Beiträge von fleXfuX

    Am Sonntag eine Partie #PromisedLand. Die Heiden haben zurecht gewonnen :) und der Oberheide (ich) war der Beste! Es ist schon relativ ungewöhnlich an einem Strick zu ziehen aber dennoch immer sein eigenes Süppchen zu kochen. Die Karte finde ich unübersichtlich (was in der Spielrunde am nächsten Tag für einige Lacher sorgte, dazu aber später mehr). Das ganze Spiel in 3 Bücher (Abschnitte) zu unterteilen mit unterschiedlicher Gewichtung der Stärken - am Anfang sind die Hebräer im Vorteil am Schluss die Heiden - ist schon ganz gut gemacht. Vor allem rollen die Heiden später das Feld von hinten richtig auf. Gefühlt dürften die Heiden wohl im Vorteil sein. Alles in allem war es nicht schlecht hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.


    #ASLSK S1
    Die Einführung von @Warbear steckte noch leicht in Kopf und mein Spielpartner @pbL hatte sich auch vorbereitet.
    Zu unserer Schande muss gesagt werden, wir haben falsch aufgebaut und die Siegbedingungen falsch interpretiert - dadurch sah es für den deutschen (mich) irgendwie sehr hoffnungslos aus. Wie soll ich nur in die Häuser kommen und die halten... Der Ami hat klar gewonnen und wir waren beide um eine Erfahrung reicher. Unsere Frauen konnten es sich nicht erklären, dass wir 20x30cm mit zwei Pinzetten, zwei Würfeln und 30 Pappcountern Spaß haben - aber den hatten wir.


    @Abluxxxen
    Zu fünft ganz nett und kurzweilig, nach dem @ASLSK-Match eine willkommen Abwechslung.


    Am Montag
    1 Partie @ASLSK S1 diesmal war ich der Ami und hatten die selben Fehler wie den Tag zuvor begangen. Es ging schon wesentlich flüssiger von der Hand. @pbL konnte sich davon überzeugen, dass es der Deutsche wirklich nicht leicht hat und es schon relativ frustrierend ist, Der Ami hat gewonnen.
    2 Partie @ASLSK S1 Fehler wie gehabt, ich wieder der Deutsche mit der Killerstrategie. War recht gut und ich konnte den Nachschub der Amis einige Zeit aufhalten. Aber mein Nachschub versagte beim einnehmen der Häuser. Damit gewann wieder der Ami.
    Nachtrag: Heute ist @pbL aufgefallen das wir die Siegbedingungen falsch interpretiert hatten. Der Deutsche muss nicht ein jedem der vier Häuser stehen sonder nur in einem. Danach fiel mir auf, das der Ami nicht in den Häusern startet sondern auf der Straße daneben. Das nächste mal wird es besser :)


    Noch eine Partie eines Kartenspiels dessen Namen ich vergessen habe aber das Spaß machte


    MfG
    fleXfuX

    Da stimme ich dir 100% zu. Ich habe auch gesehen, dass du bei den Kommentaren nach einer Regel gefragt hast. Gut so! :thumbsup: Ich finde es auch etwas befremdlich, solche Summen ohne Regel ausgeben zu sollen.

    Du hast also noch nie 55 € ink. Versand für ein Spiel ausgegeben zu dem du die Regeln nicht kanntest?
    Ich halte das jetzt einfach mal für ein Gerücht oder du fühlst dich bei jedem Kauf, eines Spiels, von dem du die Regel nicht kennst befremdlich.
    Gehst du davon aus, dass du nur ein Spiel ohne Regeln bekommst? Bei anderen Spielen steht auch drauf das es ein Regelheft enthält aber dennoch sind die Regeln im Vorfeld nicht bekannt.


    Ich mein der Plastikeinsatzt ist wortwörtlich für die Tonne und ganz sicher bin ich mir bei der Sache bis jetzt nicht - aber über die Regeln mache ich mir keine Gedanken.


    MfG
    fleXfuX

    Hi zusammen,
    es mag eventuell etwas früh erscheinen aber zumindest die Zimmer sind schon alle weg und deshalb werden ich und mein Kumpel wie letztes Jahr wieder im Berghof absteigen. Darum geht es mir aber nicht. Vielmehr könnte dieses Thema ja die Möglichkeit bieten sich frühzeitig für bestimmte Partien jenseits der eingespielten Gruppen, zu finden.
    Wir werden vom 13.11 - 19.11 vor Ort sein.
    Es wäre natürlich super wenn sich für große Spiele Runden finden würden. EIn Nosferatu geht allerdings immer :-D.
    Sollte also jemand Interesse haben, Ihr wisst wo man meine Spieleliste findet. Wenn man sich frühzeitig abspricht kann man auch gezielt Regeln vorbereiten. Leider sind nämlich einige Spiele die ich gerne zocken möchte noch ungespielt.
    In diesem Sinne.


    MfG
    fleXfuX

    Mich würde wirklich ernsthaft interessieren ob es in euren Runden schon Diskussionen zu so etwas hochgekommen sind. Ich kann es mir nicht vorstellen. Wir witzeln ehr über schwarze Steine die "Neger" darstellen sollen, gelbe Chinesesteine, oder rote Indianerfiguren.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand in einem Spieleverlag, vorsätzlich und mit bösen Hintergedanken solche Assoziationen in ein Spiel einbringt.


    MfG
    fleXfuX

    Die Frage die sich mir stellt ist - lohnt es sich.
    Soweit ich es beurteilen kann, gibt es einige Spiele die ähnlich sind.


    Ich warte mal ab, vor allem erscheinen mir 20$ doch etwas viel für den Versand. Der Versand entpuppt sich für mich mehr und mehr zum Zünglein an der Waage ob ich etwas unterstütze.


    MfG
    fleXfuX

    Also wenn eine deutsche Firma, ihr Produkt in Deutschland vertreibt, und keine deutschen Regeln dazu gibt, sieht Sie zumindest von mir, für dieses Produkt kein "schwarz unterm Fingernagel". Dass ist mir dann echt zu dumm.
    Dazu zählt auch, deutsche Regeln erst ab einer gewissen Fördersumme beizulegen... es wird immer toller.


    MfG
    fleXfuX


    Allerdings hoffe ich, dass jetzt nicht alle Verlage ihre Spiele ausschließlich über KS in die Welt bringen. Gefühlt ist das bei Queen Games bereits so.

    Dafür bekommt man die dann auch 3 Monate nach dem Ende der Kamapgne für einen Knopf und einen Klicker (mit Dialekt hört sich das besser an Knopp un en Klicker) zumindest von Queen Games.
    Wer sich deren Spiele bei Neuerscheinung kauft... hat es einfach nicht anders verdient :-).


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    ich war am Dienstag bei @Warbear und durfte eine Einführung in ASL SK1 erfahren. Eine sehr nette Zeit und vielen dank dafür von meiner Seite.
    Ich erspare mir nun eine Dankesrede aber er ist ein netter Zeitgenosse.


    Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es (ASL) ist deutlich vielschichtiger und thematischer als sehr vieles was ich kenne. Man muss sich dieses Spiel erarbeiten und das liegt nicht wirklich an den Regeln sondern an dem Umfang.


    MfG
    fleXfuX


    ps. Grillplatz ist fertig.
    Nach dem Bewegen von 2m³ Splitt, 23m² Pflastersteinen und dem "anmachen" von fast einer halben Tonne Beton innerhalb von 10h bin ich eigentlich nur absolut fertig oder CX ;)

    Hi,
    7 Wonders
    Metro
    Dominion
    Cúib
    Patchwork
    Blue Prints
    Thurn und Taxis
    Bohnanza
    6 Nimmt
    Qwirkel
    Firenze
    Tobago
    Trains
    Tore der Welt
    Säulen der Erde
    Project Manhatten
    King of Tokyo / New York
    Wrong Chemestr
    Power Boats
    Zug um Zug
    Magnum Sal
    Pandemie
    20. Jahrhundert
    Paläste von Carara
    Tikal
    Race for the Galaxy
    Ruhm für Rom


    und sicherlich noch viele weitere mehr


    MfG
    fleXfuX

    Wir haben uns das zuhause lange überlegt. Grundsätzlich finden wir die Teile großartig und Sie würden sicherlich Flair ins spielen bringen. Zumal die Kiste, der Sack oder das Fass universell einsetzbar sind. Wir fanden aber auch deutliche Nachteile.
    Sollen wirklich die Teile fest zu einem Spiel zugeordnet werden - wenn ja zu welchem? Da diese nicht gerade billig sind sollte es ja schoneines sein, dass man regelmäßig spielt. Was ist aber dann mit einem anderen Spiel denen diese Teile auch gut tun würden - hole ich diese dafür aus dem anderen Spiel raus?
    Wahrscheinlich würde es auf einen zentralen Vorrat hinauslaufen aus dem man je nach Spiel die entsprechende Menge an Teilen nimmt und später wieder zurücklegt. Dazu muss aber zuerst ermittelt werden, wieviele Teile einer Sorte benörtigt das jeweilige Spiel. Danach muss sich immer eine "Teilemenü" zusammengestellt werden und später wieder zurücksortiert werden.
    Wir kamen zu dem Schluss, dass wir das vielleicht mal machen und vielleicht noch ein paar Mal aber irgendwann sagt man sich dann - keinen Bock jetzt noch die Teile zusammen zusuchen.
    Auch wenn ich die "Funkenschlagbox" wirklich fest Funkenschlag zuordnen würde, sind die Holzklötzchen doch wieder irgendwie praktisch. Sie sind kleine und repräsentieren die Energieform auf einfache aber effiziente Art.


    Dazu kommt, wenn wir uns die Boxen genommen hätten, wären es 2x die 3 Boxen um von allem ausreichend Vorrat zu haben was in Summe mit Versand auch wieder fast 200$ sind. Da der Euro zur Zeit sehr schwach ist ist das ein stolzes Sümmchen für etwas einen absolut rein kosmetischen Charakter hat.


    Ich finde die Idee toll und würde mir diese auch zulegen wenn die absehbare Nutzung besser wäre.


    Gibt es Leue welche die erste Box besitzen und den Inhalt flexibel für verschiedene Spiele nutzen? Deren Erfahrungen würden mich interesieren.


    MfG
    fleXfuX

    Es ist des Spieler's großes Ziel,
    das er im Leben gespielt hat jedes Spiel
    Fachmännisch wie es sein muss,
    bereitet ihm auch das Verlieren kein Verdruss.


    Aber ich pflichte @ravn bei - was soll der Slogen denn bezwecken und warum brauchen wir deiner Meinung nach einen @Sankt Peter?
    Darauf hätte ich gerne eine ausführliche Antwort. Eventuell fällt es dann auch leichter einen passenden zu finden.


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe in letzter Zeit CuCu-Würfel gebacken.
    Ettliche Weltron-Sortierboxen, die Teile sind leider sehr teuer aber dafür meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra, und Pinzetten gekauft. Pinzetten sind schon schwierig. Habe jetzt welche von Donauwelle oder so die nutzbar sind.
    Sortierboxen von Conrad. 5 Fächer gelb mit Klarsichtdeckel. Hab ich bis jetzt in fast jeden Spielehaushalt gesehen.
    Unzählige Kartenhüllen in allen Formen. Langsam nervt es aber, dass jeder meint ein neues Format zu benötigen.
    Gekauft: Kraftwagen
    Eventuell werden es ein oder zwei 3er Packungen Treasure-Chests schaffen gebacken zu werden.


    MfG
    fleXfuX

    (u)nsere
    (n)utzer
    (k)ennen
    (n)euheiten
    (o)der
    (w)ollen
    (n)ur
    (s)pielen
    PUNKT!!!
    (d)eutsche
    (e)lite


    MfG
    fleXfuX


    /Edit
    Alles hinter dem Punkt ist natürlich schmückendes Beiwerk und muss nicht extra erwähnt werden :D

    Wenn es "von Spielern für Spieler" werden sollte fordere ich auch ein Häkeldeckchen im Logo unterzubringen. Ich finde diesen leider altbacken und unkreativ.


    Da wir einen englischen Namen haben wäre eventuelll auch ein englsicher Slogan stimmiger. So ungern ich es auch sage, denn schließlich sprechen wir hier ja hauptsächlich deutsch.


    unknowns.de
    boargaming at its finest
    Das ganze muss man sich dann ich einer schönen geschwungenen Schrift vorstellen.


    Better know unknowns.de


    Ich bin rauß, meine Kreativität in diesem Bereich ist offensichtlich relativ beschränkt.


    MfG
    fleXfuX

    Also aus meinem ersten Post ist nicht ersichtlich warum ich hier bin. Auch mein zweiter Post lässt mehr Fragen offen als er beantwortet.
    Wahrscheinlich war es so, dass mir das Spielbox-Forum nicht zusagte da viel zu viel Müll besprochen und gesprochen wurde. Hier herrschte von (meinem) Anfang an einer rauerer aber qualifiziertere Umgangston. Hart aber Fair sozusagen. Es wurden und werden auch heute noch deutliche Worte für offensichtliche Sachen gefunden. Ich las glaube ich bestimmt ein halbes Jahr oder so erst mit ohne etwas zu schreiben da ich erst sehen wollte wo der Hase lang läuft.Mittlerweile habe ich einige Leute schon live erlebt und konnte durch dieses Forum meinen Horizont, im Brettspielbereich deutlich erweitern.


    Ich wurde durch eigene Recherche auf dieses Forum aufmerksam und bin geblieben weil es gut ist!


    MfG
    fleXfuX

    Glückwunsch!
    Das Ergebniss ist besser als ich gedacht habe und ich könnte mir in den Hintern treten :cursing: .
    Wie vermutet aber nich geglaubt haben die Chips, soweit ich es sehen kann von der Rauheit profitiert. Die Bilder wirken nicht mehr ganz so stark wie ein Foto.


    Der 100er und der 500er sowie der 1er und der 20er scheinen sich farblich nicht ganz so stark zu unterscheiden wie auf den Vorlagen? Aber im Kofer sieht es wiederrum deutlicher aus.


    Habt ihr euch dazu entschlossen die Vorder- und Rückseite auszurichten?
    Auf dem Kofferbild sind weise Punkte an den Seiten der Chips zu sehen, sind das Beschädigungen?


    Gruß
    fleXfuX (der chiplose)

    Hi,
    nachdem ich ja am Ende doch abgesprungen bin und ich leider keinerlei Zugriff auf die Konversation habe - offensichtlich wurde ich entfernt, würde mich der Stand der Dinge schon interesieren.
    Habt Ihr zwischenzeitlich schon die Muster bekommen? Gibt es Fotos dazu?


    MfG
    fleXfuX