Beiträge von zuspieler

    Und genau das halte ich eben für einen Fehler im systematischen Ansatz, bei dem ich ganz bewusst nicht helfen möchte. Du müsstest Spiele aus 2019, 2020 oder 2021 suchen, bei denen größere oder kleinere Fehler und Fehlerchen der Erstauflage eine Überarbeitung der Zweitauflage nahe gelegt haben (bzw. hätten) und nicht solche, bei denen das dann auch wirklich passiert ist. Sonst erscheinen die kundenfreundlichen (!) Verlage, die auch kleinere, eher unwichtige Sachen wie Farbabweichungen sofort korrigieren, sobald sie bei einer Folgeauflage die Gelegenheit dazu haben, direkt in einem schlechteren Licht als diejenigen, die Fehler aus Prinzip verleugnen, schön reden und zukleistern, z.B. mit dem berühmt-berüchtigten "alles im Rahmen der produktionstechnischen Toleranzen".

    Wenn Dir solche Fälle bekannt sind, freue ich mich auch über solche Hinweise.

    Danke für die Kommentare und Hinweise. Ich habe das Wort "fehlerhaft" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt. Da es trotzdem zur Irritationen geführt hat, konkretisiere ich meine Anfrage nochmals. Ich suche für einen Artikel Spiele, die in folgenden Auflagen (nach der Erstauflage) verbessert/überarbeitet/geändert wurden oder werden. Die Spiele sollten 2019, 2020 oder 2021 erschienen sein.

    Hallo in die Runde,


    ich will für einen Artikel eine Übersicht über Spiele mit "fehlerhaften" Erstauflagen erstellen. Die Spiele sollten 2019, 2020 oder 2021 erschienen sein. Fehlerhafte Spiele sind dabei für mich alle Spiele, die in folgenden Auflagen verbessert/überarbeitet wurden oder werden. Hier einige Beispiele:


    • Castles of Tuscany (Veränderung der Kartenziehaktion in Neuaflage)
    • Puerto Rico (Fehlerhaftes Stanztableau dadurch falsche Zuordnung der Vorder- und Rückseiten)
    • Hansa Teutonica Big Box (Fehler auf dem Britannia-Spielplan)
    • Paleo (Regelüberarbeitung)
    • Pictures (Regelüberarbeitung, mehr Bildkarten, ...)
    • Nova Luna (andere Scheiben)
    • ...


    Wer kennt weitere Beispiele? Siehe dazu auch Qualitätsmängel bei Erstauflagen von Brettspielen - Beispiele, Gründe ....


    Grüße

    Sebastian

    Ich habe Andreas Becker, den neuen spielbox-Chefredakteur, interviewt. Er sagt unter anderem:


    [...] Ich möchte deswegen klarere Strukturen und ruhiger Textläufe im Heft haben. Ich glaube, dass sich Leser in einer stärker aufgeräumt wirkenden Umgebung wohler fühlen und sich vielleicht länger im Heft aufhalten werden. Ein Anfang ist gemacht, aber wir werden in jedem Heft an der einen oder anderen Stelle rumexperimentieren. Mir wurden zu wenig Hintergründiges geliefert. Ich fand, dass Protagonisten der Szene zu selten zu Wort kamen. Dabei steckt hinter fast jedem Spiel eine spannende Geschichte, was natürlich ist, wenn etwas so eine lange Entwicklungsgeschichte durchmacht. Manchmal waren mir die Texte zu wenig erzählerisch geschrieben, da musste man sich regelrecht durchquälen. Das werden wir nicht alles auf Knopfdruck ändern, aber das sind Punkte, an denen ich arbeiten möchte. Bisher habe ich den Eindruck, dass alle im Team Lust haben, diesen Weg mitzugehen. [...]


    Das komplette Interview findet ihr unter Andreas Becker: "Hinter fast jedem Spiel steckt eine spannende Geschichte" - kulturgutspiel.de - Magazin für Spielkultur. Und für alle, die etwas mehr von der neuen Ausgabe sehen wollen aber kein Abo haben, hier noch ein kurzes Video,

    Ich administriere und moderiere das spielen.de-Forum noch, beteilige mich aber kaum mehr an Diskussionen.

    Ich bin nicht mehr verantwortlich für die Pflege der spielen.de-Datenbank.

    Ich veröffentliche immer noch Videos auf SpieLama - Brettspiel-Videos -, komme aber im Moment nur selten zum Spielen. Ich unterstütze Alex außerdem mit Arbeiten im Hintergrund.

    Ich betreibe immer noch die Seite zuspieler.de – Ein Angebot von SpieLama.

    Ich betreibe außerdem ein (neues) Magazin für Spielkultur, kulturgutspiel - Magazin für Spielkultur.


    Grüße

    Sebastian

    Zitat aus der PM: "In den digitalen Medien wird das Kulturgut Gesellschaftsspiel allerdings bisher nicht ausreichend professionell als zentrale Spielgattung dargestellt und präsentiert."


    Zitat aus unserem Interview:


    Frage (von Michael): Du hast in einer Presseinformation mitgeteilt, dass es in Deutschland an einem zentralen, professionell aufgemachten Portal für Gesellschaftsspiele fehlt. Wie wird sich euer Angebot von den vielen anderen Webseiten abheben? In welcher Art wird es professioneller sein?


    Antwort (von mir, Sebastian): Alle deutschsprachigen Spiele-Angebote im Internet haben eins gemeinsam: Sie richten sich vorrangig an Kennerspieler. Das sind für mich in diesem Zusammenhang Menschen, die ein Grundinteresse für Spiele besitzen und im Internet gezielt nach Informationen über Spiele suchen. Wir möchten mit unserer Datenbank neben den Kennerspielern auch Menschen erreichen, die mit Spielen nur selten in Berührung kommen. Das gelingt meines Erachtens nur, wenn diese Menschen zufällig im Netz über Spiele stolpern. Das heißt, wenn sie nicht danach suchen, sondern auf spielfremden Seiten thematisch passende Vorschläge bekommen. Man könnte zum Beispiel auf einem Kochportal alle Gesellschaftsspiele zum Thema Ernährung anzeigen, oder auf der Seite einer Hamburger Zeitung, alle Spiele, die in Hamburg spielen. Mediatrust hat Erfahrung mit dieser Art von Kooperationen und arbeitet unter anderem bereits mit bildspielt.de und t-online zusammen. Das heißt, die Netzdurchdringung unserer Datenbank wird wahrscheinlich professioneller sein als die bereits bestehender Portale. Ob das auch auf den Inhalt zutrifft, sollen die Nutzer beurteilen.

    Hallo Michael,



    Da ich ja Kritik geäußert habe: Ich glaube, User Worf hat sehr bewusst gesagt, dass Foren einen großen Kümmeraufwand bedeuten. Das Geld soll, wird und muss über die Datenbank fließen. DORT stecken aber die kostenlosen Rezensionen. Die Frage bleibt: Wissen die Schreiber, dass die Grundlage der Arbeit sich komplett geändert hat?

    Schön, dass Du dir so viele Gedanken zu unserer Seite und unserem Projekt machst. Dazu einige Anmerkungen:


    1.) Wir verdienen mit der Seite im Moment kein Geld. Ganz im Gegenteil. Wir haben Geld und vor allem sehr viel Zeit in die neue Datenbank gesteckt. Alleine ich habe das vergangenen Jahr jeden Monat über zwei Wochen in Vollzeit an dieser Datenbank gearbeitet. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand der Techniker und weiterer Helfer.


    2.) Wie wir uns organisieren und eventuelle Einnahmen – wenn diese denn wirklich mal vorhanden sein sollten – verteilen, sind Interna, zu denen wir uns nicht öffentlich äußern. Das macht keine Seite, auch Reich der Spiele nicht.


    Dann noch einige generelle Anmerkungen.


    3.) Gerne verlinken wir in Zukunft auch auf andere Rezension-Seiten. Schließlich wollen wir Brettspiele im Internet noch sichtbarer machen. Dazu gehört es auch, die Vielfalt der Spieleseiten abzubilden. Wie Du weißt, haben wir jedoch keine Links in unserer Datenbank, da diese - das war Jörgs Wunsch - bei Luding geblieben sind. Da wir mit dem Aufräumen und Verschlagworten der Luding-Datenbank genug zu tun hatten und haben, haben externe Links jedoch erstmal keine Priorität für uns.


    4.) Wir haben es zwar schon mal angekündigt, hier aber nochmals zur Wiederholung: In Zukunft können externe Seiten unsere Daten nutzen und in ihre Datenbanken übernehmen. Wir stellen unsere Spieledaten kostenlos Interessierten über eine Schnittstelle (API) zur Verfügung. Als Gegenleistung dafür verlangen wir lediglich einen Link. Die Schnittstelle ist noch nicht vorhanden, wird aber zeitnah kommen.


    Grüße
    Sebastian

    Da mag der Brettspielbereich noch so gut ausgebaut sein - Brettspiele laufen auf dem Portal mal ganz klar unter "ferner liefen". Als Menüleiste: "Online-Spiele, Browsergames, Socialgames [wat auch immer dat is], Facebookspiele, Brettspiele, Blog". Nicht einer der Links auf der Portalseite, und nicht einer der angeführten Artikel, hat etwas mit Gesellschaftsspielen zu tun.

    Das wird sich mit dem Redesign, das im Herbst kommt, ändern.


    [Edit 2]Gerade festgestellt - Rezensionen? Ha!
    Die Seite präsentiert eigene Rezensionen ohne Rezensentenangabe, mit Ausnahme der Videorezensionen von Spielama, die (falls vorhanden) auch verlinkt sind.
    Äh - da fehlen mindestens mal drei, vier weitere Rezensionen bei Hanabi, zu denen verlinkt werden SOLLTE. Sonst ist das mEn keine Datenbank, sondern ein Online-Spielekatalog...

    Die Rezensionen auf spielen.de sind die ehemaligen Ludoversum-Rezensionen. Wir werden das in Zukunft deutlicher kennzeichnen. Links auf weitere Rezensionen sind angedacht, haben aber gerade keine Top-Priorität. Jetzt stehen erstmal der Forums-Umzug und das Redesign an.


    Wo sind jetzt denn die Rezensionen von Ludoversum hin? Die habe ich eigentlich immer ganz gerne gelesen ...

    Die vier aktuellsten Ludoversum-Rezensionen findest Du unter Brettspiele & Gesellschaftsspiele. Die Rezensionen selbst findest Du dann auf den Spiele-Detailseiten unter den Reitern "Regeln" und "Rezension".

    Wir arbeiten im Hintergrund fleißig an der Datenbank und einem neuen Front-End. Sobald das implementiert ist, wird die Datenbank auch auf mobilen Geräten korrekt angezeigt.

    Wen das Thema interessiert, der finder mehr darüber in dem Buch "Kulturgut Spiel" von Max J. Kobbert. Hier ein Auszug aus dem Klappentext: "Spiel wird häufig als bloßer Zeitvertreib verstanden. Max J. Kobbert dagegen arbeitet die kulturelle Bedeutung des Spiels heraus.Er unterscheidet dabei zwischen dem Bildungswert und dem Eigenwert des Spiels. Zugleich ist das Buch ein kulturgeschichtlicher Streifzug anhand von zahlreichen Farbabbildungen, die Spielmaterial aus sechs Jahrtausenden aus der umfangreichen Sammlung des Verfassers präsentieren."


    Mehr über das Buch auch unter http://www.daedalus-verlag.de/front_content.php?idcat=36&idart=230 und http://www.amazon.de/Kulturgut…2523?tag=wwwunknownsde-21.

    Ein Brettspiel reflektiert weder aktuelle gesellschaftliche Fragen, noch kann es den Anspruch auf die Offenbarung universeller Wahrheiten oder Schönheiten oder Ideale erfüllen, oder was auch immer man für Maßstäbe an Kunst anlegt.


    Beispiele für Gesellschaftsspiele, die gesellschaftliche Fragen reflektieren, sind unter anderem ...


    http://zuspieler.de/juden-gegen-hexen/
    http://zuspieler.de/oder-haelst-die-fresse/
    http://zuspieler.de/historische-brettspielsammlung/
    http://zuspieler.de/zwoelf-jah…hung-fuer-ereigniskarten/
    http://zuspieler.de/politik-ist-trumpf/
    http://zuspieler.de/minister-im-wohnzimmer/
    http://zuspieler.de/judenvernichtung-als-brettspiel/


    Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Man denke außerdem an Spiele wie "Keep Cool", http://www.spiel-keep-cool.de, "War on Terror", http://www.waronterrortheboardgame.com, oder an Kombinationen aus Büchern und Spielen, http://www.weltnetzwerke.de/

    Hallo,


    @Attila: Danke für die guten Erfolgswünsche.


    @Mensch-ärgere-mich: Was nicht ist, kann ja noch werden :-).


    AngryDwarf: Kein Problem. Wir freuen uns immer über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    es handelt sich bei unserem Crowdfunding-Projekt zuspieler.tv zwar nicht um ein klassisches Spiel, sondern um eine YouTube-Sendung rund um Gesellschaftsspiele. Trotzdem freuen wir uns natürlich über Unterstützer. Aller Informationen dazu unter http://www.zuspieler.tv .


    Grüße
    Sebastian


    [youtube]ybYZzpLV2h8[/youtube]

    Hallo,


    ich habe zu dem Thema "Spiele für Senioren" ein Interview mit Tina Schuster geführt. Du findest es unter http://zuspieler.de/spiele-fuer-senioren. Tina Schuster entwickelt und vertreibt Spiele für Senioren sowie Menschen mit demenziellen Veränderungen oder eingeschränkter Motorik. Im Interview verrät sie, warum Spiele deren Alltag bereichern, welche Spiele sich für den Einsatz in der Betreuung eignen und wo Interessierte mehr erfahren.


    Grüße
    Sebastian

    Zitat

    Original von Attila
    Hi,


    Na jeder der schonmal in Xanten war.


    Atti


    Hallo,


    für alle, die es interessiert gibt es unter http://zuspieler.de/ludi-romani ein Video-Interview mit Dirk Bracht vom Archäologischer Park Xanten. Darin erklärt er, woher wir wissen, was die alten Römer gespielt haben, welches Spiel der Renner im Imperium war und wie glückspielsüchtige Römer den Staat austricksten.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    Ich wurde von zwei Studentinnen interviewt. Sie planen, im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein Gesellschaftsspiel zu gestalten. Im Moment suchen sie leidenschaftliche Brettspieler, die bereit sind, einen Fragebogen auszufüllen. Ich habe ihnen versprochen, ihre Anfrage in Spielekreisen bekannt zu machen. Deswegen dieses Posting.


    Grüße
    Sebastian


    -------------------
    Liebe leidenschaftliche Spieler,

    im Rahmen unserer Diplomarbeit führen wir eine Befragung durch und würden uns über zahlreiche Beteiligung freuen.


    Wir werden ein Gesellschaftsspiel gestalten und kommen aus den Bereichen Produkt- und Kommunikations-Design. Das Spiel soll für ökologische Themen sensibilisieren und darf auf keinen Fall langweilen. Um uns nun ein Bild über die Szenen, Spiele und ihre Besonderheiten zu machen, brauchen wir Ihre Hilfe.


    Diese Befragung dreht sich nicht ausschließlich um Brettspiele. Unserer Meinung nach zählen, Kegeln, blinde Kuh, Verstecken, Golfen, Fußball und Theater auch zum Thema Spiel. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Liebesspiel, nur falls jemand der Meinung ist, er wäre kein leidenschaftlicher Spieler:-) .


    Bitte senden Sie Ihre Antworten per mail an folgende Adresse: diplom-egelhof-lipowicz@gmx.de Es wäre auch super, wenn Sie den Fragebogen an Freunde weiter leiten könnten und wir die Antworten bis zum 30.06.2011 erhalten.


    Vielen Dank
    Ulla & Kinga


    PS: Wir werden die Fragebögen anonymisieren. Sie brauchen keine Angst zu haben. Es wird nichts über Facebook veröffentlichen:-).


    -------------------
    Im ersten Teil gibt es Fragen zur Person, bitte löschen Sie das nicht Zutreffende einfach


    Alter:
    10-19
    20-29
    30-39
    40-49
    50-59
    60-69


    Geschlecht:
    weiblich
    männlich


    Berufliche Situation:
    Schüler
    Student
    berufstätig
    arbeitslos
    Rentner


    Fachrichtung oder Beruf:


    -------------------
    (Folgende Frage bitte beantworten)


    1. Warum spielen Sie gerne?


    2. Wie regelmäßig spielen Sie?


    3. Was ist Ihr Lieblingsspiel?


    4. Erzählen Sie uns von einem tollen Spiel und was hat Sie daran fasziniert?


    5. Was ist für Sie ein gelungener Spielabend/-zeit?


    6. Was macht für Sie ein gutes Spiel aus?


    7. Was war kein schönes Spiel – hatten Sie schon mal einen „schlechten“ Spielabend /-zeit und warum?


    8. Kennen Sie Lernspiele und was hälften Sie davon? Kennen Sie ein Lernspiel für Erwachsene, das Sie gut finden und warum finden Sie es gut?


    9. Kennen Sie Spiele aus dem ökologischen Bereich (Material oder Thema) und was halten Sie davon?


    10. Wenn man Spiele in 3 Bereichen beurteilt und zwar Geschicklichkeit, Strategie und Zufall –
    wie würde für Sie ein gutes Spiel von der Gewichtung der Bereiche aussehen?

    (z.B.: Mehr Geschicklichkeit, weniger Strategie, kein Zufall)


    11. Wenn es eine Bezeichnung für einen Spielertyp gäbe – welcher Spielertyp wären Sie?
    (eiskalter Abzocker oder biertrinkender Späßchen Macher) Sie können auch einen Namen für Sie erfinden.


    12. Wie wichtig ist das Gewinnen und der Wettbewerb im Spiel?


    13. Wann gerät Ihr Blut in Wallung, wenn Sie spielen?


    14. Warum spielen Sie immer wieder?


    15. Was halten Sie von den Spielanleitungen? Was ist für Sie eine gute Spielanleitung, was eine schlechte?


    16. Wie beurteilen Sie Spiele als Medium für politische Themen?
    (Spielspaß versus Gesellschaftserziehung)


    17. Wie wichtig ist die Gestaltung? z.B. Verpackung? Titel? Brett? Figuren? und anderes Material? Was sollte bei der Gestaltung beachtet werden?


    18. Kennen Sie 3D-Spiele? Wenn ja welche?
    (Hier können auch Kinderspiele genannt werden)


    19. Kennen Sie überdimensionale Spiele? Wenn ja welche?


    20. Sagt Ihnen der Begriff Street Games etwas? Wenn ja welche Spiele aus dieser Szene kennst Sie?


    21. Bei welchen Spielen, muss man körperlich aktiv werden und was ist deren Reiz?


    22. Welchen Event/Treff/Messe darf ich als leidenschaftlicher Spieler nicht verpassen?

    Hallo,


    ich bin am WE nicht beim Heidelberger Burgevent, sondern sowohl samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr als auch sonntags von 10:00 bis 19:00 Uhr bei [EMAIL=http://www.berlin-spielt.de/] Berlin spielt[/EMAIL]. Auch ich könnte dort Spiele übergeben und in Empfang nehmen *lechz*, um Versandkosten zu sparen.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    hier meine Angebote:


    1. Make 'n' Break, Ravensburger, gut erhalten, etwa 10 x gespielt.


    2. Snapshot, Kosmos, sehr gut erhalten, 2 x gespielt


    3. Ubongo 3D, Kosmos, sehr gut erhalten, 2 x gespielt


    4. Das große Pentago, Kosmos, sehr gut erhalten, 2 x gespielt


    5. Toutankamon, Amigo, gut erhalten, 2 x gespielt, französische Spielanleitung


    6. Ausgerechnet Honolulu, HUCH! & friends, sehr gut erhalten, 2 x gespielt


    7. Kinderpaket: Burg der 1000 Spiegel, Kosmos, gut erhalten, 2 x gespielt UND
    Kunterbunt, Amigo, sehr gut erhalten, 1 x gespielt UND
    Shaun das Schaf: Echt Schaf! , Kosmos, sehr gut erhalten, 3 x gespielt


    8. Outburst, MB-Spiele, auf dem Flohmarkt gekauft, Sanduhr fehlt, sonst vollständig, Gebrauchsspuren UND DaVinci Code, Winning Moves, gut erhalten, 5 x gespielt


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    ich habe gerade in meinen Profileinstellungen rumgespielt und dabei folgendes entdeckt: Wenn man den persönlichen Style auf BlueLine_test stellt, erscheinen die grünen Buttons wieder in der Leiste, sind aber falsch verlinkt.


    Und wo wir gerade dabei sind, hier noch ein paar generelle Anmerkungen zur Navigationsstruktur. Für mich ist unknowns.de ein super Forum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich würde mich auf diese Kernkompetenz konzentrieren und sie in der Navigation deutlicher herausarbeiten. Deswegen folgende Anregungen:


    1. Ich weiß, dass man über das Logo und die Brotkrumennavigation zur Startseite gelangt. Für unerfahrene Nutzer wäre meines Erachtens trotzdem noch eine Schaltfläche "Start" oder "Startseite" in der linken Navigationsleiste gut.


    2. Erfahrene Forums-Nutzer wissen, was sich hinter der Schaltfläche "spieler" verbirgt. Der Begriff könnte jedoch auch zur Irritationen führen und ist sprachlich nicht ganz sauber, denn nicht jeder Nutzer ist ein Spieler, einige sind ja auch "Spieleentwickler", "Spielseitenbetreiber" oder ... . Begriffe wie "Nutzer" oder "Mitglieder" sind selbsterklärender.


    3. Ich mag keine unnötigen englischen Begriffe und würde daher statt "map" das Wort "Karte" bevorzugen, aber das ist Geschmackssache :-). Auch hier gilt es folgendes zu bedenken. Erfahrene Forums-Nutzer, wissen, was mit Karte gemeint ist. Alle anderen nicht. Karte ist selbsterklärend, doch was für eine Karte es ist, ist unklar. Sieht man auf der Karte alle Nutzer, alle Spieletreffen, die Position aller Beiträge, die Spieleverlage, oder, oder, oder? Der Begriff "Wohnorte" passt da besser. Wenn Du die rechte Navigationsleiste entschlacken willst, könnte dieser Punkt ein Unterpunkt von "Spieler" beziehungsweise "Nutzer" werden. Denkbar wäre zum Beispiel folgender Aufbau der „Spieler“-Seite.


    - Drei Nutzer in der Nähe von ... (mit Links auf "mehr Nutzer in der Nähe von ..." und "Karte mit Wohnorten aller Nutzer"), danach alle weitere Nutzer, die wie bisher sortiert werden.


    4. Auch wenn es weh tut, ich würde die Punkte "download", "galerie" und "treffen" entfernen. Alle Unterrubriken bieten zu wenig Inhalt. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Downloads und Fotos finde ich auf bgg, Regeln bei den Verlagen. Der Punkt "treffen" ist zu inaktuell. Wenn Du eine Übersicht mit regelmäßigen Treffen willst, kannst Du gerne meine Karte (http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=215985285125108550380.00049e9612c83f045b259&ll=50.903033,10.854492&spn=8.317746,14.260254&z=6&source=embed) einbinden


    5. Kalender würde ich in "Geburtstage" umbenennen. Veranstaltungen würde ich aus dem Kalender entfernen


    6. Veranstaltungen sind allerdings wichtig, daher würde ich einen neuen Punkt "Veranstaltungen" einführen. Um Dir so wenig Arbeit wie möglich damit zu machen, könntest Du den Veranstaltungskalender von ludoversum.de einbinden, http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv_events.pl.


    7. Acronyme schreibt sich im Deutschen "Akronyme", noch verständlicher wäre allerdings der Begriff "Abkürzungen".


    8. Nur ein Gedanke, zu dem ich auch noch keine abschließende Meinung habe: Macht es Sinn, die einzelnen Foren in die Navigationsleiste aufzunehmen? Falls nicht, könnte man die einzelnen Foren (Spiele und Spieler / Spielelinks / Spielehandel / Marktplatz / Off Topic / unknowns.de / unknowns Mathtrade / Play by Forum ) auch unter dem Logo aufführen. Natürlich farblich abgehoben von den anderen Punkten.


    9. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, würde ich alle Punkte die inhaltlich zusammengehören auch in der Navigationsleiste zusammenfassen. Es könnte sich also folgende neue Sortierung ergeben: Startseite / Mitglieder / Wohnorte (als Unterpunkt von „Mitglieder“, war „map“) / Geburtstage (als Unterpunkt von „Mitglieder“, war „kalender“ / RSS / empfehlen (Wenn dieser Punkt nicht genutzt wird, dann raus).


    Dann könnte mit etwas Abstand folgen: Nachrichten / Veranstaltungen / Läden (war "shops") / Links / Abkürzungen


    Das war’s erstmal an Vorschlägen. Wie gesagt, sind alles nur Anregungen.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    ich suche jemanden, der ein Zug um Zug im Regal stehen und ein Lineal in der Schublade liegen hat. Ich würde gerne wissen, wie viele Millimeter ein einzelnes "Schienenfeld" auf das die Wagons gestellt werden breit und lang ist. Dank im Voraus.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    Friedemann Friese und Stefan Risthaus haben vieles gemeinsam. Beide sind Spieleautoren und haben mehrere Werke veröffentlicht. Beide machen sich im Vorstand der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) für ihre und die Interessen ihrer Berufskollegen stark. Friese als Vorsitzender, Risthaus als sein Stellvertreter. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen Ihnen: Friese publiziert seine Spiele im Eigenverlag, Risthaus kooperiert mit Verlagen, die schon länger am Markt agiereren.


    Im zuspieler.de-Video-Interview erklären Friese und Risthaus wie sie auf die Ideen für ihre Spiele Funkenschlag und Level X kamen, welche Fehler angehende Spieleautoren vermeiden sollten und wie die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Verlagen klappt.


    Das Video findet ihr unter http://zuspieler.de/zwei-autoren-ideen-und-wege/.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    Ja klar, äh nein, ich mein: Jein", rappte die Gruppe Fettes Brot im Jahr 1996. Ähnlich lautete das Motto beim zuspieler.de-Interview mit Holger Bösch und Bernhard Skopnik. Autor und Illustrator der black stories durften auf unsere Fragen nur mit Ja oder Nein antworten. Warum? Weil genau das das Spielprinzip der schwarzen Rätsel ist. Die Spieler dürfen nur Fragen stellen, auf die der Spielleiter mit Ja oder Nein antwortet. Das Videointerview findet Ihr unter http://zuspieler.de/ja-nein.


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    auch ich war in Essen und habe mich dort unter anderem mit Dirk Bracht getroffen. Im Video-Interview erklärt der Experte vom Archäologischer Park Xanten woher wir wissen, was die alten Römer gespielt haben, welches Spiel der Renner im Imperium war und wie glückspielsüchtige Römer den Staat austricksten. Außerdem zeigt er, wie das Spiel Rundmühle funktioniert. Den Artikel gibt's unter http://zuspieler.de/ludi-romani/.


    Grüße
    Sebastin

    Hallo Matthias,


    danke für die zahlreichen Anregungen. Ich habe vor, schon die nächsten Spielekritiken-Videos etwas anders aufzubauen.


    Grüße
    Sebastian


    P.S.: Seit kurzem habe ich übrigens das Erscheinungsbild meiner Homepage modernisiert, damit dies etwas magaziniger wirkt :-).

    Hallo,


    auf zuspieler.de gibt es ein neues Video. Ich habe ein Interview mit Michael Schmitt geführt. Wer das ist? Ein Man, der keine Superlative mag. Dabei gehört ihm einer. Die Spielwiese in Berlin ist laut der Internetseite BoardGameGeek das zweitgrößte Spielecafé der Welt – zumindest was das Angebot an Brett- und Kartenspielen betrifft. Knapp 1.400 Schachteln stapeln sich hier in den Regalen. Nur ein Café in Frankreich präsentiert eine noch größere Auswahl.


    Im Video-Interview mit zuspieler.de verrät Michael Schmitt, welche Gäste er verabscheut, wie viele seiner 1.400 Spiele er nicht erklären kann und worauf alle achten sollten, die ein Spielecafé eröffnen möchten.


    Weiterlesen könnt ihr unter http://zuspieler.de/spielwiese…liner-grosstadtdschungel/


    Grüße
    Sebastian