Beiträge von fleXfuX

    ... dafür den Hobbit 1+2 als extended Version am heimischen Fernseher mit Junior reinziehen, um danach im Kino den 3. Teil nachzulegen :)
    .


    Das hört sich nach einen sehr guten Plan an den ich nun direkt als meinen Plan B adaptieren werde.
    Danke :D


    MfG
    fleXfuX

    Zu spezifisch, da der thread generell als Endlager für OT-Geplänkel dienen soll.


    Aber dafür gibt es doch ein extra Froum - für OT-Sachen.
    Wenn dann jeder geistige Durchfall von uns in einem großen Faden gesammelt wird kommen wir in Teufelsküche. Diese glorreichen Exkremente sollten sorgfältig in homöopathischen Dosen verteilt im Forum verstreut sein. :)


    Wehe jemand nimmt das für voll!!!


    MfG
    fleXfuX

    Hi,
    da ich dieses Jahr 3-4 Tage zocken über "die Tage" (so nennt man bei uns Weihnachten) vor mir habe, würde mich doch interessieren was bei euch an Spielen so auf dem Programm steht.
    Ich bin in der glücklichen Lage einen angeheirateten Neffen zu haben der 17 ist und komplexen Spielen mehr als aufgeschlossen gegenüber steht.
    Dieser wird dieses Jahr ein Gleichgewicht des Schreckens bekommen, da er eh nur zu zweit spielen kann. Das werden wir auch spielen.
    Als Rahmenprogramm habe ich mir folgendes überlegt.
    #High_Frontier
    #Phantom_League
    #18OE (irgend ein Scenario um einfach mal den Fuß in die Tür zu bekommen)


    Als "Absacker" werden
    #Die_Schlößer_von_König_Ludwig (der Name ist zu lang - wirklich!)
    #Legenden_von_Andor_2
    #Wir_sind_das_Volk
    #Eldritch_Horror
    dienen
    #Raclette
    Achso, dass ist ja was zum Essen. Auf der anderen Seite sehe ich es schon als eine Art "Worker placement". Die Pfännchen wollen zur richtigen Zeit mit dem richtigen Mix bestückt werden und vor den Konkurrenten unter dem heizenden Draht platziert werden. Die Aktionen sind auch begrenzt, ist der Käse weg gibts keinen neuen mehr. Und das Spiegelei des Nachbarn nimmt kostbaren Platz weg um die eigenen Kartoffeln anzurösten. Solange man aber den eigenen Holzschieber sein eigenen nennt, kann man zumindest die eigene Kreation, ohne Minuspunkte durch Teflonbeschädigung, auf den eigenen Teller bringen.
    Garniert mit etwas Unterhaltung verfliegen die Stunden wie im Flug.


    Ich bin echt froh, dass diese Option habe. Also ich mein den Neffen.
    Die restliche Familie wird auch ein wenig eingespannt. Hoffentlich verläuft es so wie geplant...
    Wie sieht es bei euch aus?


    MfG
    fleXfuX

    Können wir uns vielleicht auf die Weihnachtsperson einigen? Die auf einem Elektroschlitten daher kommt und über die Solarenergieanlage ins Haus rutscht (bitte nicht über die Abluftschächte von Heizanlagen für fossile Brennstoffe!).
    Dann freut sie sich über vegane, zuckerfreie (Bio-)Plätzchen und ein Glas Sojamilch (bio), bevor sie schliesslich Fairtrade Bioschokolade und in regionalen Betrieben gefertigtes Holzspielzeug und unbehandelte Wollpullover unter den nachhaltig angebauten und gefällten Baum legt, welcher mit Bienenwachskerzen, Glaskugeln (regional produziert) und Strohengeln (vom Basar des örtlichen Kindergartens) geschmückt ist.


    Und damit auch Euch Allen politisch korrekte Weihnachten!


    Ach ja, dazu spielt sanft die UNHEILIG-Weihnachts-CD... ;)


    Die Weihnachtsperson lass ich ja noch gelten. Aber beim Rest bewegen wir uns schon auf einem ökologischem Niveau von 0 - tiefer gehts nicht mehr!!! Da bleibt nicht mal etwas zum kompostieren... äh bemängeln übrig. Das ist nicht aalglatt sondern schon ein Fermifluid.


    MfG
    fleXfuX

    Hi Flexfux, wenn du noch ein Mitspieler für die Hohe Grenze suchst bin ich gern dabei? Ich bekomme es einfach nicht aufn Tisch, ich habe mir im Oktober aber auch die Colonization Erweiterung bestellt, da viele Action-Reports bei BGG davon so positiv berichteten und es schliesslich keine Massenware von Sierra Madre ist. Das Regelheft der Grundversion war aber sehr Old School mit vielen 4.1 auf 5.3 Quer-Verweisen. Was ein Kampf...Ich kann nur das Einstiegsvideo
    von Rhado bei BGG empfehlen, das hat mir schon etwas geholfen.


    Tachchen,
    also ich bin seit knapp einer Woche dabei mir Infos über das Spiel zu besorgen. Es gibt ein sehr gutes Video auf Youtube über die Mechanismen. Des Weiteren bin ich bei BGG über einen sehr guten Walkthrough gestolpert. Ich werde das Spiel definitiv über Weihnachten mit dem "kurzen" zocken, der wird einfach dazu eingespannt :-D, Danach kann ich das Spiel hoffentlich auch erklären. Soweit ich es beurteilen kann ist es recht simpel, nur die Regel ist halt extrem besch.... Ein Spiel kann man damit glaube ich wirklich nicht lernen. Das Rhado-Video hab ich auch schon gesehen, ink. der erweiterten Erklärung und der finalen Gedanken. Das gab mir eigentlich die Hoffnung und die "Kraft" an das Spiel zu gehen. Denn es muss wirklich eine schwer zu bergende Perle sein.
    Alles weitere gerne per PN:


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe es in Essen gesehen. Für meinen Geschmack waren die Figuren zu groß. Es sah mehr nach "wir machen mal ein Brettspiel um unsere Figuren an den Mann zu bekommen" aus.


    MfG
    fleXfuX

    Zur Zeit wird nach und nach Akte X per Amazon geschaut. Bin schon bei Staffel drei. Ich finde die Serie heute immer noch gut.


    Es mag peinlich sein aber ich habe mir auch The Paradise und Mr Selfridge mit meiner Frau angeschaut. Ich fand es ganz entspannend.


    Ich stelle bei mir allerdings zur Zeit eine gewisse Serienmüdigkeit fest. Dadurch, dass man an alles jederzeit rankommt ist es einfach zu viel. Ode kann ich in seiner Meinung zu Orphan Black nur beipflichten, dümmlich fällt mir spontan dazu ein. Wie daraus eine gute Serie wird werde ich nie erfahren.


    The Walking Dead geht auch erst nächstes Jahr weiter. Ging wieder mehr zurück zu den Wurzeln. The Newsroom 3 wird wohl bald angeschaut. Fargo die Serie war klasse.


    MfG
    fleXfuX

    Gekauft wurde
    Postermap für High Frontier / Colonization und die Solo-Geschichte. Dazu ein Bilderrahmen. Wenn mein Plan aufgeht, kaufe ich mir noch ne günstige Plexiglasscheibe und habe so in einem Rahmen beide Sachen zum Zocken ohne groß umdisponieren zu müssen.
    Achso die Clonization Erweiterung ist auch noch bestellt worden. Damit ist nun alles komplett und wenn es richtig gut läuft wird es über Weihnachten gezockt.


    Wir haben am Montag zu viert #Mythotopia.
    Ja was soll ich sagen, das Spiel funktioniert. Einige der Auslagekarten erscheinen mir sehr starkt. z.B. Zeichen verdoppeln. Es handelte sich um die deluxe oder Sonderedition. Viel Holz usw. wobei normale Spiele den gleichen Holzumfang auch ohne "sonder" bieten.
    Vom Spielgefühl hat es mir nicht so zugesagt. Es hat jeder so vor sich hingespielt und die einzige wirkliche Konfrontation fand durch mich statt, da ich unbedingt das gegnerische Castle stürmen wollte. Dadurch hatte ich später alle meine Armeen und die beiden Söldner in einem Land und habe trotzdem verloren da der andere noch ein paar mehr Schiffe hatte.


    Danach gab es noch ein Werwolf mit AppUnterstützung auch zu viert.
    Mir liegen diese Spiele weniger und im Gegensatz zu dem Nosferatu fand ich es auch nicht so toll. Allerdings scheint die App gut integriert zu sein. Wenn einem solche Spiele nicht liegen kann man auch wenig gutes daran finden, deshalb belasse ich es dabei.


    MfG
    fleXfuX

    Fassen wir doch mal zusammen.


    Vorraussetzung um "erfolgreich" daran teilzunehmen ist
    - min. eine Wishlist bei BGG die nur Spiele enthält die man sich auf absehbare Zeit nicht selbst zulegt oder nicht zugelegt bekommt (schenken)
    - es sollten erfüllbare Wishlist einträge vorhanden sein (als einzigen Eintrag Herr der Ringe Collectors Edition oder Ogerquest / Elfquest) bringt nix
    - genug Geld um einen Wunsch erfüllen zu können


    Hilfreich ist
    - wenn alle Spiele in der Collection vorhanden sind (damit man sich ein besseres Bild machen kann)
    - idealerweise sind alle Spiele in der Collection auch noch bewertet.


    Korrekt?


    Ich würde nur national nehmen, wenn ich denn mitmachen würde. Ich mache aber nicht mit da es mir zuviel Stress ist und ich keinen Bock habe Unsummen an Geld für wildfremde Leute auszugeben. Da investiere ich es doch besser in mir nahestehnde Personen, die sich sicherlich auch über ein Geschenk freuen.


    Im Rahmen dieses Forums könnte ich mir aber eine ähnliche Aktion durchaus vorstellen.


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe ein Spiel auch noch nie als Arbeit wahrgenommen. Ich denke das diese Formulierung einfach nur unpassend ist. Alles was man macht ist irgendwo Arbeit. Den einzigen Unterschied den ich mache ist.
    - macht Spass
    - macht kein Spass


    z.B. Sitze ich jetzt am Laptop um in der Arbeit per RDP die neue Bandsicherung zu testen - ich habe leider nur den Sonntag als Zeitfenster. Dennoch macht es mir im Moment noch Spass und ist spannend. Das wird sicher aber schnell ändern wenn das nicht so läuft wie geplant.
    Edit: Es macht noch Spaß weil das BRMS den Wechsler soeben mit dem richtigen Tape geladen hat und sichert... sehr geschmeidig. :D:D:D


    Bei einem Spiel kann es vorkommen, dass es keinen Spass macht und dann muss man sich den Mitspielern zu liebe noch bis zum Ende quälen. Eventuell meinen das viele mit "wenn das Spiel in Arbeit ausartet".


    MfG
    fleXfuX

    Vielleicht liegt die Reizschwelle zur Zeit so niedrig, da in letzter Zeit doch viele neue User den Weg hier her gefunden haben und man sich daran erst gewöhnen muss. Oder aber es ist einfach dieser elende Weihnachtsstress. Ungeliebte Kirchgänge mitmachen, der gezwungene Besuch bei der ungeliebten Verwandschaft, die Huldigung des Konsums, die gezwungene Atmosphäre usw.
    Was als Kind super ist, kann als Erwachsener bis auf die Feiertage und wenige andere Aspekte nerven.


    MfG
    fleXfuX

    Ich habe fast immer Spaß am spielen, sogar am "sleeven" und counterclippen sowie dem eintüten, dem laminieren, kopieren, lochen, abheften, basteln, verwalten, ordnen und am kaufen.
    Ein negativ Beispiel war #HOMM kam bei mir so an obwohl ich die ersten Teile auf dem PC liebte. Eigentlich schade.


    Denkwürdig ist die Andor Partie letztes Silvester. von abends 8 bis morgens 5 oder so konstant. War wirklich lustig


    MfG
    fleXfuX

    Das erste an was ich dachte als ich die letzten Posts gelesen habe


    AAAAHHHHHHHHH KKKKKEEEEKKKKKSSSSSEEEEEEEE :D :D :D


    @mavo0013 bgg gibts genau so viele oder sowenige Spacken wie hier - ist meine Meinung!


    Ich kann nicht nachvollziehen wie man hier in einem öffentlichen, nicht an einen Verlag oder sonst etwas angegliedertem Forum sich über die Aussage ob ein UVP eine Frechheit ist oder nicht so aufregen kann. Ich würde mir als Käufer auch verarscht vorkommen wenn ich 6 Wochen später, rückblickend, 15 € zuviel bezahlt habe. Und ich würde mir auch die Frage stellen warum das so ist.
    Das der UVP nichts zählt und man darauf nichts geben sollte, es sei denn man läuft mit Scheuklappen durch die Gegend ist die andere Sache.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mich das letzte Mal danach gerichtet habe. Für mich zählt ehr der AP (amazon Preis :-)).


    Aber @Herbert hat recht und nicht nur in Bezug auf Klaus. Wenn sich "Insider" zu Wort melden und Thesen als Humbug abwatschen, sollten diese sofern es möglich ist etwas zur Erklärung beitragen. Wird auch oft gemacht nur wenn die Diskussionen so hitzig werden, wäre es aus meiner Sicht doch hilfreich.


    Bezüglich des elitären Unknowns-Forum.
    Völliger Käse. Es ist wie überall, auch im echten Leben. Wenn man als neuer zu einer bestehenden Gemeinschaft dazu stößt, hat es noch nie geschadet zuerst mal die Füße still zu halten und zu schauen wie die Leute so ticken. Das ist alles harmlos hier und könnte meiner Meinung nach ruhig das ein oder andere Mal etwas mehr Feuer gebrauchen. Es kann auch sein, dass sich die Leute hier eben wenig verstellen und man sie real ähnlich wahrnimmt wie hier.
    Hier hat noch jeder Hilfe erhalten und es wurde keine abgewiesen wenn er keinen Mist macht. Gab es auch schon "Die Vertreibung des K." ;-). Aber der hatte es auch wirklich herausgefordert.
    Hier kommen Leute her und eines der ersten Posts ist ein Wunschkonzert "Welches Spiel passt zu mir". In etlichen anderen Foren kommt direkt der Verweis auf die Suchfunktion oder ähnliches. Hier nicht, man will helfen.


    Ich melde hiermit ein Patent auf "verwässerten Humbug" an denn nicht mehr ist es. Aber vielleicht bin ich auch nur Gleichgeschaltet :P


    MfG
    fleXfuX

    Ich hab es noch nie zu zweit gespielt. War auch keine Anforderung :-).
    Dafür erfüllt es aber drei konkrete Anforderungen
    - zu zweit spielbar
    - leicht erlernbar
    - kann auf dem Flohmarkt billig eingekauft werden


    Btw.
    Wer Pandemie spielen kann und daran Spaß hat, ist einer gewissen Regelkomplexität gewachsen.


    MfG
    fleXfuX

    @All
    Ich muss mich wirklich vielmals entschuldigen, dass ich aus dem Anfangspost nicht extrahieren konnte, dass die Spiele nur zu zweit gespielt werden! 8)


    Ich würde ja noch Glen More nennen weil es durch den dritten virtuellen Spieler ganz nett ist aber ich glaube von der Regel her eventuell etwas zu stramm. Die Verfügbarkeit dürfte auch nur eingeschränkt sein.


    Pergamon
    Cafe International
    Elfenland
    Qwirkel


    MfG
    fleXfuX


    Hi,
    auf die 190€ wäre ich mit gesundem Menschenverstand fast auch gekommen. Was ich mit der Rechnung ausdrücken wollte ist, das die Faustformel so erstmal falsch ist. Multipliziere ich etwas mit 0 ist das Ergebnis 0. Über was ich gestolpert wäre, ist der Freibetrag, dieser reduziert wie bei anderen Steuern auch den zu versteuernden Wert.
    Für mich ist damit alles klar.


    MfG
    fleXfuX

    @Atti
    Es war der gute Bismarck den ich noch hatte und damit konnte ich nach einem erfolgreichen Krieg gleich noch kostenlos bedrohen.
    Bzw. Krieg wird dann erst richtig heftig wenn man sich mittels eines Zuges die komplette Handelsroute bewegen kann. Noch besser wenn man den Anführer hat der dann auch sofort losschlagen kann. ABER das in Willingen war schon eine wirklich seltene Auslage und das die Jungs auch noch alle bei mir gelandet sind umso mehr.


    MfG
    fleXfuX

    Als nicht Jurist leite ich für mich aus folgendem unten aufgeführtes Fazit ab. Ich würde mich dabei als Privatperson verstehen, für die angezeigten Informationen explizit gedacht sind.


    Die Fragestellung ist: Was darf ich einführen (Brettspiele um genau zu sein) ohne dafür ZOLL oder STEUERN zu zahlen. Ich bin über 18 Jahre alt!


    - Ich gehe auf die Seite des Zolls
    - dort suche ich unter Privatpersonen
    - dort schaue ich unter Reisen
    - hier wähle ich Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat
    - - hier sehe ich auf der rechten unteren hälfte folgendes

    Zitat

    Zoll schreibt:
    Zoll und Steuern: Damit Ihre mitgebrachten Waren und Geschenke zoll- und steuerfrei bleiben, müssen Sie die Freimengen beachten und bestimmte Bedingungen erfüllen.Natürlich sind Ihre persönlichen Sachen, die Sie auf Ihre Reise mitgenommen haben, als sogenannte Rückwaren abgabenfrei. Für wertvolle Gegenstände wie Schmuck, Digitalkameras usw. ist jedoch ein besonderes Verfahren zu beachten.


    - - ich klicke auf mehr
    - - wähle nun Reisefreimengen und lese folgendes



    Fazit:
    Komme ich per Linienflug oder per Schiff in Deutschland an darf ich Brettspiele im Wert von 430 € dabei haben. Gelange ich anderweitig auf deutschen Boden dürfen die Brettspiele in Summe nur 300 € wert sein und muss weder ZOLL noch Steuern bezahlen.


    Warum komme ich zu dem Fazit:
    Wenn ich über ein Angebot von einer Bundesbehörde auf diese Infos gelange gehe ich als Bundesbürger davon aus, dass diese stimmen. Sind diese Informationen auch so aufbereitet, dass ich als Privatperson mich explizit angesprochen fühle erst recht. Des Weiteren gelange ich über einen Link zu den Freimengen in dem ausdrücklich von "zoll- und steuerfrei bleiben" die rede ist - ja was soll man denn da falsch verstehen. Ich persönlich sehe da keinen Deutungsspielraum.


    MfG
    fleXfuX


    Edit: Hier mal die Zolltarifnummern von Brettspielen
    Edit: Hier die Faustregel für Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer
    Edit: Suche ich mit der Zolltarifnummer bei TARIC komme ich zur folgenden Seite
    -> und jetzt wird es lustig. Wende ich die Faustformel auf ein Spiel das 1000€ Wert sieht die Rechnung so aus (1000€ + 0 €)*0%*19% = 0€ :D

    @Attila und @Thygra
    Er hat sich wirklich unglücklich ausgedrückt. Aber den Kram mit dem Sender usw lernt man z.B. auf Führungsseminare und ähnlichem. Dort habe ich es unter anderen auch das erste mal gehört. Konkret ging es um Personalführung und die Kommunikation mit Mitarbeitern.
    Wenn ich nun mein Umfeld anschaue ist ganze klar
    - Leute in Fürhungspositionen können fast alle damit etwas anfangen
    - "normale" Mitarbeiter sind ganz erstaunt was es denn nicht alles gibt


    Aber ganz klar hat Thygra recht mit dem Zitat und und seinem Kommentar dazu :D


    MfG
    fleXfuX

    Warum? Das finde ich sehr schade. :) Noch nie konnte ein so großer Anteil der Bevölkerung so frei diskutieren wie in den westlichen Demokratien der Nachkriegszeit, und wenn ich den Tenor hier verfolge (Aufhebung der Bürgerrechte bereits bei Vergehen im dreistelligen Eurobereich ohne richterliche Überprüfung), dürfte es damit auch bald wieder vorbei sein. :)


    Was ist daran schlecht, im Gespräch herausfinden zu wollen, was vernünftig wäre? :D


    Du hast nich verstanden was ich damit meine oder ich habe ich nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Das Wort Diskussion ist für mich negativ da ich es so in meiner Kindheit usw. gelernt habe. Das hängt aber mit der Umgebung zusammen. Ich könnte wetten, dass viele aus dieser Gegend mit Diskussion ein negativ behaftetes Gespräch verbinden.


    MfG
    fleXfuX

    Tachchen,
    offenbar muss man auch unterscheiden zwischen
    - Diskussion
    - Streitgespräch
    - Debatte
    Für mich persönlich sind die Übergänge mehr als fließend. Ein weiterer Punkt ist die Sprache (Dialekt, Mundart usw.) mit der man aufwächst. Oft wird hier nicht unterschieden ob man jetzt über etwas redet oder ob man darüber diskutiert. Diskussion ist für mich negativ konotiert, obwohl laut Wikipedia (wo auch die drei Punkte der Aufzählung her sind) dieser Begriff durchaus positiv zu sehen ist.
    Des Weiteren kommt es ja auch darauf an wo die Diskussion stattfindet. Forenteilnehmer tendieren meiner Erfahrung eben hauptsächlich dazu, Recht haben zu wollen oder einfach Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Wird die eigene Sicht dann von anderen in Frage gestellt oder gar als Humbug bezeichnet, geht der Punk ab.
    Ist ja ok.
    Wie andern Orts schon erwähnt bin ich mir ziemlich sicher und de Erfahrung zeigt es ja, dass wir in einem normalen Gespräch, ganz anders auf die Aussagen des anderen reagieren. Man könnte auch konzentrierter beim eigentlichen Thema bleiben und Randeffekte leicht ausbleden, da man schnell einen Konsens hätte ob dies oder jenes nun wirklich relevant für das Thema ist.
    Das geht in Foren nicht so leicht oder ist gar unmöglich.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in einem Forum einen bleibenden Eindruck hinterlassen, jeder kann unseren Stuss von vor Jahren noch nachlesen. Ein Gespräch hinterlässt zwar einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern aber alle die nicht dabei waren können nichts darüber sagen.


    MfG
    fleXfuX

    Auf spielbox ist die Diskussion längst beendet, nur hier plaudert man noch fröhlich-engagiert und ohne den Thread-Ersteller weiter. Warum eigentlich?


    Meiner Erfahrung nach wird hauptsächlich diskutiert um festzustellen wer Recht hat. Ein verbales Ringen sozusagen.
    Manche hier aufgeworfene Radeffekte des ursprünglichen Aufrufs, hätte es in einer Reallife Gesprächsrunde gar nicht in dem Maße gegeben. Selbstjustiz, Rechtsstaat usw. meiner Meinung nach mit drei Sätzen abgehakt. Aber hier muss man darauf bestehen, dass die eigene Meinung die richtigere ist.


    Weiter so mir macht es Spass. Vor allem falle ich dann selbst weniger auf ;-D


    MfG
    fleXfuX

    Puh, hier ist man aber schnell auf Stammtischniveau. <X


    Das hat doch nichts mit Stammtischniveau zu tun.


    Bestimmten Gruppen im Laden Rabatt zu gewähren weil sie wenig Geld haben halte ich für Kappes. Ein Bindung an den Laden wird damit auch nicht stattfinden. Der Einzelhandel definiert sich in meiner Wahrnehmung hauptsächlich über die Beratung und die Atmosphäre. Jeder Versandhändler wird das Spiel eh billiger versenden können.


    Zum Topic.
    Also wenn auf der Schachte 2-4 Spieler steht kann man erwarten, ein vernünftig funktionierendes Spiel für diese Anzahl von Spielern zu finden. Ich meine damit, dass die Mechanik es hergibt. Ob nun 7 Spieler bei Caverna oder gar 8 bei 18OE Overkill sind, hängt von den Personen ab die spielen. Ein eingespielter Trupp wird auch solche Spiele in einer vernünftigen Zeit schaffen.


    MfG
    fleXfuX