Beiträge von sw98w059

    Nochmal zum Thema Spielerhilfe, was ist denn eure Meinung zum Thema Tarot-Karten große Spielerhilfe Karten wo die wichtigsten Sachen drauf stehen? Yea oder Ney? Frage für ein Zukünftiges Spieleprojekt :P

    Spielerhilfen sind generell immer gut. Bin aber nicht immer ein Fan der Umsetzung als Karten. Das hängt ein bisschen vom Umfang der unterzubringenden Informationen ab. Wird das zu viel, hat man schnell eine Menge an Karten und ist ist da nur am Durchblättern und Suchen (Obsession fällt mir da gerade als aktuelles Beispiel ein). Oder die Schriftart wird so klein, dass man das auch nicht mehr auf einen Blick schnell erfassen kann. In dem Fall ist mir ein größeres (doppelseitiges) Blatt echt lieber.


    Zum Spiel: Habe letzte Woche die ersten beiden Szenerien solo mehrfach mit jeweils1 bis 3 Charakteren als Lernpartien gespielt und jetzt über Weihnachten die ersten 3 Szenarien zu zweit (je zwei Charaktere). Bin ziemlich begeistert. Die sehr gute Anleitung erleichtert den Einstieg, auch wenn man anfangs gerade wegen der Statuseffekte oft nachschlagen muss. Die Missionen und die Helden sind abwechslungsreich, das Würfel-Aktionsauswahl-System wirklich interessant, gerade in Wechselwirkung mit mehreren unterschiedlichen Charakteren.


    Wirklich auffällig viele Fehler auf Karten, Helden, Türen schon in den ersten Szenarien verleiden ein bisschen den Spielspaß. Spielbar bleibt es auf alle Fälle, ist aber natürlich bei der Preisklasse insgesamt schon ein Dämpfer. Freue mich trotzdem auf die weitere Kampagne und dann auch irgendwann auf die neue große Erweiterung.

    Springflut Wir haben beides sehr erfolgreich gespielt, finden Teil 2 aber wesentlich besser. Der größte Fehler den man in Season 2 machen kann, ist so zu denken und zu spielen wie in Season 1. Es geht viel weniger um das Gewinnen oder Verlieren einer Partie, wenn man dafür das Spiel besser entwickelt. Wir hatten z.B. eine Partie, da haben wir uns ein eigenes Ziel gesetzt, um im Spiel weiterzukommen. Ja, wir haben dann die Ziele vom Spiel nicht geschafft, aber es hat unser Spielfeld bzw. anderes (will nicht spoilern) so entwickelt, dass es am Ende dadurch leichter wurde. Das Spiel bietet viel mehr Freiheit und muss ANDERES angepackt werden. Es ist nicht einfach nur ein etwas anderes Pandemic. Extrem wichtig ist das Nachhalten der gezogenen Städtekarten und wie oft welche Stadt wirklich vorhanden ist.


    Ich habe meine Gedanken zu diesem Spiel hier ausgeführt, vielleicht hilft es euch: https://brettundpad.de/2018/04/09/pandemic-legacy-season-2/

    Fast unheimlich, aber das kann ich tatsächlich alles 1 zu 1 nur noch einmal unterstreichen. Notizen zu den Städtkarten im Spiel sind wirklich wichtig, wenn man das nicht alles im Kopf behalten kann. Auch eine Party mal abzuschenken und dafür an eigenen Zielen (Karte aufdecken, Verbindungen vorbereiten...) zu arbeiten, bringt einen mittelfristig weiter, wenn man mal sieht, dass eine Runde nicht gut läuft. Zudem sollte man die kleinen Geschichten auf den Karten tatsächlich aufmerksam lesen, da sind überraschend viele hilfreiche Informationen versteckt, die in eine bestimmte Richtung deuten.

    Insgesamt fanden wir schon Season1 großartig, allerdings lebte das auch ein wenig vom neuartigem Spielgefühl. Viele Mechanismen in späteren Monaten wirkten für uns dabei aber nicht ganz rund oder überladen. Season 2 ist in Summe in diesem Bereich eleganter und das Spielgefühl freier. Wir empfanden die Schwierigkeit beider Seasons als ähnlich. Beim zu Grunde liegenden Spielprinzip ist aber auch klar, dass das zu deutlich unterschiedlichen Spielerfahrungen bei verschiedenen Gruppen führen kann. Man kann noch so gut Wahrscheinlichkeiten durchrechnen, es kann immer sehr gut oder sehr schlecht mit den Karten laufen.

    Soweit ich weiß bekommt man zugang zum Pledge Manager wenn man dem Projekt folgt und mit einem Pledge-Level qualifiziert man sich für die kostenlose Dreingabe.

    Ich hatte es so verstanden, dass man nur Folgen muss und "keinerlei Nachteile" hat, wenn man erst später pledgen will. Deine Aussage verstehe ich weniger wie "keinerlei Nachteile".


    Gibt es da jemanden der das konkret "weiß"?

    Das ist irgendwo in den tausenden Komentaren gefragt und beantwortet worden. Nur Folgen reicht nicht für das kleine Kartenpack, da muss man schon während der Kampagne etwas reinwerfen und nicht erst im Late-Pledge. "Get this free Too Many Bones card pack referencing other games in the CTG line when you follow and pledge for this project."

    Oha, das war doch schon finanziert 🤔

    Nein, war noch relativ weit weg, erst bei circa 1/3 der nötigen Summe. Und das auch seit Tagen stagnierend. Abgesehen vom kontrovers diskutierten Thema - was letztendlich als Begründung für den Abbruch herhalten musste – war die komplette Kampagne eher enttäuschend. Wenig Kommunikation oder erkennbarer Wille, das Ruder noch rumzureißen und eine, für mich, schwierige Preisgestaltung.

    Für mich gehört Morgenwelt Berlin leider auch in die Kategorie "nie wieder". 3 Wochen nach Bestellung (bei Bestellung war die Ware als sofort verfügbar gekennzeichnet) mal freundlich nachgefragt. Keine Reaktion auf diese Mail und auch auf die nächsten 3 nicht über die nächsten 2 Wochen. Paypal eingeschaltet, das Geld kam dann nach 2 Wochen kommentarlos zurück.

    Hab Verständnis, wenn mal was länger dauert und es können auch Fehler hinsichtlich Verfügbarkeit passieren. Bringt mich nicht um, wenn ich mal länger warten muss. Dieser absolute Null-Service und Null-Kommunikation funktioniert für mich aber gar nicht. Wenn ich es organisatorisch nicht hinbekomme, muss man meiner Meinung nach bei meinem Ladengeschäft bleiben und auf den Onlinehandel verzichten. Die Erfahrung wäre für mich auch ein Grund, nicht in den Laden zu gehen (wenn er denn erreichbar für mich wäre).

    Also ich bin nach dem ersten Spiel heute wirklich beeindruckt. Gespielt wurde in 2er Runde, wobei jeder 2 Charaktere übernommen hat. Ist problemlos handhabbar und ich habe den Eindruck, dass man so mehr von der Gesamtgeschichte sieht. Zumindest einen Handlungszweig hätten wir in einer Partie mit nur 2 Charakteren nicht gesehen. Hätte zwar im Großen nichts geändert, aber solche Kleinigkeiten tragen zur Atmosphäre bei.


    Klar ist das spielmechanisch eher im Einsteigerbereich verortet, aber es will ja auch gar kein Mage Knight sein. Und ich kann nur sagen, dass wir beide voll im Spiel dabei waren und am Ende auch nur sehr knapp das Szenario gewinnen konnten.


    Die sich verändernde Karte, ein interessanter Bewegungsmechanismus, das Verstecken im Schatten, die Begegnungen auf der Karte usw. fügen sich einfach schön zusammen. Das Material ist gut, auch wenn sich sicher Abnutzungsspuren nicht vermeiden lassen werden. Wenn es das bisher Gebotene durchhält, passt für mich auch der Preis, selbst falls ich das am Ende nur einmal durchspielen werde. Die schönen Ideen und die liebevolle Umsetzung allein reichen da für mich in diesem Fall schon aus.

    Auch auf die Gefahr hin was überlesen zu haben..


    Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen No Brains Modus passiert?


    Gibt es den in der deutschen Edition?

    Meine mich zu erinnern, dass das No-Brains-Regelbuch schon im letzten englischen Kickstarter nicht mehr dabei war (nur als Download) und dann auch nicht auf Deutsch übersetzt worden ist. Die englische Version findet man auf BGG.

    Bin hier noch unsicher. Aktuell mit drin, aber bei aktuellem Stand eher mit der Tendenz zum Rausgehen. Thema, Gestaltung und auch das Spiel sprechen mich durchaus an, finde allerdings den Preispunkt für den aktuell gebotenen Umfang eher schwierig.


    Eigentlich schade, da ich hier auch gerne die Spielidee unterstützen will und das für mich auch noch ein "echter" Kickstarter eines kleinen Entwicklungsteams ist. Allerdings findet das ja trotzdem nicht im luftleeren Raum statt und man vergleicht schon mit anderen Spielen. Dafür gibt es einfach zu viel Neues, vom immer größer werdenden Pile of Shame mal ganz abgesehen.

    Lange vor DIESER Apokalypse habe ich das mit Solo Manolo zu Besuch auch gemacht. Das Spiel gewinnt macht zu zweit einfach richtig viel Spaß - aber wir haben auch "nur" die Solo-Regeln dafür verwendet.

    Ja, haben wir bisher auch nur im "normalen" Modus gespielt. Der kompetitive Modus reizt mich aber auch tatsächlich weniger, hier macht für mich das "gemeinsam durch eine ausweglose Situation kämpfen" viel vom Spielreiz aus. Und das obwohl ich normalerweise gerne die "böse" Seite Spiele, hab quasi ein Dauerabo auf Sauron im Ringkrieg.

    Regellerntechnisch ist das auf alle Fälle machbar, Level zu überspringen. Hatten wir auch überlegt, dann aber tatsächlich Schritt für Schritt gespielt. Weniger wegen den neuen Regeln, sondern weil mit jedem Level ja neue Charaktere und Storykarten dazukommen, die man so nach und nach ausprobieren/entdecken kann und lernt, was die können. Kann wir vorstellen, dass einen da sonst die Auswahl an Charakteren ein bisschen erschlägt, wenn man gleich zum Schluss einsteigt.


    Ansonsten grandioses Spiel, auch wenn der Grat zwischen Jubeln und Würfel verfluchen manchmal sehr schmal ist. Ich hab es bisher fast nur zu zweit gespielt, finde der Austausch über das weitere Vorgehen bereichert das Spiel nochmal. Vor allem da es oft so auswegslos erscheint, man dann aber doch meistens immer noch wieder weiter durchhält.

    Wer ist bei der Erweiterung dabei? Ich habe den Eindruck, dass man mit dem ersten Kingdom Rush Packet erst einmal gut versorgt ist. Bin mir nicht sicher, ob ich jemals das Grundspiel und die Standalone Erweiterung durchspiele. Wie weit seid ihr mit der ersten Kampagne?

    Ich bin mir sicher, dass ich nie mit dem ersten Komplettpaket vollständig durchkomme. Aktuell bei Szenario 5 der Hauptkampagne. Bin trotzdem bei Sturm der Elemente komplett drin. Lässt sich mit Vernunft nicht wirklich erklären, aber meine Frau liebt es einfach - sie hatte auch schon die App gespielt - und ich fühle mich bisher auch sehr gut unterhalten. Aber von wirklich "Brauchen" kann man eher nicht sprechen, wobei das ja mehr oder weniger für alle neuen Spiele gilt, wenn ich mir den Stapel der ungespielten Spiele anschaue.

    Das muss ich mal nochmal genau nachlesen.

    Ich glaube wenn du dich „erholst“ nimmst du den Held auch vom Board. Bin mir aber nicht sicher und kann mich da irren.

    Vom Board geht der Held, wenn er bewusstlos wird, also den letzten Lebenspunkt verliert. Dann muss er regenerieren. Erholen hingegen ist eine "normale" Aktion auf dem Feld.

    Benachbart heißt orthogonal nicht diagonal richtig?

    Auch Diagonal gilt als benachbart. Das Glossar im Anhang der Anleitung ist ziemlich hilfreich, hat bei mir einige Unklarheiten beseitigt.

    Early Bird pledge nehmen....wenn's einem nicht gefällt, dann vor Kampagnenende raus.


    Ist doch kein Problem!?

    Klar ist das kein Problem. Ist ja auch kein Drama, wenn man nicht jede Kampagne verfolgt/mitmacht. Bei den meisten wird sich sowieso das Spieleregal bedanken, dass nicht wieder alle bereits vorhandenen Spiele weiter zusammenrücken müssen.


    Man kann die Kampagnenführung, mit dem für mich bisher einzigen Focus „wir haben ne geile IP“ aber auch einfach als nicht gelungen betrachten. Andere können das ja ok finden, aber nicht so wenige sind dabei offensichtlich auch raus.

    Bin von der Kampagne bisher auch eher enttäuscht. Bin bei IP und Thema eigentlich sowas von dabei und traue auch Academy Games einiges zu, aber der Informationsgehalt zum eigentlichen Spiel ist mir hier deutlich zu dünn. Ja, ist Kickstarter und da gehört es dazu, dass Mechaniken noch in der Entwicklung sind, aber hier fehlt mir einfach noch alles. Auch die Pledge Level, vor allem das Koppeln der Stretch Goals an die 5/6 Spieler Erweiterung, schrecken mich ab.

    Ok ich versuchs mal, ich habs ja erst seit gestern aber:
    Dein Held hat 2 Aktionen, eine Bewegung und die andere kann verschiedenes sein. Unter anderem Erholung, und somit kannst du dich mM. zuerst bewegen, und dann erholen (bspw. auf einem leeren Bauplatz, wo du nicht zertrampelt wirst ;)

    Ja genau. Man kann sich sogar auf einen Hordenträger bewegen, dort stehen bleiben und sich dann mit seiner Aktion erholen. Dann verliert man zwar direkt wieder ein Leben, wenn sich die Horde später bewegt, hat sich aber vorher ja wieder voll geheilt. Kann in engen Situationen nützlich sein.


    Wichtig ist glaube ich, dass es einmal "Erholen" (als Aktion neben der Bewegung = Heilen + Fähigkeiten auffrischen) und einmal "Regenerieren" (Held bewusstlos = nur Heilen, keine Fähigkeiten auffrischen, sonst keine Aktion in der Runde) gibt. Das Fähigkeiten auffrischen spielt in Szenario 1 ja noch keine Rolle, wird aber später wichtig.

    - Katze bleibt nach dem Tod stehen, habe zumindest nichts Gegenteiliges in der Anleitung gefunden.

    - Katze macht nur Schaden, in dem sie sich auf einen Hordenträger stellt und da Gegner abdeckt (wodurch sie auch keinen Schaden selbst nimmt). Sie spawnt nach der allerersten Bewegung auf dem Feld von Alleria. Wenn sie stirbt, kann die mit dem normalen Angriff von Alleria auf deren Feld zurückgeholt werden.

    - Wenn mit Erschöpfung gemeint ist, dass der Held den letzten Lebenspunkt verliert und bewusstlos wird: dann ja. Runde wird dann nur das Leben regeneriert, ansonsten passiert nichts. Es werden auch keine Spezialfähigkeiten aufgefrischt, im Unterschied zur freiwilligen Erholung.

    - Da die Horde regeltechnisch zwei separate Bewegungen über je ein Feld ausführt, muss der Held auch bei der ersten Bewegung auf sein Feld den Platz räumen.


    Wir haben das Wochenende zu zweit Szenario 4 gespielt. Schwierigkeitsgrad hat deutlich angezogen, haben es im zweiten Versuch sehr knapp mit 3 Sternen geschafft. Die beiden Durchgänge spielten sich auch sehr unterschiedlich, da die Horden jedes Mal etwas anders kommen und wir auch eine andere Heldenkombination probiert hatten. Gefällt uns weiter gut.

    Ich fand das Spiel ganz gut, allerdings fand ich das Zusammensortieren und die Setup-Zeit für das gebotene Spielerlebnis schon grenzwertig, da gibts einfach so viele Kleinteile. In der ersten Mission hat das Setup länger gedauert als das Spiel.

    Hatte ich tatsächlich auch zunächst so befürchtet, hat sich für mich aber ab dem zweiten Szenario deutlich entspannt. Die vorhandenen Trays für Türme/Schadenstiles und für die Helden beschleunigen das enorm, wenn man sie erst einmal einsortiert hat. Das Spielfeld ist auch recht schnell zusammengesetzt, da es nicht aus so vielen einzelnen Teilen besteht. 3-D Türme, so vorhanden, lassen sich nochmal besser und schneller handhaben als die Overlays. Für mich war das daher in Summe ok und ich bin normalerweise bei dem Thema auch eher empfindlich.


    Edit: Tray für die Turmkarten und Schadenstiles war glaube ich allerdings Teil der Deluxe-KS-Version. Ohne ist das definitiv deutlich aufwendiger.

    Kann die Aussagen zum Thema "zu schwer" oder "unfair" ehrlich nicht so ganz nachvollziehen. Am Wochenende die ersten 3 Szenarien zu zweit mit meiner Frau gespielt. Alle Spiele gewonnen, die ersten beiden Szenarien mit 3 Sternen + Heroischer Modus (also mit nur einem Leben und ohne regenerieren). Hatte nach den ersten beiden Durchgängen eher noch gedacht, dass es zu leicht ist. Schlüssel war, neben einer guten Absprache, nur die nötigsten Türme einzusetzen und so früh aufzuleveln. Lief zumindest so bis jetzt bei uns ganz gut.


    Generell gefällt uns das Spiel bisher sehr gut, wir sind gespannt, was uns noch erwartet.