Beiträge von fleXfuX

    Wir haben das am Fr. zu viert gespielt und das ist wirklich knüppelhart. Es gibt nur 4 grade gelbe Städte und die braucht jede Gesellschaft zum Starten aber auch um schnell mal Profit einzufahren. Dazu kommt noch, dass es relativ wenige Züge gibt die auch Ruckzuck weg sind.

    Ich dachte mir vorher noch "Komm mach mal nur in Aktien" hab mich dazu entschieden eine Gesellschaft gründen zu wollen und keiner ist eingestiegen. Als die Gesellschaft dann hätte starten können waren keine Städte mehr vorhanden. Ich hätte müssen die restlichen Züge kaufen damit es in die grüne Phase geht und somit wieder Städte frei werden. Wolle ich aber auch nicht weil ich damit eigentlich 2 Züge gekauft hätte die ich 2 Runden später wieder hätte müssen verschrotten usw.

    Ich bin verdient letzter geworden :-D.

    Sobald die grüne Phase gestartet ist geht es eigentlich aber auch da gibt es einige Teile wenn man da zu spät kommt gibt's die halt nicht mehr.

    Sehr hart und in meinen Augen nichts für Leute die nur sehr wenig Erfahrung haben. Dennoch ein sehr gutes Spiel :)


    MfG

    fleXfuX

    PowerPlant ich freue mich sehr, dass du diesem Spiel viel abgewinnen kannst. Mit so wenig so viel zu erreichen schaffen halt wirklich nur wenige Spiele. Natürlich muss man sich darauf einlassen und ein wenig Bock auf das Thema und die Mechanik haben.

    Wenn dir das Spiel gefällt kann ich dir nur raten auch die weiteren Maps zu besorgen da hier einige Regeln wirklich ganz enorm geändert sind uns somit ein völlig neues Dilemma produzieren. z.B. Madagaskar oder die Weltraumkarte bei der man nur mit Kurven Städte anschließen kann usw. Zudem sehendie Teilweise auch richtig geil aus.

    Maps haben ist besser als Maps brauchen ;) besonders wenn man da später wirklich nur noch schwer dran kommt.


    z.B. Shop - AV Studio Games

    Ein wenig nach unten scrollen.


    MfG

    fleXfuX

    Ich finde das ehrlich gesagt auch schade, dass sich @Lazax verabschiedet auch wenn ich in früheren Jahren schwer mit Ihm aneinander gerasselt bin - gerade wegen seiner Einstellung bezüglich Religion die ich so gar nicht teile. Wenn man dann selbst (ich) einsieht, dass es nichts bringt mit jemanden über dessen Ansichten zu diskutieren und darüber hinweg sieht und diesen Aspekt der Persönlichkeit akzeptiert - wird das Leben einfacher.

    Das ist jetzt kein Freifahrtschein für irgend einen Mist aber Religion sollte man bis zu einem Gewissen grad tolerieren.

    Das man sanktionierte User benennt ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist hilfreich zu wissen warum jemand plötzlich nicht mehr schreibt aber auch die Gewissheit, dass der Störenfried seine "gerechte Strafe" erhalten hat auf der anderen Seite ist es aber auch ganz klar eine öffentliche Vorführung von Usern die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Ich würde dazu tendieren es nicht öffentlich zu machen oder es zumindest an einer nicht so prominenten Stelle zu vermerken.


    Wir werden hier aber immer das Problem habe, dass manche über die Stränge schlagen. Es gibt halt Menschen die müssen zu jeden Mist ihren Senf noch dazu geben (auch ich bin davon ab und an betroffen). Das ist auch nicht verwerflich aber

    - einige sollten sich vergegenwärtigen wie arrogant, besserwisserisch und überheblich sie rüber kommen (nicht immer)

    - mit welch fadenscheinigen Argumenten hantiert wird

    - man sollte aufhören wenn man merkt, dass man mit seinen Argumenten nicht weiter kommt und dem anderen seine Meinung einfach lassen

    - es ist zu akzeptieren, dass gesellschaftlicher Konsens nicht alle einschließt

    - man sollte es aushalten können, das wenn man nicht dem gesellschaftlichen Konsens folgt, der Gegenwind durchaus heftig ist. "Alle gegen einen" ist dann halt so!

    - es nichts bringt, mit jemandem über ein kontroverses Thema zu "streiten" den man gefühlt eh nicht ausstehen kann


    Ich schaffe das auch nicht immer aber gefühlt wird es mit der Zeit besser. Sehr oft habe ich länge Posts verfasst und diese doch nicht abgesendet weil mir klar wurde, dass es eh nichts bringt.


    Das Argument "Man sollte "dummen" Meinungen keinen Raum bieten bzw. muss dagegen Reden" ist doch quatsch. Gewisse Meinungen wird man nicht ändern können und da wäre ein "Du laberst scheiße, setzen sechs" besser. Es drückt klar aus, dass man absolut nicht der gleichen Meinung ist und zeigt "Widerstand". Aber diese Missionierung mit ach so tollen Argumenten läuft doch wie man sieht sehr oft ins Leere oder schaukelt sich unnötig auf.

    Ich denke keiner würde bei einer Demo von Rechten auf die Idee kommen denen seine Sicht der Dinge mit tollen, geschwollen und wohl überlegten Worten "aufzudrücken" - man würde wohl eher denen den Stinkfinger zeigen.

    Oft erscheint es mir auch so, als ob man sich an den selbst verfassten Zeilen labt wie toll diese doch gelungen sind.


    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass @Lazax sich das noch mal überlegt.


    Bezüglich der Moderation: Diese treibt stellenweise wirklich wilde Blüten - da ist auch noch Luft nach oben. Besser machen könnte ich es aber leider auch nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Nummern verglichen.

    Wenn ich die Aufbaukarte (die mit dem Fraktionsbild) dazu zähle komme ich glaube ich auf die Zahl pro Fraktion. Allerdings fehlt wie gesagt immer die vorletzte Karten-Nr. pro Fraktion.


    Gruß

    fleXfuX

    Keine Ahnung ob das schon gefragt und auch beantwortet wurde.

    Bei den Rassen fehlt immer die Vorletzte Karte. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen aber als Beispiel (hab das Spiel nicht vor mir)

    Wenn Rasse A die Karten 1 - 20 hat dann fehlt die 19. Rasse B soll die Karten 83 - 123 haben dann fehlt die 122.

    Habe ich etwas verpasst oder ist die Anleitung falsch?


    MfG

    fleXfuX

    Schönen guten Tag,

    ich bin so dreist und kopiere mal den Inhalt der Mail die ich erhalten habe hier rein. Ich sehe es als Verkaufsfördernde Maßnahme Aber wahrscheinlich wird das Zielgruppe diese Mail auch schon erhalten haben.


    MfG

    fleXfuX

    Age of Steam 2020 and others...

    Hello,

    1) I am happy to announce that the new Age of Steam maps are ready! 150 numerated and signed maps with stunning graphics by Todd Sanders. You can even collect them to frame them in your living room =:)

    - Japan: a NEW double map that deals with fishing and sea routes...

    - Venezuela/Tasmania: 2 NEW maps about Inflation and deforestation are the main them of this tough map for experimented players only!

    - Cyprus/Tibet (offered) old maps from 2012 with new graphics. Cyprus is a 3p map only.

    The set costs 50€ and I have only printed 150 sets in 150 tubes...

    Here the link to purchase the new MAPS

    2) A few new products for the end of the 2020

    (a) I still have copies of Clinic Deluxe Extension #4 with French/Spanish/Italian/German/English rules inside.

    (b) TRAMWAYS: the last expansion released for the NON ESSEN fair 2020 is ready for shipping: Tramways Tile Expansion Packs.These packs contain 45 new tiles including a nice big CliniC tile designed by Sampo Sikïo!

    (c) I have cut with my scissors 140 Medical Dossier#4 to thank the fans of the first hours who support me in 2014-2016. This beige dossier contains all stuffs already released in the Clinic Deluxe Edition (unlocked SGs, Clinic Extension 4). I still have a dozen for sale that I have listed on the website.

    (d) I have ended the fulfillment of Pulp Detective 3+Slip Case+Player mat.If you don't have received it, please contact me at avstudiogames@gmail.com to solve the issue. We still have very very few copies of this last expansion that perfectly fits in the slip case with the player mat inside !

    3) A few words for 2021.

    (a) We have mostly finished the play testings of Clinic Deluxe Extension #2 and Clinic Deluxe Extension #3. These two big boxes will be launched on KS February 2nd 2021. Here two teasers for you...


    (b) SMALL CITY DELUXE EDITION is scheduled for April 2021. It will be illustrated by Kwanchai Moriya.

    I can only share you this first test of illustrations, not final...

    (c) I have been impacted a LOT by the increasing of the shipping costs. From the shipping fees fixed in April and the current shipping in October, they have mostly doubled for me. The pandemic has also increased the time delivery...

    BUT I am still only charging 40-50% of the real shipping costs to my fans when you order on my website to thank you for your support.

    (d) Most of you have not used the coupon CLINIC2020 that give you a discount of 10% on the website (orders above 60€). It is valid till October 31th and can be used twice !

    Thank you

    Alban Viard

    Mein Fazit:

    Es beruht auf ca. 1 Std. unzusammenhängender Zeit in der ich versucht habe mich damit anzufreunden. Hut ab was in der kurzen Zeit geleistet wurde!


    Ich brauch das so in der Form in keiner Weise. Alles was dieses Konzept kann bekomme ich auf andere Art und Weise besser und aufgeräumter. Wenn ich ein BGG mit der Spielevorschau nutze erübrigt sich quasi jedwedes andere Angebot (Monopolstellung im Brettspielbereich :-D). Wenn ich mir dann noch diverse Videos anschauen würde hab ich den Jahrgang schon im Vorfeld durch und die Messe hat noch nicht angefangen.

    Also in der jetzigen Form nutzlos und unübersichtlich.

    Viele sogenannte Influenzer werden ihre Sternstunde gehabt haben - die gönne ich ihnen auch.


    Viele Verlage benötigen aber die physische Form der Präsentation um Kunden anzulocken. Der zwanglose Blick auf das Spielbrett im Vorbeigehen am Stand - das fehlt. Ich habe keine Erlebnisse in der Art - Oh das sieht ja mal geil aus.


    Natürlich fehlt auch der Kontakt zu den Bekannten.


    MfG

    fleXfuX

    OVP ist für mich original verpackt. Das können zwei Dinge sein.

    War das Spiel in Folie zählt die Folie für mich dazu.

    War das Spiel nicht in Folie zählt halt nur der Karton.


    Z.B. einige ältere Splotter-Spiele wurden und werden glaube ich auch heute noch original ohne Folie verkauft.


    MfG

    fleXfuX

    Ich hatte diese Woche das erste Mal diese Webseite Besucht weil wir demnächst mal ein Ründchen dort zocken wollen.

    Ich bin schlicht weg beeindruckt.

    Dort wurde soviel umgesetzt, was ich mir bei einer elektronischen Umsetzung gewünscht habe - wirklich cool. Sogar die Möglichkeit jemand anderes für einen Spielen zu lassen gibt es. Finde ich ganz schick wenn man mal nach dem Kind oder so schauen muss und damit die anderen weiterzocken können.


    MfG

    fleXfuX

    Der gelbe Sack wird bei uns auch bestückt - allerdings nicht wirklich gesäubert. Allenfalls soweit, damit der nicht zu stark müffelt. Ich entsorge dort aber auch jede erdenkliche Art von Kunststoff usw.

    Ich verschwende Wasser um Müll zu säubern der später eh gewaschen wird?

    Mir wurde da auch schon mit den "armen" Mitarbeitern am Band argumentiert für die das eklig ist. Naja manch einer wird froh sein solch einen Job überhaupt zu haben.

    Müll ist wirklich eine Sache für sich.


    MfG

    fleXfuX

    Ich höre da jetzt das erste Mal davon und bin überrascht.

    Allerdings werde ich weiterhin alles was irgendwie nach Papier und Pappe aussieht zum Altpapier geben.

    Der Grund dafür ist die Abfallwirtschaft. Da gibt es Leute die richtig gutes Geld damit verdienen, aus Müll Wertstoffe zu machen. Dann kann man dafür auch was tun. Zumal die Fachleute wesentlich besser entscheiden können ob man etwas doch noch irgendwie recyceln kann oder nicht.

    Es hat keiner gesagt, dass es einfach ist.


    MfG

    fleXfuX

    Ich besitze Vinohs in der ersten Edition und das Material ist absolut ausreichend. Der gute Herr macht sicherlich gute Spiele aber ich denke, dass da jemand einfach rausgefunden hat, dass man mit dem Deluxe-Gedönse die Marge DEUTLICH verbessern kann.

    Das kann man mitmachen wenn man will und das möchte ich keinem absprechen aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Preise für Brettspiele im allgemeinen nach oben gehen.

    Vor 10 Jahren galt ein Spiel schon als teuer wenn es die 50€ Grenze überschritt - heute ist es das neue 30€ von damals.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich mag gute Ausstattung bei Spielen auch aber das Verhältnis Preis/Leistung muss vernünftig bleiben. Dieses Verhältnis setze ich nur dann aus, wenn die "Gefahr" besteht, dass ein für mich interessantes Spiel später nur noch schwer und oder teurer zu bekommen ist. Das ist bei den Spielen von dem Herrn beim besten Willen nicht der Fall - die bleiben preisstabil wie hier schon erwähnt wurde.


    MfG

    Es ist mit jedem vernünftigen CMS möglich auch eine Art Timeline von News auf der Homepage abzubilden.

    Wenn ich das richtig sehe, entwickeln die ja quasi ihr ein eigenes CMS. Da könnte man jetzt sicher jemanden dran setzen, eine Timeline für die Countdown Page zu entwickeln. Oder man setzt denjenigen dran, dass am 22.10. die Messe vernünftig funktioniert. Wie würdest du dass denn priorisieren?

    CMS von der Stange -> KnowHow eingekauft damit es soweit rund läuft und das macht was es soll, und dann weitergeschaut.

    Aber was weiß ich schon.


    MfG

    fleXfuX

    Ich halte sehr wenig davon, wenn Firmen ihre Kommunikation mit dem Kunden hauptsächlich (oder gar hauptsächlich) über "soziale Medien" abwickelt. Ich grenze mich da bewusst aus, das mir "soziale Medien" (zu denen ich Messenger nicht zähle, die gab es schon davor nur eben anders) am Hintern vorbeigehen.

    Es ist mit jedem vernünftigen CMS möglich auch eine Art Timeline von News auf der Homepage abzubilden. Wer diesen Aufwand nicht betreiben will weil es ja anders auch geht zeigt in meinen Augen eine gewisse Arroganz gegenüber bestimmten Kunden. Bei der Onlinepräsenz eines Unternehmens sollte immer die eigene Homepage die höchste Priorität haben, da man nur dort sich so darstellen kann wir man möchte und nicht auf Dritte angewiesen ist.

    In dieser Sache bin ich sehr konservativ.

    Das ist auch der Grund warum ich über die Spieldigital eigentlich nichts weiß, da ich nicht wüsste wo ich mich schlau machen soll. Schade aber so wichtig ist mir das "Ereignis" auch nicht, dass ich mich dafür krumm mache. Vielleicht bin ich aber auch schlicht zu dumm. ;)


    MfG

    fleXfuX

    Würfelkönig steht auch bei uns hoch im Kurs. Sowie Catan Junior welches letzte Woche eingetroffen ist. Ich habe jetzt noch die Erweiterung für Karak bestellt und hoffe, dass das Spiel damit etwas mehr "zieht".

    King of Tokyo steht hier auch noch komplett rum aber ob man das jetzt einer sechsjährigen vorsetzen sollte? Auf der anderen Seite kann man das ja auch als "Toben" darstellen 8o.

    An Weihnachten wird Herr der Träume geschenkt und da bin selbst ich gespannt :-). Bis dahin sollten dann auch die Minis angemalt sein. Wenn das gut klappt können die Mama und die Tochter gegen Papa als Overlord bei Heroquest antreten.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Andor Junior gemacht?


    MfG

    fleXfuX

    Meine ist gestern eingetroffen (vor knapp 1 1/2 Wochen bestellt) und hatte auch diverse "Schäden" vorne an den "Schubnuten". Diese konnten aber mit Leim und Zwingen binnen eines Tages behoben werden.

    Ansonsten sieht das Teil ganz fesch aus.

    Ticket werde ich dennoch aufmachen.

    Cool ist man kann Ivar-Regale so einstellen (ich hatte so eine Regalhöhe zufällig schon), dass die Box wirklich passgenau reingeht. Allerdings muss Sie ein wenig überstehen, damit man ohne verschieben den Schieber vorne hochziehen kann.


    MfG

    fleXfuX

    Bei uns steht #Würfelkönig zur Zeit hoch im Kurs. Sie 6 Jahre alt und kommt mit den verschiedenen Mechanismen gut zurecht. Was noch nicht gut klappt sind die bei denen man Pärchen usw. (die mit den Symbolen) sammeln muss.

    Ich finde das Spiel klasse für sie und uns macht es auch Spass. Es fördert in meinen Augen das Kind auch spielerisch. Man muss sich mit Mengen auseinander setzen, zählen und Chancen abschätzen.

    Demnächst wird auch ein Herr der Träume Einzug halten.


    ps.

    Ich schöpfe viele Anregungen aus diesen Threads :)


    MfG

    fleXfuX

    Ich mag beides wirklich sehr gerne. Konformativ (z.B. 18xx, AoS) aber auch kooperativ (z.B. SoB, TMB). Bei vielen Koop-Spielen wird ja eine Geschichte erzählt und damit wird die Immersion wichtiger Bestandteil vom Spielspaß. Deshalb ist hier glaube ich auch die Ausstattung oft gehobener üppiger als bei nicht Koop. Daher rührt oft der krasse Preisunterschied - meine Meinung.

    Vorzüge von Koop-Spielen wurde ja schon viele genannt. Ich denke man kann mit diesen aber auch weniger versierte Spieler besser an komplexere Abläufe innerhalb von Brettspielen ranführen, da man halt gemeinsam spielt. Regeln können immer wieder erörtert und Strategien besprochen werden ohne, dass es jemandem zum Nachteil gereicht.

    Ein Nachteil von Koop's ist die gefühlte Dauer eines Spieles. Oft fängt das schon mit dem Aufbau an und viele Sonderregeln (die man braucht um "realistisch" zu sein) verlangsamen den Spielfluss. Dafür muss man halt auch mal Zeit und auch Lust haben sich darauf einzulassen. Wenn dann noch kleine Kinder ins Spiel kommen wird das mit der Zeit dann wirklich ein limitierender Faktor. Ich möchte die Spieldauer jetzt nicht per se den Spielen anlasten aber gefühlt ist es halt schon ein Thema. Und vor allem wenn man "Neulinge" ranführt, können drei Stunden am Stück egal ob Koop oder nicht zu viel sein.


    Oft reizt mich die Welt in der das Spiel spielt und da ist alles gut was zum eintauchen dienlich ist. Deshalb muss man halt auch einen höheren Preis in Kauf nehmen.


    Man sollte aber nie den Fehler begehen eine Investition in ein Brettspiel das man möchte nicht zu tätigen nur weil der Preis zu hoch ist. Oft, nicht immer, aber oft muss man im Nachhinein wesentlich mehr bezahlen wenn man doch geflasht wird. Sie z.B. IA (deutsch), KDM, aber auch Ringkrieg CE v1.

    Verkaufen kann man das Zeug immer noch.


    MfG

    fleXfuX

    Meine Sammlung ist für mich relativ gut sortiert. Es fehlen zwar ein paar Spiele die ich irgendwann nochmal besitzen möchte aber ansonsten ist da alles durchmischt. Das einzige was ich nicht habe und auch nicht brauche sind "Spiele" wie Dixit oder The Mind und ähnliche.

    Da ich von allen Genres gefühlt was habe, stellt sich schon immer wieder die Frage brauche ich jetzt wirklich ein Spiel mit einer Mechanik die ich schon "zigfach" besitze. Da ist dann das Thema sehr ausschlaggebend. Ich hab für mich auch mit Uwe Rosenberg abgeschlossen. Le Havre, Agricola und Ora et Labora reichen da einfach - ok vielleicht zieht irgendwann Arler Erde ein.


    Es lohnt definitiv von jeder Mechanik mehrere Vertreter zu haben - allein wegen der Abwechslung.


    MfG

    fleXfuX

    Ich kann nicht verstehen, warum ihr CTG so in Schutz nehmt. Es ist ein Produkt (noch dazu ein teures) das Mängel aufweist. Ihr würdet auch sicherlich jeden anderen Gegenstand mit solchen Mängeln reklamieren.

    Zumal es für CTG absolut wichtig ist, die Menge an mangelhaften Exemplaren zu kennen um dann dadurch eine qualifizierte Aussage gegenüber eigentlichen Herstelle treffen zu können.


    MfG

    fleXfuX

    Ich bin im Moment wieder etwas häufiger hier im Forum. Hauptsächlich wegen dem Marktplatz. Ich bin seit glaub ich 2010 dabei und früher konnte man hier noch etwas leichter "frei Schnauze" schreiben ohne direkt belehrt zu werden, dass dies nicht geht oder man etwas so nicht sagen könne.

    Das hat sich leider mit dem verschwinden des alten Spielboxforums dramatisch geändert (aber es kann gut sein, dass auch der ein oder andere dazu gestoßen ist dessen "Meinung" ich lese).

    Es gab auch weniger Leute die zu allem und jedem ihren Senf beisteuern mussten.

    Ich denke Bierbart hat sicherlich recht, dass es mittlerweile viel um Aufmerksamkeit geht. Bestätigung die im "wahren" leben nicht erfahren wird. Wenn ich mir manche Anschaue, die gefühlt nur im RSP-Forum rumgammeln und dort ihre Weltanschauung stetig predigen...

    Alles eine reine subjektive Erfahrung.

    Dennoch schätze ich dieses Forum sehr. Es ist das einzige das ich überhaupt aktiv benutze und nicht nur für irgendwelche Infos kurz durchstöbere. Da ich "Soziale-Medien" nicht nutze und diese auch ablehne bin ich vielleicht auch voreingenommen. Aber was interessiert mich der Mist von anderen Leuten die ich nicht kenne? Selbstverständlich nehme ich in Kauf, dass ich dadurch für mich relevante Themen verpasse aber dieses Risiko gehe ich gerne ein.


    MfG

    fleXfuX

    Ich bin auch wenig hin und her gerissen. Ich hab gestern mal geschaut für rund 130€ bekomme ich die ganzen einzelnen Gearlocs ink. Versand. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich über einen neuen KS günstiger daran komme oder es eigentlich egal ist.

    Auch diese Kiste hat mittlerweile mein Interesse geweckt. Mit mehr Material wird eine vernünftige und durchdachte Aufbewahrungslösung immer interessanter - aber 100 Öcken...

    Ich werde wohl standhaft bleiben ich das Grundspiel und Undertow sowie die beiden "Expansions" und im Moment kommt das Spiel noch nicht auf den Tisch.

    Aber man hat ja doch manchmal das Gefühl es handelt sich um knappe Güter und muss später exorbitant bezahlen.

    Wohingegen "Haben" besser als "Brauchen" ist...

    Dilemma 8o


    Kann jemand was zu diesem "Child" sagen?


    MfG

    fleXfuX

    Ich denke man kann immer wieder das sehen was man will. Ja - ich würde da auch daran denken. Aber mal ganz ehrlich nur weil etwas schwarz, weiß rot ist und noch einen Kreis besitzt muss man nicht hysterisch werden. Eventuell geht es einfach um eine sehr gute Lesbarkeit.

    Wenn ich mir dann so ein Kommentar wie von Fluegelschlaegerin anschaue kann ich leider nur den Kopf schütteln. Ungeschickt ja aber der Rest von dem Text ist doch Empörung hoch zehn mit einer dummen Unterstellung/Mutmaßung.



    @Topic

    Da ich alles von 7 Wonders besitze, glaube ich zumindest, ködern sie mich damit nicht. Für Nichtbesitzer aber sicher eine Überlegung wert.


    MfG

    fleXfuX

    Darf ich eine andere Frage in den Raum werfen?

    Warum werden aktuell fast täglich zwei Exemplare dieses Spiels auf dem Marktplatz angeboten? Haben sich da doch so viele Leute verschätzt oder taugt es dann doch nur wenig oder aber will man plötzlich doch lieber eine deutsche Version.

    Ich habe selten ein so "großes" Spiel gesehen, dass in diesen Massen angeboten wird.


    MfG

    fleXfuX

    He Man war echt schon richtig geil. Früher Freunde (3 Brüder) hatten glaube ich fast alles was es von denen gab ink. Burgen usw.

    Wenn das Spiel was taugt würde ich mir das glaube ich auch zulegen. Aber ich hab leider bis jetzt wenige bis keine Spiele gesehen die mit großer Lizenz daherkamen und etwas taugten. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.


    Die Miniatur sieht schon mal gut aus.


    MfG

    fleXfuX

    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel wirklich gut zu zweit funktioniert. Es lebt meiner Ansicht nach schon auch davon welche Chancen man hat und ob jemand etwas "übersieht". Manchmal ist es auch schon ein erfolg zweiter zu werden - kommt auf die Map an.

    Ich habe aber auch noch keine Partie zu zweit gespielt, da wie schon erwähnt, mir zu fern vom Kern des Spieles erscheint.

    Abgesehen davon zocken wir fast immer eine andere Map - es gibt einfach zu viele Geile Maps. Insbesondere der gute Alban bringt doch immer wieder welche raus die mit ihren Eigenheiten ein besonderes Vergnügen sind.


    MfG

    fleXfuX

    Da die Sonne sich nun öfters zeigt weckt diese natürlich auch die Lebensgeister und die Motivation im allgemeinen steigt.

    Deshalb habe ich mittlerweile die restlichen Fußleisten befestigt. Das ist so eine Aufgabe die kein Mensch braucht. Die sind nicht wichtig und nerven nur wenig dafür aber konstant wenn diese fehlen.

    Des Weiteren konnte die Zeit genutzt werden um eine Decke abzuhängen und damit auch hier ein Strich drunter zu machen.


    Was jetzt noch fehlt ist bei den Türzargen beiputzen, schleifen, glattziehen, schleifen streichen. Das ist das Problem in einem Altbau. Früher wurden die Türen so angefertigt wie der Durchbruch war. Massenanfertigung von Türen ist mir schlicht zu teuer weshalb dann dümmliche Spalte entstehen.


    Bis jetzt kann ich der Kontaktsperre also durchaus positive Seiten abgewinnen :-).


    MfG

    fleXfuX