind mit dem Spiel am späten Abend durch. Natürlich mit Essenspausen und viel Geklöne. :)
    Für Spieler, die nicht so viele Stunden für eine Spielpartie erübrigen können und/oder sich nicht durch eine 43-seitige (sehr gut geschriebene) Spielregel mühen wollen, ist das Spiel definitv nix!



    Als leichtere Alternative bietet sich die Neuauflage von Sword of Rome an.
    Zeitaufwand und Regelstudium halten sich im Vergleich zu Here I Stand in Grenzen.
    Größter Kritikpunkt war bei Sword of Rome, das unberechenbare Kampfsystem.
    Dieses haben die Designer in der Neuauflage aber entschärft.

    Dank für die Antworten!


    Ich habe mir inzwischen die Fotos auf BGG und das Vassal Modul angeguckt.
    Die Map ist wahrlich keine Augenweide und ich habe gelesen, dass die Map zu klein geraten ist.


    Auch "The Halls of Montezuma" (GMT) habe ich nicht gekauft, weil ich die Map sehr hässlich finde.
    Ich habe eine leicht ausgeprägte Farbschwäche...
    Ein Bekannter hat aber jenes Spiel und ich werde mir dort die Map bei Tageslicht angucken.
    Vielleicht kann ich der Map dennoch etwas abgewinnen.



    Bei Hearts and Minds habe ich lange überlegt und nun das Spiel bestellt! :D



    Zitat

    Das Spiel dahiner hat mit in den bisherigen Partien allerdings recht gut gefallen.


    Dies klingt erfreulich;
    Habe erst kürzlich eine TV-Doku über den Vietnamkrieg gesehen, welche mein Interesse geweckt hat.



    Zitat

    Die Regeln sind recht einfach aber nicht sonderlich übersichtlich geschrieben.


    Auf http://hilinski.net/stan/ habe ich die living rules gefunden.
    Mit einer optionalen Regel zu "Rolling Thunder".



    Zitat

    Vietam von Victory Games gilt als recht gut - allerdings ist es auch ziemlich aufwändig.


    Ok, dann verbleibe ich bei HM.
    Denn nächstes Monat starten zwei Cosimprojekte mit Freunden und ich bin genug ausgelastet:
    "Saratoga" aus der Battles of the American Revolution Reihe von GMT
    und ich habe endlich einen Willigen gefunden, mit dem ich regelmäßig "Empire of the Sun" (GMT) zocken werde.



    Zitat

    Bezüglich des Vietnam-Konflikts kannst Du einen Blick auf die LnL-Serie werfen. Der erste Teil hat sich mit Vietnam beschäftigt.


    Aus der LnL Serie habe ich ein ungespieltes "A Day of Heroes" im Regal stehen. Man kommt ja zu nix^^


    Im P 500 von LnL befinden sich "Forgotten Heroes 2nd Edition" und "Heroes of the Gap".
    Welches der beiden ich kaufen werde, ist noch ungewiss, denn ich spiele sehr gerne auch "Eisenbach Gap".

    Hallo


    Kennt jemand das CDG Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975 von Worthingtongames?


    Ich überlege schon lange, ob ich mir dieses Wargame zulege und ein Cosim über den Vietnamkrieg fehlt noch in meiner Sammlung.
    Gibt es zurzeit andere empfehlenswerte Spiele über dieses Thema auf dem Markt?


    Auf boardgamegeek hat Hearts and Minds gute Kritiken bekommen, aber ein Feedback hier wäre sehr hilfreich.


    Vielleicht hat jemand auch allgemeine Informationen zum Verlag? Wie sind die Spielmaterialien? Welche Qualität habe ich zu erwarten? Der Kundenservice?


    Danke!


    Gruß


    Philipp

    Zitat

    Original von Warbear
    Genau dieses Problem wird wohl das deutsche Twilight Struggle bekommen.
    Es soll jetzt im November zeitgleich mit der französischen Version fertig werden (die neuerliche Verzögerung liegt offenbar an Problemen mit der französischen Regel).
    Ich bin sehr gespannt, ob es dann noch genügend Interessenten dafür geben wird, denn im Augenblick sind wohl schon ungefähr 18.500 Original-Exemplare verkauft (und nur noch 1.500 auf Lager).



    Man liest auch hier im Forum, dass interessierte Käufer nicht mehr länger warten wollen und sich die englische Ausgabe kaufen werden.



    Zitat

    Original von Deadeye
    Hmm das ist natürlich schade. Hätte man aber auch mal eher kommunizieren können seitens UGG, zumals es für Frühjahr angekündigt war. Werd ich mir in Essen wohl mal die englische Ausgabe anschauen, sofern ich sie dort finde.
    Danke jedenfalls für die Info!


    Grüße
    M.


    Zitat

    Original von ravn
    Tjo, ich werde dann wohl auch *endlich* den Schlussstrich ziehen und zur aktuellen englischen Ausgabe greifen. Schade eigentlich, aber wer es einfach nicht schafft, seine Vorbesteller zeitnah zu informieren und stattdessen lieber auf ein Verschieben ein neues Ankündigungsversprechen folgen lässt, das erneut nicht eingehalten wird, hat es aus meiner Sicht nicht anders verdient.



    Die ständingen, regelmäßigen ;) Verzögerungen und die miserable Informationspolitik werden sich in den Verkaufszahlen niederschlagen!


    Die Entwicklung in den letzten Jahren, vermehrt auch deutschsprachige Cosims anzubieten, habe ich begrüßt und auch gerne unterstützt, indem ich auf die deutschsprachigen Exemplare geduldig gewartet habe.
    Leider handelt sich bei den Verlagen Phalanx Games und Udo Grebe Gamedesign, welche jene Projekte angehen, um die reinsten Chaoten.
    Schade, denn durch deren schludrige Arbeitsweise, vergraulen sie Kunden, aber auch neugierige Spieler, die in das Wargame Hobby reinschnuppern wollten. Denn in meinem Bekanntenkreis z.B. ist für viele die englische Sprache, die Einstiegshürde schlechthin.



    Warbear, deine genannten Verkaufszahlen zu TS sind sehr interessant.
    Vielleicht hat der immense Erfolg von TS GMT finanziell abgesichert, dass sie nun einzelne Games mit Delux-Spielmaterial produzieren können?

    Zitat

    Original von Warbear


    Auf einer Spiele-Schachtel wäre es Verbreitung nationalsozialischen Gedankengutes, was strafbar ist (daher darf auch der Zoll nichts durchlassen, wenn er was findet).
    Und Spielregeln sind nun mal auch keine Literatur.


    Auf der Tide of Iron- Spielschachtel ist ein Soldat mit SS Runen am Kragen zu sehen, sowie auch auf dem Umschlagblatt der Spielregel.
    Als ich das Spiel kaufte, war die Folie, mit dem das Spiel eingepackt war, an jener Stelle mit einem Filzstift eingeschwärzt.


    Sehr ärgerlich war es, als ich Beyond Valor (ASL) ausgepackt habe. Obwohl das Spiel in Folie war, waren alle SS Runen auf den Countern mit schwarzer Farbe übermalt. Leider hatte sich jemand nicht viel Mühe für sein Kunstwerk gemacht und die Counter verhunzt.
    Reklamieren konnte ich nicht mehr, denn als ich diese Überraschung entdeckte, hatte ich das Modul bereits zwei Jahre im Regal stehen und der betreffliche Online Shop hatte in der Zwischenzeit dicht gemacht.
    Zuglück war das Rule Book, welches ich im gleichen Shop gekauft hatte, vor dem Einschwärzen verschont geblieben.

    Zitat

    Original von CosimShop


    Die Frage ist aber bei einem Cosim, ob Deutschland als Markt so interessant ist. Man hört hier immer nur von allen Verlagen, dass 2. Weltkrieg in Deutschland nicht läuft (ist ja auch der Grund, warum es nie eine offizielle dt. Version von Memoir 44 oder Tide of Iron gab).


    Bei Memoir 44 und Tide of Iron haben die Verlage aber auch einen entscheidenden Fehler begangen.
    Sie haben mit der englischen Auflage keine deutsche Auflage zeitgleich auf den Markt gebracht!
    Zumindestens bei Tide of Iron weiß ich, dass die Heidelberger ein oder zwei Jahre nachdem das Spiel bereits auf dem Markt war, laut darüber nachgedacht haben, eine deutsche Version zu produzieren.
    Schlussendlich ist Ihnen aber wohl bewusst geworden, dass sich der Großteil der Interessierten schon längst mit einem englischen Exemplar eingedeckt hat und jene nicht auf ein deutsches Tide of Iron umsatteln werden.
    Auch Twilight Imperium 3 erscheint aus ähnlichen Gründen nicht auf Deutsch.

    Zitat

    Stört Euch eigentlich nicht das Hakenkreuz auf der Map?


    Nein.
    Stört es Dich?


    Die Bilder zeigen den Prototypen.
    Im Weiteren hat der Verlag seinen Sitz in den USA.


    Ich wette, dass das fertige Spiel ohne Hakenkreuzembleme auf den Markt kommt.





    Wer sich weiter über das Spiel informieren will, findet im Consimworld-Forum interessante Informationen und weitere Fotos.


    http://talk.consimworld.com/We…Hxwsf.3288193@.1dd321cd/0



    Lesenswert ein Artikel auf Boardgame News von 2008:


    http://www.boardgamenews.com/o…ael_tan_and_sturm_europa/


    und von 2009:


    http://www.boardgamenews.com/o…nd_michael_tan_interview/



    Edit: Neuen Link hinzugefügt

    Sturm Europa! habe ich schon lange auf dem Radar.
    Und ich freue mich, wenn das Spiel endlich in Essen erscheinen sollte.
    Habe lange überlegt, ob ich mir Europe Engulfed oder East Front II zulege. Schlussendlich habe ich beschlossen, auf Sturm Europa! zu warten.
    Einmal, weil ich mit Angriff! Ostfront aus dem Hause Academy Games gute Erfahrung (interessante Spielmechanismen, gute Regel, super Spielmaterial und freundlicher Service) gemacht habe und zweitens, weil genug Exemplare von Europe Engulfed / East Front in meinem Bekanntenkreis verstauben.


    Das Besondere an Sturm Europa! ist, dass dieses Spiel ein Crossover zwischen Blockgames und Carddrivengames ist. Im Spiel kommen 165 Ereigniskarten und 165 Holzquader zum Einsatz. :D


    Auch GMT bietet demnächst ein solches Hybridspiel an; die Thematik: Die Rosenkriege.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/36480/crown-of-roses



    Einzigartig bei Sturm Europa! ist sicherlich auch das Ressourcenmanagement:


    "Production: Sturm Europa goes beyond the standard model of linking military production to a GDP estimate. Nations must mobilize to achieve full wartime production but it takes much more to wage war than just massive production lines. Manpower, oil, steel, and even trained pilots are all tracked without ANY bookkeeping through an innovative system of color coded resource cubes. Resources are consumed with prolonged offensives so logistics plays just as much a factor as unit strength."


    (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/34597/sturm-europa)


    Hierfür werden unterschiedlich gefärbte Holzwürfel verwendet.
    Wohl aus Eurogames entlehnt?



    Ob nun Sturm Europa! einfacher ist als Europe Engulfed lässt sich jetzt schwer abschätzen.


    Bereits angekündigt ist "Operation Orient".
    Beide Spiele kann man dann kombinieren, um sich auf allen Kriegsschauplätzen austoben zu können.


    P.S. Der Designer Uwe Eickert hat mit diesen Varianten gespielt und sie für gut befunden.

    Und hier die Gewinner des Deutschen Spiele Preises 2010:


    1. FRESKO von Marco Ruskowski und Marcel Süßelbeck (Queen Games) 2.087
    2. VASCO DA GAMA von Paolo Mori (What's Your Game?) 2.033
    3. DIE TORE DER WELT von Michael Rieneck und Stefan Stadler (Kosmos) 1.701
    4. TOBAGO von Bruce Allen (Zoch Verlag) 1.389
    5. HANSA TEUTONICA von Andreas Steding (Argentum Verlag) 1.292
    6. MAGISTER NAVIS von Carl de Visser und Jarratt Gray (Lookout Games) 1.144
    7. EGIZIA von Acchittocca (Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Stefano Luperto und Antonio Tinto) (Hans im Glück) 994
    8. MACAO von Stefan Feld (alea/Ravensburger) 965
    9. DUNGEON LORDS von Vlaada Chvatil (Czech Games Edition/Heidelberger Spieleverlag) 759
    10. MACHTSPIELE von Maximilian Thiel (eggertspiele) 669


    Kinderspiel
    Kraken-Alarm (Oliver Igelhaut / Kosmos)


    Beispielhafte Regel
    Vor den Toren von Loyang (Uwe Rosenberg / Hall Games)


    Sonderpreis
    Schülerinnen und Schüler der "Grundschule Fünter Weg" in Mülheim an der Ruhr für die Entwicklung des Spiels Ruhrpott-Party


    (http://www.deutscherspielepreis.de/p060det2010.php4)




    Von all diesen Spielen habe ich bis jetzt erst Platz 9 und Platz 10 gespielt, sowie gekauft.
    Gehöre wohl nicht zum Brettspiel Mainstream. *)

    Zitat

    Allerdings, die geheimen Treffercounter, das finde ich persönlich nicht so wichtig. Der Lohn gewisser taktischer Möglichkeiten wird mit aus meiner Sicht zu hohem Aufwand bezahlt. Gerade in größeren Szenarien mit mehr Einheiten werde ich wohl schnell selbst den Überblick verlieren, welche meiner Einheiten nun wie verletzt ist...



    Ich habe das Gefühl, dass eure Diskussion sehr theoretisch ist.
    Ihr solltet noch ein paar Partien mehr bestreiten, dann werdet Ihr besser sehen ob und inwieweit die verborgenen Treffermarker Einfluss auf das Spiel haben.
    Spielt mal mit offenen und mal mit verdeckten Counter. Dann merkt Ihr am besten, welche Variante auch gefällt.


    Vor allem die großen Szenarien rocken erst richtig, wenn dann alle Spielelemente greifen, von Artillerie, Fahrzeugen, Handkarten, Concealment...
    Da fängt der Spaß richtig an!
    Die ersten Szenarien bei Angriff! dienen vorwiegend dazu, das Spielsystem einem nahe zu bringen.


    Zumindestens kann ich beruhigen:
    Selbst in Szenarien mit vielen Einheiten liegen nie viele Treffermarker aus.
    Entweder geht die betroffene Einheit flugs über den Jordan oder man versucht sie schnellst möglich wieder zu sammeln.



    Zitat

    Mag auch sein, daß es anderen Spielern gelingt, mehrere Treffermarker im Gedächtnis zu behalten - ich muß schon bei EINEM ständig nachsehen, was es denn nun genau war.


    Memory ist sicherlich nicht dein Spiel... :)

    Zitat

    Hiho, Also wenn das dein Kriterium ist, werden viele ausgezeichnete Spiele nix für dich sein. Atti



    Attila, Du hast vollkommen recht.
    Aber auch im Wargame/Cosim-Hobby erscheinen pro Jahr immer mehr neue Spiele.
    Viele dieser Games sind ausgezeichnete Spiele. Es sind aber zuviele, um sich mit jedem intensiv zu beschäftigen.
    Deshalb wähle ich in letzter Zeit immer häufiger auch nach optischen und haptischen Kriterien und nach Qualität des Spielmatrials meine Cosims aus.
    Das Auge spielt mit!
    Ich begrüße es sehr, dass im Wargamehobby die Spielmaterialqualität sich enorm steigert.
    Dafür zahle ich gerne einen höheren Preis.
    Freue mich schon auf den Here I Stand Reprint mit super delux Material.

    Ein weiterer Vorschlag:


    Ein Spiel aus der Mystery Rummy Serie


    http://www.pegasus.de/mysteryrummy.html


    Sollte Dir Rommé ein Graus sein, dann sind die Spiele nix für dich.
    Mike Fitzgerald hat sich aber viel Mühe gemacht, die alt bekannten Spielmechanismen aufzufrischen und allesamt in ein kurzweiliges Thema einzubetten.



    Ein weiteres Spiel bzw. Rätselspiel:


    Black Stories
    http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1515


    Trifft zwar nicht unmittelbar dein Beuteschema, aber Black Stories kann man zu jederzeit an jedem Ort spielen, ob zuhause in der warmen Stube oder am Lagerfeuer oder bei Regen im Zelt.
    Ein sehr kommunikatives Spiel, welches sich am besten in größerer Runde spielt; aber auch schon zu zweit funktioniert.
    Im Grunde besteht auch keine Sprachbarriere, nur der Rätselsteller muss seinen Text, meist 2-3 Sätze, ins Spanische oder Englische übersetzten.
    Mit Black Stories schafft man es häufig auch Spielmuffeln anzusprechen.


    Inzwischen gibt es für Black Stories eine große Auswahl an Spielen/Erweiterungen
    Das Beste ist mMn immer noch Teil 1.
    Black Stories Mysterie hat mich nicht überzeugt!

    Hmm... unter Zeitdruck zu Spielen ist nicht mein Fall!
    Sollte eine Spielgruppe darauf bestehen mit der Stoppuhr in der Hand zu zocken, ich würde dankend ablehnen und mir andere Gesellschaft suchen.
    Sei hier erwähnt, dass ich weder ein Schnellspieler, aber auch kein Langschläfer bin.
    Spiele sind für mich Entspannung und eine angenehme Freizeitgestaltung.
    Da will ich mir nicht das schöne Spielerlebnis durch Zeitdruck und Stress und "Abgabetermine" vermiesen lassen.


    Einen wesentlichen Nachteil sehe ich im Weiteren darin, dass durch die Verwendung von Zeitmessern auch das unterhaltsame Tischgespräch enorm beschnitten bzw. leiden würde.
    In meinen Spielrunden kommen, während einer Partie, immer wieder Diskussionen auf, die nicht unmittelbar mit dem Spielgeschehen zusammenhängen.
    Dann pausiert das Spiel kurz oder man braucht durch die Ablenkung mehr Zeit für seine Planung.
    Sicherlich man könnte bei der Uhr auf den Pauseknopf drücken.
    In Theorie machbar, aber in der Praxis sehr umständlich.
    Ich spiele nicht nur des Spielens willen, sondern auch um mich mit Freunden zu treffen und nebenbei zu klönen. Diese kurzweiligen Gespräche gehören zu einem gelungenen Spieleabend dazu.
    Wir spielen sehr oft Cosims, hier passiert es uns immer wieder, dass wir über historische Ereignisse stoplern und uns darüber unterhalten. Da kann ohne weiteres das Spiel eine halbe Stunde ruhen.


    Ich lese hier im Forum, dass manche mit Grübler spielen, die die Spielzeit bis zur Schmerzgrenze ausdehnen.
    Bevor ich eine Stoppuhr mitbringe, weise ich den jeweiligen Spieler drauf hin, dass er doch bitte zügiger spielen solle. Versuche dabei, die Situation bzw. die Beweggründe zu erklären.
    Hilft dies nicht, dann zockt man ein Spiel, welches man nicht bis zur letzten Instanz durchplanen kann.
    Sollte auch dies nicht fruchten, dann war dies meine letzte Partie mit dem Langdenker.

    moin, moin


    Sollte auch leichtere Spielkost als Race for the Galaxy oder Warhammer: Invasion in Frage kommen, ist Revolte in Rom I oder Arena: Revolte in Rom II einen Blick wert.
    Beide Kartenspiele kann man miteinander kombinieren.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/16496/roma


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/56931/arena-roma-ii



    Für Trekkingtouren oder Spielen in der Wildnis hat sich Hive bestens bewährt.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/2655/hive

    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch endlich die Zeit finden, mich weiter durch Combat Commander bis zu ersten Partie beissen. Wird Zeit, dass ich Urlaub nehmen darf ... im Oktober.


    Vielleicht helfen Dir folgende Intro-Videos beim Einstieg:



    http://boardgamegeek.com/video…ort7s-intro-to-cce-part-1


    http://boardgamegeek.com/video…ort7s-intro-to-cce-part-2



    Weiters ein Tutorial mit Vassal:


    http://boardgamegeek.com/filep…ombat-commander-tutorials



    Bei boardgamegeek gibt es noch viele weitere fangemachte Spielhilfen...



    Gruß


    Philipp

    Zitat

    1) Kann man nach den Regeln von Storms of Steel auch Awakening of the Russion Bear spielen?


    [Tom], ich empfehle sogar Angriff! 1 mit den Regeln aus Storms of Steel zu spielen.


    Zitat

    Hin oder her: Das Spiel ist toll! Ich mag es sehr und hätte nie gedacht, dass mir so ein "langweiliges" Pappcounter-CoSim Spaß bringt...


    Die optionalen Regeln, wie Nachteil bei Bewegung, vorsichtige Bewegung und geheimer Trefferstatus geben weitere taktische Tiefe.
    Und erhöhen für mich damit den Spielspaß.


    Besonders die Option mit den variablen Aktionspunkten, verleiht dem Spiel einen zusätzlichen Reiz.
    Hierbei hat sich folgende Variante bewährt:


    1. Man würfelt mit drei Würfel, satt mit zwei.
    Der Würfel mit der mittleren Augenzahl wird nicht beachtet und nur der Würfel mit der niedrigsten und höchsten Augenzahl werden aufaddiert.
    Dadurch werden extreme Ergebnisse sehr selten und die Spielbalance bleibt bestehen.
    Nix schlimmeres als ein MG 34 mit 12 Aktionspunkten *brrr* Ich spiele meist den Russen.


    2. Würfelbecher. ;)
    Dies hat den weiteren Vorteil, dass man die einzelnen Würfelergebnisse für die Aktionspunkte geheim halten kann.
    Man würfelt, guckt unter den Würfelbecher, so dass, der Mitspieler sie nicht sieht und erst wenn alle Aktionspunkte für eine Einheit verbaucht sind, wird der Würfelbecher entfernt und das Würfelergebniss zur Kontolle für den Mitspieler ersichtlich.


    Durch diese Variante kommt eine Ungewissheit, Spannung und ein Überraschungsmoment ins Spiel; nun lässt sich nicht mehr alles bis ins kleinste Detail berechnen.
    Der Simulationswert wird dadurch mMn gesteigert.

    Hey, Laserwaffen kamen im 2. WK noch nicht zum Einsatz! :stop:


    Ich nutze auf altmodische Weise einen langen, dickeren Faden.


    Wenn ich micht recht entsinne, darf man zum Vergleich bei ASL zunächst die Sichtlinie nicht überprüfen, sondern man deklariert einen Angriff und erst dann wird nachgeprüft, ob Sichtlinie zur gegnerischen Truppe besteht. Wenn nicht, dann hat man den Angriff bzw. die Aktivierung vergeudet.