Beiträge von beangu73

    Entschuldige bitte, ich war mir 100% sicher, daß Fortuna richtig ist. Wir haben es grad kürzlich erst wieder gespielt.


    Es liegt wohl eher daran, daß wohl kaum Leute hier dieses Spiel überhaupt je gesehen haben und es noch viel weniger Leute gespielt haben. Hat wohl einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Fortuna.

    Ich habe auch absichtlich ein Spiel gewählt, wo online keine Spielregel verfügbar ist, daher spuckt Google auch keine Informationen dazu aus.


    Ich gebe deshalb wieder an Dich ab, um den Verkehr hier nicht aufzuhalten. Entscheide selbst, wer mit einem neuen Satz weitermachen soll.


    Falls jemand trotzdem weiterknobeln will, kann man mich gern per PN anschreiben. Ich werde dann immer wieder weitere Hinweise geben. Onlinerecherche ist dabei ausdrücklich erlaubt!

    Nächste Hinweise: Das Spiel ist aus 2011 und bei einem mittelgroßen deutschen Verlag erschienen. Der Autor ist kein Deutscher.

    Dann mal etwas mehr Infos 😉


    Alle Assistentenplättchen werden offen neben den Spielplan gelegt.


    Verhörplättchen in nicht verwendete Farben kommen zurück in die Schachtel. Die restlichen Verhörplättchen werden gemischt und in einen verdeckten Stapel gelegt. Die vier obersten Plättchen werden nun aufgedeckt und in Zugreihenfolge von links nach rechts nebeneinander auf den Spielplan gelegt.

    Zum Abschluss des Abends gab es dann wie meistens an den Pegasus-Clubtagen noch eine Runde #Ochs&Esel, was bei uns ein sehr beliebter Absacker ist. Ein witziges Stichspiel, welches einen netten Ärgerfaktor durch den herumgereichten Esel enthält. Schade, dass es nicht mehr erhältllich ist.

    Das stimmt so nicht ganz... ;) Das Spiel ist schon noch erhältlich, wenn auch nicht unter diesem Namen.

    Es gibt nämlich eine Neuauflage von Schmidt Spiele mit dem Titel „Vampire Queen“. Gefällt mir optisch sogar noch besser als „Ochs & Esel“.

    Valparaiso

    Wieder mal so ein Spiel was eigentlich ein paar nette Ansätze hat, und die dann verkümmern. Jeder hat sich eine Ecke der Insel gesucht, den Markt auf seine Möglichkeiten hin für sich so ausgeschlachtet wie bestens ging. Reisen über die Insel ? Alles was damit zu tun hatte ging imho komplett unter, lediglich mal ein Schritt zur Seite wurde getätigt um eine Hütte auf die Wege zu setzen und die Punkte dafür mitzunehmen. „Zoll“ wurde kaum entrichtet, auch bei den Märkten nur sehr wenig. Es gewann der der „seinen“ Markt mit eigenen Leuten intensivst bewirtschaftet hatte. Irgendwie schade, hatte ich mir mehr von erhofft.

    Klingt so, als hättet Ihr da was falsch gespielt...

    Am Ende jeder Runde gehen (fast) alle Figuren zurück nach Valparaiso. Pro Spieler darf nur 1 Figur in den Dörfern/Märkten verbleiben und das auch nur dort, wo keine eigene Hütte steht. Daher kann Euer „Problem“ eigentlich gar nicht auftreten.


    Ich mag das Spiel sehr gern und hatte schon viele schöne Partien damit. 😊


    Gruß Beangu73

    Newton

    In der zweiten Partie hatte ich schon ein wenig mehr Durchblick und wusste, dass es sinnvoll ist, früh die Bedingungen für die Bücherregale freizuschalten, da diese ja in jeder der drei Wertungsrunden Punkte ergeben. Das Auswählen der Aktionskarten, insbesondere unter der Auflage, dass dann eine der fünf runtergelegt und somit nur mehr mittels gleicher Karte aktiviert werden kann, ist tricky, das rechtzeitige Kaufen weiterer, stärkerer Karten elementar.


    Es gilt diese Woche von neuen und erkalteten Lieben zu berichten:

    Newton

    Ein seelenloses Optimierspiel wurde es schon mancherorts genannt, aber was von den #LorenzoDerPrächtige -Schöpfern kommt, kann nicht ganz übel sein. Ein wackerer Erklärbär hat bei drei Neulingen, inkl. mir, doch einiges an Zeit gebraucht, die ineinander verschlungenen Aktionen zu schildern. Wir haben zwei verschiedene Spielpläne vor uns, auf denen alle marschieren. Außerdem hat jeder sein eigenes Board, auf dem er durch Ablegen von Karten eine von fünf verschiedenen Aktionsarten auslöst. Je mehr gleiche Symbole am eigenen Board, umso stärker die Aktion. Man kann neue Karten kaufen; man kann auf Plan eins herumschippern und Universitäten besuchen; deren „Abschluss“ braucht man, um das eigene Bücherbord auszufüllen. Dafür gibt es in jeder Runde Punkte (drei Mal pro Spiel). Dann kann man auf dem zweiten Brett einerseits Münzen einsammeln, andrerseits seine Assistenten losschicken, die auf verzweigten Wegen Endbedingungspunkte auslösen sollen. Auf beiden Wegen gibt es verschiedenste Boni zu erwerben, und irgendwie hängt alles miteinander zusammen. Von den vier Gelehrtenkarten, die man zu Beginn zufällig zieht, sollte man auch möglichst viele einlösen, geben sie doch Sonderaktionen und Punkte in der Endabrechnung.


    Hallo!


    Was meinst Du mit drei Wertungsrunden?

    Es werden doch sechs Runden gespielt und somit auch sechs Wertungen durchgeführt oder habe ich da was falsch verstanden?


    Verwirrte Grüße,

    Beangu73

    Hallo,


    ich habe mal zwei Regelfragen zu Century 2.


    Ist das Bauen eines Handelshauses an die Umtauschaktion gebunden? Oder kann ich auch irgendwo hinfahren, ein Handelshaus bauen und dann keine Aktion machen oder die Ernteaktion nutzen? Irgendwie geht das aus den Regeln nicht so eindeutig hervor.


    Anscheinend kann man ja auch stehen bleiben und muß sich nicht bewegen!? Ich könnte ja z.B. dann mehrfach hintereinander auf der selben Insel ernten. Wenn ein anderes Schiff auf der selben Insel steht, muß ich dann an den Spieler etwas zahlen? Oder nur, wenn ich aktiv zu einer Insel hinfahre, wo schon jemand steht?


    Mich würden da mal Eure Regelauslegungen interessieren. Vielleicht liest ja auch jemand vom Verlag mit?


    Gruß Beangu73

    Hallo Spielteufel,


    Bei dem Sponsorenplättchen 2 hätte ich eher vermutet, dass man 1x zahlt und es dann doppelt nutzen kann, aber es steht halt nicht genau beschrieben, was genau der „Effekt“ ist. Die komplette Aktion als solches oder nur der Ertrag...!?

    Mir scheint, Coins hat man auch nicht wirklich im Überfluss. Gibt anscheinend nicht viele Möglichkeiten, wie man da drankommt...


    Bin mal gespannt, wie sich das dann in der Praxis so spielt. Hoffentlich ist es nicht zu grübellastig. Man hat ja schon etliche Möglichkeiten in seinem Zug und viele Sachen, die man bedenken muss.

    Ist das echt in 60 Minuten zu schaffen? Hätte eher die doppelte Zeit (zu viert) eingeplant...


    Gruß Beangu73


    Hallo,


    ich wollte demnächst gern mal Otys auf den Tisch bringen und habe mir jetzt mal die (Online-)Regel durchgelesen. Scheint ja nicht besonders kompliziert zu sein, aber ein paar Regelfragen habe ich trotzdem...


    Sponsorenplättchen 2: Man darf ja den Effekt eines Tauchers doppelt nutzen. Wenn es ein Taucher ist, wo man Coins bezahlen muss, kostet es dann auch doppelt oder zahlt man nur einmal und nutzt die Funktion doppelt?


    Sponsorenplättchen 4: Ich kann die Ausrüstung meines aktivierten Tauchers verbessern. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel habe ich aber gar keinen aktivierten Taucher, da die Taucher erst in Schritt 2 aktiviert werden, die Sponsorenplättchen aber in Schritt 1 genutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Taucher gemeint ist, den ich in Schritt 2 aktivieren werde...!?


    Kann ich Auftragskarten zu jedem beliebigen Zeitpunkt meines Zuges ohne irgendwelche Einschränkungen erfüllen? Auch aus verschiedenen Ebenen? Auch neu aufgedeckte Karten, die ja anscheinend sofort nachgelegt werden!?

    Also z.B. vor meinem Zug eine offene Auftragskarte erfüllen, dann neue Karte aufdecken, danach meinen Zug machen und dadurch ggf. neue Ressourcen bekommen und dann in derselben Ebene mit übrigen und neuen Ressourcen den neu aufgedeckten Auftrag erfüllen? Anschließend vielleicht auch noch in einer anderen Ebene einen privaten Auftrag erfüllen?


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Beangu73

    Spreche ich chinesisch? Genau diese Frage habe ich doch beantwortet. Wenn du eine Aktion machen kannst, dann MUSST du eine Aktion machen (und darfst nicht stattdessen etwa anderswo Steine zurücknehmen).

    Ich weiß nicht genau, ob wir wirklich dasselbe meinen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

    Du hast geschrieben, dass man eine Aktion machen muss, wenn man kann kann. Ja, das ist klar und steht auch so in der Regel. Ich muss z.B. segeln, wenn ich mindestens ein Geld habe. Keine Diskussion, war auch nicht die Frage.

    Aber heißt das auch zwingend, dass ich die Aktion JETZT auch sofort machen muss oder kann ich einfach blockieren und erstmal was anderes machen? Oder anders gefragt, darf ich nur Steine zurückziehen, wenn ich keine Mehrheit habe? Verstehst Du, was ich meine?

    Meine erste Frage ist jetzt, ob man auch freiwillig irgendwo seine Steine zurücknehmen darf, obwohl man eine andere Aktion machen könnte!?

    Nein! Dann musst du die Aktion machen, die du machen kannst, das steht meiner Erinnerung nach auch klar so in der Anleitung drin, und ja, das kann richtig böse werden.

    Das ist klar, das war aber auch nicht die Frage. Es geht um den zeitlichen Ablauf der Aktionen. Kann ich irgendwo Steine zurück ziehen (weil ich sich meine Planung vielleicht inzwischen geändert hat), obwohl ich woanders gerade eine Aktion machen könnte?


    Hat jemand eine Meinung zu der Frage mit den Erholungsplättchen in der Endwertung? Fehler in der Regel oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke für die Antwort.


    Du meinst, ich kann den Prediger also nicht benutzen...!? Dann ist er doch ziemlich schwach, oder?


    Meine erste Frage ist damit allerdings noch nicht beantwortet. Darf ich von einem Feld freiwillig meine Aktionssteine zurück ziehen, obwohl ich woanders eine Aktion machen könnte?

    Hallo,


    ich benötige mal Eure geballte Fachkompetenz für das Verständnis der Spielregel von Vanuatu, ich habe grad die Onlineregel der Neuauflage gelesen.

    Es geht um die Aktionsphase. In der Regel steht sinngemäß, dass man eine Aktion ausführen kann bzw. muss, wenn man dort die Mehrheit hat, soweit klar. Weiterhin steht, dass man von einem Aktionsfeld seine Steine zurückziehen muss, wenn man nirgends die Mehrheit hat, auch klar.

    Meine erste Frage ist jetzt, ob man auch freiwillig irgendwo seine Steine zurücknehmen darf, obwohl man eine andere Aktion machen könnte!? Das geht aus der Regel leider nicht eindeutig hervor...

    Damit auch gleich zur nächsten Frage, wie genau funktioniert der Prediger? Ich darf ja eine Aktion ausführen, wo ich nicht die Mehrheit habe, wenn ich sonst keine Mehrheit habe. Geht's wirklich um die Mehrheit oder nicht eher darum, ob ich eine andere Aktion ausführen kann?

    Beispiel: Ich stehe auf segeln und fischen und muss erst segeln, um dann dort fischen zu können. Beim Fischen habe ich die Mehrheit, beim Segeln nicht.

    Kann ich jetzt den Prediger einsetzen um zu segeln oder nicht? Laut Beschreibung eigentlich nicht, weil ich habe ja beim Fischen grad eine Mehrheit, obwohl ich die Aktion gar nicht ausführen kann, weil ich ja vorher segeln muss. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... ;)

    Letzte Frage zur Endwertung. Da steht, dass man noch die Erholungsplättchen wertet. Hat man das aber nicht schon in Phase 5 der letzten (8.) Runde getan?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich würde das Spiel gern in den nächsten Tagen mal auf den Tisch bringen. Ich möchte gern regelfest in die Partie gehen, um lange Regeldiskussionen zu vermeiden.


    Gruß Beangu73

    Von den genannten vier Spiele (Bruxelles, ZhanGuo, Mombasa, Marco Polo - ich habe alle vier) gefällt mir Bruxelles deutlich am wenigsten, das ist bei mir kurz vor der Abschussliste. Mechanismus pur und total verkopft auf Kosten des Spielspaßes. Da kann auch die schöne und atmosphärische Grafik nichts mehr retten. Ich will eigentlich ein Spiel spielen und nicht nur andauernd einen absichtlich verkomplizierten verworrenen Mechanismus nachvollziehen...

    Ich habe auch alle 4 Spiele und mir gefällt Bruxelles mit Abstand am besten, gefolgt von ZhanGuo.
    Mombasa und Marco Polo sind auch ganz okay, aber der Wiederspielreiz ist bei mir nicht so hoch wie bei den beiden anderen Spielen.
    Für mich persönlich ist Bruxelles sogar das beste Spiel der letzten 4 Jahre. Der einzige Kritikpunkt für mich an dem Spiel ist nur die Grafik, die finde ich nämlich furchtbar häßlich.


    Gruß Beangu73

    Vielen lieben Dank!


    Damit kann ich dann hoffentlich meine Mitspieler überzeugen, die mir den Bonus nicht geben wollten.
    Habe aber trotzdem gewonnen... ;)


    Gruß Beangu73

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort. Ist das Deine persönliche Meinung oder weißt Du da mehr? Hast Du das Spiel in Essen mit Thomas gespielt?

    man kann beliebig viel Holz platzieren, solange man es schon hat - im Stollen aber natürlich nur, sobald dieser zugänglich ist.

    Dachte ich eigentlich auch erst, aber thematisch macht das nicht so viel Sinn. Ich muß doch erst die Kohle wegräumen, bevor ich die Decke im Stollen abstützen kann!?


    Der neue Knecht kann also erst frühestens in der nächsten Jahreszeit genutzt werden, und das Tauschgebäude für 1 Tausch je Jahreszeit.

    Ich kann doch aber den Knecht schon bestücken mit den Scheiben, die ich für die Errungenschaft benötige. In der Regel steht "ab jetzt", sonst steht oft "in einer späteren Phase".


    Woraus ersiehst den Tausch 1x pro Jahreszeit?


    Gruß Beangu73


    PS.: Liebe Grüße an Deine Frau. :)

    Hallo,


    ich habe mal ein paar Regelfragen zum Spiel Haspelknecht.


    In der Anleitung steht, dass man Holz zu jedem beliebigen Zeitpunkt platzieren kann. Aber wieviel Holz darf man denn platzieren? Immer nur das nächste Holzfeld, sobald die Kohle in einem Abschnitt abgebaut ist oder gibt es da keine Einschränkung? Kann ich mir also z.B. 5x Holz holen und alles sofort einsetzen?


    Errungenschaft Hacke (13): Darf ich mit dem verbesserten Knecht sofort nach Erhalt eine Errungenschaft kaufen oder muß ich bis zur nächsten Phase warten?


    Errungenschaft Köhlerei (15): Das Gebäude darf ich doch sicher mehrfach nutzen, oder? Auch beliebig oft hintereinander? Darf ich also auch 4 Holz gegen 4 Kohle und 2 Siegpunkte tauschen?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Gruß Beangu73